Heute guter Tag fürn SpaceX Update.
v3 mit nem super ersten Start. paar Triebwerke ausgefallen und Booster aufm Rückweg verloren, aber gezeigt, dass sie die neuen Starlinks, die global Mobilfunk können, deployen können und vor allem kam das Ship heile runter. Damit haben sie alles was sie brauchen mal einzeln gezeigt, noch nicht gleichzeitig, aber das kriegen sie schon noch hin.
Zu spät, wie immer und auch viel langsamer als ich erwartet hatte, aber Konkurrenz ist noch viel schlechter unterwegs. Blue Origin hat gerade mit ihrer Rakete ihre gesamte Launch Infrastruktur in die Luft gejagt (und dabei machen sie keine iterative Raketenentwicklung), RocketLab hat Verzögerungen ohne Ende auf Neutron, also nach wie vor noch nicht einmal ein Falcon 9 Wettbewerber im Markt zu sehen.
Starlink mit fantastischen Zahlen. Mit Starship global 5G Mobilfunk wird sie zu einem führenden Telco Unternehmen machen. Und auch zu dem Military Provider. Alle Drohnen kriegen ne SIM-Karte.
Das Konglomerat das Elon SpaceX ans Bein gebunden hat nervt mich als Raketenfan ohne Ende und ich verstehe nicht, warum das den Wert des Unternehmens so stark erhöht hat.
x.com(Twitter) ist glaub stabil auf tiefem Niveau, aber das ist etwas unübersichtlich im Konglomerat. x.ai (Grok) ist erstmal gescheitert. jetzt vermieten sie Datacenter an die bessere Konkurrenz. Hilft kurzfristig dem Cashflow zeigt aber vor allem, dass keiner Grok benutzt. sehe nicht wie Datacenter Vermietung ein sonderlich profitables Geschäft sein sollte ohne die Software dazu. Datacenter in Space kann sein, aber nicht so bald, da gibts schon noch viele technische Probleme zu lösen vorher.
tldr: ich habe 1 Aktie gezeichnet for the ride. Wer ist sonst noch investiert?