• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Sinnlose, aber doch interessante Fragen zu BW

phoenixger

Guest
Beim Replays gucken mit paar Freunden ist mir so aufgefallen das es viele Sachen gibt, die man nicht wirklich beachtet, aber wenn die Frage aufkommt sie doch keiner wirklich beantworten kann.

einige davon sind z.B.

- Was passiert mit den units in einem dropship/ovi/shuttle wenn diese(r) gemind controled wird?

- Bekommen Spidermines Splash Damage?

- Machen Mutas ihren "Spray-Damage" auch auf nicht enttarnte DTs?

- kann man matrix auf eine spinnenmine legen?

sicherlich gibt es auch noch einige mehr dieser Fragen, ich werde versuchen die antworten demnächst (maybe mit screenshots anzuführen) und maybe weitere fragen.

Wer diesen Thread absolut shice findet, soll bitte einfach nich posten, auf "langweilig" kann ich gerne verzichten.
Dieser Thread soll einfach nur ein wenig Spass bringen und ich bin mir sicher einige Fragen sind wirklich interessant fuer manche Personen.

ansonsten könnt ihr ja auch auf antworten posten!

mfg exvodsPhoenix

General_Raynor

Guest
Also matrix auf spidermine geht glaub, die mine wird dann aber sichtbar.

Units in dropship gehören dann einfach dem spieler der es übernommen hat:)

phoenixger

Guest
löl matrix auf spider mine probier ich jetz gleich mal aus und mach screenie von :D

Reaktionen
0
zu den ersten fragen da oben:

die units werden mitgeklaut.
nein da eingegraben
zu 99% auch nein.

kann man scarabs freezen?

Asel

SCBW-Turniersieger 2019
Reaktionen
107
lustig lustig^^

Also das mit dem Mind Control weiß ich hundert pro: die einheiten werden mitgeklaut.

Mich würd ma interessieren ob man gemaelstromte Einheiten stasisen kann und ob wenn die Stasis weg ist der Maelstrom noch da ist 8[

(sry für die komischen formulierungen)

phoenixger

Guest

ja spiederminen kann man mit matrix versehen, diese is aber so klein das man sie nur sieht wenn sie ausgegraben sind und selbst dann nur ganz ganz schwach, sobald sie beschossen wird und ausgegraben sieht man das schon deutlicher (siehe bild, welches verdammt viel arbeit war ^^)

und nein scarabs sind sprites deshalb kann man die nich freezen :D

JDs

Guest
was mich interessieren wuerde ist die gegner ki.

angenommen ich habe 12 hydras und kaempfe gegen 4 zerglinge, 4 hydras und 4mutas. ich mach a attack, welche unit wird zuerst angegriffen?

Reaktionen
0
aber wenn spidermines gerade zum ziel hinlaufen sollten die splash dmg bekommen.

phoenixger

Guest
hmm.. jo dann schon, aber wie is das wenn die enttarnt sind, dann bekommen die splash damage?!

Reaktionen
1
Original geschrieben von Butterbrot

...nein da eingegraben...

Wie kann man dann mit nem Rvr einen gegrabene Lurker toeten, indem man auf nen bersen schiesst der direkt auf dem Lurker steht?
Die lurker sterben doch dann ebenfalls an dem splash damage der scrabs :hum:

Reaktionen
192
wie schnell sind eigentlich z units im nydus kanal? brauchen die 0,0 sekunden von a nach b? weil was würde passieren, wenn sie gerade in dem moment wo sie unterwegs sind, der andere kanalausgang zerstört wird?

phoenixger

Guest
ya dauert 0,0 sekunden falls der ausgang zerstört werden sollte gleichzeitig wenn eine unit durchgeht, wird diese beim zerstören noch beim punkt B gespawned :)

BW engine :D

Reaktionen
0
was passiert wen ich als t vs t bei mein gegner fabrik zerstöre und sein werkstatt am leben lasse, kann ich dan meine fabrik auf gegners werkstatt bauen??? (mit Comsat, Nukliarsilo, Kontrolturnm usw. geht das auch???)

phoenixger

Guest
ja geht, der anbau wird dann nämlich als neutrale unit gesehen!

€: wobei, hmm.... eigentlich duerfte es nich gehen ^^
wie is das dann allerdings wenn der spieler das game leavet und so
nen anbau da steht, dann ist das doch ne neutrale unit... -.-

Reaktionen
0
wenn Spieler leavt oder Fabrik gekillt wird, kann man seine Werkstatt benutzen

SoulFusion

Guest
das mitm anbau geht...

kann man intercoptoren midncontrollen?
wenn ja, was passiert genau?

phoenixger

Guest
uaeh sehr sehr interessant....
soul mach mal ne map mit mind und nem carrier der irgendwas attacked ^^
möchte mal gucken ob das funzt T_T
sollte aber eigentlich, weil spinnenminen kann man ja auch minden oda?
naja mach mal soul :D
ich spiel die dann in slow-speed und probier das mal XD

Azrael[EVA]

Guest
ja den Anbau kann man übernehmen.
Sieht man sehr gut in der letzten Sc Kampagne T

spieder mines bekommen doch definitiv splash damage man kann doch mit einem worker über feld fahren und den dann abschiessen so das die Minen mit drauf gehen.

shaoling

Guest
Der Interceptor wird natürlich sofort zerstört, weil er keinen Carrier hat.

Reaktionen
0
was passiert wenn man nen arbiter über wasser fliegt und dann recall macht?

Reaktionen
0
hmm das müsst ich eigentlich wissen sooft wie mir das passiert :8[:

glaube er macht zwar den recall aber die units werden net teleportiert. also energie weg für nix.

Reaktionen
0
ihr müsst mal mit nem vergifter ein ovi essen und während er das macht einladen :P dann hört sichs so an als ob er ihn aufgefressen hätte aber der ovi lebt noch und der vergifter ist im schutze des overlord bauchs :D.

P.s. : energie gibts keine =)

FoXy3

Guest
Original geschrieben von exvodsPhoenix
Beim Replays gucken mit paar Freunden ist mir so aufgefallen das es viele Sachen gibt, die man nicht wirklich beachtet, aber wenn die Frage aufkommt sie doch keiner wirklich beantworten kann.

einige davon sind z.B.

- Was passiert mit den units in einem dropship/ovi/shuttle wenn diese(r) gemind controled wird?

klar sind das dann auch deine wie denn sonst? wenn sie noch dem gegener gehören würden wäre das ja extrem lustig

NeverSiLence

Guest
Re: Re: Sinnlose, aber doch interessante Fragen zu BW

Original geschrieben von IPS.FoXy

klar sind das dann auch deine wie denn sonst? wenn sie noch dem gegener gehören würden wäre das ja extrem lustig

Ehehe, und du darfst entscheiden, wann die Einheiten von deinem Gegner wieder rausduerfen :)

Was ich nie verstanden habe..
Wieso kann man mit einem Arbiter keinen zweiten tarnen?
:(

shaoling

Guest
Original geschrieben von iLLe
ihr müsst mal mit nem vergifter ein ovi essen und während er das macht einladen :P dann hört sichs so an als ob er ihn aufgefressen hätte aber der ovi lebt noch und der vergifter ist im schutze des overlord bauchs :D.

P.s. : energie gibts keine =)
Seit wann kann man Lufteinheiten fressen? :eek:
Original geschrieben von 1988WM
was passiert wenn man nen arbiter über wasser fliegt und dann recall macht?
Also wenn man es über einem Gebäude macht, werden die Units versetzt gewarpt, wie sich das verhält, wenn das nächste Land sehr weit weg ist, müsste man testen. Entweder genauso oder wie Butterbrot meint.

Reaktionen
97
wer sammelt die toten zeals für die goons ein? :D

Reaktionen
0
Re: Re: Re: Sinnlose, aber doch interessante Fragen zu BW

Original geschrieben von NeverSiLence

Was ich nie verstanden habe..
Wieso kann man mit einem Arbiter keinen zweiten tarnen?
:(

wird imo im handbuch sogar erklärt (irgendwas mit phasenverschiebung oder so).

Reaktionen
0
1) buddeln sich vergrabene hydralisken zerglinge auch dann von alleine aus, wenn sie nur von tank/archon/bat splashdamage getroffen werden und der angriff sich auf eine andere in der nähe befindlichen einheit richtet oder nur dann, wenn der schuss direkt auf sie geht? (ich glaube wenn ein reaver in die mitte von vielen vergrabenen hydras schiesst, dass sich dann alle ausgraben die vom splash getroffen werden, aber ka).

2) Wie wird die goon schussfrequenz berechnet? (nach meinen subjektiven erfahrungswerten muss irgendein zufallsgenerator dahinter stecken da die schussgeschwindichkeit oft stark variiert). Wie stark ist diese variation? (sofern vorhanden)

3) Wie lange braucht ein schuss verschiedener einheiten, bis er beim gegner ankommt? Goon schuss ist langsamer als tank oder hydra schuss. Hat jmd genaue werte für alle ranged units?

4) Funktioniert es wirklich, dass wenn man z.B. einen tank, der eine bestimmte schussgeschwindigkeit hat, auf eine gegnerunit schiessen lässt und ihn dannach in ein shuttle läd und ihn schneller wieder ausläd als die normale schusswiederholungsrate den 2. schuss ansetzen würde, dass man damit die schussfrequenz erhöhen kann? (meiner ergahrung nach: ja)

5) Warum explodieren minen manchmal wenn man eine unit mit dropship in ein minenfeld ausläd und ganz schnell wieder einläd, ohne das die unit schaden nimmt. Das bedeutet eigentlich, dass es eine verzögerung gibt zwischen dem zeitpunkt wo die mine explodiert und dem zeitpunkt wo die gegnerunit schaden nimmt. Wenn man es schafft die unit in diesem zeitraum wieder in sein shuttle zu laden explodiert die mine ohne die unit zu beschädigen. Wie lange ist dieser zeitraum?

6) Warum zum teufel haben goons (aber auch hydras) ohne range manchmal keine probleme minen zu killen ohne in den minenradius zu laufen (und zu sterben) und manchmal laufen sie rein obwohl man mit direktem angriff auf die mine klickt. Hat das was mit der himmelsrichtung zu tun von der man sich der mine nähert? Wenn ja, von wo aus ist es unbedenklich sich einer mine ohne rangeupgrade zu nähern, von wo aus kann man es vergessen?

Wer alle diese fragen in genau 48h zu meiner zufriedenheit beantwortet hat dem überweise ich 50€ ;)

Reaktionen
0
1) definitiv ja (siehe firebat vs burrows lings (in verbindung mit medics)
2) die sind bloss manchmal zu blöd ihr ziel zu finden, ansonsten ist das fixed
3) jo ka
4) ich glaube nicht, dass das geht. allerdings kann man halt units gut einladen wärend z.b. goons darauf schiessen
5) ein tick (siehe bwchart)
6) siehe halt 2) die sind einfach zu blöd 8[ ist meine langjährige erfahrung ^^

Reaktionen
0
zu 6) ist mir noch was eingefallen.
Das goons so dumm wie der durchschnittliche deu-1 user sind ist klar. Aber warum passiert das genau gleiche bei hydras auch?

Kann es sein, dass es darauf ankommt in welchem winkel der hydra auf die mine zuläuft? D.h. Wenn die mine direkt vor ihm ist, der winkel also 0° beträgt, dass sie dann gekillt wird. Wenn z.B. der hydra aber seitlich an der mine vorbeiläuft mit einem blickwinkel der sagen wir 45° an der richtung in der die mine liegt vorbei geht, dass er dann die mine einfach langsamer analysiert?

Btw zu dem anvisieren von units (wurde noch nicht beantwortet soweit ich richtig gesehen habe):

(beispiel war 4 mutas 4 hydras und 4 zerlinge)
Ich glaube es ist so, wenn alle units gleichzeitig in schussweite kommen, dass immer die unit die den höchsten schaden hat zuerst anvisiert wird (splash damage wird dabei nicht berücksichtigt). Ich habe dazu mal eine testmap gebaut und einen dragooner und eine kerrigan als anzuvisierende units genommen. Die kerrigan hat normalerweise mehr schaden, deshalb wird sie bei normalen unitwerten zuerst anvisiert. Beim 2. versuch habe ich dem dragooner im editor 5000 schaden gegeben und siehe da meine unit hat den dragoner daraufhin der kerrigan als 1. angriffsziel vorgezogen. Bevor ich diesen test gemacht habe, dachte ich, dass es darauf ankommt, welche einheit mehr bei der zerstörung mehr punkte gibt. Ich bin mir nicht 100% sicher, habe den test mehr oder weniger 1 mal gemacht und insgesamt 3 min dafür verschwendet, also keine 100% verlässlichen ergebnisse.

Quint

,
Reaktionen
0
Original geschrieben von LoNiC
1) buddeln sich vergrabene hydralisken zerglinge auch dann von alleine aus, wenn sie nur von tank/archon/bat splashdamage getroffen werden und der angriff sich auf eine andere in der nähe befindlichen einheit richtet oder nur dann, wenn der schuss direkt auf sie geht? (ich glaube wenn ein reaver in die mitte von vielen vergrabenen hydras schiesst, dass sich dann alle ausgraben die vom splash getroffen werden, aber ka).

2) Wie wird die goon schussfrequenz berechnet? (nach meinen subjektiven erfahrungswerten muss irgendein zufallsgenerator dahinter stecken da die schussgeschwindichkeit oft stark variiert). Wie stark ist diese variation? (sofern vorhanden)

3) Wie lange braucht ein schuss verschiedener einheiten, bis er beim gegner ankommt? Goon schuss ist langsamer als tank oder hydra schuss. Hat jmd genaue werte für alle ranged units?

4) Funktioniert es wirklich, dass wenn man z.B. einen tank, der eine bestimmte schussgeschwindigkeit hat, auf eine gegnerunit schiessen lässt und ihn dannach in ein shuttle läd und ihn schneller wieder ausläd als die normale schusswiederholungsrate den 2. schuss ansetzen würde, dass man damit die schussfrequenz erhöhen kann? (meiner ergahrung nach: ja)

5) Warum explodieren minen manchmal wenn man eine unit mit dropship in ein minenfeld ausläd und ganz schnell wieder einläd, ohne das die unit schaden nimmt. Das bedeutet eigentlich, dass es eine verzögerung gibt zwischen dem zeitpunkt wo die mine explodiert und dem zeitpunkt wo die gegnerunit schaden nimmt. Wenn man es schafft die unit in diesem zeitraum wieder in sein shuttle zu laden explodiert die mine ohne die unit zu beschädigen. Wie lange ist dieser zeitraum?

6) Warum zum teufel haben goons (aber auch hydras) ohne range manchmal keine probleme minen zu killen ohne in den minenradius zu laufen (und zu sterben) und manchmal laufen sie rein obwohl man mit direktem angriff auf die mine klickt. Hat das was mit der himmelsrichtung zu tun von der man sich der mine nähert? Wenn ja, von wo aus ist es unbedenklich sich einer mine ohne rangeupgrade zu nähern, von wo aus kann man es vergessen?

Wer alle diese fragen in genau 48h zu meiner zufriedenheit beantwortet hat dem überweise ich 50€ ;)

1. Wenn eingegrabene Units angegriffen werden - und nur dann - graben sie sich selbstständig aus.

2. Ist mir bisher nie aufgefallen. Allerdings sind Goons ja der BW Engine liebste Bug-Spielwiese, von daher lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

3. Kommt immer drauf an wie Units stehen. Alles, was man "nicht sehen" kann - also Gaussrifle bullets, Hydra Sporen, Arclite Cannon trifft sofort. Sachen wie Goon Phasedisrupter, Vulture Fragmentation Grenade, Scout Anti Matter Missiles, Queen Broodling etc. kann man immer mit Shuttle entgehen, sollten aber respektive länger brauchen als die instant shots. Wenn eine Unit gerade noch im Rangebereich eines Goons ist, und Goon und angegriffene Unit im exakt selben Bereich feuern/aus Range laufen, wird der Phasedisruptor Schuß vom Goon nochmal "lang gezogen", geht also weiter als normal und trifft Unit. Sollte also auf jedenfall langsamer gehen.

4. Ja klar, siehe "God is in the TV" Video, in welchem Boxer mit Shuttle + Tank einen Reaver killt, indem er den Cooldown durch extrem schnelles ein/ausladen des Tanks praktisch minimiert und quasi nonstop feuert. Auf bw.de gab es irgendwann auch mal eine News dazu, wie ein anderer Spieler (oder war es doch Boxer?) mit genau derselben Taktik (1 Shuttle/1 Goliath) Massen an Units gekillt hat. Ka, ob das "gefixt" wurde mit den späteren Patches, jedenfalls habe ich das bisher nicht mehr gesehen.

5. Ka, frag dyo der das ash.swift Movie gemacht hat (worauf du wohl anspielen solltest), evtl. kann er ja den Zeitraum irgendwie berechnen. Sollte aber nur der Bruchteil einer Sekunde sein.

6. Du meinst, dass Goons/Hyds manchmal nicht schießen, wenn sie auf eine (durch Detection aufgeklärte) Mine zulaufen, sondern konsequent ihren Weg ins Verderben fortsetzen? Ka, imo spielt da die Goon Ki wieder ihren Part mit, abgesehen davon kann man das ja leider nicht immer reproduzieren.
€: Das mit den Winkeln hört sich gut an.

lamer5

Guest
bei recall über wasser werden keine units teleportier es sei denn du bist ganz nah am rand .. ist bei gebäuden auch so wenn man zwischen ganz vielen gebäuden recall macht kommen nur soviel units mit wie platz da ist

Reaktionen
0
die schussfrequenz lässt sich dabei nicht erhöhen... bei nem reaver macht man das nur wegen den scarabs :P

Reaktionen
0
kann man units im mealstrom mit nem vergifter fressen?

Reaktionen
0
was ich auch erst vor kurzem gemarkt habe:

man kann mit protoss auch sachen bauen, wenn das dazu notwendige gebäude keine energie hat, sprich canons mit unpowered forge oder goons mit unpowered core, find ich eigentlich beschissen, ham nämlich letztens so einem canonrusher den pylon bei der forge gekillt, hat ihn nicht interessiert :8[:

Oben