"Starcraft2: Die eSportsrevolution?"
keine revolution, aber der esports messias
zum richtigen zeitpunkt am richtigen ort, bw cs wc3 kamen jeweils günstig raus und wurden passend zum erdkugel teil auch jeweils erfolgreich
bw geschichte allgemein wissen
cs,wc3, ebenfalls, dsl flats, günstiges internet
sc2
- bereits vorhandene szene strukturen
- sinkendes zuschauer interesse in kor an bw
- sinkendes zuschauer interesse weltweit an wc3
- wett betrugsskandal in kor
- rangruppen rts haben das verlangen ENDLICH mal kein kack spiel zu spielen
- NIIIIE dagewesene blizzard berühmtheit(also interesse von aussen, weil blizzard game und interesse von innen weil man ja schon blizz fan ist)
- finanzkriese, esports tiefpunkt, schneller wc3 zerfall, aufbruchstimmung, das in sc2 glauben WOLLEN
kein spiel vor sc2 hatte jemals bessere vorraussetzungen um den esports in einem großen sprung nach vorne zu bringen, es war 2007 beschlossene sache das sc2 die esports #1 wird und die umstände haben sich bis heute um ein vielfaches günstiger entwickelt
alles schlechte was jetzt noch kommen könnte, kann den erfolg nur schrumpfen aber in der gänze nicht verhindert, sc2 ist win und das schon gestern
Ich würde das nicht überbewerten, was sc 2 angeht ist gerade sehr viel hype am start, selbst meine kumpels, die eigentlich nur sehr wenig zocken sind echt heiss drauf, weil eben auch überall drüber berichtet wird, man überall draufstößt, kann mir gut vorstellen, dass das nach dem release ein bischen abflacht, zumindest bei den leuten, die jetzt halt streams schauen, weil sie nicht selber zocken können...
es geht doch garnicht um das endergebnis, sondern viel mehr darum das kein spiel ausser sc2 überhuapt auch nur die chance hat geliebt zu werden, wieviele rts games hast du im letzten jahr gespielt? 1,2,3, kein? es sind jedenfalls zich rausgekommen
zugegeben alle kacke, aber dennoch, das war nicht der grund warum du sie nicht gespielt hast
dh das interesse allein ist schon mehr als die meisten spiele jemals schaffen
du siehst es einfach falsch, beim werbung machen, nicht anderes ist sponsoring, geht es nicht um image pflege sondern um erreichen einer zielgruppe
durch die art der werbung pflegt man dann das image und rückt das eigene produkt in gewünschtes licht
im esports erreicht man junge, technisch affine, mündige, zu 75-90% männliche menschen
jetzt muss man nur noch zwischen turnier und team sponsoren unterscheiden
team sponsoren müssen tatsächlich etwas auf ihr imgae achten und aufpassen mit wem sie sich "abgeben"
bei turnier veranstalternt ist es eine ganz andere kiste, sie wollen ihr produkt einer möglichst großen zielgruppe präsentieren.
durch die starke einschränkung der zielgruppe und durch die tatsache das der esports eben KEIN mainstream ist, weiss der sponsor auch immer was er für sein geld bekommt
dh playboy hätte(is absurd, hat es nicht) eher interesse daran ein turnier als ein team zu sponsorn