SC2 WCS 2013 - Fluch oder Segen?

Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Du möchtest mir sagen, IM zB hätte nicht genug Geld um in den USA nen Haus zu mieten für 4-6 Spieler + denen dort PCs hinzustellen? Ich glaube du vertust dich schwer, wie wenig Infrastruktur dort gebraucht wird um ein paar Spieler dort spielen zu lassen und wie wenig Geld vorallem. Alle der großen Teams könnten das vermutlich, wenn sie es denn wollen und das dürfte die Frage sein ;-)
 

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
Ich habe nicht gesagt, dass LG-IM kein Geld hat. Ich sage nur, dass sie es schwer haben alleine zu stemmen, da die (meisten) SC2-Koreaner und Teamstaff meist in Englisch so gut sind wie die FOreigner in Koreanisch und es bedeutend einfacher ist, das in einer internationalen Kooperation hochzuziehen. Nicht umsonst betreut ja der SK Gaming Manager (komme jetzt nicht auf den Namen) soviele verschiedene Koris auf internationalen Turnieren
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Min-Sik Ko? Reis? Zum Spielen brauchen sie kein Englisch :D! Also .. ich glaub schon, dass da was geht , aber da müssen wir uns wohl überraschen lassen^^
 

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
Jo Reis meine ich. Nein zum Spielen nicht. Eher für das Drumherum. Behördengänge etc. Lass die Koris mal bei einer AUsländerbehörde antreten und eine Aufenthaltsgenehmigung abholen (Am besten in Deutschland :D), Sachen mit dem Turnierveranstalter klären und und und, eben das Drumherum so zu organisieren das alles läuft und die Koris keine Schwierigkeiten bekommen oder haben und sich nur auf das SPielen konzentrieren können.

Jo bin auch gespannt wie sich das entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Glaube auch die können nicht viel mehr raufpacken. GSL wurde ja von BLizz auch ordentlich gesponsort und Tciketeinnahmen dürften mit dem free 720p Stream wegfallen

jo.
man sollte da auch mal den erfolg von der gsl in frage stellen.
anscheinend kommt der laden alleine nicht klar.
in korea interessiert sich keiner für sc2, und deshalb auch die verzweifelten versuche, immer wieder ein paar foreigner einzuladen, um zumindest viewer von foreignern zu bekommen.
so toll scheint das 100% beste spieler modell (aka 100% koreaner) ja nicht zu funktionieren. vorallem nicht, wenn korea kein interesse am spiel hat.

und vorallem brauchen wir jetzt kein zweites großturnier (wcs) das sich dann letzendlich genau so anfühlt.

Du möchtest mir sagen, IM zB hätte nicht genug Geld um in den USA nen Haus zu mieten für 4-6 Spieler + denen dort PCs hinzustellen? Ich glaube du vertust dich schwer, wie wenig Infrastruktur dort gebraucht wird um ein paar Spieler dort spielen zu lassen und wie wenig Geld vorallem. Alle der großen Teams könnten das vermutlich, wenn sie es denn wollen und das dürfte die Frage sein ;-)

der coach von IM hat doch letztens noch gebettelt, damit die fans sich bei dem sponsor bedanken.
das klang nicht sonderlich souverän.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Und nun haben sie LG, KingstonHyperX und nochn großen Sponsor :x die haben mehr Sponsoren als auf die Jacke passen.
 

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
Damals ging es angeblich um Alles, weil die Fans LG beknien sollten Sponsor bei IM zu bleiben. Ob das nun eine clevere Werbemassnahme für LG war oder es wirklich um alles ging, werden wir wohl nicht erfahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Ich freu mich schon auf die ganzen koris die ich 8p kann...

