• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Schwerste Rasse ?

Reaktionen
0
Original geschrieben von ash.PhiL

Man kann die Schwierigkeit eh nur subjektiv beurteilen. Oder wo steht geschrieben, dass ein ht drop schwerer ist als ein tank drop
( führe unendlich weiter... ) ?

Es geht ja gar nicht um balance, oda darum welchen gegner man hat, sondern einfach darum welche Rasse schwerer ist. Und erklär mir mal bitte wie du denn beweisen willst das terra am schwersten ist ? Oder zerg.. oda p..
Eben.. du kannst es nicht..

=> Alle sind gleich schwer..
naja die frage welche rasse schwere ist kann man wohl in die frage umwandeln bei welcher rasse der durchschnittsspieler bei einem gegebenen skill/erfahrung bzw übung den meisten erfolg erziehlt.

natürlich haben viel zu viel faktoren einfluss als dass man sie theoretisch erörtern könnte. auch sind die unterschiede nicht gravirent. Änder aber nichts daran dass sie einfach durch das vorhandensein unterschiedlicher rassen exestieren müssen.

Nur ist die aussage nur weil man sie net ermitteln kann sind sie net vorhanden ist ziemlich dämlich...

-OdiN-

Guest
boah diese drecks diskussion ist hammer alt. im endeffekt ist fürn beginner toss wohl recht "einfach" zu spielen, einfach weil man ne gesunde mischung aus allem braucht aber nicht zuu viel...
ist imhos o echt ne einsteigerrasse. aber danach definiert sich jeder gamer selber, man findet schnell raus was einem gut liegt. wer micro drauf hat , ist wohl für nen tvz recht gut zu gebrauchen. macro gamer sind pvt/tvp zerg gamer.

aber naja.

gibt doch diesen lustigen spruch. Toss , easy to learn, hard to master. usw usf.
da ist was dran und irgendwie triffts auf mich bis jetzt ganz gut zu^^

Reaktionen
0
ich will nur eins sagen mit dem droppen:

für toss ist es einfacher weil ihre schiffe mit upgrade schneller sind als die des terras oder ovis des zergs

ok das wars:D

Reaktionen
0
Original geschrieben von Railmaster
ich will nur eins sagen mit dem droppen:

für toss ist es einfacher weil ihre schiffe mit upgrade schneller sind als die des terras oder ovis des zergs

ok das wars:D

dafür muss der z kein shuttles bauen und tanks haben mehr range als goons oder reaver(^^) auf dem cliff

Reaktionen
0
und die einheiten vom protoss sind net gerade schmal gebaut aber nen psi drop haut doch schon nen bissl rein oder 4 bersen oder archon drop und rvr natürlich also man hat schon möglichkeiten und mit arbiter recall auch was nettes aber der tech is sehr teuer und dauert lange

Reaktionen
0
@heizer,1988: das sollte sich nru auf die geschwindigkeit der dopships beziehen mehr nicht.es sollte also kein ress oder schneller gebaut vergleich sein sondern nur über das ship selber:D

blue_and_dead2

Guest
ich würd mal ganz pauschal sagen, das hängt auch von der map ab...

kann mir lustige maps bauen, auf denen ich mit t gegen jeden anderen gamer gewinne
(mins nur oben auf irgendwelchen kliffs ohne rampe und startpunkt unten^^)

...andersrum wirds nicht ganz so trivial aber dennoch hat jede rasse ihre schwächen und stärken...

und ansonsten ist die diskussion älter wie BW...

:elefant:

Reaktionen
0
Meine Meinung ist, dass alle rassen gleich schwer zu spielen sind. Man muss halt wissen wie man spielt. Wenn man auf Zerg umsteigt, dann muss man halt wissen dass man da mehr Einheiten braucht als bei Toss und net meinen "Oh, die Einheiten sind schwächer, die Rasse ist schwer zu spielen"

Keiner der Rassen ist leichter zu spielen. Sonst wärs ja imba oder??

val0s

Guest
t ist am aufwendigsten und schwersten zu beherrschen. man braucht viel apm.

als protoss kommt man auch mit wenig apm klar, und auch wenn man es als protoss immer schwer hat ist es doch die am leichtesten zu beherrschende rasse.

mit z braucht man schon etwas mehr apm aber es is auch mit recht wenig noch spielbar. man muss viel mit flanking spielen und lurker richtig platzieren und so, das will erstmal gelernt sein, aber ansonsten gehts eigentlich von der schwierigkeit

terraner ist eindeutig am schwersten zu spielen. dafür aber auch bei hohem skill eindeutig am stärksten.

