ScarPe's Weg zur Masterleague

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
hiho leute,

ich möchte hier ein kleines Projekt starten, bei dem Ihr mir sicher helfen könnt:
Ich sattle auf Protoss um. Wieso!? Weil ich einfach lust dazu habe mal eine völlig neue rasse zu lernen.
Nachdem ich 6-7 Monate Pause hatte (erst Beta, dann relase), habe ich mir in den Kopf gesetzt, wieder etwas vermehrt SC2 zu spielen,
allerdings war mein MMR nach der langen Pause viel zu hoch und ich beherrsch(t)e
keineswegs nach einer solchen langen Zeit die nötigen Mechaniken um meinen Account, auf dem mittlerweile ca 1950 Bonuspool angesammelt war, einfach so weiterzuspielen.

Zu Betazeiten spielte ich anfangs Terraner und später dann Random,
was ich natürlich auch für einige User streamte und verband dies gleichzeitig mit meiner Tätigkeit
in der AFH von InSC.de! Als dann der Release anrückte entschied ich mich für
Zerg, weil ich diese Rasse vom Style her immernoch am meisten mochte und mag.(livestream.com/scarpe)

Trotz allem habe ich nun meinen Account künstlich auf Silber runtergestuft
und habe mir als Motivation das Ziel gesetzt Protoss zu "meistern".
Auch wenn ich schonmal Random gespielt habe, ist dies immernoch meine
absolut schlechteste Rasse gewesen, da ich unter anderem nicht mit den
Mechaniken klarkam (auch jetzt in Platinum noch nicht so richtig).

Ich werde also meinen Progress hier immer weiter veröffentlichen, mit Replays etc. und hoffe,
dass das auch dem einen oder anderen Spieler der sich gerade auf meinem Level befindet weiterhilft, sich weiterzuentwickeln.
Dazu gehört auch, wie ich versuche mit allem klarzukommen, ergo metagame
und spezielle Trainingsmöglichkeiten.

17.03.2011:
Ich habe mich mittlerweile von Silber auf Platinum hochgespielt und habe nun gegen Platinum/Diamant - Gegner
teilweise richtig schwerwiegende Probleme gegen 4Gate im PvP sowie PvT,
wenn der Terraner extrem schnell pushed also mit 3 Rines und 2 Rauder angreift.

Der heutige "Ladderstand"
screenshot2011031820031.jpg

Replays: (17.03.2011)
Ich habe zunächst einfach mal random irgendwelche replays geadded, ich weiß nicht, ob ich gewinne oder vierliere.

18.03.2011:
ich habe begonnen mir einige BOs zurechzulegen, die ich standardmäßig spielen möchte.

Dies wird im speziellen sein:
Z: 3 Gate Expansion (Bei Roachbuild ohne expansion, 3 Gate Stargate mit Voidrays)
T: Robobuild ( je nach Aggressivität, 3 Gate oder 2 Gate Nexus)
P: 3 Gate Robo (allerdings noch unschlüssig, ist eher eine Notlösung weil ich 4 Gate noch nicht wirklich auf die Kette kriege)

Da mein großes Problem am Macro liegt, beginne ich nun jedes mal wenn ich Spiele mit dem Multitaskingtrainer:
(kleines Video vom ersten Versuch ;) )

Ich muss auf jeden Fall mehr an meine Nexi denken, und dort immer weiter Probes bauen,
auch die Warpgates bleiben im Kampf zu lange ungenutzt.

Replays: (18.03.2011)
Ich spiele sehr oft gegen Protoss, also mirrors und dort habe ich leider auch die größten probleme.
Unithandhabung/Macro/Micro ist noch zu ungewohnt, als dass ich dort glänzen könnte.
Ich vertraue da auf mehr Spiele (Erfahrung) und den Multitaksingtrainer.
Zusätzlich werde ich im mirror erstmal sichere Builds spielen (3 gate Robo z.B.)

21.03.2011:
Ich hatte das Wochende größtenteils keine Zeit mich mit Sc2 zu beschäftigen und die ewigen PvP's nerven ungemein.
Im spoiler befindet sich mein derzeitiger "Protoss Ladder Stand" in Zahlen.
Dieses komische 4 Gate vs 4 Gate geht mir ziemlich auf den Senkel, ich dachte bis jetzt, dass das Zerg-mirror langweilig wäre...
Generell kann ich sagen, dass ich es als ehemaliger Zergspieler nur langsam ablegen kann, die Basis sehr kompakt aufzubauen.
Das Timing für die Proxypylons fehlt noch vollkommen.

