Starcraft 2 vs. Warcraft III

Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
schach ist natürlich das perfekte Beispiel für ein Spiel, das auf taktischen Kleinfutzelein aufbaut. Also ich überlege mir ernsthaft das in die Sig zu packen
 
Mitglied seit
18.07.2001
Beiträge
2.148
Reaktionen
2
Ort
Nürnberg
Nur kurz: Mich stört am Meisten in Sc2, verglichen mit Wc3 damals:

.) Manner. Es kommt so gut wie ein gl hF oder gg, oder sonstiges. Entweder nichts oder ein lächerlicher Flame. Das war zumindest in den Monaten, in denen ich pro-aktiv Wc3 geladdert habe nicht mal ansatzweise so extrem. Nennt mich altmodisch, aber die Zeit für die 4 Wörter proforma sollte man schon haben.

Wenn der Gegner "gg" sagt is hast du wahrscheinlich gerade gegen einen Comp gewonnen^^

Durch die fehlenden Channels ist halt alles total unpersönlich geworden. Ich zocke fast ausschließlich mit Leuten die ich schon vor SC2 kannte weil es sonst ja auch schlicht keinen Treffpunkt gibt. Sc2cl ist so auch nur bedingt lustig etc.. Evtl. gehts den Leuten besser die mit ihren privaten Daten gerne hausieren gehen und jedem ihre Real ID geben, ka. So gut das Game an sich ist so sehr hat Blizzard bei dem ganzen Chatsystem versagt.
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
Wenn der Gegner "gg" sagt is hast du wahrscheinlich gerade gegen einen Comp gewonnen^^

Durch die fehlenden Channels ist halt alles total unpersönlich geworden. Ich zocke fast ausschließlich mit Leuten die ich schon vor SC2 kannte weil es sonst ja auch schlicht keinen Treffpunkt gibt. Sc2cl ist so auch nur bedingt lustig etc.. Evtl. gehts den Leuten besser die mit ihren privaten Daten gerne hausieren gehen und jedem ihre Real ID geben, ka. So gut das Game an sich ist so sehr hat Blizzard bei dem ganzen Chatsystem versagt.

das bnet 1.0 ist auf jedenfall viel viel besser als das bnet 2.0 da dürften sich hier die meisten auch einig sein. aber da können jetzt die spiele nix für.

generell wird hier komisches verglichen. bei einem spiel die community besser also das spiel besser?
im endeffekt is das gameplay in beiden titeln super und macht viel spaß

was jetzt die community damit anstellt sollte das spiel an sich ja nicht schlechter machen (bsp da wird mehr gecheest also is das spiel blöder). jetzt vom gameplay, design, sound, grafik etc aspekt aus betrachtet
 
Mitglied seit
08.09.2010
Beiträge
12
Reaktionen
0
Ganz klar, Wc3 > Sc2 :fein:

Die Gründe wurden alle schon genannt im Thread.
Und an die Leute die behaupten "Micron kann jeder Noob"...
schonmal aktiv Wc3 gespielt? :8[:

Oder eher TD/Footy Only mit 11-13 Peon Acc?
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
229
Reaktionen
0
die meisten leute die hier über wc3 reden sind dota spieler ; /
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
die meisten leute die hier über wc3 reden sind dota spieler ; /

Vor nem monat oder so (?) von nem ex-WC3 spieler irgendwo hier gepostet worden. Wc3-Spieler sind für Leute die Broodwar gespielt haben exakt das selbe wie Dotaspieler für Wc3-Spieler sind.

:fein:

Aber jo hab nach dem ersten Jahr Ladder auch nurnoch dota gespielt, das einzig gute an Wc3 im Vergleich zu bw waren halt echt die 2on2 oder gar 3n3 und 4n4s. Das war in SC fast nicht möglich außer man hat drauf geschissen und sowieso sowas wie race wars gespielt. Dank dem port in wc3 war das da niemals so nen großes Problem.
 
Mitglied seit
04.03.2009
Beiträge
297
Reaktionen
0
zur community:


auch sind solche moves, obwohl möglich, nicht an der tagesordnung. dieser move von moon (für alle die nicht wissen wovon hier die rede ist)
http://www.youtube.com/watch?v=tM51XlP3P98
wird ohne zweifel als der beste warcraft-move aller zeiten gehandelt, zu recht.

tztz da feiern die wc3 typen auf dropshipmikro :fein:

das hat ein boxer schon an 3 stellen gleichzeitig gemacht :lol2:
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
schach ist natürlich das perfekte Beispiel für ein Spiel, das auf taktischen Kleinfutzelein aufbaut. Also ich überlege mir ernsthaft das in die Sig zu packen

Auf "normalem" Niveau, aka das Niveau wo Leute noch keine Lust haben, sich Bücher zu kaufen und sich Eröffnungen reinzuprügeln, ist das wirklich so.
Strategie hat erst auf wirklich sehr hohem Niveau im Schach eine Relevanz. Bis man auf diesem Niveau ist, ist es wirklich bessser und sinnvoller, die "taktischen Futzeleien" zu beherrschen.
 
