Schweinegrippe - Lasst ihr euch impfen? #2

Lasst ihr euch gegen die Schweinegrippe impfen?

  • Ja

    Stimmen: 13 6,7%
  • Nein

    Stimmen: 153 78,5%
  • Bin noch unentschlossen

    Stimmen: 29 14,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    195
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
55 Cent Porto für jede Benachrichtigung + Organisation, Wahlscheine, Wahllokal"mieten", AUszählung usw. usf.

das is mir auch klar, beantwortet aber meine Frage nicht. Naja is wahrscheinlich doch etwas zu ot aber würd mich schon interessieren was so ne Volksabstimmung exakt kostet.

imo is h1n1 (noch) nur eine dramatisierung der medien, mal sehn wie es sich entwickelt
 
Mitglied seit
10.05.2001
Beiträge
12.926
Reaktionen
2.574
Gibt genug Ärzte, die gar nicht impfen, aus diversen Gründen. Und diejenigen, die impfen, machen das in der Regel nur, wenn 10 Leute bei ihm auf der Liste stehen, da es die Mittel nur im 10er Pack gibt. Und dazu dann noch die geile Meldung aus Schweden und schon hat man Grund genug, sich nicht impfen zu lassen.
:rolleyes:

Vielleicht solltest du lieber das hier lesen.

Was die Frage des Threads angeht: ja. Bzw. hab ich mich schon impfen lassen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich keine Milz mehr habe und dadurch ganz klar einer Risikogruppe angehöre, weswegen ich auch immer gegen die normale Influenza (sowie alle ~5 Jahre gegen Pneumokokken) geimpft werde. Ich vertrage Impfungen auch immer sehr gut, hab nur für knapp zwei Tage sehr leichte Schmerzen im Oberarm.

Die Berichterstattung in den Medien zum Thema finde derzeit auch relativ neutral, von Panikmache hab ich nichts vernommen. Im Nachhinein wird es so oder so viel Kritik geben. Entweder der Verlauf ist glimpflich, dann war alles viel Lärm um nichts oder aber die Schweinegrippe haut gut rein, dann wird man halt sagen es sei zu wenig getan worden...

Im Übrigen empfehle ich die Lektüre der Empfehlung der STIKO, damit sollte sich jeder selbst ein Bild davon machen können, ob er sich impfen lassen sollte oder nicht. Ich vertraue der STIKO, der Empfehlung meiner Mutter (die selber Ärztin im Gesundheitsamt ist) und meinem eigenen Verstand sicherlich mehr als irgendwelchen Meinungen vom Fußvolk hier im Forum oder sonstwo im Netz.

An der derzeitigen Empfehlung der STIKO jetzt Beschäftigte der Gesundheitsdienste und der Wohlfahrtspflege mit Kontakt zu Patienten und infektiösem Material, Personen mit erhöhter gesundheitlicher Gefährdung, Schwangere (ab dem 2. Trimester, mit nicht adjuvantiertem Impfstoff) und Wöchnerinnen zu impfen, ist mit Sicherheit nicht im Geringsten etwas auszusetzen. Die meisten hier werden wohl nicht darunter fallen, von daher ist erstmal abwarten wohl relativ vernünftig.

Werde mich nicht impfen lassen, ausser es aendert sich drastisch was.
Wenns mir der Arbeitgeber nahelegen wuerde und dafuer zahlt, haette ich aber auch kein Problem damit. Da ich aber selbstaendig bin, wird der Fall wohl erstmal nicht eintreten.
Kostet dich nichts denke ich. Außer vielleicht bei Selbstzahlern (bist du einer?)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
Werde mich nicht impfen lassen, da ich mich mehr und mehr in meiner Meinung bestätigt sehe, dass das alles totale Panikmache war. Das Virus ist nicht so schlimm wie die reguläre Grippe und schon dagegen hab ich mich nicht impfen lassen


#, diese Gesabbel über die Schweinegrippe nervt mich echt ab. Jedes Jahr wird ne andere Sau (hoho) durchs Dorf getrieben. Letztes Jahr waren es die Zecken, davor die Vogelgrippe. Will wer wetten was es nächstes Jahr wird?
 

shaoling

Guest
Weder lasse ich mich impfen, noch interessiere ich mich für die ganze Berichterstattung.
 
