Seid ihr stolz, Deutscher zu sein?

Bist du stolz, Deutscher zu sein?

• Ja

Stimmen: 73 51,0%
  • Nein

Stimmen: 54 37,8%
  • Weiß nicht / keine Meinung

Stimmen: 16 11,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    143
Reaktionen
0
Vor ein paar Tagen las ich in der Zeitung, dass laut einer Umfrage 83 Prozent der Deutschen stolz darauf seien, Deutscher zu sein.
Zählt ihr euch hinzu, wenn ja warum?

Ich verstehe dieses Ergebnis ehrlich gesagt nicht. Klar, Deutschland ist im internationalen Vergleich wohl kein "schlechtes" Land zum Leben, aber was habe ich denn dafür getan, hier geboren worden zu sein?

Wären alle Menschen die mit ja geantwortet haben nicht auch stolz auf ihre Staatsbürgerschaft, wären sie in einem anderen Land geboren?
Woher kommt dieser unverdiente angeborene Nationalstolz?

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
meine familie ist die beste, ebenso die strasse in der ich wohne... natürlich ist auch mein dorf das schönste in ganz deutschland, und niedersachsen ist nicht umsonst das schönste bundesland... und dann erst deutschland selbst!!

ich hoffe du verstehst was ich damit sagen will ;)

Reaktionen
874
Juhuu, endlich wieder ein topic mit richtigem flamewar-potential :D

Ich versuch es mal kurz zu erklären, warum ich stolz bin Deutscher zu sein. Das bedeutet nicht, daß es alle so sehen sollen, aber das sind Dinge, die mich persönlich stolz sein lassen.

1. Deutschland ist ein hammergeiles Land, ein Land auf das ich auch stolz sein kann. Ich kann nicht sagen ob ich auch stolz drauf wäre Georgier oder so zu sein, aber mit Deutschland klappt das.
2. Ich bin hier aufgewachsen und erzogen worden, das macht mich zu einem Teil der deutschen Gesellschaft auf die ich stolz bin, siehe 1.
3. Ich bin stolz auf meine Familie, meine Familie wiederrum ist Deutsch bzw ein Teil Deutschlands.

Reaktionen
0
Wie kann man auf ein Land, dass seine Dekadenz mit der Ausbeutung von kleinen Chinesen und Afrikanern bezahlt stolz sein? :stupid:

Klar ist es hier schön zu leben, aber mir ist es eher peinlich, finde es fast schon unanständig.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.636
Mein "Nationalstolz" wird alleine schon aus dem Grund getrübt, dass ich mich sehr oft für meine Landsleute hier schämen muss...

Reaktionen
0
naja da leute auch stolz auf ihre eltern / partner / kinder / freunde sind kann man auch durchaus stolz auf sein land sein. so rein vom technischen her.
und da deutschland ziemlich rockt ein klares [x] ja

Reaktionen
33
Der thread könnte wirklich wieder endlos geil werden.

Ich bin stolz Deutscher zu sein, weil

- ich hier geboren bin und dieses Land als Heimat ansehe und ich es schon als großes Glück empfinde, überhaupt in eines der besten Länder der Welt geboren zu sein

- Deutschland in der Geschichte und in der Sprache großen Einfluss erbracht hat

- Deutschland unglaublich großartige Persoenlichkeiten hervorbrachte

- die deutschen Exportprodukte einfach genial sind (Autos, Bier, Technik usw.)

- meine Familie in diesem Land die besten Voraussetzungen hatte, um sich ein gutes Leben zu sichern

- ich es scheiße finde würde, wenn ich wie ein nicht zu verachtender Teil der Familie franzose wäre 8[

und und und

nicht stolz bin ich auf die dreckigen 90%+ der Deutschen, die die Neidgesellschaft ausmachen (in anderen Ländern wird die Leistung anderer gewürdigt und respektiert)

Reaktionen
6
„Jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein.“

Arthur Schopenhauer

"Die wohlfeilste Art des Stolzes ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt."

Arthur Schopenhauer

Reaktionen
1
Jain.
Als Land finde ich Deutschland überflüssig. Es sind nur willkürliche Grenzen.
Dennoch bin ich generell Stolz auf meine Herkunft - nur eben nicht auf Deutschland speziell.

Reaktionen
0
Ich verstehe die Argumentation Deutschland ist toll => ich bin stolz Deutscher zu sein trotzdem nicht.
Da leuchtet mir der Stolz auf die eigene Familie als Teil Deutschlands schon eher ein, aber dieser Anteil ist doch winzig klein, ebenso könnte man mit dieser Begründung Stolz auf die Welt sein.

Reaktionen
874
ganz toll der alte Schopenhauer wieder *gähn*

Ich bin sicher nen zehnmal geilerer Macker als der alte Quatschkopf und hab auch so genug um drauf stolz zu sein, aber trotzdem ist
Deutschland = epic win

Reaktionen
6
Original geschrieben von Mackiavelli
ganz toll der alte Schopenhauer wieder *gähn*

Ich bin sicher nen zehnmal geilerer Macker als der alte Quatschkopf und hab auch so genug um drauf stolz zu sein, aber trotzdem ist
Deutschland = epic win

im gegensatz zu ihm hast du aber nichts wirklich dolles zur entwicklung unserer gesellschaft beigetragen, worauf du stolz sein könntest. insofern hat er doch recht :)

Reaktionen
0
Was hat Schopenhauer dazu gesagt?
Bin jetzt nur wegen der Zeitungsumfrage auf das Thema gekommen.

edit: ups, 2FHs Post nicht gesehen.
Ja, doch, würde ich auch so sehen. ;)

Reaktionen
33
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE

im gegensatz zu ihm hast du aber nichts wirklich dolles zur entwicklung unserer gesellschaft beigetragen, worauf du stolz sein könntest. insofern hat er doch recht :)

Achja, was hat denn Arthur Schopenhauer beigetragen? Außer sinnlosem philosophischen Gedöns, der in der Literatur durchaus seinen Anklang gefunden hat, wurde von ihm was vollbracht?

[Borg]Psycho

Guest
Original geschrieben von Chentsu

Achja, was hat denn Arthur Schopenhauer beigetragen? Außer sinnlosem philosophischen Gedöns, der in der Literatur durchaus seinen Anklang gefunden hat, wurde von ihm was vollbracht?

Hat Arthur Schopenhauer gesagt, dass er stolz darauf ist?

Reaktionen
6

ich bin nicht davon ausgegangen, das minderbemittelte kleinhirne wie du das verstehen aber verleicht für dich begreifbar formuliert: es hat ein grund, warum schoppenhauer, obwohl er nicht mehr lebt, selbst armleuchtern wie dir ein begriff ist. mackidingensbummens ( bzw wie auch immer er im RL heisst ) ist zeit seines lebens schon vergessen.

Reaktionen
33
Formulier doch einfach deinen Flame gegen Macki etwas anders. Dass Arthur Schopenhauer natürlich mehr vollbracht hat als Macki, ist ja durchaus richtig, aber auch absolut irrelevant, weil die Vergleichsgrundlage fehlt. Der eine bewertet Schopenhauer sehr hoch, den anderen begeistert und interessiert sein Schaffen eher weniger.

Somit kein Grund beleidigend zu werden, hab ich dich beleidigt, obwohl du ja durchaus viel Angriffsgrundlage lieferst ?

Reaktionen
874

1. Solltest du mir noch ein bisschen Zeit geben, sonst ist der Vergleich unfair
2. Kann man Schopenhauer bewerten wie man will, ich zum Beispiel finde gerade die eben geposteten Zitate kleingeistig.
3. Hat NICHT automatisch der Recht, der "mehr beigetragen" hat, gerade wenn du dir als Philosophie-Fan gefällst, sollte dir das klar sein.
4. Mal wieder runterkommen, ich bin gelb :ugly:

Reaktionen
0
ich rautiere mal 2fh / schopenhauer :-)

ich versteh generell nicht wie man auf dinge stolz sein kann zu denen man keinen beitrag geleistet hat, und als beitrag leisten empfinde ich weder steuern zahlen, noch soldat sein, noch eintritte fürs fußballstadion blechen.

