Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi

Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Also ich finde es aktuell ziemlich schwer den film abschließend zu beurteilen. Ich glaube ich muss den film noch einmal sehen. Episode 7 geht nämlich runter wie Öl, auch wenn's so ein böser abklatsch ist, der film macht einfach spaß, bei dem hier bin ich mir nicht sicher ob der beim öfter sehen eher schlimmer wird als besser.


Was mir tierisch auf den sack gegangen ist beim humor war einfach, dass man jede verdammte dramatische szene damit kaputt gemacht hat. Das Video was weiter oben gepostet wurde bringt es auf den punkt und der neue Star Wars film ist ein absolutes paradebeispiel dafür. Hmm es wird dramatsch oder emotional hier schnell ein witz nen dummen spruch oder ne slapstick nummer reinschmeissen! Und zwar jedes fucking verdammte mal. Ab und an ist das ja ok aber wirklich jedes verdammte mal? Ernsthaft, was soll die scheisse? Ist mir vollkommen egal ob Carrie Fisher die witze geschrieben hat, die war schon seit einigen jahren nicht mehr ganz da im oberstübchen, das würde zumindest erkären warum die so scheisse unpassend sind die ganze zeit. Trotzdem ist es fucking Ryan Johnsons schuld als regisseur.

Man hat imo auch deutlich gemerkt, dass Ryan Johnson auf viele dinge die Abrams eingeführt hat einfach keinen bock hatte, dementsprechend hat er sie halt aus dem weg geräumt, mal gut, mal schlecht.

Auch dramaturgisch hat's so einige mängel, viele der Szenen sind einfach vergleichsweise schlecht inszeniert, da hätte man deutlich mehr drama rausholen können, aber das ist vermutlich auch mit voller absicht, man wollte ja offensichtlich gar kein großes drama aufkommen lassen, deswegen wirft man ja auch ständig schnell belanglose 0815 comedy hinterher. Warum man dann aber überhaupt solche dramatischen szenen einbaut wenn man dann letztendlich doch nichts damit anfangen kann bleibt Johnsons geheimnis.

Der komplette mittelteil mit Fin ist vollkommen belanglos für die restliche stroy. Komplett unnütz, kann man zu 100% rausschneiden ohne, dass was fehlt stattdessen mehr zeit für Luke, Rey, Kylo + Snoke.

Manche von den Dialogen waren so abgrundtief schlecht und fremdschämig, dass ich kurzzeitig gedacht habe George Lukas wäre als Dialogschreiber zurückgekehrt. Das mag evtl. aber auch an der deutschen Synchro gelegen haben.

Um so mehr ich drüber nachdenke um so mehr nerven mich manche sachen. Meh, wie gesagt, muss ich mir nochmal anschauen wenn man ihn in guter quali auf englisch haben kann.
 

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
Der Film war gut, ich bin aber auch aus recht persönlichen Gründen nicht damit zufrieden.
Ich hatte wohl zu krasse Erwartungen an den Film. Oder vielmehr "Hoffnungen".
zuvor setzte ich mich mit zahlreichen, zusätzlichen - offiziellen - Quellen zum Thema Star Wars auseinander und
fand einige Theorien, wie es weiter gehen könnte, wirklich SEHR gelungen.

Meine "Vorstellungen" sind zwar noch nicht aus der Welt, ich hatte jedoch auf eine krasse Wendung in diesem Teil und etwas völlig neues im nächsten Teil gehofft.

Ursprung meiner ganz eigenen Vorstellung ist ein Gedicht aus dem "Journal of Whills", einer alten Schrift, die immer wiederkehrende Ereignisse im Universum beschreibt. Das Zitat ist eine offizielle Quelle aus dem Roman zu "Das Erwachen der Macht". also: mit dem Wissen von Episode 7:

"First comes the day
Then comes the night.
After the darkness
Shines through the light.
The difference, they say,
Is only made right
By the resolving of gray
Through refined Jedi sight."
―Journal of the Whills, 7:477


Naja, man darf ja wohl träumen...

Um mal ein paar Denkanstöße zu geben, warum die Theorie der Gray Jedi für mich so interessant ist:
einige der Hauptcharaktere und Jedimeister leben als "Forceghosts" weiter,
aber wir wissen aus den Gesprächen zwischen Palpatine und Anakin, dass nur die
dunkle Seite der macht den Tod überwinden kann. Diese Technik lernte Yoda zudem von Mace Windu,
von dem wir ebenfalls wissen, dass er der einzige bekannte Yedi-Meister ist/war, der zur Not auch auf die dunkle Seite zugegriffen hat, man sieht es auch an dem lila Lichtschwert.
Auch Darth Vader aka Anakin Skywalker wird zum Forceghost, nachdem er dunkle und helle Seite der Macht akzeptiert bzw. in Einklang bringt.

Vllt. entspringt mein Wunsch auch meiner sehr naiven Sicht, dass die "Macher" von Star Wars nicht so dreist wären DREI MAL die selbe Storyline in neue Bilder zu fassen. Das Gedicht verspricht eben endlich einen Bruch in der bisherigen Storyschleife.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Puh, was für ein beschissener Film. Hab die letzten 45 Minuten oder so verpasst da ich auf der Couch eingeschlafen bin. Aber auch die 1,5h die ich gesehen habe waren ziemlich öde und langweilig. Der Slapstick macht mehr kaputt als dass es was bringt, dazu diese nervige Ray oder wie die heißt. Und die Bösewichte sind auch nicht wirklich böse, das haben die alten Teile irgendwie besser gemacht.
 
Oben