ScarPe's Weg zur Masterleague

Reaktionen
0
Naja ich spielte terra seit der Beta und spiele auch immer noch Terra, halt nicht viel von raceswitch oder random spielern.
Die meißten cheesen halt oder können keines der Matchups wirklich sehr gut von daher eigl. willkommene Gegner.
Und zu der Sache mit der Motivation, wenn du nicht Ehrgeizig bei der Sache bist, wirst du es nie in die Masterleague schaffen, ein wenig "Arbeit" gehört nun mal dazu um sich zu verbessern und seinen Gegner nach und nach vorraus zu sein...

Zum PvP kann ich aber nichts sagen, da fehlt mir die Praksis aber eigl. find ich alle mirrors in sc2 sehr schlecht designt.

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
nunja, welche rasse man am einfachsten, bzw am leichtesten zu lernen findet ist jedem wohl selbst überlassen und es kommt dabei auch sehr auf die eigene spielweise an.

naja ich hoffe dabei allerdings auch sehr auf das addon...
meiner meinung nach ist das problem im PvP, dass man im prinzip nur unterschiedliche opener nehmen kann, das lategame aber immer das gleiche ist, weil alles andere nicht stark genug ist.

jetzt kann man sicherlich sagen, dass das bei jedem mirror der fall sei, aber da bin ich irgendwie anderer meinung. für mich ist PvP das einzige mirror, in dem es nicht möglich ist irgendwelche mechaniken zu unterbinden, oder gegen sie zu verteidigen, ohne genau das selbe zu spielen (vom opener mal abgesehen).

im ZvZ kann sowas halt sein, wenn man die queen killt oder einen baneling auf den frisch geschlüpften larfen hochgehen lässt, dann fehlen da larven -> eine larvaround vorsprung wenn man seinen eigenen nicht verpeilt.
die möglichkeit spinecrawler schon nach dem pool zu bauen, bedeutet prinzipiell, dass man eigentlich immer mal einen einwerfen kann.
verteidigungsmöglichkeiten, bieten hier queens, welche die rampe blocken, während man 2-3 spines als DDs dabei hat. der creep bietet dem gegner zwar auch geschwindigkeit,
allerdings für einen selbst gibt es hier den riesen sichtradius, durch welchen man runbys schnell erkennen kann
und somit zu reagieren vermag.
(also offensive und defensive mechaniken)

im TvT wird viel dadurch unterbunden, dass terra viele sehr spezielle einheiten hat und nur wenig allrounder. wenn man also wie immer den dritten OC cooldown für seinen scan nutzt, kann man im prinzip immer den hardcounter bauen, was meistens zeitlich auch passt, weil man ja bunker hat etc. möglicher zeitgewinn durch unzählige harassmethoden wie reaper, hellion, medivac oder banshee.
man zwingt den gegner am besten in einige turrets zu investieren, was seinen mule indirekt abschwächt, weil er die ja eigentlich garnicht bauen will und wir selber somit im midgame mehr einheiten haben.
gute verteidigunsanlagen sowie deren upgrades bedeuten halt, dass mein gegner potenziell um einiges mehr haben muss, um mich zu schlagen, kann allerdings auch offensiv als blocker etc benutzt werden.
(ebenfalls offensiv und defensiv)

im PvP fehlen erstens die defensiv structures, da man so früh einfach keine mins hat um da "mal eben" 600 für forge+cannons auszugeben. den warpin selbst kann man prinzipiell auch nicht vehindern, den chronoboost sowieso nicht. es bleibt also auch nach dem warpgate patch weiterhin so, dass beide evtl einen unterschiedlichen opener spielen, aber am ende jeweils exakt das gleiche spielen und wessen kolosse den ersten guten schuss abliefern, der gewinnt den großen und vor allem einzigen kampf.
alles was man mit chrono oder warpin bewerkstelligen kann hat ausschließlich offensiven charakter, einen drop mit warpin abwehren sehe ich immer als sehr problematisch an, weil meine units fast down sind, wenn sie nach den 5 sekunden endlich mal reingewarped sind.
(auschließlich offensiv)

