• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Starcraft 2 als Motivation zum Diplomarbeit schreiben

Reaktionen
0
Seit über einem Jahr sitze ich nun an meiner Diplomarbeit in Psychologie. Ich bin sehr zufrieden mit den Inhalten und den Berechnungen, die ich mit meinen Daten gemacht habe. Auch die Theorie und der Methodenteil steht. Jetzt gilt es, die Ergebnisse und die Diskussion zu Papier zu bringen.
Ich habe noch knapp 3 Wochen Zeit bis der Entwurf zu meinem Prof geht.

Ums ganz kurz zu machen: Es fällt mir gerade pervers schwer mich zu motivieren. Ich lenke mich mit allem und jedem ab. Dabei schreibe ich eigentlich ganz gerne an solchen Dingen.

Was habe ich versucht?
Belohnungsprinzipien mit Schokolade, Fernseher im Zimmer abgebaut, kein SC2 gekauft, Blockade-Programme installiert (kein Access mehr zu SC2- und Nachrichtenseiten)... es hat alles nicht zur Motivation beitragen. :deliver:

Jetzt war ich 2 Wochen als Betreuer einer Sprachreise in England unterwegs. Ist super gelaufen mit der Teensgruppe. Als Abschiedsgeschenk habe ich von denen bekommen: Starcraft 2. Ihr könnt euch vorstellen, wie schwer es mir fällt, nicht zu zocken...

Was ich brauche?

Etwas, dass mich jederzeit daran erinnert, dass ich 3 Wochen Gas geben muss, um danach krankhaft zocken zu können. Ich habe gegoogelt, ob ich ein geiles SC2-Bild finde, auf dem motivierende Sprüche stehen. Am besten sowas wie "Keep learning to be able to play SC2". Aber Überraschung: Sowas gibts natürlich nicht :rolleyes:...

Welche Tipps könnt ihr mir auf den Weg geben? Ich muss mich einfach fokussieren... Oder hat vielleicht sogar einer genug Mitgefühl und dazu künstlerisches Talent, um ein solches Pic zu basteln :D?

Clawg

Guest
Fang an. Auch wenn es nur 5 Minuten sind.
Und zwar JETZT.

Prokrastination hat meist als Ursache, dass du eine perfekte Arbeit abgeben willst. Und je länger du wartest, desto eher hast du für dich eine Entschuldigung, warum sie dann am Schluß alles andere als perfekt war.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Blockade-Programme installiert (kein Access mehr zu SC2- und Nachrichtenseiten)

Klappt wirklich sehr gut. :ugly: Denk dran: Je eher du fertig bist, desto früher kannst du mit SC2 anfangen! Dabei darf die Qualität natürlich nicht leiden.

Reaktionen
0
Idee: Erst musst du 8 Stunden arbeiten, bis du anfangen darfst Sc2 zu spielen.

Umsetzung z.B.: Wecker auf 8 Uhr stellen. Ab 9 Uhr anfangen zu arbeiten, 13:00 Mittagspause, 18:00 aufhören zu arbeiten und anfangen Sc2 zu zocken.

8 Stunden pro Tag, macht 56 Stunden pro Woche, wenn du auf ein Wochenende verzichtest. Das sollte fürs Zusammenschreiben in 3 Wochen reichen.

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
Reaktionen
0
bastel dir dein bild eben selber!? dann kannst du aufhören, deine zeit an google zu vergeuden. und du hast keine ausrede mehr! wenns dann immer noch nicht läuft: denk mal ganz kurz darüber nach, wie meger sauer du auf dich selber sein wirst, wenn die arbeit nicht so gut wird, wie dus eigentlich kannst, weil du die ganze zeit darüber nachgedacht hast, was du alles tun könntest, um anzufangen. und jetzt los =)

Reaktionen
0
Erzähl was über deine Diplarb. Dachte empirische Arbeiten maximal bis 6 Monate?

Reaktionen
103
Es sind drei Wochen. Du hast zwölf Jahre gewartet, SC2 rennt dir nicht weg!

Du hast die Ergebnisse alle da. Schreib sie nieder, formuliere alles aus. Du bist quasi auf der Zielgeraden. Mach das Ding fertig. DANACH mach ein Riesenfass auf, schmeiß eine fette Party, zock danach etwas mehr SC2 (aber bitte nicht die normale Arbeit vernachlässigen); so nah am Ziel - einmal noch kräftig ziehen für den Endspurt.

Gibt dann für dich doch nichts geileres, als mit ner dicken, gelungenen Arbeit alles hinter sich zu haben, Aussicht auf einen hoffentlich guten Job zu haben und dann das Spiel zocken zu dürfen, auf das du gewartet hast.

Ändere notfalls z. B. deine .hosts, und hau auch das Forum hier rein. Lieber drei Wochen Winterschlaf in Sachen SC2 als eine verkorkste Arbeit. Obwohl ich von diesen technischen Sachen nicht viel halte. Aber wenn du dich bisher daran gehalten hast, gogogo.

Reaktionen
0
machs so wie ich: spiel 24/7 sc2 anstatt deine abschlussarbeit (so wie ich) zu schreiben :D

Reaktionen
0
Nunja, du könntest dir versuchen einen Tagesplan zu machen. Mindestens 4 Stunden an der Diplomarbeit arbeiten, 2 Stunden SC2 zocken. Garnicht SC2 zocken könnte sich auch negativ auf deine Motivation auswirken.

Versuchs einfach mal.

Ansonsten mache ich dir gerne so ein Bild!

Reaktionen
0
Lass es ganz mit dem Zocken, fang gar net erst an. Wenn du SC2 wirklich geil findest, kommste sofort ine Sucht rein, und die zu unterbrechen is noch viel schwerer als erst gar net anzufangen.

Vergiss auch sowas wie 8h schreiben und dann zocken. 1) wirst du während den 8h ans gamen denken und 2) wirst du nach dem Aufwachen schon fast Entzugserscheinungen von dem Game haben.
Auch werden dir grad als Schweinehund-Patient, der sich dauernd ablenkt, Tages-Zeiteinteilungspläne nix nützen, weil du immer denkst "ach noch 5 Minuten des da machen", "noch den Thread (zuende) lesen", "Noch bis 16:00" usw. Nix da.
Im Gegensatz dazu sind Pläne, an welchem Tag du wieviel von der Arbeit geschafft haben willst, absolut sinnvoll. Liegst du gut im Plan -> "ich werd bald, ggf noch eher fertig und kann nochmal probelesen ect". Bist du hinterher -> "scheiße, jetzt erst recht Gas geben". Was du brauchst, is Druck, Druck und noch mehr Druck. Und den hast du ja zur Genüge. Weil du fertig werden MUSST. Es kann auch dies und jenes dazwischenkommen, wo du n zeitlichen Puffer brauchst, Krankheit, es stockt beim Schreiben, PC hängt sich auf, blabla...

Am besten denkst du daran, dass es im Nachhinein scheiss egal sein wird, ob du 3 Wochen mehr oder weniger gezockt/generdet hast, aber dass du 3 Wochen lang dich wegen der Abschlussarbeit zusammenreisst, is so wichtig. Dauerts länger Und dann stell dir mal vor; du hast durchgerackert, gibst diese Arbeit ab, gehst dermaßen einen Saufen und dann in Freiheit SC2 nerden und alles in der Gewissheit, dass es gut so ist, wie es läuft.
Ausserdem sind solche Arten von Arbeit nie so schlimm, wie man sichs vorher vorstellt. Schlimm daran is nur der Moment, in dem man anfängt, ab dann machts auch Spaß. Und wenn du mal Pause machen willst, geh spazieren, koch dir was zu essen, wirf n kurzen Blick ins Forum (zur Zerstreuung, hilft echt, um stundenlang arbeiten zu können) und weiter gehts.

So, und JETZT fängst du an bzw machst weiter (und wenn du pennen gehst, dann halt danach :ugly:)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
also ich konnte meine diplomarbeit auch nur in einer ganz anderen umgebung schreiben.
ich bin dafür immer 40 minuten ins büro (studentenjob) gefahren und hab dort paar stunden getippt.
zu hause wär ich da viel zu abgelenkt gewesen durch fernsehen/pc/freundin/katze.
den programmierteil konnte ich noch zu hause erledigen, denn ist man erst mal am tun, blendet man den rest komplett aus. das ist wie beim zocken :D

oder du wechselst das diplomarbeitsthema... auf:"wie der mensch lernt, die wichtigen sachen nicht mehr aufzuschieben."
und wenn du deine diplomarbeit irgendwann fertig hast, hast du auch gleich einen beleg für dein thema ;)

und ja, ich hab stellenweise auch viel an spielen deinstalliert und wieder installiert.
aber wenn du erstmal mit der ganzen kacke fertig bist, richtig arbeitest, und im grunde den ganzen feierabend zum zocken frei hättest...
dann hast gar kein bock mehr drauf ;)

Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.776
Zwing dich einfach dazu, so schwer das auch sein mag.
Evtl. mit nem Laptop nach draußen setzen um die ganzen Einflüsse von zu Hause nicht zu bekommen.

Reaktionen
0
Klappt wirklich sehr gut. :ugly: Denk dran: Je eher du fertig bist, desto früher kannst du mit SC2 anfangen! Dabei darf die Qualität natürlich nicht leiden.

Hab ein 16-stelliges Passwort mit 4 Zeichenklassen gesetzt, aufgeschrieben und in einen Briefumschlag gesteckt. Kann das Ding nun blöderweise auswendig, weil ich das 1x pro Tag deaktivieren musste.. :error:

Mir war schon bewusst, dass ich mich mit diesem Thread insgesamt allgemeiner Belustigung aussetze (das ist ja auch Teil der Motivation), aber gleich ins "LSZ"-Forum verschoben zu werden:hammer:... Wie tief kann ich noch sinken?

2kewl4you schrieb:
Erzähl was über deine Diplarb. Dachte empirische Arbeiten maximal bis 6 Monate?
Ist es auch. Allerdings sagt man bei uns, dass man erst anmelden soll, wenn alle Daten im Kasten sind. Dass dadurch die Durchschnittsdauer bei knapp über einem Jahr liegt, nehmen die Profs billigend in Kauf. Sonst hätte ich auch niemals diesen Ultra-Fragebogen basteln und umsetzen können...

Aquarius2 schrieb:
Vergiss auch sowas wie 8h schreiben und dann zocken. 1) wirst du während den 8h ans gamen denken und 2) wirst du nach dem Aufwachen schon fast Entzugserscheinungen von dem Game haben.
Ich glaube damit hast Du krass recht... Sowas sollte ich unbedingt lassen. Auch wenn sich die Idee so verlockend schön anhört :(...
Hab das mit der "Sucht" schon während der Beta gemerkt. Konnte nur auf dem PC des Mitbewohners zocken, wenn der an 2 Tagen die Woche weg zum arbeiten war. Aber dann auch richtig... :klatsch:

Anderseits denke ich mir: Ich habe mein gesamtes Jugendalter auf SC2 gewartet. Ich bin seit 2001 in diesem Forum angemeldet und verfolge die Szene. Ich hab dieses Game geschenkt bekommen. Ich muss das einfach mal spielen. Nach der Diplomarbeit. Und dann muss ichs eben auf die Reihe kriegen :uglyup:..

Ich glaube zu meiner persönlichen Motivation und zur Bewahrung des Überblicks, werde ich jetzt jeweils abends hier ins Forum schreiben, was voran gegangen ist. Je regelmäßiger ihr von mir hört, desto besser!

Reaktionen
0
Ich bin derzeit auch in der Endphase meiner Diplomarbeit und was mich am Meisten antreibt ist der Gedanke, endlich den Bettelstatus abzulegen und nichtmehr jeden Cent umdrehen zu müssen...auch wenn ich nie wirklich in der Siutation war, RICHTIG Geld zu verdienen is doch der größte antrieb...allerdings hatte ich auch so meine Tiefs ;)...halte mich mit sc2-streams über Wasser die es leider viel zu viele gibt....am Besten du gehst mit nem nicht-internetfähigen LAptop in ne Bibliothek und schreibst den krams runter, dazu installierst du dir folgendes Hintergrundbild, hat zwar nix mit sc2 zu tun...aber ich denke, es kann seine Wirkung auch erfüllen ( btw...rate mal, was mein derzeitiges Hintergrundbild ist :D).

quael_dich_du_sau.jpg

Reaktionen
0
Lager wichtige Dateien aus und plätte deinen Laptop. Mit 'nem sauberen System setzt du dich dann in einer Bibliothek/Cafê/Eltern hin und macht das Ding! Und vorher machst du mal rein gar nix anderes! Danach kannst du irgendwas anderes machen.

Den Wechsel zwischen Anstrengung/Überwindung und Spaß schaffen imho eh nur Leute, deren Wille sowieso stark genug ist auch ohne Ablenkung eine Sache straight durchzuziehen.

