• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Speicherbesetzung unter XP

• Ersteller [mogeln]ist_gut_inaktiv
  • Erstellt am

[mogeln]ist_gut_inaktiv

Guest
ich hab 512 MB RAM... wenn ich XP starte sind ca. 120 besetzt.... dann wenn ich comp tag lang anlasse mit bildschirmschoner und energiesavemodus ZACK 380 MB. Was gayd?!?!

Reaktionen
0
xp halt - das ist ist bei den neueren windowsversionen normal - du kannst also entweder mehr ram einbauen, anderes OS nehmen oder mal so ein tool (mir fällt gerade kein name ein) nutzen, dass den ram wieder ein bissel freischaufelt, da vieles nutzlos ist (windows cached halt ziemlich viel)

PhotonMan

Musik & Film Forum
Reaktionen
0
als besagtes tool hab ich clevercache 2000, funzt einwandfrei :)

Busta_inaktiv

Guest
leerer Ram ist verschenkter ram, ist dir das klar ?

wenn er immer ungenutzt wäre könntest du ihn wegwerfen.

Solange Windows ihn bei Bedarf aufräumt ist doch alles in Ordnung ! Von den 380 MB wird ein sehr großer Teil Cache sein (Festplatte/Applikationen).

PhotonMan

Musik & Film Forum
Reaktionen
0
hast du nen schimmer wie lange xp bootet? :bored:

The_Company

Guest
JEDES Betriebssystem hat die Eigenschaft, den RAM, den man gerade nicht braucht, als Cache für die Festplatte zu nutzen. Das heisst, jede Datei, auf die man mal zugegriffen hat, wird im RAM zwischengespeichert. Solange, bis Du den RAM brauchst.

Oder wolltest Du, dass er jedesmal wieder die Festplatte hochfährt, wenn Du wisssen willst welche Dateien in C:\Eigene Dateien\Pr0n sind?

Atheist2

Guest
Du brauchst nicht mal spezielle Tools dazu. Ein einfaches (1-zeiliges) VBScript reicht schon:

a = Space(*Freizuräumenderspeicerinbytes*)

Tadaa!

TheCurl

Guest
mir kommt es trotzdem so vor als ob xp ein wenig großzügiger mit dem verfügbaren ram umgeht als betriebssysteme der älteren generation.

Wiseguy3

Guest
Hahahahaha! Ihr armen Schweine müsst euren Rechner neustarten... MWAAHAHAHAHAAHA....

:(

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
hmm selten. eigentlich starte ich ihn nur neu, wenn ich was installiert hab, was nen restart braucht, oder wenn ich auf ne lan fahr :)

The_Company

Guest
Original geschrieben von cart
wenn ich was installiert hab, was nen restart braucht
Was übrigens weder nach Softwareinstallationen (ausser Kernel - siehe Linux) noch nach Hardwareveränderungen (Hotplug - siehe Solaris) nötig sein sollte.
Aber ich hab gelernt unter XP kann man inzischwen sogar IPs ändern ohne rebooten zu müssen...

Und ich bin momentan häufigst am Linux rebooten, weil sich die Framebuffer Treiber nicht mit den Kernel Treibern von XFree 4.3 vertragen, wenn man auf die Konsole wechselt.
Danke, dass ihr mir allte zugehört habt :(

The_Company

Guest
Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Netzwerk -> TCP/IP -> Eigenschaften -> IP-Adresse ändern ==> "Jetzt neu starten?"

Das war unter 98. XP schafft das ohne Neustart.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
hmm mag sein. aber bei einigen sachen ist mir das rebooten schon lieber ;)

[For]Hood2

Guest
das brauchte man schon bei NT40 nicht... und unter besondern umständen auch bei 9x nicht

killerchicken_inaktiv

Guest
nuja, besondere umstände würde ich eine einwahl ins internet nicht nennen...

[For]Hood2

Guest
Original geschrieben von killerchicken
nuja, besondere umstände würde ich eine einwahl ins internet nicht nennen...

Stell dir vor es gibt tatsächlich noch andere Netzwerkumgebungen, ausser der Internetanwahl....

killerchicken_inaktiv

Guest
achwas... aber so wie du es geschrieben hast weiß niemand, welche "besonderen umstände" du meinst.

[For]Hood2

Guest
achwas wer hat denn hier irgendwo was von interneteinwahl geschrieben?

Man weil es hier a.) keine Sau wissen will
b.) nichtmal 5% es hier verstehen könnte, unter welchen umständen kein reboot notwendig ist

The_Company

Guest
Dafür haut 98 einem 3/4 der Netzkonfiguration weg (incl. Nameserver glaub ich), wenn man die (einzige) Netzwerkkarte in nen anderen PCI Slot steckt.

Wiseguy3

Guest
Ich hab ja nix gegen einen Neustart ab und zu, aber ich hab grad ne Windows 2000 Kiste neuinstalliert. Und wenn man kein Image hat, dann muss man natürlich sämtliche Updates von windowsupdate.com manuell ziehen. Ich hab die Reboots garnicht mehr gezählt, so viele waren das.
Sowas ist einfach peinlich. Wieso muss ich meinen Rechner neustarten, wenn ein Internet Explorer Sicherheitspatch installiert wurde? Warum muss ich meinen Rechner neustarten, wenn ich DirectX 9 installiere?
Wieso muss ich meinen Rechner neustarten, wenn ich den Namen meiner Arbeitsgruppe ändere? LOL?

Thubb

Guest
Original geschrieben von The_Company
Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Netzwerk -> TCP/IP -> Eigenschaften -> IP-Adresse ändern ==> "Jetzt neu starten?"

Das war unter 98. XP schafft das ohne Neustart.

ah k :D

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von XFreeX
Wise, es gibt Abhilfe: http://www.winhelpline.info/news/index.php?show=singlenews&id=6587

Gruß, XFreeX
Das is keine Abhilfe, das ist ne Fremdlösung von nem Drittanbieter. Ne Abhilfe wäre, wenn Microsoft das selbst anbieten würde.
Tut mir leid, aber irgendwie hab ich was dagegen, wenn ich irgendwelche Pakete von Windowshelpseiten installiere, von denen ich nichtmal weiss, wie sie gemacht wurden bzw. ob sie auch überall funktionieren.

Trotzdem vielen Dank für den Link.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
deshalb liest man dann auf winhelpline nach und dann weis man, was man installed.
und btw, m$ bietet relativ regelmäßig alle updates in einem an. nennt sich dann service pack...
leider brauchen sie oft etwas lang um ein neues rauszubringen. und sie es als service, dass sie zwischendurch schonmal ein paar patches so releasen.

Wiseguy3

Guest
Nur btw mal so:

Das sind die Locations, die ich während der Laufzeit einfach so ändern kann. Ich schalte zwischen Internetanbindung über Ethernet, Wireless lan, Modem, ISDN und VPN einfach per Mausklick um. Dementsprechend ändern sich meine Arbeitsgruppennamen, IP Adressen und vor allem schalten sich die diversen Geräte automatisch ab - das heisst bei ner Verbindung über Ethernet schaltet sich mein internes Modem und meine Wireless Lan Karte automatisch ab, um Storm zu sparen.

Und natürlich werden unterschiedliche Einwahlnummern so benutzt, wie ich sie gerne möchte.

Dafür ist ein Neustart weder bei der Einrichtung noch beim Wechsel der Location nötig.

Windows stinkt.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
wissen wir ^^ wird uns ja in jedem thread mindestens 2mal gesagt :bored:

Wiseguy3

Guest

leider brauchen sie oft etwas lang um ein neues rauszubringen. und sieh es als service, dass sie zwischendurch schonmal ein paar patches so releasen.
Ich seh es als Notwendigkeit, dass sie das machen. Das ist kein Service, das sind die mir einfach schuldig, wenn ich deren Produkt kaufe und auch weiter benutzen soll.
Ohne die Patches "zwischendurch" würde ich sicher überhaupt nicht mehr Windows benutzen...

Und wie häufig Servicepacks erscheinen ist ja wohl n Witz.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von Wiseguy
Ich seh es als Notwendigkeit, dass sie das machen. Das ist kein Service, das sind die mir einfach schuldig, wenn ich deren Produkt kaufe und auch weiter benutzen soll.
Ohne die Patches "zwischendurch" würde ich sicher überhaupt nicht mehr Windows benutzen...

Und wie häufig Servicepacks erscheinen ist ja wohl n Witz.

nö. es ist service. ob du das willst oder nicht ist egal. sie garantieren dir kein 100%iges produkt. also ist es service.
du kannst auch net zum autohändler gehen und ne neue software verlangen, nur weil der hersteller sie rausgebracht hat und dein auto dann 5ps mehr hat. das kost geld. wenn er es umsonst macht ist es service.

Wiseguy3

Guest
Wenn der Airbag bei meinem Auto nicht funktioniert, wenn ich gerade links abbiege, dann startet jeder Autohersteller eine Rückrufaktion und repariert den. Kostenlos und selbstverständlich. Hier geht es nicht um fehlende Features, sondern um Sicherheit.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
nein. sicherheit ist keni feature bei m$. sie garantieren es dir nicht und sie werben dich damit auch nicht.
-> kein feature sondern zusatz.
kaum andere software hersteller geben dir ihre neusten versionen um sonst, nur weil du ne alte hast. auch wenn die alte schlechter ist. selbst software, die für sicherheit steht, z.b. software firewalls etc, ist nur selten kostenlos upzudaten.

Wiseguy3

Guest
Tut mir echt leid Cart, aber jeder Satz deines letzten Posts ist falsch und das jeweilige Gegenteil ist richtig.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
lol

du bist dumm und wenn du was anderes sagst lügst du.

auch so eine geile aussage ^^

1. ich kenne keine werbung von ms, wo sie mit sicherheit etc prahlen.
2. ich kenne niemanden der behauptet, dass ms software sicher ist.
3. dann sag mal wo z.b. norton kostenlose updates bietet für ihre software fw, nur weil du eine version von 99 hast. ich habs noch nirgends gefunden. ausser man schliesst diesen vertrag ab. aber der kostet wieder....
4. wenn du annähernd 100%ige sicherheit willst gehst du nicht zu ms. das müsstest grade du als "pc-spezialist" doch wissen.

Wiseguy3

Guest

1. ich kenne keine werbung von ms, wo sie mit sicherheit etc prahlen.
Palladium, Trustworthy Computing Kampagne, TCPA

2. ich kenne niemanden der behauptet, dass ms software sicher ist.
Du hast wohl auch noch nie mit MSCEs geredet. Ausserdem erinnere ich mich an diverse Postings von Myxomat bezügliche der Sicherheit vom IE und die solltest du auch kennen....

3. dann sag mal wo z.b. norton kostenlose updates bietet für ihre software fw, nur weil du eine version von 99 hast. ich habs noch nirgends gefunden. ausser man schliesst diesen vertrag ab. aber der kostet wieder....
Du hast gesagt, dass _kaum_ ein andere Anbieter kostenlose Updates anbietet. Nicht speziell Norton. Es gibt dutzende Open Source Firewalls oder auch Closed Source (Brickwall, um nur eine zu nennen), die kostenlose Updates anbieten bzw selbst kostenlos sind.

wenn du annähernd 100%ige sicherheit willst gehst du nicht zu ms. das müsstest grade du als "pc-spezialist" doch wissen.
Tolle Aussage - bloss was hat die mit dem Thema zu tun.
Ich bitte dich, nochmal gründlich nachzudenken, bevor du hierauf antwortest.

Reaktionen
1
Wiseguy kannst du es eigentlich nie lassen, über Windows und Microsoft herzuziehen, ja wir alle wissen das es besseres, fehlerloses gibt aber hör mal wieder auf das ist echt langsam ätzend, und warum nutzt du Windows überhaupt noch? Hast doch deinen geilen Mac zuhause der die Pc der nächsten 200 Jahe noch rocken wird weil er so gut verarbeitet ist.

Oben