ScarPe's Weg zur Masterleague

Reaktionen
0
wenn man die robos außer acht lässt, bin ich der meinung, dass man richtig viele gates haben kann und sollte, also aus 3 basen kann man schonmal 12 gates haben etc... evtl sogar mehr.... man hat die mins einfach wenn man auf HTs als techunits setzt....
ich muss allerdings noch weiter testen....
hts bzw archons daraus hat man ja auch wahnsinnig schnell zur verfügung. und ich denke es sind sogar mehr als 12 gates weil man selbst mit 4gates pro base da ja noch locker produzieren kann. aber das hängt ja dann auch damit zusammen wann man eine robo addet.

der eine punkt, den du ansprichst, dass die DTs zu schnell sterben ist halt auch nur der fall, wenn du sie nur alleine los schickst... wenn man allerdings so 3-4 davon in einer normalen army hat, hauen die ziemlich übel rein...
also selbst in einer normalen armee hab ich das gefühl, dass immer die dts als erstes draufgehen. beim harassen hab ich auch schon wahnsinnig viel probiert, kleine gruppen schicken, einzeln auf mehrere exen schicken, etc. sie scheinen sich halt einfach selten zu rentieren

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
da lief und wird heut eevtl nochmal laufen ;)
wenn ich online bin siehst du das auch auf der startpage

Reaktionen
0
das liegt einfach daran, dass die meisten leute p spielen XD und an nix anderem^^ gerade auf deinem niveau ist 4 gate push die strategie mit der höchsten erfolgsquote XD

Auf jedem Niveau ist 4gate die Strategie mit der höchsten Erfolgsquote siehe TSL...

Reaktionen
0
Brauche Jemanden zum trainieren. Bin Zerg 700pkt + 100 Bonuspool.
Gegen P spiele ich eigentlich nur diesen 3RR mit slingen deswegen habe ich nich so viel Erfahrung im late. Wenn du magst koennen wir mal n paar Games machen. Drunken.976

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
also ich denke, dass ich im laufe des threads genügend möglichkeiten gegeben habe mich zu kontaktieren, ich kann einfach nicht jeden user aus dem forum adden, in der hoffnung, dass dieser irgendwann mal online kommt....

IRC, oder ingame anschreiben ist einfach die beste Lösung.

ich bekomme mittlerweile recht häufig masterleague spieler, ich selbst bin mittlerweile auf platz 5 meiner Dia-Division angekommen...
der patch war einfach wunderbar, archons sind spielbar, was mir wirklich sehr zusagt, weil sie halt eine alternative zu kolossen darstellen.
vor dem patch braucht man kolosse UND templar um dem terra mit seinem t1-t1,5 unitmix den gar auszumachen und jetzt reicht halt ein tech.
das hat zur folge, dass man vor allem auch mal das gas für eineige upgrades hat
alles in allem hilft das sehr weiter.

ich spiele mittlerweile in fast jedem match eine 2 gate robo mit exe, welche mich einfach mit allem nötigen versorgt. was macht der gegner etc, ich habe weitere techmöglichkeiten.
diese builds sind save, und bringen einen sicher ins midgame.
danach muss ich sowieso eine menge gates adden sowie auf chagrgelots sowie templar techen.

oft genug gehe ich auch erst auf DTs um z.B. gegen zerg eine dritte expansion ersteinmal zu verhindern, oder zumindest zu harassen...
durch den archonbuff, ist der darkshrine dann auch nicht mehr vollkommen nutzlos.

ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber protoss fühlt sich halt mMn nach dem patch viel variabler an. natürlich spiele ich bei weitem nicht auf top level, aber ich habe das gefühlt, dass wir demnächst einige games auf high-level sehen werden, indenen chargelots archons udn templar den einen oder anderen spieler besiegen werden.

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Hm, wie schlägt sich denn 2 Gate Robo gegen den zurzeit üblichen high economy Roach/Ling Angriff? Ich hab dich mal geaddet im Battlenet.