44rczt9h.jpg

Replays: (21.03.2011)
Replays vom heutigen Morgen gibt es hier ebenfalls wieder.

Ich gewinne zwar, ich kann allerdings nicht einschätzen wie gut das war was ich gemacht habe, da mein gegner lediglich ~50 games (Dia) auf dem acc hatte. Wie gesagt, Spiele gegen T und Z sind rar... -.-"

Ich spiele eine 3 Gate robo, gegen sein 4 Gate stalker und verlieren, wiese auch immer.

Ein versuch meinerseits mit 3 Gate DT tech das spiel zu reißen, klappt allerdings nicht annähernd, ich denke, dass es auch sehr an der ausführung hapert.

Das ist meiner meinung nach das bis jetzt interessanteste Spiel am heutigen Tag.
Ich glaube, dass ich ihn, wenn ich den proxypylon mehr benutzen würde anfangs gehabt hätte,
jedoch falle ich sehr schnell sehr weit zurück und frage mich, welche unitcomposition zum mid/late-game angebracht gewesen wäre.

25.03.2011:
Es klappt immer besser, meine gegner sind zu 90% Diamant/Platin bei jeweils ~3200 und ich denke, dass ich ohne den league-freeze schon aufgestiegen wäre.
auf diesem punktestand gibt es scheinbar nicht mehr so viele protoss wie vorher, ich treffe oft auf zerg/terra,
gegen welche ich recht gut klarkomme, wobei ich mich immer wieder dazu zwingen muss die doubleforge rauszuhauen,
da dies für jeglichen protossbuild absolut essenziell zu sein scheint.

weiterhin muss ich als erstes, bzw. nächstes an meinem infight-macro arbeiten.

Replays: (25.03.2011)

ich denke, allzu schlecht ist es nicht, aber ich habe 0 upgrades und glaube, dass mich das das spiel kostet,
der wallin anfangs war nicht vorhanden, kA wieso ;)

ich gewinne dieses Spiel, möchte allerdings wissen, ob meine entscheidungen richtig sind, sollte ich komplett auf kolossi verzichten, was ich hier tat, da ich metal scoutete,
oder sollte ich trotzdem welche "reinmixen"?

29.03.2011:

mh keine ahnung, ich habe die session gestreamed und ist auch auf meinem livestream acc einzusehen. click mich!
ich weiß einfach nicht was ich gegen zerg machen soll sofern ich expandiere und er halbwegs ordentlich harassed...
im spoiler finden sich alle replays für heute...

Replays: (29.03.2011)

30.03.2011 - Reset:
placement.jpg

Heute habe ich absolutes Massgaming betrieben udnd den tag komplett durchgenerded (an die 40 Spiele)
und habe einige nette Erkenntnisse für mein Spiel gewonnen, sowie (für mich) neue taktiken analysiert
und ausprobiert. dabei stachen 2 besonders raus, sodass ich nun wie folge in die Games gehe:

PvZ: iNcontroL Build
Replay von mir zu diesem Build:

Bei diesem Build ist es essenziell, dass man mit einer relativ kleinen force raus läuft
und dem Zerg so viel von seiner Mapcontrol nimmt wie möglich (Overlords/Xel'Naga),
während man weiter techt/expandiert/units pumpt.
Ich muss ehrlich sagen: das mit dem roamen war mir bis dato überhaupt nicht klar, aber
es gibt ein argument, was alles schlägt wenn man darüber nachdenkt, ob man es tun sollte oder nicht:
der Zerg MUSS units produzieren, wenn er keine sicht auf der map hat und somit kann ich mit seiner
economy mithalten. Zudem kann der Zerg so früh im Spiel nicht units pumpen und gleichzeitig techen.

PvT: 3 Gate Aggression Expo

Replay von mir zu diesem Build:

Die wenigsten T erwarten, dass der protoss rausläuft und schon genug hat um ihnen gefährlich zu werden.
das ist ihr untergang! :) wenn man nicht selber irgendwelche groben fehler macht steht der terraner mit dem
Rücken an der wand weil wir schon expandiert haben, während er versucht irgendwie units
aus seinen rax zu kotzen... während unsere (im besten Fall 5) sentrys unten an seiner choke stehen
und diese durchgehend FFen können

PvP: 4 gate (was sonst, da man 4 Gate nur mit einem 4 Gate "sicher" halten kann"

Das ist also das Fazit aus einem langen und erkenntnisreichen tag! :)

13.04.2011:
Ich gebe mein bestes, aber meine Zeit reicht nicht wirklich aus um viel zu spielen,
daher versuche ich so effektiv wie möglich zu arbeiten, das heißt, ich schaue mir jedes meiner spiele, niederlagen UND wins,
direkt danach als replay nocheinmal an um genau herauszufinden wieso ich verlor etc...

generell scheine ich nur "thementage" in der ladder zu haben.
vor 5 tagen hatte ich in 8/8 Spielen Terra, gestern 5/5 Zerg, heute 9/10 Toss als gegner... (nicht überspitzt, fakt(!))

gegen zerg probiere ich seit heute eine forge FE mit insgesamt
3 Gates (Zealots) +1 robo (colossi) + 2 stargate (voidrays)
und laufe dann erst raus wenn ich 200/200 habe. bisher habe ich es nur einmal gespielt, aber es hat funktioniert.
(allerdings ist das spiel nicht allzu repräsentativ, da mein gegner einen roach all-in push versucht.
nichtsdestotrotz habe ich das replay einmal angehängt.

Protoss mirror ist immernoch recht nervig, da man in 90%der fälle ein 4 gate entgegengeworfen bekommt.
ich habe mit die 3 stalker rush geschichte in den letzten tagen angewöhnt und habe damit eine winratio von ca. 65% im PvP.

Terra fällt mir grad nichts zu ein, generell würde ich meine winratio auf 50% setzen, wobei ich sagen muss,
dass ich meine "perfekte" unitcomposition gegen terra noch nicht gefunden habe.
vllt hat da jemand ein paar tipps.

Replays: (13.04.2011)
die angesprochene "neue" vorgehensweise gegen Zerg, in einem - zugegeben - recht unrepräsentativen spiel.
es wird halt nur knapp bei seinem roach all-in, weil ich einen pylon vergesse,
bzw. meinen voidray nicht zeigen möchte, da ich sah, dass ch es ohne halten könnte.
die dritte expansion ist dabei übrigends absichtlich so spät, da man dabei so schnell maxen möchte wie es nur irgendwie möglich ist.

Tripple stalker rush into 3 gate robo.
klappt nicht immer, ich werde allerdings von spiel zu spiel sicherer.
ich kann generell sagen, dass man eigentlich schon gewonnen hat, wenn man die probe vom gegner mit den 3 stalkern killt, bevor er den pylon baut.
gelingt einem das nicht, stirbt man meistens, ich denke, dass es d sehr viel mit spielverständnis und gamesense zu tun hat um die 3 stalker
noch besser einzusetzen.

mein letztes spiel gegen terra von gester, indem ich eine standardmäßige 2 gate robo into "scoute was kommt" spiele xD
generell habe ich mit dieser taktik recht gute erfahrung gemacht, das einzige was ich damit nicht aufzuhalten vermag ist ein ghost+marine+1 push, kurz bevor meine kolosse rauskommen...
allerdings habe ich in den letzten tagen wie gesagt fast garkeine terraner zu gesucht bekommen

Ich würde mich sehr über eine gewisse Resonanz eurerseits freuen. :)

To Do - Liste
- Infight Macro
- Force Field besser setzen
- Probesproduktion noch besser unter kontrolle bringen
- Forges automatisieren und durchgehend mit chrono versorgen
Regards
ScarPe

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
1. Game gegen frezMki: Nachdem er bei dir go gemacht hat, fällt nur eines auf: deine Eco hat im ganzen Spiel über nie mehr als 14 Mineralprobes. Harvestercount zeigt das selbe Bild: Der Gegner hat einfach eine unüberwindbar bessere Eco ab diesem Zeitpunkt.

2. Game gegen Twize:
Irgendwie wenig Action. In einem Spiel muss generell schon immer irgendwie gestresst/harasst werden. Gegen Zerg sind Phönixe manchmal gar nicht so schlecht. Überhaupt kein Scouting. Wenn ein Zerg Mutas geht und man das sieht, kann man das Problem erstmal mit ein paar wenigen Phönixen aus der Welt schaffen. Weiterhin, wenn man dann sieht in der Base sind keine Overlords, lässt sich der Zerg sehr leicht supplyblocken.

3.Game gegen GotTheJack:
Dein Gegner war hier nicht besonders gut. Beim Scouten mit dem Observer hätte dir eigentlich auffallen müssen, dass er schon Warpgates hat, jedoch du nur ein Warpgate siehst... D.h. irgendwo sind wohl Gebäude versteckt.

4. Game gegen Tsung:
Ich würde immer gegen einen Zerg am Anfang 2-3 Phönixe bauen, bevor ich Void-Rays bauen würde. Erstens ist die Map auch ziemlich groß (-> hohe Flugzeit und daher wenig immediate impact) und zweitens erlauben Phönixe dir nebenbei eine Exe hochzuziehen und den Zerg ecomäßig aufzuholen.
Lategame: Fast eine 200/200 Army und immer nur noch 4 Gateways und eine Robotics. Da du auch Ressourcenüberfluss hast, ist es meiner Meinung nach an diesem Punkt nie schlecht noch weitere Gateways und eventuell noch eine weitere Robotics zu bauen um nach Verlust der Armee im Kampf, eine einigermaßen rasche Nachproduktion die deinem Income entspricht zu gewährleisten.
Ansonsten hatte der Zerg im Fight meiner Meinung nach einfach ein schlechtes Micro, da er die Colossi nicht gefocused hat. Weiterhin hatte er einfach insg. zuwenige Corruptors dabei.

Generelles:
Was mir sonst noch häufig bei dir auffällt ist, dass bei dir die Nexen stellenweise keine Probes produzieren, weil du nicht permanent nachbaust. Effektiv kostet dich das meiner Meinung nach effektiv im Early-Midgame ca. 5-10% Income.
Weiterhin ist es auch meiner Meinung nach wichtig, nicht zuviele Mineralprobes an einer Abbaustätte zu haben. Es ist meiner Meinung nach sinnvoller zwischendrin im Spiel öfters mal zu schauen wieviele Mineralprobes an welcher Exe sind. Sind an einer 28 und an einer anderen nur 14, würde ich von der einen 6 abziehen und rüberschicken. Da die "Produktivität" einer Probe ab mehr als 2 Probes pro Mineralienfeld sehr schnell abfällt. D.h. auch 2x Nexus mit 16 probes an den Minerals ist ca 1.7 mal so effektiv wie 1x Nexus mit 32 Probes an den Minerals. Dieser Fakt wird sehr oft übersehen. Deshalb ist es auch sehr wichtig zur richtigen Zeit eine Exe (falls genug Probes an der Main vorhanden sind (z.b. 24/26) um z.B. 10 nach Fertigstellung sliden zu können) zu bauen (Die 400 Kosten amortisieren sich deshalb dann ca. innerhalb einer Minute).

Nur so nebenbei, ich bin selber kein guter Spieler (niedrige Diamondleague und kaum 1on1 Erfahrung), deshalb können meine Tipps durchaus auch falsch sein.

Reaktionen
0
mh, hab auch mal ne zeitlang von terra auf protoss gewechselt, allerdings gings direkt nach oben :>
hab jetz angefangen das pvt zu schaun, zuerstmal 12gate>13gate und bau im pvt IMMER den zealot vorm stalker, sonst musst du bei nem standartmäßigen 1 marine 2scv 2 marauder push direkt eko ziehen
+ nachm ersten push war das game eh gelaufen, doppelte worker +2oc vs 1 base

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Finde es irgendwie unnötig sich absichtlich auf Silber droppen zu lassen. Ich offrace auch ab und zu und verlier damit mehr als ich gewinne aber bei guten Gegnern wird man für Fehler auch gleich bestraft und lernt ihmo schneller.

Reaktionen
252
Also ich sehe dieses Projekt kurz bevor es startet schon zum Scheitern verurteilt. Scarpe hat nix draf. Thats it. Das seh ich schon bei den Replays. Das sind solche Anfängerfehler...

Im Ernst: Dir viel Erfolg beim Masterladder erreichen. Ich drück dir die Daumen!

Reaktionen
0
Heyho, genau das habe ich mir auch gedacht!
Bisher immer nur Zerg, dann seit Weihnachten Pause und vor kurzem wieder angefangen. Doch habe ich irgendwie nun Lust auf Protoss, doch frustriert es mich einfach zu sehr jedes Spiel verliere, so dass ich immer wieder zu Zerg zurück kehre.
Meine Frage: Wie meinst du das mit "Du hast deinen Account künstlich auf Silber herunter gestuft"?
mfg Todesbrot

edit: Achso okay, vielen dank für die Antwort, macht Sinn^^

Zuletzt bearbeitet:

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
also erstmal riesen dank für die viele hilfe.
ich werde mir das mal alles genauer durchlesen und planen und dann entscheiden wie ich trainiere...

ihr werdet in absehbarer zeit wieder von mir hören :)

Reaktionen
0
Hab mir nur das erste Replay angesehen und ähm naja :) ...
Gehe jetzt mal nicht auf die kleinen Fehler ein, aber mal ein paar Grundlegende sachen.Sehe ich jedenfalls so!
Verstehe einfach nicht wieso du nicht direkt ein Gegenangriff startest!2-3 Bersis nach warpen und direkt go nach dem push (im normalfall steht bei Terra nicht viel nach dem push, sieht man auch gut im Rep.)!!!
Mit besseren micro hättest den ersten push auch wesentlich eher stoppen können.
Und zum ende muss man glaube ich nicht viel sagen :) .Da hättest einfach nur wieder die choke hochgehen müssen und dicht machen!Allerdings war das Game schon eher Verloren.Da du nicht selber go machst nach dem push hättest auch Exen müssen als du gemerkt hast, das Terra nicht weiter stress macht.Und pro Nexus immer so 22-26 probes (3pro Gas also 6 und 2-2,5 pro Mineralien Feld, also 16 - 20).

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
ich habe den heutigen tag hinzugefügt und hoffe auf ein paar nette tips bzw feedback ob meine ansätze so richtig sind.

Reaktionen
0
Zu dem Spiel gegen Terra.
Du hast die ganze Zeit deinen Obsi in der Gegnerischen Base und siehst, das dir seine Armee Unterlegen ist.Wieso machst du kein GO?Du wartest immer bis dich dein Gegner eingeholt hat im Sup. .
Du musst allgemein aggresiver spielen.Immer mal mit der Armee rüber, was weg snipen und zurück.Ständig druck aufbauen...
Das Game hast du echt verschenkt...passiert jeden mal ;).
Schaue mir die anderen aber auch noch an.Ka ob ich dazu auch noch was schreiben mag :) .

Ps.: Sah am anfang eigentlich gut aus.

Gegen Twize hättest du gut einen 4Gate Push machen können.Als du scouten warst hatte der nichtmal einen Pool.
Der pool wurde erst bei 20 oder 21 fertig.Hättest sogar mit dem einen Bersi bisschen was schnetzeln können von der Eco.
Ausserdem gegen Zerg einen Wallin bauen.Gate+Core oder Gate+Schmiede, den Pylon am besten so weit hinten bauen, dass der äussere Kreis von dem Raster die Choke leicht ankratzt(Dann kann man den Pylon nicht so leicht wegsnipen).
Du solltest Mutas mit Shit+Angriff und Mausklick anwählen.So holen die Salker und Sentries die im Assist vom Himmel und die Bersen gehen automatisch weiter auf die linge.Wächterschild hilft da auch ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
Mir fällt es nch relativ schwer, einschätzen zu können, wie stark meine Army denn nun wirklich ist...
da ich mit den Force Fields ja auch schon einen Großenteil meiner Kampfkraft einbüßen oder verstärken kann.

wie vorgeschlagen, versuche ich aggressiver zu spielen, aber trotzdem nicht alle aufs spiel zu setzen.

------------

21.03.2011 ist aktualisiert.
(Auch die Statistiken (Win-Loss etc.) für meine Protoss Spiele sind in tabellarischer Form einsehbar.)

