viele musiker sind z.b. süchtig nach musik und live-auftritten.
das treibt sie an, und ich seh daran jetzt nix grundsätzlich schlimmes.
Den zweiten Satz hättest auch lesen sollen dann verstehst es vielleicht.
viele musiker sind z.b. süchtig nach musik und live-auftritten.
das treibt sie an, und ich seh daran jetzt nix grundsätzlich schlimmes.
zweitens lächerlich das du Teamspeak Gespräche für soziale Kontakte hälst
TotalBiscuit ist das Thema mal interessant angegangen: So etwas wie PC-Sucht existiert nicht, weil es keine allgemein gültigen Maßstäbe dafür gibt, ab wievielen Stunden vor dem Computer man wirklich süchtig ist (natürlich eine sehr kontroverse Aussage, siehe WoW). Bei "richtigen" Progamern kann ich mir ehrlich gesagt keine Sucht nach dem Spiel, sondern eher nach Anerkennung (Hallo Naruto) und Wettkampf vorstellen. Idra hat btw schon in WoL gesagt, dass ihm SC2 nicht wirklich Spaß macht und es eben sein Beruf ist, mit dem er Geld verdient.
Incontrols Charisma sollte man übrigens nicht mit Unreife verwechseln, mit letzteren kommt man nämlich nicht so weit wie er.
Ich hab meine Meinung zu sämtlichen Dingen hier gepostet, es geht wieder um ältere Posts, die Sachen möchte ich nicht wieder und wieder wiederholen. Ich glaube nicht das jemand Progamer werden will und sich entschlossen an ein Spiel setzt. Auch denke ich das die meisten erst gar keine Progamer werden. Wie gesagt, in der Doku wird es so gesagt wies in Korea aussah vor paar Jahren mit Brood War, aber wenn hier irgendein nick im Forum sagt, ne das ist nicht so, ist es für mich nicht schwer zu entscheiden welchen Standpunkt ich für wahrscheinlicher halte.
Guter Post Benrath, ich könnts besser nicht ausdrücken. Ich habe niemals hier gesagt, alle Zocker sind so, nur das Zocken, wenn es zur Sucht wird, sprich andere Dinge unwichtiger werden, wie RL Freunde (tut mir leid vielleicht ist das konservativ aber RL, Freunde und Schule sowie Hobbys sollten über dem Zocken stehen) dann ist das zu viel. Wenn ich die Kids heute angucke habe ich das Gefühl das es ihnen sehr leicht gemacht wird in die Online Welt zu versinken mit ihren ganzen Verlockungen. Und solche Leute sind nun mal hängen geblieben. Aber wie erklärt man jemanden der das für völlig normal hält, das es halt nicht normal ist. Derjenige hält einen für vollkommen bescheuert, deßwegen ist mein Standpunkt, erst nicht soweit kommen lassen.
Sollte mein Kind eines Tages zu mir ankommen und sagen, hey ich mach nach der Schule ein Jahr pause, ich will Progamer werden, dann ist das nicht normal!!!
Ich hoffe in dem Punkt stimmen mir zumindest einige Leute zu!
Bin ich altmodisch wenn ich sage echte Freunde, soziale Kontakte hat man nur im Reallife und nicht online?
Schöner post synterius
Wenn ich Wikipedia zitieren darf:
"Eines der wichtigsten Merkmale der Computerspielsucht ist die Einengung des Verhaltensmusters des Betroffenen, für den das Computerspielen zu den wichtigsten Aktivitäten seines Lebens gehört"
"Durch die daraus resultierenden eindeutig schädlichen Konsequenzen für Beruf, soziale Kontakte und Hobbys kommt es zu zwischenmenschlichen Konflikten zwischen den Betroffenen und ihrer sozialen Umwelt bzw. zu innerpsychischen Problemen bei den Betroffenen selbst. Durch exzessives Spielen kann das aktive Auseinandersetzen mit solchen Problemen in den Hintergrund rücken oder gar vollständig verdrängt werden. Das Spielverhalten erhält dann die Funktion, das Leben der Betroffenen erträglich zu gestalten. Im weiteren Verlauf bleibt das Spiel meistens die einzige Bewältigungsstrategie, um psychische Belastungen wie Ängste, Einsamkeit oder Schüchternheit regulieren zu können."
Wir reden hier nicht darüber wie man jemanden online behandeln soll, dazu habe ich auch garnix gesagt. Ein RL Kontakt ist nicht das selbe wie ein Virtueller Kontakt, ich bevorzuge RL Kontakte, wie sieht das bei euch aus, würd mich mal interessieren.
