Es kommt immer darauf an, welche Ansprüche man an einen Cast hat. Früher war ein Audiocast von Grummel einfach das größte für mich, die Leute haben sich zum Teil Urlaub genommen, nur um mithören zu können. Insofern bin ich heute auch fast schon zufrieden, wenn ein Caster nur das Nötigste kommentiert und bei den wichtigsten Szenen immer zur Stelle ist. Am liebsten sehe ich mir Casts von Chill oder Artosis an, einfach deswegen, weil beide angenehme Stimmen und extrem viel Fachwissen haben. Letzteres ist für mich selbst einfach das Wichtigste, weswegen ich mir auch die Mogolus Streams von Rage und Ret fast genauso gern ansehe - da wird extrem trocken "gecasted", einfach weil neben dem Spielen keine Zeit bleibt. Trotzdem finde ich die Einsichten in die Gedanken der Spieler unheimlich spannend.
Imo kann man die meisten Caster in drei Gruppen einteilen: Die Entertainer, die Kommentierer und die Strategiepros. Von letzteren hat Deutschland zuwenige bzw. niemanden, jedenfalls habe ich bisher noch keinen gehört, der wie Ret seinen Gameplan so detailliert darlegt oder wie Artosis/Chill die Unterschiede in einer Zerg BO aufzeigen, wenn das Gas eine Drohne später genommen wird. Für mich ist sowas einfach das Interessanteste, wenn die Kämpfe dann noch gezeigt werden, bin ich eigentlich schon glücklich.
Als Entertainer würde ich Leute wie Tasteless, Stoned oder Elmo/Grummel einstufen, wobei alle vier viel Ahnung von BW haben, das in ihren Casts aber nie so deutlich betonen wie z. B. Artosis. Als Extrembeispiel: Bei Welpenhund war das Spiel an sich eigentlich fast schon Nebensache, trotzdem haben sehr viele seine Casts geguckt. Tasteless ist imo deswegen auch so erfolgreich geworden, weil er seine Emotionen echt rüberbringen kann und nie gekünstelt wirkt (auch wenn das in letzter Zeit um einiges nachgelassen hat), sowas zwingt einem einfach dazu, auf den Monitor zu gucken und nicht nebenbei noch zu surfen.
Die meisten Caster sind imo heutzutage die "Kommentierer", die einfach nur das Spiel beschreiben und dabei meistens recht emotionslos sind und nicht oder nur sehr geringfügig auf Strategie eingehen. Dazu würde ich Leute wie Waschito, Warnix oder auch Kenny zählen. Mit solchen Casts komme ich auch wunderbar zurecht, solange auch alles gezeigt wird, was wichtig ist. Allerdings merkt man bei einigen dann schon oft, dass sie Sachen übersehen oder mitten im Gefecht unbedingt auf Msgs antworten müssen, meistens ca. drei Screens davon entfernt (Hallo Warnix, bitte mach in Zukunft einfach DnD an wenn du spielst).
Stoned ist imo derjenige deutsche Caster mit dem meisten Fachwissen gewesen, auch wenn das Sendekonzept der ESL eher darauf gerichtet war, dem Genre fremde Spieler Starcraft schmackhaft zu machen und das so eher häufig im Schatten blieb. Trotzdem waren die Casts mit Uli (der sich im Vergleich zu den ersten Sendungen um einiges gesteigert hat, was BW angeht) oft sehr unterhaltsam und es ist ein riesiger Verlust für die Community.
Letztendlich liegen in Ger einfach die Prioritäten anders, alles haben kann man imo nicht - Artosis kriegt zwar alles mit und hat auch den Einblick in Sachen Strategie, trotzdem ist er verglichen mit Tasteless sehr kühl, wenn ein Reaver in die Main gedropped wird.