Hab eben so ziemlich alles gelesen. Auf die Clawg-MV-Rest diskussion geh ich mal lieber nicht ein, dafür aber mal auf die Sicht eines Arbeitgebers, die hier von fast keinem außer Albstein überhaupt erwähnt wird.
Lustig, wie hier alle von Mindestlohn reden und was die sich da vorstellen. Natürlich, gegen nen Mindestlohn, der bei 4,50€ liegt habe ich auch nichts, kann man meinetwegen einführen. Nur seid ihr dann auch nicht glücklich weil dann alle meinen "omfg davon kann man nicht leben".
Habt ihr euch mal angeschaut wie niedrig die Mindestlöhne in den anderen Ländern sind?
Laut Wiki ist der absolut höchste Mindestlohn, der von Luxemburg, aber ich zitier einfach mal:
Luxemburg 9,73
Frankreich 8,86
Irland 8,65
Niederlande 8,64
Belgien 8,41
Australien 8,07
Vereinigtes Königreich 6,51
Österreich 5,99
Kanada 5,69
Neuseeland 5,65
Japan 5,47
USA 5,20
Und was wollen hier alle? Nen Mindestlohn von 10euro, das ich nicht lache, das kann einfach nur ein witz sein. Natürlich beeinflusst ein Mindestlohn von 5 Euro in den Usa die Arbeitslosigkeit nicht dramatisch. Von daher, über nen 5 Euro Mindestlohn kann man durchaus reden, viel mehr ist einfach nicht realistisch.
Abgesehen davon auch lustig wie die ganzen eher links orientierten auch immer über die bösen Arbeitgeber rumlästern, wie Albsteins Chef. Albstein hat gesagt, dass sein Chef sich nicht mal selbst Lohn auszahlt, weil einfach noch kein Gewinn gefahren wird und alle direkt flamen "tja ist dein chef selbst dran schuld, wenn er unwirtschaftlich arbeitet".
Das geht einfach mal soweit an der Realtität vorbei...
Es ist durchaus üblich, dass ein Unternehmen in den ersten Jahren Verluste macht und erstmal mindestens 2 Jahre braucht um in die schwarzen Zahlen (von den Bilanzen, nicht von den Schulden) zu kommen.
Mal abgesehen von ganz wenigen Erfolgsgeschichten, nehme ich mal an.
Auch cool sind natürlich die Andeutungen darüber, dass Ger nen stärkeren Arbeiterschutz braucht, weil die ach so bösen Arbeitgeber ja anscheinend Spaß daran haben, ihre über jahre geschulten Mitarbeiten zu entlassen... Srsly habt ihr schonmal versucht wen zu entlassen? Wenn du keinen RICHTIG harten grund dafür hast (mal ausgenommen natürlich besondere Zeitverträge z.B.) ist das ein bürokratischer Prozess, der sich über Jahre zieht. Selbst wenn du jemanden eingestellt hast und er schadet der Firma mehr, als das er bringt. Sprich du machst miese mit ihm weil er scheiße baut oder nicht zur Arbeit kommt.
Aber hey, wir haben ja in Deutschland geschätzt die stärksten Arbeiterschutzgesetze weltweit, kommt lasst uns sie weiter ausbauen damit endlich die Tyrannei aufhört
Allein deswegen würde ich niemals jemandem raten, wenn er sich selbstständig machen will, das in Deutschland zu machen und kann durchaus verstehen, wieso soviele Betriebe outsourcen.