Dafür müsste er ja über den Tellerrand schauen, wozu er offenbar nicht in der Lage ist.
TotalBiscuit ist das Thema mal interessant angegangen: So etwas wie PC-Sucht existiert nicht, weil es keine allgemein gültigen Maßstäbe dafür gibt, ab wievielen Stunden vor dem Computer man wirklich süchtig ist
Für diejenigen die das Online-spielen gleichstellen mit richtigen Vereinen wie beim Fußball oder so, schreibt in eure nächste Bewerbung, 2008-2009 Clanmember bei xyz.
Ich fands schön hier zumindest einige Leute getroffen zu haben die wissen worauf es im Leben ankommt und wissen was wichtig ist.
Der Wikipedia Artikel zum Thema Computerspielsucht sagt genug, ebenso wie die Statements von Liquid.Ret zum Thema Spielsucht.
Ich werde mich hier nicht mehr zum Thema äußern.
Für diejenigen die das Online-spielen gleichstellen mit richtigen Vereinen wie beim Fußball oder so, schreibt in eure nächste Bewerbung, 2008-2009 Clanmember bei xyz.
Ich fands schön hier zumindest einige Leute getroffen zu haben die wissen worauf es im Leben ankommt und wissen was wichtig ist.
Der Wikipedia Artikel zum Thema Computerspielsucht sagt genug, ebenso wie die Statements von Liquid.Ret zum Thema Spielsucht.
Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, daher kurz mein Senf dazu:
Sind Progamer süchtig? Eher nein, einige Koris, die damit viel Geld verdienen sagen auch, dass es ihnen keinen Spaß macht, es ist halt ihr Job.
Ist es ungesünder als andere Hobbys? Am gefährdetsten ist dabei ja der Rücken. Wenn man das ausschliessen kann/dagegen vorbeugt: nö.
Sport als Hobby ist schliesslich auch nicht ungefährlich. Frag mal beim Physiotherapeuten wieviele junge Hobbysportler da täglich ein- und ausgehen, weil Gelenke, Bänder, Sehnen und Minisken das auf Dauer nicht mitmachen.
Sucht ist es halt dann, wenn du ohne nicht mehr kannst.
und dem kann man eben nicht mit sport vorbeugen. von daher ist pc spielen sehr viel ungesünder als andere hobbies (die nix mit drogen etc zu tun haben )
jo das weiß er auch selbst. aber schien trotzdem immer einer der korrektesten in der szene zu sein.
also so nen nani-walk legt kein normaler mensch hin, der ausgeglichen ist:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=sidqOtkb0kg#t=78s
stephano hat die reife eines 14jährigen
bei idra sagen auch immer alle, dass er privat total nett sei - ändert aber nix daran, dass er trotzdem zurückgeblieben ist.
auch ein incontrol ist mit seinen fast 28 jahren noch extrem unreif.
ein ret hat auch mal im interview gesagt, dass fast alle westlichen pro's nur pro's geworden sind, weil sie vor der realität geflüchtet sind.
Kurz gesagt bist Du also einfach nur festgefahren und nicht diskussionsfähig, daß es einfach nur daran liegt daß es einfach nicht gesellschaftlich als hobby anerkannt ist und das liegt eben hauptsächlich an so Menschen wie Dir die auch erst 500 Jahre nachdem der erste Mensch sagte die Welt ist rund ein einsehen haben. Alles entwickelt sich weiter aber wandle weiter auf Deiner Scheibe und flüchte wenn Dir die Kommentare ausgehen... Lachhaft echt lachhaft...
über stephanos geisteszustand lässt sich gut streiten. zum einen weiß er was gemacht werden muss und verwandelt im alleingang n turnier zu nem spaßigen turnier. andererseits verhält er sich öfters wie n kleinkind. das hat aber irgendwann mal aufgehört. so nach 1-2 exzesse bei EG.Auch wenns mich bei deinem naniwa kommentar fast zerrissen hätte vor lachen muss ich sagen dass du keine ahnung hast.
Stephano hat die reife eines 14jährigen wenn er es mal krachen lässt? Gute menschenkenntnis.
Idra hat mehr kohle als du und ne freundin, wo ist der da bitte zurückgeblieben? Kennst du ihn persönlich?
Machst du jetzt daran fest dass er ab und zu in games raged? Ich hab schon mitte 40 jährige gesehen die 16 jährige auf ner tennis vereinsmeisterschaft beschissen haben und der ganze verein konnte es sehen, oder mitte 40 jährige (mit familie etc.) die sich wie kleine kinder aufgeführt haben als sie am verlieren waren.
INcontrol ist unglaublich witzig und mit ner hübschen frau verheiratet, macht ne menge kohle und ist host bei großen events. Unglaublich unreif...
Sry aber du postest hier einfach nen riesen haufen bullshit, ich glaube (ganz ernsthaft) dass dir ne erhebliche menge menschenkenntnis abgeht wenn du soetwas postest.
Auch wenns mich bei deinem naniwa kommentar fast zerrissen hätte vor lachen muss ich sagen dass du keine ahnung hast.
Stephano hat die reife eines 14jährigen wenn er es mal krachen lässt? Gute menschenkenntnis.
Idra hat mehr kohle als du und ne freundin, wo ist der da bitte zurückgeblieben? Kennst du ihn persönlich?
Machst du jetzt daran fest dass er ab und zu in games raged? Ich hab schon mitte 40 jährige gesehen die 16 jährige auf ner tennis vereinsmeisterschaft beschissen haben und der ganze verein konnte es sehen, oder mitte 40 jährige (mit familie etc.) die sich wie kleine kinder aufgeführt haben als sie am verlieren waren.
INcontrol ist unglaublich witzig und mit ner hübschen frau verheiratet, macht ne menge kohle und ist host bei großen events. Unglaublich unreif...
Sry aber du postest hier einfach nen riesen haufen bullshit, ich glaube (ganz ernsthaft) dass dir ne erhebliche menge menschenkenntnis abgeht wenn du soetwas postest.
Willst du mir sagen so unterhalten sich normale Menschen? Was ist für euch normal? Ich hab hier genug Argumente, links und so weiter gebracht, wenn dann alles falschgeredet wird, brauch ich hier auch nichts mehr zu posten.
Was ich meinte ist, zu viel zocken schadet, kids heutzutage lernen nicht damit umzugehen, seitens Schule und Eltern, genügend Kinder (8,5 Prozent in den USA) sind Computerspielsüchtig, wenn jemand daher kommt, das stimmt nicht, oder das ist nicht viel, was soll ich dazu sagen? Ist nach Nikotin die häufigste Sucht bei Teenagern. Wenn mir das Forscher sagen, glaub ich in erster Linie denen als jemandem der seit Jahren seine Freizeit mit einem Spiel verbringt und hier im Forum postet Es gibt meines Erachtens sinnvollere Beschäftigungen in der Freizeit (Sport hat zum Beispiel positivere Eigenschaften als viel und jeden Tag zu zocken) Wenn das hier nicht eingesehen wird brauch ich auch nichts mehr zum Thema zu sagen. Oder erklär mir was es mir bringt jeden Tag 4 Stunden laddern? Entspannung? Spaß? Wenn man durch 4 Stunden zocken pro Tag entspannt naja, ich bin hier wohl im falschen Forum, dann ist das halt nicht normal. Einen Zocker entscheiden zu lassen was eine angemessene und normale Spielzeit ist ist ebenso falsch. Die Welt entwickelt sich, jopp, China und Südkorea haben ein massives Spielsucht Problem. Warum? Weil man mit der schnellen Entwicklung nicht mitzieht und erst handelt wenn es zu spät ist, anstatt präventiv zu handeln.
Spielen ist ein Hobby und sollte es bleiben. Ich weiß mit der Aussage ecke ich hier sowieso an. Ein Sport ist jedoch erst ein Sport wenn er anerkannt wird und zwar nicht nur von denjenigen die den betreiben sondern auch von außenstehenden, wäre ja schwachsinnig sonst, wenn es die betreibende Gruppe entscheiden kann.
verlink mal die Studie und gibt uns vergleichswerte. wieviel % sind (gesudheitsgefährdent) übergewichtig? wieviel sind fernsehabhängig? wieviele drogenabhängig? wieviele leben in gangs und sinsd kriminell?Was ich meinte ist, zu viel zocken schadet, kids heutzutage lernen nicht damit umzugehen, seitens Schule und Eltern, genügend Kinder (8,5 Prozent in den USA) sind Computerspielsüchtig, wenn jemand daher kommt, das stimmt nicht, oder das ist nicht viel, was soll ich dazu sagen?
Quelle?Ist nach Nikotin die häufigste Sucht bei Teenagern.
Das macht betroffen, dass du so naiv bist und einer Studie blind vertraust die du nichtmal angeguckt hast.Wenn mir das Forscher sagen, glaub ich in erster Linie denen als jemandem der seit Jahren seine Freizeit mit einem Spiel verbringt und hier im Forum postet
Was macht eine Sache sinnvoll? Was gibt es neben Sport? Hat das nicht auch viel mit dem Zustand der Person zu tun? Was sit mit Leuten, die allergisch gegen Tageslicht sind? Was ist mit Kindern, die im Rollstuhl sitzen und keine Möglichkeiten haben Sport zu treiben? Was ist wenn die Kinder in ner ganz schlechten Gegend leben? Hast du du lieber die Kids auf der Strasse und riskierst das sie an die falschen Leute kommen o.ä.?Es gibt meines Erachtens sinnvollere Beschäftigungen in der Freizeit (Sport hat zum Beispiel positivere Eigenschaften als viel und jeden Tag zu zocken)
Wo ist das Problem wenn Jemand am PC entspannt? Gibt wesentlich schlimmere Dinge. Geh doch mal tiefer als immer nur die selben 2 Sätze zu sagen. Begründe es!Wenn das hier nicht eingesehen wird brauch ich auch nichts mehr zum Thema zu sagen. Oder erklär mir was es mir bringt jeden Tag 4 Stunden laddern? Entspannung? Spaß?
Wenn man durch 4 Stunden zocken pro Tag entspannt naja, ich bin hier wohl im falschen Forum, dann ist das halt nicht normal.
Wer ist dann der richtige um zu entscheiden was angemessen bzw normal ist? Jede Meinung ist grundsätzlich subjektiv udn von vielen Erfahrungen beeinflusst. Studien sind auch nicht die von dir besungene perfekte und objektive Forschugnsarbeit. Oftmals werden Studien erstellt um etwas so hinzurücken wie man es selbst will.Einen Zocker entscheiden zu lassen was eine angemessene und normale Spielzeit ist ist ebenso falsch.
Bevor man etwas gegen die Süchte macht sollte man erst etwas gegen Alkohol, Tabak, Drogen machen, oder nicht? Verharmlosung durch Traditionen und Gewohnheiten sind hierzulande gang und gebe. trotzdem wird nichts dagegen gemacht (ok gegen drogen vllt). Nein Alkohol und Tabak Konsum ist sogar klar gewollt und wird nicht gerade wenig beworben.Die Welt entwickelt sich, jopp, China und Südkorea haben ein massives Spielsucht Problem. Warum? Weil man mit der schnellen Entwicklung nicht mitzieht und erst handelt wenn es zu spät ist, anstatt präventiv zu handeln.
Spielen ist ein Hobby und sollte es bleiben. Ich weiß mit der Aussage ecke ich hier sowieso an. Ein Sport ist jedoch erst ein Sport wenn er anerkannt wird und zwar nicht nur von denjenigen die den betreiben sondern auch von außenstehenden, wäre ja schwachsinnig sonst, wenn es die betreibende Gruppe entscheiden kann.
Oh Gott ich bin wohl ClawgIch beschwöre Clawg herauf. (hier bitte indigenen Beschwörungssingsang denken)
Definiere "sinnvoll". Defniere "normal".
Ende der Beschwörung.
über stephanos geisteszustand lässt sich gut streiten. zum einen weiß er was gemacht werden muss und verwandelt im alleingang n turnier zu nem spaßigen turnier. andererseits verhält er sich öfters wie n kleinkind. das hat aber irgendwann mal aufgehört. so nach 1-2 exzesse bei EG.
das idra ne freundin hat ist mir neu. die letzte ist ja schliesslich 2 jahre her. und idra ist definitv einer der behindersten vom ego.
incontrol hat definitv sehr "interessante" ansichten. ist aber allgemein hin n guter entertainer.
die flames lässt du bitte stecken, sonst musst du wieder in urlaub gehen. du bruachst nicht direkt persönlich werden nur weil jemand deinen lieblingspro als kleinkind beschimpft.
Er verhält sich also wie n kleinkind wenn er mal einen drauf gemacht hat? Es wäre traurig wenn man in seiner jugend mal nicht scheisse gebaut und über die stränge geschlagen hätte, mit dem unterschied dass bei stephano alles öffentlich wird, im gegensatz zum normalen wochenenddraufmacher bei dem es nur ein paar freunde erfahren.
Soweit ich gehört habe ist idra im RL sehr freundlich, nur weil er in spielen raged heißt das noch lange nicht dass er "behindert" oder unreif ist. Da kenn ich genügend erwachsene männer die sich bei nem mannschaftssport wie kleine kinder aufgeführt haben nur um in der bauernliga das spiel nicht zu verlieren. Ich würde das eher als exzentrisch beschreiben als "unreif".
Ich halte es eher für unreif wenn jemand meint anhand von ein paar dingen sofort jemand als kleinkind oder trottel abstempeln zu wollen.
@benrath: Das ist sicher richtig aber wenn sich jemand gerade DIE erfolgreichsten spieler rauspickt und denen geistige unreife unterstellen will dann kann ich nur den kopf schütteln.
Ja wo sind die andern sinnvollen Beschäftigungen? Ich will mehr als nur Sport hören. Bisher hats nämlich bei dir zu nicht mehr gereicht als "Sport".Meine Güte, ehrlich, mit wem unterhalte ich mich hier? Was isn daran so schwer zu verstehen, es gibt sinnvollere Beschäftigungen, damit meine ich positivere Eigenschaften als viel zu zocken, sport wurde von mir als Beispiel genannt wie man sehen kann wenn man lesen kann. Du zitierst mich und sagt was ist mit denen die kein sport machen können? Ich sagte Sport sei ein Beispiel und es gibt andere Dinge. Was für die Gesellschaft normal ist, ist normal. In nem Einwohnerdorf im Amazonas hat man andere Ansichten davon, als in Europa. Normal sollte nicht von einer einzelnen Person entschieden werden. Ich find halt eine Beziehung zwischen einem 60 Jährigen und einer 14 Jährigen nicht normal, aber die beiden sagen "dir es ist normal, jeder sieht es anders".
4 Stunden sind viel. Das sagen auch (fast) alle Zocker. Ich will gar nichts dazu hören.Ich bin nicht der einzige der 4 stunden zocken pro tag zu viel findet, der größte teil der gesellschaft tut das nur zocker tun das nicht xD Was soll ich dazu denn noch sagen.
Sind also die Süchtigen, die in irgendwelchen Ecken verrotten weil sie sich nciht Kontrolle habenn auch Sportler? Du vermischst mir hier zu viel. Die Sportler haben sich mehr als unter Kontrolle - die die es übertreiben nicht.Es als Sport anzusehen wenn man damit vernünftig umgehen kann find ich in Ordnung. Momentan nicht, beispiel China und Korea sowie Japan oder die USA. Google kennt jeder sicherlich von euch.
Geht doch. Wenn es unter Zockern normal ist, dann ist es eben normal in dieser Gesellschaft.Die Definition zu Was ist normal:
"Soziale Normen sind von den meisten Gesellschaftsmitgliedern (sozialen Akteuren) akzeptierte und vertretene Vorstellungen, Handlungsmaximen und Verhaltensmaßregeln wie z. B. (in unserer Kultur), dass man beim Essen nicht schmatzt, dass man den Hosenschlitz in einem unbeobachteten Moment zuzieht, oder dass man andere Menschen nicht anrempelt."
Das bezweifelt doch keiner. Nur scheinst du erst dann mal zu diskutieren wenn man dich dazu zwingen muss. Denn bisher redest du viel und gibst nicht viel Infos, Quellen oder Begründungen raus. Du sagst immer die selbe 3 Sätze. Btw ist das genau das was ich auch als Argument benutzt hab im Bezug auf Zocken als Sport.Wenn das hier nicht eingesehen wird, schreibe ich keinen einzigen Beitrag mehr, da ich dann weiß es hat wirklich keinen Sinn!
Die Seite scheint mir weniger seriös zu sein. Es wird wild mit % Zahlen um sich geworfen, ohne auch nur eine Quelle anzugeben. Dazu scheint der Verfasser etwas älter zu sein. Die meisten älteren Menschen haben den Anschluss verloren ins digitale Zeitalter. Das könnte das ganze gut beeinflussen, was da wiedergegeben wird.
Wenn das stimmt (gibt keine Quelle - noch dazu schreibt der Herr auf einer Österreichischen Seite über Deutschland - kommt mir befremdend vor), warum gibt es dann keinen Abschnitt über TV Sucht? Sollte man nicht das TV Verhalten der Kinder ändern - schliesslich werden die Kinder dort massivst manipuliert und süchtig gemacht.Bei männlichen Jugendlichen stehen Computerspiele auf dem zweiten Platz der beliebtesten Freizeitaktivitäten, sie werden nur vom Fernsehen übertroffen.
