Schockbilder auf Zigarettenschachteln

Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.924
Reaktionen
354

Ich bin überzeugter Nichtraucher. Finde diesen Beschluss aber überhaupt nicht gut. Es geht mir an der Stelle darum, dass einem immer weniger zugetraut wird, eigene Entscheidungen zu treffen. Das ist aus meiner Sicht sehr bedenklich. Im Grunde kann man mit der gleichen Argumentation genau solche Fotos auch auf alkoholischen Getränken fordern. Oder auf fettem / süßem Essen. Mit leicht abgewandelter Argumentation auch auf Autos (dann halt Unfallbilder auf der Motorhaube als Erinnerung langsam zu fahren...). Dem mündigen Bürger werden immer weniger Entscheidungen zugetraut, was aus meiner Sicht ganz klar ein Rückschritt ist.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
"Wir alle wissen, das Produkt tötet eine von zwei Personen, die es nutzen. Wir wissen, dass die Industrie Kinder als Zielgruppe betrachtet."
zu gut :rofl2: ... ich kauf mir dann demnächst mal eine Zigarettenschachtel und erschreck mit der kleine Kinder :troll:
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.750
Reaktionen
483
Ich bin überzeugter Nichtraucher. Finde diesen Beschluss aber überhaupt nicht gut. Es geht mir an der Stelle darum, dass einem immer weniger zugetraut wird, eigene Entscheidungen zu treffen. Das ist aus meiner Sicht sehr bedenklich. Im Grunde kann man mit der gleichen Argumentation genau solche Fotos auch auf alkoholischen Getränken fordern. Oder auf fettem / süßem Essen. Mit leicht abgewandelter Argumentation auch auf Autos (dann halt Unfallbilder auf der Motorhaube als Erinnerung langsam zu fahren...). Dem mündigen Bürger werden immer weniger Entscheidungen zugetraut, was aus meiner Sicht ganz klar ein Rückschritt ist.

Sehe ich ähnlich. Zudem verstehe ich nicht welches Interesse der Staat daran hat. Denn zynisch betrachtet: Aus finanzieller Sicht sind Raucher recht gut für den Staat. Sie zahlen Tabaksteuer, und wenn sie dran sterben, dann meist erst am Ende/nach ihrer Arbeitstätigkeit, und das auch häufig vergleichsweise schnell.

Mir als Nichtraucher wär ein ordentliches Rauchverbot in Lokalen deutlich lieber als so ein unnützer Mist. Jeder soll im Freien oder in seinen 4 Wänden allerdings Rauchen wie er will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stupid

Guest
Ich bin überzeugter Nichtraucher. Finde diesen Beschluss aber überhaupt nicht gut. Es geht mir an der Stelle darum, dass einem immer weniger zugetraut wird, eigene Entscheidungen zu treffen. Das ist aus meiner Sicht sehr bedenklich. Im Grunde kann man mit der gleichen Argumentation genau solche Fotos auch auf alkoholischen Getränken fordern. Oder auf fettem / süßem Essen. Mit leicht abgewandelter Argumentation auch auf Autos (dann halt Unfallbilder auf der Motorhaube als Erinnerung langsam zu fahren...). Dem mündigen Bürger werden immer weniger Entscheidungen zugetraut, was aus meiner Sicht ganz klar ein Rückschritt ist.
Die Entscheidungsfreiheit wird überhaupt nicht eingeschränkt, die Entscheidung soll lediglich beeinflusst werden, indem mögliche Konsequenzen ins Gedächtnis gerufen werden. Also das Gegenteil von dem, wofür die Zigarettenindustrie Millionen in Werbung pumpt. Je weniger Raucher desto besser, also sinnvolle Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Als ob Raucher nicht wüssten dass es gesundheitsschädigend ist. :rolleyes:
 

mfb

Mitglied seit
18.07.2003
Beiträge
791
Reaktionen
0
Stupid schrieb:
Je weniger Raucher desto besser
Besser für wen?

