Starcraft2: Die eSportsrevolution?

Mitglied seit
03.12.2006
Beiträge
32
Reaktionen
0
Gestern Abend habe ich das Spiel zwischen Nony und Idra über den Livestream verfolgt und dabei mal einen Blick auf die Viewerzahlen geworfen. Gegen Ende des 3. Spiels befanden sich über 16.000 Viewer auf dem Livestream.

16.000! Ich habe früher als Caster für GIGA gearbeitet im Bereich WC3, das damals erfolgreichste RTS ausserhalb von Korea, und selbst bei den Topspielen der WC3L hat man nicht solche Viewer/Listener Zahlen auf dem Stream zu sehen bekommen.

Das Spiel befindet sich noch in der Beta, und es ist viel zu früh um dessen Zukunft genau vorraussagen zu können. Aber gerade der closed Betastatus lässt diese Zahlen noch beeindruckender wirken.
Viele vergleichen diese Zahlen gerne mit dem "Millionenpublikum" das täglich am Fernseher sitzt, aber das lässt sich nicht vergleichen. Im Gegensatz zum täglichen TV Programm muss man sich für ein SC2 Spiel, dass über Stream gecastet wird nämlich genau informieren. Man muss wissen wann es läuft, und muss sich den Link heraus suchen um zu zuschauen. Es ist nicht so, dass man einfach den PC anschaltet und da läuft plötzlich ein interessantes SC2 Spiel, an dem man dran bleibt. Es ist in gewisser Weise "Arbeit" sich immer über die neusten Spiele zu informieren und auf dem neusten Stand zu bleiben.
Wie wird die Resonanz erst sein, wenn das Spiel eine Weile auf dem Markt ist, sich eine große Community entwickelt hat und die 2 Expansionpacks heraus gekommen sind?

Sprich, diese 16.000 Viewer sind nur die Spitze des Eisbergers des potentiellen Publikums, dass Interesse am eSport zeigen kann. Wie hoch könnten die Zuschauerzahlen erst werden, wenn die Einstiegshürden nicht dermaßen groß wären? Wenn es nicht mit aktiver Arbeit verbunden wäre sich ein Starcraft2 Spiel anzuschauen?

Korea hat es ja gezeigt. Getragen durch die Asienfinanzkrise 1999/2000 waren die Sender gezwungen auf ein günstiges TV Programm umzusteigen. Starcraft:BW im FreeTV war geboren und schlug überraschenderweise ein wie eine Bombe.

Meiner Meinung nach wird es Zeit für eine derartige Revolution in den weszlichen Ländern, und Starcraft 2 könnte diese tragen, die Viewerzahlen der Beta auf den Stream bestätigen dies.

Und wer weiss, vielleicht kann die Wirtschaftskrise uns ja auch diesmal wieder dabei helfen ...
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das das kommen wird.

Auch WoW wächst, und auch pvp wird doch immer beliebter.
und von der hohen bekanntheit von WoW und anderen games wird es auch sicherlich einfacher werden esports zu etablieren.
 
Mitglied seit
06.01.2006
Beiträge
438
Reaktionen
0
zwischendurch waren es 18000, da geht was ;)
 
Mitglied seit
21.03.2010
Beiträge
84
Reaktionen
0
Viele vergleichen diese Zahlen gerne mit dem "Millionenpublikum" das täglich am Fernseher sitzt, aber das lässt sich nicht vergleichen.

Eben das. Du vergleichst äpfel mit birnen. Ich verstehe was du meinst, das ist aber extrem schwammig formuliert :)

Früher gab es sehr viel weniger breitbandinternetanschlüsse, bzw. war der zugang vor allem auf dem land limitiert oder teilweise extrem überteuert. wie das ganze international aussieht weiß ich nicht, aber ich denke auch international wird der zugang in den letzten jahren enorm gewachsen sein. von daher ist es nicht verwunderlich, dass ein so gehyptes spiel "extreme" zuschauerzahlen mit sich bringt. andere streams haben die leider auch, die müssen nicht zwingend zu pc spielen da sein. als beispiel füge ich mal snooker/dart streams auf justin.tv an - die erreichen auch 8k+ viewers (wahrs. mehr aber die streams sind halt limitiert); auch hier sind das "randsportarten".
die frage nach der spitze des eisbergs ist allerdings doch recht interessant, aber auch hier gilt: kann man so nicht sagen.

