SC2 WCS 2013 - Fluch oder Segen?

Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Aber ungefähr jeder Weiße weiß, dass er aufgrund seiner Anlagen, dieses niemals schafft. Oder hast du in den letzten 30 Jahren einen Weißen den Rekord im 100m Lauf aufstellen sehen? Ich nicht.Ziemlich schlecht gewähltes Beispiel für deine Argumentation.

Das hat überhaupt nichts mit der Hautfarbe zu tun. Die Läufer aus Ätophien sind z.B so stark weil sie von der Kindheit an Barfuß auf Feldern rumlaufen (mach das mal, das würde dir sehr weh tun). Dadurch erlangen sie einen Vorteil gegenüber anderen Sportlern die Schuhe benutzen.
Schwarze bauen auch per se nicht mehr Muskeln auf als andere. Man kann sagen das Schwarze im Schnitt einen großeren Schwanz haben, aber im Schnitt bauen sie nicht mehr Muskeln auf.

Mal als kleine Anmerkung die nicht viel zur Diskussion beiträgt:
Wie könnt ihr echte Sportarten mit eSports vergleichen? Ich meine, ich selber als PC Spieler finde das schon ziemlich lächerlich.

Topic:
Koreaner werden langfristig alles überrennen. Wenn nicht dieses Jahr, dann gehts nächstes Jahr los. Das wird Sc2 im Profibereich bei uns "zerstören". Aber eine gesunde lokale Szene wird übrigbleiben und zumindest der Spaß (jooo, nichts messbares) bleibt erhalten.
Die einzigen die hier in Europa im Ansatz mithalten könnten wären die Leute aus Osteuropa. (kann jeder, aer ich meine die schlechte wirtschaftliche Lage z.B in der Ukraine, da hat man mehr Motivation stundenlang zu zocken)

xDxDxD und lol @ "Auf Gehalt verzichten da man ja seinen traum auslebt" 12 Stunden in nem fremden Land im Keller rumsuchten als Traum zu bezeichnen^^#
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.10.2010
Beiträge
225
Reaktionen
0
Ort
Ingolstadt
Irgendwie kann ich das ganze Kori und Foreigner Gerede nicht mehr hören. Das sind alles Menschen und Spieler. Mir persönlich ist es egal woher einer kommt. StarCraft is mein Hobby und wenn ich mir schon ProTurniere anschau dann will ich die besten im Finale sehn. Natürlich schau ich mir auch Idra oder sonstwen in nem Turnier an aber im Endeffekt will man highest Level bestaunen.
Hätte zB ein Stephano soviel Trainingsdisziplin wie so manch ein Koreaner dann wär er wohl eine noch viel härtere Nummer!Leistung (mein damit intensives Training) soll sich eben bezahlt machen! Und das Koreaner nur Roboter ohne Gefühle sein das is sowieso der grösste Schwachsinn was ich in diesem Forum gelesen hab. Wenn man mal mehr über einen sieht und das sind nun mal die bekannteren wie MC DRG Hero usw dann sieht man sehr wohl ihr Herz ihren Humor usw!!!
Und das die Koris jetz zum abfarmen kommen ist doch auch nur menschlich. Da merkt man doch eigentlich das NA oder EU im Esport einfach vieles versäumt hat. Mal anständige Ligen, Teamhäuser, ne Art Championslegue usw. Hierzulande wird man doch als Computerspieler doch eher behandelt wie ein Aussätziger, Freak oder potentieller Amokläufer.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
btw: Vielleicht schlägt sich die EU Krise auch dahin aus das Europa doch nicht so abstinkt in Sc2. In Dota sehe ich sehr, sehr viele Griechen. Viel mehr als früher. Bei einer Jugendarbeitslosigkeit von ca 50% könnte ich mir doch schon gut vorstellen das da eine Trainingsdisziplin bereit steht.

- es ist billig (PC hat man fast immer)
- viele junge Männer da
- sehr viel "Freizeit"
- "Hunger" nach Geld

Südländer nächstes Korea? :D
 
Mitglied seit
27.10.2010
Beiträge
225
Reaktionen
0
Ort
Ingolstadt
Naja ich bin Südländer und kann dir sagen das das nieeeemals der Fall sein wird. Im Süden is net ganz so viel mit Disziplin wie bei den Asiaten ^^
 
Mitglied seit
13.11.2002
Beiträge
75
Reaktionen
0
Das hat überhaupt nichts mit der Hautfarbe zu tun. Die Läufer aus Ätophien sind z.B so stark weil sie von der Kindheit an Barfuß auf Feldern rumlaufen (mach das mal, das würde dir sehr weh tun). Dadurch erlangen sie einen Vorteil gegenüber anderen Sportlern die Schuhe benutzen.
:troll:

Schmerz ist eigentlich das letzte was einen zum Aufgeben zwingt, es ist die pure Erschöpfung. Desweiteren würde wohl kein Läufer sich unnötigen Ballast an die Füsse binden wenns Barfuß genauso gehen würde. Damals wurde auch der Erfolg der amerikanischen schwarzen Sprinter damit begründet das sie in Ghettos aufgewachsen sind und um ihr Überleben kämpfen mussten.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Schmerz ist eigentlich das letzte was einen zum Aufgeben zwingt, es ist die pure Erschöpfung. Desweiteren würde wohl kein Läufer sich unnötigen Ballast an die Füsse binden wenns Barfuß genauso gehen würde. Damals wurde auch der Erfolg der amerikanischen schwarzen Sprinter damit begründet das sie in Ghettos aufgewachsen sind und um ihr Überleben kämpfen mussten.

?? :D Ätophien=Arm. Keine Schuhe. Viele Kinder. Müßen Barfuß aufm Feld rumlaufen. Tut weh. Niemand aber tut sich das freiwillig an wenn man Schuhe haben könnte. Füße werden abgehärtet und effektiver im Bewegungsablauf = Weniger Erschöpfung. Wie? Schau dir die Reportagen dazu an

Damals wurde auch der Erfolg der amerikanischen schwarzen Sprinter damit begründet das sie in Ghettos aufgewachsen sind und um ihr Überleben kämpfen mussten.

Tolle wissenschaftliche Erkenntis. Da kann ich genauso sagen die sind so schnell weil die früher vor Löwen wegrennen mussten und vom KKK xD

Naja ich bin Südländer und kann dir sagen das das nieeeemals der Fall sein wird. Im Süden is net ganz so viel mit Disziplin wie bei den Asiaten ^^

Das muß sich aber ganz schnell ändern falls ihr Esport Weltmeister werden wollt

Wir sollten aufhören den Thread zu entern :X
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Die Doppelmoral ist eigentlich erschreckend. In NA/EU ist die Mentalität anders und man wird keine 12 Stunden am Tag trainieren. Das wäre Punkt eins, der angeführt wird. Wenn die Mentalität grundsätzlich anders ist, dann ändert auch der Anreiz von Geld das nicht großartig.

Ein gutes Pferd springt so hoch wie es muss, und wenn man bei der WCS keine Konkurrenz außer der regionalen Szene hat, muss man auch nicht mehr trainieren als jetzt. Ihr werft den Koreanern vor 'den einfacheren Weg' zu nehmen, aber sind wir ehrlich. Die Koreaner die rüberkommen sind zum großen Teil eben keine Code-S Kaliber und sind auch Progamer, die von irgendwas leben müssen. Sprich ihr werft denen vor, genau das zu tun, was ihr für die NA/EU Leute fordert ...

Eine Chance auf Geld. In Korea können die sich nicht qualifizieren, weil das Niveau dort so unfassbar hoch ist und selbst ohne die Hoffnung auf Geld, haben die unendlich viele Stunden gespielt. Ihr verlangt also, dass die NA/EU Pros mit weniger Arbeit das gleiche Recht auf Lohn/Preise haben, wie die viel viel viel härter arbeitenden Koreaner.

Es spielt gar keine Rolle, ob das hier möglich ist oder nicht, in jeder Profisportart nehmen die Athleten Risiken aufsich um Profi zu werden und obwohl die Szene und der eSport nicht so groß ist, würde ich behaupten es ist immernoch einfacher Progamer mit nem gewissen Erfolg zu werden als zB der nächste Tiger Woods oder Dirk Nowitzki. Das wirklich einzig sinnige Argument ist wirklich, dass die Preisgeldverteilung zu unausgeglichen ist.

Durchaus könnte man es weiter auf untere Ränge ausdehnen, da es im Profisport meistens so ist, dass man allein durch die Qualifikation Geld bekommt. ESL macht das mit der IEM doch eigentlich ganz gut für, man bekommt soweit ich weiß 400$ fürs antreten auf dem Event.

Aber zu verlangen, dass man es region/nation locked macht ist das absurdeste was ich je gehört hab, aber die Leute verstehen halt nicht, den Kreis. Ein Investor möchte in etwas investieren, was ihm entweder Geld bringt oder Public Relation... da er aber Geld investieren müsste um Aufbauarbeit zu leisten und dafür wahrscheinlich nichts kriegt, macht es keiner.

Da aber keiner Geld in die Szene steckt und Aufbauarbeit leistet (bis auf wenige) hat in EU/NA keiner die Motivation etwas zu tun. Nun denn, man muss sich das schon aussuchen. Entweder man setzt etwas aufs Spiel und versucht es, oder man lässt es eben.

RINE zB als leuchtendes Beispiel. Hats versucht und ist dann gescheitert - davor hab ich weit mehr Respekt als vor den heulenden NA/EU Spielern, die es gar nicht erst versuchen. Selbst mit nem Job könnte man nach der Arbeit 12 Stunden spielen, wenn mans wirklich will.

Ret ist wirklich der einzige, der ne gute Mentalität hat und getwittert hat, dass die Koreaner schlagbar sind. Vorallem für die EU Spieler sind die Koris hier nicht unbesiegbar und wenn mir hier jemand erzählt, dass ein MVP es nicht verdient hätte auf den Global Finals zu spielen ... dann muss ich mir an den Kopf fassen.
 
Mitglied seit
29.10.2003
Beiträge
1.163
Reaktionen
23
Selbst mit nem Job könnte man nach der Arbeit 12 Stunden spielen, wenn mans wirklich will.

Das ist jetzt nicht wirklich dein Ernst oder ?
Kann nur von mir reden, aber ich arbeite im Durchschnitt 8-9 Stunden von Mo-Fr und das ohne die Fahrten zur Arbeit bzw. wieder heim.
Und ich denke das hier der Schnitt der täglichen Arbeitszeit bei den meisten hier net wesentlich weniger sein wird.

Aber wenn dir 1-2 Stunden Schlaf pro Tag langen, herzlichen Glückwunsch
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Das ist jetzt nicht wirklich dein Ernst oder ?
Kann nur von mir reden, aber ich arbeite im Durchschnitt 8-9 Stunden von Mo-Fr und das ohne die Fahrten zur Arbeit bzw. wieder heim.
Und ich denke das hier der Schnitt der täglichen Arbeitszeit bei den meisten hier net wesentlich weniger sein wird.

Aber wenn dir 1-2 Stunden Schlaf pro Tag langen, herzlichen Glückwunsch

Das ist mein voller Ernst. Wenn man keinen weiten Weg zur Arbeit hat, kann man auf jeden Fall viel spielen. Vielleicht keine 12 Stunden, aber 6-10 jeden Tag sind auch schon mehr, als die meisten tun. Dann am Wochenende eben 16.
 
Mitglied seit
15.04.2011
Beiträge
386
Reaktionen
0
Sorry NarutO langsam laberst echt nur noch Mist. Erst meinst alle die nach EU kommen sind unaustauschbar.
freestyle, ich weiß nicht was du für Koreaner in der Liste siehst, aber das sind alles unaustauschbare Spieler.

Polt -> geliebt von der Community
viOlet -> bekannt und auch recht beliebt
MVP -> 4 facher GSL Champion ... und nur weil er koreanisch spricht, nicht weniger interessant
MMA - spielt bei nem nicht-koreanischen Team mit Scarlett, sicher auch nen cooler Kerl + sau gut
Sage -> war lange in Deutschland, epischer Typ , richtig netter Kerl
ForGG -> spielte schon in Frankreich, spielt für M ... kann sonst nicht sooo viel über ihn sagen
Revival -> war mit mir in ScM in Broodwar, hoffe er reißt viel, einfach hammer geiler Typ , immer lustig
MC -> muss ich mehr sagen?

Jetzt kommst an das die, die rüberkommen, keine Chance in Korea haben. MC, MVP haben definitiv die Chance in Korea. Die nach NA gehen, Jaedong, her0, Taeja auf jeden Fall.

Und jetzt meinst man kann nach einen normalen Arbeitstag (8 Stunden), noch 6-10 Stunden zocken? Wo willst denn bitte ab 16 Uhr (früher wird man bei 8 Stunden Tag nicht zu Hause sein) noch so viel zocken, ohne das man nach zwei Tagen auf der Arbeit wegen Schlafmangel zusammenbricht? Außerdem möchte ich gerne mal wissen, was das für eine Arbeit ist, wovon man ohne Pause direkt zum höchsten Niveau SC2 spielen übergehen kann. Klar, wenn man unter Arbeiten im Büro hocken und im Internet chillen versteht, geht das, aber dann hast deinen Job nicht lange.
Und das du nach einer 40 Stundenwoche am Wochenende 16h pro Tag zockst, möchte ich auch gerne sehen. Nach zwei Wochen Burnout incoming.

Außerdem solche Leute mit großer Streambasis einladen ist wichtig für die Szene, da diese Leute Zuschauer anziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Oder man macht das Supermantraining (Galileo, Pro Sieben) mit dem 2 Stunden Schlaf der tatsächlich funktioniert.

Ich stimme zu das man mit Fleiß und Disziplin sehr viel reißen kann im Leben. Koreaner sind auch keine unschlagbaren Sc2 Maschinen. Euro Spieler könnten die schlagen wenn sie ausreichend trainieren würden.

