Starcraft 2 Bericht in Gamestar 09/2007

LeX23

Guest
Der mysteriöse Redakteur, der gegen den Schweden gespielt hat, war wohl von der Gamestar.
In der aktuellen Ausgabe ist ein 12seitiger Artikel über SC2 drin. In dem werden unter anderem auch die neuen Einheiten vorgestellt, ähnlich wie in SuperPlay.
Der Redakteur beschreibt auch kurz wie er gegen den schwedischen und englischen Redakteur gespielt hat und es wir darüber berichtet wie weit Starcraft II fortgeschritten ist.

Diese neuen Screenshots konnte ich noch entdecken:

76189280al3.jpg


46683175sl1.jpg


Desweiteren noch ein paar Details aus dem Text:

- Man kann im momentanen Entwicklungsstand max. 5 Produktionsaufträge geben.
- Wenn der Warp-Knoten zu Warp-Tor ausgebaut ist, kann man alle 30sek eine Einheit ins Energiefeld teleportieren
(Zitat: "Das kostet zwar Rohstoffe aber die Bauzeit entfällt: Am Ziel muss der Nachschub lediglich 5 Sekunden stillstehen und ist so lange besonders verwundbar."
- Es wird beschrieben wie der schwedische Kollege gepwnt wird mit PhasePrism und dann 3 Dunkle Templer hergewarpt ^^
- Als der Schwede einen Beobachter hat und die dunklen Templer angreift, lassen diese automatisch vom Gebäude ab und wehren sich gegen die angreifenden Berserker.
- PhaseCannons lösen sich auf wenn Sie in Energieform den Einflussbereich der Pylonen verlassen.
- Es gibt wohl immer noch die Schmiede zum upgraden
- Stalker, Immortal und Soulhunter(den wohl nicht mehr^^) werden durch Kybernetik-Kern freigeschaltet
- Hohe Templer können Feindgruppen in schimmernde Kraftfelder einschließen und so 15sek aus dem Spiel nehmen.
- wie früher, können Sie auch wieder Psi-Sturm (upgradebar in Templer-Archiv)
- Hohe Pflanzen verdecken die Sicht aller Einheiten.
- "neutrale Observatorien" die erobert werden können, und dann einen Sichtradius freigeben.
- Twilight Archon hat keine Spezialfähigkeiten, nur starker Angriff und starke Schilde (also wie der alte Archon)
- Zitat Browder zu Schildbatterien: "Die gibts noch nicht. Wenn die Tester sie fordern bauen wir sie ein."
- Collosus ungefähr doppelt so teuer wie Räuber.
- Rampen können durch zerstörbare Felsen blockiert sein.
- Star Relic bleibt immer sichtbar wenn es ein Tarnfeld erzeugt, und muss dabei auch noch still stehen.
- Star Relic kann 2 Halluzinationen erstellen (wie früher HT)
- Star Relic kann zu dem noch "Detonate": Wenn eine Einheit mit dem blauen Waberstrahl einige Sekunden lang anvisiert wird, explodiert diese.
(Das Opfer muss flüchten oder das Star Relic abschießen).
- Ein Mutterschiff kostet derzeit 400Kristalle 400 Gas und 10 Bevölkerungspunkte
- Beide Upgrades dafür kosten jeweils 300/300.
- Also insgesamt 1000/1000 für das man auch 10 Berserker oder 5 Räuber bekommt.

