Gundalf, ich bewundere Deinen Optimismus, und vlt sehe ich es momentan sehr schwarz (was kein Wunder ist bei den ganzen Meldungen der letzten Tage), aber ich will das genau so wie Du schreibst (Samstag zum esport-Studio einschalten^^).
Ich habe dennoch sehr große Sorgen und sehe einfach zu wenig Bewegung in der Sache...
Ich kann dich schon verstehen, aber ich denke, du siehst das zu schwarz.
Erstmal muss man sagen, dass der Starcraft esports Erfolg ja eine Graswurzelbewegung war und nicht etwas, was wie bei Riot oder Valve "von oben" forciert wurde. Letztendlich waren ja alle überrascht über den esports Erfolg. Riot hat da auch nicht sonderlich gut ausgesehen. Die hatten ja bis Mitte 2011 nicht mal einen Observermodus. Die mussten auch erstmal nachrüsten.
Klar haben Mobas mehr Zuschauer/Spieler,was mich aber auch nicht wirklich wundert, da MOBAs eben ein Teamgame ist und ein wenig relaxter.
Keine Ahnung ob es dort "Ladder Anxiety" gibt, so wie viele es bei SC2 beklagen (Angst zu verlieren, nervös etc). Aber bei Teamgames kann man eben die Schuld schnell auf den Teammate schieben.
F2P hat natürlich auch seinen Anteil.
Es gibt zudem viele, die Starcraft gucken, aber nicht spielen, weil es ihnen zu stressig ist.
Zu den Meldungen der letzten Tage: Letztendlich sehen wir ein Downsizing von Starcraft in Korea. BW/SC2 zieht nicht mehr so und LoL ist eben größer als SC2 in Korea. Also ein Prozess den Kespa da jetzt einleitet, mehr Geld für LoL weniger für SC2. Man richtet sich eben nach dem Publikum. Aber Starcraft ist deswegen nun nicht mausetot, insbesondere da der SC2 esports Erfolg sich eher in den westlichen Ländern manifestiert und nicht so wirklich in Korea, wenn man ehrlich ist, auch wenn dort die meisten Topspieler herkommen und viele auch gerne koreanische Matches sehen.
Zum Vorwurf WCS erdrückt alle anderen Turniere und Veranstalter ziehen sich zurück
Das stimmt schon in einem gewissen Rahmen, aber letzendlich hat sich ja nur von den großen Veranstaltern die NASL zurückgezogen (um mit der WCS wiederzukommen). Aber wenn man ehrlich ist, hatte die NASL nie so die vielen Zuschauer zumindest aus der EU. In diesem Forum wurde meist dazu gar nichts gepostet. Selbst bei uns in den News war NASL ein Thema, wo diejenigen, die dann darübert geschrieben haben, nciht allzu begeistert waren.
MLG hat SC2 nicht in Columbus, da Red Bull an demselben Datum wieder ein Battlegroundturnier veranstaltet und sich als erstes gemeldet haben.
Zudem wurde schon vor einem Jahr gesagt, dass letztlich sowieso nicht alle Turniere überleben werden. Und die WCS bringt zusätzlich eine gewisse Stabilität, auch wenn dort sicherlich trotzdem nicht alles Gold ist, was glänzt.
Funmaps:
Meiner Meinung nach wird auch der Funmapbereich in der heutigen Zeit ein wenig überschätzt. Mittlerweile kann man sich so viele F2P Titel runterladen oder für wenig Geld viele Spiele online kaufen (Humble Bundle, Steamsales, Indiegames), so dass die Casuals nicht mehr so lange in einem Spiel wie WC3 früher verbringen und sich durch alle Funmaps spielen, selbst wenn das Bnet in SC2 so wie WC3 sein sollte.
Chatrooms:
Ich persönlich brauche sie nicht, insbesondere zwangsweises Joinen. Sowas hat mich schon bei AOE3 genervt.
Turniervorgaben:
Die bekannten Turniervorgaben gelten ja nur für Turniere, die automatisch als genehmigt gelten, wenn man diese Kriterien erfüllt.
Die anderen Turniere, die sich um eine Lizenz bemühen, können ja alles mit Blizzard aushandeln. Letztendlich hängt es dann davon ab, wie flexibel dann Bliazzrd ist. Aber da muss Blizzard wohl auch was tun, Take musste wohl beim letzten HSC mehrere Videokonferenzen mit Blizzards Leuten abhalten.