guardian schrieb:
850,000 NSA employees and US private contractors with top secret clearance
Beachtliche Zahl. Wenn ich von ~$100.000/Arbeitsjahr ausgehe, sind das 85 Milliarden Ausgaben pro Jahr nur für die Mitarbeiter, die direkt mit den Daten zu tun haben. Und die 100k sind wohl eher niedrig angesetzt. Sieht nach deutlich über 100 Milliarden Kosten pro Jahr aus für das Projekt.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Je weniger Raucher desto besser, also sinnvolle Entscheidung.
Dann wächst halt der Anteil der illegal importierten Zigaretten...zweistellig ist der ja bereits....dann spart man nicht nur, sondern erspart sich sogar noch Bildchen
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Ich bin überzeugter Nichtraucher. Finde diesen Beschluss aber überhaupt nicht gut. Es geht mir an der Stelle darum, dass einem immer weniger zugetraut wird, eigene Entscheidungen zu treffen. Das ist aus meiner Sicht sehr bedenklich. Im Grunde kann man mit der gleichen Argumentation genau solche Fotos auch auf alkoholischen Getränken fordern. Oder auf fettem / süßem Essen. Mit leicht abgewandelter Argumentation auch auf Autos (dann halt Unfallbilder auf der Motorhaube als Erinnerung langsam zu fahren...). Dem mündigen Bürger werden immer weniger Entscheidungen zugetraut, was aus meiner Sicht ganz klar ein Rückschritt ist.
# (bis auf den ersten Satz)

Irgendwie schreitet die Orwellisierung in den letzten Jahren rapide voran.
 
Mitglied seit
20.04.2007
Beiträge
590
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Sie sollten es lieber endlich mal schaffen Werbung für Zigaretten (Und von mir aus auch Alkohol) zu verbieten. :o
 

Gelöscht

Guest
dann sollen sie auch gleich werbung für autos verbieten. die dinger töten eindeutig mehr als tabak es je könnte.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Was soll das denn für ne lächerliche Statistik sein? :rofl2:
Den Angaben der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen zufolge ist von jährlich zirka 110.000 bis 140.000 tabakbedingten Todesfällen auszugehen [55] (zum Vergleich: 2009 wurden 1.331 Drogentote durch illegale Rauschmittel registriert). Die Zahl der Toten durch Alkoholmissbrauch wird auf über 70.000 geschätzt, wobei bei 74 % dieser Fälle Mischkonsum mit Tabak vorliegt.[56]
Dann sterben also haufenweise Leute an Alkoholtabak :ugly2:
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
witzig, ich habe die kampagne auch mal im vorbeigehen wahrgenommen und fand den "don't be a maybe" slogan sowas von schwachsinnig, dass ich mich direkt fragte "wer bitte fühlt sich von so einem slogan ernsthaft angesprochen und fängt das rauchen an?"

da fand ich die cowboy szenarien im freien wilden westen schon irgendwie ansprechender
 
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.474
Reaktionen
292
er hat allerdings recht, ich fand den Kram auch ziemlich behindert, auch die Kinowerbung war kacke. Aber mit Mitte 20 bin ich ja auch schon 10 Jahre älter als die Zielgruppe, vll verstehe ich daher den Reiz nicht :deliver:
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
1.637
Reaktionen
0
mit der cowboy schiene (die auch mich mehr "angemacht" hat) hat man aber schon alle erreicht, damit ködert man nur noch wenig neukunden.

die bei marlboro wissen schon, was sie tun. es grenzt schon an gehirnwäsche.
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Fast jedes gute Marketing grenzt nicht nur an Gehirnwäsche, sondern hat es direkt als Ziel. Dennoch finde Ich sollte man das Verbieten von Werbung für Zigaretten durchaus in Betracht ziehen.
 
Mitglied seit
18.09.2001
Beiträge
5.671
Reaktionen
1
Denk diese Bilder sind einfach nur unnötig und ändern nichts am Tabakkonsum und werden auch kaum Leute abschrecken. Jeder der raucht ist sich bewusst das es schädlich ist, Jugendliche unterschätzen wohl eher die Suchtgefahr, sind sich er Gefahren vom langfristigem Tabakkonsum aber wohl bewusst, aber sie gehören halt nicht dazu da sie ja "jederzeit" aufhören können.

