Starcraft 2 vs. Warcraft III

Mitglied seit
06.04.2004
Beiträge
2.684
Reaktionen
0
Ort
Krefeld
Website
www.Bossclub.de
Richtig. Wie kann ich nur erwarten, dass die Leute sachlich an eine Diskussion rangehen und ihre Meinungen nicht provokativ und oft unbegründet hinknallen. Foren sind da um zu diskutieren, Vllt solltest du dir die Definition davon nochmal durchlesen.

"Wenn jemand nicht meiner Meinung ist, ist das in Ordnung. Dann soll er ausreichend schildern, wieso das so ist oder sich raus halten. "...

samma wie man bei dir merkt das du von wc3 kommst xD wer nicht deiner meinung ist soll sich erklären rechfertigen k ? weil deine die richtige ist ?

dir gehts wohl bisserl zu gut xD

meiner meinung nach sc2 > wc3 weil wc3 einfach heldenmüll war und helden nicht in ein rts gehören. luckspiel und macro war net von nöten darum so viele noobys am gamen ...

im ernst admins das is der zwölfte tread dieser art kann man den net mal schließen ?
 
Mitglied seit
22.07.2010
Beiträge
107
Reaktionen
0
Nun im Grunde sind beides wirkliche Toptitel, darüber müssen wir glaube ich nichtmehr Diskutieren.

Und ich stelle einfach mal die Behauptung auf das beiden in ihrem Bereich das raushohlen was wichtig ist.

WC3 – Fantasy :
Hier erwartet man einfach mächtige Zauber, Drachen und Helden! Man will sich durch dichte Wälder Kämpfen und die Landschaften der damaligen Zeit genießen. Es wäre unpassend riesige Heerscharen in die Schlacht zu führen... wir sind keine Peter Jacksons welche die Zahlen in bestimmten Büchern etwas anders interpretieren.

SC2 – Sci Fi
Nun packende hochtenologische Schlachten bei denen es darum geht immer den Vorteil zu behalten, Große Flotten an Raumschiffen oder ganze Armeen an Schwer bewaffneten Soldaten die in futuristischer Umgebung sich befinden! Kein Platz für Helden.. Sollte es welche geben sterben sie eh und werden ersetzt, was will man mit Zauber wenn es MG´s oder Strahlenwaffen gibt.

Zwei Spiele gleicher Art in zwei bereichen die Unterschiedlicher nicht sein können. :D
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Fand WC3 btw. auch vor TFT besser... Klar hätte man Masscaster fixen müssen, aber das wär auch anders gegangen ohne das ganze Spiel umzukrempeln...
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Versuch es mal nicht falsch darzustellen:
-Macro ist in WC3 durchaus wichtig, es nimmt nur einen geringeren Stellenwert ein
-geile Aktionen gibt's in WC3 MINDESTENS genauso viele, dank Helden und Söldnerlagern - ich verweise mal auf Aktionen wie Critterhop. Sie fallen lediglich anders aus (ein Drop scheint eben anders als ein Blademaster, der die Worker nach und nach zerhackt - hat aber prinzipiell den gleichen Effekt)
-WC3 ist auch nicht in Zeitlupe, die Units halten lediglich ein wenig mehr aus, was das microen auch bei schwächeren Einheiten ermöglicht. In größeren Kämpfen killt man auch nicht mehr jede Unit mit Mühe und Not einzeln
-easy to learn, hard to master gilt für SC2 nicht mehr und nicht weniger als für WC3

Rest ist Geschmackssache...


wie mein post ohne das implementierte zitat völlig sinnentfremdet ist. editier meinen quote bitte noch mit rein.

Übrigens sind alle angeführten Punkte sind subjektiv/Geschmacksache.

Deinen Punkten kann ich im übrigen auch widersprechen, bitte versuch es nicht falsch darzustellen:

- Makro beschränkte sich in WC3 auf 5 Worker in die Goldmine und ein paar zum Holzhacken. Expansionen waren eher nebensächlich... Wegpunkte waren immer am Held, und die Unit Kompositionen waren auch nichts weltbewegendes, woanders wurde es schon gesagt. 2 Rax wenns hochkommt...

- Mikrointensiv, ja das war WC3... die eigenen Units nicht sterben lassen, die gegnerischen dafür umso öfter... wie auch immer! Geile Aktionen... ist subjektiv ich fand es nicht so spannend weil mir WC3 einfach zu langsam war.

- WC3 IST langsamer als SC2. Welche Unit flitzt so schnell wie Reaper oder Zerglinge durch die Gegend? Jep die HP macht auch was aus. Das Spiel wird dadurch weniger hektisch ergo langsamer. Subjektiv!

- SC2 ist definitiv easier to learn und harder to master. Erstens weil es keine Variable namens Held gibt. und Zweitens weil das Gameplay noch intelligenter geworden ist. Stichwort Unit KI, Wegfindung, Smartcast, Unitselektion, etc pp.
 
