• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Sind deutsche Caster schlecht?

Reaktionen
0
Bin gerade bei TeamLiquid über folgenden Artikel gestolpert. Der Autor beschwert sich darüber, dass er keine deutschsprachigen Caster kennen würde und daher nun selbst casten will. In der anschliessenden Diskussion gehts dann aber schon ganz schön zurSache: Da wird dann so getan als wenn fast alle deutschsprachigen Caster total mies wären. Nur Grummel+Elmo und zum Teil noch Warnix werden als noch akzeptabel dargestellt.
Könnt ihr dem zustimmen? Steht es wirklich so schlecht um Deutschlands Casterszene?

Ich war bis jetzt der Meinung, dass wir zwar mit Castern nicht gesegnet sind, aber dafür ziemlich gute caster haben. Gerade in der letzten Zeit kann man sich über talentierten Nachwuchs (z.B.Chickenlord) nicht beschweren. Da wird die Situation auf TL doch recht falsch dargestellt.
Gerade den vom Autor erstellten Beispielcast finde ich recht bescheiden. Da wird sehr viel drumherum gerdet, es wird kaum auf taktische Elementen des Spiels eingegangen und und und.

Reaktionen
0
Ist das jetzt gut oder schlecht wenn ich mit 284 videos auf youtube nicht einmal erwähnt werde? :p

Zum Thema: Ich find unsere Caster nicht schlecht ;)

JounSn

Guest
wayne?

wems gefällt zieht sichs halt rein.... find btw warnix ziemlich nervig zuzuhören.

stoned 4ever<3

Reaktionen
3.766
Die meisten Casts die ich mir (zugegenebermaßen relativ selten) mal zu Gemüte führe finde ich auch ziemlich schlecht. Ist allerdings bei den Englischen auch so.

[Borg]Psycho

Guest
gibts irgendwo hoerproben von den guten deutschen castern?

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
Ich schau mir fast jeden Cast an wenn ich die Zeit hab, mir egal wer da castet.

Aber es ist schon schade wenn manche Caster nichtmal Starcraft Einheiten/Spells auswendig können...
selbst wenn man eine Rasse nicht spielt weis mans doch irgendwann.

Das nervt irgendwie.... oder wenn auf die Strategie garnicht, nicht genügend oder sogar falsch eingangen wird

ich z.b. spiel kein terra auser 4fun was selten is und kann einige hotkeys, weis alle kosten und einheiten/spellnamen + was sie machen...

ultor.on.iCe

Guest
Früher waren die Leute noch froh, wenn es überhaupt mal einen Videocast gab. Heute wird nur noch gemeckert.

Was meiner Meinung nach die meisten deutschen Caster falsch machen:
Sie gucken zu wenig auf die Minimap und verpassen daher Aktionen. Vorallem Caster, welche eher unerfahrene Spieler sind haben damit ein Problem und natürlich auch das Problem Situationen (Kämpfe, Spielverlauf) richtig einschätzen zu können.
Bestes Beispiel ist z.B. der Unterschied zwischen Uli und Christian, auch wenn sie als Team perfekt harmonieren/harmonierten.

Chickenlord ist z.B. auch n super sympathischer Typ, aber macht auch viele Fehler, welche auf Unerfahrenheit zurückgehen.

Mir gefallen die Casts auf jedenfall und bin dankbar dafür, dass es überhaupt welche gibt und Leute sich die Zeit nehmen und die Mühe machen. Sollen die Leute, welche sich beschweren doch selber Caster spielen oder halt replays angucken.

Konstruktive Kritik wäre: Spielt mehr (keine Funmaps oder so), schaut mehr Casts von erfahrenen Leuten (Tasteless, Artosis z.B.), informiert euch mehr über die Szene.

Das sind aber alles Forderungen bzw. Vorschläge, welche so Zeitintensiv sind, dass man die niemandem abverlangen kann.

Ich sag nur: Danke und macht weiter so! Mir gefällts, solange der Stream nicht dauernd abkackt :)

ExUlAtOR

Guest
ich mach einen auf österreichisch, das owned die pussys von tl weg :D

Reaktionen
0
Das liegt vorallem daran, dass von den deutschen Caster keiner gut spielt/gespielt hat und viele sehr monoton und langweilig casten ( von den "alten", guten Castern mal abgesehen )

Ninyo

Guest
Also ich mag die ger caster. Es stimmt zwar schon das sie etwas gemütlicher casten, aber vom Fachwissen sind sie so gut wie die meisten anderen. Außerdem find ich es ganz gut etwas Abwechslung zu haben. Wenn ich Lust auf actionreiches Kommentieren habe schau ich zB Klazart commentaries, wenn gemütlich halt andere.
Zudem bin ich ziemlich dankbar für die diversen casts die immer im cast-Kalender stehen.

*Mich als waschito fan oute*
"Ohne Upgrades sind Ultralisken halt alles andere als Ultra" :cool:

Gruß

Reaktionen
0
Original geschrieben von [Borg]Psycho
http://ingame.ingame.de/filebase/index.php?action=file&cid=511&fid=5004 Das waren noch Zeiten...

Corvus3

Guest
naja bwcl casts waren manchmal echt mies, insbesondere aufgrund mangelnder kompetenz. die ach so tollen elmos und grummels hab ich leider nie gehört, schein ich was verpasst zu haben.
warnix find ich noch wirklich gut, weil er peil vom spiel hat und ne gute stimme, die er leider etwas oft räusbern muss, aber das würde ich ihm nicht ankreiden. :D

Reaktionen
0
Also ich mag die deutschen Caster ;) Ne mal ehrlich, ich geb mir die gößte Mühe keinen Mist zu erzählen, aber ich hab einfach nichtmehr die Zeit mir alle Strats usw. reinzuziehen. Ich zieh mir auch jeden Sonntag Tasteless und Super Daniel Man rein, aber an Tasteless ranzukommen ist nahezu unmöglich... Wenn also jemand möchte, dass ich mehr Starts lesen soll kann ich ihn nur dazu auffordern, mein Studium zu machen und genauso gute Programme zu schreiben wie ich. Dann hab ich da kein Problem mit. Sonst siehts so aus, dass ich die Zeit die fürn Cast draufgeht Nachts wieder für die Uni dranhänge.
Letzendlich mag ich alle deutschen Caster (über mich selbst gebe ich kein Urteil ab) und finds besonder schade, das man von Gregor und Wombi nicht mehr viel hört. Aber die Noten fliegen den beiden auch nicht zu, insofern verständlich.

Reaktionen
0
Original geschrieben von ultor.on.iCe
Früher waren die Leute noch froh, wenn es überhaupt mal einen Videocast gab. Heute wird nur noch gemeckert.

Was meiner Meinung nach die meisten deutschen Caster falsch machen:
Sie gucken zu wenig auf die Minimap und verpassen daher Aktionen. Vorallem Caster, welche eher unerfahrene Spieler sind haben damit ein Problem und natürlich auch das Problem Situationen (Kämpfe, Spielverlauf) richtig einschätzen zu können.
Bestes Beispiel ist z.B. der Unterschied zwischen Uli und Christian, auch wenn sie als Team perfekt harmonieren/harmonierten.

Chickenlord ist z.B. auch n super sympathischer Typ, aber macht auch viele Fehler, welche auf Unerfahrenheit zurückgehen.

Mir gefallen die Casts auf jedenfall und bin dankbar dafür, dass es überhaupt welche gibt und Leute sich die Zeit nehmen und die Mühe machen. Sollen die Leute, welche sich beschweren doch selber Caster spielen oder halt replays angucken.

Konstruktive Kritik wäre: Spielt mehr (keine Funmaps oder so), schaut mehr Casts von erfahrenen Leuten (Tasteless, Artosis z.B.), informiert euch mehr über die Szene.

Das sind aber alles Forderungen bzw. Vorschläge, welche so Zeitintensiv sind, dass man die niemandem abverlangen kann.

Ich sag nur: Danke und macht weiter so! Mir gefällts, solange der Stream nicht dauernd abkackt :)

kann man so rautieren.
das problem der deutschen ist: sie sind nörgler.
sie meckern und nörgeln über alles und das wird sich in 100 jahren nicht ändern.
ich find bei den englischen casts auch nur gomtv gut, den rest eher bescheiden, kommt zum teil zu ernsthaft alles rüber. natürlich sollte man auch nicht nur rumkaspern ...

btw. auge > all
<3
:D

Reaktionen
0
Hat wenig mit Sprache zu tun. Es gibt genauso im deutschen Ausnahmecaster wie im Englischen. Finde z.B. Grummel und Sonic ziemlich gut, sowohl Emotionen als auch Spielwissen, (und dieser Typ der ab und zu als Gast bei ESL war, oder war das Sonic?), unter vielen anderen. Stoned wegen seiner Einzigartigkeit natürlich auch, so einen Caster der vergleichbar aus einem Stream gleich ne ganze Show macht gibts im englischen z.B. gar nicht.
Allerdings ist die "Casterrotation" natürlich sehr hoch, also nicht jeder der gut ist hat längere Zeit die Möglichkeit und Lust regelmäßig Casts zu machen, da gibts schon viele Namen die nach kurzer Zeit wieder in Vergessenheit geraten sind (die Liste würde lang werden).
Von den "neuen" BW.de-Castern find ich Chickenlord am besten :) (Kenny als englischen mal außer Konkurrenz, der ist halt ein Ausnahmecaster a la Artosis, Day[9], Tasteless, Chill).

Es gibt ein mehr englische Ausnahmecaster als deutsche, aber es gibt auch mehr englisch sprechende Leute als deutsch sprechende. ;)

Reaktionen
0
ich find die maßstäbe falsch gesetzt.
alles vergleicht unsere caster direkt mit tasteless, artosis oder day 9...
auch die haben mal klein angefangen. und machen heute noch fehler.

ich schau oft tl.net casts und denke "quark was du da erzählst". aber bei den deutschen realisiert man es viel mehr, weils eben die muttersprache ist und man es von ihnen mehr oder weniger erwartet.

den guten leuten verzeiht man eher.

also, unsere caster sind gut.
seid froh dass es sie gibt, und macht nicht alles mies, immer nur mit gegenwind zu segeln macht nämlich echt keinen spass.

Reaktionen
0
Original geschrieben von [Borg]Psycho
Hier in der Datenbank solltest du sicherlich fündig werden. Da gibt es ganz gute Casts von Waschito oder Sonic.

Ich muss mitlerweile sagen, dass einzige woran es der deutschen Szene wirklich mangelt ist an den richtigen "Topcastern". Damit meine ich aber nicht solche Leute wie Tasteless oder SuperDanielMan (sprich catser die primär gut Unterhalten wollen). Ähnliche gute caster haben wir hier auch. Sonder eher so Leute wie Day[9], wo der primäre Sinn des Casts die Verbesserung des taktischen Verständnissses der Zuhörrer ist.

€ richtige caster graupen, die nichteinmal die Unitnamen oder die Standardbos kennen habe ich auch auf deutsch selten erlebt. Da gibt es eher noch mehr negative Beispiele aus dem englischsprachigen Raum.

sChnAkE2

Guest
Original geschrieben von mM
Ja.

Das fasst es zusammen.

Ist halt die Frage zu wem man die deutschen Caster vergleicht. Auch wenn ich mir ganz gerne Stoned, Grummel/Elmo und auch Waschito anhöre, so setzen Artosis, Tasteless, Day oder auch Chill die Messlatte sehr hoch.

Wenn man die deutschen Caster natürlich mit Leuten wie Moletrap, Diggity oder Klazart vergleicht, dann sieht die Sache wieder etwas anders aus.

zatic

Guest
Original geschrieben von waschito
Ist das jetzt gut oder schlecht wenn ich mit 284 videos auf youtube nicht einmal erwähnt werde? :p
Du solltest mehr Werbung machen - so lange die videos nur ~50 views haben weiss natuerlich niemand davon.

Ich habe gerade das Showmatch gegen WFBrood angeschaut und mir hat der Cast gut gefallen. Allein dass Du Ahnung von Starcraft hast macht den Kommentar schon mal 100x besser als all die anderen die ich bisher gehoert habe. ESL sollte Dich anheuern.

Reaktionen
0
Ich muss hier unseren Castern meinen Respekt zollen, finde es gut das sie es für die Community machen und das natürlich aus freiem Willen und Freude am Spiel. :top2:

Jeder fängt mal klein an und macht Fehler und mit der Zeit verschwinden diese auch und gerade wenn neue Caster dazu kommen, wird es immer viele geben die sich beschweren, so sind wir Deutschen nun mal. Auch wenn die Casts manchmal etwas gemütlich oder monoton rüber kommen, kann ich es doch verstehen wenn die Leute nach einem langen Tag an der Uni/Arbeit nicht mehr ganz 100% bringen. Ich finde Erfahrung und Kontinuität sind sehr wichtig um erfolgreich casten zukönnen.
Also macht weiter so...

Ich bin ja dafür: Deutschland Sucht Den Supercaster :D :D

Reaktionen
0
Original geschrieben von zatic
Du solltest mehr Werbung machen - so lange die videos nur ~50 views haben weiss natuerlich niemand davon.
Erstmal viele Dank für das Lob, der Thread hier hat mich doch ein wenig fertig gemacht weil ich nicht gedacht hätte dass so viele Leute meine casts wirklich regelrecht hassen :eek3:

Mit der Werbung weiß ich halt leider nicht so recht wie ich das anders machen soll. Das sind ja alles aufgezeichnete live casts und diese werden natürlich im Vorfeld in News, Gosubets, Castkalender und Forenthreads beworben. Sobald die VODs online sind schreib ich überall die links dann hin. Ich denke in euerm small vod thread haben meine casts nicht verloren also keine Ahnung wie ich mehr Werbung machen soll :(

Quint

,
Reaktionen
0
Es kommt immer darauf an, welche Ansprüche man an einen Cast hat. Früher war ein Audiocast von Grummel einfach das größte für mich, die Leute haben sich zum Teil Urlaub genommen, nur um mithören zu können. Insofern bin ich heute auch fast schon zufrieden, wenn ein Caster nur das Nötigste kommentiert und bei den wichtigsten Szenen immer zur Stelle ist. Am liebsten sehe ich mir Casts von Chill oder Artosis an, einfach deswegen, weil beide angenehme Stimmen und extrem viel Fachwissen haben. Letzteres ist für mich selbst einfach das Wichtigste, weswegen ich mir auch die Mogolus Streams von Rage und Ret fast genauso gern ansehe - da wird extrem trocken "gecasted", einfach weil neben dem Spielen keine Zeit bleibt. Trotzdem finde ich die Einsichten in die Gedanken der Spieler unheimlich spannend.

Imo kann man die meisten Caster in drei Gruppen einteilen: Die Entertainer, die Kommentierer und die Strategiepros. Von letzteren hat Deutschland zuwenige bzw. niemanden, jedenfalls habe ich bisher noch keinen gehört, der wie Ret seinen Gameplan so detailliert darlegt oder wie Artosis/Chill die Unterschiede in einer Zerg BO aufzeigen, wenn das Gas eine Drohne später genommen wird. Für mich ist sowas einfach das Interessanteste, wenn die Kämpfe dann noch gezeigt werden, bin ich eigentlich schon glücklich.

Als Entertainer würde ich Leute wie Tasteless, Stoned oder Elmo/Grummel einstufen, wobei alle vier viel Ahnung von BW haben, das in ihren Casts aber nie so deutlich betonen wie z. B. Artosis. Als Extrembeispiel: Bei Welpenhund war das Spiel an sich eigentlich fast schon Nebensache, trotzdem haben sehr viele seine Casts geguckt. Tasteless ist imo deswegen auch so erfolgreich geworden, weil er seine Emotionen echt rüberbringen kann und nie gekünstelt wirkt (auch wenn das in letzter Zeit um einiges nachgelassen hat), sowas zwingt einem einfach dazu, auf den Monitor zu gucken und nicht nebenbei noch zu surfen.

Die meisten Caster sind imo heutzutage die "Kommentierer", die einfach nur das Spiel beschreiben und dabei meistens recht emotionslos sind und nicht oder nur sehr geringfügig auf Strategie eingehen. Dazu würde ich Leute wie Waschito, Warnix oder auch Kenny zählen. Mit solchen Casts komme ich auch wunderbar zurecht, solange auch alles gezeigt wird, was wichtig ist. Allerdings merkt man bei einigen dann schon oft, dass sie Sachen übersehen oder mitten im Gefecht unbedingt auf Msgs antworten müssen, meistens ca. drei Screens davon entfernt (Hallo Warnix, bitte mach in Zukunft einfach DnD an wenn du spielst).

Stoned ist imo derjenige deutsche Caster mit dem meisten Fachwissen gewesen, auch wenn das Sendekonzept der ESL eher darauf gerichtet war, dem Genre fremde Spieler Starcraft schmackhaft zu machen und das so eher häufig im Schatten blieb. Trotzdem waren die Casts mit Uli (der sich im Vergleich zu den ersten Sendungen um einiges gesteigert hat, was BW angeht) oft sehr unterhaltsam und es ist ein riesiger Verlust für die Community.

Letztendlich liegen in Ger einfach die Prioritäten anders, alles haben kann man imo nicht - Artosis kriegt zwar alles mit und hat auch den Einblick in Sachen Strategie, trotzdem ist er verglichen mit Tasteless sehr kühl, wenn ein Reaver in die Main gedropped wird.

Reaktionen
0
Seieht froh, dass es die deutschen leute gibt, blablaba

Ich find sie gut, natürlich beschäftigen sie sich nicht so sehr mit dem Zeug, wie die englischen geschweige denn kori ( :P ) caster, aber sorgen trotzdem für lustige Unterhaltung :)
RL is ja auch noch zu erledigen...

Vods sind echt nice Sache, sollte staatlich gefördert werden, bin froh über die letzten Entwicklungen in dem bereich, so dass es immer mehr Vods gibt :D

Bei den englischen Casts is halt mehr Fachwissen vorhanden, da wird über strats mehr gelabert, und das is auch gut so,.
Da die meisten hier im forum sowieso beider sprachen mächtig sind, können sie sich ja aussuchen was sie schaun...

mfg

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Reaktionen
5.227
kaum hat man was nörgelt man darum rum.
und das was der kerl auf tl.net an "casts" zu bieten hat, kann ich nur sagen hab den tab nach 30sec. wieder geschlossen.

Reaktionen
0
die paar ger casts die ich mir angehört hab warn meist von castern mit zuwenig sc wissen, zuviel trashtalk und was das schlimmste war, zuviel krampfhaftes versuchen lustig zu sein.

Reaktionen
16
Erinnert sich jemand an diesen Typen der ein bisschen einen auf Helge Schneider gemacht hat und dessen Casts immer als mp3 zum entsprechenden Replay verfügbar waren?
Den fand ich ganz lustig damals. ::]:

Reaktionen
1.364
Original geschrieben von Sansucal
die paar ger casts die ich mir angehört hab warn meist von castern mit zuwenig sc wissen, zuviel trashtalk und was das schlimmste war, zuviel krampfhaftes versuchen lustig zu sein.

jo.

Ich schau nen Cast um was *mehr* vom Spiel zu haben - sei es gutes play by play oder am besten wirkliche *einsicht* in die BO's...
Ich schau Casts sicher nicht um über die komplette Dauer irgendwelche dämlichen Flachwitze, die irgendwann in der Grundschule cool waren, erzählt zu bekommen.

Ich schau auch lieber Rage/LZ/Chill whatever zu wie Sie live spielen (oder casten) als irgendwem zuzuhören der zwar ohne Paues schnorrt aber eigentlich nie was zu sagen hat)... Ich spiel selber nichtmal mehr BW aber es ist schlicht interessanter zu sehen/hören was ein Spieler wieso macht.

Btw:
Jedesmal wenn Daniel Lee über Sun Tzu redet oder Ihn irgendwie erwähnt sollte man Ihm nen Elektroschock verpassen ;).

Tasteless find ich (meistens) extrem gut WENN ein Protoss im game ist, sobald kein Toss im game ist nimmt die qualität oft ziemlich ab. Selbes gilt für Artosis wenn kein Terra drin ist und auch für Chill wenn kein Zerg drin ist. Sie sind auch so noch ne Ecke besser als so ziemlich alle andern, aber man merkts doch wenn "Ihre" Rasse fehlt.