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
ich spiele momentan gegen relativ viele zergspieler die spanishiwa spielen.
der 2 gate robo zerstört diese leute einfach.

man hat die exe, der gegner kann bist zu einem bestimmten zeitpunkt nur linge, roaches und spines haben und diese werden halt von immortals einfach nur zerstört....
zealots und sentrys sind natürlich auch notwendig.

in der regel adde ich 1-2 gates, direkt nachdem ich die expansion geesetzt habe.
ich versuche dabei die 2 vorhandenen gates und die robo auf cooldown zu halten und die probeproduction nicht zu cutten, dann werden die weiteren gates in der regel gleichzeitig mit dem nexus fertig...

ich verwende auch keinen einzigen chrono mehr auf das warpgateresearch, vielmehr benutze ich diesen auf sentrys/zealots und probes....
wenn man das einhält, hat man eine gute eco und wenn das research fertig ist, stehen dort schon 4-5 sentrys/zealots.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Das mit dem CB ist echt interessant. Hast Du da schon irgendein System raus? Ich denke nämlich auch manchmal, dass nach dem Sentry-Buildtime-Change der CB besser auf Eco gehauen werden sollte.

Reaktionen
0
Website
jumbled.eu
Ich machs ähnlich. Kaum bis keinen CB mehr auf das WarpgateResearch. Finde es zu krass da jetzt noch mal einen oder zwei mehr investieren zu müssen. Wie viele Boosts sind das? 4-6 oder nicht? Nur für ein Upgrade? Wenn man natürlich zwanghaft den 4 Gate spielen möchte, wird man es so machen müssen. Ich persönlich finde aber das die CBs jetzt besser bei Eco und Gates aufgehoben sind... Man hat einfach dann mehr bzw kann mehr/schneller produzieren.

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
sehe ich halt genauso, man muss sich halt überlegen, dass man pro chonoboost auf dem nexus, potenziell eine probe mehr hat.
mit dieser eco kann man wunderbar ein 2/3gate Robo bezahlen und dann exen/pushen, je nach gatezahl und damit verbunder taktik.

gegen 4 gate an sich, müsste man jedoch mMn ca. einen CB auf das warpgateupgrade verwenden, damit die WGs fertig werden wenn der 4 gate push kommt.

Zuletzt bearbeitet:

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
ich komme eigentlich recht gut voran.
momentan stehen bei mir archons und HTs/DTs im focus und ich bin echt guter dinge.

terra kriegt momentan 3 gate expansion mit sehr schnellen speedlots ins gesicht und stirbt meistens auch daran.
ich weiß nicht wieso mir das nicht eher aufgefallen ist, aber der templar tech ist einfach viel variabler gegen terra. man braucht nichtmal zwingend storm.
sentrys + mass chargelots + ein paar archons, sowie 1-2 HTs zum feedbacken der medivacs.

gegen zerg spiele ich ebenfalls mit eine twilight council und DTs/archons aus 2 basen, versuche dann recht schnell die dritte zu nehmen und adde eine robo, bzw, den kolossustech und ein stargate.
da gibt es zealots, archons, kolosse, immortals und DTs. wenn er auf infestoren setzt muss man zwangsweise 2-4 HTs dabei haben um die schnell die feedbacken.
kleine notiz für mich ist hierbei, dass ich unbedingt 5-6 weitere gates adden muss, wenn die dritte anfängt zu laufen.

PvP ist wieder bzw. immernoch mein größtes problem.
6/10 PvPs sind 2 gate cheese, wobei meine gegner ungelogen in jedem einzelnen verdammten spiel das glück haben, dass ich sie zuletzt scoute und ich kaum mehr reagieren kenn, wenn da schon 2 gates gechronot werden...
die restlichen 4, die kein all-in cheese sind, gewinne ich zu 100%, auch kein scherz.
das heißt für mich leider momentan, dass ich spielerisch momentan einfach besser bin als die meisten Ps auf meinem level, da ich ja jedes game, in dem kein cheese gespielt wird gewinne. unglaublich nervig die ganze geschichte.
naja, vllt bin ich nicht unbedingt viel besser, aber scheinbar gibt es eine menge protoss spieler, die das mirror nicht spielen wollen, seitdem man 4 gate nun mit einfachen mitteln abwehren kann.
das zeigt irgendwie auch, wie wenig sich die spieler mit ihrer rasse auskennen, wenn sie ein straight up game vermeiden wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
PvP straight up games sind auch einfach bullshit und dumm.
Auf Maps wie DQ, meta und xel naga streu ich auch sehr gerne proxy gates rein, weil PvP mit koloss vs koloss sonst zu eintönig wird.
Spielerisch bist du den cheesern übrigens dann überlegen, wenn du 2 gate abwehrst, auch wenn du sie zuletzt scoutest.
Mit welcher sonde scoutest du?

Reaktionen
0
Ich finde den Templartech im PvT auch sehr stark. Allerdings scheint mir Dein Build riskant, denn wie willst Du ohne Detection Banshees abwehren? Ich spiele aus Angst immer 2Gate/Robo/Exp fuer einen fruehen Obs.

PWD

Reaktionen
0
Musst/darfst/kannst du inzwischen in der Ladder gegen Masterleague spieler spielen ScarPe? Ich hab ka glaub 20 Punkte oder so in der Ladder mehr als du und ne Winserie von 8 Spielen im Augenblick und spiele weiterhin nur gegen Dia, so werde ich wahrscheinlich nicht aufsteigen!

Und ja ich weiß hängt von MMA ab aber bei Platz 2 in der Dia Ladder 0 Bonuspool und 8 Wins am Stück (Winquote 59 %) müsste doch mal langsam ein Masterleaguespieler drankommen!

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
nicht ausschließlich, aber hin und wieder doch relativ regelmäßig mastleague spieler, ja.
die wins an sich bedeuten niht, es geht um WEN du besiegst.

Reaktionen
0
würde mir an deiner Stelle ja langsam mal die gml als ziel vornehmen (:

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
ich habe das gefühl spielerisch voranzukommen, allerdings fehlt mir mal wieder vollkommen die zeit : /

GML wird es für mich nicht geben, weil man dafür einfach viel zu viel zeit investieren muss, welche vollkommen verschwendet ist, wenn man keine ambitionenen hat in einem clan zu spielen oder irgendwelche turniere zu gewinnen.

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
hi leute,

ich habe heute den entschluss gefasst, das projekt zu beenden.
mir fehlt momentan nicht nur die zeit, sondern auch die motivation,
da es mir in letzter zeit so vorkam, als spiele man immer das gleiche.
zwar hat man immer irgendwelche kleinen varianzen in seinem spiel,
alles in allem reicht mir das aber irgendwie nicht und so habe ich mal wieder einen bonuspool von 120 oder so.
Ein weiterer Grund ist definitiv das protoss mirror, welches einfach absolut garkeinen spaß bereitet, ich mochte das zerg mirror um einiges lieber.

generell muss ich abschließend sagen, dass ich protoss mittlerweile auch sehr zu schätzen gelernt habe, was mir anfangs als zergspieler sehr schwer viel, doch das änderte sich im laufe der zeit deutich und ich weiß nun, dass es gegen halbwegs gute spieler nicht einfach mal eben so möglich ist, einen deathball zu bauen, ohne komplett outmacrot zu werden oder den angriff nicht sehr stark verzögert durchführen zu müssen.

ich möchte mich bei allen menschen bedanken, die meinen werdegang als protoss so interessiert mitverfolgt haben und mit teilweise im battle.net neuen mut zugesprochen haben weiterzumachen. dieser thread war als beispiel an alle gerichtet, die wie ich nicht allzu viel zeit hatten, jedoch ihr spiel verbessern wollten und 9000 klicks sind für mich definitiv ein indikator dafür, dass die meisten, die diesen thread hier verfolgten nichts hier drin gepostet haben, jedoch sicherlich auch davon profitierten (so hoffe ich).

wie einige sicherlich mitbekommen haben, habe ich vor einigen wochen meine grundlegenden erkenntnisse bereits für die AFH niedergeschrieben.
das ganze findet ihr hier.

nundenn, ich wünsche euch weiterhin frohes schaffen und hoffe, dass ich euch mit meinem selbstbeispiel weiterhelfen konnte.

gruß
ScarPe[Arne]

Reaktionen
0
Ach papperlapapp. Jetzt lernst du Terra dann spielste Rnd und ruck zuck ist die Motivation wieder da ;)

Spaß beiseite: Nettes Projekt.

Reaktionen
0
ernsthaft, wenn du schon öfters gegen master spieler spielst, dann dauert es nicht mehr lang bist du aufsteigst, wenn du allerdings in einem loch steckst, dann ist eine pause sicherlich sinnvoll, aber das projekt gleich komplett abzubrechen, ich weiß nicht was ich davon halten soll.

Reaktionen
0
Ein weiterer Grund ist definitiv das protoss mirror, welches einfach absolut garkeinen spaß bereitet, ich mochte das zerg mirror um einiges lieber.
das kann ich gut verstehen, nachdem ich in dia aufgestiegen bin sind erstmal sechs pvp gekommen, dann irgendwas und dann direkt wieder so ein block. das hat mich auch so extrem genervt, dass ich seitdem kein 1v1 mehr gespielt hab und stattdessen random in teams spiel. das pvp ist wirklich ein wahnsinnig nerviges matchup...

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
ernsthaft, wenn du schon öfters gegen master spieler spielst, dann dauert es nicht mehr lang bist du aufsteigst, wenn du allerdings in einem loch steckst, dann ist eine pause sicherlich sinnvoll, aber das projekt gleich komplett abzubrechen, ich weiß nicht was ich davon halten soll.

ich habe meistens 7 von 10 spielen ein protoss mirror und dieses matchup ist einfach nur unglaublich langweilig, dabei kommt es auch auf meinem level keineswegs auf skill oder taktik an. meistens versucht man dem gegner so schnell wie möglich irgendetwas entgegenzuwerfen, bzw. sowas zu halten und das ist einfach total langweilig.
das Z mirror hat einfach viel mehr tiefe. terra habe ich nur zur 1/1/1 zeit in der beta gespielt und das ging auch besser von der hand als toss im mirror ....

mich nervt dieses MU so sehr, dass ich keine lust mehr habe weiterzuspielen, sobald ich ein PvP im loadscreen sehe, so schlimm, dass mein erster gedanke teilweise sogar wirklich ist, ob ich nicht einfach rausgehen soll....

momentan spiele ich sogar meistens nur marine arena im battle.net, da dort mehr variation drin ist als im PvP, welches ich halt wirklich fast in jedem laddergame bekomme.

Reaktionen
0
Ich finde, Protoss mirror ist als matchup in ordnung, was nur dadurch "langweilig" erscheint, weil die gleichen rassen gegeneinander antreten.
Spätestens seit der entschärfung des warpgates sind mehrere openings verfügbar und haltbar, und selbst das exen ist möglich geworden, sei es auch erst ab minute 8, weil ansonsten vorher ein push vom gegner tödlich endet.
Abgesehen von 3 gate blink, 3 gate startgate, 3 gate robo, adelscott no gas und dem 4 gate im early game, lässt sich mit jedem opening eine exe sichern, bei 3 gate blink und 3 gate stargate durch die aggression die man ausübt, bei 3 gate robo und 4 gate ( welches man früh genug abbricht, um nicht zu viel zu verlieren, durch die Masse bzw. powerkraft der einheiten, die man besitzt. adelscotts ist sowieso darauf ausgelegt.
Selbst im Lategame ergeben sich unterschiedliche Konstelationen.
Ein 3 gate robo build geht natürlich auf kolosse.
Ein blink stalker build bietet raum für upgrades und archons und das hinzufügen von immortals.
Der Phoenix Build kann auch sehr gut in eine mischung aus chargelots, paar archons als anti FF unit und phoenixe gegen Kolosse gespielt werden.
Schwierig ist es nur in diesem Matchup die richtigen entscheidungen zu treffen sowieso das Positionieren der einheiten um den Kampf richtig zu nehmen, um gegen Kolosse anzukommen.

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
ich kenne die variationen, aber es ist einfach langweilig.
vllt habe ich auch einfach zu hohen anspruch

Reaktionen
0
Mirrors gehen mir auch derzeit aufn senkel das ich einfach in jedem mirror irgendein cheese bringe.ist dann in jedem Fall schnell vorbei und auch oft mit nem Sieg

Reaktionen
0
Terra spielen...

Ich (Z) hatte die letzten 25 Gegner keinen Terra gegner ;D

Reaktionen
0
sei froh das p mirror so kurz geht, t mirror kann dagegen richtig schlauchen.... aber ständig das selbe mu zu spielen kann wirklich nerven.

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
es geht nicht um die länge des spiels, ich mag sogar lange spiele sehr gerne.
aber PvP ist halt einfach nur stupides massen und a-klick :D
sehr dumpf und eintönig

Reaktionen
0
z mirror ist doch genau dasselbe o0 wobei es da auch auf bissl luck ankommt, wenn mal nen baneling richtig sitzt..

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
ahjo aber solche grundsatzdiskussionen haben hier keinen platz sry,
zerg liegt mir scheinbar einfach besser als die holzrasse(P) :D

PS: wirklich sehr nett, wie mich im bnet einige anschreiben und mich zum weitermachen ermutigen möchten :) <3^^

Reaktionen
0
Welche Rasse spielst du nun? Ich finde du Motivierst mit deinen Texten sehr gut :)

Reaktionen
0

Geht mir auch so. Zerg mirror macht Spass, Terra mirror geht so und Protss mirror ist nur zum kotzen und kann leider jetzt auch nicht mehr anständig schnell durch nen korean 4 gate beendet werden :(

Als Random-Spieler habe ich damit aber nur 1 oder 2 von 9 möglichen matchups die ich unglaublich dröge finde. Das hält die Motivation hoch.

Daher mein Vorschlag: Wie wäre es, wenn du jetzt, während du eh nicht soviel Zeit hast, das Projekt "Ich wechsel auf Random und versuche nicht nach Platin abzusteigen" startest? Sofern du generell überhaupt noch Bock auf SC2 hast...

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
naja als zerg und toss riecht es ja locker für diamant, ich müsste mir nur terra mal angucken, wenn cih random spielen wollte :D

Reaktionen
0
naja als zerg und toss riecht es ja locker für diamant, ich müsste mir nur terra mal angucken, wenn cih random spielen wollte :D

Haben ja mal nen PvZ gegeneinander gespielt und hab mich die Tage darauf auch mal versucht mit Protoss auseinanderzusetzen und PvP ist echt das nervigste Mirror wie ich finde. Mittlerweile bin ich Final auf Terra geswitcht und habe um die Macromechanics zu lernen mich in die Silber gesetzt was ein fehler war da ich mittlerweile doch gut auf meinem alten Diamand level mithalten kann XD TvT ist für mich sogar mit dem Tankgeschiebe das beste und spannenste mirror und auch die anderen MU's machen sauviel Spaß auch wenn ich noch große Probleme vs Zerg hab ^^

Aber die vielen Strategischen möglichkeiten die mir jede Unit bringt, Droppen, das Macro vorallem, Unit's splitten, cloaked units etc...

Obwohl ich mit jedem Zergspieler und mit der Rasse immernoch Sympathisiere muss ich sagen Terra bringt mir einfach den meisten Spaß :D

Deswegen empfehl ich dir es mal zu versuchen ^^

Reaktionen
0
Hab erst zerg gespielt und dann nen bisschen terra, T is auch mega witzig und auch am anspruchvollsten. Aber wenn ich durchgehend nur eine Rasse spiele und umbedingt in Master spielen will vergeht mir auch der Spass und die Motivation, weil das iwie anfängt in arbeit auszuarten und man immer nur das gleiche runterspielt mit verschiedenen variationen. Deswegen nurnoch Rnd auch in der Ladder weils einfach mehr fun bringt und mehr vielfallt, das mit der Masterleague klappt so oder so irgendwann :)

Mit Z bin ich immer unter den aufstiegsrängen, und mit rnd zwischen platz 15-10 also is der unterschied auch nich so riesig, da ich T einigermasen kann und man P ehr im schlaf lernt. Womit ich auf keinenfall sagen will, das P easy is, nur leicht zu lernen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben