Schach WM 2013: Carlsen vs Anand

Reaktionen
0
Jo, vermute ich auch. Und dann ist das Turnier fast schon gelaufen. Ich glaube irgendwie nicht, dass Anand die zwei Punkte wieder aufholt. Einen vielleicht, aber zwei?

Reaktionen
0
Oh ich hab gerade mal den Fide Livestream angemacht, die Polgar meinte gerade für nen Computer wärs nen easy draw.

Reaktionen
0
Kaum ist man mal 2 Stunden weg, schon gewinnt Carlsen? wtf!

Reaktionen
0
Anand hart angepisst. Grad in der Pressekonferenz auf eine Frage "Doing your best means doing your best. I don't know why you don't understand english." :rofl2:

Reaktionen
0
Ich glaube die 4te Partie hats schon angedeutet mit dem knappen Unentschieden und die 5te Partie hat dann Anands Niederlage eingeleitet. Jetzt noch die 2 Niederlage im 6ten Spiel ist hart für Anand.

Er ist älter und hat ne tiefere ELO Zahl - therefor Magnus hebt sich deutlich ab und ist Favourit geworden.

Reaktionen
2
Ich finde es hat den Anschein, als ob er absolut nicht mit seinem Spiel in der fünften Partie klarkommt und das sich das heute auch noch ausgewirkt hat.

Er sah so fertig aus gegen Ende der Partie gestern.

Quint

,
Reaktionen
0
Die Elozahl sagt auf dem Niveau nichts mehr aus. Ab 27xx ist jeder GM ein taktisches/positionelles Monster, da werden sehr viele Spiele in der Vorbereitung oder ob der Tagesform entschieden. Carlsen war schon vor dem Match der eindeutige Favorit, unter anderem auch deswegen, weil er taktisch nochmal ein Stück besser ist und weiter sieht als Leute wie Anand (der im Übrigen eine der niedrigsten Fehlerquoten überhaupt hat und früher öfter mal als einer der wenigen gegen Engines ein Remis holen konnte).

Anand steht jetzt mit dem Rücken zur Wand, vor allem psychologisch gesehen: Carlsen hat gegen ihn mit Schwarz gewonnen, aus einer Position heraus, die eigentlich als Remis haltbar gewesen wäre (aktiver Turm gegen einen Bauern). Wenn jemand wie Vishy Anand es nicht schafft, so eine Position Remis zu halten, sagt das einiges über die Technik von Carlsen aus.

"Doing your best means doing your best. I don't know why you don't understand English."
Wenn sowas von Anand kommt (der eigentlich der Nice Guy schlechthin ist), zeigt das auch, wie fertig er mit den Nerven ist.

Reaktionen
78
Website
www.BALLERN.de
10:30 gings los wie immer.

Verfolge heute aufgrund von Arbeit nur den SPON-Liveticker. Mehr alsn Remi wird das heute aus der Sicht Anands nicht denk ich

PWD

Reaktionen
0
hatte sich aber schon vor über ner Stunde angekündigt ... relativ schnelles Spiel diesmal

Seingalt

Guest
Nette Analysen. Da krieg ich direkt mal wieder Lust auf Schach, nachdem ich in den letzten Jahren fast nur noch Go gespielt hab.

Deleted_504925

Guest
geht wieder los, vielleicht wirds ja heute wieder spannender, gestern war ja eher meh.

Reaktionen
0
jetzt muss Anand aber mal in die Gänge kommen. Ich tippe mal Carlsen packt in der nächsten Runde nen Sizilianer aus.
oder wieder Caro-Kann :ugly:

Reaktionen
14
Analysen sind so verständlich und klar, aber wenn selbst spielt hat man nach kurzer Zeit wieder keinen Bock mehr. :)

Schach macht eh nur Blitzen bis maximal 1800-1900 elo Spass.
Danach (bzw. "Lang" schon viel eher) ist's einfach zu 90% quasi wissenschaftlich anzugehende, Bücher und Stellungen auswendig zu lernende Scheisse, mit viel zu hohem Theorieanteil, kaum noch mit eigenen Ideen bzw. "selbst spielen" (das machen dann erst wieder die Großmeister für einen und der "Pöbel" spielt das dann nach) und einem schrecklich öde zu spielenden Endspiel (hasse es, selbst zum Zuschauen - finde das sollte geschwächt werden und taktisches Spielen direkt auf Matt gestärkt werden. Irgendwie - kA Rochade verbieten, 2 Bauern für 1 Neufigur müssen durch, oder sowas. Wenn sie in 500 Jahren mal wieder was am Regelwerk ändern sollten ;)).

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Komisches Offensivspiel von Anand. Er könnte den Königsflügel viel besser und stärker unter Druck setzen, momentan lässt er Carlsen viel Zeit sich zu entwickeln. Anands Bauern sehen ziemlich komisch aus imo.

Reaktionen
320
Er scheint aber voll in seiner Vorbereitung zu sein. Besser kann es für Anand gar nich laufen. Gleich geht es in das hochkomplexe Midgame mit Königsangriff und er hat fast doppelt so viel Zeit auf der Uhr.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Das schließt du nur aus seiner kurzen Bedenkzeit. Naaaja, immerhin hört man nicht auf zu denken, wenn der andere zieht.

Reaktionen
320
Nicht nur aus der Bedenkzeit. Die ungewöhnlichen Züge kamen alle von Anand. Carlsen spielt recht intuitiv. Deshalb bin ich recht sicher, dass das vorbereitet ist.

Reaktionen
0
Bei der Stellung kann man schon fast sicher sagen, dass die Partie nicht remis ausgeht
:klatsch:

Oben