Spielabbruch in Holland bei Ajax gegen Alkmaar - Hooligan attackiert Torwart

Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
ich sag mal so, wird man von vorne angegriffen hätte man ja noch ein paar sekunden bis zum angriff, da man ihn gewissermaßen kommen sieht. aber von hinten, ohne vorwarnung, ja, cica der harte hund würde da erstmal abwägen, was genau denn nun zu tun wäre, da er während des angriffs ja die zeit dafür hat
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
eben, er zeigt dass er nicht gewillt ist, aufzuhören. umkehrschluss, wenn er nicht aufhören will, will er weitermachen, eine grauzone würde ich dann gerne von dir beschrieben haben. dass das ganze deinen geistigen horizont überschreitet, tut mir jetzt ehrlich leid für dich.

das ist kein umkehrschluss, das sind zwei völlig gegensätzliche aussagen, du willst offensichtlich nur noch trollen, gute nacht...
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
is das fett!! wie sie sich gegenseitig anspringen. ohne worte. eines der fussballevents 2011

die reaktionen sind ja wohl absolut nachvollziehbar! soll ich mich einfach zusammenprügeln lassen? und wenns dafür rot gibt schick ich mein team vom feld. ansonsten kommen noch mehr fans auf den gedanken meine spieler zu attackieren

esteban-1324507436.jpg

Niemand braucht sich zusammenprügeln lassen, aber der Angreifer lag ja nach sehr kurzer zeit schon auf dem Boden und er Tritt halt weiter zu. Das der Torwart wütend ist verstehe ich ja, aber Rot ist gerechtfertigt.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
1. stimmt halt einfach nicht, er kann auch am boden liegend noch angreife, ist das echt so schwer für dich zu verstehen?

Da der Angreifer auf dem Boden lag und offensichtlich nicht fähig war, sein Angriff fortzuführen, ist der Angriff beendet.

http://www.juraforum.de/forum/strafrecht-strafprozessrecht/waere-das-notwehr-383310#post933421

danke für deine aufmerksamkeit, ich habe der fairnesshalber deinen einwurf nochmal eingebracht, du kannst die entsprechende antwort dort abwarten, aber natürlich wir dass deine meinung auch nicht ändern und du wirst weiterhin wie ein trotziges kind darauf bestehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

YesNoCancel

Guest
Niemand braucht sich zusammenprügeln lassen, aber der Angreifer lag ja nach sehr kurzer zeit schon auf dem Boden und er Tritt halt weiter zu. Das der Torwart wütend ist verstehe ich ja, aber Rot ist gerechtfertigt.

yup, also da haben sich torwart und fan nicht wirklich was geschenkt. sympathisch sieht anders aus und die fette traube anschließend war ja wohl krass, hat nur noch gefehlt, das sie den schiri auch noch umtreten. aber noci würde das sicher auch irgendwie noch als "notwehr" zurechtbiegen.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
Phoenics schrieb:
Es ist aber abzusehen, das der Hooligan wieder aufsteht und erneut Angreift bzw. seine Angriffe weiter fortsetzt. Man muss auch sehen, wir reden hier noch von einem "normalen Angreifer", sondern von einem Hooligan!

Zum Zeitpunkt, als der Hooligan auf dem Boden lag gibt es keine Gewährleistung, das er von seiner Angriffabsicht absieht bzw. weitere Angriffe unterbindet/aufgibt. Um zu Gewährleisten, das der Hooligan nicht mehr aufstehen wird und keine Gefahr mehr darstellt, finde ich, das die Tritte gestattet waren. Zumindest wird seitens Vollstreckungsbeamte häufig so argumentiert!

was sich dabei rauskristallisiert, ist die diskussion, wann der angriff zu ende war. manche meinen, wenn einer am boden liegt ist der angriff vorbei, auf mein beispiel, dass man auch am boden liegend noch angreifen kann, mag irgendwie niemand eingehen, schon komisch :rolleyes:
 

YesNoCancel

Guest
Rachegefühle hegt Esteban aber nicht. "Wenn ich ihn treffen könnte und er mir eine Entschuldigung anbietet, nehme ich diese an. Es wäre nett, wenn er um Vergebung bitten würde"

:ugly: alter, der typ wird mir immer unsympathischer.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.994
Reaktionen
524
:ugly: alter, der typ wird mir immer unsympathischer.
wtf? jetzt mal von der ganzen Diskussion abgesehen, ob er "zu lange" zugetreten hat oder wie auch immer...eins ist ja mal wohl klar, die ganze Situation ging ja wohl von dem Fan aus und nicht von Esteban...ergo wäre der ja auch wohl derjenige der sich entschuldigen müsste
 

YesNoCancel

Guest
vergebung bitten - ist er der papst oder was? er hat sich gewehrt und anschließend auf den am boden liegenden typen eingetreten und musste von seinen teamkammeraden abgehalten werden, weiterzumachen bzw. auch anschließend, als er den schiri angreifen will. komm mal klar. mit dem hooligan-trottel hab ich ganz sicher kein mitleid, aber esteban soll aufhören, sich als opfer darzustellen. für mich ist er locker auf dem gleichen niveau.

hier der tritt:
http://www.youtube.com/watch?v=9x7fkv5Du3k

und hier, wie er weitermachen will:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=QNXi684HXNI#t=83s

und hier attackiert er den schiri und muss von seinen team-kammeraden erneut abgehalten werden:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=QNXi684HXNI#t=126s

sorry, so einer hat auf dem fußballplatz eigentlich nichts mehr verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.994
Reaktionen
524
wie Esteban auf die rote Karte reagiert, hat doch nix mit dem Hool zu tun und ist komplett unabhängig davon...aber , wenn jemand auf einen zu rennt und einen angreift, ist man selbstverständlich der Täter :rolleyes:

interessant find ich auch wie du die anderen Zitate von Esteban (die eigentlich überall im gleichen Artikel stehen) weglässt
"Ich dachte zuerst, er hat ein Messer", sagte der Schlussmann in seiner Heimat der costa-ricanischen Sportzeitung Al Dia und versuchte seine Tritte zu rechtfertigen: "Wenn Sie sich verteidigen, denken Sie nicht über ein oder zwei Tritte nach. Ich hatte Angst, dass der Mann bewaffnet war."
klar kann das theoretisch ne Schutzbehauptung im Nachhinein sein, aber all zu undenkbar ist das sicher auch nicht ;)
 

YesNoCancel

Guest
stimmt, beim video (http://goo.gl/jeyhi) sieht man eindeutig seine angst, wie er versucht zu flüchten und beim wegrennen sich noch verteidigt, da springt einem förmlich die ganze existenzangst ins gesicht. er soll einfach zugeben, dass er überrascht wurde und dann ebenso dämlich reagiert hat wie der hool, den hier alle (völlig zu recht) verunglimpfen.

und wie er bei der roten karte reagiert hat, sorry, da gibts einfach keine entschuldigungen. hier ist der schiri das opfer und mehrmals tätlich angegangen worden.
 

YesNoCancel

Guest
also mach mir noch nix vor, der hatte keine angst, der war halt wütend und hat zugetreten. soll er doch zugeben und fertig. die situation für den schiri war deutlich bedrohlicher, als er von der geifernden traube spieler umringt und geschubst wurde.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.994
Reaktionen
524
Wut als Emotion in der Situation ergibt eigentlich deutlich weniger Sinn...denn Wut muss ja erstmal enstehen...wenn der Hool es geschafft hätte ihm voll in die Fresse zu hauen oder so, dann wäre Wut sicher gut erklärbar gewesen...aber spontaner Wutausbruch, weil da jemand einen anspringt, mit dem man vorher noch nie was zu tun hatte?

Auf den Schiri war er sicher wütend, aber da ist er beileibe ja nun nicht grad der 1. der bei nem Platzverweis aufbraust
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.994
Reaktionen
524
jaja wir wissen es ja, ihr würdet euch alle erstmal da gemütlich hinstellen, genau gucken, ob der vielleicht noch bewaffnet ist oder nicht und euch dann mal umgucken, ob schon Ordner in der Nähe sind -_-
 