Werbung sollte man ruhig verbieten. Geraucht wird auch ohne, aber es gibt einfach weniger Möglichkeiten der Branche neue Kunden zu erschließen was ja generell Begrüßenswert ist.

selbst Raucher btw.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.816
Reaktionen
5
Der Tod entzieht sich einer rationalen Beurteilung. Inbesondere dann wenn seine Ursache keinerlei Effekt auf andere hat.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Das mit dem Suchtfaktor ist übrigens ein guter Punkt...afaik ist bei den "Warnungen" ja nur ein stumpfes "Rauchen kann süchtig machen" dabei...aber zB keine Zahlen ala Rückfallquoten etc...ich denke das wäre zumindest etwas greifbarer, als nem 15jährigen vermitteln zu wollen, dass er mit 60+ VIELLEICHT an Lungenkrebs stirbt ^_^
 
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
828
Reaktionen
0
Denk diese Bilder sind einfach nur unnötig und ändern nichts am Tabakkonsum und werden auch kaum Leute abschrecken. Jeder der raucht ist sich bewusst das es schädlich ist
Naja, wenn ich mir jeden Tag die Raucher ansehe, wie sie sich ihren Dreck reinziehen und andere belästigen damit... Dieser verstrahlte Gesichtsausdruck, wie wenn man ihnen gerade das Gehirn abgeklemmt hätte.
Das sollte so abschreckend wie möglich gestaltet werden. Bestimmt ist es einigen klar, dass sowas nicht ganz gesund sein kann. So ganz gecheckt welche krassen Folgen das haben kann, scheinen es die meisten noch nicht zu haben.

Ansonsten gilt uneingeschränkt:
Je weniger Raucher desto besser
 

Deleted_504925

Guest
sinnloser aktionismus von irgendwelchen weltfremden gesundheitsaposteln.

ghostfool hat schon recht, wenn man anfängt sind einem die warnungen egal, später wenn man süchtig ist sowieso.
rauche selbst seit knapp 18 jahren, da werden wohl auch bunte bildchen nichts ändern.

am effektivsten ist wohl wirklich werbung und allgemeine präsenz in den medien einzuschränken.
ausser helmut schmidt sieht man ja zb. keinen mehr im fernsehen rauchen.
 
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
828
Reaktionen
0
rauche selbst seit knapp 18 jahren, da werden wohl auch bunte bildchen nichts ändern.
Wenn es dich mal richtig erwischt, ändert sich etwas, wetten?!
Es gibt auch Menschen, die nicht so eine verkrüppelte Wahrnehmung haben, wie ihr beide sie hier kollektiv unterstellt. Und wenn es nur einen einzigen davon abhält, diesen Mist überhaupt anzufangen, oder sogar mal damit aufzuhören wow, hat es für mich schon einen Sinn.

Nochmal:
Je weniger Raucher desto besser
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Wenn es dich mal richtig erwischt, ändert sich etwas, wetten?!
Bullshit...genügend Raucher rauchen z.B. auch nach Herzinfarkten weiter
Es gibt auch Menschen, die nicht so eine verkrüppelte Wahrnehmung haben, wie ihr beide sie hier kollektiv unterstellt. Und wenn es nur einen einzigen davon abhält, diesen Mist überhaupt anzufangen, oder sogar mal damit aufzuhören wow, hat es für mich schon einen Sinn.
Ja genau, wegen ein paar Bildchen wird die Sucht dann plötzlich überwindbar :rofl2: Wach mal auf aus deiner Märchenwelt :stock:
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Oder auf fettem / süßem Essen. Mit leicht abgewandelter Argumentation auch auf Autos (dann halt Unfallbilder auf der Motorhaube als Erinnerung langsam zu fahren...).

Süßes, fettes Essen ist per se nicht ungesund und sowohl Autos als auch Nahrungsmittel sind nicht nur unnötige Genussmittel.

Dennoch finde ich die Bilder auch recht schwachsinnig. Einfach Rauchen komplett verbieten, dann spart man sich den Zirkus.

Denn zynisch betrachtet: Aus finanzieller Sicht sind Raucher recht gut für den Staat.

Finanziell lohnen sich Raucher nicht für den Staat. Der macht da gut Miese.
Google mal danach.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Finanziell lohnen sich Raucher nicht für den Staat. Der macht da gut Miese.
Google mal danach.
Google doch selbst mal...ich hab auch schon mehrere Artikel gelesen, in denen es hieß, dass durch den früheren Tod von Rauchern viel an Pflegekosten etc eingespart würden und das diese Ersparnisse andere Kosten aufwiegen würden...kA wer am Ende "richtiger" gerechnet hat, aber du wirst beim googlen bestimmt beides finden ;)
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Bis so ein Rauchkranker stirbt dauert es aber halt auch und bis dahin sind nicht gerade die billigsten Geräte und Medikamente im Einsatz - und das geht auf Lasten der Krankenkassen, glücklicherweise sind ja unsere Kassen mit Geld derzeit gesegnet, dürfen auch gerne wieder mehr rauchen um etwas Geld da rauszuziehen ;)
 
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
299
Reaktionen
0
Alkohol ist ok? Da stehen keine Warnhinweise drauf.
Die hässlichen Bildchen sollen irgendwas ändern?
So viele hochbezahlte EU-Minister bringen so wenig Leistung...
 

Gelöscht

Guest
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/studie-jaehrlich-65-000-tote-durch-feinstaub-a-342703.html
immer noch weniger, obwohl autos nur einen teil der gesamtfeinstaubmenge ausmachen. und jetzt ab in den wald, du albbauer.

mir ist das als nichtraucher ja wumpe, finde es nur herzig, wie hier suggeriert wird, dass nach dem verbot von tabak lungenkrebs quasi auf 0,00% zurückgeht, cuz, ist die einzige quelle für derartige erkrankungen. der ganze müll, den wir als menschen sonst so in die atmosphäre blasen hat damit natürlich nix zu tun.

PulF0KhhE4pV.jpg
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Dann bitte jetzt aber auch Schockbilder auf Alkohol und Schokolade. Und der Hinweis täglich 9-12 Zwiebeln zu essen.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Raucher bringen kein Geld, sie kosten das Gesundheitssystem viel mehr als sie an Steuereinnahmen generieren.
Abschreckungsbilder sind schwachsinnig, interessiert ja sowieso keinen.
Einfach die Tabaksteuer raufsetzen bzw. einen Sondertarif für Raucher bei den Krankenkassen einführen, dann können die Bürger machen was sie wollen und die Gesellschaft muss die Kosten nicht tragen, Problem gelöst, wer sich umbringen will darf das gerne machen.
Komplettes Rauchverbot auf dem kompletten öffentlichen Boden, was auch Straßen und Bürgersteige und öffentliche Plätze einschließt, ohne Ausnahme und unter hohen Strafen, damit Nichtraucher geschützt werden.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
das gilt bei Leuten die dann 85+ oder so werden aber auch ;)

Haben aber auch in der Regel länger für diese Leistungen vorher gezahlt. Ist außerdem schon ein Unterschied ob die Kassen jemanden unterstützen muss, der einfach nur alt geworden ist oder ob derjenige sich wissentlich krank gemacht hat ;)
 

Stupid

Guest
feinstaub, dumpfbacke? oder meinst dein auto haut rosenduft hinten raus?

"Einer EU-Studie[27] zufolge sterben jährlich 65.000 Menschen in der Europäischen Union vorzeitig durch Feinstaub."
Yep, das sind sicher mehr als 110000 deutschlandweit. Bitte künftig selbst 5 Sekunden lang informieren, bevor du dich weiter blamierst.

Einfach die Tabaksteuer raufsetzen bzw. einen Sondertarif für Raucher bei den Krankenkassen einführen, dann können die Bürger machen was sie wollen und die Gesellschaft muss die Kosten nicht tragen, Problem gelöst, wer sich umbringen will darf das gerne machen.
Komplettes Rauchverbot auf dem kompletten öffentlichen Boden, was auch Straßen und Bürgersteige und öffentliche Plätze einschließt, ohne Ausnahme und unter hohen Strafen, damit Nichtraucher geschützt werden.
#
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Haben aber auch in der Regel länger für diese Leistungen vorher gezahlt. Ist außerdem schon ein Unterschied ob die Kassen jemanden unterstützen muss, der einfach nur alt geworden ist oder ob derjenige sich wissentlich krank gemacht hat ;)
Also der Anteil der Raucher die vor 65 irgendwas haben, was sie arbeitsunfähig macht und aufs Rauchen zurückzuführen ist, dürfte jetzt nicht so wahnsinnig hoch sein imho. Außerdem müsste man dem Raucher dann ja auch alle Tabaksteuern anrechnen, die er gezahlt hat.
 
Oben