Starcraft 2 Bericht in Gamestar 09/2007

parats'

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#2 an leinad
Zudem hat CnC die arti nicht erfunden.
Auch sie werden sich irgendwo ihre inspirationen geholt haben.
 
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aber trotzdem finde ich passt der thor nicht so super... ich mein sie wollten jede einheit einzigartig machn... aber die "artillerie" gibts ja schon in form des tanks -.-
wozu einen noch besseren und dickeren tank #.# naja man wird sehn^^
 
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Original geschrieben von Micha85

Alleine diese Aussage disqualifiziert dich schon. Die Rolle der Marines wird in SC2 viel großer und gewichtiger sein wie in SC:BW.

Warum?

Und weißt du eigentlich, wie gewichtig die Rolle der Marines bei SC:BW war? Ich spiel(t)e Zerg und muss(te) die Dinger das ganze Spiel lang ertragen.. wenn sie noch gewichtiger würden wärs schon fast imbalanced ;-)

Original geschrieben von FA_Leinad

Ist dir schonmal aufgefallen, dass Artillerieunits fast immer langsam sind, lange angriffsintervalle haben und nicht auf luftunits schiessen können? :|
Wenn man diesen Typus unit in ein Spiel bringen will gibt es halt nicht viele andere Möglichkeiten (Artilleriebuggy oder was?).

Das stimmt schon.. aber von SC2 und einer Spieleschmiede wie Blizzard erwartet man eben mehr wie aufgekochte Rezepte, gerade bei den teureren Einheiten, wo man wirklich mal neue, geniale Fähigkeiten und Spells einbauen könnte (wie eben zB beim Viking). Der Thor ist dem derzeitigen Stand nach sone typische "Standard-Supereinheit", die in jedem anderen 0815-RTS auch vorkommen könnte.. etwas enttäuschend ist das schon.
 

Pogohans

Guest
Eigentlich schade, dass dieser interessante Thread in eine lächerliche "Das ist aber ähnliche Einheit wie in C&C3" Diskussion ausarten muss.
Ich habe einige C&C Teile gespielt, besonders die ersten zwei und nun das Neue. Und was soll ich sagen? Ich persönlich finde dass C&C3 ein Drecksspiel ist. Grafik scheisse, Balancing scheisse, Kampagne + kitschige Realvideos mehr als scheisse. Da macht mir der Multiplayer in WC3 immer noch 10 mal so viel spass. Das Geld hätte ich mir sparen können...
 

uzi

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Original geschrieben von Suicide1King
allerdings gefällt mir sein Erscheinungsbild überhaupt nicht. Weniger ist manchmal mehr...
jo, das kommt noch hinzu.. hoffe, dass die da noch was ändern. gut find ich aber, dass der thor von scvs gebaut wird.


Original geschrieben von -=ReVenger=-
Das einzige was ich richtig scheiße finde ist das mit den Ranks der Eineheiten.
wie gesagt, es gibt ziemlich viele dinge, die von c&c übernommen wurden. und deshalb regen mich auch so "kleinigkeiten" wie die !sehr große! ähnlichkeit zwischen juggernaut und thor auf. weil einfach viel zu viel von c&c kommt.

@leinad: is mir jetzt wurscht; für mich ist thor = juggernaut.. die hätten sich die mühe ruhig machen können, kleine dinge zu ändern, damit man eben nicht merkt, dass es diese einheit schon in einem andren spiel gibt. und ich hoffe ja noch, dass das noch kommt.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
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wir wissen soundso noch zu wenig von diesen einheiten um sie zu vergleichen

ach ja noch was: wo steht das es ein rankingsystem gibt ???
 

Halox86

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nochmal
Rankingsystem wurde schon längst dementiert...
Jetzt werden schon sachen aus C&C geklaut die garnicht im spiel sind

Sehr lustig find ich auch das du die idee das der Thor von WBF gebaut wird toll findest obwohl die sogesehn 1:1 aus suprem commander geklaut ist

Und auch der achso innovative Viking
Grund/Air morph hatte Blizzard schon in WC3

ne aber schon gut versteh dein argumentation schlimm isses nur wenns anscheinbar aus C&C3 geklaut wurde bei anderen spielen ist es ok

Also nochmal zum mitschreiben
Ideenübernehmen (von dir bisher als klauen bezeichnet) wird immer und überall
Wohl alle SC2 einheitne findet man irgendwo wieder auch alle C&C3 einheiten und auch alle Sc:Bw einheiten
Wichtig ist am ende nur wie die einheiten ins konzept gesammtkonzet passen und welche kleinen neuerungen sie zu "vorgängern" aus anderen spielen bieten

Überzeugen konnte mich der thor im übrigen auch noch nicht was konzept und auch aussehn angeht, jedoch ist auch noch nicht wirklcih viel bekannt....
 

amatoer

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gibts nicht auch x leute die sagen, dass vieles aus sc:bw von dow geklaut wäre? Was ich bisher mitbekommen habe, ist blizzard nicht dafür berühmt geworden, neue, noch nie dagewesene einheiten zu kreieren, sondern eher schon bekannte zu verbessern.
Des Weiteren verstehe ich auch nicht, wozu dieses "einheit xy ist vom demunddem spiel geklaut" führen soll... Ihr mögt recht haben... und dann? Warten wir doch lieber ab, bis sc2 raus ist, und können dann über irgendwelche units urteilen. Kann doch gut sein, dass blizz noch dran arbeiten wird und durch dieundie eigenschaft eher für dasunddas nützlich ist.
 

nemesis231

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Ich denke, ihr solltet die 30% nicht so ernst nehmen ... denn das ist mit sehr hoher warscheinlichkeit geschwaffel und mit blizzard abgesprochen ... oder so ähnlich.

Und dass Zerg erst in Konzeptphase steht, kann auch überhaupt nicht sein.

Denn in Korea, als die alle am Tisch saßen und Fragen beantwortet haben, sagte Blizzard höchst persönlich doch selbst, Alle 3 Rassen wären komplett im Multiplayer spielbar.

Von daher ...

Ich denke, Blizzard macht des alles nur extra um dann kommt die Bombe ... noch dieses Jahr (so wie ich glaube).

Und wenn man mal logisch nachdenkt .. in 4 jahren erst 30%? Neeee

Aber jetzt muss ich mir erstmal die Gamestar kaufen ^^.

greetz
 

NdBsj

Guest
Vielen Dank für die Mühe die Infos rauszuschreiben.
Bin begeistert, Gamestar war schon immer das fähigste Mag:top2:
 

Leinad

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Original geschrieben von amatoer
gibts nicht auch x leute die sagen, dass vieles aus sc:bw von dow geklaut wäre? Was ich bisher mitbekommen habe, ist blizzard nicht dafür berühmt geworden, neue, noch nie dagewesene einheiten zu kreieren, sondern eher schon bekannte zu verbessern.
Des Weiteren verstehe ich auch nicht, wozu dieses "einheit xy ist vom demunddem spiel geklaut" führen soll... Ihr mögt recht haben... und dann? Warten wir doch lieber ab, bis sc2 raus ist, und können dann über irgendwelche units urteilen. Kann doch gut sein, dass blizz noch dran arbeiten wird und durch dieundie eigenschaft eher für dasunddas nützlich ist.

sc:bw hat vieles aus dem W40K universum, da ist das "Kopieren" aber sogar wesentlich grundsätzlicher, da es nicht um einzelne Units geht, sondern um die komplette Gestaltung der Rassen.
So sind Terraner und Zerg sehr stark von W40K "inspiriert" und auch die Protoss haben ein ähnliches Gegenstück dort (edle, high tech race etc.).

Zudem sollte sich jeder mal fragen, ob er sich wirklich vorstellen kann, dass die Blizz Leute sich hinsetzen, nach neuen units suchen und dann beschließen z.b. C&C3 Units zu klauen.
Wie idiotisch das klingt sollte jedem klar sein.
Natürlich kennen aber auch die Leute von Blizz die anderen RTS und werden dadurch beeinflusst.
Wenn bestimmte Features in vielen Games vorkommen hat das seinen Grund => sie überzeugen.
Sc2 hat 9 Jahre Entwicklung im RTS Genre aufzuholen, das ist eine Ewigkeit im pc gaming Markt und da muss man sich anpassen.


@ Wachsmalstift:

Die Rolle der Marines ist insofern gering, dass sie bis aufs TvZ eben kaum Verwendung finden. Und eigentlich sind es nur die Medics die verhindern, dass sie überhaupt nicht genutzt werden.
Wenn man dagegen ihre Counterparts nimmt, linge und bers, dann haben die doch einen deutlich anderen Stellenwert bei der Verwendung.
 

Leinad

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Original geschrieben von nemesis231
Ich denke, ihr solltet die 30% nicht so ernst nehmen ... denn das ist mit sehr hoher warscheinlichkeit geschwaffel und mit blizzard abgesprochen ... oder so ähnlich.


die Gamestar gibt selber das 4. Quartal 2008 als Releasedatum an von daher...

Ich denke mit diesen 30% ist sicherlich nicht der Gesamtentwicklungsprozess abgedeckt, sondern eher die Ingamefunktionalität.
 

uzi

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sehe das genauso wie nemesis231 .. vielleicht sind wir auch nur extreme optimisten :D

zum thema aus andren spielen geklaut leg ich euch die wahren worte vom wachsmalstift nochmal ans herz:

Original geschrieben von Wachsmalstift
Das stimmt schon.. aber von SC2 und einer Spieleschmiede wie Blizzard erwartet man eben mehr wie aufgekochte Rezepte, gerade bei den teureren Einheiten, wo man wirklich mal neue, geniale Fähigkeiten und Spells einbauen könnte. Der Thor ist dem derzeitigen Stand nach sone typische "Standard-Supereinheit", die in jedem anderen 0815-RTS auch vorkommen könnte.. etwas enttäuschend ist das schon.

ich hab auch nie behauptet, dass der viking neu wäre?! ich sage lediglich, dass viel zu viele dinge an c&c erinnern (und aus diesem wurde bisher meiner meinung nach auch am meisten kopiert). schlimm ist das nicht, aber blizzard sollte ein paar spells etc einbauen, damit die kopierten sachen halt doch etwas anders sind. wie oft muss ich das nu noch sagen? ;)
 

uzi

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Original geschrieben von FA_Leinad
Zudem sollte sich jeder mal fragen, ob er sich wirklich vorstellen kann, dass die Blizz Leute sich hinsetzen, nach neuen units suchen und dann beschließen z.b. C&C3 Units zu klauen.
Wie idiotisch das klingt sollte jedem klar sein.
Natürlich kennen aber auch die Leute von Blizz die anderen RTS und werden dadurch beeinflusst.

bei blizzard ist ein ehemaliger c&c entwickler im team so weit ich weiß; und soweit ich weiß, ist er sowohl bei c&c3 als auch bei sc2 einer von denen (gewesen), die entscheidungen treffen. falls ich das irgendwo falsch verstanden hab, könnt ihr mich gerne korrigiern.
 

Leinad

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Original geschrieben von uzi~


bei blizzard ist ein ehemaliger c&c entwickler im team so weit ich weiß; und soweit ich weiß, ist er sowohl bei c&c3 als auch bei sc2 einer von denen (gewesen), die entscheidungen treffen. falls ich das irgendwo falsch verstanden hab, könnt ihr mich gerne korrigiern.

und deswegen kopiert er jetzt c&c3 units und der Rest stimmt dem zu?

edit: langsam nervt es, dass in jedem topic 1-2 punkte rausgepickt werden um darauf rumzuhauen. Dadurch werden viele (auch gute) andere Sachen vergessen und vernünftige Unterhaltungen über Sc2 sind nicht möglich. Schlimm ist das vor allem, weil diese "Kritik" (eigtl. nur Rumheulerei) zu 99% reine Spekulation sind und meist auf dem worst case Szenario basieren.
Dazu kommen dann noch solche Sachen wie jetzt hier die immer wiederholt werden und in mehreren threads parallel laufen.

Sry, ich habe ja schon ne Menge Spiele in so manchen Foren verfolgt, aber soetwas weinerliches und unkonstruktives wie hier habe ich noch nicht erlebt (das schlimme ist es auch ähnlich in anderen BW Foren, irgendwas muss mit den BWlern nicht stimmen).
 

i.can.mass.

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Also eigentlich ists doch egal was sie kopieren solange es sich nicht wie eine Kopie "anfühlt"
Ist schwer das zu erklären aber es hängt vom gesamten Spielgefühl ab, in wie weit man merkt, dass etwas kopiert wurde.
Wenn sich Sc2 genauso langsam, unhandlich und einfach schlecht spielen lässt wie C&C dann ists gestorben.
Wenn ich bei Sc2 mich sofort an ScBW erinnere ist es mir egal wieviel da jetzt geklaut wurde oder nicht.
 

Pogohans

Guest
Original geschrieben von i.can.mass.
Also eigentlich ists doch egal was sie kopieren solange es sich nicht wie eine Kopie "anfühlt"
Ist schwer das zu erklären aber es hängt vom gesamten Spielgefühl ab, in wie weit man merkt, dass etwas kopiert wurde.
Wenn sich Sc2 genauso langsam, unhandlich und einfach schlecht spielen lässt wie C&C dann ists gestorben.
Wenn ich bei Sc2 mich sofort an ScBW erinnere ist es mir egal wieviel da jetzt geklaut wurde oder nicht.

Genau, und darum habe ich große Hoffnungen in SC2 und Vertrauen in Blizzard. Bisher haben sie mich nicht enttäuscht, die wissen auf was es ankommt. SC2 wird sich anfühlen wie SC:BW, aber trotzdem neu sein.

Hey Terraner können nun ihre Depots in die Erde versenken und sind so besser geschützt und an meine Kasernen bau ich nun ein Reaktor dran, dann kann ich doppelt so schnell Rines pumpen :fu:
 

nemesis231

Guest
Ich finds auch lustig, wie hier viele über dieses "Klau" Thema weinen ^^ ....

Mein Gott ... im Grunde hat doch jedes RTS Game von einem anderem geklaut :D ...

Und für mich sind die Terran Units ziemlich geil und recht neu ;D ...
Ich habe des neue C&C net gespielt, von daher ...

nur die Demo und die war stinklangweilig.

Ich tippe übrigens darauf, dass Terrans und Protoss auf der Blizzcon spielbar sind und die Zerg vorgestellt werden ...

Optimist ^^

greetz
 
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Original geschrieben von Wachsmalstift


Warum?

Und weißt du eigentlich, wie gewichtig die Rolle der Marines bei SC:BW war? Ich spiel(t)e Zerg und muss(te) die Dinger das ganze Spiel lang ertragen.. wenn sie noch gewichtiger würden wärs schon fast imbalanced ;-)


Ok, der Ton war nicht in Ordnung.
Klar weiß ich soviel wie du, aber schaumal: Marins bekommen ein sonder Update, außerdem gibt es nicht so viele Boden/Boden Bode/Luft Einheiten bei den Terranern und gegen Toss werden die wahrscheinlich relativ wichtig werden (Immortals, Warp Ray). Wie es bei Zerg aussieht, kA. Da könntest du aber recht haben. Gegen Linge richten die bestimmt nicht viel aus.
 
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glaube ich nid^^ wurde nicht gesagt das cobras auch luft attacken könn^^ damit wären die marins im tvp fast nutzlos...jedenfalls wüsste ich jetzt nich vs was sie so toll sein solln ... denn ich glaube nicht das die cobras die schilde bei den immortals auslösen
 

uzi

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Original geschrieben von i.can.mass.
Wenn sich Sc2 genauso langsam, unhandlich und einfach schlecht spielen lässt wie C&C dann ists gestorben.
:top2:

ich vertraue auch ganz und gar auf blizzard und bin mir absolut sicher, dass sc2 top sein wird. blizzard macht das schon ;) .. ihr nehmt das alles nur so "aggressiv" auf.. ka woran das liegt. mich störts halt, dass die sachen aus c&c sind (und eben nicht grad wenige <- das ist der punkt). wenns euch nicht stört, ist das doch in ordnung und ihr könnt froh sein ;).. mich zb haben die soulhunter nicht so gestört, wie manch einen hier. trotzdem akzeptier ich, dass ihr den scheiße findet :>
 
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nur mal nebenbei, die einheitenränge wurden bereits dementiert? hat jemand ne quelle?
 
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Ich hab ma kurz ne Frage an alle ;)

Wurde das mir den Ranks eigentlich von blizzard bestätigt?
Wenn JA würde ich das auch schei**e finden!!
 
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zum Klauthema: wenn was offensichtlich geklaut werden soll, dann bitte den Tanker Bug aus Starship Troopers für die Zerg. Darüber würde ich mich freuen :)
Konzeptzeichnung vom Thor schaut auch klasse aus. Eigtl besser als das 3D-Modell. Und einen größeren Boden-Goli finde ich auch völlig ok für Terra. (egal wo das nun schon vorgekommen ist)

und wenn Blizz in dem Tempo weiterhin Infos preisgibt, kann das doch nie im Leben erst Ende 2008 rauskommen, was wollen die dann noch neues nächstes Jahr erzählen, um die Leute bei der Stange halten zu wollen.
 
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in the sky
naja die 30% sind stark untertrieben, ich würde hier eher von 60% und höher ausgehen. und hoffe ja nach wie vor, dass es dann mitte 2008 erscheint.
 
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wegen den 30% :)
Ich denke das die Zahl wahrscheinlich ist, da noch nix zu den Zergs gibt....(Offiziel natürlich! ;) ) und das Balance brauch ja auch noch etwas zeit, oder?^^

Aber ich denke dann auch das Mitte 2008 wahrscheinlich ist!!!
 

d4rk|zealod

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Also, dass die Zerg noch nicht wirklich entwickelt sind, halte ich für völligen Blödsinn.

Blizzard hat selbst gesagt, dass alle drei Rassen im Multiplayer bereits vollständig spielbar seien. Und wenn Blizzard nun das Hauptaugenmerk auf Balance legt, wird das wohl auch stimmen. Balance mit nur 2 Rassen zu erstellen, ist ausgeschlossen.

Es ist eben die GameStar, die war noch nie kompetent (ich sage nur "Der Marine im Cinematic Trailer ist Jim Rainor!").

2. oder 3. Quartal 2008 halte ich für ein realistisches Release-Datum.

Chris Sigaty hat ja selbst gesagt, dass Blizzard üblicherweise 3 - 4 Jahre für ein Spiel braucht, und dass das diesmal auch nicht anders sein wird.

Da die "richtige" Produktion erst 2004 anfing, ist 2008 wohl schon sicher.

Die Beta beginnt damit vermutlich 1. oder 2. Quartal 2008 und dann geht's ab!
 

Devotika

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Ich gehe mal davon aus, dass SC2 frühesten im vierten Quartal 2008 erscheint, also in anderthalb Jahren.

Wenn die Programmierung des battle.nets noch nichtmal begonnen wurde, ist das vielleicht sogar optimistisch.

Wie auch immer, daran sieht man, dass es eigentlich zu früh ist, sich aufzuregen. :)

Ihr könnt alle nach Hause gehen und in einem Jahr nochmal wiederkommen.
 

Izzm

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Original geschrieben von Pogohans
Sehe das ganz anders Uzi. Etwas wirklich neues wird es so gut wie nicht mehr geben, weil alles schon irgendwo einmal da war!

Wenn ich wollte, dann könnte ich sicher mit aller Gewalt c&c3 vorwerfen jede Einheit, Idee & Design aus irgend einem anderen Spiel geklaut zu haben. Das führt zu nichts...
dazu fällt mir die "Irrtümer berühmter Persönlichkeiten.txt" ein mit
"Es gibt nichts Neues mehr. Alles, was man erfinden kann, ist schon erfunden worden."
Charles H. Duell, US-Patentamt 1899

laut gamestar erscheint sc2 btw am 1. okt 2008
 

Copec

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Ein Upgrade das eine 2. Rax oder Fax ersetzt. Heißt das dann dass ich keine 2 Tanks pumpen kann da das Labor(nehme mal an das es die Werkstatt ersetzt) diese erst frei schaltet? Und warum nicht beim Raumhafen?

Btw. Können eingefahrene Depots überhaupt angegriffen werden?

:8[:
 
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jo richtig man kann nicht beide addons gleichzeitg anbauen. Also nur die einfacheren einheiten können doppelt in einem gebäude gebaut werden.
 
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Bei der "Klau"-Debatte stimme halox und Leinad absolut zu.

Dass das Game erst zu rund einem Drittel fertig ist, glaube ich auch nicht. Selbst wenn man davon ausgeht, dass erst seit ca. einem Jahr mit einem vollen Entwicklungsteam daran gearbeitet würde: Ein Preview mehr als ein Jahr vor dem Release in der Größe aufzuziehen wäre eine große Dummheit. Wie andere schon sagten: Der Strom der Infos kann gar nicht jahrelang in der Intensität weitergehen - und wenn er einbricht, flacht das Interesse schnell ab.
Blizzard ist ja nicht dumm: Sie haben schätzungsweise ein Team von 10-15 Leuten, das sich ausschließlich um die PR von SC2 kümmert. Zu Beginn ein großer Knall und in den folgenden Tagen ein großer Batzen Infos zur Erklärung. Dann etwas weniger in den folgenden Wochen, und jetzt immer mal wieder mittelgroße Häppchen. Eigentlich muss noch vor der Blizzcon Ende Oktober etwas Großes kommen, denn bis dahin ist es noch lang. Wir wissen jetzt ungefähr, wie die Seele des Games sein wird. Wir wissen, dass es große Ähnlichkeiten zu SC1 geben wird, sowohl grafisch als auch vom Gameplay.

Bleibt SC2 seinem Ahnen auch in der Kampagne treu, ist das Erstellen derselben kein allzugroßer Aufwand. Die Story steht ja offenbar bereits, das Mapdesign und Scripting ist keine große Sache. Das Balancing dort ist einfach, und man kann es auch sehr einfach und schnell anpassen, wenn in letzten Programmierphasen einzelne Einheiten doch nochmal stark umgeworfen werden. Wie prinzipiell unanfällig eine Kampagne aber gegen Balancing ist, sieht man, wenn man die SC/BW-Kampagnen mit aktuellem Patch spielt - was problemlos möglich ist.
Es spricht noch mehr dafür, dass das Game sehr viel weiter ist als wir glauben gemacht werden: Aus meiner Zeit bei der Forschung & Vorentwicklung bei einem großen Autobauer weiß ich, dass z.B. an neuen Sicherheitssystemen üblicherweise schon ein Jahrzehnt vor der Einführung geforscht wird. Generell wird die Presse von einem Feature frühestens informiert, wenn es zu 95% fertig ist. Im Hintergrund gibt es dann schon zig andere Entwicklungen, die zur Hälfte oder zu drei Vierteln fertig sind. Bei SC2 werden die Werte vielleicht etwas niedriger sein, die Grundaussage "Öffentlichkeit erst informieren, wenn wir uns recht sicher sind, dass das so ähnlich kommt; Der Großteil des Eisbergs bleibt unter der Oberfläche" bleibt aber bestehen.

Sorge macht mir die KI. Großartige KI-Leistungen hat man bisher noch in keinem Gameplay-Trailer gesehen. Mal wurde der eine oder andere Einzelaspekt rausgegriffen, das war's. Die KI (bzw. die ganze Logik) ist aber extrem aufwändig. Das Testen ist extrem aufwändig, das Bugfixing. Und weil wir bei Blizzard sind, wird das Balancing (hoffentlich) ebenfalls extrem aufwändig. Und das Wichtigste: Es kann erst damit begonnen werden, wenn alles andere quasi fertig ist.


  1. Bottom Line:
  2. Grafikengine und Physik fast fertig. Jetzt wird sich auf Performance und Bugfixing in den Engines konzentriert.
  3. Story fertig. Implementierung wird keinen Verzug verursachen. Für Kampagne wird aber fertiges grundsätzliches Einheitenkonzept gebraucht.
  4. Videos sind auch unkritisch, weil unabhängig von restlicher Entwicklung. Wird ja auch wohl viele (simple) In-Engine-Videos geben.
  5. Grundsätzliches Einheiten-Konzept mindestens zu 2/3 fertig.
  6. KI braucht noch viel Arbeit.
  7. (4) und (5) werden benötigt für erstes Grundbalancing und grobes Bugfixing.
  8. Erst danach kann ein erster (kleiner, geschlossener) Betatest beginnen, der vor allem fürs Bugfixing da ist.
  9. Parallel dazu und danach gibt es eine größere Balancing-Phase.
  10. Früher oder später gibt es einen größeren Betatest. Wahrscheinlich erst ziemlich spät, weil bei dem Medienrummel eine eigentlich normal-stark verbuggte Beta zu viel negative Aufmerksamkeit bringen würde. Eine zweite öffentliche Beta wird es nicht geben, dafür ist die Zeit zu knapp.
  11. Nach dem Betatest dauert es mindestens nochmal 2-3 Monate, bis die letzten Bugs gekillt und die letzten Units gebalanced wurden. Große Unit- und Grafikänderungen nach der Beta wie bei SC1 wird es nicht geben.


Insgesamt ist eine Veröffentlichung vor Sommer 2008 ausgeschlossen, wenn Blizzard nicht schon viel weiter ist als sie es zeigen.
 
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Äh ja, ups, da war ich wohl noch im Jahr 2005 :o
 
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schon mal an die wirtschaftlichen verhaetlnisse gedacht? blizz now =/= blizz vor 10 jahren

als sie damals starcraft rausbrachten hatten die hoechstwahrscheinlich massig geldprobleme (battle.net wurde mit diablo 1 gestartet und ist immer for free gewesen (ueberlegt euch mal bitte die traffic konditionen, die die an die rz's abzudruecken hatten bei den damaligen preisen etc.)

dann wird das entwicklerteam auch eher klein und unkoordiniert gewesen sein, die hatten zwar ihr ziel aber die umsetzung war schwammig...

heute:

blizz gehoert vivendi, also sollte finanzierung bei geldproblemen kein prob sein (wobei ich denke wow-user monatsbeitraege >>massiv>> serverkosten + instandhaltung), damit waere der finanzielle faktor schonmal weg.

nach sc ghost werden die sich gedacht haben "das koennen wir nicht nochmal bringen, sonst lachen die uns alle aus"

blizz hat die engine doch so gut wie fertig, oder habt ihr nen anderes blizz game wo es sofort so massig ingame stuff zu sehen gab ?

werbetechnisch waere es natuerlich noch sehr geil, das spiel auf den tag genau 10 jahre spaeter raus zu bringen (wenn ich richtig bin, 1. April 98 xD), wenns nich klappt, dann druff geschissen, im selben jahr zu releasen waere dann aber ein muss fuer mich als firma..

blabla stim and go
 
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Zum Thema 30%. Die Version, die die Journalisten zum Spielen vorgesetzt bekommen haben, muss ja nicht unbedingt dem Entwicklungsstand entsprechend. Das Zerg da nicht anspielbar war, heisst ja lange nicht, dass die eigentliche Entwicklung in Sachen Zerg nicht schon viel weiter ist. Ich denke Blizzard stapelt da absichtlich sehr tief. So schührt mein absolut keine Erwartungen in Richtung Releasetermin.
 

Halox86

Guest
Ja genau das glaub ich auch

Blizzard hat ja in der vergangenheit häufig die fans lange auf spiele warten lassen

Wäre gut möglich das sie diesmal überraschen wollen und es e9infach früher kommt als alle erwarten...

@Smarty

Deiner Prognose stimme ich nicht so ganz überein
Erstmal wird es nach beenden der großen betaphase noch 2-3 monate dauern
WC3 kam (wenn ich mich noch richtig erinnere) Pünktlich eine woche nach ende der Beta auf den markt
Denn am ende der beta sollten eignelithc shcon alle bugs raus sein und balanging eigentlcih auch fertig (halt außer der feinschliff)

Dann wird Kampange und KI parallel zur Beta zu beta entwickelt werden
Mit KI meine ich in dem fall aber nur die computergegner andere bereiche der ki wie wegfidnung etc müssen natürlich schon größtenteils fertig sein

Alles im allen sieht es für mich eigentlich so aus als müsse Blizzard "nurnoch" wenn überhaupt eine rasse entwickeln und eine interne beta laufen lassen und dann können sie eine "geschlossene" ca halbjährige große betaphase starten

Also wenn blizzard zerg wirklich noch voll entwickeln müssen würde ich auch von einer veröffentlichung sommer 2008 ausgehn

Sollte es so kommen das bis zu Blizzcon terra vollständig vorgestellt wird und bei der blizzcon zerg vorstellen könnte ich mir ein releasetermin 1. Quartal 2008 sogar vorstellen
also mal schauen
 
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