Mitglied seit
24.12.2002
Beiträge
510
Reaktionen
0
samma wie man bei dir merkt das du von wc3 kommst xD wer nicht deiner meinung ist soll sich erklären rechfertigen k ? weil deine die richtige ist ?

dir gehts wohl bisserl zu gut xD

Ehm sorry, aber was redest du für einen Blödsinn? Du hast meinen Post nicht mal ansatzweise verstanden. Ich hab gesagt, dass diejenigen, die z.B. der Meinung sind, man könne die Spiele nicht vergleichen, schildern sollen, wieso das so ist. D.h., beschreiben, wieso sie dieser Meinung sind. Zusätzlich hab ich geschrieben, dass es völlig in Ordnung ist, wenn man anderer Meinung ist. Man soll aber keine anderen Leute einfach als Vollidioten abstempeln und einfach mal irgendwas Beleidigendes posten ohne auch nur irgendeine Begründung zu bringen.

Und dir rate ich Posts besser durchzulesen bevor du losflamest ::]:
 

Ymy

Mitglied seit
28.08.2004
Beiträge
307
Reaktionen
0
ich würde da eher Warhammer 40k: Dawn of War mit Warcraft vergleichen als Starcraft >,>
Starcraft hat nur das genre mit Warcraft 3 gemein. Fast alles ist anders im Vergleich zu Starcraft. Ach und der Hersteller is gleich...

Ich finde Wc3 hat ein besseres Heldensystem, weil Starcraft 2 sowas nicht besitzt...
Darüberhinaus finde ich dad Creepsystem bei Wc3 besser, weil Starcraft 2 sowas nicht besitzt... (ausser gelegendlich die kleinen critters killen :D )
Ich finde den Rollenspiel Flair bei Wc3 besser, da Starcraft 2 sowas nicht hat...

Ich finde das Macro von Starcraft 2 besser, da Warcraft 3 sowas garnicht besitzen kann...
Ich finde die Massenschlachten von Starcraft 2 besser, da Warcraft sowas nicht hat...

Ich finde das Micro hat seine eigenen Reize bei beiden Spielen und unterscheided sich schlicht durch die Menge und Langlebigkeit der einzelnen Einheiten.

am Ende finde ich das Broodwar das bessere Spiel ist, da es mehr von den Spielern fordert als Sc2 und Wc3 aber dad ist hier ja nicht gefragt >,>
 
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
So...

Also für mich ist WC3 > SC2 ... und ich hätte mir auch lieber ein WC4 als ein SC2 gewünscht...

Warum das FÜR MICH so ist?

1. Die Story gefällt mir um Welten besser.
2. In WC3 gibt es kein "ich wart in der base rum", auser man will verlieren... man muss IMMER aktiv sein. Man hat durch defensiv spielen keinen Vorteil wie in SC.
3. Für mich gilt Micro > Macro... ich finde zu microen viel aufwendiger als zu macroen... durch Micro lässt sich der Skill des jeweiligen Spielers viel besser verdeutlichen... in SC2 kann sogar meine Mutter Pro werden wenn sies drauf anlegt. SC2 spielt sich viel viel viel einfacher als WC3.
4. Es gibt in WC3 wenig bis gar keinen cheese.
5. Balance is in WC3 meiner meinung nach besser.
6. Die rassen find ich in WC3 besser und abwechslungsreicher.
7. 5 Worker in die Mine und des wars mit dem langweiligen Macro krampf.
8. Es gibt TPs so das ein fight nicht das ganze game entscheidet.

So... gibt noch mehr aber hab jez keine lust mehr ^^ ...

SC2 is auch schön... und NEU vorallem... aber ein WC4 hätte ich lieber gehabt.
 
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
1.301
Reaktionen
0
Ich find beide Spiele klasse. GLaub Starcraft gefällt mir ein bisschen besser, da mir der Macro-Sytle einfach etwas besser taugt. In Warcraft 3 hat man irgendwann eh immer genau das gleiche gebaut in den bestimmten Matchups und dann hat halt das Micro entschieden.
Drum find ich Starcraft auch zum Zuschauen spannender.
Was mir an Warcraft viel Spass gemacht hat, ist das man irgendwie auch dank dem Helden mehr Schmarrn machen konnte. In Starcraft muss man auch gegen schlechtere Spieler halbwegs vernünftig spielen.
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
946
Reaktionen
0
3. Für mich gilt Micro > Macro... ich finde zu microen viel aufwendiger als zu macroen... durch Micro lässt sich der Skill des jeweiligen Spielers viel besser verdeutlichen... in SC2 kann sogar meine Mutter Pro werden wenn sies drauf anlegt. SC2 spielt sich viel viel viel einfacher als WC3.

Warum bin ich dann immernoch nicht Pro obwohl ich 3-6 std tägl. trainiere ... ? Irgendwas mach ich falsch :cry:
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
229
Reaktionen
0
öhm wenn du beim gegner schaden angerichtet hast ist dein held genauso stärker geworden. genauso wie der vom gegner wenn du keinen schaden angerichtet hast dafür aber selber einheiten verloren hast. harrass war in wc3 extrem wichtig, weil man eben verhindern musste das der gegner stärker wird. es wurde quasi das ganze game über geharrast, viel viel mehr als bei sc2. dafür gibt es bei wc3 kaum parallele action wie bei sc2 wo man sich über die ganze map ausbreitet und dann an allen fronten gleichzeitig am kämpfen ist. creepen mit einem helden und harras mit dem anderen war schon da das meiste was an gleichzeitiger action passiert is bei wc3

lern lesen man, es ging nicht um harrass sondern darum, das units UNABHÄNGIG von den helden, also ALLEINE, irgendwo dem gegner schaden zugefügt haben.

die einzigen punkte die mir da einfallen sind:
einzelne, eher nicht so wertvolle units (ghoul/footys) die man nicht zwingend bei seiner armee braucht in die gegnerische expansion zu schicken um da ein paar worker zu killen, und zweitens, ein harrass mit airunits.

andere unabhängige unitaktionen gibt es nur in ganz besonderen ausnahmefällen, und sogar drops gibt es zwar, aber nur mit hero.

wenn ich jetzt einfach 2 bären von meiner armee splitte und sie in seiner base droppe, kann er zwar kurzzeitig kein gold sammeln, dafür verliere ich dann eventuell 2 bären die nicht nur für mich, sondern auch für den gegner sehr viel wert sind (mass exp), und der schaden den ich damit im optimalfall anrichten kann sind 350 gold (nämlich wenn der gegner sofort das TP zieht)
damit sind aber meine zwei bären (510 gold) und gegen orc/ud auch mein zeppelin futsch (235 gold afaik)


der fazit den ich vorher schon genannt habe ist halt einfach: helden spielen eine zu große rolle im direkten kampf, was es enorm wichtig macht seine units nicht mehr oder weniger "sinnlos" zu verlieren und dem gegner erfahrungspunkte zu schenken. das führt dazu, das splits, drops und runbys weniger effektiv und sogar kontraproduktiv werden.

dies ist der definitiv schwerwiegendste unterschied zwischen den games, der eben sehr starke auswirkungen auf das gameplay hat.

rein subjektiv kann ich sagen:

SC/BW: sehr schön zum zuschauen, vielleicht deshalb weil ich es selbst nie besonders gut konnte aber trotzdem seit release immer gerne gespielt habe. nachdem ich zu wc3 gewechselt bin, war für mich sc/bw einfach nicht "das ausgelutschte alte game" sondern eher wie ein neues game, bzw wie eine neue coole fernsehserie, da ich ja nurnoch geguckt und nichtmehr gespielt habe.
da ich das game nie auf hohem level beherrscht habe, waren die progames natürlich noch mehr "wow" für mich.

wc3/tft: mein liebstes mutliplayergame. ich mag die helden sehr, obwohl sie mir eine zu große rolle spielen. ich mag auch ganz besonders die "lebendigen" maps mit den creeps, neutralen gebäuden und items. das hat dem spiel sowohl zum zuschauen, aber vorallem auch zum selber spielen ein enorm viel besseres spielgefphl gegeben.
es war einfach "lebendiger".
mir gefiel auch das micro in warcraft ganz gut, da sich hier, anders als in anderen games (zb battleforge) wirklich sehr viele möglichkeiten boten und es eben nicht nur auf "wer ist zwei millisekunden schneller" ankam. die kämpfe in wc3 waren enorm flexibel und dadurch sowohl zum spielen, als auch zum zuschauen meistens sehr angenehm.
der wirklich große kritikpunkt an warcraft 3 ist leider, dass das game nie richtig gebalanced wurde und mit sicherheit auch niemals wird. sc2 ist jetzt schon besser balanced. aber das ist denke ich, nicht schuld des spiels, sondern inkompetenz der entwickler.


sc2/crapnet 0.2: das rassendesign bei diesem game ist SEHR große geschmackssache. ich finde sowohl toss als auch zerg nicht so ansprechend wie bei sc1, und nur die terraner haben es irgendwie geschafft ein wenig von dem alten flair beizubehalten (wenn auch nur ein wenig).
ich stehe sc2 was entwicklung und singleplayer betrifft, extrem kritisch gegenüber und auch am multiplayer habe ich etwas auszusetzen.

es spielt sich ähnlich wie sc1 und das ist auch gut so. durch die vereinfachten macromechanics und viele neue features wie zb 255 units pro steuergruppe sind schon eine gewaltige verbesserung zum vorgänger.
(ich weiß, manche finden, progames sind noch proiger mit den scheiss mechanics, und das stimmt auch. aber meine PERSÖNLICHE meinung ist, das die neuen mechanics dem game gut tun und es von mass-apm zu mehr strategischen und taktischen games bringt)

meine größten kritikpunkte sind folgende:
1. die maps sind immernoch tot. es gibt jetzt watchtower und das freut mich schon sehr, aber mir fehlen wirklich die lebendigeren maps.
in der kampagne gab es die eine map wo die lava stieg. warum gibts nicht ähnliche dinge im multiplayer? einzelne kartenabschnitte werden zeitweise unzugänglich, es gibt (NATÜRLICH viel weniger als in wc3) creeps auf der map wie zumbeispiel einen brutalisken o.ä..
tötet man diese, bringt einem das einen vorteil was auch immer für einer form (zb nen droppod spezialeinheiten, oder alle units erhalten für ne bestimmte zeit nen moralboost und haben den und den bonus, oder was auch immer)

lebendigere maps habe ich mir sehr gewünscht. schade das blizzard dies nicht für wichtig erachtet hat.

zum zuschauen finde ich starcraft 2 immernoch relativ langweilig, da das prolevel noch nicht so dicht besiedelt ist wie bei den älteren blizzard-rts titeln und es daher nur selten zu wirklich spannenden guten games kommt.
diese spannenden guten games sind dann allerdings meistens eine augenweide ; )

was shoutcaster angeht muss ich demjenigen zustimmen, der ihnen empfohlen hat lieber mikado zu casten ;D es gibt atm wirklich wenig gute.
der den ich mir am liebsten reinziehe is atm day9, nicht nur weil er immer viel irrelevantes zeug labert, sondern weil er gut reden kann und viel ahnung vom game hat.
allein dadurch das ich day9's daylies gesehen habe, spielte ich nach 10 1on1's schon auf platin niveau. macro beherrschte ich nur sehr begrenzt, aber ich wusste worauf es ankam, und das wissen sogar die meisten platinspieler heutzutage noch nicht ;/

ich labere schon viel zuviel omg

peace




editPS: ein punkt noch über den hier viele holzliga newbies und 30%-wc3-stats-kids streiten ist der schwierigkeitsgrad der beiden games.
BEIDE spiele sind NICHT leichter zu lernen oder härter zu mastern als das jeweils andere. ein anfänger muss bei beiden games an ähnlich viele dinge denken und ähnlich viele dinge gleichzeitig machen. bei beiden games kosten einen kleine blöde fehler das spiel und bei beiden games sieht man auch bei fortgeschrittenen spielern tonnenweise fehlerchen.
beide games erfordern ähnlichviel gehirnkapazität in fast den selben bereichen und für beide games brauch es zeit, leidenschaft und talent um große skills zu erlangen.

sc/bw ist auf der hardcore apm-lastigen macromechanics auf jedenfall schwerer "to learn" als wc3/sc2, aber zwischen den beiden letztgenannten games gibt es kaum einen unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
WC3 ist deutlcih einfacher... Theoretisch!

Warum?
Kaum ne Macro-Komponente, nur Micro.

Nun, was hält dich in SC2 davon ab deine Units immer zu Micron? Genau, dir fehlt die Zeit :p.


Beides tolle Spiele, aber SC2 ist schon ganz einfach durch sein Design theoretisch anspruchsvoller...
 
Mitglied seit
21.08.2008
Beiträge
54
Reaktionen
0
ich würde da eher Warhammer 40k: Dawn of War mit Warcraft vergleichen als Starcraft >,>

Also DoW hat so ziemlich gar nichts mit WC3 zu tun :rolleyes:
Du hast Squads und nicht einzelne Krieger, Helden leveln nicht, Ress bekommst du nicht von Workern und sind nicht begrenzt, Einheiten haben Nah- und Fernkampfwerte, ...


Zum Thema;

Mir persönlich gefällt SC2 wesentlich besser als WC3, obwohl es nicht an BW rankommt.

-Heroes sind mit in WC3 so hart
-Zufallsschaden und Wahrscheinlichkeiten liegen mir nicht
-Ressmanagement kommt viel zu kurz
-wirkliche Kreativität was BOs betrifft kann ich auch nicht erkennen

Was mir an WC3 besser gefällt als an SC2 sind der LAN-Modus und die geringe Anzahl an cheeses.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Mir persönlich gefällt SC2 wesentlich besser als WC3, obwohl es nicht an BW rankommt.
-wirkliche Kreativität was BOs betrifft kann ich auch nicht erkennen

Was mir an WC3 besser gefällt als an SC2 sind der LAN-Modus und die geringe Anzahl an cheeses.

Ist das nicht ein Widerspruch in sich?^^ Ich mein erst sagst du wc3 hat keine kreativität in BO's, weshalb sc2 besser ist und dann sagst du, dass dir genau das an wc3 gefällt :D
 
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
294
Reaktionen
0
Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass SC2 eine kürzere oder längere "Einarbeitungszeit" erfordert als Warcraft. Die Spiele setzen unterschiedliche Schwerpunkte, haben jew. ein unterschiedliches Spieltempo und sind m.E. nicht SO gut miteinander zu vergleichen (wahrscheinlich kämen deutlich weniger Leute überhaupt auf die Idee, wenn nicht beide von Blizzard stammen würden).

SC2 hat nun mal keine RPG Elemente und WC3 umgekehrt m.E. nie den Anspruch vermittelt, besonders umfangreich die Macro-Komponente zu fordern (es ist in der Tat nur x Peons zum Gold, y Peons zum Holz und sehr wenige Produktionsgebäude...).

