ScarPe's Weg zur Masterleague

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
Wenn du mal gegen mich spielen möchtest: hearteyy.754, wäre mMn. mal ganz interessant. Bin Protoss
Eine Frage: Kann man sich das Multitasking Training iwo laden? Ist ja eig nur eine Map, oder?

lg.
hearteyy

die map findest du einfach wenn du bei den customs nach mutiktakingtrainer suchst... :)
natürlich hat Udini auch recht, aber dabei geht es halt ums gezielte üben unter erschwerten bedingungen, also nach dem motto: "train hard, fight easy!"
pflicht ist es natürlich nicht:)

ich werde jetzt gleich mal wieder etwas spielen und mir genauer angucken wo meine fehler liegen.
wer mich sucht, findet mich btw recht häufig im bnet-channel "insc-afh"

Zuletzt bearbeitet:

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
Heute war wieder einmal Laddertag und ich habe direkt mein erstes Spiel (PvT) einmal selbst kommentiert (das Replay).
der link dazu ist hier. (click mich)

Der Grund bezüglich dessen ist, dass ich seit einigen Tagen auf der Stelle trete und nicht so voran komme, wie ich mir das wünsche, wobei ich auch nicht richtig fest machen kann woran das genau liegen mag.
Für mich wäre es wichtig zu wissen, ob meine Entscheidungen im Spiel, welche ich in dem Commentary auch begründe, so richtig/falsch sind, oder ob es da Denkfehler meinerseits gibt.
Alles in allem: habe ich richtig verstanden wie man Protoss spielt, oder habe ich einen grundlegenden Fehler im Ansatz meines Protossverständnisses??

-------------------------------------

Hier ist jetzt noch ein Replay was ich auf wunsch eines Laddergegners von heute uploade,
zu sehen ist [4 gate] gegen (mein) [2 gate 3 stalker into 3 gate robo] in einem sehr knappen Spiel, was ich letztendlich für mich entscheiden kann.

Das Spiel was ich mit oben genannten Laddergegner gespielt habe, gibt es hier:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Du hattest nach deinem repush am Anfang eigentlich die mapcontrol, hast die aber viel zu wenig genutzt. Wie du schon gesagt hast, eher die 3. nehmen, xel naga tower nehmen und einfach mal zwischen deine base und die gegnerische base nen Pylon oder so setzen um die drops zu scouten, den colossi tech zu verlieren ist schon böse zu dem Zeitpunkt. Du hättest den colossi tech etwas mehr in die Mitte der base stellen können, dann verlierst du ihn auch nicht so leicht. Die Posi war halt extrem dropanfällig. Deine Pushs waren beide fail, gegen 4 Bunker und Tanks kannst du nicht pushen. Beim 2. Push war das rangeupgrade der Colossi noch nicht da wenn ich mich richtig erinnere. Außerdem gehst du dabei direkt auf die scvs während deine Armee freehits kassiert. Nach dem Push war das game eigentlich vorbei, dass du die exe nicht hochkommen lassen darfst hast du ja selbst gemerkt. Vll solltest du auch mal öfters chronoboost benutzen, du beschwerst dich über mules und hast 200 Energie auf deinen Nexi. Wenn er sich so einbunkert also einfach die Map nehmen und ihn ausexen, dann wenn er rauspusht versuchen die Tanks unsieged zu erwischen.

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Ich schau mir gerade dein kommentiertes Replay an und werde einfach mal meine Gedanken dazu aufschreiben.

(0,5. Slag Pits? Eine schlimmere Map gibts für Toss ja fast gar nicht (evtl nur Scrap), würde ich rausvoten, da es niemals in guten Turnieren oder sonst wo gespielt werden wird und dir sonst nur Nachteile bringt, aber trotzdem deine Entscheidung)

1. Achte nur gut getimedes Chronoboost. Ist zwar nichts großes, aber wenn du schon 12 Gate spielst (würde btw gegen Terra 13 oder sogar 14 Gate empfehlen) und dann dein Chronoboost eine halbe Probe zu spät kommt, wastest du auf jedenfall etwas. Am Anfang hast du ja auch nicht so viel zu tun, da lohnt sich dann das genaue Achten auf Chronoboost. Auch nach dem 2. Pylon das dritte Chronoboost nicht vergessen.

2. Versuche deine Probe am Leben zu lassen. <also wenn der Marine rauskommt aus der Base flüchten. Du solltest bei ca. 30 Supply (Bei Tech geht evtl sogar ein wenig später) die Probe nochmal die Rampe hochschicken, einfach um zu sehen, was der Gegner bis jetzt gebaut hat. Hier hättest die Factory gesehen, sonst siehst halt ob Marauder oder nur Marines kommen, da du normalerweise das Techlab nicht rechtzeitig scouten kannst (ich geb schonmal Tipps die über den Skill deiner Gegner hinausgehen^^)

3. Achte ganz arg darauf, nicht supply stacked zu sein. Gerade bei 26 ist der typische Supply-Stack. Der dich aber schon mal auf closed Positions gut das Game kosten könnte. Also 3. Pylon spätestens bei 23.

4. Reaktionen sind ein wenig langsam. Pass auf, nicht den Immortal zu verlieren. Aber das sind Details, daran solltest du ein wenig arbeiten aber nicht den Fokus drauflegen.

5. Du sagst du wüsstest nicht, was oben ist, hast aber einen Observer oben ;) ? Egal, zurückzugehen war imo die richtige Entscheidung.