Mitglied seit
21.10.2007
Beiträge
104
Reaktionen
0
so...^^
ich arbeite in einer Kita....
Risikogruppe? ich werd mich nicht impfen lassen.
Hab mich auch seit dem ich da arbeite nie impfen lassen.
Hatte 2mal sowas wie 2 Tage Bettruhe.
Aber sonst
alles ok...

Gruß

edit: in 4 Jahren..
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
wer sich hier nicht impfen laesst, ist ganz offensichtlich suizidal und sollte dringendst in eine psychiatrische anstalt eingewiesen werden.
 
Mitglied seit
24.06.2006
Beiträge
418
Reaktionen
0
Ich hab mich ebenfalls bereits impfen lassen, da ich im Krankenhaus arbeite und wir es dort angeboten bekommen haben.
So hab ich mich direkt in der Arbeit stechen lassen.
Impfstoff hab ich super vertragen, mir tat 2 Tage lang der Arm weh, aber das ist bei einer Impfung nichts besonderes.
Der Grund, wieso ich mich für die Impfung entschieden habe war wohl, dass ich aufgrund meiner Dienststelle in der Risikogruppe ganz weit oben stehe.
Die "Nebenwirkungen", von den in den Medien gesprochen wird, halte ich für reinste Panikmache, es haben sich schon viele bei uns impfen lassen und mir ist kein Fall bekannt, wo einer "3 tage lang mit Fieber im Bett liegen würde".
Ich würd mich jederzeit wieder impfen lassen, obs hilft oder nicht sei mal dahingestellt, aber schaden tuts auf jedenfall nicht.
 

wowbeta

Guest
lol. pivouser hat zu viel bild gelesen.

Es sterben mehr Menschen an der normalen Grippe, als an der Schweinegrippe. Bild hat nichts zu berichten und schon ist die große Pandemie da und Kai Diekmann lässt sich live für den Bild Blog impfen. :(


wer sich hier nicht impfen laesst, ist ganz offensichtlich suizidal und sollte dringendst in eine psychiatrische anstalt eingewiesen werden.

:lol: :rofl:
alter dir ist echt nicht mehr zu helfen. Vllt solltest du lieber mit Richard Dean Anderson durchs Stargate zu einem anderen Planeten reisen. Dann verringerst du weiter die Gefahr von dieser tückischen Seuche dahingerafft zu werden



edit:
mal ne interessensfrage an die Leute, die sich bereits impfen lassen haben:
Wie läuft das ab? Kriegt man Blut abgenommen, wird man Voruntersucht oder geht man einfach hin, krempelt den Arm hoch, es wird ne Stelle desinfiziert und man kriegt 2 Spritzen?
Aufklärung plz
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.05.2001
Beiträge
12.926
Reaktionen
2.574
Ich musste einen Termin machen (muss ich für normale Influenzaimpfung nicht). Den Schweinegrippeimpfstoff gibt es im Gegensatz zum normalen Influenzaimpfstoff nicht in Einzeldosen, sondern in Zehnerdosen, sodass natürlich mehr Leute geimpft werden sollen (eine angebrochene Zehnerdosis darf nicht am nächsten Tag weiterverwendet werden). Es gab ein Blatt das man ausfüllen musste (bekannte Allergien, Medikamente die man regelmäßig einnimmt, ob man schwanger ist :ugly:, sowie 2-3 andere Sachen), das man unterschreiben musste und ein Infoblatt.
 
Mitglied seit
24.06.2006
Beiträge
418
Reaktionen
0
l
edit:
mal ne interessensfrage an die Leute, die sich bereits impfen lassen haben:
Wie läuft das ab? Kriegt man Blut abgenommen, wird man Voruntersucht oder geht man einfach hin, krempelt den Arm hoch, es wird ne Stelle desinfiziert und man kriegt 2 Spritzen?
Aufklärung plz

Kurzes Aufklärungsgespräch, Fragebogen ausgefüllt ( "Fühlen sie sich gesund?", "Nehmen sie Medikamente?" etc..), Arm hoch, Stelle desinfiziert und 1 Spritze.
Blut wurde keines abgenommen.
 
Mitglied seit
10.05.2001
Beiträge
12.926
Reaktionen
2.574
Ah jo, kurzes "Aufklärungsgespräch" gab's noch wie Moehawk richtig sagte. Fällt halt mehr oder weniger weg, wenn der behandelnde Hausarzt weiß, dass ein Elternteil Arzt ist, mit dem man sich in medizinischen Dingen kurzschließt :<
Steht sicher sowieso alles in dem Infoblatt drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.11.2002
Beiträge
880
Reaktionen
0
Früher hab ich mich nie impfen lassen. Dieses mal aber ist es anders. Ich habe nun fertig studiert und hoffe noch diesen Winter einen Job zu finden - wäre wohl blöd, gleich zu Arbeitsbeginn ein paar Wochen wegen einer vermeidbarer Krankheit auszufallen.
Daher: Impfen. Schweine + Saison
 
Mitglied seit
10.05.2001
Beiträge
12.926
Reaktionen
2.574
das man sich ja auch durchliest^^
Was soll man auch sonst im Wartezimmer lesen, wenn die einzigen Zeitschriften, die nicht gerade schon von jemand anderem gelesen werden, Sachen wie Bild der Frau oder Bunte sind :ugly:

Habt ihr euch mal mit den ganzen Nebenwirkungen der Impfung befasst?Hier ist der Beipackzettel http://www.fluscam.com/Vaccine_Pack...BasedOn1980Approvalfor Fluvirin_UCM182242.pdf
So viel spaß beim Impfen lassen :D
In jeder Packungsbeilage stehen drölftausend mögliche Nebenwirkungen :<
Zu der Homepage sag ich mal gar nichts :rofl2:
 
Zuletzt bearbeitet:

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Habt ihr euch mal mit den ganzen Nebenwirkungen der Impfung befasst?Hier ist der Beipackzettel http://www.fluscam.com/Vaccine_Pack...BasedOn1980Approvalfor Fluvirin_UCM182242.pdf
Ist zwar zwar englisch aber ich denke,die meisten werden schon so genug schlucken müssen,wenn sie das lesen.So viel spaß beim Impfen lassen :D

Ja und was ist da jetzt besonders hervorzuheben? Guck dir mal die möglichen Nebenwirkungen von irgendwelchen rezeptfreien Medikamenten an...
Da finde ich das nicht sonderlich krass.
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Also jetzt ohne Mediziner sein zu wollen:
Auch PCM, Antibabypille oder andere Medikamente und Impfstoffe haben ellenlange Beipackzettel, die auf JEDE bekannte, mögliche Nebenwirkung hinweisen.
Neben den klinischen Test kommen da noch die Einzelfälle hinzu, die auch noch nach jahrzehntelanger Anwendung gemeldet werden.

Das ist kein Argument. Wobei es aber auch jedem einleuchten sollte, dass selbst ein inaktivierter oder abgeschwächter Virus im Körper nicht ganz ohne für das Immunsystem ist. Das Fieber häufig auftritt ist da ganz normal, Körper wehrt sich halt und fährt die Systeme hoch.

Ein vor sich hin wütender Virus mit 3/3 Upgrades richtet aber mit Sicherheit noch mehr Unheil an.

Von daher ist 'ne Impfung prinzipiell einer Erkrankung vorzuziehen, auch wenn mir der ganze Medienrummel gehörig auf den Wecker geht.
Die tun gerade so, als würde es morgen nochmal 25-50 Millionen dahinraffen wie bei der spanischen Grippe.
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
1.100
Reaktionen
0
Nicht einfach zu entscheiden - normalerweise bin ich kein grundsätzlicher Impfgegner, lasse mich auch für gewöhnlich gegen die "normale" Influenza impfen - was daran als "langweiliges Leben" beurteilt wird, wie hier irgendwer geschrieben hat, kann ich ja nur müde belächeln!
Bei der Schweinegrippe kann nun wirklich niemand sagen, wie sie sich entwickeln wird - was man aber sagen kann ist, dass die Herstellung des Impfstoffes nicht optimal verlaufen ist! Und zu sehr drängt sich der Eindruck auf, hier sind nur Pharmakonzerne am Umsatz interessiert!
Ich warte erstmal ab...
 
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
393
Reaktionen
0
Ja und was ist da jetzt besonders hervorzuheben? Guck dir mal die möglichen Nebenwirkungen von irgendwelchen rezeptfreien Medikamenten an...
Da finde ich das nicht sonderlich krass.

Ich weiß das es andere Medikamente gibt die auch harte Nebenwirkungen haben.ABER Fieber
* Allgemeine Unwohlsein
* Kopfschmerzen
* Probleme an der Injektionsstelle wie Rötung, Schwellung, Schmerzen, Blutergüsse oder vorübergehende Gewebe Härten
* Gelenkschmerzen
* Muskelschmerzen oder Zärtlichkeit
* Zitternd
Schwitzen *
* Müdigkeit

Die Häufigkeit dieser Nebenwirkungen ist nicht bekannt

* Abnorme Laborbefunde
* Allergische Reaktionen
* Angioödem
* Blut Probleme
* Gehirn und Probleme des zentralen Nervensystems
* Krämpfe durch Fieber
* Guillain-Barr-Syndrom
* Juckreiz
* Probleme mit den Nieren
* Lymphadenopathie
* Neuralgie
* Neuritis
* Neurologischen Problemen
* Parästhesien
* Schock
* Hautprobleme
* Hautausschlag oder Hautausschlägen
* Urtikaria
* Vaskulitis
Da ist es ja viel vernünftiger die Grippe einfach durchzustehen und mit den üblichen Hausmitteln auszukurieren als sich diesen Giftcocktail rein spritzen zu lassen.Und wenn das Virus wircklich so gefährlich sein soll,wie die ganzen Medien denen man eh nicht über den weg trauen kann behaupten,und die ach so schlauen Ärzte,und nicht zu vergessen die ganze Pharmaindustrie dann ist diese ganze scheiße mit der Impfung eh egal oder nicht?NICHT VERGESSEN,wir reden hier über eine Grippe Impfung die nicht mal ein Jahr Entwicklungszeit hatte wenn mich nicht alles täuscht.Wie haben die das so schnell hinbekommen eins zu produzieren in dieser kurzen zeit?
 

shaoling

Guest
Gibt auch Leute, die von Karottensaft anschwillen und Niesanfälle kriegen. Dass ne Impfung kein Bonbon ist, sollte jeder wissen, der sie machen lässt.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Lass mich nicht impfen wenn die Situation sich nicht großartig verändert..
 
Mitglied seit
14.08.2003
Beiträge
633
Reaktionen
0
Werde mich aus folgenden Gründen nicht impfen lassen:
- Die aktuelle Mortalitätsrate von 0,03% ist noch zu hoch angesetzt, da sie oft genug sehr milde verläuft und ettliche nicht in der Statistik mit einbezogen werden. Würde sie eher auf 0,01% schätzen.
Schaut man sich die Krankengeschichten der Verstorbenen an, so erkennt man doch eher eine ganz normale Grippe.
- Es ist unverantwortlich eine derart frische Wirkstoffkombination so breit angelegt zu verabreichen. Die Langzeitnebenwirkungen machen mir weitaus mehr Sorgen als zB der Anaphylaktische Schock von JS.
- Es ist einfache eine traurige Tatsache, aber Pharmakonzerne gehen über Leichen. Es ist zuviel Geld im Spiel und kein Vertrauen von meiner Seite aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Clawg

Guest
Weil du nie das Haus verlässt?
Erstens bin ich momentan in eben dieser 'glücklichen' Lage, zweitens sind (ansonsten gesunde) Menschen zwischen 25 und 60 nach den offiziellen Empfehlungen nicht die Risikogruppe.

Und wenn überhaupt würde ich Celvapan (der Impfstoff für die gehobene Klasse, ohne Adjuvantien und Thiomersal) dem Pandemrix vorziehen.
Wobei der wiederum von Baxter ist... naja. Leider wenig Auswahl dank sozialisierter Medizin.
 
Zuletzt bearbeitet:

haviii

Guest
ich musste und fühlte mich danach als müsste ich sterben

ich hasse impfungen =8(
 
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Dabei bekommst du als Verteidiger des Vaterlandes doch sogar die Deluxe Variante des Impfstoffes.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.646
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Gestern ging eine Sammelmail in meiner Firma rum, dass die Kosten fürs Impfen übernommen werden sofern man die Quittung einreicht.
Impfen lass ich mich dennoch nicht.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.035
Reaktionen
977
Sobalds sinnvoll erscheint, mich als nicht Risikogruppen (abgesehn vom alter) zugehöriger zu Impfen, tu ichs.

Vorher? Näh. Meine Mutter arbeitet eh im Gesundheitswesen, zur Not hab ich die Impfung innerhalb von 30 min daheim :p
 
Mitglied seit
25.03.2001
Beiträge
3.671
Reaktionen
1
Bin im Moment sowieso schon krank, kann mich deshalb gar nicht impfen lassen. Werde das aber, nach sehr langem Überlegen, doch machen. Habe beruflich jeden Tag mit so viel Menschen zu tun, da wäre es fast schon fahrlässig, nichts zu machen.

Wobei ich von der ganzen Geschichte irgendwie gar nicht überzeugt bin.
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ich werde spätestens Mitte nächste Woche zur Impfung gehen, da ich täglich öffentliche Verkehrsmittel in Berlin nutzen muss...

Muss ich leider auch, lasse mich trotzdem nicht impfen. Lieber einmal mehr Sport pro Woche und die Sache ist geritzt.

Hab neulich ne Rundmail von der FU bekommen, wir haben jetzt eine Pandemie-Arbeitsgruppe. :8[:
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
1.100
Reaktionen
0
...zweitens sind (ansonsten gesunde) Menschen zwischen 25 und 60 nach den offiziellen Empfehlungen nicht die Risikogruppe....
Gerade bei der Schweinegrippe ist es doch so, dass komischerweise junge Leute (Mitte 20) hauptsächlich infiziert werden: hier mal nen erster Link http://www.ad-hoc-news.de/schweinegrippe-trifft-vor-allem-junge-menschen--/de/Politik/20214711

...Lieber einmal mehr Sport pro Woche und die Sache ist geritzt...
Ja, wenns so einfach wär...
 

Clawg

Guest
Gerade bei der Schweinegrippe ist es doch so, dass komischerweise junge Leute (Mitte 20) hauptsächlich infiziert werden: hier mal nen erster Link http://www.ad-hoc-news.de/schweinegrippe-trifft-vor-allem-junge-menschen--/de/Politik/20214711

Wenn du einen Artikel hast, der das belegt, bitte. Der hier zitierte Artikel ist vom Mai und es wird explizit gesagt, dass das nur eine Korrelation ist und die tatsächliche Ursache z.B. die anderen Lebensgewohnheiten (vermehrtes Reisen) junger Menschen sein kann.
 

acc_weg

Guest
NO! wenn die schon ein paar versuchsobjekte brauchen, sollen die dafür auch anständig bezahlen. gratis spiele ich sicher nicht die versuchsperson für pharmaindustrie + staat.
schon komisch das alles so aufgebauscht wird und man nach paar wochen schon den impfstoff dagegen hat. ich gehe sowieso davon aus, das es zu einer zwangsimpfung kommen wird wenn sich nicht genug durch panikmache dazu animieren lassen.
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
Nein, gehöre nicht zur Risikogruppe (gehe nur zum Einkaufen vor die Tür).
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Wenn du einen Artikel hast, der das belegt, bitte. Der hier zitierte Artikel ist vom Mai und es wird explizit gesagt, dass das nur eine Korrelation ist und die tatsächliche Ursache z.B. die anderen Lebensgewohnheiten (vermehrtes Reisen) junger Menschen sein kann.
Und wie soll vermehrtes Reisen nun genau die Ursache sein? Ich denke, die jungen Menschen sind keine Risikogruppe? Also in einem Punkt sollte man sich hier nichts vormachen: Dass man es vermeiden können wird mit dem Erreger in Kontakt zu treten, zumindest wenn man in einem Ballungsraum lebt.
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
1.100
Reaktionen
0
Wenn du einen Artikel hast, der das belegt, bitte. Der hier zitierte Artikel ist vom Mai und es wird explizit gesagt, dass das nur eine Korrelation ist und die tatsächliche Ursache z.B. die anderen Lebensgewohnheiten (vermehrtes Reisen) junger Menschen sein kann.

Ja, habe das auch nur über die Medien verfolgt, gucke mal, ob es da inzwischen was Veröffentlichtes zu gibt. Allerdings halte ich die Begründung, dass vermehrtes Reisen dafür verantwortlich ist, für Quatsch - das müsste dann so doch auch für die "normale" Grippe gelten!

edit: so, hier mal nen review, veröffentlicht im Okt.:http://www.thoracicmedicine.org/art...issue=4;spage=163;epage=172;aulast=Petrosillo

Auszug: "Age

The younger age-groups appear to be much more susceptible than the elderly to S-OIV infection. This is concordant with the age-stratified sero-epidemiological data, which suggests that persons >60 years of age are more likely to have neutralizing antibodies to the virus.[60] According to a report of 642 confirmed cases in the US, with patients ranging in age from 3 months to 81 years, 60% of patients were ≤18 years old, 40% were 10– 18 years old, and only 5% were ≥51 years of age.[5] The majority (>97%) of confirmed cases of S-OIV infection in Mexico were also in those <60 years of age.[61] "

Habe da auf die Schnelle nun auch nix zur Ursache gefunden, evtl. weiß man es einfach noch nicht, kann nur spekulieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
393
Reaktionen
0
Werde mich aus folgenden Gründen nicht impfen lassen:
- Die aktuelle Mortalitätsrate von 0,03% ist noch zu hoch angesetzt, da sie oft genug sehr milde verläuft und ettliche nicht in der Statistik mit einbezogen werden. Würde sie eher auf 0,01% schätzen.
Schaut man sich die Krankengeschichten der Verstorbenen an, so erkennt man doch eher eine ganz normale Grippe.
- Es ist unverantwortlich eine derart frische Wirkstoffkombination so breit angelegt zu verabreichen. Die Langzeitnebenwirkungen machen mir weitaus mehr Sorgen als zB der Anaphylaktische Schock von JS.
- Es ist einfache eine traurige Tatsache, aber Pharmakonzerne gehen über Leichen. Es ist zuviel Geld im Spiel und kein Vertrauen von meiner Seite aus.

100% meine meinung
 

Clawg

Guest
Also ich lese daraus: Risikogruppe: Menschen <= 18 Jahre.
Darunter falle ich nicht, also nicht von Interesse.
 
Oben