YesNoCancel

Guest
nö, vermutlich hätte ich gleich reagiert. aber ich würde nachher nicht behaupten, dass das total dufte von mir war und überhaupt, sondern halt zugegeben, dass ich davon überrascht wurde und unsachgemäss aus der situation heraus reagiert hätte. der stein des anstosses ist ja nicht seine reaktion, sondern das hier behauptet wird, das sie angemessen war und seine uneinsichtigkeit, mit welcher er auch nachher noch auf dem platz rumgeraged hat.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.994
Reaktionen
524
na dann erklär uns doch mal im Detail wie deiner Meinung nach die angemessene Reaktion ausgesehen hätte...natürlich ohne das der TW dabei eine unnötige Gefahr eingegangen wär
selbstverständlich nur auf den Angriff selbst bezogen...die Schirigeschichte ist nen anderer Schauplatz
 

YesNoCancel

Guest
den ersten angriff abwehren, da ist der hool ja schon zu boden gegangen und dann abstand halten, die ordner waren ja nahezu zeitgleich dort. was definitiv nicht angemessen ist, ist quasi hinterher zu rennen und den am boden liegenden, die hände von sich streckenden zwei mal zu treten und fast noch auf einen ordner loszugehen. ist mir unbegreiflich, wie man diese rambo-nummer für angemessen halten kann.

AhY4CvI4iPG2.jpg

die situation ist entschärft und ab hier wird er zum angreifer.

JFeKoVItDrEN.jpg

zieh dir mal rein, wie er ausholt.

auhihykICqh1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.994
Reaktionen
524
also 1. hab ich nirgends von Verletzungen des Hools gelesen, also kann er ja nicht all zu übel zugetreten haben UND er tritt auf die Beine, nicht auf Oberkörper/Kopf....oh nein "mimimi der lag aber am Boden" -_-
2. ist die Annahme eines Messers o.ä. nicht grad abwegig, wenn ich ihn dann einfach in Ruhe lasse, besteht schon durchaus die Gefahr, dass er sich noch mal fix zur Seite rollt oder so und das Messer noch einsetzt...und man kann nun beim besten Willen nicht annehmen, dass er beim flotten umdrehen, mal eben wahrnehmen konnte ob er ein Messer hatte
3. das Ordnerargument ist einfach total lächerlich, in dem Moment ist man auf den Typen fixiert, da nimmt NIEMAND wahr, ob da irgendwo son blöder Ordner in der Nähe ist
 

YesNoCancel

Guest
uAJnhT0NfhFe.jpg

hier muss er quasi vom schiri weggezehrt werden.

N2ZNt15pzv1b.jpg

und anschließend tobend und gewaltsam vom platz geschleift werden.

sorry, der hat einfach seinen rage nicht unter kontrolle. nur weil er sich da reinsteigert. und lol, dass messerargument ist auch herrlich. wenn er ein messer gehabt hätte, wäre natürlich die beste empfehlung sofort close combat zu gehen anstatt das die ordner machen zu lassen, die 2sec später eintrudeln, als er gerade zum dritten fusstritt ausholt. mach ich auch immer so, wenn jemand nen messer hat, stürz ich mich auch erstmal rambomässig drauf, ist einfach sicherer.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.994
Reaktionen
524
ok ich seh schon, dir scheinen die Argumente auszugehen, wenn du schon wieder mit dem 2. Schauplatz ankommen musst, der mit der Beurteilung der Hool-Szene absolut 0 zu tun hat

es ist imho klüger jemanden mit nem Messer zu beschäftigen und ihm kein gutes Ziel zu bieten (eigentlich fast nur einen sich bewegenden Unterschenkel) anstatt einfach abzuwarten und ihn den nächsten Schritt machen zu lassen
 

YesNoCancel

Guest
natürlich hat es etwas mit der ersten szene zu tun, es zeigt, dass er ein unvernünftiger heisssporn mit hohem agressionspotential ist. und lol, ich fass es einfach nicht, wenn er wirklich ein messer vermutet hat und deswegen nachtritt, ist die ganze nummer sogar noch dämlicher, weil gefährlicher.

du kannst dir das ja schönreden wie du willst, für mich ist der typ auf dem exakt gleichen niveau wie der hool und nicht die bohne besser. ich hoffe, die verknacken beide zu ordentlichen strafen. der hool mit nem lebenslangen stadionverbot und den torwart zu einem agressionsbewältigungsseminar und 2-3 gesperrten spielen.
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Sind Btah und YesNoCancel die Smurfs von Cicatriz und NocturntehSex?
Das ist doch im Prinzip die gleiche Diskussion wie gestern abend :8[:

