dann macht das die Ausreden von dem verhörten Rebellensoldaten und Leia am Anfang von Episode 4 überhaupt keinen Sinn, wenn es so überdeutlich glasklar ist, dass sie die Pläne hatten. Leia dürfte die schlechteste Rebellenagentin/Kollaborateurin aller Zeiten sein. Und wieso unternimmt das Imperium nichts zwischen 4 und 6, um Mon Kalamari zu besetzen oder sonstwas, dass die Rebellen nicht ihre Großraumschiffflotte wieder aufbauen können?
Jetzt mal ehrlich, selbst ohne RO machen diese Ausreden des Rebellensoldaten beim Verhöhr keinen Sinn.
Der Blockadenbrecher flieht vor einem Sternenzerstörer, welcher diesen kampfumfähig schießt und geentert werden muss, und das wieder mit Verlusten auf der imperialen Seite. Rebellensoldat so "Hey, haben wir nicht gewusst" und Vader so "Ah ok, schönen Tag noch".
In ANH ist doch schon klar, dass Vader von den Plänen auf dem Schiff weiß. Und jeder schindet Zeit, damit die Pläne nicht wieder in die Hände der Imperialen fallen. Hier wird einfach nur Zeit gewonnen. Eher kann man da ANH ankreiden, und das ist ja bereits eine bekannte Kritik, warum die Rettungskapsel nicht abgeschossen wurde, die sich während des Kampfes gelöst hatte.
Und wer sagt denn, das Mon Cal nicht unter Blockade stand?
Klar, die hätten dann den Todesstern dort hinfliegen können um den Planeten zu zerstören. Nur was bringt das? Wenn die ganzen Großkampfschiffe wirklich dort gebaut werden, dann wäre es doch sinniger, diese evtl. zu erobern und selber zu nutzen und das Volk zu versklaven.
In RO und in ANH wird auch erwähnt, dass die Existenz des Todessterns erstmal verschwiegen wird, da zu dieser Zeit auf Coruscant immer noch ein Senat existiert. Erst nach dem der aufgelöst wurde, hat man Leia damit erpresst ihren Heimatplaneten zu zerstören, wenn sie nicht die Lage des Rebellenhauptquatiers verrät. Vielleicht wollten sie danach Mon Cal zerstören, da ist halt dann was dazwischen gekommen.
das zweite hatte ich aus
Star Wars: Behind the Magic, aber da alles mittlerweile komplett für die Tonne ist, kann ich mein altes sw Wissen komplett in die Tonne kloppen. Ich meine mich zu erinnern, dass die ein Episode 6 überrascht waren, dass der zweite Todesstern sowohl schon bereit war als auch die Großkampfschiffe direkt anvisieren konnte, weswegen Ackbar allen Schiffen befiehl, in den Nahkampf mit den Sternenzerstörern zu gehen.
Bzgl. der Technik des ersten und zweiten Todessterns weiß ich nichts, was das alte EU anbelangt. In Epi 6 waren alle nur verwundert, dass er doch schon bereit ist, denn da hatten sie ja komplett andere Informationen. Ich hab nie einen sagen hören, dass das anvisieren von kleineren Objekten/Zielen jetzt so neu ist. Kann mich aber auch irren.
Ich meine mich aus X-Wing/Tie Fighter und anderen Quellen zu erinnern, dass einer der Vorteile der X-Flügler war, dass sie im Atmosphärenkampf mit geschlossenen Flügeln viel bessere Flugeigenschaften hatten.
Ich kenn mich mit dem alten EU nicht aus. Im X-Wing Spiel konnt ich nicht schießen, wenn die Flügen zu waren. Dagegen konnte ich nicht in den Hyperraum fliegen, wenn sie offen waren. Mehr ist mir nicht bekannt.
Ansonsten wo hatte das Imperium auf dem Archivplaneten die AT-AT geparkt und wozu waren die überhaupt da nötig? Die sind doch viel zu lahm für schnelle Truppentransporte und mit einer Großoffensive oder ähnliches musste man da doch nie rechnen. Und dann sind die viel zu leicht kaputt gegangen, verglichen dazu die vollgerüstete vorbereitete Rebellenbasis auf Hoth da Probleme hatte trotz Luke und Rogue Squadron, hier killen paar dume Bodentruppen und paar X-Flügler mal eben 2 oder 3 Stück, als ob es nichts wäre.
Die Walker auf Scarif waren keine AT-AT, sondern AT-ACT. Dir ist ja bestimmt aufgefallen, dass einer dieser Walker ein großes Loch in seinem Körper hatte. Der hatte halt keinen Kontainer geladen. Die sind wahrscheinlich garnicht für den offenen Konflikt gedacht gewesen, rein zur Selbstverteidigung mit Waffen bestückt. Evtl. war auch die Panzerung dementsprechend nicht so stark. Warum die da jetzt rumlaufen müssen, keine Ahnung, vielleicht, weil sie es können.
Wieso schießt keiner kurz die Antennenschüssel der Archivbasis kaputt, wäre so viel einfacher gewesen.
Und warum sie die Antennenschüssel nicht abschießen weiß ich auch nicht. Aber ich mein, du hast den Film doch gesehen oder? Die wussten bis vor Schluss garnicht, dass auf das Archiv überhaupt zugegriffen wurde. Krennic wird natürlich auch bis zum bitteren Ende versuchen, ein weiteres Versagen zu vermeiden. Er sagt doch ganz klar am Ende auf der Plattform, dass das Schild noch aktiv ist und es kein durch kommen gibt. Also Direktor auf der Plattform bei der Antenne, Schild offen, Daten übertragen, kein direkter Befehl die Schüssel zu zerstören.
Am Ende wird die Schüssel auch durch den Todesstern zerstört. Erst später bekommt Darth Vader gesagt, dass die Daten bereits an das Kampfschiff gesendet wurden.
Jetzt kann man sich Fragen, warum entern und nicht gleich zerstören. Vielleicht gehen sie davon aus, dass die Daten bereits weiter gegeben wurden und sie brauchen deshalb Gefangene. Vielleicht brauchen sie auch selber die Pläne, damit sie diese Schwachstelle finden und beheben können. Die haben ja auch den Blockadenbrecher in ANH nicht gleich zerstört.
Beim Anflug auf die Station, wo der Vater der Tuss gearbeitet hatte, da heult der Frachterpilot noch rum, dass man möglichst tief halten müsse etc., weil sie sonst enttarnt werden, und dann kann mal eben ne ganze X-Flüglerstaffel unbemerkt die Station bombardieren, während ein ranghoher Offizier da Besuch macht.
Hier sehe ich auch kein Problem. Der U-Wing will unentdeckt bleiben, denn es ist ja eine Geheimmission. Die Rebellenjäger werden, weil sie nicht tiefer gefolgen sind, dann auch entdeckt. Ich mein, da gab es einen Alarm, da wurde sogar gesagt, dass feindlich Schiffe kommen. Hätte da jetzt noch ein Text über die ganze Leinwand erscheinen sollen, dass sie entdeckt wurden?
Dann die Dialoge, oder warum tötet der Rebellentyp am Anfang da den Informanten, ist das nicht total dämlich, Informanten zu killen, wenn die dauernd "vermisst" gehen, würd doch keiner mehr den Rebellen Information verkaufen wollen.
Und selbst das war doch offensichtlich. Der Typ sag doch noch, dass er mit seinem Arm nicht klettern kann, außerdem war der extrem labil. Klar, bleib hier, ich hau ab, aber bitte sag nichts davon, dass der Deserteur schon in den Händen von Saw Gerrera ist und wo man ihn finden kann.
Oder als der extremistische Rebellenführer da, der die Tuss halb aufgezogen hatte, da sagt "ich renn nicht mehr weg", nur um direkt in der Druckwelle vom Todessternschuss zu sterben, wenn Freitod wählen nicht die höchste Form von wegrennen ist, dann weiß ich auch nicht mehr.
Saw Gerrera, so heißt der Typ, hätte man sich komplett sparen können. Der Charakter war total fehl am Platz und konnte nicht mehr, als wirre Ansprachen zu machen. Ich glaube, man wollt hier nur Fans von The Clone Wars befriedigen.
So, keine Lust mehr. Klar, wenn man will, findet man Unsinnigkeiten, aber die findet man auch in den alten Filmen. Und mei, das alte EU ist tot, damit muss man sich halt abfinden. Warum sollten nur die Trekkies leiden müssen

Ich persönlich kenn fast nur die Filme und paar Comics und reime mir meinen Teil halt einfach zusammen.