[Borg]Psycho

Guest
also ich bin Österreicher und stolz darauf, weil

1. Österreich ist ein hammergeiles Land, ein Land auf das ich auch stolz sein kann. Ich kann nicht sagen ob ich auch stolz drauf wäre Deutscher oder so zu sein, aber mit Österreich klappt das.
2. Ich bin hier aufgewachsen und erzogen worden, das macht mich zu einem Teil der österreichen Gesellschaft auf die ich stolz bin, siehe 1.
3. Ich bin stolz auf meine Familie, meine Familie wiederrum ist Österreich bzw ein Teil Österreichs.

EmPi~LiZarD

Guest
Schön bescheuerte Diskussion, vor allem weil hier sowieso niemand Recht hat. Jeder muss mit sich selber im klaren sein, worauf er Stolz ist - nur für sich selbst.

Da kann mir weder irgendein Spinner von hier reinreden, noch sonst jemand den ich kenne. Wenn ich das Gefühl habe, Stolz auf etwas sein zu wollen, dann bin ich es, wenn nicht, dann nicht.

Gerade irgendwelche Pseudo Quote auszupacken ist mehr als peinlich. Wieso sollte ich n Furz drauf geben, was irgendwer, irgendwann mal gesagt hat und wieso sollte es mich in meiner Entscheidung beeinflussen?

Ich bin Stolz Deutscher zu sein und nein, ich werde euch keine Gründe nennen, da es ganz allein mein Ding ist.

Reaktionen
1
Stolz wär vielleicht der falsche Ausdruck, aber ich finde es angenehm aus einem international angesehenen Land zu kommen. Aber weiter empfind ich mehr Verbindung zu EU-Rat/Parlament und UN statt zu Bundesrat/-tag.

Grade wer mit Freunden bei EM/WM Fußball schaut kann sich ein wenig Nationalzugehörigkeit nicht gänzlich verschließen.. psychologisch auch mehrfach untersucht worden.

Trotzdem, wenn ich mir etwas Zeit nehme und reflektiere wer ich bin, was ich gemacht habe und woher ich komme, auf der anderen Seite was Deutschland ist, dessen Einflüsse in der Welt usw. komme ich nie zu dem Schluss, dass ich stolz wäre Deutscher zu sein

PS: das Image in der Öffentlichkeit mag noch so toll sein, Deutschland ist eine der ~ 5-10 stärksten Nationen und verteidigt ein System durch welches jährlich Millionen Menschen sinnlos sterben

e:
Original geschrieben von EmPi~LiZarD
Da kann mir weder irgendein Spinner von hier reinreden, noch sonst jemand den ich kenne. Wenn ich das Gefühl habe, Stolz auf etwas sein zu wollen, dann bin ich es, wenn nicht, dann nicht.

Gerade irgendwelche Pseudo Quote auszupacken ist mehr als peinlich. Wieso sollte ich n Furz drauf geben, was irgendwer, irgendwann mal gesagt hat und wieso sollte es mich in meiner Entscheidung beeinflussen?
Eine persönliche Weiterentwicklung von einem Neandertaler, da kannste auch stolz drauf sein :)

Reaktionen
6

weil es möglicherweise einen grund dafür gibt, warum er sowas gesagt hat?

und ich habe auch nichts gegen patriotismus, wie das beispiel mit dem fussball.

nur was ist stolz eigentlich? wenn man es per definition genau nimmt, hat schopenhauer recht: http://de.wikipedia.org/wiki/Stolz

ich zitiere mal:

Mitunter wird der Stolz in zwei Formen unterteilt: eine gesunde und eine kranke, das heißt neurotische Form (zum Beispiel propagiert von Karen Horney in ihrem Buch Neurose und menschliches Wachstum). Neurotischer Stolz ist es, wenn man stolz auf etwas ist, was man nicht selber geschaffen hat, oder eine andere neurotische Form ist natürlich auch, Leistungen erbracht zu haben, die gegen die Menschen gerichtet sind, zum Beispiel stolz zu sein, möglichst viele Leute betrogen zu haben. Gesunder Stolz liegt jedoch vor, wenn man etwas für sich (beispielsweise Ablegen einer Dissertation, Abitur) oder für die Gemeinschaft geleistet hat.

Reaktionen
773
Man kann auf nichts stolz sein was man nicht selbst geleistet hat, von daher an sich eine unfassbar behinderte Fragestellung.

Ach ja ich bin mal gespannt wie lange es dauert bis mein Post gelöscht wird.

Reaktionen
0
ich werde euch keine Gründe nennen, da es ganz allein mein Ding ist.
bitte entferne dich selbst aus diesem und jedem weiteren diskussionsforum

echt mal :8[:

Reaktionen
0
Auf die deutsche Geschichte und meine Abstammung schon, auf die heutigen Verhältnisse hier in Deutschland nicht, für die schäme ich mich eher. Hab trotzdem mal für 'ja' gestimmt.

Reaktionen
0
Ich bin stolz Deutscher zu sein, weil

- Deutschland in der Geschichte und in der Sprache großen Einfluss erbracht hat

Reaktionen
1
Ohne Schopenhauer, Kant und co würdest du heute kaum Freiheit genießen

Und ja.. Stolz auf Sprache aber Schopenhauer diskreditieren :top2:

Reaktionen
0
Leute, bleibt bitte auch bei diesem polarisierenden Thema sachlich.

Ansonsten, #2 an Scarab, auf das was hier politisch zZ abgeht bin ich alles andere als Stolz :mad:

Reaktionen
0
Aber gerade die politische Geschichte Deutschlands ist doch eigentlich größtenteils absolut furchtbar :confused:

Ich bin zwar nicht der Meinung, dass man sich jedesmal wenn man ''Deutsch'' als Nationalität angibt auch gleich für Hitler entschuldigen muss, aber wenn man schon sagt, man sei stolz auf die deutsche Geschichte, dann muss man sowas doch auch mit bedenken

edit: Is natürlich schon klar, dass es gleichzeitig auch tolle und z.T. auch bis dahin einzigartige Entwicklungen (Bildung von Gewerkschaften, Widerstand, etc.) gab

Reaktionen
874
schönes eigentor

Mann ey, wie kannst du dich für klug halten, wenn du nur von der Wand bis zur Tapete denkst?
Auch ohne einen Schopenhauer bleibt ja noch mehr als genug übrig vom deutschen Kulturerbe und gerade bei Philosophen kann man ihre Werke doch schätzen, oder es eben sein lassen. Das ist keine Naturwissenschaft, wo man ein klares Ergebniss herausbekommt, das messbar ist.
Also ist es auch problemlos möglich Schopenhauer überflüssig zu finden und trotzdem den deutschen Einfluss auf Sprache und Kultur zu feiern.
Etwas weniger engstirnig plz.

Reaktionen
1
Nein ist es nicht, Schopenhauer ist genau wie Goethe, Schiller, Hesse, Kant etc. zu vielschichtig in dein deutsches Kulturerbe verflochten als das man es ohne einen der oben genannten bewerten könnte ;-)

[...]deutsche Geschichte[...]Abstammung[...]heutigen Verhältnisse[...]

Les doch mal paar Quellentexte aus den 30er Jahren :)

EmPi~LiZarD

Guest
Original geschrieben von aMrio

bitte entferne dich selbst aus diesem und jedem weiteren diskussionsforum

echt mal :8[:

Hast du sie noch alle?

Ich habe klar erläutert warum ich es nicht tue und das ich mich nicht durch irgendein gewäsch beeinflussen lasse. Das war mein Posting zum Beitrag und meine Erklärung, das ich es nicht für Notwendig halte, Argumente für meinen Stolz liefern zu müssen.

Wenn ich Stolz für irgendetwas empfinde, dann ist es halt so, da spielt es für mich auch keine Rolle, was in irgendwelchen Büchern steht oder von irgendwem mal gesagt wurde.

Es gibt Dinge, wo andere Recht haben. Rechtschreibfehler, Mathe Fehler usw. usf.

Das empfinden von Stolz oder ähnlichen Dingen, sollte jeder Mensch für sich selber entscheiden und nicht argumentieren müssen.

Flachpfeiffe...

Reaktionen
0
hab mal nein angekreuzt, aber eigtl sind mir nationalitäten etc so ziemlich scheiss egal...

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
5
Ich bin eher froh, dass ich in diesem Land lebe wo es - im Vergleich zum Rest der Welt - viele Freiheiten und einen hohen Wohlstand gibt. Und das ich nicht französisch spreche! :ugly:

Aber Stolz auf ein Land sein? Das ist für mich die falsche Herangehensweise. Es wird bestimmt von vielen geschickt genutzt - ob bewusst oder unbewusst, um sich selbst mit der Leistung von anderen zu schmücken (denn es werden ja immer die positiven Seiten genannt bei solchen Diskussionen). Ich bin Deutscher, bin Stolz auf Deutschland, Albert Einstein war ja auch Deutscher, Fußball ganz groß - wir sind ja VizeEM und überhaupt, Exportweltmeister, blabla. Die BILD scheint dieses Bedürfnis auch immer wieder gut zu bedienen.

Reaktionen
874
Original geschrieben von Tazz 404
Nein ist es nicht, Schopenhauer ist genau wie Goethe, Schiller, Hesse, Kant etc. zu vielschichtig in dein deutsches Kulturerbe verflochten als das man es ohne einen der oben genannten bewerten könnte ;-)

Ich sehe das halt anders. Nicht alles was "als groß" empfunden wird, finde ich super und nicht alles empfinde ich als unersetzlich.
Du glaubst ja wohl auch nicht daran, dass es eine Liste mit "Kulturschätzen" gibt, wo drauf steht wessen Werke jetzt toll und wichtig/unersetzbar sind. So ein eingeengtes Denken lehne ich ab.

Reaktionen
6

Mann ey, wie kannst du dich für klug halten, wenn du nur von der Wand bis zur Tapete denkst?
Auch ohne einen Schopenhauer bleibt ja noch mehr als genug übrig vom deutschen Kulturerbe und gerade bei Philosophen kann man ihre Werke doch schätzen, oder es eben sein lassen. Das ist keine Naturwissenschaft, wo man ein klares Ergebniss herausbekommt, das messbar ist.
Also ist es auch problemlos möglich Schopenhauer überflüssig zu finden und trotzdem den deutschen Einfluss auf Sprache und Kultur zu feiern.

meine aussage sagt nichts darüber aus, wie ich denke, denn natürlich ist schopenhauer nur ein geringer teil davon, für wie blöd hälst du mich.

was sagst du vielmehr zu der definition von stolz und deinem, per definition offensichtlich neurotischen, also kranken stolz. vielleicht versuchst du mal selber deine grauen zellen zu benutzen als stumpf irgend nen halbgaren quatsch von dir zu geben.

wenn du sagst: "ich bin ein patriot, ich liebe mein land, seine sprache und seine kultur" dann sage ich "bingo, tue ich auch"

so fucking what?

Reaktionen
0

Naja, wenn man so argumentiert kann man aber vielen die Bedeutung mehr oder weniger absprechen wenn die Erfindung oder was auch immer nicht dem eigenen Interesse entspricht.

Tatsache ist, dass Schopenhauer nunmal international anerkannt und bekannt ist und zur deutschen Kultur nachweislich nachhaltig beigetragen hat. Genauso wie z.B. Einstein oder andere auch, aber eben auf nem anderen Gebiet. Wenn man von Geschichte, Kultur, etc. spricht, dann spielen da doch massenhaft Faktoren rein die die Entwicklung in irgendeine Richtung beeinflussen oder beeinflusst haben, deswegen müssen sie auch alle zählen

Wenn man also sowas wie Sprache insgesamt nennt, müsste man eigentlich konsequenterweise auch alles und jeden da mit einbeziehen der etwas dazu beiträgt.
Und irgendwo hier liegt auch der Pferdefuß: Es gibt einfach meistens zwei Seiten der Medaille. Dieser Stolz auf den ein oder anderen Bereich oder die Nation an sich beschränkt sich oft auf die Ideale die damit in irgendeiner weise verbunden sind und die entsprechen nunmal oft nicht ganz oder gar nicht der Realität

Reaktionen
874

wenn du sagst: "ich bin ein patriot, ich liebe mein land, seine sprache und seine kultur" dann sage ich "bingo, tue ich auch"

so fucking what?

Die Frage ist, ob man stolz auf sein Land ist.

Ich gehe hier sicher nicht auf die Schopehausche Definition von Stolz ein, weil ich sie für falsch halte. Natürlich kann ich auch auf Dinge stolz sein, die ich nicht unmittelbar selber getan habe.
Seine Definition ist für mich leider auch nur "halbgarer Quatsch". toll.

Oben