Was beiden gemein ist, ist dass sie weitestgehend stets eSports-tauglich sind und waren(gewisse Blademaster-Schweinereien mal außen vor :deliver: ) und ne Menge Gaudi machen. Tiefgehende Vergleiche fruchten allerdings wenig bis gar nicht. Sooo viele Gemeinsamkeiten gibt es nicht. Nicht mehr als zwischen den Games und irgendeinem random-gewählten RTS-Game eben auch...
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.877
Reaktionen
0
nimm wc3 die creeps und das upkeep und man erhält ein ungleich besseres spiel
 
Mitglied seit
21.08.2008
Beiträge
54
Reaktionen
0
Ist das nicht ein Widerspruch in sich?^^ Ich mein erst sagst du wc3 hat keine kreativität in BO's, weshalb sc2 besser ist und dann sagst du, dass dir genau das an wc3 gefällt :D

Welch extremer Widerspruch.
In WC3 kann man so gut wie nicht cheesen (Towerrush und...?) und ist allgemein sehr begrenzt, was BOs betrifft, in SC2 kann man cheesen und hat auch ohne cheeses mehrere Möglichkeiten, normal zu spielen.
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
-wirkliche Kreativität was BOs betrifft kann ich auch nicht erkennen

das liegt am alter der spiele. wc3 hatte ne lange zeit viele kreative bos genauso wie sc:bw.

irgendwann kristallieren sich dann halt die effektivsten und einfachsten strats raus und die werden dann gespielt. das wird bei sc2 in paar jahren nicht anders sein. ist zum teil jetzt schon so

genauso wie auch irgendwann weniger gecheest werden wird weil man mehr erfahrung gegen hat und das nichtmehr eine so hohe winquote gibt

wc3 hatte auch seine teilweise hardcore cheese zeiten. cube, mass tanks, mass copter, towerrush, aow rush, burrow rush, selbst milita rush konntest du anfangs zocken xD

kumpels und ich haben anfangs soviel müll gespielt und es hat funktioniert.
bspws: mass banshees und mass sorcs. alle banshees invis machen beim gegner reinrennen und alle units klauen. damals war das noch instant^^

wenn ich jetzt einfach 2 bären von meiner armee splitte und sie in seiner base droppe, kann er zwar kurzzeitig kein gold sammeln, dafür verliere ich dann eventuell 2 bären die nicht nur für mich, sondern auch für den gegner sehr viel wert sind (mass exp), und der schaden den ich damit im optimalfall anrichten kann sind 350 gold (nämlich wenn der gegner sofort das TP zieht)
damit sind aber meine zwei bären (510 gold) und gegen orc/ud auch mein zeppelin futsch (235 gold afaik)


das ist einfach nur eine sache vom kosten - nutzen verhältniss. genauso so ein harras is bei sc2 genauso nutzlos. wenn ich 4 banshees verliere und ihm nur einen pylon und 2 probes dafür kille bin ich auch weiter hinten. es is halt nur nich so stark wie in wc3. aber wie hier in dem thread schon öfter genannt wurde liegen halt die schwerpunkte wo anders. dich stört dieser punkt halt anscheinend stärker. mich kaum. geschmacksache halt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
229
Reaktionen
0
ja okay, high tech units sind vielleicht kein gutes beispiel, aber selbst wenn ich nem undead mit den 2 bären 3 ziggus kicke und somit recht viel schaden anrichte, bekomme ich keine exp, er aber massig.
wenn du in sc2 jetzt 2 banshees verlierst ohne ihm was zu kicken, er aber 15 sekunden nicht minen konnte, dann is er recht gut gefickt. wenn ich 2 bären verliere und er dafür 15 sekunden nicht minen konnte, kann ich leaven ; /

das beispiel äquivalent ist eher so: verliere ich 2 footys um ihm an seiner exe 3 worker zu killen habe ich definitiv keinen vorteil (die footys sind teurer, sie geben mehr exp, sie fehlen mir in der army und das gold, das die 3 worker in der zeit gefördert hätten, gleicht meinen schaden nicht aus)

in sc2 lohnt es sich aber locker, 2 hellions zu verlieren um 4-5 worker zu killen, das wäre sogar HUUUGE.
selbst wenn ich mit nem zealot 2 worker kille is das schon sehr nice, da ich die mins wieder raus hab, er dadurch 2 worker hinten liegt und ich auch dadurch keinen exp nachteil kassiert habe.

der worker-harrass ist auch entscheidend in dem punkt, das ich mit 5 workern in wc3 ja schon genug habe. wenn ich also 5 habe, er killt mir 3, baue ich 3 nach und fertig.
in sc2 brauchst du aber ca 26 worker pro base (ca), wenn er jetzt 18 hat und ich ihm 3-4 kille, liegt er nicht nur die bauzeit von 3 workern hinten, sondern er liegt BIS 26 WORKER IMMER 3 WORKER HINTEN.
das is auf jedenfall SEHR viel bedeutender.


