So, kurzes Nicht-Update, weil ich die Datenauswertung vor mir herschiebe:
- Wir haben seit letztem Sommer ~11 kWh Akku von einer Anker Solix 3 Pro. Würde ich nicht wieder machen: Die geringe Lade- und Entladeleistung über AC kostet viel mehr Geld als ich mir vorher ausgerechnet hatte. Und das Energiemanagement + Auswertung ist doch deutlich bequemer, wenn alles integriert ist. Für das, wofür dieses kleine System aber gedacht ist, läuft es recht zuverlässig. Mit Ausnahme der Netzwerkverbindung, weil die Solix kein Mesh Steering beherrscht und die ungünstige Angewohntheit hat, gerne mal den am weitesten entfernten Mesh-Zugangspunkt zu wählen (anstatt den, der 1m von ihr entfernt hängt oder wenigsten den hinter der nächsten Wand; LAN hat sie natürlich nicht - wozu auch bei einem Gerät, das zwingend auf eine stabile Netzwerkverbindung angewiesen ist um voll zu funktionieren?).
- Wir haben jetzt ein kleines eAuto als Zweitwagen. Wir kloppen uns jedes Mal darum, wer es fahren darf, wenn wir beide gleichzeitig ein Auto brauchen. Die OpenWB Pro als Wallbox ist allerdings noch nicht sinnvoll zusammen mit dem Anker Akku (in Home Assistant) konfiguriert, die Wallbox zieht immer den Kürzeren hinter dem Akku.
- Dank Trump und Berlin hätten wir jetzt eigentlich doch gern die Option auf 3-phasigen Ersatzstrom. Das geht aber nur mit LG-, BYD- und SMA-gebrandeten Hochvoltakkus an dem Wechselrichter, und die sind immer noch bei 300+€/kWh. Wenn sie auf ~200€/kWh fallen, werden wir wohl umsteigen.
- Ich habe große Lust, mir (selber) das Norddach auch noch mit PV vollzuklatschen um im November bis Januar den Ertrag nahezu zu verdoppeln. Leider fehlen mir noch kreative Ideen, wie ich das sinnvoll mit Nulleinspeisung / Quasi-Insel hinkriegen kann.
- Ob als nächste Investition auch das große Auto endlich gegen ein vollelektrisches eingetauscht wird oder wir ein Bad im Keller einbauen oder vielleicht mal etwas mehr vom Haus tilgen um in 10 Jahren nicht voll auf die Nase zu fallen, wissen wir noch nicht so recht.
- Neues Hobby: 3D-Druck. Ich bin süchtig.