Bei dem Replays liegt mir gerade das vierte Spiel sehr am Herzen und hoffe auf Eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.552
Hey ScarPe, dich mal wieder außerhalb von WoW zu sehen :D
Wenn du Lust hast können wir gerne mal hier und da ne Runde PvP spielen, deinen Kontakt hab ich noch aus unserer Ai-Zeit in der Kontaktliste. Ich hab auch kürzlich wieder mit 1on1-Laddern angefangen und hab allerdings das umgekehrte Problem - bei mir klappt nichts außer PvP...

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
PvP ist doch das einfachste Matchup, einfach 4 Gate und microen :-) Ich frag mich aber wie du dich so gut gegen Terra schlägst. Ich spiele meist 1 Gate Expand und halte die auch fast immer aber im Midgame haut mich der Terra dann um... (hab aber auch wenig Erfahrung mit PvT)

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
Hey ScarPe, dich mal wieder außerhalb von WoW zu sehen :D
Wenn du Lust hast können wir gerne mal hier und da ne Runde PvP spielen, deinen Kontakt hab ich noch aus unserer Ai-Zeit in der Kontaktliste. Ich hab auch kürzlich wieder mit 1on1-Laddern angefangen und hab allerdings das umgekehrte Problem - bei mir klappt nichts außer PvP...

ja niiice :D da bin ich natürlich gerne dabei :D

PvP ist doch das einfachste Matchup, einfach 4 Gate und microen :-) Ich frag mich aber wie du dich so gut gegen Terra schlägst. Ich spiele meist 1 Gate Expand und halte die auch fast immer aber im Midgame haut mich der Terra dann um... (hab aber auch wenig Erfahrung mit PvT)
nachdem was ich bis jetzt gesehen habe (VoDs, Replays, etc. ) ist eine derartige taktik gegen terra nur mit vielen upgrades möglich, amorupgrades präferierend. vllt liegt dort dein problem.
im midgame solltest du eigentlich 2-3 kolosse und genügend gateunits haben um diese zu schützen.
damit die genug aushalten sind die upgrades essenziell.
(ich empfehle die games, nony gegen jinro hier: http://www.youtube.com/watch?v=lhU-gTAdLtE)
sehr schön zu sehen, wie gateway units mit upgradvorteil, den terra midgame-bio-ball frühstücken.
Ein bisschen theorycraft: ein marauder macht 10 dmg an non armored, Zealot armor +3 mit guardianshield = 6 amor... 10-6 = 4 dmg vom marauder auf zealot, marines sogar weniger.

ich schlage mich gegen terra eigentlich auch recht gut.
meistens 2/3 gate robo, je nachem wie aggressiv mir sein build erscheint.
ich versuche dann meistens relativ früh seine army zu dezimieren, damit ich expandieren kann...
mit der exe kann ich dann hochtechen und upgraden um ihn zu zerstören!^^

Zuletzt bearbeitet:

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
der 25.03.2011 ist hinzugefügt.

meine fragen bezüglich der replays stehen unter denselben.
ich hoffe, dass ihr mir dort helfen könnt :)

ansonsten bin ich gerne bereit für einige custom games, falls ihr lust habt mit mir zu trainieren, oder mich einfach mal herauszufordern :)
Bnet-ID: ScarPe.905

Reaktionen
0
Naja gegen Rayner. Das war doch schon nach den ersten 5 Minuten verloren.
Eh nen Wunder, dass das Spiel dann noch so lange gedauert hat.

Mit Upgrades hättest das wohl sogar nocoh gewonnen! -.-'
Und wieso hast Dir nich Deine Inbase-Exe geholt? o.O

Wall-In und Force-Fields haste ja selbst schon angemerkt.
Mins schneller ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
mins schneller ausgeben...
die frage ist, wie!?

ich weiß nicht genau, wie ich das bewerkstelligen soll, wenn ich nur eine relativ geringe gate-zahl habe. ein solches spiel habe ich zwar nicht hjochgeladen aber ich habe in letzter zeit wieder angefangen relativ schnell auf 5 gates und 2 robos aufzustocken, auch wenn ich nur auf 2 basen bin, es fühlt sich einfach voller an.
zudem kann man damit relativ gut ausgleichen, wenn man mal eine warpgate round vergisst/verpasst...