Ich finds eigentlich ganz gut für die foreigner weil es sich dann vielleicht eher rentiert da teamhäuser aufzustellen weil mehr geld zu gewinnen ist. Dumm natürlich für die koris die im schnitt n höheres niveau haben (code a) und erstmal in code S müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.04.2011
Beiträge
386
Reaktionen
0
Ich glaube, dass wenn die Koris moven, das der NA/EU Szene schadet. Denn warum soll man noch Profi werden, wenn eh alles von denen abgefarmt wird? Warum sollten Firmen in eSports investieren, wenn alles von irgendwelchen austauschbaren Koris gewonnen wird? Ich sehe keinen Punkt was es der EU/NA Szene bringen soll, wenn die Koris moven, außer vielleicht besseren spielen zum an gucken. (Ganz nebenbei find ich Foreigner matches netter zum schauen, die zeigen wirklich Emotionen, was bei den meisten Koreaner nicht vorhanden ist).
Außerdem heißt es WCS und nicht Korean Championship Werkes.

Ganz allgemein kann dieses Turnier der Szene schaden, da man nur auf dieses Turnier arbeiten muss, da dass Preisgeld mehr ist als man in einen ganzen Jahr gewinnen kann, nur mit weniger Aufwand. Ähnliches passiert auch in der DotA 2 Szene mit dem International Turnier mit 1 Million Preisgeld
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Ich sehe keinen Punkt was es der EU/NA Szene bringen soll, wenn die Koris moven, außer vielleicht besseren spielen zum an gucken.

Das Niveau der Ladder steigt, damit werden automatisch auch die foreigner besser. Somit hätten die NA/EU Nappels endlich mal vernünftige Gegner. Und nicht zu 90% diese Möchtegern Sonntags Pros.
 

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
Das kommt darauf an, wie die Koris trainieren. Da das Turnier eher nach dem Format geht: Ich muss mich auf einen Gegner vorbereiten, werden die mehr Customs spielen, vielleicht sogar mit dem "Take Command" Feature. Ladder wird dann nur Beiwerk sein
 
Zuletzt bearbeitet:

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
In NA scheinen ja ordentlich Koreaner teilzunehmen, wenn man sich Tweets der letzten Tage anguckt. HuK will anscheinend gar keine WCS spielen und geht nach Taiwan
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
:rofl2:
spielt dann wahrscheinlich dort diese mini GSL.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Das Niveau der Ladder steigt, damit werden automatisch auch die foreigner besser. Somit hätten die NA/EU Nappels endlich mal vernünftige Gegner. Und nicht zu 90% diese Möchtegern Sonntags Pros.

Und du glaubst wenn die Pros hier rüberkommen, dann 1-2 so das sie laddern müssen? Seriously? :rofl2:

Die spielen dann schön unter sich, wie sie es auch sonst tun oder spielen von NA die KR ladder, das geht nämlich ganz gut 8]
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Tja, ist ist offiziell. NA/EU ist gefickt, NA aber deutlich mehr als EU :deliver:
유럽 = Europe and 북미 = NA

Spielerliste GG

(Z)NesTea(LG-IM) -> 북미
(T)Mvp OR (T)Academy(LG-IM) -> 유럽
(Z)viOLet(아주부) -> 북미
(P)TAiLS((T)Mvp) -> 유럽
(P)finale((T)Mvp) -> 유럽
(P)MC(SK게이밍) -> 유럽

(T)TheStC(퀀틱게이밍) -> 북미
(Z)HyuN(퀀틱게이밍) -> 북미
(T)Center OR (T)What(퀀틱게이밍) -> 북미

(T)TaeJa(팀리퀴드) -> 북미
(P)HerO(팀리퀴드) -> 북미
(Z)Zenio(팀리퀴드) -> 북미

(P)JYP(EG) -> 북미
(T)aLive(EG) -> 북미
(P)Oz(EG) -> 북미
(Z)Jaedong(EG) -> 북미
(Z)Revival OR (Z)Saint OR (Z)HyOJavoha(EG) -> 북미

(T)MMA(에이서) -> 유럽
(Z)Miya(엑시옴) -> 북미
(T)Ryung(엑시옴) -> 북미
(T)Heart(엑시옴) -> 북미
(P)Alicia(엑시옴) -> 북미
(P)CranK(엑시옴) -> 북미

(P)Sage(루츠게이밍) -> 북미

(T)Polt(CM스톰) -> 북미
(T)ForGG(밀레니엄) -> 유럽
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
ein bisschen freut es mich schon. MC und MVP können von mir aus bei mir einziehen.
wie drastisch die Situation in Korea ist, zeigt auch der heutige Challenger League Qualifier.. der Wahnsinn was da mitspielt.
 

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
Habe die Liste mal schnell mit nem Editor bearbeitet

Spielerliste GG

(Z)NesTea(LG-IM) -> NA
(T)Mvp OR (T)Academy(LG-IM) -> EU
(Z)viOLet(아주부) -> NA
(P)TAiLS((T)Mvp) -> EU
(P)finale((T)Mvp) -> EU
(P)MC(SK게이밍) -> EU

(T)TheStC(퀀틱게이밍) -> NA
(Z)HyuN(퀀틱게이밍) -> NA
(T)Center OR (T)What(퀀틱게이밍) -> NA

(T)TaeJa(팀리퀴드) -> NA
(P)HerO(팀리퀴드) -> NA
(Z)Zenio(팀리퀴드) -> NA

(P)JYP(EG) -> NA
(T)aLive(EG) -> NA
(P)Oz(EG) -> NA
(Z)Jaedong(EG) -> NA
(Z)Revival OR (Z)Saint OR (Z)HyOJavoha(EG) -> NA

(T)MMA(에이서) -> EU
(Z)Miya(엑시옴) -> NA
(T)Ryung(엑시옴) -> NA
(T)Heart(엑시옴) -> NA
(P)Alicia(엑시옴) -> NA
(P)CranK(엑시옴) -> NA

(P)Sage(루츠게이밍) -> NA

(T)Polt(CM스톰) -> NA
(T)ForGG(밀레니엄) -> EU

EDIT: ABer letztendlich ist es so wie es schon vorher vermutet wurde. Die meisten Koris, die in NA oder EU mitspielen sind von den internationalen Teams und nicht von den Koriteams
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Nochmal zwei Blogs zu der Angelegenheit "Sollte man nur in der Region teilnehmen können, in der das Land liegt, deren Nationalität man hat? Sprich: Koreaner in EU/NA ja oder nein"
Sehr lange Texte, aber auch sehr interessant

Anonymer Progamer


Reddit Post von Catz

wie gut das der anonyme blog von "adebisimv" gepostet wurde :deliver: Wer wohl der unbekannte ist? :D

krasses lineup. eu hats aber noch ganz gut getroffen.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Der Post von CatZ rofl xD! Bitte mehr whine. Er soll sich doch mal bitte fragen, wie die koreanische Szene entstanden ist. Denen hat man nie Geld hingeschmissen. Die haben dafür gearbeitet, die haben investiert. Die kriegen heute noch weniger Geld, als die meisten non-Kor Pros. Die BEZAHLEN um in Teamhäusern trainieren zu dürfen.

CatZ pls. Lieber seh ich NA/EU sterben, als das es hier gratis Money gibt und man die Koreaner banned, son dummer Hurensohn :rofl2:
 

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
Naja EU hat es nur so gut getroffen, weil der Lag größer ist. MMA, mvp und MC haben IMO EU gewählt, weil die hier Unterstützung durch Acer oder SK haben. Wobei MC doch wohl eher sich für Saison 2 für die Challenger qualifizieren muss, da er ja schonin KR gespielt hat oder??
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Ich denke eher, dass sie hier nach EUropa kommen. Es kann mir doch keiner erzählen, dass die von Korea auf dem EU Server spielen wollen? :deliver:
 

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
Er soll sich doch mal bitte fragen, wie die koreanische Szene entstanden ist. Denen hat man nie Geld hingeschmissen.
Und wie ist sie entstanden? Hat der Staat nicht durch Kespa mitgeholfen und sind daraufhin nicht große Unternehmen eingestiegen? Der Staat und diese Konglomerate in Südkorea sind doch stark miteinander verwoben
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
OSL MSL und große Turniere sind nicht die Szene. Die Szene ist der Core , die überhaupt das Interesse der Medien zieht. Es gibt massig Clans, die Häuser haben wo die Trainingspartner und Amateure spielen und Geld zahlen um dort zu spielen. Das war früher auch so bzw ganz ganz ganz am Anfang spielte man eben in PC Bangs (Internetcafés)

Natürlich steigen irgendwann dann Sponsoren und Organisationen ein, aber ich frag mich in EU/NA wo es diese Szene geben soll? Ein paar "Kiddies" die vor dem PC sitzen und mal von ihren Teams Reisen spendiert bekommen, würde ich nicht großartig sponsorn.

Wenn man wirklich Geld und Support haben will, dann sollte man mal anfangen aufzubauen. Wie schwer kanns sein nen Haus zu mieten und die laufenden Kosten dahingehend abzudecken, dass man das durch das aktuelle sponsoring macht aber die Spieler dafür eben mal auf Gehalt verzichten? Dafür haben sie dann Unterkunft + Essen, was einem Gehalt entspricht bzw man seinen Traum leben könnte. Durch das stetige Training wären dann auch Chancen auf Geld bei Turnieren. Über Gehälter kann man dann zusätzlich für Topspieler reden, aber solang keine Infrastruktur aufgebaut wird, wird auch kein Sponsor wirklich mehr Geld in die Hand nehmen als er für Präsenz im eSport braucht.

In Korea ist es ja nicht so, dass die Sponsoren Geld reinpumpen, damit sie Dinge verkaufen. In Korea ist die Szene so groß, dass es einfach nen Imageding ist, man misst sich quasi auch einfach mit Konkurrenz. Samsung vs SKTelecom .. ; Hwaseung Oz früher als koreanisches Adidas quasi. Hier zielt das Sponsoring ja eher auf Marktpräsenz und Productplacement ab
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
na dann wirds wohl auf den global finals so 13-15 koris geben :D aber habich nix dagegen, sind einfach die besten spieler..
 

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
@naruto:
Es ist aber eben auch so, dass niemand in NA oder EU einfach so Geld in die Hand nehmen will, um so eine Szene aufzubauen. Die Teams wollen dann schon ein Turnier haben, wo man ggf. Geld gewinnen kann. SO ist zumindest mein Eindruck, wenn ich mir die Gründung und AUflösung diverser Teamhäuser so anschaue. CatZ hat zu CLG noch folgendes in seinem Reddit Post eingetragen:
EDIT: CLG one of the most prominent and well known League of Legends teams was planning to INVEST money into StarCraft 2, with the announcement of WCS in North America and Europe, they viewed NA as a feasible market to invest money into and grow talent, as the exposure these NA players would get by competing in a tournament with realistic chances of winning would provide CLG's sponsors. I as the owner of ROOT can only invest the money that we have and we have a fuckload of players already so growing more is close to impossible in terms of numbers for me, as I mentioned before, I try to as much as I can. For this reason alone, I volunteered to help CLG's management to find and foster North American Talent, provide these players with support and welcome CLG into our scene, we were throwing names around, all a very exciting prospect. They were even planning on opening a team house for StarCraft 2 in North America... With the announcement of the amount of Koreans joining in on WCS NA, CLG's business manager just msg'd me on skype:

[4:54:22 AM] Kelby May: hmm

[4:54:39 AM] Kelby May: well, we are probably not doing an SC 2 team anymore, because of http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=407158

[4:55:10 AM] Paulo "CatZ" Vizcarra: do you mind if I quote you on reddit?

[4:55:19 AM] Paulo "CatZ" Vizcarra: it would be really instrumental to the point im trying to illustrate

[4:55:20 AM] Kelby May: absolutely, go for it

Is no one else as sad as I am?
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Hoffentlich stirbt NA/EU endlich, die ganzen verwöhnten Pisser die meinen mit ~10 Games am Tag bleibt man Progamer gehen mir schon lange auf den Sack.

Die sollen echt mal was tun für die ganze Kohle die ihnen TL, EG whatever in den Arsch blasen.
 

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
Wenn EU/NA stirbt, kann man meiner Meinung nach vergessen, dass esports jemals groß wird. Denn für sowas brauchst du halt nationale "Helden" mit denen du dich identifizieren kannst. Dann wird das Interesse auch zurückgehen, weil es eben nicht nur Leute gibt, die die besten Koris gegeneinander antreten sehen wollen, die zudem oft nicht gerade viel Emotionen (nach außen) zeigen
Nicht jedes Land hat halt ne EPS wie D
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Ich hab da gemischte gefühle... einerseits hat catz schon irgendwie recht, aber das letzte was ich will ist dass greedy coinflip amichobos geld hinterher geworfen bekommen.

Ich glaube die europäer haben eine ernsthafte chance die koris zu schlagen, einfach mal abwarten. Ich glaube kaum dass man die bwforeignerszene von damals mit der sc2szene von heute vergleichen kann.
 

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
Ich denke die 5 Koris hier machen den Kohl auch nicht fett. Denke EU wird ganz gut von der WCS profitieren. Anders dürfte es in NA aussehen, wenn demnächst in Season 2 rd. 20 Koris in der Premier spielen
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Sehe ich auch so, die europäischen zergs > koris (nerf terra) :D.

Ne ich denke die europäer haben sehr gute spieler und werden sich durchsetzen.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Dieser Post des CLG Manager ist genau der Grund, warum EU/NA niemals erfolgreich sein wird. Dieser Mangel an Kampfgeist ist genau das, was fehlt. Die haben gesagt, sie wollen einen Talentpool groß machen? Sorry aber sie erwarten dann, dass die Talente GEWINNEN?

Das kotzt mich so hart an, an dem Statement siehst du doch, dass die von Anfang an nicht vorhatten zu investieren, war eigentlich nen ganz kluger Zug so Public Relation mäßig. Jo wir wollen ja gerne, aber neee jetzt gehts ja nicht, weil die Koreaner alles abstauben.

Völlig Bullshit, genau das hätte die Szene groß gemacht und würde die Szene groß machen, aber wo leben die denn? IN JEDEM SCHEISS BEREICH DES LEBENS MUSST DU INVESTIEREN WENN DU GEWINNEN WILLST.


32 Slots, ~10 Koreaner kommen rüber "oh nein oh nein" und sie quitten nen doch schon recht großen Plan eines Squads+Teamhaus? Genau.. kann mir keiner erzählen. So Teams wie CLG braucht die Szene dann eben nicht.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Vielleicht denken die eben dass die koris einen zu großen vorsprung haben und es keine so richtigen ausnahme talente gibt.

Hätten die da lauter stephanos könnte ich deine reaktion zu 100% nachvollziehen, aber die NA spieler kacken auch gegen die europäer ab.
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Is klar, dass sich die Amis da aufregen, wenn man mal bedenkt, dass vergangenes Jahr WCS USA mit 30k mehr Preisgeld als Korea hatte, Finale war dann Vibe vs Daisuki. :)
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Wie schwer kanns sein nen Haus zu mieten und die laufenden Kosten dahingehend abzudecken, dass man das durch das aktuelle sponsoring macht aber die Spieler dafür eben mal auf Gehalt verzichten? Dafür haben sie dann Unterkunft + Essen, was einem Gehalt entspricht bzw man seinen Traum leben könnte. Durch das stetige Training wären dann auch Chancen auf Geld bei Turnieren.

und wer bezahlt die reisen zu den turnieren ?
als ob das alles so easy wär.
selbst tl hat kein wirklich geiles sponsoring. wie sollen denn da irgendwelche no name teams klarkommen ?

der post von catz ist komplett richtig.

und das koreanische system profitiert halt auch massig von irgendwelchen schulabbrechern die dann hart durchsuchten.
das ist in normalen sportarten so auch nicht möglich/notwendig und sowas sollte man eigentlich auch nicht fördern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
Is klar, dass sich die Amis da aufregen, wenn man mal bedenkt, dass vergangenes Jahr WCS USA mit 30k mehr Preisgeld als Korea hatte, Finale war dann Vibe vs Daisuki. :)
Na sollen halt die Koris die 30k mehr bekommen (schreibt selbst CatZ in seinem Post). Ich denke eine Preisgeldhöhediskussion geht auch an dem grundsätzlichen Thema vorbei.
 
Oben