Schach WM 2013: Carlsen vs Anand

Reaktionen
320
Ich denk auch. Zum einen glaube ich immer noch, dass das grundsätzlich vorbereitet ist und zum anderen ist diese Art von Stellungsbewertung wohl das einzige worin die Engines noch nicht so gut sind und durchaus Fehleinschätzungen bringen.

Reaktionen
0
Das ist aber ziemlich optimistisch. Wie kommst du zu dieser Einschätzung?

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Er scheint das so wohl kaum beabsichtigt/vorbereitet zu haben, er kommt jetzt nicht umsonst in Zeitdruck.

Reaktionen
320
Die ganze Eröffnung war genau so ausgelegt und wohl vorbereitet. Klar nicht in dem Detail, dass er konkrete Züge kennt, aber von der grunsätzlichen Positionierung ist es genau das was er angestrebt hat.

Jetzt braucht er natürlich Zeit um alle Varianten durchzurechnen. Von Zeitdruck zu sprechen sehe ich aber gar nicht. Er hat die Zeit ja, also warum nicht nehmen. Nun gut, wir werden sehen, klar geht er ein gewisses Risiko ein, aber im Moment sehe ich sehr gute Chancen für Anand.

Zu den Engines: Engines rechnen typischerweise ihre 10 Züge im voraus und machen dann ne heuristische Stellungsbewertung. Überfordert sind sie wenn jenseits ihres Rechenhorizontes eine hochtaktische Situation entsteht.

Reaktionen
78
Website
www.BALLERN.de
Wasn episches Spiel. Anand gewinnt das trotz 2 Queens von Carlsen.

€: NOPE - Ach Anand. Nehm den fucking Läufer nicht den Springer :|

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Ich seh das Spiel vollkommen offen.

edit: Bf1 wäre doch deutlich stärker gewesen?!

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Weiß wäre auch mit Bf1 nie oben durchgekommen.

Bf1, Qd1, Rh4, Qh5, Rxh5, xh5, Qxh5, Bf5

gg

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Verstehe nicht, wie ein Supergroßmeister das nicht sehen kann :8[: Nach b2 hätte Anand sich um den Bauern kümmern sollen.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Jep, sobald der Turm unterwegs Richtung Königin war, hatte er das Spiel verloren. Aber wie hätte er den b2 wirklich bedrohen können? Vor allem da Carlsens Königin mehr oder weniger noch aktiviert hätte werden können. Wie auch immer, er hats wenigstens versucht wa? Imo hätte er eventuell mehr und früher Druck auf dem Königsflügel aufbauen können aber hier spricht ein Gelegenheitsspieler und so vor dem Bildschirm ist halt auch eine ganz andere Welt als am Brett.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Habs jetzt nicht durchanalysiert, aber ich denke, den Bauern auf b2 hätte er bald gewinnen können, dann hätte er auch bombe gestanden ohne direkten Mattangriff.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Eventuell hat ja einer Bock heut Abend das gemeinsam nachzustellen und rumzuprobieren? :P

Reaktionen
320
Krass und da ist es schon vorbei. Alles was ich geschrieben hab völlig falsch. Jep, ich hätt auch mega bock mir das nochmal anzuschauen. Kann noch nicht so recht glauben, dass das einfach so gewonnen sein soll für schwarz.

Reaktionen
0
Bock hab ich, kann aber noch nicht sagen, ab wann ich zu Hause bin und wieviel Zeit ich dann habe. Könnte knapp werden heute Abend.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Jo also ich hätte ab 20 oder 21 Uhr Zeit die Stellung ab b2 nochmal anzugucken.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Bei Spiegel steht bei meiner Variante oben (nach Bf1) hätte ich den weißen Springer übersehen.. Naja also schreib einfach hier rein, wenn du oder jemand anderes da is.

Reaktionen
0
Ich denke bis heute Abend morgen früh, sollte auch dann Jerrys Analyse auf Youtube sein.

Aber falls ihr einen Weg findet, wäre es natürlich toll, wenn ihr uns dann eure Analyse hier mitteilt. :)

Reaktionen
0
Hmm ich fürchte heute Abend muss ich noch zu viele Übungszettel für meine Übungsgruppe morgen korrigieren, das wird heute nichts mehr mit der Analyse. Vielleicht bei der nächsten Partie.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Also ich werds mir gegen 9 anschauen, hab schon aufgebaut :wave2:

edit:
Also Carlsens Bf5 verhindert ganz klar, dass Anand mit seiner cannon bis an den König durchschlägt. Er hätte also die zweite Dame direkt wieder erledigt aber dann mit einem Bauern weniger das end game bestritten. Sah bei mir nach Remis aus, was natürlich für Anand die deutlich bessere Variante gewesen wäre. Fazit: Er hätte den Läufer ziehen müssen, für einen Sieg hätte es meines Wissens aber nicht gereicht.

Witzigerweise scheint das Carlsen wirklich genauso gesehen zu haben als er den Bauern auf B2 zieht. Und Anand ist dann kollabiert, er hat den Springer auch sehr schnell gezogen. Er hats wahrscheinlich nichtmal mit dem Läufer durchdacht bzw der Läufer stand ja eigentlich ganz gut, er bedroht den hintersten Bauern von Carlsen, den dieser dadurch decken muss. Wahrscheinlich dachte Anand gar nicht daran, das aufzugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Anand schon wieder mit einem slip Dg5 und nun ist er einen Bauern hinten, es muss ich zwar noch zeigen ob Weiß ihn halten kann, dennoch hat Carlsen den Draw imo sicher

Reaktionen
0
Nachdem ich jetzt auch mal wieder reingeschaut habe, was ist bei 35 Qxd6 passiert, hier rastet der Computer ja aus?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
sieht nach einer draw aus. kann sich aber noch ewig hinauszögern - und evt. ein blunder und es ist alles wieder offen.

Reaktionen
2
Logisch, weil sich Anand einfach kein Remis mehr erlauben kann. Anonsten wärs ziemlich sicher n Draw geworden imho.

Reaktionen
0
Da fällt mir wieder ein, wie ich mal auf nem Turnier mitbekommen hab, wie einer in gewonnener Stellung Remis geboten hat. Der Gegner dann so "ist das dein Ernst?" - "Nee, war nurn Scherz." Dann ist der Gegner aber zum Schiedsrichter gerannt, hat sein Remis eingeklagt und auch bekommen :rofl2:

edit:
So wenigstens nochmal ein bisschen Action gegen Ende des Turniers :)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Warum müssen im Jahre 2013 die Spieler noch alle Züge von Hand aufschreiben?

Es gibt ja Videoübertragung und das Chessboard ist ja auch an den Computer verknüpft für Direkt-Livestream.

Oben