[Serie] True Detective

Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Erste Folge gesehen ...
Muss ich mir anschauen, wenn ich nicht müde bin und mich besser konzentrieren kann ...
Das ist das erste Mal in meinem gesamten Leben, dass ich nicht alles verstanden habe.
Wat ein Genuschel. :ugly:
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Schreib bitte keine Kürzel wie BB sondern den fucking Name, somit könnten evtl. auch nicht: Nerds/Cineasten/Film-freaks etc. was damit anfangen :top: PWD... joah... die dummen Amis... *tatort schauend und mit dem fuß auf dem boden stampfend*

Okay. "Breaking Bad" war gemeint :8[:

@Nas: Joa, der Dialekt ist hart wenn man sich nicht konzentriert, man muss sich reinhören. Dazu kommt noch erschwerend, dass die Dialoge und Monologe der Charaktere ja durchaus zT. recht philosophisch sind und man sich folglich auch aus der Handlung weniger erschließen kann. Aber hey, man wächst mit den Aufgaben :deliver:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Erste Folge gesehen ...
Muss ich mir anschauen, wenn ich nicht müde bin und mich besser konzentrieren kann ...
Das ist das erste Mal in meinem gesamten Leben, dass ich nicht alles verstanden habe.
Wat ein Genuschel. :ugly:

schonmal the wire gesehen? :x
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Da muss man sich erst mal an den ghetto slang gewöhnen. In der zweiten staffel denkt man dann:"Jeah, hauptsächlich weisse, die versteh ich sicher besser!" die sind aber fast noch schlimmer. :ugly:
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Inzwischen hab ich kein problem mehr damit beim ersten mal schauen vor 5-6 jahren war's aber echt übel. Ich hasse untertitel wie die pest, lenkt mich zu sehr ab.
 

Seingalt

Guest
You earned that buck like a motherfucker. :D

Da wird mir weh ums Herz... Wird wohl nie wieder sowas Geiles geben wie die beste Serie aller Zeiten erst entdecken, als schon fünf Staffeln draußen sind, die man sich in homöopathischen Dosen zuführen kann.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
3.248
Reaktionen
3
homöopathische dosis? lol. ich hab mich damals 2 wochen zuhause eingeschlossen und die scheiße durchgebinged :deliver:
btw, ich glaub solange man nicht selber aus baltimore kommt, kann man die serie ohne untertitel nicht komplett verstehen.
 

Seingalt

Guest
Ungefähr das meinte ich mit homöopathischen Dosen. ;)

Fand schon, dass man am Ende erstaunlich viel verstanden hat, wenn man sich mal dran gewöhnt hatte. Da ich aber trotzdem gern jeden einzelnen Satz verstehe, hab ich immer mit Untertiteln geguckt.
 

Gelöscht

Guest
untertitel geht gar nicht, da bekomm ich kopfweh, besonders wenn ich ne serie staffelweise an nem lazy saturday wegguck. woody harrelson hab ich eigentlich prima verstanden, aber da bin ich auch zombieland-approved. schwieriger fand ich matthew mcconaughey in der gegenwart mit bart und langen haaren, gerade beim verhör nach dem sixpack wars echt dafug did he said?
 
Mitglied seit
19.09.2002
Beiträge
1.899
Reaktionen
0
Danach hat sie sich ja wieder fleißig ihrer kriminellen Karriere gewidmet :deliver:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
homöopathische dosis? lol. ich hab mich damals 2 wochen zuhause eingeschlossen und die scheiße durchgebinged :deliver:
btw, ich glaub solange man nicht selber aus baltimore kommt, kann man die serie ohne untertitel nicht komplett verstehen.

denke ich auch. ich habe trotz 1-jahr amerika aufenthalt und bilingualer schule längst nicht alles verstanden. ich nehme an, dass wenn die serie entsprechend auf deutsch wäre man auch nicht alles verstehen würde.
 

Gelöscht

Guest
stell mir das gerade mit so nem köllner, rheinischen ghetto dialekt vor :8[:
 
Mitglied seit
26.03.2014
Beiträge
23
Reaktionen
0
extrem geile serie, fand das ende dann auch etwas zu schnell vorgetragen, die auflösung naja. wann geht die sache denn weiter? neue season und komplett neuer plot/charaktere etc?
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
das (inoffizielle) ost ist drausen

schon witzig wie die vielleicht bisher beste serie der fernsehgeschichte so wenig aufmerksamkeit bekommt
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Nach nur einer staffel ist die aussage "beste serie der fernsehgeschichte" schon ziemlicher overkill.
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
nunja mein persönlicher eindruck halt

schauspieler sind übermässig gut
musik stimmungsvoll
cutting und kameratechnik beeindrucken

mich bombt jede folge wieder weg

bis auf bb und got kommt da nichts auch nur annähernd ran was ich gesehen habe
 
Mitglied seit
25.10.2005
Beiträge
2.777
Reaktionen
0
schaus mir grad nochmal komplett auf deutsch an. Immer noch sehr sehr geil.
Nur eine Folge hat mir nicht gefallen
Die mit der Motorradgang
hatnicht so in den Rest reingepasst imho
 
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
Also die beste Serie überhaupt ist wirklich übertrieben. Aber sie spielt schon im Top-Bereich der Serien eine gewichtige Rolle. Wobei der Charakter "Marty Hart" meiner Meinung doch ziemlich austauschbar ist. Aber das liegt wohl einfach daran, dass Rust so ein verdammt interessanter Protagonist ist.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.527
Reaktionen
766
Das Marty im Vergleich ziemlich 08/15 ist, wobei das ja auch nicht wirklich stimmt, macht ja gerade den Reiz aus?
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
ok hab die erste staffel nun fertig
ist mmn gegen ende doch ein bischen abgefallen

hat mich anfangs und besonders gegen mitte der staffel doch sehr begeistert, konnte aber irgendwie den Level nicht ganz halten

schade aber ich freue mich trotzdem sehr auf die nächste staffel
 
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
absolute top-serie, wenn auch das ende etwas unter meinen erwartungen blieb.
aber allein matthew, die dialoge, woody zum größten teil und der epische intro-song machen das ding einfach nur genial.
die messlatte für eventuell folgende staffeln liegt sehr sehr hoch.
 
Mitglied seit
21.01.2011
Beiträge
541
Reaktionen
9
Hab' die Serie echt in einem Stück durchgesuchtet.

Die Auflösung am Ende war jetzt nicht der große Twist, aber das war meiner Meinung auch ok so. Bei der Serie ging es um die Beziehung zweier Männer mit unterschiedlichen Weltansichten und deren Einstellung zu verschiedenen Seiten des Lebens. Die Serie lebt von den Dialogen und der Athmospäre die im Laufe der Serie aufgebaut wird.

Die Musik und die Landschaftsaufnahmen sind der Hammer, hab' mir erstmal den Soundtrack der Serie runtergeladen :top2:.

Bin echt mal gespannt wie die zweite Staffel wird und ob sie es auf einem ähnlich hohen Niveau hinkriegen.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.531
Reaktionen
687
Jo wann gehts weiter?

SOnst schließe ich mich dem generellen Urteil an. Schöne Bilder/Atmo/Musik/Figuren, aber die Story und die Auflösung am Ende etwas meh.

Generelle fand ich die letzte Folge doof. Der Showdown so erzwungen und eigentlich unnötig.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
Hab Staffel 1 jetzt auch durchgeschaut und naja, sooo megamässig gut fand ich sie jetzt nicht.

Dass die nach 5 Folgen schon den mutmaßlichen Täter niederschossen und das Ganze in der Vergangenheit spielte - bis dahin kam keine Spannung auf, da man nun ja wusste: die Beiden haben überlebt und es gibt noch 3 weitere Folgen.
Auch konnte man teilweise auch getrost Folgen auslassen, ohne dass man von der Charakterentwicklung / Story irgendwas essentielles verpasst hätte.
Ich fand die Charaktere alle etwas zu derbe überzogen - die schlugen mir alle zu sehr in die Extreme und im Gegensatz zu Breaking Bad gabs da auch kaum Entwicklung.
Vom Prinzip war es ein langgezogenes "Sieben" bzw. "Schweigen der Lämmer", ohne aber die Spannung hinzubekommen. Nirgendwo gabs irgendwie Zeitdruck, scheinbar ausweglose Situationen, so "nein, tus nicht!" Momente oder Überraschungen. Dass Rust evtl. der Oberböse sein könnte, oder ähnliches wurde immer viel zu wenig ausgebaut.
Die Serie plätscherte irgendwo so ein wenig vor sich hin.

Von der Optik / Atmosphäre her: Ja, sie hatte halt nen schönes Post-Edit, teilweise nette Kamerawinkel, passende Musik und angenehme Schnitte.

Aber insgesamt war sie dann doch recht unaufgeregt belanglos. Voll ok so zum verregneten Wochenende einmal durchglotzen, dass ich jetzt spitz wie Hulle auf Staffel 2 bin, kann ich aber nicht behaupten.
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Ich hab sie mir zwischen den Jahren gegeben und war jetzt auch nicht so begeistert. Der Anfang war richtig stark, aber die Spannung nahm nach kurzer Zeit doch ziemlich ab. Mehr im Spoiler

Es passierte in den einzelnen Folgen einfach zu wenig bei der eigentliche Handlung, als dass groß Spannung aufkommen könnte. Außerdem fand ich den MC-Arc der vierten und fünften Folge sehr fehl am Platz und das Ende war irgendwie antiklimatisch. Ich find pädophile Satanisten/Voodoo-Priester (oder was die sein sollten) als Drahtzieher ja schon mal etwas seltsam, dass sie dann auch nur einen von ihnen erwischt haben, war dann doch etwas unbefriedigend. Und ich fand es seltsam, dass sich Rust damit zufriedengegeben hat.

Das bringt mich zu den Charakteren, die hier ja so gelobt wurden. Nun ja, ganz so begeistert war ich nicht. Marty war irgendwie belanglos (und der ganze Familienkram sinnlos) und Rust war (wenn auch gut gespielt) total übertrieben. Wir haben hier also einen nihilistischen, genialen, alkoholsüchtigen Mordermittler, der früher undercover Drogenermittler und MC-Mitgleid war, ganz nebenbei nicht schlafen kann, Flashbacks von zu viel Drogenkonsum und auch sonst ganz schön einen an der Klatsche hat. Etwas viel auf einmal meiner Meinung nach und seltsamerweise ist das alles auch inkonsequent.
Schon in der erste Folge sagt Rust, dass eigentlich alles sinnlos ist und er nur zu faul zum Selbstmord ist. Wie passt das denn zu seiner Besessenheit bei den Ermittlungen zusammen? Ist doch eh alles sinnlos, da könnte er auch zuhausebleiben und Drogen nehmen.

Auch ist die Beziehung zwischen ihm und Marty irgendwie seltsam. Sie giften sich die ganze Zeit an und scheinen alles aneinander zu verachten, sind aber doch irgendwie lange Zeit dickste Kumpel, obwohl man sie praktisch nie freundschaftlich interagieren sieht. Hier hätte ich mir etwas mehr erhofft.

Insgesamt war es schon ganz nett und die Bilder echt schön, aber nach all dem Lob hier war ich doch enttäuscht. Ich werde mir aber mal Staffel 2 ansehen, wenn sie denn kommt (gibt es da inzwischen einen Termin?), und schauen, wie die so ist.
 

Gelöscht

Guest
ist halt die frage, auf was man wert legt. mir war die metastory eigentlich wumpe, die hat man in der tat schon oft genug gesehen. die dialoge und konflikte zwischen marty und rust, die zeitlich verschobene ebene und die ruhige bildgewalt machen true detective so besonders für mich.

@tark
marty fragt rust, warum er denn morgens überhaupt noch aufsteht und rust antwortet, das er sich einbildet, zeugnis ablegen zu müssen. rust ist einfach fertig, ein ausgebrannter cop der am verlust seiner tochter zerbrochen ist und man merkt ja immer mehr, wie es ihm entgleitet. an der stelle könnte es eine weinerliche und langweilige serie werden. aber rust ist irgendwie über ein paar grenzen zu viel geschritten und wahrscheinlich ist er auch deswegen in der position, den fall weiterzuverflogen und abzuschließen, weil er eine verbissenheit und radikalität an den tag legt, die gemäßigtere, bürgerliche naturen abschreckt. marty folgt ihm erst spät auf diesem pfad.
 
Mitglied seit
13.01.2011
Beiträge
3.650
Reaktionen
1
Ort
Unterfranken
Ich freue mich so dermaßen auf Season 2! Taylor Kitsch einfach geilster Typ immer.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.242
Reaktionen
160
Fand die erste Staffel durchgehend hervorragend, freu mich auf die zweite.
 
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
3.248
Reaktionen
3
hm joa ganz nett. sieht ein bisschen generisch aus & die beiden neuen müssen mich erst noch überzeugen. wird natürlich geguckt!
 
Oben