woah...klar der Torwart reagiert auch etwas über...aber ich würd da zu allererst mal denken, Spielabbruch und Sieg für Alkmaar, oder? Ob man den Keeper dann bestraft, ist dann ne 2. Sache.
Regelfrage: Mal angenommen, dass wird jetzt als Sieg für Alkmaar gewertet, hat die rote Karte dann trotzdem Bestand? (mal davon abgesehen, dass der Verband natürlich so oder so ne Strafe beschließen könnte).
Gut find ich aber den Trainer, alle Spieler vom Feld zu fischen, ist das eigentlich ne echt gute Reaktion :>
antwort : ja
btw regeltechnisch is das jetzt z.b. in deutschland ( kann da nciht für holland sprechen) einwandfrei. wenn ein spieler nen zuschauer schlägt muss er rot kriegen. da sind dem schiri die hände gebunden.
also, ob er darf oder nicht. wer hätte, wenn man der torwart gewesen wäre, nicht zurückgetreten/geschlagen, wenn man in der sekunde in der man sich umdreht einen typen auf sich zurennen sieht, der einen offensichtlich angreift. als der typ am boden liegt, ok.. aber in der sekunde des angriffs hat man ja wohl das recht sich zu verteidigen? wenn das nicht erlaubt ist, muss das doch geändert werden?hab grade das vid gesehen, unabhängig davon, ob er angegriffen wird oder nicht, darf er einfach nicht zurücktreten, wenn beide Protagonisten Spieler gewesen wären hätten auch beide rot bekommen.
naja zum Glück wimmelt das Leben eines Fußballer nicht grad von Situationen, wo er auf dem Platz derart angegriffen wird...es stimmt schon es ist definitiv ein Regelverstoß, man muss da dem Torwart keinen Vorwurf machen...aber dafür muss man nun auch beim besten Willen keine extra Regel einführenalso, ob er darf oder nicht. wer hätte, wenn man der torwart gewesen wäre, nicht zurückgetreten/geschlagen, wenn man in der sekunde in der man sich umdreht einen typen auf sich zurennen sieht, der einen offensichtlich angreift. als der typ am boden liegt, ok.. aber in der sekunde des angriffs hat man ja wohl das recht sich zu verteidigen? wenn das nicht erlaubt ist, muss das doch geändert werden?
also, ob er darf oder nicht. wer hätte, wenn man der torwart gewesen wäre, nicht zurückgetreten/geschlagen, wenn man in der sekunde in der man sich umdreht einen typen auf sich zurennen sieht, der einen offensichtlich angreift. als der typ am boden liegt, ok.. aber in der sekunde des angriffs hat man ja wohl das recht sich zu verteidigen? wenn das nicht erlaubt ist, muss das doch geändert werden?
denke wird in holland auch so sein, aber der schiri hätte da mal WESENTLICH besser reagieren können und den torwart samt seiner mannschaft zu sich holen können, einmal kurz sagen dass sie bitte für 30 sek die fresse halten sollen und ihnen den sachverhalt erklären, zb dass er ihm die rote eigentlich nicht geben will, laut regeln aber muss. das hätte die ganze sache schonmal wesentlich beruhigt. der trainer hätte aber wohl trotzdem sein team runter genommen, kann ich auch verstehen und in der hinsicht müsste man mal die regeln irgendwie anpassen, zb könnte man die notwehr aus dem gesetzbuch abgeändert übernehmen (für fälle in denen spieler und nichtspieler/nichtoffizielle verwickelt sind)
http://www.n-tv.de/sport/fussball/Hooligan-Angriff-schockt-Holland-article5064181.htmlSchiedsrichter Nijhuis verteidigte den Platzverwies für Esteban mit Hinweis auf Regel 12 der Fifa-Statuten nachdrücklich - und mit Recht. "Ich musste Rot geben, auch wenn es Selbstverteidigung war."
lol? was ja wohl viel weniger geht, dass der "Fan" überhaupt auf den Platz kommtViel schlimmer und diskussionswürdiger finde ich das Verhalten des Trainers von Alkmaar, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das für den Verein gut ausgeht. Einfach so den Platz verlassen ist nicht drin.
das ist ja Robbeneskkumpel hat mich heut daran erinnert das es ja schonmal so nen "ähnlichen" fall gab. und zwar, wer erinnert sich nicht: dida vs celtics, als er leicht von einem fan berührt wurde und nach maximal millisekunden geschnallt hatte "hey, ich lass mich fallen und wir gewinnen das" http://www.youtube.com/watch?v=1LwL-xw7Zyk&feature=related
lol? was ja wohl viel weniger geht, dass der "Fan" überhaupt auf den Platz kommt
ich sag ja auch nicht, dass die Rote nicht regelkonform war...aber dass das Spiel in dem Moment kaum weiter gehen kann, find ich genauso einleuchtendDas hat mit meiner Argumentation aber überhaupt nichts zu tun. Natürlich darf der Fan überhaupt gar nicht erst aufs Spielfeld kommen. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Schiedsrichter regelkonform gehandelt hat und der Trainer nicht. Es ist nunmal so, dass der Schiedsrichter die Partie beendet und niemand sonst.
Wie bitte? VIel schlimmer und diskussionswürdiger finde ich das Verhalten von Fans die auf das Spielfeld rennen oder die Schwuchteln die Feuerwerkskörper werfen. "Pyrotechnik ist kein Verbrechen", die sollte man direkt mal in so nem Feuerwerkskörper lodern lassen, dann kriegen die nen Gefühl für Verbrechen.Viel schlimmer und diskussionswürdiger finde ich das Verhalten des Trainers von Alkmaar
Wie bitte? VIel schlimmer und diskussionswürdiger finde ich das Verhalten von Fans die auf das Spielfeld rennen oder die Schwuchteln die Feuerwerkskörper werfen. "Pyrotechnik ist kein Verbrechen", die sollte man direkt mal in so nem Feuerwerkskörper lodern lassen, dann kriegen die nen Gefühl für Verbrechen.
Wie bitte? VIel schlimmer und diskussionswürdiger finde ich das Verhalten von Fans die auf das Spielfeld rennen oder die Schwuchteln die Feuerwerkskörper werfen. "Pyrotechnik ist kein Verbrechen", die sollte man direkt mal in so nem Feuerwerkskörper lodern lassen, dann kriegen die nen Gefühl für Verbrechen.
Woah, chill mal bitte. Ich hab nur gesagt das man das Verhalten der Fans eher diskutieren sollte, als das des Trainers. Ob du jetzt nur Trainer und Schiri Verhalten gegeneinander aufwiegst oder das Trainverhalten in Bezug zu allen Problematiken des Themas als diskussionswürdiger anerkennst war so nicht klar für mich formuliert.Habe ich das irgendwo gutgeheißen? Bist du zu dumm, meiner Argumentation zu folgen oder warum reißt du das alles aus dem Zusammenhang?
User auf Sportal.de schrieb:Wenn man das mal nüchtern betrachtet: Der Schiedsrichter ist meiner Meinung nach nicht in der Lage eine Auseinandersetzung zwischen zwei Personen zu beurteilen, die außerhalb seines Regelwerkes stattfindet!
Der Trainer hat meiner Meinung nach völlig richtig reagiert. Wenn der Schiri in so einer Situation gezwungen ist, dem Spieler die rote Karte zu zeigen, dann sind die Regeln ganz einfach scheiße. In dem Fall hier gehört das Spiel sowie die Rote annulliert und wiederholt. Und wenn das die Regeln nicht hergeben dann müssen sie geändert werden.
Wenn so ein Scheißer aufs Spielfeld rennt und einen Spieler angreift darf das keinesfalls dem Verein schaden, dessen Spieler angegriffen wurde.