Reaktionen
0
Pro Base kann man 3 Gates/Robo Supporten. Also sind 6-7 Gates auf 2 Base schon notwendig.
Auf 3/4 Bases + wenn man max ist und schon bissel was angesammelt hat dürfens schon 16 Gates sein. Klingt erst mal viel, aber bringt Dir nix wenn Du dein Geld nich wegkriegst! :)

Reaktionen
0
Im Late hat man lieber zuviele gates als zuwenige. Du musst in der Lage sein schnell viele neue Einheiten heranwarpen zu können.

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
es geht definitiv steil nach oben.
ich habe die Heutige Laddersession auf Livestream.com mal aufgenommen :)

generell habe ich nun ~110 Spiele mit Protoss, meine gegner sind ausschließlich ~3k+ Diamond und sc2gears zeigt mir eine winratio von genau 60% an.

an sich läuft es also recht gut.
die TSL games gestern gerade von adelscott haben mich sehr inspiriert und ich spiele etwas mit einigen builds rum :)

ich gehe davon aus, dass ich in diamant aufsteige sobald die ladder wieder frreigegeben ist und masterleague wird dann 1-2 wochen später folgen...
das ist der plan und ich hoffe natürlich, dass ihr mir dabei behilflich seid! :)

Reaktionen
0
Kannst du die Musik bisschen leiser machen? Irgendwie fallen mir die Ohren ab und leiser geht nicht mehr :p

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
die replays für heute sind hochlegaden oder als stream aus meiner sicht einzusehen,( ich mache die musik demnächst wohl besser leiser! :D )

wie man sieht habe ich enorme probleme gegen zerg und hoffe, dass mir da jemand weiter helfen kann...
die gegner sind nun ausschließlich diamond, größtenteils ~3,3k....

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
Update für den 30.03.2011
Das heutige Update und die Erkenntnisse, die dazugehören, würde ich schon als keinen Meilenstein auf meinem Weg zur MasterLeague ansehen

Neue Ladder
Neue Builds
Neue Siege :)

ich hoffe immernoch, ein paar leute zu finden, mit denen ich eine kleinen trainingssession machen kann
und welche ungefähr auf meinem level sind.
Vor Reset habe ich ausschließlich ~3200 Dia bekommen und würde mid/high diamant leute suchen - Rasse egal :)

Nochmal meine ID: ScarPe.905
ich freue mich auf euch :)

PS.: wenn jemand den Fragen hat, stehe ich natürlich hier und online zur verfügung :)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Toss, Winning-Team joiner. Es soll ja Leute geben die von Bronze bis Masters nur 4Gate können.

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
Toss, Winning-Team joiner. Es soll ja Leute geben die von Bronze bis Masters nur 4Gate können.

sorry aber derart sinnfreie posts sind hier gänzlich unerwünscht in meinen ~150 games mit protoss, habe ich - ab geseheen von PvP - nur ein einziges mal ein 4 gate gespielt :)

ich deke auch, dass das in den replays ersichtlich ist.

Reaktionen
0
spiel den artosis 3 stalker rush into robo/stargate build... check mal youtube danach. hab damit ne saugute winratio gg toss. man kann gegen 4 gate saugut druck machen, gegen andere sachen aht man alle optionen offen und scouting infos. und macht spass zu spielen.

€: ahja, war vor dem reset auch 3,2k toss... wenn du üben willst schreib mich an.

Reaktionen
59
Kannst mich gerne adden und mal anschreiben, wenn ich on bin: Rob.837.

Ich dürfte so ungefähr dein Skillniveau sein und spiele T.

Reaktionen
0
gegen zerg würd ich als toss 3gate fe spielen und dann 5 bzw 6 gate

wenn du deine exe setzt mit den gate units die du bis dahin hast mal nerven gehen, oft kannst damit schon bissl schaden machen und zwingst den zerg dazu units zu bauen (manchmal killst ihn auch damit siehe mc gegen ciara xD )

ist aufjedenfall verdammt stark

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
gegen zerg würd ich als toss 3gate fe spielen und dann 5 bzw 6 gate

wenn du deine exe setzt mit den gate units die du bis dahin hast mal nerven gehen, oft kannst damit schon bissl schaden machen und zwingst den zerg dazu units zu bauen (manchmal killst ihn auch damit siehe mc gegen ciara xD )

ist aufjedenfall verdammt stark

der incontrole-safe-build ist doch ein 3 gate expansion.

Reaktionen
0
hab mir das rep eben mal angeschaut auf taldarim

nachdem du das erste mal aus deiner base gehst und bissl unschlüssig rumläufst und wohl nach overlords suchst hättest lieber mal direkt an seiner exe vorbei schauen sollen. da hättest zu dem zeitpunkt gut schaden machen können und bestimmt 2 queens killen.
wenn ich hin und wieder mal toss spiel (auch ~3,3k dia vor ladder reset) spiel ich 3gate fe meist nur mit sentries und zealots. dann kannst auch so breite zugänge wie auf taldarim dauerhaft blocken und seine exe gemütlich bei dem push abreißen wenn er nich früh genug reagiert.

ausserdem is mir aufgefallen dass du nachdem die exe steht immer ziemlich viele overmins hast da könntest schneller noch nen paar gates adden.

bei dem kampf an seiner 2. exe hättest die collossi bissl zurückziehen können dann hättest die corrupter besser snipen können weils dort relativ eng war und du seine armee hättest gut forcefielden können.

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
danke für die tips, meine reihenfolge ingame ist noch nicht ganz klar, zusätzlich muss ich mir mal anschauen wo der zerg wohl am ehesten seine overlords stehen hat.

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
ich bin gerade online, falls jemand lust auf ein paar customs hat :)

Reaktionen
0
Also mich kannst du allgemein gerne adden, Scarpe.

HorstFux.530

Habe vor ein paar Tagen ein 2-Gate-Build kennengelernt, mit dem man einen 4Gater halten kann; habe ich aber noch nicht wirklich ausprobiert, Schlüssel zum Sieg ist hierbei das Buildingplacement.

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
ich komme einfach nicht voran.

zerg und terra macron mich locker aus, obwohl ich alles ausgebe was ich habe und durchgehend probes produziere.
dann kommt irgdendwann deren GO und ich sterbe ohne ein problem für sie an mass Roach/Hydra/corruptor und MMMViking...
dem zerg nimmt man wenigstens noch units ab...
nem terra killt man nichtmal 10 supply wenn der seine vikings einzusetzen vermag...
t+ a-klick/ FF mit vikings und alles stirb so leicht weg :D
vor allem hat man einen extrem teuren T3 tech hinter sich und der terra killt einen mit t1 :)
ist schon recht frustrierend.

ich sehe auch nicht, wo ein protoss "deathball" so zerstörerisch sein soll, da man 0 chance hat seine basis gescheid zu verteidigen wenn der gegner halbwegs schlau aggiert.

Reaktionen
0
ich komme einfach nicht voran.

zerg und terra macron mich locker aus, obwohl ich alles ausgebe was ich habe und durchgehend probes produziere.
dann kommt irgdendwann deren GO und ich sterbe ohne ein problem für sie an mass Roach/Hydra/corruptor und MMMViking...
dem zerg nimmt man wenigstens noch units ab...
nem terra killt man nichtmal 10 supply wenn der seine vikings einzusetzen vermag...
t+ a-klick/ FF mit vikings und alles stirb so leicht weg :D
vor allem hat man einen extrem teuren T3 tech hinter sich und der terra killt einen mit t1 :)
ist schon recht frustrierend.

ich sehe auch nicht, wo ein protoss "deathball" so zerstörerisch sein soll, da man 0 chance hat seine basis gescheid zu verteidigen wenn der gegner halbwegs schlau aggiert.

jetzt ma mit weniger rumweinen und mehr fakten bitte :P
dann kann dir auch geholfen werden.
blind geraten: der zweitpunkt der 2. exe ist oft nicht einfach einzuschätzen, das ist selbst jetzt noch bei mir manchmal etwas daneben. sowas kommt aber auch mit der erfahrung (und gutem scouting).

Reaktionen
0
ich bin gerade online, falls jemand lust auf ein paar customs hat :)

Wenn du mal gegen mich spielen möchtest: hearteyy.754, wäre mMn. mal ganz interessant. Bin Protoss
Eine Frage: Kann man sich das Multitasking Training iwo laden? Ist ja eig nur eine Map, oder?

lg.
hearteyy

Reaktionen
0
Jo, ist nur eine Map.. kannst du aber in jedem Laddergame üben...

Scout-SCV/Drone/Probe solange am Leben halten wie es geht und dabei weitermacroen.

Oben