Schweres Erdbeben und Tsunami in Japan

Mitglied seit
18.07.2004
Beiträge
145
Reaktionen
0
Wow

Ich habe gerade das Video angeschaut, dass bei SPON eingebunden ist. Man sieht das krass aus, so surreal.

Hoffentlich geht das irgendwie glimpflich aus, bisher ist ja nur die Rede von vielen Verletzten. Ich kann mir kaum vorstellen, dass da nicht richtig viele Menschenleben gerade draufgehen. hart
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Eine ehemalige Klassenkameradin von mir wohnt in Japan. Laut facebook ist (noch) alles in Ordnung.
Mir geht es gut hier in Japan! Keine sorgen :) bis hier in Sapporo ist Gott sei dank (noch) nichts vom Tsunami zu merken!
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Bin dann mal gespannt, inwiefern es genutzt hat sich jahrelang auf so ein großes Erdbeben mit Nachfolgen vorzubereiten :/
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Ganz schön krass.
Ich hoffe, dass die Anzahl der Todesopfer so gering wie möglich bleibt und man das ganze so schnell wie möglich "unter Kontrolle" bringen kann.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.636
Reaktionen
9
Ort
da wo die Audis herkommen
Üble Bilder, vor allem für einen Staat wie Japan der wirtschaftlich in letzter Zeit nicht auf Rosen gebettet war noch beschissener. Menschliche Katastrophen allerorten im Moment :8[:.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Das erste Video ist nicht aus Japan, falsch verlinkt. Natürlich ist es ebenfalls eine Katastrophe, aber das ist keinesfalls dort.

Die Meldung ist echt übel. Selbst wenn es die Menschen gewohnt sind, in Erdbebengebieten zu leben bzw. damit umgehen zu müssen, ist das krass.
Dass da bislang "nur" wenige Leute gestorben sind, dürfte wohl nur einerseits an den Vorbereitungen (Erdbebensicherheit ist ein Muss) und den Erfahrungen damit liegen. Noch mehr Sorge dürften wohl die zu erwartenden Tsunami machen.

@Maasl: Wenn ich mich nicht täusche, hat Japan die höchste Verschuldung der Industrieländer. Andererseits müssen die viele Produkte importieren, und wie auch schon weltweit machen es der demographischer Wandel und die stringente wirtschaftliche Situation nicht unbedingt leichter.
 
Mitglied seit
31.07.2008
Beiträge
590
Reaktionen
0
Ich hoffe, dass die Anzahl der Todesopfer so gering wie möglich bleibt und man das ganze so schnell wie möglich "unter Kontrolle" bringen kann.

Das hoff ich auch, wobei wir letztendlich enttäuscht werden. Die Zahl wird weitaus höher ausfallen. :/

Jetzt kommen erstmal die Nachbeben, mögen diese linder ausfallen.
 

Entelechy

Guest
Ich glaube die Gefahren für Japan werden im Vergleich zu kleinen unterentwickelten Pazifikinseln überschaubar bleiben. Die Japaner haben eine erstklassige Erdbeben- und Tsunamisicherheit, viele umliegenden Ländern haben das nicht.
 
Mitglied seit
31.07.2008
Beiträge
590
Reaktionen
0
Yo und nun ist der atomare Notstand für Japan ausgerufen.

Birnen und Äpfel. Von dem stärksten Erdbeben in der Geschichte von Japan kann nicht die Rede sein von "überschaubar". Von erstklassiger Erdbeben- und Tsunamisicherheit ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
btw kann mir jemand erklären, warum man erst nich wusste wie stark das Beben war (anfangs hieß es ja 7,9 dann 8,8 und nu halt 8,9)....ich hätte ja eigentlich gedacht, dass zumindest die Messmethoden wenn es dann gebebt hat, so ausgereift wären, dass man dann auch Bescheid weiß und nicht "rumraten" muss...speziell wenn es dann auch noch in/bei nem Land wie Japan ist, die ja nunmal nicht grad technologisch zurück sind!?
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Das mit 7,X sollte wohl das Vorbeben gewesen sein.
 

Entelechy

Guest
Yo und nun ist der atomare Notstand für Japan ausgerufen.

Birnen und Äpfel. Von dem stärksten Erdbeben in der Geschichte von Japan kann nicht die Rede sein von "überschaubar". Von erstklassiger Erdbeben- und Tsunamisicherheit ganz zu schweigen.


Der Nikkei ist "nur" um 1,72% down. Von besonders krassen Schäden kann man da nicht sprechen. Wenn du dir überlegst, dass 2004 das Erdbeben nur wenig stärker war und dabei Hunderttausende umgekommen sind, spricht das durchaus für gute Erdbebensicherheit.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Vor allem auch, weil Japan auf so ein Erdbeben hingearbeitet hat, sie erwarten schon seit einiger Zeit ein sehr starkes Erdbeben, das es alle paar hundert Jahre gibt (hab die genauen Zahlen nicht im Kopf, Freundin weiß das besser) - im Grunde war es schon seit Jahren "überfällig".
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Die Totenanzahl wird 100pro noch deutlich höher gehen.
Wieviele Menschen z.B. in ihren Autos gestorben sind weil sie nicht mehr wegkamen und mitgespült wurden kann man ja noch gar nicht absehen.
 
Mitglied seit
31.07.2008
Beiträge
590
Reaktionen
0
Der Nikkei ist "nur" um 1,72% down. Von besonders krassen Schäden kann man da nicht sprechen. Wenn du dir überlegst, dass 2004 das Erdbeben nur wenig stärker war und dabei Hunderttausende umgekommen sind, spricht das durchaus für gute Erdbebensicherheit.

Der Nikkei wird noch gewaltig unter Druck kommen, das ist noch nicht die Zeit dazu.

Du nimmst die hiesige Börse als Maßstab um zu sagen, dass man von besonderen krassen Schäden nicht sprechen könne? Bitte....

Dass Japan eine der besten Sicherheitssysteme für Erdbeben und Tsunamis hat, liegt wohl eher in der Natur der Sache bei diesem geographischen Standpunkt.
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Die Frage ist, wie wird sich das auf den DAX auswirken? Abgesehen von den Rückversicherern natürlich, die auf jeden Fall ordentlich abgeben werden...
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
1.614
Reaktionen
0
Holy ....
ich wollt nächste woche nach japan fliegen. :[
hoffe, dass sich die lage bis dahin wieder halbwegs stabilisiert hat.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
1.614
Reaktionen
0
bei sonem beben ists doch echt erstaunlich, dass die häuser fast alle stehengeblieben sind. son bissl was scheinen die japaner ja doch richtig gemacht zu haben in letzter zeit.
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Habs jetzt erst gesehen, unsere Klasse guckt gerade die Videos, abartig. :sad:
 

Entelechy

Guest
bei sonem beben ists doch echt erstaunlich, dass die häuser fast alle stehengeblieben sind. son bissl was scheinen die japaner ja doch richtig gemacht zu haben in letzter zeit.

V.a. wenn man überlegt, dass das Beben jetzt knapp 80 (!) Mal so stark war wie das in Haiti und in Haiti dabei 300 000 Leute gestorben sind.
 

Tomura

Maps
Mitglied seit
13.07.2004
Beiträge
305
Reaktionen
0
bei sonem beben ists doch echt erstaunlich, dass die häuser fast alle stehengeblieben sind. son bissl was scheinen die japaner ja doch richtig gemacht zu haben in letzter zeit.
Die Häuser dort sind auch so gebaut dass sie einem Erdbeben standhalten können. Das schlimme ist der Tsunami.

Haben vorhin meine Verwandten in Japan erreichen können (die wohnen glücklicherweise nicht im Küstengebiet, daher kein Tsunami).
Die scheinen aber in Ordnung zu sein. Da ist man schonmal etwas erleichtert.

Schau grad japanisches TV über stream. Todesfälle zur Zeit noch ziemlich gering, aber so richtig weiß man das ja erst einige Zeit nachher.
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
nt-japan.jpg-d16f32b2gitd.jpeg


Die Welle hat doch an den nächsten Orten zum Epizentrum keine 20 Minuten gebraucht schätze ich, wie sollen sich die Menschen da noch retten? Die Videos sind echt furchteinflößend. Stellt euch vor ihr schaut aus dem Fenster und seht wie ne Welle eure Ortschaft platt rollt. Selbst wenn man dann noch bestmöglich reagiert sind die Überlebenschancen doch nahe Null.
 
Mitglied seit
13.10.2004
Beiträge
984
Reaktionen
0
Ort
Bielefeld
Waren sogar nur ca 9 Minuten. Wenn man bedenkt, dass bei einer Tiefe von 5km die Welle gute 800km/h (auf dem Meer) drauf hat und die Stadt Sendai nur knapp 130km vom Epizentrum entfernt ist...
Notstand im AKW ausgerufen. Läuft wohl nurnoch auf Batteriebetrieb das gute Kühlsystem. GAU nicht ausgeschlossen.
 
Mitglied seit
23.06.2002
Beiträge
3.190
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Hab gelesen, die AKW-Sache sei medial aufgebauscht. Das Kraftwerk ist abgeschaltet und ein Gau deshalb ausgeschlossen.
 
Mitglied seit
13.10.2004
Beiträge
984
Reaktionen
0
Ort
Bielefeld
Hab gelesen, die AKW-Sache sei medial aufgebauscht. Das Kraftwerk ist abgeschaltet und ein Gau deshalb ausgeschlossen.

Selbst wenn AKWs ausgeschaltet sind, kann es noch zum GAU kommen, da noch genug Hitze im Reaktor vorhanden ist und trotzdem eine konstante Kühlung gewährleistet werden muss.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.924
Reaktionen
354
Gau ist ausgschlossen - Kernschmelze kann passieren aber da tritt nicht zwangsläufig Radioaktivität aus. Wenn man so will ist DAS der Gau, aber wenn dann nur minmale Radioaktivität außerhalb. Das ist gerade nicht Japans Hauptproblem. Soviel mit'm Handy, kann das technische später genauer ausführe.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Gau ist ausgschlossen - Kernschmelze kann passieren aber da tritt nicht zwangsläufig Radioaktivität aus. Wenn man so will ist DAS der Gau, aber wenn dann nur minmale Radioaktivität außerhalb. Das ist gerade nicht Japans Hauptproblem. Soviel mit'm Handy, kann das technische später genauer ausführe.

:deliver:
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
aha du kannst also nen supergau ausschließen, faszinierend.. nein wirklich.
wasn das schon wieder fürn mumpitz.. wenns zu ner kernschmelze kommt tritt natürlich auch radioaktivität aus, welche materialien sollten der hitze ohne kühlung standhalten.
 
Oben