also nur mal zu den mechaniken selbst, mir ist auch bewusst, dass ich sowas wie terrain etc. rausgelassen habe und es recht theoretisch ist,
aber ich finde, dass man deutlich sieht, dass protoss die einzige rasse ist, die sich im mirror keinen vorteil schaffen kann, indem dort einfach wie bei zerg die queen geniped wird etc.
protoss fühlt sich mmn einfach nicht dynamisch an, deswegen nenne ich toss auch "holzrasse".

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Habe eben ein Interview von Socke gelesen wo er auf das PvP matchup im Bezug auf die Finals gegen hasu eingeht.
Er spielt wohl (habe die game nicht gesehen) einen zealot+ Archon style im midgame und hat wohl damit dann auch gewonnen.

Also ich persönlich schau mir hin und wieder replays von pros an um mich neu inspirieren zu lassen, vor allem mein TvT wird dadurch facettenreicher oder einfach solider im standart.

PvP ist aber dahingehen nicht so subba, da es nicht genug units gibt die sich gegenseitig auskontern.
Meißt fährt man bei unit X gegen unit X am besten.
Collossi sind dann noch so ne Sache, sie lassen sich nicht so gut snipen wie in den anderen matchups, was sie im PvP halt einfach zu stark macht (meiner Meinung).

Reaktionen
0
das lustige ist ja wo man im pvp den gegner dazu zwingen kann seine chronoboosts nicht für probes oder tech zu verwenden früher druck ist und den kann man wiederum nur durch rushes/proxies erzeugen indem man selbst weniger probes chronoboostet. und wenns nicht funktioniert ist man eh ziemlich tot weil man extrem weit hinten ist.
die berühmten blinkstalker sind ja auch nur eine zwischenlösung die so extrem an ihrer stärke verliert sobald colossi im spiel sind.

cheese, 4gate, colossi. wenn im midgame mal etwas anderes entscheidet dann weil einer der beiden zuviel herumprobiert hat.

Reaktionen
0
das lustige ist ja wo man im pvp den gegner dazu zwingen kann seine chronoboosts nicht für probes oder tech zu verwenden früher druck ist und den kann man wiederum nur durch rushes/proxies erzeugen indem man selbst weniger probes chronoboostet. und wenns nicht funktioniert ist man eh ziemlich tot weil man extrem weit hinten ist.
die berühmten blinkstalker sind ja auch nur eine zwischenlösung die so extrem an ihrer stärke verliert sobald colossi im spiel sind.

cheese, 4gate, colossi. wenn im midgame mal etwas anderes entscheidet dann weil einer der beiden zuviel herumprobiert hat.

die aussage ist überholt.
Und nein, ich begründe es nicht, schaue dir mlg pvp replays an.

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0

nichts für ungut, aber es geht hier nicht um die MLG spiele.
es geht hier in erster linie um eigene erfahrungen in der ladder, weil uns im großen und ganzen die "pro-spiele" nicht so sehr weiterbringen, wie die arbeit an unseren eigenen replays.
schon alleine, weil unsere gegner anders spielen, als die richtig guten spieler auf der MLG.

hin und wieder mal ein paar anregungen aus replays ziehen
wenn man absolut nicht weiterkommt ist natürlich keine schlechte idee.
aber man bedenke, dass leute wie spanishiwa so erfolgreich sind/waren, weil sie ihren eigenen build refined haben, der ihre ureigene spielweise am besten fördert. das wollen wir ja auch.

Reaktionen
0
du kannst doch verschiedenes spielen im pvp
dts
3 gate robo(entweder imos oder schnelle kolosse)
4 gate
2 gate robo mit fast kolosse(brauchste halt gute ff, aber gegen nen guten 4 gate verlierste)
sppedlots mit archons
etc.
wenn du dich von vornherein auf iwas versteifst, kannste nix anderes lernen
muss man halt durchprobieren und in kauf nehmen dass man verliert

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
erst lesen, dann posten.
dass es verschiedene opener gibt bestreitet hier niemand.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ich denk scarpe hat das schon sehr gut ausgeführt und selbst die mlg spiele widerlegen das nicht unbedingt. der versuch von naniwa mit den blinkstalkern auf tal'darim altar ist halt an mcs 4gate zerschellt. wenn whitera spielt sieht man noch immer, dass er oft gegen 4gates oder colossi verliert wenn er herumprobiert weil ihn das pvp nervt. aber natürlich bekommt man da eher was anderes zu sehen als bei uns im nicht-probereich

Reaktionen
0
ich denk scarpe hat das schon sehr gut ausgeführt und selbst die mlg spiele widerlegen das nicht unbedingt. der versuch von naniwa mit den blinkstalkern auf tal'darim altar ist halt an mcs 4gate zerschellt. wenn whitera spielt sieht man noch immer, dass er oft gegen 4gates oder colossi verliert wenn er herumprobiert weil ihn das pvp nervt. aber natürlich bekommt man da eher was anderes zu sehen als bei uns im nicht-probereich

Wie gut, dass du dich bei meiner Lategame aussage auf ein Opener auf einer der bescheidensten PvP maps beziehst.
Natürlich ist blinkstalker opening auf tal darim sehr gewagt weil es keine choke gibt und somit ein straightes 4 gate nur durch ein gutes aufhalten am anfang mit stalker zealot zu halten ist, wenn man was anderes als ein 4 gate spielt.
Kommen wir also zurück zum late game und weg von maps wie scrap und tal darim, wo nur ein 4 gate spielbar ist.
Kolosse hindern einen daran, andere gaslastige units zu produzieren.
Und eine Komposition aus archons chargelots paar stalker und immos kann auch gegen 7 Kolosse und mehr bestehen, wenn man den Kampf richtig nimmt.
Der Vorteil daran ist sowieso, dass man sich erstmal, nach dem Opener, mit lower tech units aka immortals stalker zealots über wasser hält und die exe durchbringt, bzw. bei blink opening mit blinkstalkern.
Desweiteren sind auf maps wie typhons peak auch transitionings in 2 stargates nicht gerade uneffektiv.

Reaktionen
0
also so wie naniwa auf der map gespielt hat hätt ers auch auf keiner anderen map gehalten, bei dem enormen druck von mc hätte er mit den paar units und unfertigen gates auch sonst nirgends standgehalten. imso fataler, dass ers auf tal'darim gespielt hat, das war einfach zu riskant gespielt.

ich hab lange vor dem patch (damit mein ich 4gate nerf und archon buff) oft immortals, chargelots, colossi, stalker gegen den standard colossimix probiert und die immortals sind entweder von den chargelots des gegners oder durchs colossifeuer gestorben. das problem ist ja, dadurch, dass der colossus zwei hits macht und so viele da sind, die hardened shields durch die viele hits kaum ihre wirkung entfalten und die immos sterben wie fliegen. vielleicht klappts mit archons wirklich besser, es wär ja zu wünschen. ich habs bei whitera leider auch noch net so oft funktionieren sehen, dann schaffs ich halt noch weniger. (auch wenn meine gegner verhältnismäsig natürlich auch schlechter sind)

mit stargates hab ich früher auch oft experimentiert, wenn man genug voidrays zusammen bekommt und vielleicht sogar noch ein ms dann funktioniert das natürlich genial gegen eine andere protossarmee, aber irgendwann habens die gegner einfach nicht mehr so weit kommen lassen. :D

meine erfahrung war halt bisher wirklich, dass abweichung von diesem standard nur aufgeht wenn der gegner extreme fehler macht. von mir aus können sich die alternativen spielweisen gern durchsetzen und als ebenso spielbar erweisen, das würd den spaß am laddern vielleicht auch wieder zurückbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben