Pros:
- Daisy Ridley als Rey... wow einfach nur wow. Einfach genau mein Frauengeschmack. Ich weiß, dass das total irrelevant für den Film ist, aber für mich ist ein Kinofilm einfach ein "Leckerbissen" fürs Auge und für die Ohren und da sind attraktive Darsteller auch eine gute Sache. Ich muss dazu sagen, dass sie mich im Trailer nicht so umgehauen hat, wie im Film. Im Gegenteil fand ich sie eher "meh", aber im Film war ich nur geflasht
- der Charakter Rey an sich, fand ich schon auch ziemlich cool. Abgebrüht, aber trotzdem nicht "abgehoben und distanziert"
- der Retro-Look ohne alt zu wirken: Ich hatte Angst, dass die das nicht so gut hinbekommen. Schließlich kann so ein Storm-Trooper Anzug durchaus lächerlich wirken als Body-Armor, vor allem wenn er altbacken aussieht, aber das war nicht der Fall. Es wirkte alles aufmodernisiert, ohne künstlich "aufgepimpt" zu wirken
- Han Solo und Chewie auf dem Millenium Falken (fuck yes)
- Finn verliert sang und klanglos gegen Kylo Ren (find ich gut, da einer meiner Contras s.u. ist, dass Rey gegen Kylo Ren gewinnt)
- keine nervigen Charaktere (bis auf C-3PO aber der hatte ja kaum Zeilen)
- keine langatmigen Stellen im Film, im Prinzip Action Non Stop
- BB-8 hat seine Rolle als lustiger kleiner Droid gut gemacht
- keine infantilen dummen Witze, sondern eher gut eingebrachte Schmunzler
-
Reys Theme
- der Tod von Han Solo, kam zwar nicht unvorhergesehen, aber um so mehr hat es mich dann doch mitgenommen, einzig, dass es unbedingt auf einem geländerlosen Steg über einem quasi unendlich hohen Loch gewesen ist, war ein bisschen meh..
- die Interaktionen zwischen Finn und Rey vor allem in Hinblick auf eine mögliche Beziehung war nicht störend, im Gegenteil fand ich ihre Chemie ziemlich passend
Cons:
- Todesstern 3.0 mit dem gleichen angreifbaren Zentrum. Nimmt man noch Episode 1 das Raumschiff der Handelsflotte dazu, hat man 4 mal in 7 Filmen eine Zerstörung eines starken Raumschiffs bzw. Basis durch eine Kettenreaktion
- dadurch natürlich wirkte auch der gesamte Film sehr an Episode 4 angelehnt, aber ich denke, dass es nur der Auftakt war und wir noch jede Menge neues Zeug in den kommenden Filmen sehen werden. Klarer Fanservice, aber für mich nicht penetrant.
- Kylo Rens und General Huxs Darsteller (schlechtes Casting im Gegensatz zu Finn und Rey) --> vor allem die Rede von General Hux wirkte sehr komisch bei so einem Schwächling der die Rede hält
- Rey besiegt quasi Kylo Ren 5 Minuten nachdem sie ihre Fähigkeiten zur Macht entdeckt hat. Man könnte argumentieren, dass auch Kylo Ren sich noch in Ausbildung befindet und das er emotional aufgewühlt war nachdem er seinen Vater getötet hat, aber vorher im Film hat man ihn als relativ mächtigen Sith gezeigt, der auch noch Skywalker Anteile besitzt
- analog dazu, dass Rey das Lichtschwert zu sich zieht, trotz dass Kylo Ren es auch versucht. Ich meine, man hat es schon gewusst, dass es so sein wird, als das Laserschwert so positioniert im Boden steckte und Kylo seine Hand ausstreckte, aber nur weil man es ahnt bzw. weiß, dass es passiert macht es eben nicht glaubwürdiger. Rey hat diese Art von Machtausübung noch nie gemacht, aber schafft es sich gegen einen starken Sith-Schüler durchzusetzen, naja...
- Snoak als riesige Projektion fand ich irgendwie ein bisschen kreativlos und naja
- ein paar einleitende Worte warum es die Erste Ordnung gibt, sollten schon fallen. Ich hab jetzt gelesen, dass es zwischen der Republik und den Resten des Imperiums ein Waffenstillstand gab, aber die Erste Ordnung als so eine Art Abkömmling weiter Angriffe macht und der Wiederstand quasi das Analogon der Republik zur Ersten Ordnung ist, um nicht den Waffenstillstandsvertrag zu kippen (wäre in 2 Sätzen abgehandelt und dann vollkommen verständlich)
- R2D2 ist einfach so, spontan aufgewacht ohne, dass irgendetwas für sein Aufwachen relevantes passiert wäre. Ja der Ersten Ordnung wurde durch das Zerstören der Basis ein starker Schlag verpasst, aber das hat ja nix mit Luke und seinem Aufenthaltsort an sich zu tun. Daher wirkte dies ein bisschen zu platziert für mich
- Chewie wirkte ein bisschen weinerlich, auch wenn diese Szenen bei mir auch einen Schmunzler hervorgebracht haben und es so sicherlich andeuten soll, dass auch Chewie gealtert ist, hat es nicht so ganz gepasst
(- ist zwar nur meine Vermutung, aber ich denke, es sollte offensichtlich sein, das Rey Lukes Tochter ist. Und wenn es so ist, hätte man es in der letzten Szene Preis geben können mMn. Aber vielleicht irre ich mich hier ja)
Alles in allem, auch trotz, dass meine Contra Liste sehr ausgiebig ist, muss ich sagen, dass mich kaum ein Punkt wirklich sehr gestört hat und mich sehr sehr gut unterhalten gefühlt habe. Ich bin wirklich nicht jemand der einen Film überhaupt mehr als einmal schaut, geschweige denn mehr als einmal ins Kino für einen Film geht, aber ich denke Star Wars: The Force Awakens schau ich mir nochmal an