Ich kann kaum glauben, was ich hier lesen muss.
Schach mit Sc2 zu vergleichen ist völlig absurd. Schach stellt WESENTLICH höhere Anforderungen an jemanden, der es versucht, möglichst gut zu spielen.
Nach 4 Zügen von jeder Seite im Schach gibt es über 16 Millionen Stellungen, die auf dem Brett auftauchen können.
Sicher, nicht jede davon ist sinnvoll, aber ich denke doch, dass die Anzahl sinnvoller Eröffnungen in Sc2 drastisch niedriger liegt.
Und "perfektes Spiel" gibt es nicht. Jede Stellung muss im Schach nach einer Menge verschiedener Faktoren bewertet werden. Da gibt es einmal nur den reinen Figurenwert, es gibt taktische Stellungen, Matt- und Remis-Drohungen, Tempo, was eine Seite erhöhen oder raus nehmen kann und noch einiges mehr.
Die wirklich guten Computer im Schach besiegen in der heutigen Zeit etwa 98% der spielenden Menschen.
Aber das liegt daran, dass seit geraumer Zeit ein Interesse daran besteht, Computer möglichst effektiv Schach spielen zu lassen - und selbst heute machen die Computer noch Fehler, wenn es um die Beurteilung komplexer taktischer Positionen geht.
Ich gehe davon aus, dass, wenn soviel Zeit und Geld in die Entwicklung eines Sc2-Computers gesteckt werden würde, es unmöglich wäre, ihn zu besiegen. Denn der große Unterschied zwischen den beiden Spielen ist, dass beim Schach nichts zählt, außer die reine Fähigkeit (oder neudeutsch eben "der Skill"). Bei Sc2 kann ein strategisch schlechter stehender Spieler durchaus gewinnen, wenn er seine Einheiten perfekt steuert. Das könnte man einem Computer relativ leicht beibringen.
Worin wir den Maschinen überlegen sind, ist Innovation. Wenn es um Geschwindigkeit geht, wird man in jedem Spiel verlieren.
Also zusammenfassend: Schach ist bei weitem komplexer, anspruchsvoller und geistreicher, als es Sc2 jemals auch nur werden könnte.
Und wer tatsächlich so verblendet ist und das nicht glaubt, der soll um sich - nur für einen Monat- mal intensiv mit Schach beschäftigen. Selbst in dieser kurzen Zeit, in der man sicher nur einen winzigen Bruchteil dessen lernen kann, was es zu lernen gibt, muss jeder erkennen, dass man sich alleine darüber mehr und komplexere Gedanken machen kann, als über alles, was in Sc2 möglich ist.