ScArPe
Anfängerhilfe
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hiho leute,
ich möchte hier ein kleines Projekt starten, bei dem Ihr mir sicher helfen könnt:
Ich sattle auf Protoss um. Wieso!? Weil ich einfach lust dazu habe mal eine völlig neue rasse zu lernen.
Nachdem ich 6-7 Monate Pause hatte (erst Beta, dann relase), habe ich mir in den Kopf gesetzt, wieder etwas vermehrt SC2 zu spielen,
allerdings war mein MMR nach der langen Pause viel zu hoch und ich beherrsch(t)e
keineswegs nach einer solchen langen Zeit die nötigen Mechaniken um meinen Account, auf dem mittlerweile ca 1950 Bonuspool angesammelt war, einfach so weiterzuspielen.
Zu Betazeiten spielte ich anfangs Terraner und später dann Random,
was ich natürlich auch für einige User streamte und verband dies gleichzeitig mit meiner Tätigkeit
in der AFH von InSC.de! Als dann der Release anrückte entschied ich mich für
Zerg, weil ich diese Rasse vom Style her immernoch am meisten mochte und mag.(livestream.com/scarpe)
Trotz allem habe ich nun meinen Account künstlich auf Silber runtergestuft
und habe mir als Motivation das Ziel gesetzt Protoss zu "meistern".
Auch wenn ich schonmal Random gespielt habe, ist dies immernoch meine
absolut schlechteste Rasse gewesen, da ich unter anderem nicht mit den
Mechaniken klarkam (auch jetzt in Platinum noch nicht so richtig).
Ich werde also meinen Progress hier immer weiter veröffentlichen, mit Replays etc. und hoffe,
dass das auch dem einen oder anderen Spieler der sich gerade auf meinem Level befindet weiterhilft, sich weiterzuentwickeln.
Dazu gehört auch, wie ich versuche mit allem klarzukommen, ergo metagame
und spezielle Trainingsmöglichkeiten.
17.03.2011:
Ich habe mich mittlerweile von Silber auf Platinum hochgespielt und habe nun gegen Platinum/Diamant - Gegner
teilweise richtig schwerwiegende Probleme gegen 4Gate im PvP sowie PvT,
wenn der Terraner extrem schnell pushed also mit 3 Rines und 2 Rauder angreift.
Der heutige "Ladderstand"
Replays: (17.03.2011)
18.03.2011:
ich habe begonnen mir einige BOs zurechzulegen, die ich standardmäßig spielen möchte.
Dies wird im speziellen sein:
Z: 3 Gate Expansion (Bei Roachbuild ohne expansion, 3 Gate Stargate mit Voidrays)
T: Robobuild ( je nach Aggressivität, 3 Gate oder 2 Gate Nexus)
P: 3 Gate Robo (allerdings noch unschlüssig, ist eher eine Notlösung weil ich 4 Gate noch nicht wirklich auf die Kette kriege)
Da mein großes Problem am Macro liegt, beginne ich nun jedes mal wenn ich Spiele mit dem Multitaskingtrainer:
(kleines Video vom ersten Versuch )
Ich muss auf jeden Fall mehr an meine Nexi denken, und dort immer weiter Probes bauen,
auch die Warpgates bleiben im Kampf zu lange ungenutzt.
Replays: (18.03.2011)
Ich spiele sehr oft gegen Protoss, also mirrors und dort habe ich leider auch die größten probleme.
Unithandhabung/Macro/Micro ist noch zu ungewohnt, als dass ich dort glänzen könnte.
Ich vertraue da auf mehr Spiele (Erfahrung) und den Multitaksingtrainer.
Zusätzlich werde ich im mirror erstmal sichere Builds spielen (3 gate Robo z.B.)
21.03.2011:
Ich hatte das Wochende größtenteils keine Zeit mich mit Sc2 zu beschäftigen und die ewigen PvP's nerven ungemein.
Im spoiler befindet sich mein derzeitiger "Protoss Ladder Stand" in Zahlen.
Dieses komische 4 Gate vs 4 Gate geht mir ziemlich auf den Senkel, ich dachte bis jetzt, dass das Zerg-mirror langweilig wäre...
Generell kann ich sagen, dass ich es als ehemaliger Zergspieler nur langsam ablegen kann, die Basis sehr kompakt aufzubauen.
Das Timing für die Proxypylons fehlt noch vollkommen.
Replays: (21.03.2011)
Replays vom heutigen Morgen gibt es hier ebenfalls wieder.
Ich gewinne zwar, ich kann allerdings nicht einschätzen wie gut das war was ich gemacht habe, da mein gegner lediglich ~50 games (Dia) auf dem acc hatte. Wie gesagt, Spiele gegen T und Z sind rar... -.-"
Ich spiele eine 3 Gate robo, gegen sein 4 Gate stalker und verlieren, wiese auch immer.
Ein versuch meinerseits mit 3 Gate DT tech das spiel zu reißen, klappt allerdings nicht annähernd, ich denke, dass es auch sehr an der ausführung hapert.
Das ist meiner meinung nach das bis jetzt interessanteste Spiel am heutigen Tag.
Ich glaube, dass ich ihn, wenn ich den proxypylon mehr benutzen würde anfangs gehabt hätte,
jedoch falle ich sehr schnell sehr weit zurück und frage mich, welche unitcomposition zum mid/late-game angebracht gewesen wäre.
25.03.2011:
Es klappt immer besser, meine gegner sind zu 90% Diamant/Platin bei jeweils ~3200 und ich denke, dass ich ohne den league-freeze schon aufgestiegen wäre.
auf diesem punktestand gibt es scheinbar nicht mehr so viele protoss wie vorher, ich treffe oft auf zerg/terra,
gegen welche ich recht gut klarkomme, wobei ich mich immer wieder dazu zwingen muss die doubleforge rauszuhauen,
da dies für jeglichen protossbuild absolut essenziell zu sein scheint.
weiterhin muss ich als erstes, bzw. nächstes an meinem infight-macro arbeiten.
Replays: (25.03.2011)
ich denke, allzu schlecht ist es nicht, aber ich habe 0 upgrades und glaube, dass mich das das spiel kostet,
der wallin anfangs war nicht vorhanden, kA wieso
ich gewinne dieses Spiel, möchte allerdings wissen, ob meine entscheidungen richtig sind, sollte ich komplett auf kolossi verzichten, was ich hier tat, da ich metal scoutete,
oder sollte ich trotzdem welche "reinmixen"?
29.03.2011:
mh keine ahnung, ich habe die session gestreamed und ist auch auf meinem livestream acc einzusehen. click mich!
ich weiß einfach nicht was ich gegen zerg machen soll sofern ich expandiere und er halbwegs ordentlich harassed...
im spoiler finden sich alle replays für heute...
Replays: (29.03.2011)
30.03.2011 - Reset:
Heute habe ich absolutes Massgaming betrieben udnd den tag komplett durchgenerded (an die 40 Spiele)
und habe einige nette Erkenntnisse für mein Spiel gewonnen, sowie (für mich) neue taktiken analysiert
und ausprobiert. dabei stachen 2 besonders raus, sodass ich nun wie folge in die Games gehe:
PvZ: iNcontroL Build
Replay von mir zu diesem Build:
Bei diesem Build ist es essenziell, dass man mit einer relativ kleinen force raus läuft
und dem Zerg so viel von seiner Mapcontrol nimmt wie möglich (Overlords/Xel'Naga),
während man weiter techt/expandiert/units pumpt.
Ich muss ehrlich sagen: das mit dem roamen war mir bis dato überhaupt nicht klar, aber
es gibt ein argument, was alles schlägt wenn man darüber nachdenkt, ob man es tun sollte oder nicht:
der Zerg MUSS units produzieren, wenn er keine sicht auf der map hat und somit kann ich mit seiner
economy mithalten. Zudem kann der Zerg so früh im Spiel nicht units pumpen und gleichzeitig techen.
PvT: 3 Gate Aggression Expo
Replay von mir zu diesem Build:
Die wenigsten T erwarten, dass der protoss rausläuft und schon genug hat um ihnen gefährlich zu werden.
das ist ihr untergang! wenn man nicht selber irgendwelche groben fehler macht steht der terraner mit dem
Rücken an der wand weil wir schon expandiert haben, während er versucht irgendwie units
aus seinen rax zu kotzen... während unsere (im besten Fall 5) sentrys unten an seiner choke stehen
und diese durchgehend FFen können
PvP: 4 gate (was sonst, da man 4 Gate nur mit einem 4 Gate "sicher" halten kann"
Das ist also das Fazit aus einem langen und erkenntnisreichen tag!
13.04.2011:
Ich gebe mein bestes, aber meine Zeit reicht nicht wirklich aus um viel zu spielen,
daher versuche ich so effektiv wie möglich zu arbeiten, das heißt, ich schaue mir jedes meiner spiele, niederlagen UND wins,
direkt danach als replay nocheinmal an um genau herauszufinden wieso ich verlor etc...
generell scheine ich nur "thementage" in der ladder zu haben.
vor 5 tagen hatte ich in 8/8 Spielen Terra, gestern 5/5 Zerg, heute 9/10 Toss als gegner... (nicht überspitzt, fakt(!))
gegen zerg probiere ich seit heute eine forge FE mit insgesamt
3 Gates (Zealots) +1 robo (colossi) + 2 stargate (voidrays)
und laufe dann erst raus wenn ich 200/200 habe. bisher habe ich es nur einmal gespielt, aber es hat funktioniert.
(allerdings ist das spiel nicht allzu repräsentativ, da mein gegner einen roach all-in push versucht.
nichtsdestotrotz habe ich das replay einmal angehängt.
Protoss mirror ist immernoch recht nervig, da man in 90%der fälle ein 4 gate entgegengeworfen bekommt.
ich habe mit die 3 stalker rush geschichte in den letzten tagen angewöhnt und habe damit eine winratio von ca. 65% im PvP.
Terra fällt mir grad nichts zu ein, generell würde ich meine winratio auf 50% setzen, wobei ich sagen muss,
dass ich meine "perfekte" unitcomposition gegen terra noch nicht gefunden habe.
vllt hat da jemand ein paar tipps.
Replays: (13.04.2011)
Ich würde mich sehr über eine gewisse Resonanz eurerseits freuen.
To Do - Liste
- Infight Macro
- Force Field besser setzen
- Probesproduktion noch besser unter kontrolle bringen
- Forges automatisieren und durchgehend mit chrono versorgen
Regards
ScarPe
ich möchte hier ein kleines Projekt starten, bei dem Ihr mir sicher helfen könnt:
Ich sattle auf Protoss um. Wieso!? Weil ich einfach lust dazu habe mal eine völlig neue rasse zu lernen.
Nachdem ich 6-7 Monate Pause hatte (erst Beta, dann relase), habe ich mir in den Kopf gesetzt, wieder etwas vermehrt SC2 zu spielen,
allerdings war mein MMR nach der langen Pause viel zu hoch und ich beherrsch(t)e
keineswegs nach einer solchen langen Zeit die nötigen Mechaniken um meinen Account, auf dem mittlerweile ca 1950 Bonuspool angesammelt war, einfach so weiterzuspielen.
Zu Betazeiten spielte ich anfangs Terraner und später dann Random,
was ich natürlich auch für einige User streamte und verband dies gleichzeitig mit meiner Tätigkeit
in der AFH von InSC.de! Als dann der Release anrückte entschied ich mich für
Zerg, weil ich diese Rasse vom Style her immernoch am meisten mochte und mag.(livestream.com/scarpe)
Trotz allem habe ich nun meinen Account künstlich auf Silber runtergestuft
und habe mir als Motivation das Ziel gesetzt Protoss zu "meistern".
Auch wenn ich schonmal Random gespielt habe, ist dies immernoch meine
absolut schlechteste Rasse gewesen, da ich unter anderem nicht mit den
Mechaniken klarkam (auch jetzt in Platinum noch nicht so richtig).
Ich werde also meinen Progress hier immer weiter veröffentlichen, mit Replays etc. und hoffe,
dass das auch dem einen oder anderen Spieler der sich gerade auf meinem Level befindet weiterhilft, sich weiterzuentwickeln.
Dazu gehört auch, wie ich versuche mit allem klarzukommen, ergo metagame
und spezielle Trainingsmöglichkeiten.
17.03.2011:
Ich habe mich mittlerweile von Silber auf Platinum hochgespielt und habe nun gegen Platinum/Diamant - Gegner
teilweise richtig schwerwiegende Probleme gegen 4Gate im PvP sowie PvT,
wenn der Terraner extrem schnell pushed also mit 3 Rines und 2 Rauder angreift.
Der heutige "Ladderstand"
Replays: (17.03.2011)
18.03.2011:
ich habe begonnen mir einige BOs zurechzulegen, die ich standardmäßig spielen möchte.
Dies wird im speziellen sein:
Z: 3 Gate Expansion (Bei Roachbuild ohne expansion, 3 Gate Stargate mit Voidrays)
T: Robobuild ( je nach Aggressivität, 3 Gate oder 2 Gate Nexus)
P: 3 Gate Robo (allerdings noch unschlüssig, ist eher eine Notlösung weil ich 4 Gate noch nicht wirklich auf die Kette kriege)
Da mein großes Problem am Macro liegt, beginne ich nun jedes mal wenn ich Spiele mit dem Multitaskingtrainer:
(kleines Video vom ersten Versuch )
Ich muss auf jeden Fall mehr an meine Nexi denken, und dort immer weiter Probes bauen,
auch die Warpgates bleiben im Kampf zu lange ungenutzt.
Replays: (18.03.2011)
Ich spiele sehr oft gegen Protoss, also mirrors und dort habe ich leider auch die größten probleme.
Unithandhabung/Macro/Micro ist noch zu ungewohnt, als dass ich dort glänzen könnte.
Ich vertraue da auf mehr Spiele (Erfahrung) und den Multitaksingtrainer.
Zusätzlich werde ich im mirror erstmal sichere Builds spielen (3 gate Robo z.B.)
21.03.2011:
Ich hatte das Wochende größtenteils keine Zeit mich mit Sc2 zu beschäftigen und die ewigen PvP's nerven ungemein.
Im spoiler befindet sich mein derzeitiger "Protoss Ladder Stand" in Zahlen.
Dieses komische 4 Gate vs 4 Gate geht mir ziemlich auf den Senkel, ich dachte bis jetzt, dass das Zerg-mirror langweilig wäre...
Generell kann ich sagen, dass ich es als ehemaliger Zergspieler nur langsam ablegen kann, die Basis sehr kompakt aufzubauen.
Das Timing für die Proxypylons fehlt noch vollkommen.
Replays: (21.03.2011)
Replays vom heutigen Morgen gibt es hier ebenfalls wieder.
Ich gewinne zwar, ich kann allerdings nicht einschätzen wie gut das war was ich gemacht habe, da mein gegner lediglich ~50 games (Dia) auf dem acc hatte. Wie gesagt, Spiele gegen T und Z sind rar... -.-"
Ich spiele eine 3 Gate robo, gegen sein 4 Gate stalker und verlieren, wiese auch immer.
Ein versuch meinerseits mit 3 Gate DT tech das spiel zu reißen, klappt allerdings nicht annähernd, ich denke, dass es auch sehr an der ausführung hapert.
Das ist meiner meinung nach das bis jetzt interessanteste Spiel am heutigen Tag.
Ich glaube, dass ich ihn, wenn ich den proxypylon mehr benutzen würde anfangs gehabt hätte,
jedoch falle ich sehr schnell sehr weit zurück und frage mich, welche unitcomposition zum mid/late-game angebracht gewesen wäre.
25.03.2011:
Es klappt immer besser, meine gegner sind zu 90% Diamant/Platin bei jeweils ~3200 und ich denke, dass ich ohne den league-freeze schon aufgestiegen wäre.
auf diesem punktestand gibt es scheinbar nicht mehr so viele protoss wie vorher, ich treffe oft auf zerg/terra,
gegen welche ich recht gut klarkomme, wobei ich mich immer wieder dazu zwingen muss die doubleforge rauszuhauen,
da dies für jeglichen protossbuild absolut essenziell zu sein scheint.
weiterhin muss ich als erstes, bzw. nächstes an meinem infight-macro arbeiten.
Replays: (25.03.2011)
ich denke, allzu schlecht ist es nicht, aber ich habe 0 upgrades und glaube, dass mich das das spiel kostet,
der wallin anfangs war nicht vorhanden, kA wieso
ich gewinne dieses Spiel, möchte allerdings wissen, ob meine entscheidungen richtig sind, sollte ich komplett auf kolossi verzichten, was ich hier tat, da ich metal scoutete,
oder sollte ich trotzdem welche "reinmixen"?
29.03.2011:
mh keine ahnung, ich habe die session gestreamed und ist auch auf meinem livestream acc einzusehen. click mich!
ich weiß einfach nicht was ich gegen zerg machen soll sofern ich expandiere und er halbwegs ordentlich harassed...
im spoiler finden sich alle replays für heute...
Replays: (29.03.2011)
30.03.2011 - Reset:
Heute habe ich absolutes Massgaming betrieben udnd den tag komplett durchgenerded (an die 40 Spiele)
und habe einige nette Erkenntnisse für mein Spiel gewonnen, sowie (für mich) neue taktiken analysiert
und ausprobiert. dabei stachen 2 besonders raus, sodass ich nun wie folge in die Games gehe:
PvZ: iNcontroL Build
Replay von mir zu diesem Build:
Bei diesem Build ist es essenziell, dass man mit einer relativ kleinen force raus läuft
und dem Zerg so viel von seiner Mapcontrol nimmt wie möglich (Overlords/Xel'Naga),
während man weiter techt/expandiert/units pumpt.
Ich muss ehrlich sagen: das mit dem roamen war mir bis dato überhaupt nicht klar, aber
es gibt ein argument, was alles schlägt wenn man darüber nachdenkt, ob man es tun sollte oder nicht:
der Zerg MUSS units produzieren, wenn er keine sicht auf der map hat und somit kann ich mit seiner
economy mithalten. Zudem kann der Zerg so früh im Spiel nicht units pumpen und gleichzeitig techen.
PvT: 3 Gate Aggression Expo
Replay von mir zu diesem Build:
Die wenigsten T erwarten, dass der protoss rausläuft und schon genug hat um ihnen gefährlich zu werden.
das ist ihr untergang! wenn man nicht selber irgendwelche groben fehler macht steht der terraner mit dem
Rücken an der wand weil wir schon expandiert haben, während er versucht irgendwie units
aus seinen rax zu kotzen... während unsere (im besten Fall 5) sentrys unten an seiner choke stehen
und diese durchgehend FFen können
PvP: 4 gate (was sonst, da man 4 Gate nur mit einem 4 Gate "sicher" halten kann"
Das ist also das Fazit aus einem langen und erkenntnisreichen tag!
13.04.2011:
Ich gebe mein bestes, aber meine Zeit reicht nicht wirklich aus um viel zu spielen,
daher versuche ich so effektiv wie möglich zu arbeiten, das heißt, ich schaue mir jedes meiner spiele, niederlagen UND wins,
direkt danach als replay nocheinmal an um genau herauszufinden wieso ich verlor etc...
generell scheine ich nur "thementage" in der ladder zu haben.
vor 5 tagen hatte ich in 8/8 Spielen Terra, gestern 5/5 Zerg, heute 9/10 Toss als gegner... (nicht überspitzt, fakt(!))
gegen zerg probiere ich seit heute eine forge FE mit insgesamt
3 Gates (Zealots) +1 robo (colossi) + 2 stargate (voidrays)
und laufe dann erst raus wenn ich 200/200 habe. bisher habe ich es nur einmal gespielt, aber es hat funktioniert.
(allerdings ist das spiel nicht allzu repräsentativ, da mein gegner einen roach all-in push versucht.
nichtsdestotrotz habe ich das replay einmal angehängt.
Protoss mirror ist immernoch recht nervig, da man in 90%der fälle ein 4 gate entgegengeworfen bekommt.
ich habe mit die 3 stalker rush geschichte in den letzten tagen angewöhnt und habe damit eine winratio von ca. 65% im PvP.
Terra fällt mir grad nichts zu ein, generell würde ich meine winratio auf 50% setzen, wobei ich sagen muss,
dass ich meine "perfekte" unitcomposition gegen terra noch nicht gefunden habe.
vllt hat da jemand ein paar tipps.
Replays: (13.04.2011)
die angesprochene "neue" vorgehensweise gegen Zerg, in einem - zugegeben - recht unrepräsentativen spiel.
es wird halt nur knapp bei seinem roach all-in, weil ich einen pylon vergesse,
bzw. meinen voidray nicht zeigen möchte, da ich sah, dass ch es ohne halten könnte.
die dritte expansion ist dabei übrigends absichtlich so spät, da man dabei so schnell maxen möchte wie es nur irgendwie möglich ist.
Tripple stalker rush into 3 gate robo.
klappt nicht immer, ich werde allerdings von spiel zu spiel sicherer.
ich kann generell sagen, dass man eigentlich schon gewonnen hat, wenn man die probe vom gegner mit den 3 stalkern killt, bevor er den pylon baut.
gelingt einem das nicht, stirbt man meistens, ich denke, dass es d sehr viel mit spielverständnis und gamesense zu tun hat um die 3 stalker
noch besser einzusetzen.
mein letztes spiel gegen terra von gester, indem ich eine standardmäßige 2 gate robo into "scoute was kommt" spiele xD
generell habe ich mit dieser taktik recht gute erfahrung gemacht, das einzige was ich damit nicht aufzuhalten vermag ist ein ghost+marine+1 push, kurz bevor meine kolosse rauskommen...
allerdings habe ich in den letzten tagen wie gesagt fast garkeine terraner zu gesucht bekommen
es wird halt nur knapp bei seinem roach all-in, weil ich einen pylon vergesse,
bzw. meinen voidray nicht zeigen möchte, da ich sah, dass ch es ohne halten könnte.
die dritte expansion ist dabei übrigends absichtlich so spät, da man dabei so schnell maxen möchte wie es nur irgendwie möglich ist.
Tripple stalker rush into 3 gate robo.
klappt nicht immer, ich werde allerdings von spiel zu spiel sicherer.
ich kann generell sagen, dass man eigentlich schon gewonnen hat, wenn man die probe vom gegner mit den 3 stalkern killt, bevor er den pylon baut.
gelingt einem das nicht, stirbt man meistens, ich denke, dass es d sehr viel mit spielverständnis und gamesense zu tun hat um die 3 stalker
noch besser einzusetzen.
mein letztes spiel gegen terra von gester, indem ich eine standardmäßige 2 gate robo into "scoute was kommt" spiele xD
generell habe ich mit dieser taktik recht gute erfahrung gemacht, das einzige was ich damit nicht aufzuhalten vermag ist ein ghost+marine+1 push, kurz bevor meine kolosse rauskommen...
allerdings habe ich in den letzten tagen wie gesagt fast garkeine terraner zu gesucht bekommen
Ich würde mich sehr über eine gewisse Resonanz eurerseits freuen.
To Do - Liste
- Infight Macro
- Force Field besser setzen
- Probesproduktion noch besser unter kontrolle bringen
- Forges automatisieren und durchgehend mit chrono versorgen
Regards
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