Ich glaube btw nicht, dass Esteban in dieser Situation in der Lage war, klar zu denken. Ob er nun aus Wut getreten hat oder tatsächlich nur, weil er Angst hatte, der Typ würde ein Messer ziehen, ist doch am Ende egal. Man könnte behaupten, dass wohl fast jeder hier ebenso ausgerastet wäre. Und meinetwegen hätte er den "Fan" auch stärker treten können. Geht halt mal gar nicht was der da abzog.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.994
Reaktionen
524
natürlich hat es etwas mit der ersten szene zu tun, es zeigt, dass er ein unvernünftiger heisssporn mit hohem agressionspotential ist.
du würdest auf so eine Nachricht natürlich total gelassen reagieren, während dein Adrenalinpegel over 9000 ist...schließlich ist Esteban ja auch der allererste Spieler in der Geschichte des Fußballs der sich bei einer roten Karte aufregt...der sollte lebenslang gesperrt werden :weglol:
 

YesNoCancel

Guest
wenn er wegen nem auf sich zurennenden hool auf 9000 ist und anschließend alles umholzen will, was ihm vor den fuss kommt inkl. betreuer und schiri, dann yo, sollte er seinen beruf überdenken. ist schlicht für die pumpe, u know.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Zuerst ein auf sich zurennender Hool, der dich angreifen will und dann bekommst du die rote Karte, wer da dann nicht ein wenig austickt hat seine Seele an den Teufel verkauft.
 

YesNoCancel

Guest
ganz unterhaltsam finde ich in dem zusammenhang natürlich auch die kommentare auf sport1 bis kicker.de - hier mal ein bestof:

eines vorweg: auch ich bin gegen gewalt. --- aber statt diesem helden eine medaille für zivilcourage zu verleihen, klagt man ihn lieber an. --- in was für einer bescheuerten welt leben wir nur ??? --- denn das einzige was man estaban vorwerfen kann, dass dieser geisteskranke fan noch lebend verlassen konnte.

Ich hätte den Angreifer ebenfalls zusammengetreten! Der Torwart schützt sich und sein Leben. Er hat instinktiv richtig gehandelt!! Im Prinzip hätte er ihn auch töten dürfen und es wäre immer noch Notwerh gewesen!!!

Gott was macht ihr fürn scheiss Aufstand, den Hurensohn hätten sie gleich direkt am Pfosten aufknüpfen sollen und Erdoban war noch viel zu gnädig!

need popcorn, die unterschicht will blut sehen und regt sich insgeheim auf, dass der blöde hool nicht doch nocht nen messer gezückt hat. mensch, endlich mal was los auf dem rasen.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
die behauptung mit dem messer habe ich gestern auch richtig hart gefeiert, der angreifer war in wirklichkeit ihr sohn...

200px-Rosa_Klebb_by_Lotte_Lenya.jpg


natürlich springen alle messerschwingenden angreifer mit dem fuß vorraus in dich rein, einfach nur premium...

im übrigen kann bath natürlich gerne die den von mir angegebenen link zum juraforum anklicken, wo es zwar nur um den rechtlichen hintergrund geht, der aber meine und ync position bvestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.831
Reaktionen
255
Cicatriz wurde offensichtlich noch nie in seinem leben angegriffen, sonst wüsste er, dass man einem angreifer die fresse zu muß fickt, bis er sich nicht mehr rührt. Er stolpert und legt sich aufs maul? NATÜRLICH AUFHÖREN!!! Schreit moralapostel cicatriz, weil leute natürlich nicht aufstehen wenn sie mal hingefallen sind und weiterkämpfen, kommt zirka nie vor läl aber hauptsache mal wieder einen auf dicke hose gemacht mit deinem bullshit gewäsch. Alter wie du's echt geschafft hast innerhalb von 6 monaten clawg und mv von platz 1 meiner persönlichen unsympathischter user rangliste zu verdrängen, dafür braucht's echt talent, gratz.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
wie niedlich, jeder der nicht so auf einen angriff reagiert wurde also noch nie angegriffen...

um genau zu sein empfinde ich es einfach als asozial auf einem am boden liegenden "gegner" einzutreten, ich habe das genau einmal gemacht und dem typen danach sogar ins gesicht gespuckt.