Wenn ihr euch mal achtet, normale Kommentatoren, seis beim Tennis, Fussbal oder wo auch immer sind durchaus auch mal 10 sec bis manchmal über Minuten (vorallem beim Tennis) STILL. Wenns nichts zu sagen gibt, gibts halt nichts zu sagen.

Reaktionen
0
find das seeehr unterschiedlich von der qualität...warnix und waschito find ich soweit gut, auch vom wissen reicht mir das, außer warnix castet englisch, dann rollen sich meine zehennägel, weil er einfach nur ca 3 phrasen beherrscht die ständig missbraucht werden :D

die bwcl cast waren aber teilweise wirklich unanuckbar, weil die caster permanent penetrant von den interessanten szenen wegklicken und lieber nem criter auf der map beim grasen zugucken wollen oO...drops etc kann man ja mal verpassen aber das hat mich echt wütend gemacht, weil man vom spiel nix mehr mitbekommt und dann noch falsche thesen und tipps vertreten werden...
naja just my 2 cents
hf

Reaktionen
0
vom fachwissen her kann halt kein deutscher caster mit den internationalen größen mithalten. da ist ein sehr deutlicher unterschied.
und da wo deutsche caster rumlabern, bleiben die internationalen beim game und den taktiken... und es gibt auch fast keinen der wirklich lustig is, nur viel pseudo lustiges...
der ein oder andere deutsche caster is schon ok, aber wenn ein game von einem deutschen und einem englischen caster gecastet würde, würd ich sofort auf englisch hören!

Reaktionen
0
Also zu dem "Pseudo-Lustig" muss ich jetzt einfach nochmal was sagen. Ich für meinen Teil bin auch sonst genau so und labere gerne einen sinnlosen Schwachsinn daher. Wer z.B. bei dem cast zusammen mit Wombi dachte, das wäe show oder sowas, der irrt. Wir ham danach nochn bisschen über Skype gequatscht und es ging in der gleichen Form weiter. Insofern können wir nichts dafür, wir sind so ;) Wems nicht gefällt, der mag den Humor nicht. Geschmäcker sind verschieden...

Reaktionen
0
humor? das war eigentlich nen normales gespräch zwischen mir und chicken

Aber wayne. Die sache hast du bei JEDEM Moderator.. Auch im TV kann ich den Oliver Geissen mal garnet ab, is halt so.

Sachkenntnis is ne sache da muss ich zustimmen, ich selbst würd sagen, dass ich ein solides Grundwissen habe kein spezielles Wissen. Da liegt der Unterschied zwischen guten Casts in Ger und sachen aus dem anglophonen raum. Wir bekommen halt keinen gerteamer zum casten ;)

Reaktionen
0
Naja zero cocastet ja ab und an mal und der hat immer sehr nette "Insider" infos zu Strategien.

Yoon[CoN]

Guest
Gregsen is bester Caster ! der hat das drauf:D Auch nicht schlecht ist Highfisch das 2.Bester also Gregsen und Highfisch rocken!Und Chicken rockt auch aber das wars dan :D Nagut Wombi is auch ned so scheiße und Waschito und Warnix können es auch . Nätürlich auch Geil is DoenerJunge der aber für ne weile inaktiv ist deshalb zähle ich ihn ncht wirklich dazu

RalfZacherl

Guest
grummel ist der beste. auf gamesports kann man die casts leider nicht mehr anschauen...

ultor.on.iCe

Guest
naja, bin ganz froh auch mal etwas "andere" casts zu haben, wo auch hin und wieder flachwitze gerissen werden.

Ich finde z.B., dass die Casts von Tasteless von GOM1 bis hin zu GOM3 langweiliger geworden sind. Damit meine ich nicht die games. Zum einen hängt es natürlich damit zusammen, dass die 1. Season ja was ganz neues war und jetzt schon fast so wetwas wie alltag hineingekommen ist. zum anderen nerven ab und an die sich ständig wiederholenden sprüche etc. pp. liegt aber auch daran, dass immer wieder dieselben maps gespielt werden.

damit möchte ich aber nicht seinen verdienst für die community herunterspielen oder die qualität seiner casts. die ist top. ich jedoch kann man auch ganz gut mal ESL TV etc. geben :)

Reaktionen
0
+1 slave :D

chicken ist klliah und waschito auch. die beiden sind schon n1 :P

Oben