korea hat wohl komplett andere ausgangsbedingungen als europa/die usa. hier müsste man wohl erstmal das stigma abbauen, das dank killerspielwahn in den köpfen der leute festsitzt. zudem müssen sich für solche sachen erstmal sponsoren finden, was auch meist übersehen wird. zudem würde ich auch die zahlen insofern nicht überschätzen, als das die jüngere generation auch einen anderen zugang zum internet hat - es für diese leute also auch nicht sehr viel schwerer ist einen livestream zu schauen als den tv anzumachen. man muss ja keine externen programme mehr mühsam installieren, sondern kann dank livestream&co einfach mal kurz reinklicken.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
als beispiel füge ich mal snooker/dart streams auf justin.tv an - die erreichen auch 8k+ viewers (wahrs. mehr aber die streams sind halt limitiert); auch hier sind das "randsportarten".
die frage nach der spitze des eisbergs ist allerdings doch recht interessant, aber auch hier gilt: kann man so nicht sagen.

bitte was?

Snooker und dart laufen auch im fernsehen und haben sicherlich einige millionäre hervorgebracht :/

€: dieses lächerliche WoW-flame rumgetrolle muss das wirklich sein?
wer die existenz von WoW schlecht findet, aber gleichzeitig behauptet eSport zu mögen hat was nicht verstanden.
als nächstes werd ich wohl noch kritisiert wenn ich counter-strike aufzähle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.03.2010
Beiträge
84
Reaktionen
0
ja, das ist mir schon klar. ich wollte damit nur erwähnen, dass hohe zuschauerzahlen von "einem" stream noch lange nicht den weiteren verlauf/die wirkliche beliebtheit wiederspiegeln, vor allem weil man "früher" mit "heute/jetzt" nur sehr schwer vergleichen kann, da einfach zwei völlig unterschiedliche ausgangssituationen bestehen. die zwei beispiele sind zugegeben nicht wirklich das beste, aber mir ist ad hoc nichts besseres eingefallen.
 
Mitglied seit
03.12.2006
Beiträge
32
Reaktionen
0
Eben das. Du vergleichst äpfel mit birnen. Ich verstehe was du meinst, das ist aber extrem schwammig formuliert :)

Früher gab es sehr viel weniger breitbandinternetanschlüsse, bzw. war der zugang vor allem auf dem land limitiert oder teilweise extrem überteuert. wie das ganze international aussieht weiß ich nicht, aber ich denke auch international wird der zugang in den letzten jahren enorm gewachsen sein. von daher ist es nicht verwunderlich, dass ein so gehyptes spiel "extreme" zuschauerzahlen mit sich bringt. andere streams haben die leider auch, die müssen nicht zwingend zu pc spielen da sein. als beispiel füge ich mal snooker/dart streams auf justin.tv an - die erreichen auch 8k+ viewers (wahrs. mehr aber die streams sind halt limitiert); auch hier sind das "randsportarten".
die frage nach der spitze des eisbergs ist allerdings doch recht interessant, aber auch hier gilt: kann man so nicht sagen.

korea hat wohl komplett andere ausgangsbedingungen als europa/die usa. hier müsste man wohl erstmal das stigma abbauen, das dank killerspielwahn in den köpfen der leute festsitzt. zudem müssen sich für solche sachen erstmal sponsoren finden, was auch meist übersehen wird. zudem würde ich auch die zahlen insofern nicht überschätzen, als das die jüngere generation auch einen anderen zugang zum internet hat - es für diese leute also auch nicht sehr viel schwerer ist einen livestream zu schauen als den tv anzumachen. man muss ja keine externen programme mehr mühsam installieren, sondern kann dank livestream&co einfach mal kurz reinklicken.

