Schwarzfahren

Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
2.156
Reaktionen
0
Nach Wikipedia darf dann aber auch nur eine Festnahme erfolgen, wenn sich die Person nicht ausweisen kann, ansonsten wäre ja die Sicherheit der Zwangsvollstreckung nicht gefährdet.
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Und woher will die Privatperson wissen ob ich mich ausweisen kann ?
Weil ich bin ja nicht verpflichtet ihm meine Daten zu nennen oder auch nur sonst irgendwie mit ihm zu reden.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Dann holen die eben die Polizei, die dich dann auffordert, dich auszuweisen. Wurde ja schon hier geschrieben, dass Leute, die auf frischer Tat ertappt worden sind - hier im Fall die Beförderungserschleichung, festgehalten werden dürfen, bis die Polizei eintrifft. Sofen dir die Kontrolleure nur den Weg versperren und dich nur dann beführen, wenn du wirklich einen Fluchtversuch wagst, kannst du denen nicht an die Wäsche. Denke, dass dieses Halbwissen von uns Nicht-Juristen sogar stimmen dürfte.
Den Ausweis musst du eben auch nicht zwingend bei dir führen, sondern nur einen haben. Ist natürlich sehr blöd und evtl. unangenehm in gewissen Situationen, dass man den ohnehin immer dabei hat (Bankkarte geht am Automaten auf einmal nicht mehr und man muss zum Schalter, um Geld abzuheben).

Abgesehen davon hätte die Polizei vor Ort dann ohnehin einen eventuellen Grund für eine ganz normale, routinemäßige Personenkontrolle. Könnte ja sein, dass gegen Person X etwas vorliegt, im Fall eines Ausländers keine gültige Aufenthaltserlaubnis vorhanden ist usw.
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Aber wie wollen sie mir den Weg versperren? Ich mein ich kann in jede beliebige Richung laufen ... die sind zu 3.... und losgerissen hat man sich schnell mal wenn man weiß wie.

Das is halt nur eines dieser Gesetze die in der Theorie funktionieren aber nicht im echten Leben.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Die sagen einfach "sie bleiben jetzt hier bis die Polizei da ist" und wenn du wegläufst kommts drauf an wer schneller ist, so einfach ist das.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.677
Reaktionen
727
mein gott, dann mach das halt. Der normale Mensch erkennt dann eigentlich schon, dass er was verbrochen hat und akzeptiert die Strafe. Natürlich verpasst dir beim Fluchtversuch keiner nen Fangschuss, aber sie dürfen wohl schon versuchen dich festzuhalten. und btw in ner Bahn will ich sehen wie du in mehr als 2 Richtungen weglaufen möchtest. Generell weglaufen könnte schwer werden.
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Also bei uns läuft es ca so ab :

Kontrolle in der Bim, man wird gefasst und an der nächsten Haltestelle nach draußen gebeten...und in dem Augenblick kann man hin laufen wohin man will...

Aber wie gesagt ich kauf e tickets also is es mir egal
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Bei uns läuft das doch etwas anders ab...

Kontrolle, man wird erwischt, kann sich ausweisen -> man darf gehen und bekommt Post
Kontrolle, man wird erwischt, kann sich nicht ausweisen -> Polizei kommt zur Identitätsfeststellung -> man darf gehen und bekommt Post
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
ja, und?
ist klar dass man laufen kann. man kann auch in einen laden gehen und was klauen und weglaufen. dass bei erschleichen von leistungen keine zielfahnder eingesetzt werden ist auch klar
und wo ist jetzt der fehler zwischen theorie und praxis? solange es keine minority-report augenscanner gibt, wirds wohl halt nur so gehen.
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
Und woher will die Privatperson wissen ob ich mich ausweisen kann ?
Weil ich bin ja nicht verpflichtet ihm meine Daten zu nennen oder auch nur sonst irgendwie mit ihm zu reden.

du hast eine straftat begangen. willst oder kannst du dich nicht ausweisen und besteht die gefahr zur flucht darf er dich fehsthalten bis die polizei eintrifft.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
ja das ham die Leute ihm nun schon 20x gesagt und er antwortet immer "ich kann weglaufen!"
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Wenn du versuchst wegzulaufen ist es auch angemessen wenn sie sich auf dich setzen. Und wenn du dich gewaltsam wehrst oder anzeichen eines widerstandes von dir gibts sind auch maßnahmen angemessen die dir ein begrenztes körperliches Leid zufügen bis hin zu schweren körperlichen Leid wenn deren eigenes Wohlbefinden gefährdet ist durch deine Aktionen.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.826
Reaktionen
254
ist halt die frage, wo da die verhältnismäßigkeit aufhört, wenn sie dir schweres körperliches leid zufügen, weil du ein ticket für 2,50 nicht gekauft hast...
 
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
299
Reaktionen
0
ist halt die frage, wo da die verhältnismäßigkeit aufhört, wenn sie dir schweres körperliches leid zufügen, weil du ein ticket für 2,50 nicht gekauft hast...

Wäre doch ein guter Thread.
Schaffner überwältigt gewalttätigen und mit einem Messer bewaffneten Schwarzfahrer und kommt 6 Jahre in den Bau. Schwarzfahrer am besten noch Ausländer für die extra Portion Rassismus.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
ist halt die frage, wo da die verhältnismäßigkeit aufhört, wenn sie dir schweres körperliches leid zufügen, weil du ein ticket für 2,50 nicht gekauft hast...

Wenn er mit einem Messer auf dich losgeht weil er nicht festgehalten werden möchte und du ihm dann in notwehr seine arme und beine brichst sind ja letztlich nicht die 2,50€ Schuld das es so "esklaliert" sondern das verhalten des schwarzfahrers.
 
Mitglied seit
04.02.2011
Beiträge
853
Reaktionen
0
Festhalten...ist so ein schöner begriff...wenn ich mich wehre und weglaufe und dabei dem kontrolor nicht schaden zufüge..kann er im grunde nen scheiss tun.

er kann mich an meinen klamotten festhalten und sich mir in den weg stellen...das wars dann aber auch schon...

und ja ich zahle sogar für meine fahrkarten auch bei den wucherpreisen
Also von mir aus könnten die Preise 10 mal so hoch sein, dann hätte ich den ganzen Zug/Bus mal für mich allein oder zumindest das finanzschwache Gesindel aka Kinder/Omis/Asoziale würde fernbleiben. Wär mir nur recht, ich brauch eh nicht zu zahlen :rolleyes:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Also von mir aus könnten die Preise 10 mal so hoch sein, dann hätte ich den ganzen Zug/Bus mal für mich allein oder zumindest das finanzschwache Gesindel aka Kinder/Omis/Asoziale würde fernbleiben. Wär mir nur recht, ich brauch eh nicht zu zahlen :rolleyes:
Top, dass Du mit Deiner geistigen Behinderung so offen umgehst!
 

TMC|Eisen

Guest
Nach der Rechtsprechung ist schwarzfahren "Erschleichen von Leistungen" und somit eine Straftat nach §265a StGB

Das kuriose an dieser Rechtsprechung ist, dass man den Tatbestand der Leistungserschleichung dann nicht erfüllt, wenn man ein Schild um den Hals trägt mit der Aufschrift "ich fahre Schwarz". An den zivilrechtlichen Schadensersatzansprüchen bzw. an der Vertragsstrafe ändert das natürlich gar nichts :-)
 
Mitglied seit
13.02.2007
Beiträge
398
Reaktionen
0
Rambo hat doch recht. Im Zweifel kann man doch immer weglaufen (auch bei der Pozilei, ihr lebt ja hier schliesslich auch in einem ---> Rechtsstaat, denkt euch hier dreimal Ausrufezeichen) und all die Leute hier mit ihrer laecherlichen Theorie sind wahrscheinlich gehbehindert.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Rambo hat doch recht. Im Zweifel kann man doch immer weglaufen (auch bei der Pozilei, ihr lebt ja hier schliesslich auch in einem ---> Rechtsstaat, denkt euch hier dreimal Ausrufezeichen) und all die Leute hier mit ihrer laecherlichen Theorie sind wahrscheinlich gehbehindert.

kann es sein das du zu 90% hirnlosen schwachsinn schreibst?
 