6. KONSTANTE PROBEPRODUCTION !!! Du solltest immer mehr Arbeiter haben als der Terra, nicht gleich viel. Ganz wichtig! Immer darauf achten. Erst aufhören wenn du merkst dass du Games verlierst weil du 120 Probes hast.

7. Observer vor seiner Base, nicht auf seiner Armee stehen lassen. Immer nur kurz checken was er hat. Wichtig ist nur, dass du siehst wann er ext und wann er angreift.

8. Der Angriff war ja fail und hat dich das Game gekostet. Ist aber nicht weiter schlimm. Merk dir einfach, dass so etwas nicht geht und mach es nicht wieder, sondern versuch andere Timings zum Angreifen, am besten wenn irgend etwas markantes passiert, zB du 2 Colossi und Thermal Lance hast oder so. Im Kampf nicht geclumped stehen gegen Tanks.

Dein erster großer Fehler ist die fehlende Probeproduction. Ich wiederhols so oft wie möglich ^^

Zeit für zweite Exe ist okay, macht erst einmal nichts. Exe, wenn der Terra ext oder wenn du in deiner Base bist und dich gegen alles sicher fühlst. Bei konstanter Probeproduction merkst du auch, wenn beide Basen oversaturated sind, dann ist eine gute Zeit zu exen.

Gegen Tanks: Kein direkter Fight, außer du bist dir 100% sicher, dass deine Armee überlegen ist! Sonst zB Blink erforschen und hinten rein harrassen oder so was. Deine 15 Stalker hätten übrigens niemals gereicht ;)

So habs jetzt bis 9 Minuten angeschaut und imo hättest du das Game gewonnen, wenn du einfach konstant Probes produziert hättest (und Units). Dann wärst du auch mit Ressourcen überschwemmt gewesen und hättest zu wenig Buildings für Units gehabt ;)

In sonstige Details will ich jetzt nicht gehen. Aber schau das und lies das. Unbedingt !

http://day9tv.blip.tv/file/4152891/ (Ich hoffe, das ist das richtige ^^
Sonst alle Newbie Tuesdays. Die haben sogar mir noch was beigebracht.
Und sonst, wenn du Zeit hast, natürlich alle (aktuellen) Day9 Dailies. Falls du es nicht schon tust.

http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=208343
Ganz neu und verdammt gut.

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
Ich schau mir gerade dein kommentiertes Replay an und werde einfach mal meine Gedanken dazu aufschreiben.

(0,5. Slag Pits? Eine schlimmere Map gibts für Toss ja fast gar nicht (evtl nur Scrap), würde ich rausvoten, da es niemals in guten Turnieren oder sonst wo gespielt werden wird und dir sonst nur Nachteile bringt, aber trotzdem deine Entscheidung)

1. Achte nur gut getimedes Chronoboost. Ist zwar nichts großes, aber wenn du schon 12 Gate spielst (würde btw gegen Terra 13 oder sogar 14 Gate empfehlen) und dann dein Chronoboost eine halbe Probe zu spät kommt, wastest du auf jedenfall etwas. Am Anfang hast du ja auch nicht so viel zu tun, da lohnt sich dann das genaue Achten auf Chronoboost. Auch nach dem 2. Pylon das dritte Chronoboost nicht vergessen.

2. Versuche deine Probe am Leben zu lassen. <also wenn der Marine rauskommt aus der Base flüchten. Du solltest bei ca. 30 Supply (Bei Tech geht evtl sogar ein wenig später) die Probe nochmal die Rampe hochschicken, einfach um zu sehen, was der Gegner bis jetzt gebaut hat. Hier hättest die Factory gesehen, sonst siehst halt ob Marauder oder nur Marines kommen, da du normalerweise das Techlab nicht rechtzeitig scouten kannst (ich geb schonmal Tipps die über den Skill deiner Gegner hinausgehen^^)

3. Achte ganz arg darauf, nicht supply stacked zu sein. Gerade bei 26 ist der typische Supply-Stack. Der dich aber schon mal auf closed Positions gut das Game kosten könnte. Also 3. Pylon spätestens bei 23.

4. Reaktionen sind ein wenig langsam. Pass auf, nicht den Immortal zu verlieren. Aber das sind Details, daran solltest du ein wenig arbeiten aber nicht den Fokus drauflegen.

5. Du sagst du wüsstest nicht, was oben ist, hast aber einen Observer oben ;) ? Egal, zurückzugehen war imo die richtige Entscheidung.

6. KONSTANTE PROBEPRODUCTION !!! Du solltest immer mehr Arbeiter haben als der Terra, nicht gleich viel. Ganz wichtig! Immer darauf achten. Erst aufhören wenn du merkst dass du Games verlierst weil du 120 Probes hast.

7. Observer vor seiner Base, nicht auf seiner Armee stehen lassen. Immer nur kurz checken was er hat. Wichtig ist nur, dass du siehst wann er ext und wann er angreift.

8. Der Angriff war ja fail und hat dich das Game gekostet. Ist aber nicht weiter schlimm. Merk dir einfach, dass so etwas nicht geht und mach es nicht wieder, sondern versuch andere Timings zum Angreifen, am besten wenn irgend etwas markantes passiert, zB du 2 Colossi und Thermal Lance hast oder so. Im Kampf nicht geclumped stehen gegen Tanks.

