Situation im Esport

Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
na uiui, so langsam aber sicher sind alle ehemaligen kespa teams aufgelöst und die ehemalige esf wird zur neuen kespa^^
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Nur das die esfteams kein Geld haben, denn spielern kein Gehalt zahlt und trotz 2 Jahre Vorsprung wesentlich schlechtere resultate erzielen. Stx hat sich 'aufgelöst' weil der Mutterkonzern pleite ist. Außerdem Leben die Teams ihren fokus auf lol. Auch der hauptgrund warum die Teams der kespa beitreten: lol in der proleague
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
so langsam entwickle ich nen hass auf lol. was ist so toll an diesem spiel? (jaja, ftp und riot und überhaupt) hab keinen bock darauf, dass "mein" spiel vor sich hinstirbt, weil diverse beteiligte parteien von akuter unfähigkeit geplagt sind. (blizzard, kespa/esf, usw.)
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
Full ack @nano

Ich verstehe es auch nicht, ausgerechnet dieses Drecksspiel LoL. Sc2 ist soviel besser und Blizzard und alle wichtigen Parteien darin sind unfähig das gscheit zu unterstützen. Stell Dir mal Riot vor, die hinter SC2 stünden. Ach, ich kann mich da so aufregen, aber was solls, Mobas sind "in", jeder will Moba machen und esport damit usw. usf. - mich kotzt das einfach nur an, aber wir werden uns wohl damit abfinden müssen, dass sc2 wohl das gleiche Schicksal wie BW jetzt, erfährt.

Passend dazu: http://www.tv6.se/blog/naniwa/skill-sc2-och-moba-spel
 
Mitglied seit
12.04.2011
Beiträge
2.850
Reaktionen
0
Mobas sind ne Modeerscheinung, wie es Shooter auch mal waren und wie es im RL immer wieder gewisse Farben und Modetrends sind.
SC2 ist ein Dauerbrenner der mehr oder weniger unbeeindruckt von sowas ist, solange die Community ihm die Treue hält. Sicherlich, das bietet viel mehr raum und vor allem genug für einen Artikel, aber ich möchte eigenltich viel mehr von zergling69 wissen, wo Blizzard und Co bei sc2 failen. pauschal fällt mir da nicht viel ein....
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Mobas sind ne Modeerscheinung, wie es Shooter auch mal waren und wie es im RL immer wieder gewisse Farben und Modetrends sind.
SC2 ist ein Dauerbrenner der mehr oder weniger unbeeindruckt von sowas ist, solange die Community ihm die Treue hält.

:rofl2:

Ok, der Reihe nach:

- Dota ist schon seit 10 Jahren beliebt, LoL gibt es länger als SC2.
- Shooter sind nach wie vor dick im Geschäft. Zwar nicht im Esport, aber trotzdem. Es wird immer Shooter geben.
- RTS waren mal ne Modeerscheinung, wenn man den Begriff denn so benutzen will. Damals gabs dutzende RTS, und jetzt gibts nur noch eins - das auch noch schwächelt.
- SC2 ist kein Dauerbrenner. Addon ist vor kurzer Zeit rausgekommen und es ist schon dicke Eiszeit angesagt.

Nicht LoL ist aber das Problem, SC2 ist das Problem. Es ist einfach nicht gut genug. Vorallem das Addon war enttäuschend, da man den Hebel an den falschen Stellen angesetzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.10.2009
Beiträge
3.536
Reaktionen
0
# synterius, kA wie man darauf kommt, dass "mobas"(würg) und shooter eine modeerscheinung sein sollen. da sitzt die rosa brille wohl ziemlich fest.
 
Mitglied seit
05.03.2011
Beiträge
557
Reaktionen
0
Das Problem bei Starcraft 2 ist doch relativ deutlich: Es braucht unfassbar viel Zeit um überhaupt ins Spiel zu kommen. Bei LoL sieht es nun mal etwas anders aus, da es enorm casual freundlich gestaltet ist. Dadurch gewinnt man viele Casual Spieler und diese schauen deswegen natürlich auch die Streams, weshalb der E-Sports Bereich wächst.
Es gibt viele MOBA's, LoL ist mit riesigem Abstand das Casual freundlichste - LoL setzt sich im E-Sports Bereich durch. Dazu kommt natürlich, dass Riot Unmengen an Geld in das Spiel gepumpt hat um es im E-Sports Bereich zu etablieren.

Ich glaube aber nicht, dass Starcraft 2 sterben wird. Es wird wohl nie so groß werden wie LoL, wenn Blizzard nicht plötzlich beschliesst das Game f2p zu machen, aber das braucht es grundsätzlich auch gar nicht. Blizzard muss nur die Situation ernst nehmen und darauf reagieren - WCS wäre eine gute Möglichkeit gewesen, die sie leider ziemlich in den Sand gesetzt haben. Vielleicht kriegen sie es 2014 besser hin ;)

Zu den Wechseln: Ich glaube damit verlieren beide. Beide Fraktionen verlieren ihren Champion... Und die GSTL ist damit quasi tot. Dürfte eigentlich nur noch auf ein ST vs Axiom-Acer Zweikampf rauslaufen, da die beiden nun wohl mit riesigem Abstand das stärkste Lineup haben. Und die Proleague... naja... mal schauen wie es da weiter geht.

edit: Und natürlich sind MOBA's eine Modeerscheinung. Seit 2012 sind 14 (!) MOBA Games angekündigt worden, oder sind bereits erschienen. Jeder Entwickler haut derzeit MOBA Games am Laufband raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.04.2011
Beiträge
2.850
Reaktionen
0
Da sitzt keine rosa brille. Foqq. Shooter z.b. sind zwar immer noch dick im Geschäfft, aber auch hier war es schon anders. Shooter waren auch schon mal wesentlich verbreiterter als heut zu Tage. Was gibt es denn noch großartig? CS:GO, BF4 bald und jedes jahr ein neues COD (Wo die Szenen mittlerweile aber recht kaputt sind)

Dota gibts schon länger ja. Dota war/ist groß, ja. Aber ich redete von Dota2. Das ist definitv jünger als SC2. LoL ist ja auch nur eine Abwandlung von eben diesem. Und Dota hat einen viel professionelleren Anspruch als LoL.
Auch sehe ich hier nciht die LoL Szene und die Dota2 Szene und die SC2 Szene, sondern viemehr die Moba Szene und die StarCraft Szene, also mit BW. StarCraft hat schon einige Höhen und Tiefen mitgemacht und seien wir mal ehrlich, so schlecht war das Add-On nun acuh wieder nicht. Das Problem von SC2 liegt nicht daran, dass das Add-On so schlecht war (war es auch nicht) das Problem liegt vielmehr am E-Sport. SC2 hat im Moment nur das eine Standbein. Die Storyfans sind auf Eis gelegt, da keine neuen Bücher oder Kurzgeschichten oder dergleichen. Die Mapper haben mit der Arkade zwar vieles bekommen aber auch noch nicht alles was sie sich wünschen. Auch kam das wohl etwas spät. Viele haben sich Hots nur gekauft um die neuen Unit ims Multiplayer zu haben (E-Sport). Da war die Kampagne nur noch ein nettes Beigeschenk.
Nun, wenn ein Game das recht anspruchsvoll für neue ist und viel Arbeit erfordert nur das Standbein E-Sport hat, macht sich der Erfolg an den Viewern fest. Steigen sie ist das Spiel auf dem Weg nach oben, fallen sie, sehen alle den Untergang hervor.

RTS mögen eine Modeerscheinung gewesen sein, aber so lange wie es SC schon gibt, kann man hier nicht mehr von einer Modeerscheinung mehr sprechen. Die Szene wird vielleicht kleiner, aber nie verschwinden. Dafür gibt's die Szene schon zu lange. Sie gehört genau wie die Shooter einfach zum Repertoir.

Hots hat die anderen Standbeine, die sie früher hatte nur kurz wachgerüttelt, es aber wieder nicht geschafft, sie zu halten. Hier liegt eines der großen Probleme.

Ein Kommen und gehen gabs im Pro-Bereich schon immer, nur muss die nachfolge sichergestellt werden und hier könnte es auf lange Sicht zu Problemen führen wenn die Szene schrumpft.

EDIT: Und zum Thema Mobas sind eine Modeerscheinung:
ich hab noch nie von so vielen in meinem Umfeld gehört, dass sie zocken und dann auch noch LoL. Das frisst sich einfach durch Bereiche, die sonst keine Gamer sind. Weil es casual freundlich ist und dazu noch total klicki bunti kitschig und verspielt ist. Da kann man viel mehr dazu bewegen als wenn es eines ist, das auf professionalität und nüchternheit ausgelgt ist. Dazu sind Mobas auf Teams ausgelegt und nicht auf einzelgänger. Kooperation und Absprachen und Zusammenspielen, das gibts bei sc2 nicht so. Bzw wird jeder der sagt er zockt teamgames belächelt, weils eben auch nur nen nettes beigeschenk ist, das spiel aber nicht ausmacht und nicht das ist worauf das spiel ausgerichtet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
edit: Und natürlich sind MOBA's eine Modeerscheinung. Seit 2012 sind 14 (!) MOBA Games angekündigt worden, oder sind bereits erschienen. Jeder Entwickler haut derzeit MOBA Games am Laufband raus.

jep, die macher von HoN entwickeln auch grad wieder eines. "Strife" und damit soll natürlich wieder einmal das ganze prinzip revolutioniert werden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.10.2009
Beiträge
3.536
Reaktionen
0
"modeerscheinung" impliziert kurzlebigkeit. dota hatte vor jahren schon 7stellige spielerzahlen.
 
Mitglied seit
12.04.2011
Beiträge
2.850
Reaktionen
0
und es impiziert, dass es die massen annehmen und man ohne nicht mehr kann bzw überall drauf stößt und es jeder hat. Mobas sind überall präsent.... Dota war eine Außnahme. Aber in dem Zusammenhang sollte man es vllt eher mit WC3 oder BW vergleichen. Immerhin ist Dota heute nicht mehr so groß weil outdated, ähnlich wie die anderen beiden genannten...
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
sc2 ist einfach zu schwer für ein richtiges massenspiel. außerdem ist es ein 1v1-spiel. casuals wollen spaß haben, sie wollen mit kumpels zwanglos zocken, sie wollen das gefühl haben, die geilsten zu sein.
und in "mobas" kriegen sie all das. natürlich sind dota und lol auf höherem level alles andere als simple spiele, aber im gegensatz zu sc2 kann auch der depp von nebenan ziemlich schnell nachvollziehen, was er in nem spiel macht / machen muss. (held steuern, sachen kaputt machen, items kaufen, rinse and repeat)

die großen mobatitel sind keine modeerscheinung, das wird ein genre, das die nächsten jahre den esportbereich dominieren wird und auch weiterhin von millionen von leuten gezockt werden wird. ich denke aber auch, dass kaum noch ein titel an dota und lol herankommen kann. egal ob strife, blizzard allstars oder die ganzen anderen schrottdinger, die die firmen derzeit auf den markt schmeißen.

es ist halt schade, dass gerade im esport noch nicht genügend geld gemacht werden kann, um auch kleinere spiele am leben zu erhalten. im endeffekt gibts immer 2-3 titel, der rest stirbt nach ein paar jahren. markt für den gewinn.

ich bin schon etwas älter (28) und habe daher nicht mehr die zeit, alle paar jahre neue games zu lernen. (und bock drauf hab ich selbstredend auch nicht) RTS ist seit jahren mein lieblingsgenre und das wird es auch bleiben. v.a. weil ich es liebe, 1v1 zu spielen.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
eins vorweg: sc2 ist mit Abstand da beste Spiel in seinem genre seit wc3.

Aber trotzdem ist das spiel eben vom konzept her nichts für jedermann. Es ist schwer, anstrengend, unforgiving und hat diverse weitere Probleme die vor einer größeren beliebtheit bremsen.
Das drumherum ist seit wol beta nicht benutzerfreundlich.
Spiele sind oftmals nach x Minuten ohne Interaktion mit einem 5 Sekundenkampf entschieden.
Es ist für spielfremd unübersichtlich.
Etcetc

Alle toptitel bisher hatten außerdem immer ein paar Dinge gemeinsam:
Geringe hardwareanforderungen
Übersichtlichkeit
Konstante Action
Geringer Preis
Einfache Bedienung

Rts passen da einfach nicht rein. Desweiteren versucht blizz immer aufzuschließen. Aber wenn sie das geschafft haben ist die Konkurrenz schon wieder 3 Schritte voraus.
Designfehler ausmerzen, client(zb in spiele reinspringen) und das eingehen auf die community fehlt halt bei blizz. Daran wird zwar teils gearbeitet aber aufgrund des bezahlsystems können nicht genug Leute abgestellt werden. Langzeitmotivation Kanns bei sc2 nur durchs spielen des Spiels geben - andere Punkte gibt's aber nicht. Nichts interessantes zum freispielen oder so. Und das spiel und das Design bieten Auf lange Zeit nicht genug Abwechslung. Wie man ja selbst auch beobachten kann.
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
Gundalf, was ich meine mit Blizzard failed, um SC2 richtig voranzubringen, will ich Dir mal kurz anhand von ein paar Beispielen aufzeigen.

Blizzard meint, SC2 läuft schon von selbst. - Falsch!
Wenn Du zb Riot oder auch Valve mit Blizzard vergleichst - da liegen Welten.
Riot bewirbt LoL und schmeißt Geld ins Marketing und Turniere in einem Maß, dass Blizzard nicht tut. Blizzard ist sehr zurückhaltend was das angeht. Das fängt schon beim verkorksten Bnet 2.0 an, dass immernoch nicht da ist, wo Bnet 1.0 mal war. Und das ist, sorry wenn ich das so sage, ein Armutszeugnis. Wieviele Casuals dadurch schon verloren gegangen sind, will ich gar net wissen. SC2 muss nicht die Playerbase eines Mobas haben, oder gar viel aktive Spieler, aber man vereinsamt doch hart im Bnet. :D
(Die ganzen Probleme, wie Spielelobbies wie damals in wc3 etc., Chatchannels, die so nach und nach wieder kommen, usw. usf. sind ja nun wirklich jedem bekannt.)

Blizzard denkt, nur weil sie nun ne WCS gegründet haben, reicht das aus. Dass deswegen mehrere Veranstalter abspringen, weil keine Termine für andere Turniere drin sind und andere Vorgaben, die einfach nur behindert sind, ist doch kein Wunder. Blizzard ist einfach stur und vergrault durch komische Regeln potentielle Investoren etc. Das finde ich unverantwortlich auf lange Sicht, wenn denn SC2 groß im Esport bleiben will und nicht ne Nischengruppe werden soll. Das scheint sie aber auch nicht weiter zu jucken und DAS macht mir Angst.

Ich liebe RTS, schon seit Dune und C&C damals, mein absolutes Lieblingsgenre und heutzutage gibts ja kaum noch RTS games und wenn dann nur so pseudo Egoperspektive, beschissene Klone oder was weiss ich. Das find ich ja schon megaschade (Anm. ich warte so hart auf Planetary Annihilation). SC2 und auch damals SC sind meine absoluten Lieblingsspiele, drum ärgert es mich ja so, dass ein potentiell so geiles Spiel wie SC bald in der Versenkung schwinden könnte. (SC2 muss nicht f2p werden zb. - auch nicht leichter, es muss nur mehr ausgeschmückt werden, etc.)

Und ja, ich finde Blizzard hat das definitiv verbockt.

Ich will eben nicht in 2 Jahren nur noch Mobas sehen muessen. Übrigens finde ich Mobas weitaus schwieriger zu verfolgen als Zuschauer als SC2. Man muss keine Feinheiten kennen in SC2, es reicht schon es spielt Rot gegen Blau, beide müssen Armies aufbauen und den Gegner zerstören - das ist relativ simpel. Wenn ich LoL anschaue, ist das so konfus und verwirrend, dass ich das nicht toll zum verfolgen finde, zumal auch noch die Farmphase so stinklangweilig ist. Umso krasser finde ich es, dass die dennoch so große Zuschauerzahlen generieren - völlig davon ab, ob es ein gutes Spiel ist oder nicht.

Mir ist auch klar, dass Dota schon vor SC2 da war, ich meinte auch eher die Modeerscheinung, dass jeder meint, ein eigenes Moba zu machen. Beispiel End of Nations, vormals RTS soll nun nach nem Konzeptwechsel zu nem Moba/Dota werden. Dann kommt so ein neues Herr der Ringe Dota raus, dann Dead Island kriegt nen Ableger und und und
Es ist einfach der neue "fad" nen Moba zu machen, so wie es vor 2-3 Jahren keinen Hersteller gab, der nicht zumindest ein MMO hatte. Moba ist der MMO Trend von vor paar Jahren. Das geht mir aufn Sack und ist zudem auch irgendwann wieder vorbei. An Lol und Dota 2 kommt eh nix ran, trotzdem will jeder was ab vom Kuchen.

Ok, rant over.
 
Mitglied seit
12.04.2011
Beiträge
2.850
Reaktionen
0
Sicherlich hast du nicht ganz unrecht Zergling69 aber in manchen Punkten siehst du ein bisschen zu sehr schwarz.

Auf jedenfall denkt Blizzard nicht, das SC2 ein Selbstläufer ist. Blizzard arbeitet viel und versucht es kontinuierlich voran zu treiben, nur packen sie manche Sachen genau falsch herum an. Blizzard holt sich regelmäßig Feedback und arbeitet im Hintergrund auch am Verbessern der Zusammenarbeit mit den Fanseiten. Die Fanseiten sind zugleich ja das Sprachrohr der Community. Die Community Manager lesen übrigens sogar hier im Forum regelmäßig mit.

Bei der Sache mit dem Bnet 2.0 muss ich dir leider Recht geben, das deckt sich auch wieder mit meiner These bzgl. der Funmapszene. Ich meine ihr schimpft hier über Mobas, aber wo liegt denn der Ursprung von Mobas? War das nichtmal eine Funmap? Also man muss nicht mal unbedingt 1on1 Spieler sein, der sich an der competitiven Szene orientiert, wenn das drummherum nicht vernachlässigt werden würde.

Das Bnet 2.0 wird zwar immer wieder nachgerüstet, aber hier haben sie ja, das ist aber jedem bekannt, sehr viel verschenkt am Anfang. Das lässt sich nun aber nicht mehr kompensieren. Da kann man nur noch warten bis zum nächsten Add-On und hoffen, dass Blizzard dann nen ordentlichen Rubel um das Bnet macht und damit die verloreren Spieler wieder zurückholt. Eine andere Chance sehe ich hier nicht.

Zum Thema WCS, hier hast du auch nicht ganz unrecht. Sicherlich verdrängen sie damit Turniere. Der eigentliche Hintergedanke hinter der WCS ist aber gar nicht so falsch. Lautet er doch Szene professionalisieren und weiterentwickeln. Wer wünscht es sich denn nicht, dass es mit StarCraft eines Tages mal das selbe ist wie mit Fußball, man schaltet am Samstag den Fernseher für das aktuelle E-Sport Studio an und bekommt Zusammenfassungen und Berichte zum letzten Spieltag. Hierzu fehlt aber noch die Basis: außreichende Berichterstattung. Was ein anderes Problem ist im Zusammenhang mit der WCS: Die Eingliederung von anderen Turnieren. In dem man Turniere wie die GSL eingliedert, verlieren sie ihre Individualität und damit ihre Einzigartigkeit, ihren Charme der sie ausmachte.

Nun nach diesem Jahr will Blizzard das System evaluieren und anpasssen. Das wird auch bitter nötig sein, aber im Moment können sie das einfach nicht. Man kann ja nicht sein laufendes Turnier mitten drinn abändern.

Das es kein SC2 auf der MLG gibt hat aber keinen terminlichen Grund. Das die großen Turniere insgesmat abgenommen haben, stimmt aber das hängt nur bedingt mit der WCS zusammen.

Die neuen Turnierregeln an sich von Blizzard sind eine Verbesserung, geben sie kleinen Veranstaltern nun genaue Regeln für ein Turnier. Vorher war das bei weitem nicht so einfach. Außer Twitch gibts auch keine großen Streamingplatformen mehr, deswegen frage ich mich, an was für Regelungen du genau denkst, wenn du von "behinderten" sprichst.

Noch was zum Thema Investoren vergraulen. So würde ich das im Zusammenhang mit der WCS nicht sagen, denn so eine Professionalisierung lockt sie ja eher an. Man denke wieder an die Bundesliga.
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
Gundalf, ich bewundere Deinen Optimismus, und vlt sehe ich es momentan sehr schwarz (was kein Wunder ist bei den ganzen Meldungen der letzten Tage), aber ich will das genau so wie Du schreibst (Samstag zum esport-Studio einschalten^^).

Ich habe dennoch sehr große Sorgen und sehe einfach zu wenig Bewegung in der Sache...
 
Mitglied seit
12.04.2011
Beiträge
2.850
Reaktionen
0
Im Moment passiert wieder viel und viele Meldungen darüber lassen nicht unbedingt optimistisch in die Zukunft blicken, aber man muss das Ganze einfach mal objektiv betrachten. Sehen was sie bis jetzt getan haben und sehen was bei vielen Sachen dahintersteckt, was sie sich dabei gedacht haben. Meldungen filtern und bewerten ;) Kurzfristige Auswirkungen haben nicht unbedingt viel Einfluss, das langfristige Ziel ist das wichtige. Stichwort: steiniger Weg.

Du hast übrigens eine PM von mir, zergling69 :)
 

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
Gundalf, ich bewundere Deinen Optimismus, und vlt sehe ich es momentan sehr schwarz (was kein Wunder ist bei den ganzen Meldungen der letzten Tage), aber ich will das genau so wie Du schreibst (Samstag zum esport-Studio einschalten^^).

Ich habe dennoch sehr große Sorgen und sehe einfach zu wenig Bewegung in der Sache...

Ich kann dich schon verstehen, aber ich denke, du siehst das zu schwarz.
Erstmal muss man sagen, dass der Starcraft esports Erfolg ja eine Graswurzelbewegung war und nicht etwas, was wie bei Riot oder Valve "von oben" forciert wurde. Letztendlich waren ja alle überrascht über den esports Erfolg. Riot hat da auch nicht sonderlich gut ausgesehen. Die hatten ja bis Mitte 2011 nicht mal einen Observermodus. Die mussten auch erstmal nachrüsten.
Klar haben Mobas mehr Zuschauer/Spieler,was mich aber auch nicht wirklich wundert, da MOBAs eben ein Teamgame ist und ein wenig relaxter.
Keine Ahnung ob es dort "Ladder Anxiety" gibt, so wie viele es bei SC2 beklagen (Angst zu verlieren, nervös etc). Aber bei Teamgames kann man eben die Schuld schnell auf den Teammate schieben. :D
F2P hat natürlich auch seinen Anteil.
Es gibt zudem viele, die Starcraft gucken, aber nicht spielen, weil es ihnen zu stressig ist.

Zu den Meldungen der letzten Tage: Letztendlich sehen wir ein Downsizing von Starcraft in Korea. BW/SC2 zieht nicht mehr so und LoL ist eben größer als SC2 in Korea. Also ein Prozess den Kespa da jetzt einleitet, mehr Geld für LoL weniger für SC2. Man richtet sich eben nach dem Publikum. Aber Starcraft ist deswegen nun nicht mausetot, insbesondere da der SC2 esports Erfolg sich eher in den westlichen Ländern manifestiert und nicht so wirklich in Korea, wenn man ehrlich ist, auch wenn dort die meisten Topspieler herkommen und viele auch gerne koreanische Matches sehen.


Zum Vorwurf WCS erdrückt alle anderen Turniere und Veranstalter ziehen sich zurück
Das stimmt schon in einem gewissen Rahmen, aber letzendlich hat sich ja nur von den großen Veranstaltern die NASL zurückgezogen (um mit der WCS wiederzukommen). Aber wenn man ehrlich ist, hatte die NASL nie so die vielen Zuschauer zumindest aus der EU. In diesem Forum wurde meist dazu gar nichts gepostet. Selbst bei uns in den News war NASL ein Thema, wo diejenigen, die dann darübert geschrieben haben, nciht allzu begeistert waren.
MLG hat SC2 nicht in Columbus, da Red Bull an demselben Datum wieder ein Battlegroundturnier veranstaltet und sich als erstes gemeldet haben.
Zudem wurde schon vor einem Jahr gesagt, dass letztlich sowieso nicht alle Turniere überleben werden. Und die WCS bringt zusätzlich eine gewisse Stabilität, auch wenn dort sicherlich trotzdem nicht alles Gold ist, was glänzt.

Funmaps:
Meiner Meinung nach wird auch der Funmapbereich in der heutigen Zeit ein wenig überschätzt. Mittlerweile kann man sich so viele F2P Titel runterladen oder für wenig Geld viele Spiele online kaufen (Humble Bundle, Steamsales, Indiegames), so dass die Casuals nicht mehr so lange in einem Spiel wie WC3 früher verbringen und sich durch alle Funmaps spielen, selbst wenn das Bnet in SC2 so wie WC3 sein sollte.

Chatrooms:
Ich persönlich brauche sie nicht, insbesondere zwangsweises Joinen. Sowas hat mich schon bei AOE3 genervt.

Turniervorgaben:
Die bekannten Turniervorgaben gelten ja nur für Turniere, die automatisch als genehmigt gelten, wenn man diese Kriterien erfüllt.
Die anderen Turniere, die sich um eine Lizenz bemühen, können ja alles mit Blizzard aushandeln. Letztendlich hängt es dann davon ab, wie flexibel dann Bliazzrd ist. Aber da muss Blizzard wohl auch was tun, Take musste wohl beim letzten HSC mehrere Videokonferenzen mit Blizzards Leuten abhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
sry die diskussion stören zu müssen, aber das sollte alles vllt in nem separaten thread verschoben werden ;)
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
Ich wollte grade auf Comadevil eingehen, aber allroundtalent hat wohl recht, man sollte nen neuen Thread aufmachen bzw. hier wieder zum eigentlich Thema zurückkommen. :D
 

Judeau

Guest
Das wäre dann wohl wieder mal: "Starcraft stirbt während LoL aufblüht"
 
Mitglied seit
12.04.2011
Beiträge
2.850
Reaktionen
0
ich kanns ja nicht rausteilen... bin hier ja kein mod :/ sonst hätte ich das gestern schon gemacht...
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Stiuation im Esport

so viel spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.11.2012
Beiträge
137
Reaktionen
0
und es impiziert, dass es die massen annehmen und man ohne nicht mehr kann bzw überall drauf stößt und es jeder hat. Mobas sind überall präsent.... Dota war eine Außnahme. Aber in dem Zusammenhang sollte man es vllt eher mit WC3 oder BW vergleichen. Immerhin ist Dota heute nicht mehr so groß weil outdated, ähnlich wie die anderen beiden genannten...

da liegst du falsch. dota wird immer noch von mehr leuten gespielt als lol.
jetzt wo dota2 nach und nach in gewissen regionen teilweise freigeschaltet wird werden alle anfangen auf dota2 umzusteigen.
wart mal ab.
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
da liegst du falsch. dota wird immer noch von mehr leuten gespielt als lol.

sorry aber irgendwie kann ich das nicht glauben. lol hat so sauviele spieler, wie schon mal geschrieben wurde hier im thread, es spielt ja wirklich JEDER LoL selbst leute die eigentlich ganich zocken. ich kann mir schwer vorstellen dass die dota com da noch mithalten kann --
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Mobas werden rts spielen immer den rang ablaufen weil sie viel casualfreundlicher sind und man die eigene noobigkeit nicht so aufs butterbrot geschmiert bekommt. Weiterhin spielt man im team was einen riesen vorteil gegenüber dem anstrengendem 1on1, welches der hauptfokus in sc2 ist, bietet. Im team zu spielen macht den meisten mehr spass als alleine zu spielen, man kann auch die schuld usw. anderen geben.

Deswegen ist das balancegeheule in rts games am größten, die einzige möglichkeit die niederlage auf etwas andere zu schieben. Soll jetzt nicht heißen dass balancegeheule im allgemeinen unberechtigt ist...


Als damals Dota rauskam hat das jeder ernsthafte wc3 spieler belächelt, für uns war das nichts weiter als eine funmap nach dem motto "du steuerst einen helden, ich steuere drei und eine armee". Keiner hat das ernst genommen.

Jetzt sind mobas die esportstitel überhaupt und werden es auch lange bleiben, moba spieler sind menschlich, rtsspieler kommen wie maschinen rüber gegen die man keine chance hat.
 

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
Glaube auch nicht, dass Dota LoL den Rang abläuft. LoL hat schon so viele Spieler angezogen, die von Dota nie vorher was gehört haben. Da machen ein "paar" Überläufer auch nichts mehr aus.

Zudem rautiere ich den Post von Sokrates
 

frz

Mitglied seit
14.06.2001
Beiträge
94
Reaktionen
0
Das fängt schon beim verkorksten Bnet 2.0 an, dass immernoch nicht da ist, wo Bnet 1.0 mal war. Und das ist, sorry wenn ich das so sage, ein Armutszeugnis. Wieviele Casuals dadurch schon verloren gegangen sind, will ich gar net wissen.

Kannst du das etwas genauer begründen? Ich kenne das Bnet 1.0 nicht, finde aber das jetzige hat alles was man braucht. Bin rundum zufrieden damit.
 
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
931
Reaktionen
0
glaub wirklich nicht, dass es an blizzards marketing oder so liegt. es liegt halt meiner meinung nach wirklich am spielprinzip selbst. wurd hier schon paar mal erwähnt: sc2 ist ein 1on1 game, wo man relativ viel energie reinstecken muss, um was zu reißen.
der 0815 mongo von heute will sich aber an den pc setzen und eierkraulend leute wegownen. dann fühlt er sich unendlich geil. bei sc2 wird man ständig mit der eigenen unfähigkeit konfrontiert und das mag der mongo garnicht. was ist die klassische reaktion eines solchen exemplars? richtig, er schiebt es aufs spiel (imba, crap) und spielt was anderes. und da kommt halt LoL ins spiel, wo man mit dem pimmel auf die maustasten hämmern kann und leute WEGRULORT.

naja und leute die aktiv spielen, gucken auch viel eher streams.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Der unterschied ist auch dass man RTS spiele fast wie ein instrument spielt das man immer besser versucht zu beherrschen, da gehört auch eine gewisse frustration dazu. Jeder der ein instrument angefangen hat zu spielen weiß das. Am anfang spielt man halt immer die gleichen töne, nicht mal eine richtige melodie.

Moba games sind da eher wie eine playlist erstellen, das kriegt jeder einigermaßen vernünftig hin. Deswegen ist keiner von denen professioneller DJ oder ähnliches, sondern meinen es nur.

Wenn man ein instrument spielt dann weiß man wie scheisse man ist, bei ner playlist weiß man das eben nicht.
 
Oben