Nur - WER will Sc2 Pro werden und die Koreaner schlagen? Wer will das? Warum will man das?? Einerseits beschwert man sich hier das "PC Spieler" schräg angeschaut werden, anderseits ist es normal hier das einige Träume davon haben 12 Stunden rumzusuchten um der beste in einem PC Spiel zu sein. Wenns ums Geld geht kann ich das verstehen.

Nur der Zeit/Aufwand als Profi Sc2 Spieler lohnt sich nicht

Der Typ aus Peru will halt ab und an mal rumchillen, seine Freundin bumsen (wenns kein verkappter Sc2 Pro ist wie zu 77,77% der Fall) mit Kumpels rumhängen und nochmal die Freundin bumsen - Helicopter style. Hier kommt wieder der Begriff "Spaß" auf - der natürlich nicht messbar ist, lieber Naruto :D (btw Kackserie, One Piece, Bleach, Alchemist, Dragonball.. alles überlegen)

Die Leute erwarten halt das man 12 Spiele am Tag macht, einigermaßen gut spielt und damit Geld verdient. Jetzt kommen blaße Kellerkinder aus dem Fernen Osten die die Schule abgebrochen haben und 12 Stunden rumsuchten und klauen ihnen das Preisgeld - scheiß Ausländer. SIE KLAUEN UNSERE JOBS XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.03.2008
Beiträge
793
Reaktionen
11
Ort
Berlin
Das ist mein voller Ernst. Wenn man keinen weiten Weg zur Arbeit hat, kann man auf jeden Fall viel spielen. Vielleicht keine 12 Stunden, aber 6-10 jeden Tag sind auch schon mehr, als die meisten tun. Dann am Wochenende eben 16.

Kein Mensch mit einem geregelten Leben wird's hinbekommen, 6-10h am Tag Sc2 zu daddeln^^
In welcher Welt lebst du bitte?

€: Also wenn ich um 20 Uhr von Arbeit komme, nur um das Essen, das meine Freundin in mühevoller Kleinarbeit vorbereitet hat, zu ignorieren, und mich direkt für Sc2 an den Pc zu setzen, ich bin mir sicher, sie würde mich recht zeitig abschiessen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
esport besitzt außerhalb koreas einfach immer noch zu wenig ansehen bei den leuten, die geld haben. (i.e. firmen = mögliche sponsoren) schaut euch doch mal die firmen der kespa an: samsung, sk telekom, woongjin - das sind große konzerne und keine klitschen wie thelittleappfactory. intel ist da ne löbliche ausnahme, aber in der breite fehlts da einfach noch an akzeptanz bei "uns".

am computer spielen ist mittlerweile ebenso alltag und kulturgut wie lesen und ins kino gehen, auch wenn sich bestimmte teile der bevölkerung noch immer gegen diesen wandel sperren. ändern wird das aber nichts, die kommenden generationen wachsen mit der ganzen technik auf und kommen ja gar nicht am medium computerspiel vorbei. ich fände es wichtig, eine gesellschaftliche debatte über die rolle des spiels an sich zu führen, ohne dabei in alte klischees zurückzufallen.

ich denke, dass viele, die jetzt vor dem untergang der nichtkoreanischen szene warnen, viel zu kurzfristig denken. mit sc2, lol und dota ist seit 2010 der internationale esport-markt explodiert, das wird auch eine koreanische dominanz nicht rückgängig machen. (bzw. eine chinesische, siehe dota) persönlich will ich die besten spieler sehen, und ich würde mich durchaus als fan einiger koreanischer prominenter spieler bezeichnen. (jd, rain, polt z.B.) grubby hat andererseits aber recht, indem er auf die schlechten chancen für talente in der wcs verweist. da müssen auch dinge angepackt werden, um nen stabilen "unterbau" zu bekommen.

langfristig werden sich auch im "westen" strukturen bilden, die konkurrenzfähig mit den koreanischen sind, ob das in zwei oder aber erst in zehn jahren der fall sein wird, kann jetzt kaum eingeschätzt werden. im schlechtesten fall bricht die ganze industrie zusammen - das halte ich aber derzeit für kaum vorstellbar, außer "die krise" eskaliert vollends.
dass die koreaner 12 stunden am tag trainieren hat viel mit der kultur dort und kapitalistischem leistungsdenken allgemein zu tun.

das gibts bei uns genauso, nur eben noch nicht im esport-sektor. sobald es um kohle geht, muss der pure spaß an der sache zurücktreten. steffi graf kann da sicher viel erzählen.

tldr: international zu wenig erfolgreich wirtschaftende strukturen <-> gesellschaftliche verankerung des spielens im westen --> koreanische dominanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben