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Gestern Abend habe ich das Spiel zwischen Nony und Idra über den Livestream verfolgt und dabei mal einen Blick auf die Viewerzahlen geworfen. Gegen Ende des 3. Spiels befanden sich über 16.000 Viewer auf dem Livestream.
16.000! Ich habe früher als Caster für GIGA gearbeitet im Bereich WC3, das damals erfolgreichste RTS ausserhalb von Korea, und selbst bei den Topspielen der WC3L hat man nicht solche Viewer/Listener Zahlen auf dem Stream zu sehen bekommen.
Das Spiel befindet sich noch in der Beta, und es ist viel zu früh um dessen Zukunft genau vorraussagen zu können. Aber gerade der closed Betastatus lässt diese Zahlen noch beeindruckender wirken.
Viele vergleichen diese Zahlen gerne mit dem "Millionenpublikum" das täglich am Fernseher sitzt, aber das lässt sich nicht vergleichen. Im Gegensatz zum täglichen TV Programm muss man sich für ein SC2 Spiel, dass über Stream gecastet wird nämlich genau informieren. Man muss wissen wann es läuft, und muss sich den Link heraus suchen um zu zuschauen. Es ist nicht so, dass man einfach den PC anschaltet und da läuft plötzlich ein interessantes SC2 Spiel, an dem man dran bleibt. Es ist in gewisser Weise "Arbeit" sich immer über die neusten Spiele zu informieren und auf dem neusten Stand zu bleiben.
Wie wird die Resonanz erst sein, wenn das Spiel eine Weile auf dem Markt ist, sich eine große Community entwickelt hat und die 2 Expansionpacks heraus gekommen sind?
Sprich, diese 16.000 Viewer sind nur die Spitze des Eisbergers des potentiellen Publikums, dass Interesse am eSport zeigen kann. Wie hoch könnten die Zuschauerzahlen erst werden, wenn die Einstiegshürden nicht dermaßen groß wären? Wenn es nicht mit aktiver Arbeit verbunden wäre sich ein Starcraft2 Spiel anzuschauen?
Korea hat es ja gezeigt. Getragen durch die Asienfinanzkrise 1999/2000 waren die Sender gezwungen auf ein günstiges TV Programm umzusteigen. Starcraft:BW im FreeTV war geboren und schlug überraschenderweise ein wie eine Bombe.
Meiner Meinung nach wird es Zeit für eine derartige Revolution in den weszlichen Ländern, und Starcraft 2 könnte diese tragen, die Viewerzahlen der Beta auf den Stream bestätigen dies.
Und wer weiss, vielleicht kann die Wirtschaftskrise uns ja auch diesmal wieder dabei helfen ...
16.000! Ich habe früher als Caster für GIGA gearbeitet im Bereich WC3, das damals erfolgreichste RTS ausserhalb von Korea, und selbst bei den Topspielen der WC3L hat man nicht solche Viewer/Listener Zahlen auf dem Stream zu sehen bekommen.
Das Spiel befindet sich noch in der Beta, und es ist viel zu früh um dessen Zukunft genau vorraussagen zu können. Aber gerade der closed Betastatus lässt diese Zahlen noch beeindruckender wirken.
Viele vergleichen diese Zahlen gerne mit dem "Millionenpublikum" das täglich am Fernseher sitzt, aber das lässt sich nicht vergleichen. Im Gegensatz zum täglichen TV Programm muss man sich für ein SC2 Spiel, dass über Stream gecastet wird nämlich genau informieren. Man muss wissen wann es läuft, und muss sich den Link heraus suchen um zu zuschauen. Es ist nicht so, dass man einfach den PC anschaltet und da läuft plötzlich ein interessantes SC2 Spiel, an dem man dran bleibt. Es ist in gewisser Weise "Arbeit" sich immer über die neusten Spiele zu informieren und auf dem neusten Stand zu bleiben.
Wie wird die Resonanz erst sein, wenn das Spiel eine Weile auf dem Markt ist, sich eine große Community entwickelt hat und die 2 Expansionpacks heraus gekommen sind?
Sprich, diese 16.000 Viewer sind nur die Spitze des Eisbergers des potentiellen Publikums, dass Interesse am eSport zeigen kann. Wie hoch könnten die Zuschauerzahlen erst werden, wenn die Einstiegshürden nicht dermaßen groß wären? Wenn es nicht mit aktiver Arbeit verbunden wäre sich ein Starcraft2 Spiel anzuschauen?
Korea hat es ja gezeigt. Getragen durch die Asienfinanzkrise 1999/2000 waren die Sender gezwungen auf ein günstiges TV Programm umzusteigen. Starcraft:BW im FreeTV war geboren und schlug überraschenderweise ein wie eine Bombe.
Meiner Meinung nach wird es Zeit für eine derartige Revolution in den weszlichen Ländern, und Starcraft 2 könnte diese tragen, die Viewerzahlen der Beta auf den Stream bestätigen dies.
Und wer weiss, vielleicht kann die Wirtschaftskrise uns ja auch diesmal wieder dabei helfen ...