Bei der "Klau"-Debatte stimme halox und Leinad absolut zu.
Dass das Game erst zu rund einem Drittel fertig ist, glaube ich auch nicht. Selbst wenn man davon ausgeht, dass erst seit ca. einem Jahr mit einem vollen Entwicklungsteam daran gearbeitet würde: Ein Preview mehr als ein Jahr vor dem Release in der Größe aufzuziehen wäre eine große Dummheit. Wie andere schon sagten: Der Strom der Infos kann gar nicht jahrelang in der Intensität weitergehen - und wenn er einbricht, flacht das Interesse schnell ab.
Blizzard ist ja nicht dumm: Sie haben schätzungsweise ein Team von 10-15 Leuten, das sich ausschließlich um die PR von SC2 kümmert. Zu Beginn ein großer Knall und in den folgenden Tagen ein großer Batzen Infos zur Erklärung. Dann etwas weniger in den folgenden Wochen, und jetzt immer mal wieder mittelgroße Häppchen. Eigentlich muss noch vor der Blizzcon Ende Oktober etwas Großes kommen, denn bis dahin ist es noch lang. Wir wissen jetzt ungefähr, wie die Seele des Games sein wird. Wir wissen, dass es große Ähnlichkeiten zu SC1 geben wird, sowohl grafisch als auch vom Gameplay.
Bleibt SC2 seinem Ahnen auch in der Kampagne treu, ist das Erstellen derselben kein allzugroßer Aufwand. Die Story steht ja offenbar bereits, das Mapdesign und Scripting ist keine große Sache. Das Balancing dort ist einfach, und man kann es auch sehr einfach und schnell anpassen, wenn in letzten Programmierphasen einzelne Einheiten doch nochmal stark umgeworfen werden. Wie prinzipiell unanfällig eine Kampagne aber gegen Balancing ist, sieht man, wenn man die SC/BW-Kampagnen mit aktuellem Patch spielt - was problemlos möglich ist.
Es spricht noch mehr dafür, dass das Game sehr viel weiter ist als wir glauben gemacht werden: Aus meiner Zeit bei der Forschung & Vorentwicklung bei einem großen Autobauer weiß ich, dass z.B. an neuen Sicherheitssystemen üblicherweise schon ein Jahrzehnt vor der Einführung geforscht wird. Generell wird die Presse von einem Feature frühestens informiert, wenn es zu 95% fertig ist. Im Hintergrund gibt es dann schon zig andere Entwicklungen, die zur Hälfte oder zu drei Vierteln fertig sind. Bei SC2 werden die Werte vielleicht etwas niedriger sein, die Grundaussage "Öffentlichkeit erst informieren, wenn wir uns recht sicher sind, dass das so ähnlich kommt; Der Großteil des Eisbergs bleibt unter der Oberfläche" bleibt aber bestehen.
Sorge macht mir die KI. Großartige KI-Leistungen hat man bisher noch in keinem Gameplay-Trailer gesehen. Mal wurde der eine oder andere Einzelaspekt rausgegriffen, das war's. Die KI (bzw. die ganze Logik) ist aber extrem aufwändig. Das Testen ist extrem aufwändig, das Bugfixing. Und weil wir bei Blizzard sind, wird das Balancing (hoffentlich) ebenfalls extrem aufwändig. Und das Wichtigste: Es kann erst damit begonnen werden, wenn alles andere quasi fertig ist.
- Bottom Line:
- Grafikengine und Physik fast fertig. Jetzt wird sich auf Performance und Bugfixing in den Engines konzentriert.
- Story fertig. Implementierung wird keinen Verzug verursachen. Für Kampagne wird aber fertiges grundsätzliches Einheitenkonzept gebraucht.
- Videos sind auch unkritisch, weil unabhängig von restlicher Entwicklung. Wird ja auch wohl viele (simple) In-Engine-Videos geben.
- Grundsätzliches Einheiten-Konzept mindestens zu 2/3 fertig.
- KI braucht noch viel Arbeit.
- (4) und (5) werden benötigt für erstes Grundbalancing und grobes Bugfixing.
- Erst danach kann ein erster (kleiner, geschlossener) Betatest beginnen, der vor allem fürs Bugfixing da ist.
- Parallel dazu und danach gibt es eine größere Balancing-Phase.
- Früher oder später gibt es einen größeren Betatest. Wahrscheinlich erst ziemlich spät, weil bei dem Medienrummel eine eigentlich normal-stark verbuggte Beta zu viel negative Aufmerksamkeit bringen würde. Eine zweite öffentliche Beta wird es nicht geben, dafür ist die Zeit zu knapp.
- Nach dem Betatest dauert es mindestens nochmal 2-3 Monate, bis die letzten Bugs gekillt und die letzten Units gebalanced wurden. Große Unit- und Grafikänderungen nach der Beta wie bei SC1 wird es nicht geben.
Insgesamt ist eine Veröffentlichung vor Sommer 2008 ausgeschlossen, wenn Blizzard nicht schon
viel weiter ist als sie es zeigen.