PS: wenn ich einen harrass auf seine suply-buildings mache (zb farms kicke), sagen wir 4 stück, dann is das schon recht nice (24 suply + 320 gold), wenn ich bei dem angriff aber 2 grunts verliere (400 gold und 120 exp) dann tut das schon weh.
würden die erfahrungspunkte nicht mit einbezogen werden, wäre es sogar recht gut für mich, da ich "nur" 80 gold hinten liege, dafür aber suplytechnisch recht viel zeit gewonnen habe. durch die 120 exp mehr kann sein held aber gerade lvl 3 gekommen sein und ich verliere bei seinem direkt folgenden push noch 2 grunts oder sogar das spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.05.2007
Beiträge
403
Reaktionen
0
Ich hab mal ein 1on1 bei Wc3 mit nen Freund von mir gespielt. Dabei haben wir gesagt dass Helden verboten sind. Mir hat es mehr spass gemacht.^^
 

Robb

Guest
warcraft macht meiner meinung nach in teamgames, also 2on2, 3on3 und 4on4 deutlich mehr spaß als sc2.. denk in 1on1 ist sc2 aber spannender und interessanter
 
Mitglied seit
30.11.2004
Beiträge
15
Reaktionen
0
Wenn alle Rassen in wc3 so gut gebalancet wären, wie UD, dann würde ich Warcraft 3 sagen. Da man aber mit Orc, Nachtelf und Human (human hat noch am meisten strats nach UD) meistens gezwungen ist, den selben Crap zu spielen, überwiegt bei mir mittlerweile starcraft 2.
 
Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
1.672
Reaktionen
0
sc2 ist nach ungefähr 400 Spielen langweilig geworden.
wc3 begeistert mich nach vielen Jahren immer noch.
wc3 ist besser ::]:

edit: ich hoffe sc2 wird mit den addons interessanter.
 
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
434
Reaktionen
0
Mir ist noch was eingefallen. Sc2 > Wc3, weil die Spieler freundlicher sind. Wann hat in einem Warcraft 3 ladder game schonmal der Gegner auf einen gewartet wenn das Telefon geht oder es an der Tür klingelt ? In Starcraft tun meine Gegner das fast ausnahmslos sogar mal 3-5 Minuten wenns sein muss.
 
Mitglied seit
24.12.2002
Beiträge
510
Reaktionen
0
Mir ist noch was eingefallen. Sc2 > Wc3, weil die Spieler freundlicher sind. Wann hat in einem Warcraft 3 ladder game schonmal der Gegner auf einen gewartet wenn das Telefon geht oder es an der Tür klingelt ? In Starcraft tun meine Gegner das fast ausnahmslos sogar mal 3-5 Minuten wenns sein muss.

Ich kann zwar nicht von WC3 sprechen, da ich da immer RT gespielt hab. Aber in SC2 (jetzt Solo) hatte ich noch keinen solchen Gegner :( dafür wurde ich beleidigt nachdem ich gewonnen habe, wie stupid und retarted ich bin und wie zum Geier ich dieses Spiel gewonnen habe (ZvT völliges Standardspiel). :schmoll:
 
Mitglied seit
15.08.2010
Beiträge
436
Reaktionen
0
WC3=Sc2

Beide spiele machen einen heidenspass, obwohl sie komplett unterschiedlich sind.

Luckfaktor ist in SC2 allerdings geringer, da die Itemdrops wegfallen.

Ansonsten gefiel mir das "Helden haben einfluss auf die Unitcomposition (vor allem neutrale helden) - Creepen oder Harassen? : One Hero - Dual Hero - Tripple Hero?
Keine choke zum zubauen für early Game Möglichkeiten.

Was ich nicht mochte war das Cap auf 100 supply...

Aber beide Spiele kann man eigentlich nicht vergleichen - Spielspass bei beiden games allerdings top.
 
Mitglied seit
30.11.2004
Beiträge
15
Reaktionen
0
Mir ist noch was eingefallen. Sc2 > Wc3, weil die Spieler freundlicher sind. Wann hat in einem Warcraft 3 ladder game schonmal der Gegner auf einen gewartet wenn das Telefon geht oder es an der Tür klingelt ? In Starcraft tun meine Gegner das fast ausnahmslos sogar mal 3-5 Minuten wenns sein muss.
Wc3's community war tatsächlich relativ scheisse, voller hackender Russen und sonstigen assi-kindern.
 
Mitglied seit
08.08.2010
Beiträge
23
Reaktionen
0
sc2 ist nach ungefähr 400 Spielen langweilig geworden.
wc3 begeistert mich nach vielen Jahren immer noch.
wc3 ist besser ::]:

edit: ich hoffe sc2 wird mit den addons interessanter.

Jopp, wc3 ist und bleibt immernoch das beste RTS aller Zeiten.

Freue mich jetzt schon auf wc4, sc2 ist nur der zwischensnack, bis wieder ein forderndes Spiel von blizzard rauskommt.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
Helden an sich find ich gut, aber mit Exp und Creeps gefällts mir nich... Wär viel besser, wenn jeder einfach nen Helden als Superwaffe hat und der bleibt dann halt so.
Hab WC3 ne Zeit lang gespielt, hat schon Spaß gemacht aber auf Dauer war der RPG Micro Only Kram einfach nichts für mich. Hab auch nur Human gespielt, weils nem Makrogame am ähnlichsten kommt.


wenn du in sc2 jetzt 2 banshees verlierst ohne ihm was zu kicken, er aber 15 sekunden nicht minen konnte, dann is er recht gut gefickt.

:stupid:
 
Mitglied seit
19.10.2009
Beiträge
711
Reaktionen
0
Jopp, wc3 ist und bleibt immernoch das beste RTS aller Zeiten.

Freue mich jetzt schon auf wc4, sc2 ist nur der zwischensnack, bis wieder ein forderndes Spiel von blizzard rauskommt.

Du glaubst das selbst nicht, oder?:rolleyes:
Wenn dus fordernd willst, spiele bw.
Ansonsten kann man Wc3 und Sc2 wohl noch allerhöchstens auf dem gleichen Niveau ansiedeln.
 
Mitglied seit
24.12.2002
Beiträge
510
Reaktionen
0
Mir fält noch ein, dass man in WC3 einfach richtig viel Blödsinn machen konnte. SC2 ist mir ein bisschen zu ernst. Wenn ich ernsthaft und mit Skill spielen will, dann ist SC2 genau richtig. Wenn ich aber gute Laune habe und völligen Schmarrn machen will, dann ist das Spiel völlig fehl am Platz. Dafür war WC3 einfach zu genial. Auf Anhieb fällt mir dazu Cube, Moonwell Rush, Necropol Rush, Milizia Rush ein. das war einfach so genial, auch wenn man damit selbstverständlich nichts reißen kann. Und wer jetzt als Gegenargument Photon Cannon Rush bringt, dem sag ich nur
greenchainsaw.gif
, das ist nämlich nicht im Geringsten lustig :D
 
Mitglied seit
30.11.2004
Beiträge
15
Reaktionen
0
Joar, in starcraft 2 wirds wohl so jemanden wie ANGRY_KOREAN_MAN nicht mehr geben xD
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
Angry_Korea_Man spielt bereits Sc2, Replays gibts wie gewohnt auf seiner Homepage
 
Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
586
Reaktionen
0
als ich find wc3 besser. begründung ungefähr wie bei Ique,

wc3= spaß, sc2=ernst.
 
Mitglied seit
15.09.2007
Beiträge
357
Reaktionen
0
faszinierend das mit den geschmäckern :-)

ich finde SC2>WC3 weil:

- geile Aktionen die Spiele entscheiden können (Drops, Hidden techs, Flanken, usw.)

Aktion ist genau der Punkt, der mir in SC2 son bisschen fehlt.
Wenn man in wc3 einheiten irgendwo einfach nur ausgeladen und damit angegriffen hat, war das noch überhaupt nichts besonderes.
Dazu kam dann aber, dass die Pros jede Einheit die angegriffen wurde kurz bevor der Schuss ankam in den Zeppelin eingeladen haben und so keinen schaden genommen haben. Außerdem kamen dann noch Zauber und effekte ins spiel.
In sc2 ist schon das einfache ausladen und angreifen ein "highlight".

Und was ist denn an einem Hidden tech spannend?
Das ist doch rein objektiv gesehen nichts besonderes. Man sieht wie die Spieler ihre basis aufbauen und der eine seine techgebäude woanders baut und dann mit Einheiten überrascht gegen die der Gegner verliert. Da ist überhaupt keine Spannung drin.

Um jetzt nicht falsch verstanden zu werden: Ich hab schon richtig geile sc2 spiele gesehen. Aber im verhältnis zu wc3 sind die spiele in sc2 langweiliger.
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
229
Reaktionen
0
zur community:

die wc3 community war sehr groß, deshalb gab es nicht nur oldschool leute mit guten manieren wie bei sc/bw, sondern auch viele hurensöhne und kinder.
diese gehörten aber dazu und machten das spiel um vieles lebendiger, da eben auch hurensohn-kinder-communitys ein eigenes leben und eine eigene umgangsart boten.
vielfalt ist immer win, und vielfalt gab es in wc3 praktisch unendlich.
dies war in scbw ähnlich, aber durch das alter des spiels und die damit einhergehende "Überalterung" der community ist diese zwar enger zusammengewachsen, "mannered" geworden, hat aber an dieser vielfältigkeit und diversität eingebüßt, was einfach ein normaler schritt in der entwicklung einer einst so großen gaming community ist.

jetzt nach dem release von sc2 wird sich wc3 über die nächsten jahre auch in diese richtung entwickeln.


@ miro: das mit dem zeppelin hat boxer in scbw auch mit dropship/tank gemacht, gibt da n cooles video von (irgendwo, glaube sogar in diesem thread weiter vorne?)
solche kleinen cookies entwickeln sich erst über die jahre. dieses "ein und ausladen" bringt nämlich global gesehen keine bessere win-quote, sondern lediglich in wichtigen games ein gewisses momentum.
wenn du das grundsystem eines spieles praktisch perfekt beherrschst und trotzdem, aufgrund eines unglaublich starken gegners, in bedrängnis gerätst, musst du eben alles auf eine karte setzen und eine solche aktion durchführen.