- Es wird nochmal bestätigt das die Kommandozentrale 5 SCVs transportieren kann.
- Für Kaserne und Fabrik gibts 2 Anbauten Reaktor oder Labor. Mit einem Reaktor kann die Kaserne/Fabrik zwei Einheiten gleichzeitig bauen. Das Labor schaltet fortschrittliche Truppen frei.
- Sensor Dome deckt unsichtbare Einheiten auf. Lässt sich upgraden zu Radar Dome.
- Radar Dome schaut dann durch Kriegsnebel in einem größeren Radius.
- Auf der Minikarte und in der 3D-Ansicht werden die eigentlich verdeckten Einheiten mit roten Punkten markiert. Man sieht aber erst welche Einheiten es sind, wenn sie im Sichtbereich sind.
- Cobras können Boden- und Luftziele feuern.
- Für schwere Kreuzer kann man jetzt eine von 2 Extrawaffen erforschen.
Yamato-Kanone: wie früher
oder Plasma-Torpedos: "deren Flächenbombardement kurzen Prozess mit Bodentruppen macht."
- Vikings feuern als "Kampfläufer" auf Boden und Luftziele sind aber schwächer gepanzert als in Flugform.
- Banshees: "Diese schnellen Helikopter decken Bodentruppen mit Schnellfeuer-Laserblitzen ein ..."
- Reaper darf alle 30Sek eine Zeitbombe an Gebäude oder Einheit heften.
"Ein Symbol und ein roter Balken zeigen in der Spielansicht, wo der Sprengsatz klebt und wann er detoniert - so lange kann der Feind ihn anvisieren und zerstören."
- Das Geschütz auf der Kommandozentrale ist nur gegen Bodenziele. Ob es im Flug einsetzbar ist, steht noch nicht fest.
- Thor: Sein Spezialtalent ist der Artillerieschlag bei dem er Langstrecken-Geschosse aus den vier Kanonen auf seinem Rücken spuckt.
- Gegen Luftschläge ist er machtlos und außerdem ist er noch sehr träge. Lässt sich offensichtlich auch mit ein paar Cobras besiegen, da sich Thor nur langsam dreht.
- Ghosts: Scharfschützen-Modus in dem sie langsam nachladen aber einzelne Soldaten oder kleinere Zerg mit einem Schuss erledigen.
- Ghosts können Abwurfkapseln herbeirufen aus denen je 8 Marines schlüpfen.
- Zudem überlegt Blizzard ob die Sanitäter zurückkehren. "Die Heiler zählten zu den beliebtesten Neuerungen im Addon Brood War"
führt Dustin Browder aus: "Wir müssen allerdings erstmal testen, ob sie zu Starcraft 2 passen und die Balance nicht durcheinander bringen."
- Zerg befinden sich noch in der Konzeptphase
- Helden in der Kampagne sammlen keine Erfahrung, haben aber noch mehr mächtige Talente als im Vorgänger.

Fortschritt:
Laut Gamestar ist das Spiel zu 30% fertig.
Protoss sind komplett spielbar, die wichtigsten Terranersachen sind fertig. und es gibt mehrere Geländegrafiken. Das Story-Gerüst steht und ist logischwerweise noch geheim.

Was noch zu tun ist:
Balancing, Kampagne, Battlenet, Zerg (gibt es angeblich nur zwei Einheiten: zergling und mutalisk.. wobei das nicht ganz stimmt wir haben ja auch schon nyduswurm gesehen^^), Ki, Diverses: Sounds, Effekte Texturen, Menüs usw..
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
wow, eine Menge interessanter Infos. Endlich mal was neues und nicht immer das Gleiche, eins muss man der GS lassen, von SC verstehen sie durchaus was. :p
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
12.260
Reaktionen
2.336
Thx für die Infos :)

Mothership geht ja preislich doch ;)

Geil dass der Ghost auf dem Schlachtfeld jetzt doch mal was taugt

@Leinad : Naja, wart's ab, bis die Panzer sich eingraben ;)
 
Mitglied seit
03.01.2000
Beiträge
80
Reaktionen
0
30 fuckin Prozent? wtf?
Klingt für mich schon äusserst pessimistisch geschätzt.
Wobei der Typ aus dem schweden Mag ja auch von 2-3 Jahren bis Release sprach.
Brrr...
 

Pogohans

Guest
Danke für die guten Infos!

Liest sich alles sehr gut, außer dass das Spiel ihrer Einschätzung nach nur zu 30% fertig ist macht mir angst. Ich will keine 2 Jahre mehr auf SC2 warten :cry:

"Ghosts können Abwurfkapseln herbeirufen aus denen je 8 Marines schlüpfen"

In die Basis einschleichen und so eine Kapsel bei den Mins droppen lassen und schön die Eco stören. Also bei Noobs sollte das klappen :top2:
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Original geschrieben von Garak
30 fuckin Prozent? wtf?
Klingt für mich schon äusserst pessimistisch geschätzt.
Wobei der Typ aus dem schweden Mag ja auch von 2-3 Jahren bis Release sprach.
Brrr...

omg das Garak lebt. :o

Naja 30%... also release dann ca. 2017? (immerhin brauchten sie für 30% 5 Jahre :p).
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
- Als der Schwede einen Beobachter hat und die dunklen Templer angreift, lassen diese automatisch vom Gebäude ab und wehren sich gegen die angreifenden Berserker.

Also das fänd ich richtig scheiße..:mad:
 
Mitglied seit
25.06.2003
Beiträge
320
Reaktionen
0
Original geschrieben von Pogohans
Danke für die guten Infos!

Liest sich alles sehr gut, außer dass das Spiel ihrer Einschätzung nach nur zu 30% fertig ist macht mir angst. Ich will keine 2 Jahre mehr auf SC2 warten :cry:

"Ghosts können Abwurfkapseln herbeirufen aus denen je 8 Marines schlüpfen"

In die Basis einschleichen und so eine Kapsel bei den Mins droppen lassen und schön die Eco stören. Also bei Noobs sollte das klappen :top2:

Wobei ich mich son bisschen frage, wie teuer dann die Ghosts werden müssen.. sonst heißt es bei M&M in Zukunft "Mass Abwurfkapseln" ;-)
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
geile infos, teilweise wissens wir ja schon
ghosts find ich jeden mal wenn ich über sie nachdenke oder lese, geiler
endlich mal mehr als stopper und nuclear strike

wenn ich mir das mit den thor so ansehe wird der wahrscheinlich im zentrum einer beschützergruppe herumrennen um eliteeinehten und gebäude auszuschalten, hätte es aber geiler gefunden wenn jede der kanone einzelne ziele anvisieren könnte oder halt eines gemeinsam

30 % halte ich auch für sehr pessimistisch, protoss sind grundsätzlich mal fertig (feinschliff geht ja erst wenn alle rassen fertig sind)
terraner zum großteil und zerg halt noch fast nix, hängt wohl von der gewschiwndigkeit mti der sie die story entwickeln ab
 

Pogohans

Guest
Original geschrieben von PivoUser_R7


Also das fänd ich richtig scheiße..:mad:

Ganz normal...

Wenn er befiehlt das Gebäude anzugreifen, dann machen sie das auch. Aber wenn er nur mit dem Angreifen Befehl in eine Gebiet klickt, dann haben die Einheiten eine höhere Priorität als die Gebäude. War auch schon in SC so....
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Original geschrieben von Wachsmalstift


Wobei ich mich son bisschen frage, wie teuer dann die Ghosts werden müssen.. sonst heißt es bei M&M in Zukunft "Mass Abwurfkapseln" ;-)

ich würde einfach mal tippen, dass die beizurufenden Rines auch mins kosten werden (sonst würde es ja wirklich zu leicht abused werden können).
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.466
Reaktionen
84
Glaube auch, dass die 30% etwas falsch angesetzt sind. Da steht ja doch schon einiges.

Nur das mit dem Phase Prisme versteh ich nicht.
PhasePrisms lösen sich auf wenn Sie in Energieform den Einflussbereich der Pylonen verlassen.

Es gibt doch die Form in der sie fliegen und die Pylonenform und für beide wäre es Quatsch wenn sie sich außerhalb von Pylonenenergie auflösen. Was ist damit bitte gemeint?

Auf jeden Fall schön, dass man immer mehr neues hört:elefant:
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Original geschrieben von Pogohans


Ganz normal...

Wenn er befiehlt das Gebäude anzugreifen, dann machen sie das auch. Aber wenn er nur mit dem Angreifen Befehl in eine Gebiet klickt, dann haben die Einheiten eine höhere Priorität als die Gebäude. War auch schon in SC so....
Ich glaub aber kaum, dass der offensichtlich halbwegs fähige SC Redakteur seine DTs mit Attack in die gegnerische Base schickt. Außerdem, wieso sollte er es sonst überhaupt im Artikel erwähnen. Aber die KI scheint ja auch erst in den Kinderschuhen zu stecken..
 

Pogohans

Guest
Original geschrieben von FA_Leinad


ich würde einfach mal tippen, dass die beizurufenden Rines auch mins kosten werden (sonst würde es ja wirklich zu leicht abused werden können).

Denke ich auch, wahrscheinlich dann für den gleichen Preis den man auch für 8 Rines zahlen würde. Und den CD würde ich auch so einschätzen wie man für 8 Rines zum bauen braucht. Trotzdem lassen sich damit nette Sachen machen!
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Original geschrieben von PivoUser_R7

Ich glaub aber kaum, dass der offensichtlich halbwegs fähige SC Redakteur seine DTs mit Attack in die gegnerische Base schickt. Außerdem, wieso sollte er es sonst überhaupt im Artikel erwähnen. Aber die KI scheint ja auch erst in den Kinderschuhen zu stecken..

die werden die units aber sicherlich nicht absichtlich dumm machen (und das sind sie in BW halt oft).
Sachen wie bessere Angriffsprioritäten für Units werden wohl kommen.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Wenn ich aber nunmal den Pool oder die CC kicken will, statt die Einheiten anzugreifen, dann muss ich auch wissen können, dass die weiter das Gebäude angreifen. Sonst könnte der Gegner meine Units ja ständig ablenken und ich müsste jedes mal wieder auf das Gebäude klicken. Das wird so denk ich sicherlich nicht kommen aber scheint im moment so zu sein O_o
 
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
3.716
Reaktionen
0
werden wir wohl auf der blizzcon erfahren ob es von zerg nicht doch schon mehr gibt als das was den reportern gezeigt wurde.
In letzter Zeit wurd ja viel veröffentlicht und ich vermute blizzard möchte auf der blizzcon auch einiges neues zeigen, also wird da wohl noch was fertig sein was sie bisher verheimlichen.
 

hanswalterschmitt_deleted334111

Guest
Original geschrieben von PivoUser_R7
Wenn ich aber nunmal den Pool oder die CC kicken will, statt die Einheiten anzugreifen, dann muss ich auch wissen können, dass die weiter das Gebäude angreifen. Sonst könnte der Gegner meine Units ja ständig ablenken und ich müsste jedes mal wieder auf das Gebäude klicken. Das wird so denk ich sicherlich nicht kommen aber scheint im moment so zu sein O_o

Reine Spekulation da man nicht weiß ob der Angriffsbefehl direkt aufs Gebäude ging oder eben doch nur ein Attack Move in die Basis war. Ich geh mal eher von letzterem aus.

Edit: Der Attack Befehl wurde laut GameStar doch direkt aufs Gebäude ausgeführt.

Dabei fällt uns eine KI-Neuerung auf: Als unsere Kämpfer attackiert werden, lassen sie automatisch von den Gebäuden ab und setzen sich zur Wehr. Das hat Vor und Nachteile. So können die Templer zwar vielleicht die Angreifer erledigen. Wenn wir aber rasch ein Bauwerk plätten wollen, nervt es, dass unsere Einheiten lieber gegen Truppen fechten. Immerhin können wir die Automatik umgehen, indem wir den Angriffsbefehl auf das Ziel wiederholen.
 

team-gskill

Guest
30% kann ihm nur im Suff eingefallen sein.

Wenn Sc2 noch 2-3 Jahre dauert, wird es nicht annährend so stark einschlagen wie z.b. mitte 08.
Jetzt sind alle euphorisch und können es nicht mehr erwarten, das wird im Laufe der 2-3 Jahre sicher abnehmen.
Sollte es doch so sein, finde ich es schon leicht pervers, einem immer den Mund wässrig zu machen, indem in Intervallen neue Infos released werden und nach x Jahren erst das Game.

Beim 1.10 Diablo II patch, wars doch genau das gleiche. Totaler Hype, jeden Tag wurde gehofft. Letztendlich wurde es immer wieder verschoben (insgesamt ca. 1,5 Jahre) und als er dann kam hat's kaum einen Interessiert.

[x] 2008
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
naja ich schätze mal er hat sich vertan und meint phase CANNONS
 

LeX23

Guest
Original geschrieben von -=ReVenger=-
...
Nur das mit dem Phase Prisme versteh ich nicht.
PhasePrisms lösen sich auf wenn Sie in Energieform den Einflussbereich der Pylonen verlassen.

Es gibt doch die Form in der sie fliegen und die Pylonenform und für beide wäre es Quatsch wenn sie sich außerhalb von Pylonenenergie auflösen. Was ist damit bitte gemeint?

Auf jeden Fall schön, dass man immer mehr neues hört:elefant:

jo ich meinte PhaseCannons. habe es verbessert und noch paar Tippfehler rausgemacht.

Zu dem Thema, das DTs sich automatisch gegnerischen Einheiten zuwenden:
Ich denke mal das sie AttackMove gemacht haben und deswegen bekommen die gegnerischen Einheiten eine höhere Priorität.
Wenn man die DTs direkt den Befehl gibt, ein Gebäude zu zerstören werden die sich bestimmt nicht abwenden. aber das kann man aus dem Artikel leider nicht 100% rauslesen, ist nur eine Vermutung von mir.

edit: übrigens steht in der Releaseliste vorne im Heft, das Starcraft 2 im 4. Quartal 2008 rauskommt. Wird wohl die Einschätzung der Redakteure sein, da Blizzard ja keinen festen Termin genannt hat.
 

Pogohans

Guest
Original geschrieben von DTF-ZeRo
werden wir wohl auf der blizzcon erfahren ob es von zerg nicht doch schon mehr gibt als das was den reportern gezeigt wurde.
In letzter Zeit wurd ja viel veröffentlicht und ich vermute blizzard möchte auf der blizzcon auch einiges neues zeigen, also wird da wohl noch was fertig sein was sie bisher verheimlichen.

In dem Gameplay Video sieht man doch den genial animierten Nydus-Wurm. Warum sollte man so eine extravagante Unit vor dem eigentlichen Zerg Grundgerüst ins Spiel einbauen?
Ich bin davon überzeugt die Zergs sind weiter als man zugeben will. Hoffentlich lässt man die Bombe auf der BlizzCon platzen ;)
 

uzi

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
1.490
Reaktionen
0
Original geschrieben von LeX23
- Reaper darf alle 30Sek eine Zeitbombe an Gebäude oder Einheit heften.
= kommando in c&c3

Original geschrieben von LeX23
- Thor: Sein Spezialtalent ist der Artillerieschlag bei dem er Langstrecken-Geschosse aus den vier Kanonen auf seinem Rücken spuckt.
- Gegen Luftschläge ist er machtlos und außerdem ist er noch sehr träge. Lässt sich offensichtlich auch mit ein paar Cobras besiegen, da sich Thor nur langsam dreht.
= juggernaut in c&c3

Original geschrieben von LeX23
- Ghosts können Abwurfkapseln herbeirufen aus denen je 8 Marines schlüpfen.
= droppods in c&c3

sollen sie ruhig die besten sachen aus allen rts-games zusammenschmeißen; aber das is so penetrant offensichtlich aus c&c3, dass es mich doch stört. hoffe, dass die zumindest noch was an dem thor ändern (weil der is wirklich - außer vom aussehen - genauso wie ein juggernaut).

Original geschrieben von LeX23
Fortschritt:
Laut Gamestar ist das Spiel zu 30% fertig.
glaub ich irgendwie nicht. evt mußten die das ja schreiben, wenn sie sc2 schonmal antesten durften. in 4 jahren nur 30% eines spiels fertig zu haben, wäre echt bedenklich :p .. außerdem müssen die sich ranhalten, um die fans nicht zu enttäuschen und damit die grafik nicht wieder veraltert :>
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Vielen Dank für die Mühe!!
Sieht ganz so aus, als würde ich mir zum ersten mal seit 9 Jahren wiedermal eine GameStar kaufen :D
 

Pogohans

Guest
Sehe das ganz anders Uzi. Etwas wirklich neues wird es so gut wie nicht mehr geben, weil alles schon irgendwo einmal da war!

Wenn ich wollte, dann könnte ich sicher mit aller Gewalt c&c3 vorwerfen jede Einheit, Idee & Design aus irgend einem anderen Spiel geklaut zu haben. Das führt zu nichts...
 

uzi

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
1.490
Reaktionen
0
es sind aber bis dato 1 zu 1 kopien. und das is nervig. c&c3 entwickler halt :<. ich könnt jetzt auch noch viele andre dinge aufzählen, die auch noch so frech kopiert sind, aber das hab ich in andren topics zu genüge getan. wie gesagt: sollen sie alle guten sachen zusammenmixen, aber nicht so, dass man ständig an andre spiele erinnert wird!
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Das ist Blödsinn uzi, du hast bisher NICHTS davon gesehen und meinst 1:1 Kopie vorwerfen zu können. Lächerlich.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Original geschrieben von uzi~
es sind aber bis dato 1 zu 1 kopien. und das is nervig. c&c3 entwickler halt :<. ich könnt jetzt auch noch viele andre dinge aufzählen, die auch noch so frech kopiert sind, aber das hab ich in andren topics zu genüge getan. wie gesagt: sollen sie alle guten sachen zusammenmixen, aber nicht so, dass man ständig an andre spiele erinnert wird!

1:1 ist für mich etwas anderes.
Zumal all diese features nicht von C&C3 erfunden wurden und man klar sagen muss, dass es kaum ein Feature gibt das nicht schon in irgendeinem anderen Game vorkam.
Wichtig ist doch wie solche Sachen im game umgesetzt werden.
 
Mitglied seit
07.08.2002
Beiträge
888
Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Immer dieses kopien bla bla.......:stupid:


Wenn das Spiel letztendlich an den Erfolg von BW anknüpft, den gleichen Spass bringt und genug taktische Tiefe besitzt dann ist es doch scheißegal wo es anscheinend irgendwelche Ähnlichkeiten zu anderen Spielen gibt!!!!! :frust:

Wichtig für mich ist einfach das es vorallem genauso schnell und dynamisch wie der Vorgänger bleibt!!!
 
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
5.112
Reaktionen
0
Uzi hat absolut recht... die Sachen sind ja mal alle hart aus C&C geklaut und zwar auf billige Art und Weise.

WARUM braucht Terra bitte nen Thor? Sie haben Tanks für Artillerieangriffe und Vikings oder die Bikes als Support. Warum immer diese "Superwaffen" wie Mammuts oder Juggernauts.

Das Konzept von SC1 war ganz klar: Jede Einheit hat einen einzigartigen Angriffstyp und ist quasi der Konter gegen eine andere Einheit.

Bei SC2 scheint alles nur bunt sein zu müssen... jede Einheit hat den ultimativen Angriff mit krassen Explosionseffekten.

Ich fand es gab sehr viel Potential aus Sc1 herauszuholen was Neuentwicklungen bei den Einheiten anging... der Lead Designer scheint förmlich verseucht zu sein von C&C... will unbedingt Ranks einführen, steht auf extrem große Bodeneinheiten wie Thor oder Colossus (was in SC1 bei Toss und Terra einfach nicht notwendig war).

Ich bin ja neuen Dingen aufgeschlossen, aber man sollte genau wie beim Gameplay auch im Einheitendesign an SC1 anknüpfen und weitermachen, anstatt sich Ideen einfach aus C&C etc. zu ziehen.

Und führt bloß die Medics ein. Hab kein Bock dass Terran auch im TvZ auf Metal zurückgreifen muss weil die Marines alleine keine 2 Kämpfe nach Stim-Pack überleben.
 

uzi

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
1.490
Reaktionen
0
Original geschrieben von PivoUser_R7
Das ist Blödsinn uzi, du hast bisher NICHTS davon gesehen und meinst 1:1 Kopie vorwerfen zu können. Lächerlich.

das, was oben steht (also aus der gamestar) langt doch völlig, um das mit einheiten aus andren spielen vergleichen zu können?! ich hab halt leider c&c3 auch ne zeit gespielt (scheinbar im gegensatz zu vielen hier) und habe absolut keinen bock, ständig an dieses schlechte spiel erinnert zu werden, wenn ich sc2 spiel. und nochmal für alle: ich habe nichts gegen kopieren; ist ja auch förderlich, wenn man alle guten sachen zusammen sucht und daraus ein spiel macht. aber diese dinge sind einfach - so wie sie oben beschrieben sind - 1:1 kopiert.

beispiel thor - juggernaut (ist neben dem mutterschiff wohl die dreisteste kopie):
artellerieschlag, sehr langsame angriffsintervalle, sehr langsam (sowohl beim laufen als auch beim drehen), sehr groß, kann nicht auf luft schießen. im prinzip genau das gleiche AUßER das aussehen (wobei beide globig und groß sind).
 

hansi aka m0q

Guest
Dass sc2 erst zu 30% fertig is kann und will ich nich glauben...
vllt. sagt blizz auch nur das dauert noch...das dauert noch...blabla.. und dann platzt die bombe...sc2 kommt zu weihnachten 07 oder ostern 08...
dann fällt erstma die halbe com ins koma, da jeder nen mörder dicken bekommt und das gehirn nichmehr ausreichend mit blut/sauerstoff versorgt wird ^^

jap, so stell ich mir das vor ^^:elefant:
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
uhmmm, wann ist c&c 3 rausgekommen das gibts doch erst ein paar monate oder? und wie lange arbeiten sie schon an sc? ...

selbst wenns geklaut ist? machs so wie ich spiel nur blizzard spiele dann fallen dir die ähnlichkeiten zu anderen spielen gar nicht auf :-P
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
finde das Einheitenkonzept des THors prinzipiell gut, allerdings gefällt mir sein Erscheinungsbild überhaupt nicht. Weniger ist manchmal mehr...
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.640
Reaktionen
1.483
Ort
Hamburg
Jo vielen dank für die infos, endlich mal wieder etwas futter nach der enttäuschenden E3 von blizzard.
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.466
Reaktionen
84
Das einzige was ich richtig scheiße finde ist das mit den Ranks der Eineheiten. Das gabs bis jetzt nur in c&c von den Spielen die ich so kenne und das ist einfach nur bescheuert. Hoffentlich nehmen die das wieder raus. Und der Rest ist mir egal. Man kann auch sagen c&c hat das mit den Mutterschíff von SC1 geklaut weil da im Video ein riesiges Protossschiff eine riesige Waffe aktiviert und ein Raumschiff plättet.
 
Mitglied seit
23.05.2007
Beiträge
259
Reaktionen
0
Original geschrieben von Rafale


Und führt bloß die Medics ein. Hab kein Bock dass Terran auch im TvZ auf Metal zurückgreifen muss weil die Marines alleine keine 2 Kämpfe nach Stim-Pack überleben.

Alleine diese Aussage disqualifiziert dich schon. Die Rolle der Marines wird in SC2 viel großer und gewichtiger sein wie in SC:BW.

Und zu der "C&C- Diskussion", das ist so lächerlich...als wäre C&C neuerdings wieder innovativ!
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Original geschrieben von uzi~


das, was oben steht (also aus der gamestar) langt doch völlig, um das mit einheiten aus andren spielen vergleichen zu können?! ich hab halt leider c&c3 auch ne zeit gespielt (scheinbar im gegensatz zu vielen hier) und habe absolut keinen bock, ständig an dieses schlechte spiel erinnert zu werden, wenn ich sc2 spiel. und nochmal für alle: ich habe nichts gegen kopieren; ist ja auch förderlich, wenn man alle guten sachen zusammen sucht und daraus ein spiel macht. aber diese dinge sind einfach - so wie sie oben beschrieben sind - 1:1 kopiert.

beispiel thor - juggernaut (ist neben dem mutterschiff wohl die dreisteste kopie):
artellerieschlag, sehr langsame angriffsintervalle, sehr langsam (sowohl beim laufen als auch beim drehen), sehr groß, kann nicht auf luft schießen. im prinzip genau das gleiche AUßER das aussehen (wobei beide globig und groß sind).

ach gottchen...

Ist dir schonmal aufgefallen, dass Artillerieunits fast immer langsam sind, lange angriffsintervalle haben und nicht auf luftunits schiessen können? :|
Wenn man diesen Typus unit in ein Spiel bringen will gibt es halt nicht viele andere Möglichkeiten (Artilleriebuggy oder was?).
Da es tanks bereits gibt wäre es auch unsinnig gewesen den in tankform zu gestalten, da liegt halt ein Mech näher.
Und wie kann er eine 1:1 kopie sein, wenn er äusserlich völlig anders aussieht (und ja bis auf das beide mechs sind hat der juggernaut nichts mit ihm gemeinsam).
 

Halox86

Guest
Ja genau
alles geklaut
ich kann zu jedem element das hier als geklaut bezeichnet wird mindestens 5 spiele nennen in denen das genauso oder ähnlich vorkommt

Fangen wir an
Droppod:
Kam vor in C&C3 (ok)
Vorher kams vor in Down of War
Vom prinzipher das gleiche wie fallschirmspringer
Kommt also so ähnlich vor in Company of Heros
Außerdem bei der US Airforce und Bei der wehrmacht, ups das sind ja garkeine spiele....

Thor:
Gut Jaggernaut in C&C3
Dicke Fette Robotereinheit der Orcs gabs auch in Down of War (name ist mir entfallen)
Die idee das die mächtige einheiten vom "Arbeiter" gebaut werden gabs in SupremCommander
Devasator der Harkonnen aus Emperor Schlacht um Dune
EInheit der UCS aus Earth 2160
Mechs an sich gabs natürlich schon bei MechWarriors
Attilerieschläge ansich gibt es schon seit dem Altertum

Reaper mit Haftladungen die nach ner zeit explodieren:
Gut Kommando in C&C
Außerdem die Rifleman aus Company of Heros
Außerdem nutzen dies diverse spezialeinheiten ach verdammt ist ja schonwieder die realtität
wirklich dreist wieviele spiele 1:1 von der realität klauen als nächstes werden noch spiele entwickelt die ne 3D grafik haben das wär ja auch geklaut...

Ich könnte soweitermachen und zu so ziemlich jeder einheit aus sc2 einige äquivalente aufzählen die auf den 1. Blick "dreist 1:1" geklaut sind. Nicht nur das dasselbe könnte ich mit Sc:Bw machen, Nukes dreist geklaut die gabs schon im 2. Weltkrieg...
WIe gesagt auf den 1. blick und deshalb ist für mich auch eindeutig das jeder der hier von kopieren spricht sich nicht die mühe gemacht hat die kleinen unterschiede (sofern schon bekannt) die jedes dieser features einzigartig für SC2 machen zu beachten.

Das die haftladungen der Reaper noch vor dem detonieren wieder entfernt werden können, sowas gabs bei c&c nicht...
Zu den anderen beiden kann man noch nichts sagen da über die noch weniger bekannt ist

Deshalb an alle übers von kopieren heulen
wischt euch erstmal eure GROßEN krokodiltränen weg
setzt eucht hin nehmt euch eine freie minute, denkt nach und guckt richtig hin...

edit:
kamen einige posts während ich geschrieben habe
1. zu dem rangsystem geheule, wurde doch schon längst dementiert das es ein rangsystem geben soll (soviel zum thema informieren

2. Wurde hier das Mutterschiff als dreisteste kopie betitelt
Davon mal abgesehn das mutterschiff von der funktionalität dem aus C&C im keinsten gleicht sondern das aus c&c3 dafür 1:1 aus Earth 2160 übernommen wurde
Kamen mächtige mutterschiffe schon in Independence Day vor die Guauld (naja die teile aus stargate ka wie man die schreibt) haben sowas wie mutterschiffe.
Und die idee bei eines mutterschiffes bei einer hochentwickelten alienrasse wie den protoss is wohl so alt wie der gedanke das wir nciht allein im universum sind...
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
hallo seit wann gibt es ranks für einheiten???
das das mit dem mutterschiff ein scheiß ist haben wir auch schon längst abgehandelt (sieht komplett anders aus, nur planetcracker is gleich und den gibts schon im intro video von sc1 und so is er ja auch nicht das seltenste was es gibt (independence day)

die anderen fähigkeiten gibts bei c&c mutterschiff nicht
 
Oben