So ganz stimmt das aber nicht. Star Wars wurde imo erst mit den Prequels ein buntes Universum jeglicher Rassen und Kulturen (Lichter, CGI und over the top Aliens). In ANH begegent man nur auf Tatooine anderen Rassen und bis auf die Jawas und Tusken sieht man die nur als saufende Halunken. Im restlichen Film kommen bis auf Chewbacca nur Menschen vor. Bei TESB sieht es ähnlich aus, bis auf paar kleine bis große Monster und Yoda kommen auch nur Menschen vor. Und in ROTJ findet man in Jabbas Palast die bisher größte Ansammlung von Aliens in der OT ohne aber irgendwelche Rückschlüsse auf eine Kultur zu finden. Das sind genauso saufende Verbrecher ähnlich in der Bar in Mos Eisley.
Und Rogue One spielt nunmal zwischen Episode 3 und 4 und somit im dunklen Zeitalter, beherscht von einem rassistischen Imperium, das idR nur Menschen in seinen Reihen duldet. Kommt auch etwas unglaubwürdig rüber, wenn man jetzt die Muppets auf das Imperium ansetzt um dann in Episode 4 wieder nur Menschen kämpfen zu sehen. Wenn man sich den Teaser genau anschaut, dann sieht man auch, dass Sturmtruppen mit Gefangenen durch eine Art Markt marschieren. Dort wird man genauso eine Vielfalt von anderen Rassen sehen.
Und was macht Star Wars zu dem was es ist? Diese typischen Hints, sonst wäre es nämlich wirklich nur ein beliebiger SF Film.
Für mich fühlt sich der Teaser als Star Wars an, da ich die Filme mit den alten Figuren und Schiffe verbinde. Das zeigen von Mon Mothma war ein riesen Gänsehautmoment und wenn man genau hinsieht, dann kann man im Hintergrund sogar General Dodonna aus Episode 4 erkennen. Der ganze Teaser zeigt in seiner kürze viele kleine aber bekannte Details, die mich einfach neugierig auf den Film machen. Und es werden hoffentlich keine Jedi vorkommen, dafür der dunkle Lord