nicht umsonst gibt es nur dieses eine einzige replay von moon, wo er so eine aktion mit solch einer präzision und tödlichkeit abgezogen hat.
kein anderes replay von keinem anderen spieler existiert in dem eine ähnliche aktion ähnlich wirksam und ähnlich spielentscheidend war.
dieser move von moon war kein zeichen seiner absoluten dominanz, sondern in wirklichkeit eines dafür, das er gegen sky in diesem spiel bis zum limit gehen musste (und konnte).
er war sich sicherlich bewusst, das ein missclick bei dieser aktion den tod seiner einheiten und den fall seiner exe bedeutet hätte.

auch sind solche moves, obwohl möglich, nicht an der tagesordnung. dieser move von moon (für alle die nicht wissen wovon hier die rede ist)
http://www.youtube.com/watch?v=tM51XlP3P98
wird ohne zweifel als der beste warcraft-move aller zeiten gehandelt, zu recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.12.2002
Beiträge
510
Reaktionen
0
diese gehörten aber dazu und machten das spiel um vieles lebendiger, da eben auch hurensohn-kinder-communitys ein eigenes leben und eine eigene umgangsart boten.

hahahah ich kann nicht mehr aufhören zu lachen :D
aber du hast vollkommen recht. Ich habe die unglaublich derben und häufig vorkommenden flames (gerade im RT) geliebt, weil man sich darüber richtig amüsieren konnte.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Aktion ist genau der Punkt, der mir in SC2 son bisschen fehlt.
Wenn man in wc3 einheiten irgendwo einfach nur ausgeladen und damit angegriffen hat, war das noch überhaupt nichts besonderes.
Dazu kam dann aber, dass die Pros jede Einheit die angegriffen wurde kurz bevor der Schuss ankam in den Zeppelin eingeladen haben und so keinen schaden genommen haben. Außerdem kamen dann noch Zauber und effekte ins spiel.
In sc2 ist schon das einfache ausladen und angreifen ein "highlight".

Naja, sowas hat jedes einigermaßen gutes rts game, das gab es nicht nur in WC3, nur ist SC2 eben noch in der Findungsphase, wo sich
1) rauskristallisiert was alles machbar ist und
2) wo sich zeigt, was es überhaupt wert ist benutzt zu werden

Ich meine in BW gabs das auch in jedem vernünftigen game in dem shuttle vorkamen. Vor allem natürlich bei reavern, goons, spidermines, dt's usw.

Ich würde nicht sagen, dass die Spiele langweilliger sind, eher vielleicht, dass sie noch nicht solch eine Tiefe haben wie bw oder wc3 games in dem es solche absoluten "woah ist das krass, was ein genie er sein muss, um das überhaupt hinzukriegen" nunmal irgendwann gab.
So Sachen haben sich bei SC2 einfach noch nicht rauskristallisiert, weil atm meist einfach der gewinnt, der weniger Fehler macht, da reißen es solche kleinen Aktionen einfach noch nicht sooo dolle, wenn man sich mal anschaut aus was für aussichtlosen Situationen Spieler teilweise noch zurück kommen können.
 
Mitglied seit
13.10.2006
Beiträge
42
Reaktionen
0
Nur kurz: Mich stört am Meisten in Sc2, verglichen mit Wc3 damals:

.) Manner. Es kommt so gut wie ein gl hF oder gg, oder sonstiges. Entweder nichts oder ein lächerlicher Flame. Das war zumindest in den Monaten, in denen ich pro-aktiv Wc3 geladdert habe nicht mal ansatzweise so extrem. Nennt mich altmodisch, aber die Zeit für die 4 Wörter proforma sollte man schon haben.

.) Es gibt kein 2n2, 3n3 usw in dem man nicht entweder gerushed oder gecheesed wird. Natürlich einerseits gut, man lernt darauf gut zu reagieren, aber es ist einfach extrem nervig. Es gibt kein Mid/Endgame mehr, es wird alles mit dem 1. Push aka Allin entschieden. Hab vielleicht zu wenig gespielt und bin selber zu schlecht, aber soweit mein Eindruck von Bronze/Silber/Gold bisher. Und die 2 Punkte nerven mich atm am Meisten. In Wc3 gabs das nicht so, oder ich hatte einfach nur Glück.
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
145
Reaktionen
0
Ort
Mannheim
zur community:

die wc3 community war sehr groß, deshalb gab es nicht nur oldschool leute mit guten manieren wie bei sc/bw, sondern auch viele hurensöhne und kinder.
diese gehörten aber dazu und machten das spiel um vieles lebendiger, da eben auch hurensohn-kinder-communitys ein eigenes leben und eine eigene umgangsart boten.
.

die hurensohn-kinder-communitys, vote zum wort des jahres bitte:ugly:

also in wc3 hat das ganze ja schon lächerliche züge gehabt, auf inwarcraft wars auch immer lustig. für sowas kann ein spiel aber nichts und communites entwickeln sich ebenso wie die spiele weiter.

@Juetas: wann hast du denn wc3 gespielt? ich kenn da nur:
1: rus?
2: no
1: fu
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Ich finde SC2 vs WC3 ist wie Go vs Schach. Alles gute Spiele aber die jeweils ersten bieten halt die große Weite und die strategische Tiefe während die jeweils zweiten fast aussschließlich auf taktischen Kleinfutzeleien (micro) aufbauen.
 
Oben