Mitglied seit
13.02.2007
Beiträge
398
Reaktionen
0
kann es sein das du zu 90% hirnlosen schwachsinn schreibst?

Schau dir doch nur einmal irgendeinen x-beliebigen kontrolleur an? man wird doch schon nur aus dem einen grund kontrolleur weil man ein verzweifelter harz 4 empfaenger ist oder willst du das bestreiten? normale leute haben doch erst gar keine intention so einen job zu machen (zu recht).

und da wir ja alle wissen, dass harz 4 empfaenger fette sozialversager sind ist das doch ergo eine einfache sache: der normale kontrolleur ist schlicht zu willenlos und 'uebergewichtig' um bei solch einer 'lappalie' aktiv zu werden um ein paar unnoetige kalorien zu verbrennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Schau dir doch nur einmal irgendeinen x-beliebigen kontrolleur an? man wird doch schon nur aus dem einen grund kontrolleur weil man ein verzweifelter harz 4 empfaenger ist oder willst du das bestreiten? normale leute haben doch gar keine intention so einen job zu machen (zu recht).
nicht jeder hat Abi(+)...imho ist Kontrolleur für irgendwen ohne guten Schulabschluss eigentlich gar nicht mal so übel...da dürfte man auf jeden Fall besser da stehen als wenn man Kassier im Supermarkt macht oder so
und das alle Kontrolleure dick sind, könnte auch nicht grad behaupten...genaugenommen hab ich sogar schon mehrere gesehen die Schwarzfahrer durch den Zug verfolgt haben
 
Mitglied seit
04.02.2011
Beiträge
853
Reaktionen
0
Top, dass Du mit Deiner geistigen Behinderung so offen umgehst!
Welche geistige Behinderung? :confused: Toller Beitrag zum Thread übrigens..

und @ über mir: das mit den Kontrolleuren stimmt einfach nicht. Die meisten von ihnen sind pflichtbewusste Spießer..fett sind nun wirklich die wenigsten, blöd muss man allerdings schon sein um so einen Beruf abzukriegen, ist doch das Letzte, ok, Nutten sind noch weiter unten aber dann..
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.677
Reaktionen
727
was ist denn das für ne Einstellung? Nicht dass ich noch nie Schwarz gefahren wäre, aber ich bin mir schon bewusst, dass es "falsch" ist. Im grunde genommen zeigst du bei jedem Schwarzfahren all deinen Mitfahrer den Stinkefinger und lachst sie aus. Ich hätte wahrlich nix dagegen die Systeme in D so anzupassen, dass Schwarzfahren sehr riskant wird bzw unmöglich durch barrieren und kontrollen an den Eingängen wie in London/NY/Paris etc. Dass sich die Leute damals beschwert haben, man müsse jetzt vorne im Bus einsteigen...

Oder man machts wie in der Schweiz und registriert Schwarzfahrer einfach. Dann kostets beim ersten mal 40€ beim 2. mal 80. und beliebig anpassbare Progression. Mir ist völlig unklar wieso sowas banales nicht eingeführt wird.

Andere Leute spießig nennen ist häufig ne Ausrede für eigenes Fehlverhalten.
 

bLiTzY

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
04.09.2002
Beiträge
766
Reaktionen
2
Das kuriose an dieser Rechtsprechung ist, dass man den Tatbestand der Leistungserschleichung dann nicht erfüllt, wenn man ein Schild um den Hals trägt mit der Aufschrift "ich fahre Schwarz".

Der BGH stellt auf "äußerlich unauffälliges Verhalten" ab - also ja :-)
 
Mitglied seit
25.10.2005
Beiträge
2.777
Reaktionen
0
zwar offtopic aber: Kontrolleure sind für die Gesellschaft genauso wichtig wie die Lokführer, oder Briefträger oder weiß der Teufel.
krass wie hier manche menschen niedermachen, weil sie einen bestimmten beruf ausüben
 

spatz^

Bewährung
Mitglied seit
29.07.2005
Beiträge
2.781
Reaktionen
1
Ort
karlsruhe.berlin
gott wie ich diese kontrolleure hasse, das geht gar nicht.total degeneriertes pack. ich muss 40 euro zahlen weil ich bei regen und mit platten mein rad mit ihn die abgefuckte ubahn genommen habe und nix von ner kack fahrradkarte wusste. der typ versicherte mir noch, dass ich einfach wenn ich beim bvg vorbei geh angeben kann dass ich s nich wusste und es würde dann gestrichen. am arsch! und auf meine ratenzahlung von einem euro pro monat haben sich die assis auch nich eingelassen. naja, seitdem stalke ich diese assis und sprühe graffitis an ihre hauswaende.
 
Mitglied seit
06.10.2006
Beiträge
856
Reaktionen
5
Also von mir aus könnten die Preise 10 mal so hoch sein, dann hätte ich den ganzen Zug/Bus mal für mich allein oder zumindest das finanzschwache Gesindel aka Kinder/Omis/Asoziale würde fernbleiben. Wär mir nur recht, ich brauch eh nicht zu zahlen :rolleyes:

Du bist Busfahrer? Cool.
 
Mitglied seit
04.02.2011
Beiträge
853
Reaktionen
0
Du bist Busfahrer? Cool.
ne, ich hab einen B100, aber das heißt nicht, dass ich körperlich oder geistig behindert bin :D
muss aber dazu sagen dass der mir eigentlich nicht so viel bringt weil ich in einem kaff mit schlechter anbindung wohne, mein arbeitsplatz n bisschen weiter weg und ich eh lieber mit dem auto/rad fahre. Ansonsten aber kann ich überall in Deutschland in jeden Bus/jede Bahn hüpfen wenn ich Lust habe :D
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.677
Reaktionen
727
gott wie ich diese kontrolleure hasse, das geht gar nicht.total degeneriertes pack. ich muss 40 euro zahlen weil ich bei regen und mit platten mein rad mit ihn die abgefuckte ubahn genommen habe und nix von ner kack fahrradkarte wusste. der typ versicherte mir noch, dass ich einfach wenn ich beim bvg vorbei geh angeben kann dass ich s nich wusste und es würde dann gestrichen. am arsch! und auf meine ratenzahlung von einem euro pro monat haben sich die assis auch nich eingelassen. naja, seitdem stalke ich diese assis und sprühe graffitis an ihre hauswaende.

das ist zwar schon etwas übertrieben und manchmal könnten sie ein auge zudrücken, aber dummheit schütz vor strafe nicht und ich kenn kaum nen Verkehrsverband wo Fahrrad mitnehmen umsonst ist, warum sollte es auch? Verbraucht ja mehr Platz als nen Mensch.

Des Weiteren ich würde als Konti auch nix mehr glauben, die haben bestimmt schon jeden Scheiss gehört daher verständlich.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
das ist zwar schon etwas übertrieben und manchmal könnten sie ein auge zudrücken, aber dummheit schütz vor strafe nicht und ich kenn kaum nen Verkehrsverband wo Fahrrad mitnehmen umsonst ist, warum sollte es auch? Verbraucht ja mehr Platz als nen Mensch.

Des Weiteren ich würde als Konti auch nix mehr glauben, die haben bestimmt schon jeden Scheiss gehört daher verständlich.

Kontrolleure sind einfach Hurensöhne. Punkt, Aus, Ende.


Situation 1: ich arbeite bei nem Laden, wo ich nen Jobticket habe. JEDER, der in diesem durchaus nicht kleinen Laden arbeitet, hat ein Ticket, JEDER. Das sehen diese Hurensöhne auch täglich xxxxx mal. Ich hatte das noch nicht bekommen, weil ich gerade erst angefangen hab, hatte aber schon nen Unternehmensausweis. Den vorgezeigt, gesagt hey, Jobticket müsste morgen oder übermorgen kommen, kennen sie ja aber. Ne, geht nich, müssen wir aufnehmen, können sie ja dann einfach vorzeigen und das ganze wird für lau (sic!) gelöscht. Ich krieg das Ticket am gleichen Tag, geh hin - 7€ _Bearbeitungsgebühr_ LOL. Wichser.


Situation 2: Ich hab nen Jobticket von Punkt A nach Punkt B. Da steht KEINE Route drauf. Normalerweise fahre ich natürlich die direktere Route, nur kam der verfickte Zug zu früh, ich hab ihn verpasst und hab dann den über die längere Route genommen (die durch irgendnen anderes Gebiet geht). Kommt natürlich gerade an dem Tag so ein Hurensohn und labert mich voll, dass das nicht ginge und will meine Personalien aufnehmen. Ich ihn nettestens bekniet, dass er doch nen Auge zudrücken soll, immerhin will ich nur zur verfickten Arbeit und fahre hier nicht aus Spaß durch die Gegend und nen Ticket hab ich auch. Ne, geht nicht - meine Personalien sollen aufgenommen werden und ich soll mich dann an die dafür zuständige Stelle mit Bitte um Löschung wenden - jaja, den Bullshit kenn ich ja schon (siehe oben). Fuck off...zum Glück hatte ich noch mein altes Studiticket dabei, was in dem Gebiet gerade noch galt. Das war zwar schon abgelaufen, aber hat der dumme Huso nicht gemerkt. Ausgestiegen => nächsten Zug genommen. Wichser.


Lieber kassier ich Hartz IV als irgendwann mal bei der DB zu arbeiten, kein Witz. Untermenschen...
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.677
Reaktionen
727
es kann jetzt besimmt jeden nen extrembeispiel von nem huso konti bringen, aber generell ist das ein sehr nötiger beruf bzw ohne Kontrollen fahren wesentlich mehr schwarz udn die Preise müssten steigen.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
@BBW
Du hast also zweimal einen Fehler begangen und schiebst die Schuld der DB zu? :rofl2: So sehr ich die Bahn auch hasse, aber das ist einfach nur peinlich. Im Fall A hattest du zu der Zeit kein gültiges Ticket, du kannst über die 7€ Bearbeitungsgebühr noch froh sein! Bei B, naja, wenn auf dem Jobticket steht "nur die direkteste Verbindung" dann hast du auch hier Pech gehabt.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Das hat mit Fehler nix zu tun, sondern mit Kulanz und Kundenorientierung der Bahn.

A: Ich hatte ein gültiges Ticket, hatte es aber nicht dabei (sondern "nur" einen Indikator dafür), meine Firma hat schon dafür bezahlt. Das Ticket lief (und wurde bezahlt) seit Anfang des Monats. Es war irgendwann um den 10. und die Spacken (weiß net, wer dafür verantwortlich ist, das zu drucken, gehe aber stark vom Verkehrsverbund aus, die die Dinger aber nur einmal in der Woche herstellen und dann versenden ölölölöl). Ich finde es eine Frechheit, einen zahlenden Kunden so abzuziehen, inkl Falschaussage des Kontrolleurs.

B: steht eben nicht drauf, nur die Anfangs- und die Endzone. Aber auf die schwachsinnige Scheiße irgendeines verdummten Kontrolleurs verlasse ich mich sicher nicht.


Wie gesagt - Kundenorientierung, Kulanz, lächerliche Preise (7€ wofür bitte?). Sry, aber jedes Nicht-Monopol-Unternehmen, was massiv staatlich gestützt wird, wäre so schon pleite. Leider gibt es quasi keine Alternativen. Ich habe einfach in letzter Zeit so viele schlechte Erfahrungen mit diesem Saftladen gemacht, Extrembeispiele sind das sicher nicht.
 
Oben