Auch das ist keine Studie sondern ein Bericht über das was in einer Studie steht. Ob die Zahlen stimmen oder die Studie verfälscht wurde ist völlig unklar. Du verlinskt einfach die falschen Dinge.Wer den Stern als zuverlässiges Medium sieht kann hier auch bisschen was lesen, hier ist es der Fernseher (darunter fällt für mich auch der Computer wenn es um das Thema geht)
http://www.stern.de/ernaehrung/uebe...cht-bei-kindern-generation-pommes-615768.html
Das ist ja schön und hört sich toll an, aber da stehen keine Zahlen. Die fernsehguckenden Kinder könnten 1% ausmachen und trotzdem kann man sie unter "hohe wahrscheinlichkeit" eingliedern. Und was ist in dem Zusammenhang viel? Wer bestimmt das? Haben die Forscher gesagt: ab 3 Stunden ist es viel doer waren es 2 oder sogar 4 Stunden? Ohne Studie kommst du nicht mit solchen Links weiter.Zitiere kurz ausm Stern:
"Kinder werden mit hoher Wahrscheinlichkeit dick, wenn
ihre Eltern auch übergewichtig sind,
sie bei der Geburt schon viel gewogen haben,
sie sich wenig bewegen,
sie viel Fernsehen und am Computer spielen."
Ich liefer hier die ganze Zeit links und sonst was. Überzeugt mich vom Gegenteil und nicht mit, du hast nicht Recht, das stimmt nicht, zeigt mir eine zuverlässige Quelle die eure Standpunkte eventuell untermauert und ihr überzeugt mich ansonsten trifft man sich mal in nem anderen Thread!
Geht doch. Wenn es unter Zockern normal ist, dann ist es eben normal in dieser Gesellschaft.
wir hatten das schon öfter. als person der öffentlichkeit sollte man seine grenzen kennen bzw es nicht so öffentlich machen wie er es macht. die minderjährige, vollaufenlassen bis zum vollkotzen der disco into abführung durch polizei und ausnüchterungszelle, nazi sprüche/humor etc.
das bild was er gezeigt hat zeugt nicht von einem erwachsenen oder professionellen. aber wie gesagt im moment hält er sich ja zurück. und er hat ja auch kluge seiten wie zb, dass er weiß wann genug ist und wann er wieder medizin studieren geht etc.
Eben wegen solchen Aussagen ist das hier mein letzter Post ich schaue hier auch nicht mehr rein. Was in einer Gruppe normal ist, muss für alle normal sein? Es ist nunmal umgekehrt, wenn das hier nicht akzeptiert wird tut es mir Leid, cya Leute
Müssen und werden wir ja wohl auch nicht. Ich werde hoffentlich nicht mehr in diesem Thread posten, da ich glaube, meine Sicht der Dinge ausreichend dargestellt zu haben.Sinnvoll ansich ist zu komplex, um das hier zu diskutieren. Was für dich sinnvoll ist, muss für mich lange keinen Sinn haben. Was über den kurzen Zeitraum sinnlos wirkt, kann über einen langen Zeitraum durchaus sinnvoll sein etc. Denke, dass sollten wir hier echt nicht diskutieren.
Meine Güte, ehrlich, mit wem unterhalte ich mich hier? Was isn daran so schwer zu verstehen, es gibt sinnvollere Beschäftigungen, damit meine ich positivere Eigenschaften als viel zu zocken, sport wurde von mir als Beispiel genannt wie man sehen kann wenn man lesen kann. Du zitierst mich und sagt was ist mit denen die kein sport machen können? Ich sagte Sport sei ein Beispiel und es gibt andere Dinge.
Was für die Gesellschaft normal ist, ist normal. In nem Einwohnerdorf im Amazonas hat man andere Ansichten davon, als in Europa. Normal sollte nicht von einer einzelnen Person entschieden werden. Ich find halt eine Beziehung zwischen einem 60 Jährigen und einer 14 Jährigen nicht normal, aber die beiden sagen "es ist normal, jeder sieht es anders".
Ich bin nicht der einzige der 4 stunden zocken pro tag zu viel findet, der größte teil der gesellschaft tut das nur zocker tun das nicht xD Was soll ich dazu denn noch sagen.