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
531
Reaktionen
0
Ort
Münster
ich habe nie dota gespielt, immer nur geladdett. Und das jahrelang :>
spiele beides/werde beides exessiv spielen (sc2 mittlerweile 600 laddergames, dabei erst ne woche nach release angefangen)

Der grossteil der momentanen Sc2 pros kommt doch aus der wc3 szene und wenn Moon, lyn Remind noch wechseln, kommt noch ne ganze ecke pros. Die anderen thooo etc werden folgen.

Alleine Demuslim, in Wc3 allenfalls nen guter Human, der aber nie Weltklasse der mit den ganzen anderen namen zwar mithalten konnte aber nie weltklasse war. Und nun..in sc2 sagt man es ist der beste TvP spieler und vor allen der einzige Spieler mit weit über 75% stats.

Also was sagt das über die sc/bw pros aus die nun sc2 spielen?! (nicht wirklich ernst gemeint) ;) zumindest non korea, Fisheye und mondragon entäuschen irgendwie.

die letzten 2 Absätze beziehen sich auf Skyliner, der ja meint Sc/bw pros >>> wc3 pros (deswegen mein post so formuliert^^)
 
Mitglied seit
24.12.2002
Beiträge
510
Reaktionen
0
tztz da feiern die wc3 typen auf dropshipmikro :fein:

das hat ein boxer schon an 3 stellen gleichzeitig gemacht :lol2:

Bitte Video :) (Nicht weil ich dir nicht glaube, sondern weil ich das gern sehen würde!)

@Jayna: vielleicht liegt DeMusliM SC2 ja einfach besser, kann doch sein. Gibt ja schon einige grundlegenden Unterschiede zu WC3, vielleicht sind genau diese seine Stärken, die er vorher nicht vollständig ausschöpfen konnte. Auch wenn ich gar keine Ahnung über ihn und seine WC3 Karriere habe..
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
ich habe nie dota gespielt, immer nur geladdett. Und das jahrelang :>
spiele beides/werde beides exessiv spielen (sc2 mittlerweile 600 laddergames, dabei erst ne woche nach release angefangen)

Der grossteil der momentanen Sc2 pros kommt doch aus der wc3 szene und wenn Moon, lyn Remind noch wechseln, kommt noch ne ganze ecke pros. Die anderen thooo etc werden folgen.

Alleine Demuslim, in Wc3 allenfalls nen guter Human, der aber nie Weltklasse der mit den ganzen anderen namen zwar mithalten konnte aber nie weltklasse war. Und nun..in sc2 sagt man es ist der beste TvP spieler und vor allen der einzige Spieler mit weit über 75% stats.

Also was sagt das über die sc/bw pros aus die nun sc2 spielen?! (nicht wirklich ernst gemeint) ;) zumindest non korea, Fisheye und mondragon entäuschen irgendwie.

die letzten 2 Absätze beziehen sich auf Skyliner, der ja meint Sc/bw pros >>> wc3 pros (deswegen mein post so formuliert^^)

Das stimmt doch gar nicht. Wenn du mal die Turniere durchgehst, sind die ehemaligen BWspieler besser im Vergleich.

Overall Go4SC2 Ranking:

1. 574.5 Socke BW
2. 567.0 Tarson BW
3. 559.5 dimaga BW
4. 460 White-Ra BW
5. 396 Strelok BW
6. 395.5 Brat_OK BW
7. 393 Naniwa WC3(glaub ich)
8. 384 MorroW BW
9. 334 HasuObs WC3
10. 316 MoMaN Weiß ich nicht
 

TMC|Eisen

Guest
Mag das vllt daran liegen, dass die meisten "großen" WC3 Spieler noch gar nicht gewechselt haben? Ich denke, ein Mooon oder ein Grubby würden in SC2 auch ein gewichtiges Wörtchen mitreden.. :-)
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Moon oder Grubby..
Das wär wohl in etwa wie wenn Jaedong und Flash wechseln würden.
Die absoluten Top SC/BW Spieler haben auch noch nicht gewechselt.

Nada, July, Oov und Boxer sind fernab ihrer "Prime" was SC/BW angeht. Ich mein Oov und Boxer sind was heutiges SC/BW angeht sowas wie Spieler die in WC3-Classic mal wirklich Gosu waren...

Das absolute Topniveau in SC/BW war/ist einfach höher als es in WC3 jemals war/ist.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Aktion ist genau der Punkt, der mir in SC2 son bisschen fehlt.
Wenn man in wc3 einheiten irgendwo einfach nur ausgeladen und damit angegriffen hat, war das noch überhaupt nichts besonderes.
Dazu kam dann aber, dass die Pros jede Einheit die angegriffen wurde kurz bevor der Schuss ankam in den Zeppelin eingeladen haben und so keinen schaden genommen haben. Außerdem kamen dann noch Zauber und effekte ins spiel.
In sc2 ist schon das einfache ausladen und angreifen ein "highlight".

Und was ist denn an einem Hidden tech spannend?
Das ist doch rein objektiv gesehen nichts besonderes. Man sieht wie die Spieler ihre basis aufbauen und der eine seine techgebäude woanders baut und dann mit Einheiten überrascht gegen die der Gegner verliert. Da ist überhaupt keine Spannung drin.

Um jetzt nicht falsch verstanden zu werden: Ich hab schon richtig geile sc2 spiele gesehen. Aber im verhältnis zu wc3 sind die spiele in sc2 langweiliger.

als hidden tech zählt auch ein angetäuschter tech der den gegner selbst zu einem tech zwingt. solche passiv aggressiven aktionen machen für mich ebenfalls einen reiz des spiels aus. das von dir vielgeliebte zeppelin mikro ist eine kopie des dropshipmikro aus bw, welches auch in sc2 wieder zu finden ist. in form von thor dropship mikro und warpprism mikro :>

Mag das vllt daran liegen, dass die meisten "großen" WC3 Spieler noch gar nicht gewechselt haben? Ich denke, ein Mooon oder ein Grubby würden in SC2 auch ein gewichtiges Wörtchen mitreden.. :-)

ein ganz :airquote:gewichtiges:airquote: :)
bevor wir eine welche pro's sind besser debatte anfangen. der jüngste große wc3 name war madfrog, der hat es immerhin bis ins halbfinale von Go4SC2 geschafft. 1 mal...

das Nonplus ultra ist dennoch nicht in Europa unterwegs, bitte rüber zur GSL schauen... sind dort ex WC3ler unterwegs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
die meisten leute die hier über wc3 reden sind dota spieler ; /

Ha!
Habe ich (beinahe) immer vermieden, diesen Dota-Mist. :)

Ich denke zwar, dass Wc3 "Profis" den Einstieg und die allgemeine Herangehensweise in Starcraft schneller drauf hätten, als andere Spieler ... aber Wc3-stark bedeuted nicht unbedingt auch direkt Sc2-stark.
Denk' ich.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Wenn man so allg. schaut ists doch wirklich:

SC/BW > WC3 > restliche RTS > restliche Games was den Erfolg von Spielern ausmacht?
 
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
192
Reaktionen
0
Mir fält noch ein, dass man in WC3 einfach richtig viel Blödsinn machen konnte. SC2 ist mir ein bisschen zu ernst. Wenn ich ernsthaft und mit Skill spielen will, dann ist SC2 genau richtig. Wenn ich aber gute Laune habe und völligen Schmarrn machen will, dann ist das Spiel völlig fehl am Platz. Dafür war WC3 einfach zu genial. Auf Anhieb fällt mir dazu Cube, Moonwell Rush, Necropol Rush, Milizia Rush ein. das war einfach so genial, auch wenn man damit selbstverständlich nichts reißen kann. Und wer jetzt als Gegenargument Photon Cannon Rush bringt, dem sag ich nur
greenchainsaw.gif
, das ist nämlich nicht im Geringsten lustig :D
Stimmt, das 3on3/4on4 Warden Only gibt's nicht mehr :D
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
229
Reaktionen
0
Die meisten WC3 Spieler sind nunmal Dota spieler...

in deinem dotaclan vielleicht, mit ihren ganzen 30% stats und peonpic ;D

Ha!
Ich denke zwar, dass Wc3 "Profis" den Einstieg und die allgemeine Herangehensweise in Starcraft schneller drauf hätten, als andere Spieler ... aber Wc3-stark bedeuted nicht unbedingt auch direkt Sc2-stark.
Denk' ich.

