Sind Progamer süchtig? Ist Computerspielen ungesünder als andere Hobbys?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
15.04.2013
Beiträge
108
Reaktionen
0
Was jetzt folgt ist meine Meinung und ich möchte damit niemanden angreifen oder sonst etwas. Wenn man sich über 4 Stunden pro Tag mit einem Spiel beschäftigt sehe ich das als Sucht. Spielsucht finde ich nicht gut, ebenso eine Förderung von E-Sport. Kinder heutzutage sollten meiner Meinung nach rausgehen, richtigen Sport treiben oder was vernünftiges mit ihrer Freizeit anstellen. Kinder sind für sowas sehr anfällig und da sollten Eltern sowie der E-Sport Verantwortung übernehmen. Zu viel Spielen sorgt halt für soziale Unkompetenz. Ich studiere Informatik und da sind dann doch die hardcore zocker bei. Es ist meine eigene Erfahrung, dass die prozentual gesehen zu anderen Studiengängen sehr ungepflegt sind und oft naja stinken. Manche können sich nichtmal mit einem ordentlich unterhalten. Und dieses Muster trifft komischerweise nur auf Zocker zu. Hab noch nie eine solche Person getroffen die wenig spielt, naja vielleicht einen oder zwei, aber ja.

Gut es ist die Frage was will die Gesellschaft, wohin entwickeln wir uns. Ich möchte nicht in so ner Welt leben. Ist natürlich aber jedem selbst überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Bin ich dann lesesüchtig, weil ich täglich mehr als 4 Stunden Bücher lese?
Sind Leistungssportler süchtig, weil sie seit ihrer Kindheit täglich viele Stunden trainieren?
Ist ein Musiker gitarrensüchtig, weil er jeden Tag stundenlang übt?

Geht man davon aus, dass Menschen so etwas wie einen freien Willen besitzen, behaupte ich einfach mal, dass es tatsächlich auch genügend Personen gibt, die sich bewusst und freiwillig dazu entscheiden, z.B. in einem Spiel gut zu werden. (Und damit schließe ich explizit andere Denksportarten (Go, Schach) ein.)