Jungs wie du und ich ^^ die zur Prokrastrination neigen müssen von einem auf den anderen Moment anfangen und dürfen dann nicht mehr mit einer Sache aufhören, bevor sie vollendet ist. Alles andere klappt nicht, genau wie z.B. das mit dem Rauchen aufhören. Da kann man auch nicht die Anzahl der Zigaretten verringern, Notvorräte anlegen, Ersatzhandlungen festlegen etc., sondern man muss radikal aufhören.

Also muss man auch eine Sache radikal anfangen, wenn es einem richtig schwer fällt.

Reaktionen
3.747
- abschottung.
- keine zeitlichen, sondern inhaltlichen ziele. (heute arbeite ich, bis kapitel x rund ist)

ich bin auch so ein vor-mich-her-schieber, und stimme den vorpostern zu. entscheidend ist, dass man anfängt. wenn der 1. schritt gemacht ist, und das konzept stimmt, kriegt man auch in kurzer zeit viel auf die reihe.

Reaktionen
0
auf kein fall sc anfassen bzw installieren ^^ - ich hab momentan, im prinzip das gleich eproblem ^^ und ich machs so: den scheiss zuende bringen, und das zügig + so gut wie möglich... was noch diesen monat und den darauf folgenden der fall sein wird *g ja heute is der 5. schon 1/12 der zeit rum :D

an meinen wänden und einer tür sind paar sc2 poster z.b. aus nem sonderheft vonner gamestar oder so n terrana - müsste der reaper sein- regelmässig lese ich hier und dort drüber ab und zu gönne ich mir sogar paargames anzuschen - was meine motivation alles wieder auffrischt :) aber nit wien blöder ab und zu mal nen lecker biss ;) aber mehr ach nit xD

also ich werds zumindest so machen wie ich sagte - mommentan komm ich damit noch ganz jut zurecht - das game liegt beimir zur info auch daheim^^

viel glück :D

Reaktionen
0
ich schlaf einfach weniger, steh morgens um 7 auf und zock sc2 bis mittags und schaff dann was bis spät in die nacht =)

Reaktionen
5
Bin in einer ähnlichen Situation wie du - nur dass bei mir noch nicht mal der Methoden&Theorie-Teil steht. Hab gerade mal den Experimentaufbau (Physik) fertig und 80% der Daten-Auswertung im Kasten (hatte insgesamt ~1220 Messdateien). Will aber noch interpretiert werden, was mir teilweise große Kopfschmerzen macht.

Ich habe noch 7 Wochen bis zur offiziellen Abgabe und 3 Wochen bis der Prof sie haben will. Das wird sportlich.

Ich hab allerdings kein Motivations- sondern ein Zeitproblem, da ich zur Zeit auf einer 1,5wöchigen SummerSchool (vom Prof hingeschickt, um ein Poster zu präsentieren) bin und den ganzen Tag Workshops und Seminare habe. :elefant: :ugly:

Sitze jede Nacht bis halb zwei und tagsüber versuch ich was ich kann.

SC2 gibt's im Oktober nach meiner Verteidigung "als Belohnung" zum Geburtstag von meiner Freundin.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
- abschottung.
- keine zeitlichen, sondern inhaltlichen ziele. (heute arbeite ich, bis kapitel x rund ist)

Jupp, genau das ist es... Versuche da gerade auch hart Gas zu geben.
War gestern in Besprechung. Status quo:
23.8. will es meine Betreuerin haben, ne Woche später krieg ich es wieder, dann 4 Tage bis es mein Prof will. Dann ist er 3 Wochen weg, ich hab danach nochmal 5 Tage Zeit und dann ist Abgabe...
Long story short: In 13 Tagen muss ich zu jedem Abschnitt den Großteil geschrieben haben :stupid3: ....

Bin derzeit von 8:30-23:00 in der Bibliothek und am Schreiben. Bisschen Mittagspause, sonst nix. Mein Genick tut jetzt schon so krass weh.. Man sollte wirklich zwischendrin Sport machen.
Geht gut, aber langsam voran... Uff..

Muss weiter lernen!

Reaktionen
0
Das kenn ich doch irgendwoher.
Hab grade selber das Problem, SC2 auf dem Rechner zu haben und gleichzeitig bis zum 23. noch 2 Hausarbeiten schreiben zu müssen. Stand: 5 von 40 Seiten. Allerdings habe ich mir das Spiel bewusst gekauft. :D
Aber, wie hier schon gesagt wurde: Hat man erst einmal angefangen, kommt der Rest wie von selbst.
Viel Erfolg dir weiterhin!

Reaktionen
0
Idee: Erst musst du 8 Stunden arbeiten, bis du anfangen darfst Sc2 zu spielen.

Umsetzung z.B.: Wecker auf 8 Uhr stellen. Ab 9 Uhr anfangen zu arbeiten, 13:00 Mittagspause, 18:00 aufhören zu arbeiten und anfangen Sc2 zu zocken.

8 Stunden pro Tag, macht 56 Stunden pro Woche, wenn du auf ein Wochenende verzichtest. Das sollte fürs Zusammenschreiben in 3 Wochen reichen.

this!

so wie du nach sc2 lechzt bringt dich gar nicht spielen nicht weiter. zock mit maß und ziel eine bis zwei stunden dann klappt das. aber immer erst nachdem du was für deine dipl arbeit getan hast

Reaktionen
0
Am Ende hilft dir aber auch kein aufbauendes Bildchen oder sowas. Anscheinend willst du dir selbst irgendwie Disziplin aneignen. Leider kann dir Disziplin von außen nur etwas wie die Bundeswehr geben.

Solange du selbst frei entscheiden kannst was du machst ist immer eine Luecke deiner eigen-Disziplin da.

Disziplin kommt am meisten von deinem Willen.

So aehnlich wie ein Kacknub der anfangen will Sport zu treiben.

Reaktionen
0
Operation geht weiter... ziehe es seit nunmehr 7 Tagen durch jeden Morgen zur Öffnung um 8:30 in der Bibliothek zu sein und erst kurz vor der Schließung um 23:00 zu gehen. Es hat was asketisches hier zu arbeiten. Dass ich die Disziplin selbst brauche ist mir klar, aber Motivation ist immer was schönes. Für was kämpfen wir, wenn nicht für unsere Ziele? Blinder Aktionismus ist irgendwann auch tot...

Von daher habe ich gestern Nacht SC2 installiert und erstmal schön Missions gezockt. Zu lange, aber mit derbe viel Spaß. Hat mich heute angetrieben früher fertig zu werden. Hat leider nicht geklappt, aber dennoch ziehe ich das hier weiter durch. Vielleicht kommt da ja doch was an Disziplin durch ;)...

Noch 9 Tage, dann vorläufige Abgabe. Sieht gut aus :D

Reaktionen
273
Prokrastination hat meist als Ursache, dass du eine perfekte Arbeit abgeben willst. Und je länger du wartest, desto eher hast du für dich eine Entschuldigung, warum sie dann am Schluß alles andere als perfekt war.

Manchmal schimmert auch ein wenig Gold unter einem Misthaufen.

Reaktionen
252
Operation geht weiter... ziehe es seit nunmehr 7 Tagen durch jeden Morgen zur Öffnung um 8:30 in der Bibliothek zu sein und erst kurz vor der Schließung um 23:00 zu gehen. Es hat was asketisches hier zu arbeiten. Dass ich die Disziplin selbst brauche ist mir klar, aber Motivation ist immer was schönes. Für was kämpfen wir, wenn nicht für unsere Ziele? Blinder Aktionismus ist irgendwann auch tot...

Von daher habe ich gestern Nacht SC2 installiert und erstmal schön Missions gezockt. Zu lange, aber mit derbe viel Spaß. Hat mich heute angetrieben früher fertig zu werden. Hat leider nicht geklappt, aber dennoch ziehe ich das hier weiter durch. Vielleicht kommt da ja doch was an Disziplin durch ;)...

Noch 9 Tage, dann vorläufige Abgabe. Sieht gut aus :D

Sehr fein. Mir hat geholfen, das wo anders zu schreiben. Tschaka, du schaffst das. Immer Abwechselung. Das hilft.

Reaktionen
0
Morgens, viertel vor 9 in Deutschland. Wieder mal in der Bib. Gebt mir einen Bademantel und Hausschuhe und ich wohne kaum noch mehr hier, als ich es eh schon tue...

Es geht voran, in den letzten 9 Tagen wurden etwa 35 Seiten überarbeitet und 25 neu geschrieben. Heute gehts mit der Diskussion los - Land kommt langsam in Sicht.

Spiele seit Sonntag abends SC2. Mit ein paar ziemlich unvorbereiteten Games in Silber gestartet, mittlerweile in Gold, Tendenz stark steigend. Schöner Ausgleich am Abend - und bislang klappt das mit dem Zeitmanagement super :)

Reaktionen
0
Projekt erfolgreich abgeschlossen!

In den letzten Wochen hat die Diplomarbeit noch einmal das Doppelte an Umfang, vor allem jedoch an Qualität gewonnen. Insbesondere die Diskussion am Ende gefällt mir am Ende richtig gut.

Bottom Line: Auch wenn man denkt, dass es auf keinen Fall schaffbar ist, gibt es immer einen weg, auch die übelste Diplomarbeit noch ins Ziel zu bringen :)

Reaktionen
0
Projekt erfolgreich abgeschlossen!

In den letzten Wochen hat die Diplomarbeit noch einmal das Doppelte an Umfang, vor allem jedoch an Qualität gewonnen. Insbesondere die Diskussion am Ende gefällt mir am Ende richtig gut.

Bottom Line: Auch wenn man denkt, dass es auf keinen Fall schaffbar ist, gibt es immer einen weg, auch die übelste Diplomarbeit noch ins Ziel zu bringen :)

Gratulation. Das freut mich sehr für dich. Jetzt muss das Zocken richtig Spaß machen, oder? :uglyup:

Reaktionen
0
Gratuliere! Erzähl uns mal was am Ende dabei rumkam wenn dus erfährst.

Ich muss am 7en meine große Übung Strafrecht abgeben und Krepel ziemlich vor mich hin.
Im Vergleich ist das zwar Kinderkacke, aber Prokrastination ist das gleiche Arschloch..
Zweite Parallele ist, das ich nicht Mafia 2 zocken darf bis ich abgegeben hab :D Da wär ich zwar vermutlich eh an einem Tag durch, das würde mich nicht groß zurückwerfen, aber ich seh es als eine der Belohnungen.

Reaktionen
5
Meine Freundin hat's schon bei Amazon bestellt und es liegt bereichts "gut bewacht" in ihrem Schrank. Ich hab's natürlich schon entdeckt, aber zur Zeit habe ich da echt keinen Bedarf. Ein Freund aus einem Verlag hat mir auch schon einen Sonderdruck (Ausstellungsstück) des GamesStar SC2 Sonderheftes versprochen. Gibt's alles im Oktober.. nach meiner Verteidigung.

Diplomarbeit atm 65 Seiten in LaTeX, aber ich hab erst 60-70% durch. Habe noch genau 4 Wochen Zeit (inkl. drucken+binden lassen).

Reaktionen
0
und ich dachte nun kommt was interessantes, ob du nun doch schon diamanten bist?

#1 Platin :uglyup:

Aber äh... jetzt kam ne Rückmeldung von meiner Betreuerin. Die gleichen Kinderkrankheiten wie viele Abschlussarbeiten: Struktur, Struktur, Struktur. Werde vieles nochmal überarbeiten in den nächsten 14 Tagen. Nochmal hardcore Arbeit. Hoffe das wird... :hammer:

sinusx schrieb:
Diplomarbeit atm 65 Seiten in LaTeX, aber ich hab erst 60-70% durch. Habe noch genau 4 Wochen Zeit (inkl. drucken+binden lassen).

Gib Gas! Am Ende ist es einfach nur Erleichterung. Hoffe ich :cool:...

Reaktionen
5
Done. Heute abgegeben. 93 Seiten. Alles bestens, jetzt nur noch die Verteidigung überstehen.

Und dann: Endlich StarCraft 2 antesten :D

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0

Ich war so krass früh fertig und hab dann noch nur Korrektur gelesen und dem ganzen den Feinschliff gegeben. Man wähnte sich so schön auf der sicheren Seite.
Heute, in 6 Stunden ist Abgabe. Gestern (!) kam meine Betreuerin zu mir und klärte mich auf, dass ihr noch etwas GANZ wichtiges eingefallen sei, dass ich unbedingt einarbeiten müsse. Dummerweise musste ich dafür nochmal rechnen und knapp 20% meiner Arbeit umschreiben. WTF? Ich bin gestern durchgedreht und war nur noch am zittern.
Habe heute Nacht nicht geschlafen, durchgearbeitet... und omg, es hat echt hingehauen.

Lasst es nie soweit kommen... aber wenn es doch mal schlecht aus sieht: Irgendwie gehts immer! Gehe jetzt gleich zu Freunden ausdrucken :knuddel:

Reaktionen
0
Gratulation,

ich könnt mich zu sowas nie aufraffen. wär ich viel zu faul dafür :D

Oben