und ich habe mich auch schon mehr als einmal in meinem leben geboxt...

deine persönliche liste ist mir scheissegal...
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.831
Reaktionen
255
Lustig, dass du erst den moralischen zeigefinger raushängen lässt dann aber natürluch ganzta style das ganze selbst schon gemacht hast, (und dem alten dann natürlich noch ins gesicht gespuckt hast) weil du so true street bist. Seitdem du nach berlin gezogen bist machst du wirklich immer einen auf mr. cool nur schade, dass dir keiner diese aufgesetzte scheisse abnimmt, krieg dich mal wieder ein alter, früher warst du um einiges sympathischer.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
ich kenne niemanden, der in seinem leben nur dinge getan hätte auf die er stolz ist, dass hat nichts mit cool zu tun, ich bin da einfach ausgeflippt, dass soll wohl ab und an mal passieren und hat auch nichts mit ganxta zu tun...

times change, people change with em, mir ist allerdings nicht bewusst, dass ich mich krass verändert hätte und du bist auch der erste, der mich drauf anspricht...
 
Zuletzt bearbeitet:

YesNoCancel

Guest
Cicatriz wurde offensichtlich noch nie in seinem leben angegriffen, sonst wüsste er, dass man einem angreifer die fresse zu muß fickt, bis er sich nicht mehr rührt. Er stolpert und legt sich aufs maul? NATÜRLICH AUFHÖREN!!! Schreit moralapostel cicatriz, weil leute natürlich nicht aufstehen wenn sie mal hingefallen sind und weiterkämpfen, kommt zirka nie vor läl aber hauptsache mal wieder einen auf dicke hose gemacht mit deinem bullshit gewäsch.

du bist ja ein richtig harter nigger ghetto gangster, alter. dreh den swag auf, junge! mach du das ruhig so weiter, jammer dann bitte aber auch nicht rum, wenn das strafrechtlich mal als körperverletzung geahndet wird, § 223 StGB in your face, buddy. nur weil dich jemand anrempelt, ist das kein freifahrtschein, ihm die scheisse aus dem leib zu prügeln.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.994
Reaktionen
524
die behauptung mit dem messer habe ich gestern auch richtig hart gefeiert, der angreifer war in wirklichkeit ihr sohn...

natürlich springen alle messerschwingenden angreifer mit dem fuß vorraus in dich rein, einfach nur premium...
*facepalm* der Angreifer konnte seinen Angriff ja auch genau so ausführen wie er es vorhatte, weil er ja auch nicht kurz vorher überraschenderweise entdeckt wurde -_-

im übrigen kann bath natürlich gerne die den von mir angegebenen link zum juraforum anklicken, wo es zwar nur um den rechtlichen hintergrund geht, der aber meine und ync position bvestätigt.
sehr schön zu sehen, dass du überall mit der "meine Meinung ist richtig"-Brille rumrennst...dummerweise sind die Leute da genauso unterschiedlicher Meinung wie hier...aber wahrscheinlich sind natürlich alle Beiträge die nicht deiner Meinung entsprechend wertlos und daher hast du dann doch Recht :nervous:
 

YesNoCancel

Guest
der relevante beitrag hierzu ist:

Im Ergebnis liegt mithin ein Doppelirrtum vor, welcher nach § 17 StGB (Verbotsirrtum) zu lösen ist. Und da der Irrtum für den Torhüter vermeidbar war, hat er sich wegen einer Körperverletzung strafbar gemacht. [...] Der Rechtfertigungsversuch, dass es sich bei dem Angreifer um einen Hooligan und demnach nicht um einen normalen Angreifer handle, ist juristisch nicht tragbar. Ungeachtet der gesellschaftlichen Stellung eines Hooligans darf diesem das Gesetz keinen minderen Rechtsschutz gewährleisten als einem "normalen" Angreifer in der gleichen Situation.

der rest sind so wilde vermutungen wie hier ala "er könnte ja nochmal aufstehen, er könnte ja ein messer haben, er könnte ja ne atombombe zünden, er könnte nen kleines kind vergewaltigen..." blah
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.994
Reaktionen
524
ach und nur weil jemand einen Paragraphen nennt, ist es auf einmal keine Vermutung mehr...ok :deliver:

und zwar wohlgemerkt einen deutschen Paragraphen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben