Starcraft2: Die eSportsrevolution?

Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
1.637
Reaktionen
0
@evil_lord: und welche sc1 spieler sollte man nun kennen?

naja, btt: wow hat esport elemente. man sollte die grenzen hier nicht so eng setzen, das bringt doch nichts. ein game kann trotz imbalance und luck zum sport werden, davon bin ich überzeugt.

guckt mal rüber zum fussball: schiedsrichter entscheiden durch fehler spiele, und das nicht selten. ist es deswegen jetzt kein sport mehr?
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
@werewolf:kA was das mit dem Topic zu tun hat, aber so kleine wc3 bitchies zähl ich nicht dazu. von den gequoteten ist niemand auch nur der hauch einer "legende" (imo)

@sc1 legenden: auch hier, wtf topic? ansonsten gibts nur einen namen der nach bald einem jahrzehnt (wenn nicht schon länger) vielen RTSlern im Bereich SC und WC was sagt. Boxer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
1.637
Reaktionen
0
ich wollte einfach nur zurücktrollen, boxer kenn ich natürlich. ;) (obwohl die luft bei mir danach schon dünn wird)

die sache mit den skill-cap stimmt übrigens nicht. wenn dem so wäre, würde jedes event von nen anderen gewonnen werden.

bei sc2 besteht nun eine richtige chance, dass esport in europa den durchbruch schafft. sponsoren gibt es bestimmt genug - denkt nur mal an red bull, coca cola, fast-food ketten, oder die film/musik/elektronik-industrie, die hier zielgruppen nah (!!) werben kann.

€:

komm mal aus deinen keller raus evil
 
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
72
Reaktionen
0
Ort
Mannheim
legenden à la heaton gibts auch in wc3 - grubby ist sogar öfters mal im fernsehen gewesen und hat/bringt ne dvd raus..
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
mMn sind wir in Deutschland noch Lichtjahre davon entfernt, dass Partien im normal TV übertragen werden und vom Durchschnitts-Deutschen auch verfolgt werden. Das Sc2 eine riesen Hype-Welle um sich hat ist klar. Das Potenzial ein spitzen Esport-titel zu werden ist auch da. Ich denke jedoch, dass es auf absehbare Zeit "nur" Onlineviews geben wird. Da sollten wir uns nichts vormachen.

Natürlich, nur ist das doch nichts schlechtes. Natürlich ist das die Beta, der Hype ist immens und dementsprechend wird es noch ein abflachen geben.
Hinzu kommt, dass das ganze schon weltweit gesehen ist, da TL.net wohl die größte Starcraft community Seite ist und sich selbst bei den ex WC3 Spielern inzwischen rumgesprochen hat, dass wenn jemand langfristig gut in SC2 werden will man um TL.net nicht rum kommt. Dementsprechend surfen da natürlich auch die ganzen fanboys.
Nichtsdestotrotz: 18k viewer sind immernoch 18k viewer und es hat durchaus ein Werbepotential, wer sich dem verschließt verpasst einfach was.
Selbst die WCG letztes Jahr hatte auf den TL.net streams circa 7-9k viewer glaube ich (3 tl.net-user-streams, einer mit 3k, die andren beiden glaube mit 2k?) während Broodwar lief und da ist der offizielle wcgStream nicht eingerechnet, da konnte man nicht sehen, wieviele User zur Zeit on sind.
18k ist einfach mal das doppelte und es sind nur "kleine" Events von denen hier die Rede ist. Wenn man auch nur einigermaßen Zielgruppenorientiert Werbung schaltet, sollte das imo für alle 3 Parteien eine win-win Situation sein. Die Sponsoren machen Plus, wenn knapp 20k nerds sehen, dass Intelprozessoren ganz kuhl sind.
Für die Veranstalter ist es wesentlich besser, weil sie nicht alles aus eigener Tasche / auf eigenes Risiko machen müssen (ich erinnere nur ungern an Razer :mad: ).
Und die Viewer kriegen professionelleres Starcraft.

Natürlich wird sich das ganze noch über Internet abspielen, für echtes TV sind die Zahlen einfach immernoch zu gering. Aber hey, früher gabs doch schon Giga, aber ka ab was für einer Einschaltquote es rentabel ist, ohne dabei pleite zu gehen, vielleicht gibts sowas in ein paar Jahren ja wieder :ugly:
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
HeatoN kenne ich nicht und Boxer habe ich hier im Forum auch das erste Mal gehört. Also wenn man die kennen sollte, sollte man zumindest auch Grubby und Moon kennen.

Auch wenn du noch nie Football gesehen hast und alle Taktiken nicht verstehst sind dennoch einige Höhepunkte klar da (Touchdowns, Fieldgoals, Bodychecks)

Also Fieldgoal ist ein Tor und Touchdown eine andre Variante davon? Ich habe echt keine Ahnung, dass muss man mir alles erst erklären. Und das kann man auch bei Sc2, ich meine, wer gewinnt sollte man auch erkennen und was ein Surround oder so ist eigentlich auch, wenn man Touchdowns kennen soll.


Ich denke auch, dass es noch stark an Sponsoren und einfach den Geldern liegt, die in Sc2 gesteckt werden, ob es sich zum Vorzeige-eSport entwickelt oder nicht.

GiGa ist btw meiner Meinung nach daran gescheitert, dass es einfach niveaulos war und alle 3 Sekunden (gefühlt) Werbung geschaltet hat. Lag evtl, aber sicher nicht hauptsächlich am eSport.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.01.2007
Beiträge
143
Reaktionen
0
@werewolf:kA was das mit dem Topic zu tun hat, aber so kleine wc3 bitchies zähl ich nicht dazu. von den gequoteten ist niemand auch nur der hauch einer "legende" (imo)

@sc1 legenden: auch hier, wtf topic? ansonsten gibts nur einen namen der nach bald einem jahrzehnt (wenn nicht schon länger) vielen RTSlern im Bereich SC und WC was sagt. Boxer.

Hier zählt nur deine Meinung, richtig ? Ich habe noch nie was von Sc1 "Legenden" gehört - auch nicht von Boxer - weil ich wc3 gespielt habe und daher auch sagen würde, dass Grubby, Moon etc große Spieler waren.

Jedes Spiel hat eigene "Legenden", aber man kennt sie meistens eben nur, wenn man sich auch mit dem Spiel an sich befasst hat. Und jetzt mal bitte zum Thema wieder -.-


Ich finde, dass Sc2 sicherlich großes Potential hat. Eine große Fanbase ist schon zur Betazeit da und einen großen Hype gibt es auch schon länger.
Dennoch finde ich Sc2 Spiele zum anschauen langweiliger als Wc3 Spiele. Die Helden haben einfach sehr viel Wert gehabt und konnten coole Aktionen durchbringen. Bei Sc2 fehlt sowas ein wenig mMn, aber trotzdem kann man sich die Spiele angucken.

Mit dem Untergang von Giga im TV wird es noch ein bisschen länger still bleiben um den Esport. Das einzige Format, welches im Fernsehen greift sind Sendungen wie GameOne von MTV. Das aber auch nur, weil es so selten kommt und lustig präsentiert wird. Gäbe es Gamestar TV o.ä. würden auch weniger einschalten. Es gibt einfach (noch) zu wenig zu Berichten in der Branche und Esport im speziellen ist für die nicht eingeweihten Spieler einfach zu speziell.

just my 2 cents..
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
denkt nur mal an red bull, coca cola, fast-food ketten, oder die film/musik/elektronik-industrie, die hier zielgruppen nah (!!) werben kann.
lol? ich möcht dir ja nicht zu nahe treten, aber du hast unrecht.
Red Bull wird für Sponsoring in Starcraft 2 keinen Cent ausgeben, es sei denn der Marketingleiter ist ein Riesenfan und kann ein paar EURO am Didi vorbeischmuggeln. Überleg doch mal, Red Bull sichert sich die Mediale Aufmerksamkeit und pflegt sein Image durch Extremsport und Massensport. Kommt sicher extrem sexy, neben Red Bull Stratos und Co ein Red Bull Terraner Team zu finanzieren. Zumal sie ihre Kernzielgruppen (und dazu gehört auch die Zielgruppe: Computernerd) über ihre momentanen Kommunikationskanäle miterreichen.
Dann Coca Cola: die sind einfach zu groß. Alles Medienwirksame, dass Coca Cola in den letzten Jahren gesponsored hat, waren Große Events. Kommt gar nicht cool wenn ein Getränkeriese nen Mini SC2 Team sponsored… für was? Für Weltweit 300.000 Zuseher beim Stream? I say: so not!
Um ganz konkret zu werden: Wenn man den typischen SC2 Spieler in einer Zielgruppe definieren will, dann fällt zwangsläufig das Wort „Computeraffin“ oder „Computerspielaffin“. Das macht ihn zu einer „Randzielgruppe“, die lediglich für spezielle Produkte als „Kernzielgruppe“ verwendet werden kann.
Fast Food gehört sicher nicht dazu, Kernzielgruppe Single (egal ob Computer affin oder nicht) verspricht mehr Absatzpotential. Werbung für Computer Hardware hingegen findet im esport kaum Streuverlust. Jetzt können wir zielgruppennah mal in den Mund nehmen ;-)
Worauf ich hinauswill? Werbung/Sponsoring ist in der esport Szene immer noch viel zu teuer, um für große Konzerne ernsthaft in Betracht gezogen zu werden. eSport erreicht eine Spezialzielgruppe, die für einzelne Branchen interessant ist, und die befindet sich in der Software/Hardware Gegend.

eine weitere legende von sc1 ist im übrigen imo "Spacemarine" aka "Spackmarine" ;-) ohne ihn wär die Zeit hier nur halb so lustig gewesen und wir hätten einen ganz bestimmten Smiley nicht :-)
 

Cheesmaster

Guest
warum wird das jetz zu ner diskussion ob wc3 nun besser als sc bw war/ist?

in SC2 sehe ich das potential das die wc3 und sc community vereint wird (vlt auch noch spieler von anderen RTS games (ok nein xD)) und genau das ist der richtige schritt, es ist einfach schlecht wenn esport schon so klein ist, ihn dann noch in so viele games zu unterteilen.

die gefahr besteht immernoch das das nen beta hype ist, genau wie ET:QW nen betahype hatte und jeder dachte das die ET und BF community vereint wird, aber nach dem release hat man nur nen paar wochen noch was von dem game gehört...

ich bin als ex WC3ler überrascht das es in europa überhaupt noch eine starcraft community gab/gibt, so viel habe ich von den "legenden" mitbekommen.

man sollte das beste hoffen, der erste schritt den esport zu "revolutionieren" ist wohl nichtmehr so viele verstreute games zu haben.

und SC2 hat da echt das potential da es nebenbei kein CS ist und man sich bei öffendlichen überrtragungen keinen kopf um altersbeschränkungen machen muss.

btw @ Evil_Lord... dann sag mir mal warum die ESL von Adidas und Nokia gesponsort wird...
und das sponsoring ist nicht zu teuer o.O ich glaube das geld was ein team verlangt um den namen zu tragen ist für so einen konzern absolut lächerlich, so billig kann man fast nirgendwo werbung bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Also afaik sponsert Pepsi zb. ein team? :rofl:
WE.Pepsi, team world elite .... X)
Aber ich nehme an die sind genau wie cola cola viiiiiiiiiiiiieeeeeeeel zu groß? 8[

red bull sponsert sogar meine fachschaft an der Uni.

Es haben auch schon einige andere energydrink konzerne clans und teams, auch wesentlich kleinere gesponsert ....
Für Mountain Dew (PEPSI GETRÄNK) gab/gibt es sogar eine WoW "edition", LOL.

world-of-warcraft-mountain-dew.jpg


Ich kann dir auch gerne ein bild von mir rauskramen wo ich unter einem riiiiiiiiiiiiiiiesigen Blizzcon-mountain dew poster stehe ~~

Und willst du uns jetzt erzählen das pepsi auch keinen esports sponsert, weil sie nur "hippe" und "junge" leute ansprechen wollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
mal wieder so unendlich instarcraft.de style was hier wieder teilweise für Posts abgegeben werden... elitär, elitärer, instarcraft

aber ok, fairerweise muss man sagen das es immer wieder die selben handvoll user sind.

Btw Halo 3 ist auch nen Mega eSports Titel :elefant:
 
Mitglied seit
28.03.2010
Beiträge
663
Reaktionen
0
sc1 legenden? boxer, flash und natürlich mein favourite jaedong lee!

wc3 gibts es auch einige und wurden schon genannt.

@ Topic:

Ich persönlich glaube nicht an eine esportrevolution, was auch immer das genau heißen soll. Klar setzt sich in der Spieleszene die esport gut durch und es ist immer wieder toll, jetzt kommt das "ABER"

in Deutschland und anderen EU Ländern, sind Computerspiele(r) suchtis und Amokläufer, dieses Bild haben einige Medien einfach durch die Amokläufer in Erfurt etc. voll gehipt. Es liegt ja angeblich an Counterstrike, dass Kinder/Jugendliche/Erwachsene solche schlimmen Taten begehen weil sie CS oder irgendwelche andere Computergames spielen.

Dieses Thema ziehte die ganze Computerspielindustrie und die damit verbundene Community direkt ins negative. Grad vor kurzem kam wieder in SternTV eine Doku über Spielesüchtige Computerspieler. Sie zeigen dann natürlich nur die, die mit Computerspielen ihr halbes Leben versaut haben. Irgendwelche WoW Bobs, die die Ausbildung abgebrochen haben, den ganzen Tag zocken und nichts aus sich machen.

Das es jedoch auch viele Spieler geben, die Frau/Kind/Job etc haben und dazu halt einem "Hobby" sehr erfolgreich nachgehen, sowas zeigt keiner.

Ich würde das ganze natürlich sehr begrüßen aber dank der Medien wird das ganze NIE so groß wie im asiatischen Raum.

In Asien wird an Schulen Starcraft Trainiert, es gibt Zockerhotels mit verschiedenen Teams, es gibt Fernsehkanäle in denen man 24/7 Zocker beim Spielen zusehen, es gibt etwa 1230091283 x soviele InternetZOCKcafes und und und...

Die Leute dort verdienen damit ihr Geld und es ist einfach als richtiger Sport angesehen. Das wird in Deutschland nie der Fall sein. Zuviel Medienbullshit, Kritiker und und und...

Musste ich mal raus lassen :x
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
irgendwann wird sich alles aendern.. bisher ist die entwicklung der menschen noch nie stehen geblieben.. zumindest nicht physisch, technisch und interlektuell..

Also werden auch mit der Zeit die Medienformen, die beliebtheit bei denen, und sich alles mögliche aendern.. das kann 10-50 jahre dauern.. oder laenger.. aber irgendwann wird auch eSports akzeptiert, da bin ich mir sicher.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Also afaik sponsert Pepsi zb. ein team? :rofl:
WE.Pepsi, team world elite .... X)
Aber ich nehme an die sind genau wie cola cola viiiiiiiiiiiiieeeeeeeel zu groß? 8[

red bull sponsert sogar meine fachschaft an der Uni.

Es haben auch schon einige andere energydrink konzerne clans und teams, auch wesentlich kleinere gesponsert ....
Für Mountain Dew (PEPSI GETRÄNK) gab/gibt es sogar eine WoW "edition", LOL.



Ich kann dir auch gerne ein bild von mir rauskramen wo ich unter einem riiiiiiiiiiiiiiiesigen Blizzcon-mountain dew poster stehe ~~

Und willst du uns jetzt erzählen das pepsi auch keinen esports sponsert, weil sie nur "hippe" und "junge" leute ansprechen wollen?

ok, ok. ich habe mich geirrt. mea culpa :-( das größenargument zählt wohl nicht. welches team sponsored pepsi? link pls

red bull sponsert sogar meine fachschaft an der Uni.
redbull sponsored auch den U11 Fußballclub in hinterglem. Ich (individuelle Meinung) glaube nicht, dass Redbull ein SC2 Team sponsoren wird, weil ich es aus Sicht von Red Bull für die falsche Entscheidung halten würde. (Genauso eigentlich für Pepsi) würd mich überraschen, wenn ich mich irre, aber das ist anscheinend sehr gut möglich ^^

Den Youtube link kann isch grad nicht ansehen (Firma und so), ist da jetzt "Werbung" also ne einmalige entgeltliche Schaltung, oder ein permanente Unterstützung von Pringles?
kA was sich Puma und Reebok von diesem Sponsoring erwarten, bzw. was die Unternehmen an Leistung bereitstellen. Imo wurde hier überschüssiges Budget geparkt.

Nochmal: Mea Culpa, da bin ich fett ins näpfchen -_- das ganze macht aber wirtschaftlich für mich immer noch keinen sinn, die ZG kann man anders echt besser erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
oho, das ist natürlich n1. in korea macht das sogar sinn (imo)
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.940
Reaktionen
0
wieso macht das da mehr sinn als in europa? deine argumentation zielte ja - wenn ich das richtig verstanden hab- auf die Zielgruppendifferenz ab. D.h. RedBull als Sponsorpartner für Extrem- oder Breitensport macht keine Werbung bei pcgames. Da sie aber schon, wie Cola sagt, bei Fachschaften eingestiegen sind, ist weiteres hinfällig. Wenn neben Pringles, Nokia oder Gilette (was haben die deiner meinung nach im esport für werbezielgruppen?`die 100000 Pubertierenden?) bereits im esport tätig sind, sehe ich für andere große Firmen keinen Grund, das nicht gleichzutun
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
@cola:
diese sportartikelhersteller sind die ausstatter der teams. da wird nicht besonders viel gesponsort außer eben die (team-)bekleidung der spieler denke ich mal.
ich würde es nicht kategorisch ausschließen, dass große firmen außerhalb des computerbereichs teams oder events finanzieren. es kommt halt immer drauf an. wer was in südkorea sponsort ist dazu sicherlich nochmal ein anderes thema, da dort in bw sowieso schon andere zuschauerzahlen gegeben waren.
und pepsi finanziert auch nicht ganz aus heiterem himmel ein chinesisches(!) team.
also abwarten und schauen wie es wird. möglich ist das alles schon, wichtig sind aber die umstände und vor allem das wo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
wieso macht das da mehr sinn als in europa? deine argumentation zielte ja - wenn ich das richtig verstanden hab- auf die Zielgruppendifferenz ab. D.h. RedBull als Sponsorpartner für Extrem- oder Breitensport macht keine Werbung bei pcgames. Da sie aber schon, wie Cola sagt, bei Fachschaften eingestiegen sind, ist weiteres hinfällig. Wenn neben Pringles, Nokia oder Gilette (was haben die deiner meinung nach im esport für werbezielgruppen?`die 100000 Pubertierenden?) bereits im esport tätig sind, sehe ich für andere große Firmen keinen Grund, das nicht gleichzutun

das ist eine gute frage. für mich ist die publikumswirksamkeit eine mögliche antwort. in korea ist esport ja ganz anders (oder weiter als in europa) in der gesellschaft etabliert. die reichweite ist also größer.

mein irrtum lag ja darin, angenommen zu haben, dass die zielgruppe gamer zu klein ist um von den großen angesprochen zu werden. tatsächlich sind wir nun aber soweit, dass esport anscheinend als ergänzender kanal zur ausschöpfung genutzt wird. ob sich das lohnt (was interessiert einen pupertierenden gilette bei einem esport event?), wage ich nicht mehr mit sicherheit pauschal zu beantworten. habe diese entwicklung also offensichtlich verschlafen.

denn wirtschaftlich macht für mich so ein sponsoring nur wenig sinn, in punkto involvement zum produkt während dem event. zwecklos wird es schon nicht sein, und wenns drum geht, überschüssiges budget zu parken.
Auf der anderen Seite: ein ganzes Event zu sponsoren, wenn 16.000 Besucher erwartet werden (analog zu den Streams), macht das schon sinn.
Je mehr ich mir die von euch genannten Tatsachen durch den Kopf gehen lasse, desto mehr komm ich drauf, dass ich falsch liege, was das potential betrifft.

Was mir allerdings noch einfällt ist der Umgang mit eSport in der allgemeinen Gesellschaft. Da wird Computerspielen doch noch immer recht verteufelt, besonders in Deutschland gibts doch ein paar gruselige Lobbys die div. eSport Titel verbieten wollen. Zumindest ist die Medienberichterstattung negativ, könnte mir vorstellen, dass der eine oder andere Konzern sich hier weiterhin zögerlich verhalten wird, aus Angst vor negativer Berichterstattung in den Medien (Bsp: Nike sponsored Counterstrike Event, Amokläufer hat Counterstrike gespielt, Medien verteufeln Counterstrike, nennen Nike als bösen Förderer). Kann ich das so gelten lassen?
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Was mir allerdings noch einfällt ist der Umgang mit eSport in der allgemeinen Gesellschaft. Da wird Computerspielen doch noch immer recht verteufelt, besonders in Deutschland gibts doch ein paar gruselige Lobbys die div. eSport Titel verbieten wollen. Zumindest ist die Medienberichterstattung negativ, könnte mir vorstellen, dass der eine oder andere Konzern sich hier weiterhin zögerlich verhalten wird, aus Angst vor negativer Berichterstattung in den Medien (Bsp: Nike sponsored Counterstrike Event, Amokläufer hat Counterstrike gespielt, Medien verteufeln Counterstrike, nennen Nike als bösen Förderer). Kann ich das so gelten lassen?

Ist durchaus richtig. Aber die ganzen Gamer werden jetzt Erwachsen. Und die werden früher oder später den Ton angeben. Man sieht jetzt schon, zwar selten, aber immer häufiger, positive Berichterstattung über Computerspiele. Wird halt meistens noch von jungen Leuten gemacht. Aber zB lief vor ner Weile mal auf 3sat eine Dokumentation über miou, den deutschen Wc3-Rekord-EPS-Sieger. Auf lange Sicht hat dieses negative Bild, wie du es schilderst, imo ausgedient.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
das ist eine gute frage. für mich ist die publikumswirksamkeit eine mögliche antwort. in korea ist esport ja ganz anders (oder weiter als in europa) in der gesellschaft etabliert. die reichweite ist also größer.

mein irrtum lag ja darin, angenommen zu haben, dass die zielgruppe gamer zu klein ist um von den großen angesprochen zu werden. tatsächlich sind wir nun aber soweit, dass esport anscheinend als ergänzender kanal zur ausschöpfung genutzt wird. ob sich das lohnt (was interessiert einen pupertierenden gilette bei einem esport event?), wage ich nicht mehr mit sicherheit pauschal zu beantworten. habe diese entwicklung also offensichtlich verschlafen.

denn wirtschaftlich macht für mich so ein sponsoring nur wenig sinn, in punkto involvement zum produkt während dem event. zwecklos wird es schon nicht sein, und wenns drum geht, überschüssiges budget zu parken.
Auf der anderen Seite: ein ganzes Event zu sponsoren, wenn 16.000 Besucher erwartet werden (analog zu den Streams), macht das schon sinn.
Je mehr ich mir die von euch genannten Tatsachen durch den Kopf gehen lasse, desto mehr komm ich drauf, dass ich falsch liege, was das potential betrifft.

Was mir allerdings noch einfällt ist der Umgang mit eSport in der allgemeinen Gesellschaft. Da wird Computerspielen doch noch immer recht verteufelt, besonders in Deutschland gibts doch ein paar gruselige Lobbys die div. eSport Titel verbieten wollen. Zumindest ist die Medienberichterstattung negativ, könnte mir vorstellen, dass der eine oder andere Konzern sich hier weiterhin zögerlich verhalten wird, aus Angst vor negativer Berichterstattung in den Medien (Bsp: Nike sponsored Counterstrike Event, Amokläufer hat Counterstrike gespielt, Medien verteufeln Counterstrike, nennen Nike als bösen Förderer). Kann ich das so gelten lassen?

Also zur Wirtschaftlichkeit: Naja du fragst dich, ob es wirtschaftlich ist, wenn tausende pubertierende, die gerade ihren ersten Bartwuchs bekommen, dick Gilette neben ihrem Lieblingsgame sehen?
Natürlich macht das Sinn, auch außerhalb der Hard-/Softwaresparte.
Es ist letztendlich exakt das selbe wie im TV, nur dass man da wesentlich mehr Zuschauer hat und wesentlich höhere Kosten eine Werbung zu schalten.
Es macht genau dann Sinn, sobald man mehr Kids pro Euro Kosten erreicht, auch sowas mal zu probieren, anstelle vom üblichen. Für die meisten Sponsoren (außerhalb von Korea) ist es das nunmal einfach: Ein Experiment, ob es sich lohnt.

Und zur Medienthematik. Natürlich stimmt es, dass wenn Omi in den Nachrichten hört, dass der Schütze in Erfurt das ganze nur wegen nem Computerspiel getan hat, dass dann bei den nächsten Wahlen eine Partei gewählt wird, die gegen Killerspiele ist. Die Politiker erkennen das und springen auf die Schiene auf, ohne sich zu informieren.
Trotzalledem darf man es nicht beschönigen. Ja es gibt Millionen von WoWSpielern die nicht süchtig sind, die eine Familie haben, die arbeiten gehen und alles geregelt gibt. Trotzdem muss man die Einzelfälle (die dank den abermillionen von Computerspielern) schon lange keine Einzelfälle sind erwähnen, denn es ist ein Problem.
In Korea ist jeder vierte Student Computerspielsüchtig. Auch nicht so wirklich die Alternative die wir wollen, oder?
Es muss einfach Akzeptanz aufgebaut werden, in beide Richtungen. Computerspielsucht würde bis heute belächelt werden, wenn es nicht eben diese Reportagen gibt, die auch diese Seiten zeigt.
Andererseits darf man es halt nicht zu krass angehen und alle Gamer über einen Haufen schmeißen. Es ist nunmal eine Minderheit innerhalb einer Minderheit, die damit Probleme haben. Trotzdem wird sich ein potentieller Sponsor in Europa sicherlich dreimal überlegen, ob er in ein "Killerspiel" Geld investiert und ob das wirklich dem Image gut tut.
Leider ist Killerspiel inzwischen für die Allgemeinheit eine gängige Beschreibung für 90% aller Computerspiele auf dem Markt, unabhängig von ihrem Inhalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
3.111
Reaktionen
0
Ort
London, UK
Website
www.9knights.de
durch wc3 und vor allem wow ist die blizzard fanbase eine ganz andere wie vor ~10 jahren, darum hat sc2 schonmal ein gutes sprungbrett. einfach abwarten und teetrinken.

und wc3 ist nur "halber" esports? wc3 hat den esport 10 mal weiter gebracht als sc1, welches (korea mal beisete gelassen) nur ne randerscheinung ist.

das hier hat mich gut lachen lassen :)
 

Frühstück

Guest
ich seh das ganze entspannt... in den nächsten 5-10 jahren geht die entwicklung nur langsam vorran.....
aber wenn unsere generation also die jetzt 14-25 jährigen den hauptteil der gesellschaft ausmachen, bzw. wir quasi die "machthabergeneration" sind, sieht die sache wieder ganz anders aus.
Oder meint hier irgendjemand, dass die CDU mit ihrer Politik wenn die momentan 50-70 jährigen alle tot sind, noch was reißen wird?

Sobald unsere Kinder die Jugendgeneration bilden, und wir die erwachsenen die mit sowas aufgewachsen sind, ab dann wird esport sehr viel mehr an bedeutung gewinnen.
Bis dahin müsste schon nen wunder passieren, damit nen wirklicher schub kommt.. sowas wie, dass irgendwelche leute im olympischen Komitee auf die idee kommen esport bei den olypmischen Spielen auszutragen und es so gesellschaft fähig machen.. wird aber wohl erstmal nich passieren :D

Aber wie gesagt, wartet ab, bis wir die leute 40++ sind, weil wieso sollten wir die es jetzt interessant finden, es in 20 jahren nicht mehr tun?
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
"Starcraft2: Die eSportsrevolution?"

keine revolution, aber der esports messias

zum richtigen zeitpunkt am richtigen ort, bw cs wc3 kamen jeweils günstig raus und wurden passend zum erdkugel teil auch jeweils erfolgreich

bw geschichte allgemein wissen
cs,wc3, ebenfalls, dsl flats, günstiges internet


sc2
- bereits vorhandene szene strukturen
- sinkendes zuschauer interesse in kor an bw
- sinkendes zuschauer interesse weltweit an wc3
- wett betrugsskandal in kor
- rangruppen rts haben das verlangen ENDLICH mal kein kack spiel zu spielen
- NIIIIE dagewesene blizzard berühmtheit(also interesse von aussen, weil blizzard game und interesse von innen weil man ja schon blizz fan ist)
- finanzkriese, esports tiefpunkt, schneller wc3 zerfall, aufbruchstimmung, das in sc2 glauben WOLLEN

kein spiel vor sc2 hatte jemals bessere vorraussetzungen um den esports in einem großen sprung nach vorne zu bringen, es war 2007 beschlossene sache das sc2 die esports #1 wird und die umstände haben sich bis heute um ein vielfaches günstiger entwickelt

alles schlechte was jetzt noch kommen könnte, kann den erfolg nur schrumpfen aber in der gänze nicht verhindert, sc2 ist win und das schon gestern










Ich würde das nicht überbewerten, was sc 2 angeht ist gerade sehr viel hype am start, selbst meine kumpels, die eigentlich nur sehr wenig zocken sind echt heiss drauf, weil eben auch überall drüber berichtet wird, man überall draufstößt, kann mir gut vorstellen, dass das nach dem release ein bischen abflacht, zumindest bei den leuten, die jetzt halt streams schauen, weil sie nicht selber zocken können...

es geht doch garnicht um das endergebnis, sondern viel mehr darum das kein spiel ausser sc2 überhuapt auch nur die chance hat geliebt zu werden, wieviele rts games hast du im letzten jahr gespielt? 1,2,3, kein? es sind jedenfalls zich rausgekommen
zugegeben alle kacke, aber dennoch, das war nicht der grund warum du sie nicht gespielt hast

dh das interesse allein ist schon mehr als die meisten spiele jemals schaffen

.jkkkkkkkkkkkkkk.l.

du siehst es einfach falsch, beim werbung machen, nicht anderes ist sponsoring, geht es nicht um image pflege sondern um erreichen einer zielgruppe
durch die art der werbung pflegt man dann das image und rückt das eigene produkt in gewünschtes licht

im esports erreicht man junge, technisch affine, mündige, zu 75-90% männliche menschen



jetzt muss man nur noch zwischen turnier und team sponsoren unterscheiden

team sponsoren müssen tatsächlich etwas auf ihr imgae achten und aufpassen mit wem sie sich "abgeben"

bei turnier veranstalternt ist es eine ganz andere kiste, sie wollen ihr produkt einer möglichst großen zielgruppe präsentieren.
durch die starke einschränkung der zielgruppe und durch die tatsache das der esports eben KEIN mainstream ist, weiss der sponsor auch immer was er für sein geld bekommt

dh playboy hätte(is absurd, hat es nicht) eher interesse daran ein turnier als ein team zu sponsorn
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
mal wieder so unendlich instarcraft.de style was hier wieder teilweise für Posts abgegeben werden... elitär, elitärer, instarcraft

also mir geht es wenn ich sage WoW ist kein esport oder wc3 ist nicht ganz esport nicht um elitär zu sein (bin selbst größter wc3 nerd :p)

ich finde eSport sollte nicht schon bei Halo 3 anfangen,
der begriff eSport hat eigentlich nen ziemlich lächerlich ruf. in den augen der meisten leute existiert es nichtmal oder ist nur eine gruppe von freaks und losern die nichts können außer zocken. außerdem sehen viele leute skill in einem computerspiel nur als "jemand hat zuviel zeit gehabt"

daher muss eSport in meinen augen hohe ansprüche an sich selbst stellen um in der gesellschaft akzeptiert zu werden.
und deswegen nenne ich sachen wie WoW nicht eSport ^^
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
@daarkside: hab ja schon eingesehen, dass ich blödsinn verzapft hab -_-
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
also mir geht es wenn ich sage WoW ist kein esport oder wc3 ist nicht ganz esport nicht um elitär zu sein (bin selbst größter wc3 nerd :p)

ich finde eSport sollte nicht schon bei Halo 3 anfangen,
der begriff eSport hat eigentlich nen ziemlich lächerlich ruf. in den augen der meisten leute existiert es nichtmal oder ist nur eine gruppe von freaks und losern die nichts können außer zocken. außerdem sehen viele leute skill in einem computerspiel nur als "jemand hat zuviel zeit gehabt"

daher muss eSport in meinen augen hohe ansprüche an sich selbst stellen um in der gesellschaft akzeptiert zu werden.
und deswegen nenne ich sachen wie WoW nicht eSport ^^

Naja eSport ist für mich in erster linie Wettkampf.. auch wenns nicht anerkannt wird oder maßloß professionell ist.
Kegeln wird auch nicht weniger zum Sport nur weil es kaum wen interessiert.
So seh ich das zumindest.

Wie Professionell eSports ist oder gewisse Games dadrüber kann man Streiten, auch wenn ich dafür jetzt keinen sonderlichen Sinn sehe wie du anscheinend.

Und ich kenn mich jetzt nicht übermaessig mit Halo3 aus, auch wenn ichs ab und zu mal funmaessig zocke.. aber was ich weiß ist das es in den USA der eSports Titel No. 1 ist vor CS, WC3 oder sonstwas.. und gleichzeitig der größten Gamingmarkt überhaupt ist. VKZ und so ;)
Und das sogar auf ESPN teilweise dadrüber berichtet wird.. das ist imo schon mehr als man von allen anderen Games ausserhalb Koreas behaupten kann. ;)
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
das hier hat mich gut lachen lassen :)

habe nicht nochmal nachgeguckt, aber vor 2 tagen haben in dem "benutzt ihr dauerhafte hp balken" wesentlich mehr ex-wc3ler abgestimmt als bwler -> hier sind sogar mehr ex wc3ler unterwegs als starcraftler :ugly2:

@Evil_Lord.

Worldelite wird von pepsi gesponsert, die spieler tragen alle die nicknames WE.Pepsi.XXXX, um das zu erreichen mussten sie sicherlich etwas hinblättern.

wieviel zb. reebok an mousesports zahlt weiß ich nicht, trotzdem sieht man ihr logo sofort wenn man auf die website von mouz geht, das hat reebok sicherlich auch mehr gekostet als ein paar shirts.
und selbst wenn nicht, dann ändert das immernoch nichts an der tatsache das sie werben und sponsern.

Natürlich sind es zu größeren teilen soft- und hardware hersteller, aber beim fußball hat man ja auch hauptsächlich sportartikel und bier hersteller, logischerweise.

Ich erlebe es eigentlich auch nur so, das gamer immer etablierter und akzeptierter werden.

es geht beim esports ja auch nicht darum einfach nur am pc seine zeit rumzubekommen, man will sich mit anderen messen, trainieren, besser werden etc.

ein fußballstar ist auch nicht gleichzusetzen mit einem hart IV empfänger der ihn anfeuert und jedes spiel sieht.

und was WoW angeht, ihr könnt es ja gerne nicht als esports sehen, trotzdem hat es UNGLAUBLICH viele anhänger und interessierte, und auch viele turniere mit hohen viewerzahlen und preisgeld ...
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
1.637
Reaktionen
0
außerdem sehen viele leute skill in einem computerspiel nur als "jemand hat zuviel zeit gehabt"
sowas trifft auf sc1 natürlich nicht zu, die koreaner sind alles talente die (außer bei den wettkämpfen) nur 1x im monat zocken, um die bo nicht zu vergessen! :uglyup:

mal im ernst: profi in etwas sein bedeutet eben, dass man sein leben darauf ausgerichtet hat. ich sehe nichts schlimmes daran, denn das besondere an den gosus ist es doch das man sich denkt: "egal wieviel ich zocken würde, so gut wie der werd ich nie!" :eek3:

ein spiel unter pros muss faszinierend sein, und da es dies in sc2 imo ist, ist die erste hürde schonmal genommen. ist etwas beliebt, kommen die sponsoren irgendwann von selber.

zu wc3: schön das ich mit meiner meinung nicht alleine dastehe. ich möchte sc1 in keinster weise abwerten, aber im westen legt sich sc2 eben in das von wc3 gemachte nest.

sei es nun die beliebtheit von rts-games oder die ganzen mapper, die sich jetzt mit sc2 austoben, und der szene einen gewaltigen boost geben werden - warcraft ist ein enormes sprungbrett für sc2!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.04.2010
Beiträge
39
Reaktionen
0
Also ich muss dazu auch mal was beitragen ,)
Ich bin auf sc:bw erst durch eine Vox-Doku, über den Esportshipe bei dem Spiel besonders in Korea, aufmerksamm geworden und dadurch (als alter wc3 spieler) eben auch zu SC2 gekommen.
Ich hatte da auch beim zusehen und danach beim anschauen von ein paar sc:bw matches auch Spaß ohne alles zu verstehen! Es ist einfach wichtig, dass die Moderatoren gut sind und alles spannend erklären!

Und wenn man sich dazu dann mal ansieht was sich in den letzten Jahren alles im Esports Bereich getan hat, also ESL-Tv usw. ist das schon beeindruckend und ich denke da hat man dann auch passende Kommentatoren usw.

Allein auch wieviele Turniere jetzt in der Beta schon aus dem Boden gestampft werden :)
Dazuder ESL-Stream den Blizz in das Spiel einbauen will, dass wird auch richtig viele Gelegenheitsspieler oder Leute, die nur Fungames oder mal mit ihren Freunden spielen, an den Esport ran bringen.

Also ich denke da geht gut was und auch im Marketingbereich, da gibt es immoment noch günstige Werbung und man darf die Computerspieler als Marktfaktor auf keinen Fall unterschätzen!
Wer hat die exponentiell ansteigende Computerentwicklung den Finanziert?
Sicherlich nicht die Unis für Mathematischeberechnungen :)
Für Kinder und Jugendliche wird richtig viel Geld ausgegeben und wenn man da gut wirbt(Im Spielzeugmarkt oder sonst wo) wollen die das haben und die Eltern kaufen denen das, das lief doch schon immer so ,) und der PC-Spielemarkt ist eben weiterhin am kommen.

Zum Thema Stream-Viewer noch eben .) ihr müsst ja auch überlegen wie viele Leute sich die Matches noch im nachhinnein ansehen, ich z.B. hab nie die Zeit die live zu sehen und schau mir alles nachträglich an ! :D
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
sowas trifft auf sc1 natürlich nicht zu, die koreaner sind alles talente die (außer bei den wettkämpfen) nur 1x im monat zocken, um die bo nicht zu vergessen! :uglyup:

mal im ernst: profi in etwas sein bedeutet eben, dass man sein leben darauf ausgerichtet hat. ich sehe nichts schlimmes daran, denn das besondere an den gosus ist es doch das man sich denkt: "egal wieviel ich zocken würde, so gut wie der werd ich nie!" :eek3:
ich meine ja nicht, dass es verwerflich ist, wenn man viel zeit in sein hobby investiert.
profi kommt von professionell und profession ist ein synonym für beruf.
daher ist es klar, dass man sein leben darauf ausrichtet und hauptsächlich das macht.
das problem was ich meinte dabei:
profi-fußballer, radfaher, leichtathlethen werden gesellschaftlich akzeptiert vielmehr haben sie sogar ein ziemlich hohes ansehen.
profi-computerspieler dagegen sind eher geächtet und mit sehr negaitvem ruf behaftet.

das wird nicht grade besser, wenn die leute mit eSport WoW-spieler verbinden, die ein kinderspiel spielen und dafür ihr ganzes taschengeld ausgeben.

will jetzt niemanden der wow spielt angreifen.
ist nur meine vision von eSport der professionell und akzeptiert ist in der gesellschaft, und der stars hervorbringt, die sich nicht verstecken müssen im real life sondern wirklich taktische genies oder was ähnlich bewundernswertes sind. :)
ein spiel unter pros muss faszinierend sein, und da es dies in sc2 imo ist, ist die erste hürde schonmal genommen. ist etwas beliebt, kommen die sponsoren irgendwann von selber.

zu wc3: schön das ich mit meiner meinung nicht alleine dastehe. ich möchte sc1 in keinster weise abwerten, aber im westen legt sich sc2 eben in das von wc3 gemachte nest.

sei es nun die beliebtheit von rts-games oder die ganzen mapper, die sich jetzt mit sc2 austoben, und der szene einen gewaltigen boost geben werden - warcraft ist ein enormes sprungbrett für sc2!

agree.
 

vuu

Guest
ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das das kommen wird.

Auch WoW wächst, und auch pvp wird doch immer beliebter.
und von der hohen bekanntheit von WoW und anderen games wird es auch sicherlich einfacher werden esports zu etablieren.


Erwähne bitte nicht WoW. Der Versuch von Blizzard das Spiel in die eSPort Ecke zu schieben ist vollkommen gescheitert, was sie ja auch selbst zugegeben haben.

Die paar Turniere da, welche meist von nicht Deutschen bestritten wird. WoW hat da auf längere Sicht keine überlebens Chance, allein weil es WoW ist.
PvP wird eher unbeliebter als beliebter, zumindest was Arena betrifft. Ein Großteil der Arena Spieler damals hat nur Arena gespielt der Items wegen, weil es teilweise eifnach war diese durch Arena zu bekommen, seitdem das nicht mehr so ist, spielen weit weniger Arena. Ob nun Destromath, Eredar oder sonst wo, die ANzahl der aktiven Arena Spieler geht zurück, Motivationen oder Laune sieht man immer weniger bei den Spielern.
Cataclysm geht zB. auch in eine ganz andere Richtung als bisher, nämlich BattleGrounds Rated, eher wieder weg von Arena und Fokus auf BGs... (siehe Klassenänderungen für Cataclysm, wodurch das nochmals deutlich wird)
Und 10v10 oder 15v15 ist definitiv nicht eSport tauglich, zumal die fights viel zu komplex auch sind für Leute die nicht den totalen durchblick haben in WoW. Das ist bei SC halt anders.

Zur Info, ich habe WoW seit Release gespielt und S1-S4 und S7 High rated. Ich weiss wovon ich da spreche. Und WoW auf einer Ebene zu sehen wie SC:BW/SC2 ist schlicht unmöglich mit dem ganzen Klassen gef*cke wo es nur darum geht neue Team Konstellationen aufzustellen für die Turniere.

Und Balance Patches die MONATE auf sich warten lassen und dadurch die Spieler mehr oder weniger gezwungen sind neue Lineups zu bilden bzw. neue Klassen zu leven/equippen um konkurrenzfähig zu sein, weil grad Klasse XYZ oder Setup XYZ total Overpowered ist und Blizzard halt wirklich unmenschlich lange braucht das zu ändern (verständlicherweise... es ist halt kein reines PvP Spiel)

Alleine diese Gründe machen es doch fast schon zur Farce für den eSport Bereich.
WoW im Competitive Gaming (eSport) Bereich wird niemals soviel Anerkennung kriegen wie zB. StarCraft. Zum Glück.
Das einzige was SC2 zu gute kommt durch WoW ist, das viele genervte WoW Arena Spieler sich verabschieden um SC2 zu zocken, weil das WEIT weniger frustrierend ist.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
interessant, hab gerade auf homerj stream erfahren, dass der go4sc cup auf deutsch nur von der esl gecastet werden darf -_- wellen dürfte sc2 damit sicher schlagen, wenn die haie jetzt schon um die beute kämpfen.
 
Oben