Reaktionen
0
Ich glaub ihr seht da etwas falsch.
Das man mehr Apm/Micro braucht heisst nicht das die Rasse schwerer ist. Für mich siehts eher so aus, das es mit steigenden apm dann leichter wird andere rassen zu besiegen. je mehr micro nötig ist, je mehr kann man sich auch ausbauen.

Nur mal meine Meinung

Ps. Ich find Z am schwersten. Da kann man seine Kampfstärke durch micro nur sehr bedingt erweitern ab nem bestimmten level. man braucht andere Skills, die meistens auch schwerer zu erlernen sind.

Reaktionen
0
hm, ich glaub ich muss da auch mal wieder meinen ketchup dazu geben...

alles in allem sind die races ja balanced und alle haben so ihre macken und vorteile, aber ich muss sagen, ich finds echt amüsant und wohltuend, dass ein so grosser haufen menschen sich gemütlich die zeit vertreiben kann und immer und immer wieder über ein und dasselbe thema disskutiert!

ach ich finds einfach toll :klatsch:

Reaktionen
0
Keiner der Rassen ist stärker oder schwächer...

Machen beherschen eben des Macro, andere des Micro besser...

Also die "schwierigkeit" hängt vom spieler ab....

Deswegen auch die vielen verschiedenen Meinung....

Reaktionen
0
Original geschrieben von Ghost-22
Keiner der Rassen ist stärker oder schwächer...

Machen beherschen eben des Macro, andere des Micro besser...

Also die "schwierigkeit" hängt vom spieler ab....

Deswegen auch die vielen verschiedenen Meinung....

mit anderen worten: ALLE HABEN RECHT :elefant:

Reaktionen
0
Terra ist auf Karten wie LT (viele cliffs und so) imo am stärksten (hauptsächlich wegen siege tank). Einfach zu spielen aber deshalb noch lange nicht.

Im Prinzip finde ich alle Rassen ziemlich gleich schwer zu spielen, alle haben in manchen Bereichen Vorteile und in anderen wieder Nachteile.
Kommt natürlich auch stark drauf an gegen wen man spielt.

CyberbobTheSame

Guest
also habe ca 140-170 apm und habe von terran zu zerg gewechselt da man da mit seinen slow apm viel mehr ausirchten kann als bei t bei t finde ich ist MICRO + MULTITASKING EXTREM WICHTIG um ein spiel für sich zu entscheiden im gegensatz zu p der alles nach reihenfolge abarbeiten kann bei z find ich skill sehr wichtig und timing und etwas feinmotrig

btw bitte verbessert mich ^^

Reaktionen
0
Race.png

Reaktionen
0
also ich denke das terran doch ein wenig besser ist als die anderen rassen , was man in korea ja auch sieht . die meisten turniere dort werden doch von terranern gewonnen, man gucke sich auch die wcg an wieoft haben terra gewonnen wie oft p und wie oft z ? allerdings sind nur die koreanischen terraner sooo überlegen . warum ? ich denke man braucht massig apm um t zu usen weil es doch sehr sehr micro lastig ist im tvz zum beispiel.
es gibt einfach kein matchup was contra terra ist. terra ist auch so dreckig flexibel , terran kann im tvp am anfang spielen was sie wollen , push , fe , drop , speed vultures. alles ist gut genug um nicht in nachteil zu kommen und p muss sich anpassen.

Reaktionen
1
Original geschrieben von sCa)gruMMel
also ich denke das terran doch ein wenig besser ist als die anderen rassen , was man in korea ja auch sieht . die meisten turniere dort werden doch von terranern gewonnen, man gucke sich auch die wcg an wieoft haben terra gewonnen wie oft p und wie oft z ? allerdings sind nur die koreanischen terraner sooo überlegen . warum ? ich denke man braucht massig apm um t zu usen weil es doch sehr sehr micro lastig ist im tvz zum beispiel.
es gibt einfach kein matchup was contra terra ist. terra ist auch so dreckig flexibel , terran kann im tvp am anfang spielen was sie wollen , push , fe , drop , speed vultures. alles ist gut genug um nicht in nachteil zu kommen und p muss sich anpassen.

Das mit den Terras @ wcg lag aber zu einem nicht unerheblich großem Anteil an den maps..

Grumel

Guest
Original geschrieben von sCa)gruMMel

Sehe ich ähnlich ausserdem wollte ich der Verwirrung wegen mal Grummel zitieren. Terra kann einfach mit mehr apm immernoch ne sinvolle Aktion draufsetzten die was bringt. Bei Toss dagegen bringt nen zusätzlicher richtiger klick nichmehr so viel. Zerg seh ich da etwas in der Mitte wobei sie halt auf Inseln abkacken.

Insofern ändert sich halt das Balancing immer mehr Richtung Terra je besser die spieler werden. Kann man aber schlecht wegpatchen, sonst wäre Terra gegenüber Toss bei Otto Normalspieler und auch noch beim deutschen Normalgosu hofnunngslos unterlegen.

Lord_era2

Guest
ich spiele jetzt seit 5 oder 6 jahren sc/bw und ich könntenicht sagen welche die schwerste rasse ist.

mir liegt terra am wenigsten, daher wäre nun meine subjektive meinung, dass terra am schwersten ist.

doch objektiv denke ich hat blizzard ein spiel geschaffen, dass derart balanced ist, dass es fast schon fragwürdig ist, wie die programmierer soviel spielentwicklung richtig einschätzen konnten..

allein die heiße diskussion hier zeigt, welch brillianten job die jungs von blizzard gemacht haben.

m3nT0s-Sh33p

Guest
Auf jeden Fall P<Z<T,
T ist micro und macro intensiv,die ganze units zu pumpen is hard das marine micro,also man muss ziemlich skilled sein um was richtiges reißen zu können

Reaktionen
0
Original geschrieben von Mandalor
was ein schwachsinn
ich reg mich jedes mal darüber auf wenn jemand sagt p sei die einfachste rasse ^^
PvZ is das härteste mu überhaupt von daher kann P nich die einfachste rasse sein :P

hab jetzt net alles gelesen. aber pvz is für den p wirklich einfach... der zerg hats ziemlich schwierig, sofern der p fast templer techt..
wenn er das geschafft hat, is allerhöchstens ne lurk attack tödlich, da tech auf templer und obs ziemlich viel gas frisst :|

King of Blade

Guest
Ich möchte nicht angreifen, aber ihr schreibt nur wiederholungen. Es steht schon alles fast doppelt drin ;)

Reaktionen
0
Original geschrieben von Blade-Berserker
Ich möchte nicht angreifen, aber ihr schreibt nur wiederholungen. Es steht schon alles fast doppelt drin ;)

gut das es wenigstens einem auffällt. Außerdem ist die Disskusion sinnlos, weil 1. es immer auf die eigene Meinung hinaus geht und 2. meistens bei dem Skill hängen bleibt. Und ich glaub das so weit ich dabei bin. bzw. Registriert ist das die 2 te oder 3 te Diskussion über Rassen unterschiede oder auch stärkste schwerste Rasse.

i~i

Reaktionen
16
Original geschrieben von haschischtasche
faellt keinem ausser mir auf das wir die diskussion schon wenigstens 4mal hatten.

@topic:
(auf hohem niwo):
t=p=z
boah danke ich glaub der beste beitrag in diesem fred :top2:

m3nT0s-Sh33p

Guest
Original geschrieben von Aggro

hab jetzt net alles gelesen. aber pvz is für den p wirklich einfach... der zerg hats ziemlich schwierig, sofern der p fast templer techt..
wenn er das geschafft hat, is allerhöchstens ne lurk attack tödlich, da tech auf templer und obs ziemlich viel gas frisst :|

Also ich bitt dich,PvZ is das einfachste MU für den Z,da Z die halbe karte zuext und dem P nur seine natural bealten darf.
Da stellt sich Z dann mit seinne hydras linge mutas und schleicher vor die base und wartet bis P angreift,meisten hat P n gutes micro und kann die halbe armee weg psyien,aber durch die ganzen exen und brutstätten ist shcon die naechste welle angekommen,und irgendwann gibbet auch kein gas mehr = GG

BabO.Star

Guest
von welchem lvl wird hier geredet?
auf einem normalen lvl mag p vielleicht mitunter die einfachste sein. aber auf einem pro lvl ist protoss die schwerste rasse und terra die einfachste. wieso das so ist weiss ich auch nicht aber das wird einem immer wieder erzählt.

man braucht keine hohen apm werte um terra zu spielen, es kommt einem zwar sehr entgegen aber man kann mit 160 apm auch erfolgreich terra spielen (siehe Infinity oder Fishy).

ich denke jedoch, dass auch die neigungen reinspielen. viele sagen zvp ist das einfachste mu für z, und manch ein anderer mag zvt als einfacher empfinden.

alles relativ...

m3nT0s-Sh33p

Guest
Original geschrieben von BabO.Star
von welchem lvl wird hier geredet?
auf einem normalen lvl mag p vielleicht mitunter die einfachste sein. aber auf einem pro lvl ist protoss die schwerste rasse und terra die einfachste. wieso das so ist weiss ich auch nicht aber das wird einem immer wieder erzählt.

man braucht keine hohen apm werte um terra zu spielen, es kommt einem zwar sehr entgegen aber man kann mit 160 apm auch erfolgreich terra spielen (siehe Infinity oder Fishy).

ich denke jedoch, dass auch die neigungen reinspielen. viele sagen zvp ist das einfachste mu für z, und manch ein anderer mag zvt als einfacher empfinden.

alles relativ...

T ist am leichtesten,omfg was hasten geraucht?

Reaktionen
0
siehe fisheye interview...

TFSC|FiSheYe: Ich spiele hauptsächlich Protoss, weil es mit Abstand die schwerste Race auf hohem Niveau ist. Gegen gleichgute Terra/Zerg verliert man % mehr als die Hälfte, also muss man kreativ sein oder besonders gut spielen.

...

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.248
Original geschrieben von IPS.Blue

TFSC|FiSheYe: Ich spiele hauptsächlich Protoss, weil es mit Abstand die schwerste Race auf hohem Niveau ist. Gegen gleichgute Terra/Zerg verliert man % mehr als die Hälfte, also muss man kreativ sein oder besonders gut spielen.

...

:rofl:
damit willst du hier kein argument anfuehren oder?

ChaosSnake

Guest
Ich finde aber auch das T am schwersten ist und irgentwo hab ich gelesen, dass es für P schwer ist gegen Z zu gewinnen, aber ich finde wenn man die Strategie seines Gegners kennt könnte man gegen Zerg doch ganz gut abschneiden. Ich habs bei meinem Bruder auch geschafft, obwohl er noch immer besser ist. Ich hatte nur eine bessere Strategie gegen seine. :D

Jack_Sparrow)

Guest
ich finde das game ziemlich balanced

das viele kor pros t spielen und allg. viele ts dort turniere gewinnen, liegt einzig und allein daran, dass ein t user nicht so kreativ sein muss. t hat eine gewisse struktur die man einfach durchziehen kann

ein z spieler muss schon etwas kreativer sein und besonders timing beherschen! ja und sehr macrolasstig sind sie auch noch, man siehe thomson oder blackmans spielstyl die die ganze map im rekordttempo zuexe, den gegner harrassen und während dessen techen

und p spieler müssen auf hohem nivea "sehr" kreativ sein um spiele zu gewinnen, heisst immer wieder den gegner überraschen mit dts, reavers, temps, guten drops während einer attacke, usw...

von daher würde ich einfach mal so behaupten, dass keine rasse verhältnis mässig viel schwächer/stärker ist als die andere, sondern dass es einzig und allein an den spielern liegt,

natürlich liegt es auch an den maps :/ aber auch nicht so sehr wie manch einer behauptet

Naja und zu den Mirrormatches, TvT kann wirklich sehr frustrierend sein, vor allem bei nem spiel wo beide spieler etwas gleich gut sind, ok, z kacken auf insel maps schon etwas ab, aber unmöglich ist es nicht. ausser man spielt eben gegen unsre koreanischen freunde

fazit: the game is balanced

m3nT0s-Sh33p

Guest
Original geschrieben von IPS.Blue

...

LoooooooL
Fisheye is n nap,ich hab viele freunde die fisheye geownt haben,hab auch derren reps gesehn,also so gut ist fisheye auch mal wieder net,ich find das sowieso laecherlich,dass wenn einigermasen gute spieler was sagen,gleich alle mitlaufen .
Wenn ein koreaner sagt,ich spiele Z weils am schwersten wird das hier gleich zum argument gemacht,geht aber net da das alles hier ansichts sache ist und der thread sowieso sinnlos ist

Oben