"die allgemeine herrangehensweise" ist bei sc2 aber schon ca 90% des aktuellen skills. wenn du das direkt drauf hast bzw talentiert dafür bist weil du aus wc3 oder bw kommst, bist du natürlich direkt stark.
ich hab zb nach 10 games schon lower-diamond niveau gehabt, klar das heißt nich viel vom skill her, aber es bedeutet dass ich das spiel immerhin verstanden habe.

ein bekannter hat vorher WoW gespielt (viele wowler haben sich auch sc2 geholt) und der reißt absolut garnichts, einfach weil ers halt nich gewöhnt is das der bildschirm nicht die ganze zeit auf eine sache fixiert is. der hat auch nach 100 games noch echt probleme an main und exe gleichzeitig worker zu bauen ; /

okay, vielleicht übertreibe ich, aber was ich meine ist, dass wenn spieler aus hochwertigen multiplayer-RTS titeln (wc3/scbw) kommen, selbstverständlich auch ein größeres spielgefühl/talent/grundskill mitbringen als leute die zb aus RPG's oder aus garkeinem spiel kommen.

sicher gibts ausnahmen, aber wie gesagt: zeig mir mal n skillten wow spieler (und 900+ diamond mit 4gate ist NICHT skilled ;O)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Wenn ich im WC3 Bnet länger brauch umn 1on1 game zu finden als über Dotaleague ein Dotaspiel glaub ich, ist meine Aussage durchaus gerechtfertigt.


WC3 hab ich zu classic zeiten sehr aktiv gespielt.. Und wohl besser als du es jemals hattest oder wirst...
 

TMC|Eisen

Guest
Ich wollte damit auch gar nicht sagen, "WC3 Progamer sind besser als SCBW Progamer". Was überhaupt bedeutet denn in diesem Fall "besser"? Dass der eine im Spiel des anderen nicht soviel Erfolg hätte? Das sagt überhaupt nichts aus. Ich finde es auch peinlich, dass einige SCBW Nerds, denen WC3 leider nie gefiel, immer wieder darauf pochen müssen, wie viel mehr Skill man doch für SCBW braucht... woran macht man das denn fest? Das sind vollkommen sinnentleerte Vergleiche.. wer weiss, wie gut Grubby in SCBW gewesen wäre, wenn das Spiel in seine Zeit gefallen wäre... und dieses Beispiel kann man beliebig in alle Richtungen anwenden... mMn ist das Jacke wie Hose.

Und naja, die 3on3 s und 4on4 s in TFT liefen auch oft auf extrem frühe pushs hinaus... wurde doch unglaublich viel abused... am schlimmsten waren TOP 10 Ladderteams, wo ein NE mit dem gesamten Gold des Teams 5Rax Huntz "gekloppt" hat... sehr anspruchsvoll :-)
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
229
Reaktionen
0
Wenn ich im WC3 Bnet länger brauch umn 1on1 game zu finden als über Dotaleague ein Dotaspiel glaub ich, ist meine Aussage durchaus gerechtfertigt.


WC3 hab ich zu classic zeiten sehr aktiv gespielt.. Und wohl besser als du es jemals hattest oder wirst...

zu classic zeiten war der globale grundskill noch um einiges niedriger als heute. jeder 45%newbie würde dich classicspieler zerballern, wir können gerne nen 1on1 machen, ich bin auch schon länger inaktiv.

desweiteren ist das mit den dota spielern quatsch. sicher spielen eine menge leute dota, doch die wc3 ladder und etliche kleinere ligen sind immernoch proppenvoll.
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
"die allgemeine herrangehensweise" ist bei sc2 aber schon ca 90% des aktuellen skills. wenn du das direkt drauf hast bzw talentiert dafür bist weil du aus wc3 oder bw kommst, bist du natürlich direkt stark.
ich hab zb nach 10 games schon lower-diamond niveau gehabt, klar das heißt nich viel vom skill her, aber es bedeutet dass ich das spiel immerhin verstanden habe.
Jau.
DAS widerspricht nicht dem, was ich ausdrücken wollte.
Ich meinte (das hätte ich besser schreiben sollen):
Wc3 Pro bedeuted nicht Sc2 Pro.

Aber dass Warcraft 3 und Broodwar Killer vermutlich nicht in der Bronzeliga rumgammeln werden, aber halt sicherlich nicht von Anfang an sämtliche Turniere rocken, NUR weil sie in den anderen Spiele tol waren.

Sie haen es natürlich leichter und werden da auch früher nach "oben" kommen.
Jo, das stimmt auf jeden Fall.

Ach, egal. :)



okay, vielleicht übertreibe ich, aber was ich meine ist, dass wenn spieler aus hochwertigen multiplayer-RTS titeln (wc3/scbw) kommen, selbstverständlich auch ein größeres spielgefühl/talent/grundskill mitbringen als leute die zb aus RPG's oder aus garkeinem spiel kommen.

Definitiv. :)
 
Mitglied seit
13.08.2010
Beiträge
32
Reaktionen
0
Also ich mag eigentlich beide Spiele. Anfangs gefiel mir WCIII besser als SC2. Fakt ist, man kann es nicht vergleichen. WCIII fasziniert mich mit einer "lebendigeren" Welt und Helden. SC2 gefällt mir, weil es schnell ist, die Rassen mir gefallen und weil es einen Tick tacktischer ist. Beide Spiele sind sehr gut.
 
Oben