Dein erster großer Fehler ist die fehlende Probeproduction. Ich wiederhols so oft wie möglich ^^

Zeit für zweite Exe ist okay, macht erst einmal nichts. Exe, wenn der Terra ext oder wenn du in deiner Base bist und dich gegen alles sicher fühlst. Bei konstanter Probeproduction merkst du auch, wenn beide Basen oversaturated sind, dann ist eine gute Zeit zu exen.

Gegen Tanks: Kein direkter Fight, außer du bist dir 100% sicher, dass deine Armee überlegen ist! Sonst zB Blink erforschen und hinten rein harrassen oder so was. Deine 15 Stalker hätten übrigens niemals gereicht ;)

So habs jetzt bis 9 Minuten angeschaut und imo hättest du das Game gewonnen, wenn du einfach konstant Probes produziert hättest (und Units). Dann wärst du auch mit Ressourcen überschwemmt gewesen und hättest zu wenig Buildings für Units gehabt ;)

In sonstige Details will ich jetzt nicht gehen. Aber schau das und lies das. Unbedingt !

http://day9tv.blip.tv/file/4152891/ (Ich hoffe, das ist das richtige ^^
Sonst alle Newbie Tuesdays. Die haben sogar mir noch was beigebracht.
Und sonst, wenn du Zeit hast, natürlich alle (aktuellen) Day9 Dailies. Falls du es nicht schon tust.

http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=208343
Ganz neu und verdammt gut.

danke für die vielen kleinen tipps, den thread auf teamliquid kannte ich nicht, allerdings bin ich offensichtlich von mir aus, genauso vorgegangen wie dort vorgeschlagen.

die sache mit den probes ist btw garnicht so einfach :D (!!!!!!!!)
ich denke aber auch, dass dort mein größtes poblem liegt und ih deswegen von vorne herein nicht genug income habe um die gewünschte 200 supply armee in einer adäquaten geschwindigkeit zu erhalten.

ich werde mir viele gedanken zu den spielen machen müssen (noch mehr als jetzt), da ich die nächste zeit nicht allzu viel zeit haben werde sc2 zu spielen, meine anfänglichen 15 spiele am tag werden wohl erstmal nicht drin sein... effektivität ist also gefragt.

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
nach einiger Zeit habe ich mal wieder einen tag geadded (den heutigen 13.04.2011),
leider spannt mich das RL sehr stark ein, sodass ich relativ wenig zeit habe sc2 zu nerden...

generell geht es allerdings immer weiter voran und die tipps in diesem thread haben mir wirklich weitergeholfen.

ich habe lange überlegt und mich schlussendlich dazu durchgerungen 3 maps rauszuvoten, obwohl ich nicht allzu viel davon halte, weil ich finde, dass man jede map spielen können muss.
dennoch bekamen "slag pits", "scrapstation" und "typhon peaks" ein veto.

meine güte, ich habe nun insgesamt 231 spiele mit protoss bestritten, ich kann das garnicht glauben, aber die replays in meinem ordner lügen nicht :D
statsyv.jpg

weiterhin habe ich ingame sehr viel positive resonanz von leuten erhalten, die diesen thread hier verfolgen. das motiviert mich wirklich weiterzumachen. danke leute :)
ich stehe natürlich gerne für fragen zur verfügung, wenn ich ingame online bin immernoch im channel insc-afh :)
besucht uns !

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Habe mir dein Kommentiertes Replay angesehen ( also die ersten paar minuten ).
Ich hätte einfach meine Army mit Pylon vor den seiner Base geparkt und gewartet bis der outmined ist.Du kannst locker weiter exen wen der sich so einbunkert.Raus kommt der ja auch nicht ;) .
Ich finde immer noch das du Protoss aggressiver spielen solltest.Ich meine, dass ich das schon mal geschrieben hätte.

Reaktionen
0
Meiner meinung nach musst du gegen terra einfach ne 3 gate push machen und schon vor dem angriff exe bauen. In den meistenfällen gewinnst du einfach instant oder hast einen gewaltigen vorteil herausgespielt wo du beruhigt techen kannst weil er erst mal angst haben wird :). Um mal auf dein PvT selbstkommentiertes spiel zu kommen :)

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
naja etwas aggressiver stimmt evtl schon, allerdings habe ich immernoch probleme damit einzuschätzen, wie stark der bioball des terra nun wirklich ist. gerade wenn er halbwegs veernünftiges micro hat, aber ich denke, dass ich daran einfach arbeiten muss...:thx:

Reaktionen
0
Gegen Kavorka hast du insgesamt echt gut gespielt :) ... gab zwar hier und da ein paar fehler, aber insgesamt fand ich das match echt gut gelöst von dir!
Schaue mir direkt das andere an.

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
Gegen Kavorka hast du insgesamt echt gut gespielt :) ... gab zwar hier und da ein paar fehler, aber insgesamt fand ich das match echt gut gelöst von dir!
Schaue mir direkt das andere an.
danke danke, die aktuellen replays findest du allerdings im startpost unter dem heutigen datum! :)

Reaktionen
0
Wenn du mehr zum Terra match up wissen willst, schreib mehr dazu, wie sieht dein Spielplan aus?
Ansonsten ließ dir ruhig mal diesen link hier durch und lad dir das Replay mit runter, dort siehst du, wie mein late game terra aussieht.
Falls du 2 gate robo spielst, könntest du auch das opening ändern.
Spiele Momentan nen 2 gate pressure build, welcher sehr effektiv ist, dazu häng ich dir einfach mal paar Replays an (sind noch paar fehler drinne in der BO, aber keine gravierenden, müssteste selber ausprobieren), eins von denen (scarpe terra 3) geht in n macro game meinerseits über, konnte auch nicht einschätzen, wieweit der terra hinten lag bzw. wie schwach der bio ball eigentlich war.
Aber man sieht an dem Replay, wie man aus dem 2 gate "raustransitiont".
Scarpe Terra 4 hingegen zeigt nen relativ even Macro game.

PvT ist mit abstand mein bestes Matchup, gefühlte 70-80% winratio.
Also einfach ansagen, wenn du etwas wissen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wenn du mehr zum Terra match up wissen willst, schreib mehr dazu, wie sieht dein Spielplan aus?
Ansonsten ließ dir ruhig mal diesen link hier durch und lad dir das Replay mit runter, dort siehst du, wie mein late game terra aussieht.
Spiele Momentan nen 2 gate pressure build, welcher sehr effektiv ist, dazu häng ich dir einfach mal paar Replays an (sind noch paar fehler drinne in der BO, aber keine gravierenden, müssteste selber ausprobieren), eins von denen (scarpe terra 3) geht in n macro game meinerseits über, konnte auch nicht einschätzen, wieweit der terra hinten lag bzw. wie schwach der bio ball eigentlich war.

Die ersten 3 Games waren alle eine klare sache (Werde die BO auf jedenfall auch mal antesten).
Aber das 4te Replay ist ja mal echt witzig :) ... Ausserdem zeigt es ganz gut, wie das mit der Exe funktioniert.
Das letzte Replay muss ich mir noch ansehen!

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
@Maiev: Zunächst einmal vielen dank, dass du dir die mühe gemacht hast, mir die replays rauszusuchen. Ich teste mit der strategie zu spielen, und habe auch schon 2/2 wins gegen terra, allerdings muss ich weitertesten um genauer sagen zu können, ob ich so spielen möchte... :)

erster eindruck ist allerings recht positiv muss ich zugeben!

Reaktionen
0
Jo... mit 2G pressure tötet man jeden Terra der keinen Bunker baut.. :>. Finds sowieso recht amüsant, dass viele Ts davon ausgehen, dass die Toss passiv bleiben, nur weil sie ne Exe setzen ^^.

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
ich habe hier einfach mal ein replay in dem ich diesen build spiele:
ich eröffne wie vorgegeben, sehe aber, dass eine art marine all-in kommt und cancel die expansion vorerst und setze recht früh ein drittes gate,
danach gehts mit ein paar battlen ins mid, bei dem er keine chance mehr hat und mit gebäuden wegfliegt -.- :D

generell wäre es nett zu wissen, ob ich den build so richtig verstanden habe und ob die entscheidungen die ich treffe richtig waren.

Reaktionen
0
Ich geh jetzt nicht auf kleinigkeiten ein wie ab und an kurz keine probeproduktion, das scheint bei dem build sowieso zu sein.
Zudem baust du den zealot nicht, den ich baue, aber auch sowas ist, denke ich, in ordnung.
Die entscheidung ein drittes gate zu bauen war gut, hättest die exe nur schwer gehalten.
Pack am ende nochmal n chronoboost aufs warpgate research, dass es n ticken früher fertig ist.
Als du auf 2 Base warst, warste auf 7 gate 2 robo 1 forge, das kannst du nicht finanzieren.
Wenn man vorhat ne dritte zu nehmen, dann kann man folgende sachen finanzieren:
-1 robo 5 gate forge
-2 robo 3-4 gate
-1 robo 4 Gate doppelte forge
So grob gesagt, weil dann muss ja auch irgendwann das Twilight coucil kommen für weitere upgrades und die third.
An sich aber ganz in ordnung gespielt.

Ich schreib dir mal kurz meinen Gameplan runter:

1. 2 Gate pressure
2. Expansion ASAP + robotics
3. Expansion schnell zum laufen bringen, auf 4 gate robo doppel forge zu sein
4. kurz bevor upgrades durch sind twilight coucil, 3. Base nehmen, blink/charge + forge upgrades
5. 3. Läuft, dark templer und/oder hohe templer adden
6. Kurz bevor main alle ist neue expansion holen.

Kolosse bekommen natürlich dauerhaft n chronoboost bei einer Robo

Reaktionen
0
ScArPe schrieb:
meine güte, ich habe nun insgesamt 231 spiele mit protoss bestritten, ich kann das garnicht glauben, aber die replays in meinem ordner lügen nicht :D
statsyv.jpg

Wie hastn du diese Statistik erstellt ^^?

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
ich habe mal wieder riesige rückschritte in sache motivation anzumerken....
ich weiß nicht was blizzard sich bei diesem absolut beschissenen match making system denkt, aber mir geht es mittlerweile sowas von auf den sack, dass ich 95% protossgegner bekomme...
NEIN NICHT GEFÜHLT; ES IST WIRKLICH SO!!!!!
unglaublich schön, wenn man ALLE 20 GAMES (!!!!!!!!!) mal auf einen T oder Z trifft :D

ich komme mit meinem spiel gegen zerg und terra garnicht weiter...
wenn ich zerg/terra in der ladder bekomme habe ich eine sehr hohe winratio,
weil mein MMR durch die ganzen PvP-4Gate DRECKSGAMES DIE OBENDREIN AUCH NOCH UNGLAUBLICH LANGWEILIG SIND im arsch ist und ich dann nur gegen terra und zerg spiele die einfach nur schlecht sind....

ich komme halt einfach noch nciht so richtig mit PvP klar... das wirkt sich durch das scheiß laddersystem allerdings so stark auf mein MMR aus, weil ich ja so viele toss bekomme, dass es langsam echt reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Das geht nicht nur dir so Scar,
mir geht das auch so und bin grad langsam aber sicher am überlegen die race einfach zu switchen. Weil was bringt einem das Laddern wenn man eh nur das gleiche Matup bekommt.
Mein PVP is gut und dann treff ich mal alle 10-15 games auf was anderes...

Reaktionen
0
Willst du was zu 3 Gate into blinkstalker hören im PvP?

dermella

News
Reaktionen
0
Muss das denn unbedingt am Matchmaking System liegen?
Vielleicht spielen nur grade unglaublich viele Leute auf deinem Skill-Niveau Protoss. Ich glaube nicht, dass das MMS absichtlich nur PvPs generiert um die Spieler zu nerven. ;)
Bleibt dir wohl nichts weiter übrig als PvP zu perfektionieren und irgendwann wird sich das schon wieder normalisieren...

Reaktionen
0
Das ist nicht nur so auf seinem Niveau. Spiele Platin und habe genau das gleiche Problem.
Mein PvP ist dadurch ganz gut geworden und ich erwische micht, wie ich bei meinen 4-Gate-Gegnern, nachdem sein 4 Gate gescheitert ist, nicht versuche das Spiel danach schnell zu beenden, sondern nur auf Macro gehe. NUR damit es mal andere SPiele werden.

Gefühlt sind 80% der Games momentan PvP. Es kann gar nicht so viele Protosse geben, dass ich nur gegen Protoss spiele.
Mittlerweile achte ich darauf, ob es sich um einen Race-Switcher handelt oder seine Main-Race auch Protoss ist. Und Ich für meinen Teil nehme kaum Switcher war.
Vielleicht will Blizz die Protoss wirklich "ärgern" und zu einem Raceswitch bewegen:D
Wie gehts denn den anderen Rassen in dieser Hinsicht?

@Scarpe: Generell ein Danke Schön für diesen Thread. Nicht nur, dass Du Dir bei der Aufmachung Mühe gegeben hast, sondern auch für die Idee, WIE und durch Welche Taktiken Du aufgestiegen bist.
Dadurch hast Du mir aus der Gold in die Platin-Liga geholfen:)

Reaktionen
0
Bin in der Mastersleague mit etwa 600 Punkten (Protoss). Ich kann nicht behaupten das ich zu 90% nur gegen Protoss spiele, bei mir ist das ganze ziemlich ausgeglichen zwischen P/T/Z. Ich denke du hast nur pech und das ganze normalisiert sich wieder.

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
Das ist nicht nur so auf seinem Niveau. Spiele Platin und habe genau das gleiche Problem.
Mein PvP ist dadurch ganz gut geworden und ich erwische micht, wie ich bei meinen 4-Gate-Gegnern, nachdem sein 4 Gate gescheitert ist, nicht versuche das Spiel danach schnell zu beenden, sondern nur auf Macro gehe. NUR damit es mal andere SPiele werden.

Gefühlt sind 80% der Games momentan PvP. Es kann gar nicht so viele Protosse geben, dass ich nur gegen Protoss spiele.
Mittlerweile achte ich darauf, ob es sich um einen Race-Switcher handelt oder seine Main-Race auch Protoss ist. Und Ich für meinen Teil nehme kaum Switcher war.
Vielleicht will Blizz die Protoss wirklich "ärgern" und zu einem Raceswitch bewegen:D
Wie gehts denn den anderen Rassen in dieser Hinsicht?

@Scarpe: Generell ein Danke Schön für diesen Thread. Nicht nur, dass Du Dir bei der Aufmachung Mühe gegeben hast, sondern auch für die Idee, WIE und durch Welche Taktiken Du aufgestiegen bist.
Dadurch hast Du mir aus der Gold in die Platin-Liga geholfen:)

hehe danke sehr, dafür soll der thread ja unter anderem auch gut sein :)

naja man darf das nicht falsch verstehen, nachdem ich eine nacht drüber geschlafen habe und etwas distanz zu der geschichte bekommen habe und das was ich schrieb nocheinmal lese, hört sich das so an, als ob ich total rage, weil ich oft verliere..
aber das ist nicht der fall, in der tat habe ich exakt 50% win gegen protoss und komme also mehr oder minder gut klar....

die sache ist einfach, dass es einfach langweilig ist 7-8mal hintereinander PvP zu spielen, da sollte blizzard was dran ändern, dass man nach maximal 2-3x dem gleichen matchup ein anderes bekommen muss, ich würde dafür auch ohne zu zögern 2 min länger auf das spiel warten...

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
Die letzten paar Tage waren eine ziemliche Flaute, welche durch meinen Abgabetermin der Hausarbeit verursacht wurde.

generell fahre ich mometan gegen zerg sehr gut mit diversen voidray/colossus builds,
wobei ich momentan dabei bei zu testen, ob man halbwegs zügig auf den bioball kommt,
wenn man ihn zwar auch aus 2 base spielt wie bei der forge fe, jedoch mit 3 gate sentrys
eröffnet.
rein theoretisch gesehen finde ich, dass die vorteile hier überwiegen.

1. mit 4-5 sentrys, auf die ich sehr gut aufpassen muss, habe ich mit guardianshield und FF von Anfang an genug gas hier hinneingesetzt, damit es bis ins lategame reicht, sofern ich sie nicht dumm verliere.
    kurzum, gute investition für mid/lategame
  2. roachrushes hält man hiermit recht einfach mit FF und erkauft sich zeit, bis der voidray draußen ist.
  3. ich habe 3 gates, die ich sowieso zusätzlich zu bei 2 starport + robo möchte
  4. ich habe die möglichkeit aggressiver zu aggieren, sofern ich sehe, dass der zerg overdroned... 1-3 voidrays + 5 sentrys + zealots können hier leicht das aus für den zerg bedeuten.
  5. durch das Adden einer relativ fixen robo, nachdem man das 3. und 4. gas genommen hat, ist man eigentlich auch safe gegen roachburrow.
  6. der gegner geht evtl nicht davon aus, dass man nach einem starport direkt nach bzw. gleichzeitig mit der expansion setzt

ich habe das ganze auch in einem Replay:
(ich verplane hierbei leider mein supply UND baue ausversehen weitere sentrys, als ich das gas gabe um den starport direkt mit der expansion zu setzen,
ansonsten wäre der voidray mit von der Partie, was den angriff noch um einiges stärker machen würde)
zugegeben, bei weitem kein optimales replay.

Gegen terran gibt es nicht viel neues, außer, dass die TSL matches mal wieder gezeigt haben,
wie verdammt wichtig upgrades im PvT sind. die voidray builds gegen terra waren evtl recht nett,
aber ich kenne mich, sodass ich weiß, dass ich da irgendwelche dummen fehler mache,
die mich einige voidrays kosten und ich dann auch direkt rausgehen kann...

generell überlege ich, ob man nicht einfach 6 gate mit schnellen upgrades und einer schnellen council spielen sollte.
dann hat man recht viele sentrys, schön viele zealots, einige stalker, DTs, archons (250 gas mit krassem dmg gegen bio) UND hohe upgrades.

recht nett ist es halt, wenn man es schafft einen DT recht lange am leben zu halten
und die möglichen expansions des terraner zu harrassen, zu verlangsamen,
oder gar in der hitze des gefechts zu verhindern...
generell bin ich auf den trichter gekommen es so mal öfter zu probieren, weil ich mich halt auf upgrades focussieren möchte.
das große problem it meiner meinung nach, dass man, sobald man den kolossus tech draußen hat, erstmal einfach kein gas hat,
um auch noch den zweiten tech in richtung council zu machen, da man ja mindestens weiter upgraden möchte, wenn nicht sogar templar adden.

Zuletzt bearbeitet:

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
Was war denn gegen mich mit Dir los? Betrunken oder nicht fit? ^^

ah hi

hehe ja das passiert wenn man einen voidraybuild ausprobiert den man grad in der tsl gesehen hat, aber 0 plan hat wie man sich dabei verhalten soll :D
UND so locker 1,8k overmins hat, nachdem die exe stand
vom follow up ganz zu schweigen, das war das zweite game überhaupt indem ich high templar hatte und ich bin mal überhaupt garnicht damit klargekommen
weiterhin keine upgrades etc, da kassiert man schonmal einen rape

ich hatte heute einen zerg direkt zweimal hintereinander in der ladder.
der junge war echt nett, und es ist immer wieder schon, dass solche gespräche dabei herauskommen können
ich habe ihn zweimal mit einem deathball geschlagen, allerdings mit unterschiedlichen openings
anschließend habe ich das gespräch was aus den beiden spielen erfolge, mal gepostet
Reigenfolge der Spiele -> erst 2 auf shatteres temple und dann 1 auf tal darim

You: you are far to greedy :D
capreolus has reconnected.
capreolus: true :d
wanna prac later?
You: i am a zerg playe r too
_D
capreolus: nice :D
protoss A -move? xd
You: but i have a project, getting into masterleague with my worst race :D
capreolus: nice :d
cant get there even with my "strongest" race
You: well it basically is indeed an a-move, if zergs dont know how to react against a passive toss
capreolus: I have less problems with 3base toss
then with style like you did :D
than
You: yea i kinda believe that
key is to scout my army constantly and harass, you need units to stop that
its not enough to start unitproduction when u see me move out
capreolus: I thought that u gonna take that 3rd base on tal darim :D
You: i did wehen i moved out
and zerglings just met away against kolossi :D
capreolus: voids are much stronger imo :D
You: i think a good way is to catch the sentrys and thenuse roach hydra corruptor
well they cost 250/150, they have to be strong :D
mutalisks isnt a good choice in my opinion, as i have 2 stargates, and could easily switch over to 10 phoenix or so
capreolus: true
I try to play with infestors + lings
and late game ultra
its pretty nice vs protoss deathball
without voids..
or maybe 2 in there
but Im too slow with everything, produced infestors too late, so they didnt have energy for enything
You: i have to admid
that i usually walk out when i hit 200/200
in this case
when i see infestors, i walk out cause i know that i have to chance against that late composition with ultras
no chance*
capreolus: ye, its pretty strong
You: but its far too expansive
i guess
capreolus: well, yeah
You: it would be more interesting to play
a decent amount of infestors, with fungal and NP, paired with hydra roach corruptor
capreolus: I hate hydras :D
You: when you np the kolossi long enough, the hydras are able to clean up
capreolus: and roaches.. ;XD thats why I avoid them
:d
You: well its just my theory but it could work
capreolus: ye, true
You: when i played zerg i had a similar style
capreolus: but hydras are waaay too slow
corruptors suck vs voids
the worst unit ever :XD
You: maybe try to add a macrohatch and harass with lings and stuff
capreolus: ye, I always forgot to do this.. ;c
You: well zergunits may not be equally strong
would be imbalanced otherwise
capreolus: ye, but they should be the strongest air unit, coz Z doesnt have air tier 3
You: there should be time for drop research and baneling drops in minerallines eg
capreolus: ye, planned to do this
but you pushed too early...
:D
without banes - I prefer 2 infestors drop
and fungal :XD
You: i need a zerg trainingpartner too, im gonna add you ;)
capreolus: thats nice
You: but its very expansie
and your infestors are key units you dont wanna lose them
capreolus: true, but I go for lings infestors + ultras late game, so it doesnt matter that much
if you give me like 1min more :D I would inf drop in both of ur base
and have 8 in my own base to ur push
with energy
You: well, as we pointed our, that you definetly had tooo many infestors those games
maybe this is not the case
capreolus: it worked before I played vs you.. :D
You: well normally the protoss who play crucher style
arent stopped by this
the keypoint is the army
and i will still grow
capreolus: ye, but most of tosses armies are collosi and stalkers
You: ok mate, i gotta eat witht the familiy, happy heaser :)
capreolus: vs mine infestors with NP +fungal and mass lings
it works pretty well
You: easter* :)
capreolus: you too :))

Zuletzt bearbeitet:

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
Ich werde so um 19 uhr ins bnet kommen und eine runde spielen,
vielleicht hat ja jemand lust einige trainingsspiele gegen mich zu machen.
diese(r) sollte(n) ~400+ dia sein, damit uns allen das was bringt.

die rasse ist dabei egal :)

/für obs ist natürlich bei sowas auch platz :D

ScarPe.905 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0

Mein gott du spielst ja immer das gleiche! Und das traurige ist ja das es klappen tut!..

Reaktionen
0
Mein gott du spielst ja immer das gleiche! Und das traurige ist ja das es klappen tut!..

Wie prägt man sich ein Opening ein?
indem man es 1-2 mal spielt?
Nein, indem man es 20,30,40,50 mal spielt.
Wieso sollte ich also das 2 Gate Pressure Build nicht häufig spielen?

Traurig ist wohl eher, dass die Terrans das nicht halten können.
Derzeit spiel übrigens wieder vermehrt 2 gate robo ;)

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
hm...

ich bin momentan sehr in meinem RL eingespannt und kann nur sehr begrenzt SC2 spielen.
ehrlich gesagt komme ich deswegen auch nicht wirklich weiter...

ich werde es noch 1-2 wochen weiterversuchen, aber ich bin nicht sicher, ob ich es schaffe, ohne 4 gate in der masterleague zu landen.

warum? weil ich meine mechaniken nicht aufrechterhalten kann
wenn ich sehr unregelmäßig spiele und deswegen mache ich immer die selben dummen fehler.
(das ist auch mitunter der grund, wieso ich momentan kaum replays von mir preisgebe)
um in die masterleague zu kommen fehlt mir ausschließlich erfahrung
und die bekommt man nunmal durch viele spiele, welche mir aber verwehrt bleiben.

Generell kann ich aus meiner Sicht zu den ligen sagen:

bis einschließlich gold, muss man eigentlich nur mechaniken lernen, also irgendeine BO und das macro.

platin braucht nun die "richtigen" raktiken und counter

Diamant braucht die "richtigen" taktiken und konter, sowie akzeptables macro

masterleague braucht gute mechaniken overall, sowie (sehr) gutes macro
(leider ist die sache mit dem macro einfach nicht zu "üben", außer in vielen spielen)

...
so far
ScarPe

Reaktionen
0
Nun ja, ob es dir Mut macht oder nicht, keine Ahnung, aber ich spiele seit 2 Wochen oder so auch nur noch recht unregelmäßig und glaub mir, ich merke, wie schlecht ich nach einer Woche Abstinenz wurde. Da lief rein gar nichts mehr, Mechanics saßen einfach 0; die Overmins gingen hingegen leider eher Richtung unendlich. :D

Das Macro ist eigentlich auch das, was ich am "ekeligsten" am Toss finde; man muss sich quasi immer dazu zwingen, aus dem Kampfgeschehen zu verschwinden, nicht zu microen und dann halt die Einheiten nachzuproduzieren.

Ich weiß nicht, wie du als Zerg gespielt hast (Minimap-Injection?); daher kann ich nicht sagen, ob du daran sowieso gewöhnt warst, aber für mich ist es nach einem halben Jahr immer noch seltsam, immer vom Kampf wegzuschauen.

Wenn man es allerdings nicht macht, schleift das Macro einfach so dermaßen hinterher; ein kleiner "Mindtrick", der mich sicherlich ein paar mal rettete. Es mag sein, dass es so aussieht, als wäre man krass im Vorteil und könnte das Spiel nun einfach beenden, aber je besser man wird, desto besser werden die Gegner und können sich noch herauswinden aus solchen Situationen und plötzlich steht man gar nicht mehr so gut dar; hat vergessen zu Exen, nachzuproduzieren oder Upgrades zu erforschen.

Einfach immer daran denken, dass da doch noch irgendwas kommen könnte, was dir nochmal alles irgendwie versaut. Ist natürlich nicht jedes mal der Fall, aber so zwingt man sich auch mal dazu, das Macro nicht schleifen zu lassen.

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
Hi leute :)

nachdem ich endlich erstmal alle prüfungen in der uni hinter mir habe,
konnte ich mich nun mal wieder etwas mehr mit sc2 beschäftigen.

ich habe auch mal einen kleinen guide zusmamengeschrieben, wie man effektiv besser werden kann, ohne dabei 9 std am satg zu spielen. dieser wird in den nächsten tagen veröffentlicht :)

generell begrüße ich die patchnotes sehr, ich tue mich allerdings mit DTs und HTs schwer, da ich sie bis dato fast nie genutzt habe und mir fehlt dabei eine menge übung.
anbei gebe ch einmal zwei games preis, bei denen ich nicht wirklich weiß, wie ich hätte großartig anders spielen können und ich werde einige gedanken dazuschreiben und hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt.

Spiel gegen einen Terraner, ich teste momentan viel rum, der knackpunkt am ende, liegt aber meiner meinung nach darin, dass ich keine HTs habe und somit nicht feedbacken oder stormen kann, in den letzten fights hätten mir 2 storms das spiel gewonnen...

das beste PvZ was ich je gespielt habe, der gegner hat sich mein gg echt verdient, es war ein riesen spaß dieses spiel zu spielen! ich weiß allerdings nicht so richtig, auf was ich am ende hätte gehen sollen oder ob ich einfach nur zu blöd engage...

ich habe auch wieder angefangen zu streamen, ich versuche mein glück mit own3d.tv...
http://starcraft2.ingame.de/events/livestream/index.php?view=channel&channelid=605

wenn ich online bin, streame, oder sonst irgendetwas hänge ich meistens im IRC im channel #insc-afh oder einfach #scarpe ab, das ist evtl einfach eine viel elegantere lösung, falls ihr mal gegen mich spielen wollt oder fragen habt etc. :)

ich freue mich auf euch!^^

€dith möchte noch hinzufügen, dass ich seit dem patch fast jedes PvP gewinne, der generelle 4 gate verzicht zahlt sich also nun aus, indem ich einfach viel mehr mit robo-builds vertraut bin als die meisten meiner kontrahenten...

Momentan Diamant Top 8, ~760 punkte
(wenn ihr auch ca auf dem level seid, hier nochmal der aufruf, dass man gerne mal ein paar games machen könnte :) )

Reaktionen
0
also zu dem pvz,

da wären immos statt der arschons wohl besser gewesen am ende. er hatte ja nur ullis, roaches, ein paar infestoren und linge. die bersen hätten schön geblockt und die immos von hinten hätten alles zerfetzt.

ausserdem hatte er 3-3 upgrades und du glaub ich nur 2-0-2?

fands auch ne komische entscheidung vom zerg, solange auf linge zu bleiben, wenn der toss zealots/archons baut o0 in dem fall reichen roach+infestor vollkommen aus. zealots können nicht angreifen und archons werden rausgefocust/geblockt durch die zealots.

Reaktionen
0
generell begrüße ich die patchnotes sehr, ich tue mich allerdings mit DTs und HTs schwer, da ich sie bis dato fast nie genutzt habe und mir fehlt dabei eine menge übung.
das kenn ich gut. bei dts hab ich immer das gefühl, dass die gegner schon aus agnst vor observern für detektoren sorgen, weshalb die dts immer schon sterben bevor sie nur in die nähe von stellen kommen an denen sie schaden anrichten können. und für nichts machen und sterben sind mir 125/125 echt zu schade, auch wenn ich die dts eigentlich mag.
bei den hts weiß ich noch nicht reicht wie ich damit umgehen soll. beim normalen robotech ists ja nicht schwer das geld niedrig zu halten. wenn ich mit hts eröffne explodieren meine mins immer und ich hab noch nicht wirklich ein gefühl dafür entwickelt mit wieviel gateways ich das ganze spielen soll. naja, und generell gibts immer wieder blöde sachen die passieren (angriff - lag - keine hts mehr)

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
ich bin der meinung, dass man sich, sofern man sich auf DTs HTs, also im prinzip "high-gateunits" einstellt, kann man noch 1-2 robos mit immortals dazupacken...
natürlich aus 3 basen....

wenn man die robos außer acht lässt, bin ich der meinung, dass man richtig viele gates haben kann und sollte, also aus 3 basen kann man schonmal 12 gates haben etc... evtl sogar mehr.... man hat die mins einfach wenn man auf HTs als techunits setzt....
ich muss allerdings noch weiter testen....

der eine punkt, den du ansprichst, dass die DTs zu schnell sterben ist halt auch nur der fall, wenn du sie nur alleine los schickst... wenn man allerdings so 3-4 davon in einer normalen army hat, hauen die ziemlich übel rein...

ich werde heute nachmittag noch streamen, vllt hat ja jemand interesse daran ;)
vllt kann man sich bei der gelegenheit auch mal über sowas unterhalten...
hier gibts den stream ;)

Reaktionen
0
das liegt einfach daran, dass die meisten leute p spielen XD und an nix anderem^^ gerade auf deinem niveau ist 4 gate push die strategie mit der höchsten erfolgsquote XD

Oben