Auf den Vergleich bin ich ja im Anschluss eingegangen.
Der Hauptgrund wieso es theoretisch nichtmal möglich wäre ein älteres Publikum für die Spiele zu begeistern ist wie gesagt die hohen Einstiegshürden. Man muss sich aus Eigeninitiative die Streams suchen, und kann nicht mal schnell die "Glotze" einschalten. Die ältere Generation kommt damit also nichtmal "zufällig" in Kontakt, sondern niemals.

Und dass Dart/Snooker auch hohe Streamzahlen erzielt spricht ja nur für Starcraft2. Es sind Randsportarten, so wie der eSport, aber deutlich Populärer. Dort werden hohe Geldsummen ausgeschüttet und vor allem beim Dart ist das mediale Interesse nicht sehr gering.
 
Mitglied seit
06.01.2006
Beiträge
438
Reaktionen
0
bitte was?

Snooker und dart laufen auch im fernsehen und haben sicherlich einige millionäre hervorgebracht :/

€: dieses lächerliche WoW-flame rumgetrolle muss das wirklich sein?
wer die existenz von WoW schlecht findet, aber gleichzeitig behauptet eSport zu mögen hat was nicht verstanden.
als nächstes werd ich wohl noch kritisiert wenn ich counter-strike aufzähle?

Cola hat vollkommen recht, wenn WoW nicht so extrem viele Leute angelockt hätte, wäre eSport sicher nicht so groß wie heute.

Das WoW nicht DER eSport-titel ist, daraus muss man kein Geheimnis machen aber es hat auf jeden Fall Millionen Leute auf diese Szene aufmerksam gemacht. Natürlich nicht allein aber es hat einen großen Teil dazu beigetragen.

So die flames können beginnen!
 
Mitglied seit
31.08.2004
Beiträge
80
Reaktionen
0
neulich TLO vs. White-Ra waren auch um die 15000 Leute nachher, da hab ich auch Augen gemacht :)

Hoffe so etwas kommt, ist schon geil, find es läuft fast jeden Tag iwo schon nen geiles SC2 Tunier und das obwohl wir gerad mal in der beta sind =)
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
So die flames können beginnen!

:wee:

WoW und esport ... sowas blödes ey.

Ich finde die existenz von WoW schlecht.
und ich liebe eSport. denn diese - ich überspitz es mal - Droge namens WoW
hat nur einen Sinn: $$$ für blizzard.

Es ist richtig, dass durch WoW viele leute auf die gamingszene aufmerksam geworden sind. Das ist sicherlich ein Vorteil für den eSport.
Deshalb ist WoW aber noch lange kein esport Titel.
Toll, man kann PvP machen, kann man bei diablo2 auch.

eSport sind für mich counterstrike(dickes rofl @ colabier für den vergleich CS und WoW :top:), bw, wc3 ist schon irgendwie nur so halb
durch imbalance luck faktor und sterbende community...
aber WoW oh gott, nur weil es populär ist, ist es kein esport
esport kriterien für mich:

#skillniveau nahezu nach obenhin offen
#perfekte balance
#gutes grundprinzip, das sich zum kompetitiven spielen eignet (RTS und shooter perfekte genres)
#man trainiert SICH SELBST, nicht aber irgend einen charakter der items und gold farmt und dadurch stärker wird.

und mir ist klar, dass turniere in WoW mit vorgegeben items und co. ablaufen, ich habe auch nichts gegen wow turniere/pvp macht sicher mörderisch spaß. aber esport? - nein
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Das bei wc3 nich so viele Viewer waren ist klar, das game ist stinklangweilig zum Zugucken.
Da ist sc2 in der jetzigen Phase schon deutlich spannender als Viewer.
 

Regenmantel

Guest
Wenn auch mit beginn der Final-Version so viele Turniere mit Top-Besetzung gespielt werden, seh ich keinen Grund, dass nicht über 25'000 in einem Stream hocken.
 
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
72
Reaktionen
0
Ort
Mannheim
bin auch der meinung, das spiele wie diablo2 und wow keine wirklichen esports titel sind - obwohl ich diablo2 sehr gerne spiele.. aber da die items ein großer faktor sind, ist es einfach nicht nur der spieler, der überlegen ist.. bei wc3 war es noch im rahmen..
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.753
Reaktionen
51
Ich empfinde WoW ebenso wenig als esports-Titel, aber du kannst nicht leugnen, dass WoW einen großen Beitrag zur Salonfähigkeit von Computerspielen geleistet hat.

Natürlich entfachen bei WoW auch viele negative Aspekte wie Sucht o.ä., aber es hat zumindest mal das Augenmerk vieler "Offliner" auf das Segment Computerspiele gelenkt und somit Diskussionen weit darüber hinaus angeregt.

Und natürlich will Blizzard damit Kohle verdienen, ist ja auch ihr gutes Recht, aber am Rande muss man auch sagen: Das Spiel macht einfach Spaß über eine gewisse Zeit hinweg (Ich hab es insgesamt wohl so 2 Jahre gespielt, mit großen Pausen zwischendrin). Nach einiger Zeit ist das Spiel für mich allerdings genauso ausgelaugt wie andere Spiele auch. Bei vielen anderen scheint das allerdings nicht der Fall zu sein.
 

Oeloefoentoer

Guest
Darf halt auch nicht vergessen, dass hier die zwei Grössten Szenen praktisch am fusionieren sind, BW und Wc3.

Dazu viele inaktive, die vorher aktiv BW / Wc3 gespielt haben, sich selber mit Sc2, wenn auch nur nebenbei, oder zum stream watchen, wieder mit der Materie beschäftigen.

Wenn es im westlichen Raum praktisch nur noch Sc2 Turniere gibt, werden wir denke ich noch viel mehr Viewer zahlen sehen.
 
Mitglied seit
10.03.2008
Beiträge
556
Reaktionen
1
:wee:

WoW und esport ... sowas blödes ey.

Ich finde die existenz von WoW schlecht.
und ich liebe eSport. denn diese - ich überspitz es mal - Droge namens WoW
hat nur einen Sinn: $$$ für blizzard.

Es ist richtig, dass durch WoW viele leute auf die gamingszene aufmerksam geworden sind. Das ist sicherlich ein Vorteil für den eSport.
Deshalb ist WoW aber noch lange kein esport Titel.
Toll, man kann PvP machen, kann man bei diablo2 auch.

eSport sind für mich counterstrike(dickes rofl @ colabier für den vergleich CS und WoW :top:), bw, wc3 ist schon irgendwie nur so halb
durch imbalance luck faktor und sterbende community...
aber WoW oh gott, nur weil es populär ist, ist es kein esport
esport kriterien für mich:

#skillniveau nahezu nach obenhin offen
#perfekte balance
#gutes grundprinzip, das sich zum kompetitiven spielen eignet (RTS und shooter perfekte genres)
#man trainiert SICH SELBST, nicht aber irgend einen charakter der items und gold farmt und dadurch stärker wird.

und mir ist klar, dass turniere in WoW mit vorgegeben items und co. ablaufen, ich habe auch nichts gegen wow turniere/pvp macht sicher mörderisch spaß. aber esport? - nein

aaahhhh, lol, dein letzter Absatz ist doch genau das, was eSport ausmacht:
Es werden Turniere gespielt, in denen sich Gamer miteinander messen können.
Ich mag WoW auch nicht, habs noch nie gespielt, aber wenn es eine solche Community hat und dort Turniere stattfinden, ist es schon eSport...

Deine Kriterien passen so auch fast alle auf WoW...
In jeder Sportart gibt es "Süchtige", die ihr Geld für Material ausgeben, schau dir Fußball an:
Geld muss auch bezahlt werden(Verein), wenn de verrückt/süchtig bist, machst du auch nichts anderes mehr, wenn man gut ist, Kann man Geld damit machen..
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Darf halt auch nicht vergessen, dass hier die zwei Grössten Szenen praktisch am fusionieren sind, BW und Wc3.

Dazu viele inaktive, die vorher aktiv BW / Wc3 gespielt haben, sich selber mit Sc2, wenn auch nur nebenbei, oder zum stream watchen, wieder mit der Materie beschäftigen.

Wenn es im westlichen Raum praktisch nur noch Sc2 Turniere gibt, werden wir denke ich noch viel mehr Viewer zahlen sehen.

Das triffts ziemlich genau, denke ich. SC2 bringt BWler, WC3-Leute und jede Menge Neulinge zusammen, und wird, sofern Blizzard nicht ganz großen Mist baut, über Jahre den E-Sport bestimmen. Für so BW-Fans wie mich ist das hart, weil ich derzeit BW noch 100mal aufregender zum Zuschauen finde, aber unabhängig davon wird SC2 groß. Ob in Europa die Zeit für E-Sport im TV reif ist, ist imho die falsche Frage. E-Sport ist doch auf das "veraltete" Medium TV gar nicht angewiesen, das flotte Internet ermöglicht da ganz andere Sendungsformen, die auch eher zum größtenteils jungen Publikum passen.

Auf jeden Fall wäre es eine Genugtuung, wenn das Hobby "Computerspiele" durch so eine Entwicklung endgültig aus der Freak-Ecke kommen würde.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Auf jeden Fall wäre es eine Genugtuung, wenn das Hobby "Computerspiele" durch so eine Entwicklung endgültig aus der Freak-Ecke kommen würde.

Ich hoffe doch :D

Ich habe btw auch WoW gespielt, aber kann die PvP-Turniere nicht verstehen. Ich mein, ich kenne alle Fähigkeiten aber blicke bei den Streams nicht durch. eSport bräuchte aber eine Definition, auf die sich alle einigen können, sonst weiß ich nicht, ob ich WoW dazu zählen soll.

16.000 Viewer? Cool, aber welcher Stream war das?

Ich fands btw auch schon beachtlich, dass HomerJ als nicht professioneller Caster 1000 Viewer zu Peak-Zeiten anzieht und schon ca. 600 im Schnitt hat. Ich weiß nicht, wieviele ESL TV zu Wc3-Zeiten hatte, aber in der Beta waren es sicher nicht 600 ;)
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
299
Reaktionen
0
Ich hoffe doch :D

Ich habe btw auch WoW gespielt, aber kann die PvP-Turniere nicht verstehen. Ich mein, ich kenne alle Fähigkeiten aber blicke bei den Streams nicht durch. eSport bräuchte aber eine Definition, auf die sich alle einigen können, sonst weiß ich nicht, ob ich WoW dazu zählen soll.

"eSports" ist ja mehr ein Überbegriff für alle Computerspiele, die im Multiplayer einen sportlichen Charakter vorweisen. Der Problem am Begriff "eSports" ist einfach, dass es dasselbe ist wie "Ballsportart" - ein Überbegriff. Und es will mir hier sicher niemand erzählen, man könne Fußball mit Volleyball oder Rugby/Football vergleichen?! Genauso kann man nicht WoW mit SC2 oder Counterstrike vergleichen. Man könnte aber SC2 mit WC3 vergleichen und lol Baseball mit Brennball oder so.

Ich würde mir jetzt nicht allzu große Hoffnungen machen, dass eSports jemals aus der Nische ausbricht (zumindest die anspruchsvolleren Spiele). Seht euch die Eishockey-WM an. Keine Sau weiß davon. Der Sport ist aber weitaus spannender, intensiver und actiongeladener als Fußball.
 
Mitglied seit
07.01.2005
Beiträge
1.910
Reaktionen
0
sc2 kommt halt zu nem guten zeitpunkt. viele wc3 spieler haben kein bock mehr auf wc3 - und denke mal die sc/bw spieler sehnten sich auch nach etwas neuem. dazu die vielen anderen rts spieler, gepaart mit ein paar komplett nicht rts spielern => die massen sind da, hoffen wir, dass blizzard uns nicht enttäuscht :>
 
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
72
Reaktionen
0
Ort
Mannheim
aber für die masse ist es einfach schwer, weil man für ein spiel viel hintergrundwissen braucht.. und das ist bei sport, wie eishockey, handball nicht der fall - weil man schon mitjubeln kann wenn ein tor fällt - wenn aber bei sc2 ein thor fällt.. - ahaha -
will damit sagen, dass viele aktionen nur für einen spieler spektakulär sind - blocken usw...
 
Mitglied seit
21.03.2010
Beiträge
84
Reaktionen
0
aber für die masse ist es einfach schwer, weil man für ein spiel viel hintergrundwissen braucht.. und das ist bei sport, wie eishockey, handball nicht der fall - weil man schon mitjubeln kann wenn ein tor fällt - wenn aber bei sc2 ein thor fällt.. - ahaha -
will damit sagen, dass viele aktionen nur für einen spieler spektakulär sind - blocken usw...

Das war bei starcraft 1 schon relativ einfach nachzuvollziehen. mal abgesehen von extremen mirrormatches. kommt halt auf die grafische einstellung an: wenn viele jalla jalla effekte am start sind, dann geht halt die übersicht für casual/gelegenheits zapper komplett verloren.
denke mal sc2 ist trotzem noch relativ übersichtlich, und KÖNNTE daher was werden. die zeit wirds zeigen ;)
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
1.637
Reaktionen
0
durch wc3 und vor allem wow ist die blizzard fanbase eine ganz andere wie vor ~10 jahren, darum hat sc2 schonmal ein gutes sprungbrett. einfach abwarten und teetrinken.

und wc3 ist nur "halber" esports? wc3 hat den esport 10 mal weiter gebracht als sc1, welches (korea mal beisete gelassen) nur ne randerscheinung ist.
 
Mitglied seit
25.03.2006
Beiträge
222
Reaktionen
0
deadroom, wenn man von starcraft keine ahnung hat und guck als zuschauer zu, hat man 0 gecheckt. man konnte weder verstehen was da ist, warum bzw überhaupt den schnellen bildern folgen. da hat pure-evil schon recht.

dieses wow geflame nur weil man bw gespielt hat oder sonst was is ma soo lowb1rd style in eurer sprache. allein das es pvp gibt und man sich messen kann = esport, ob da luck ne große rolle spielt oder sonst was interessiert hier keine sau in dem moment. und ja in wow gibt es auch skill, weil man fähigkeiten usen muss und sogar ab dem punkt wie man in dem "blöden" spiel XD rumlaufen muss is schon skillabhängig.

es ist nur ein komplett anderes game. wir vergleichen cs auch nicht mit bw.

ansonsten zum thema ;) - die zuschauer zahlen sind enorm wenn man mal bedenkt das viele sich nicht drum kümmern wenn betas raus kommen und sich einem spiel auch erst annehmen wenns drausen ist. bedeutet das noch xxxxxxxxxxx leute die das spiel kaufen, es gut finden und sich dann erst informieren, es nochma nen riesen push gibt.

ich bin gespannt was noch kommt
 
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
269
Reaktionen
0
Also von der Gamerseite sollte für SCII massiver Support da sein. Wieviele gute RTS gab es denn in den letzten Jahren? Mir fallen genau Null ein. Warcraft III FT war da so ziemlich das letzte ordentliche aus der Ecke (wer mir jetzt mit C&C kommt wird hart geflamed ^^). BW`ler und WC`ler haben sich praktisch vereinigt (wer hätte das bitte schön vor der Beta erwartet) und die neumodische Graphik sollte auch junge Gamer anziehen, die von SC BW eher abgeschreckt wurden. Auch RTS-fremde werden sich wohl mit SCII beschäftigen, denn die neuen Games sind zur Zeit nur ein schlechter Abklatscht alter Muster (Außnahmen bestätigen die Regel). SCII ist nun auch nicht die Innovationsbombe, aber ich wette drauf, dass es gut umgesetzt wurde.

Ob das nun irgendwann mal im Fernsehen ausgestrahl wird, scheint mir nicht unmöglich. MTV hat mit Game One schon einen Schritt in diese Richtung gemacht, und da die Sendung immer noch läuft, scheint es genug Zuspruch zu geben. Und Blizzard wird da sicherlich auch versuchen, etwas zu reissen, allein aus Promotiongründen.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
aber für die masse ist es einfach schwer, weil man für ein spiel viel hintergrundwissen braucht.. und das ist bei sport, wie eishockey, handball nicht der fall - weil man schon mitjubeln kann wenn ein tor fällt - wenn aber bei sc2 ein thor fällt.. - ahaha -
will damit sagen, dass viele aktionen nur für einen spieler spektakulär sind - blocken usw...

American Football schauen in den USA auch Zehntausende. Aber schon mal Super Bowl gesehen? Ich schon, und ich habe keinen Meter verstanden. Gute Aktionen schon gar nicht. An der Komplexität muss es also nicht liegen, da kann SC2 trotzdem den eSport bekannt machen.
 
Mitglied seit
28.03.2010
Beiträge
663
Reaktionen
0
btw...wer auch immer die replays dieser matches hat, bitte her damit, ich hatte leider nicht das vergnügen mit die spiele anzuschauen, mir ist etwas wichtiges dazwischen gekommen.

aber irgendwie scheint keiner diese replays zu besitzen, weil die amis sich auch irgendwie weigern diese rauszugeben...

totaler bullshit. also wenn jemand link für replays oder VODS der games hat, bitte pm me
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
für mich kann eben nur ein spiel wirklich esport sein, wenn es schon darauf ausgelegt ist dass man sich miteinander misst. bei wow ist ja pvp nur ein aspekt des spiels.
von daher gibt es esport-elemente aber es ist kein reiner esport-titel

wc3 ist eigentlich schon ein solches game.
nur die balance ist unglaublich schwierig und durch den großen zufallsfaktor kann auf pro level eig. fast jeder jeden schlagen (orc mirror bestes bsp: wer claws oder mana findet gewinnt..)
daher ist es ein nicht wirklich 100% taugliches esport game für mich
obwohl es des esport an sich sehr weit nach vorne gebracht hat.
aber in korea und bw sieht man wie esport wirklich aussehen kann.
absolut professionell und es gibt spieler die absolute superstars sind
stichwort: "bonjwa"
oder bei CS legenden wie HeatoN, Jonny_R, zet ..
wo ist sowas bei wc3?
ja es gibt weltklassespieler aber imo gibt es bei wc3 eine art "skill-cap" jeder spielt so gut wie er kann und dann entscheidet das glück meistens über den sieger. das ist für mich nicht wirklich das was ich unter esport verstehe. auch wenn die kontrahenten sich natürlich messen.

wenn es aber nur darum ginge, wäre auch Pong esport, das spielt man auch gegeneinander ;)

ich denke die "massetauglichkeit" muss nicht unbedingt ein problem sein, denn wenn spiele populär sind dann setzen sich leute auch damit auseinander und kriegen ein bisschen plan vom game.
der poker-boom zB - wer hat in deutschland die regeln von texas hold em vor 5 jahren gekannt? keine sau^^
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Ich würde das nicht überbewerten, was sc 2 angeht ist gerade sehr viel hype am start, selbst meine kumpels, die eigentlich nur sehr wenig zocken sind echt heiss drauf, weil eben auch überall drüber berichtet wird, man überall draufstößt, kann mir gut vorstellen, dass das nach dem release ein bischen abflacht, zumindest bei den leuten, die jetzt halt streams schauen, weil sie nicht selber zocken können...
 
Mitglied seit
31.03.2004
Beiträge
86
Reaktionen
0
American Football schauen in den USA auch Zehntausende. Aber schon mal Super Bowl gesehen? Ich schon, und ich habe keinen Meter verstanden. Gute Aktionen schon gar nicht. An der Komplexität muss es also nicht liegen, da kann SC2 trotzdem den eSport bekannt machen.

Auch wenn du noch nie Football gesehen hast und alle Taktiken nicht verstehst sind dennoch einige Höhepunkte klar da (Touchdowns, Fieldgoals, Bodychecks)

Bei Starcraft wirst du ohne Hintergrundwissen aber absolut nichts verstehen.
Sehe Starcraft eher in der Kategorie Schach. Ebenfalls nur interessant wenn man weiss was gerade passiert.
 

Izzy

Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
07.04.2005
Beiträge
695
Reaktionen
0
Ob WoW eSports ist, lässt sich sehr breit diskutieren und wäre imo nen eigenen Thread wert. Ich hab realtiv intensiv WoW gespielt und war zwar nie der Bringer im PvP, stand aber im Gespräch itsehr erfolgreichen Leuten.
Demnach wäre PvP in WoW sehr wohl eSportstauglich. Die Schiene, die Blizzard aber verfolgt hat, indem sie 2on2, 3on3 und 5on5 in einer Arena zum eSports erklärt hat, ist klar die falsche. In diesen Modi entscheiden Ausrüstung==>Klassekombi==>Glück in dieser Reihenfolge die Spiele. Zudem is das Spiel hochgradig imba. Was wirklich Potential hätte, wären eigentlich die Battlegrounds. Hier hat man erstens 2 sehr große Teams, was Balancediskussionen egalisiert und strategische Ziele, die es gilt einzunehmen bzw zu verteidigen. Ich kam mal in den Genuss, ein paar Mal mit einer sog. Stammgruppe gegen ein ähnlich starkes Team zu spielen und dabei entstanden schon Matches, wo der Begriff eSports angebracht wäre.
Allerdings hat Blizzard seit jeher die BGs nur als Itemausstatter angesehen und dementsprechend im Pubbygewhine verrotten lassen.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
eine "revolution" wird sc2 imo nicht.
ich definiere die auswirkung einer revolution aber auch ganz anders.
für mich wird sc2 aber auf jeden fall ein großer schritt für den esport sein, da die community unterstützung weit größer ist als wir das in bisherigen spielen beobachten konnten. dort musste sich die infrastruktur erst entwickeln, mit sc2 ist sie zum großteil schon vorhanden.

insgesamt wird der esport weiterhin auf einem level bleiben, dass zuschauermäßig ein nischenangebot bildet, dementsprechend "gering" wird das sponsoring und werbeaufkommen bleiben, dementsprechend wird die szene zwar weiterwachsen, aber nicht umbedingt explosionsartig.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
ja es gibt weltklassespieler aber imo gibt es bei wc3 eine art "skill-cap" jeder spielt so gut wie er kann und dann entscheidet das glück meistens über den sieger. das ist für mich nicht wirklich das was ich unter esport verstehe. auch wenn die kontrahenten sich natürlich messen.

Du willst legenden?

Madfrog, grubby, sky, moon, (creo)
 
Mitglied seit
04.05.2010
Beiträge
271
Reaktionen
0
Ich finde WoW muss man nochmal abgrenzen, denn ich denke nicht das die Leute die WoW angezogen hat, wirklich tiefer in der materie e-sport oder generell "Gaming" sind, sondern einfach nur an wow interessiert sind und an nichts anderem. Ich persönlich sehe wow nicht als teil des e-sports an, finde das ist nochmal 'ne eigene Rubrik. So ähnlich wie die Sportarten die Stefan Raab "erschaffen" hat: autoball, wok wm, eisfussball. Ich würde nicht unbedingt sagen das Leute die soetwas gucken sich zwingend dann für Sport interessieren bzw richtigen Fussball, richtiges Bob fahren o.ä.
 
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
31
Reaktionen
0
Ort
München
Allgemein sollte man unterscheiden was man unter esport-massentauglich versteht. Also welche "Massen" oder einfach Zuschauer angesprochen werden.

mMn sind wir in Deutschland noch Lichtjahre davon entfernt, dass Partien im normal TV übertragen werden und vom Durchschnitts-Deutschen auch verfolgt werden. Das Sc2 eine riesen Hype-Welle um sich hat ist klar. Das Potenzial ein spitzen Esport-titel zu werden ist auch da. Ich denke jedoch, dass es auf absehbare Zeit "nur" Onlineviews geben wird. Da sollten wir uns nichts vormachen.

Zum Thema WoW: Für die Gaming-Szene war WoW sicher gut. Es hat viele Nichtzocker vors Gerät gebracht. Jedoch finde ich hat uns WoW in der Gesellschaft nicht gerade gut getan. Gerade weil es ein starkes Freakspiel ist. Bei dem die ganze Freizeit und sozialen Kontakte geopfert werden...
 
Oben