SC2 WCS 2013 - Fluch oder Segen?

Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Nach Blizzards Ankündigung der StarCraft II World Championship Series 2013,
. In Zusammenarbeit mit der Korean eSports Association (KeSPA) sowie OnGameNet, GomTV, Major League Gaming (MLG), Turtle Entertainment (bekannt durch Intel Extreme Masters) und Twitch stellen wir euch die StarCraft II World Championship Series 2013 vor!
gibt es einige Diskussionen um die Fairness und die Auswirkungen für den globalen Wettbewerb zwischen Koreanern und Foreignern.
Dazu sollte man wissen, dass man sich pro Season für die Teilnahme an der EU, NA oder KR WCS einschreiben muss und währenddessen nicht wechseln kann, foreigner Turniere außerhalb des WCS-Circles sind trotzdem möglich!

Allen voran der Bosstoss, MC, hat sich hierzu sehr kritisch geäußert:
@SK__MC: No matter how I look at it, I can only see WCS as having disadvantageous conditions for Korean players. Players who are in the qualifiers [old Code B] cannot compete in WCS Korea at all [MC means the Code S/top 32 division].

Players who compete in the most difficult tournament, the GSL, will be picked as Korea's representatives. However, if you're not going to prevent Korean players from going to other countries [to compete in either the America or EU region], then it makes practicing in Korea for Korean tournaments itself a foolish act. Anyone would rather qualify easily from America or Europe, as opposed to a place with many strong, Korean players.

I just don't get Blizzard's plan. Either allow only players from that country to play in their region, or make a separate qualifier [and tournament] for WCS instead of turning the GSL into the WCS. For Korean players who are down in the qualifiers/Code B right now, WCS is a tournament that you really have no desire to play.

Even for me, being in Code S right now, there's a lot to think about. In that case, how big of a dillema must this be for players in Code A or the preliminaries? In conclusion, it's a tournament format I really don't like.

Just looking at LG-IM, there's Mvp, First, ByuL, Ragnarok, Seed, etc. in the preliminaries, and Nestea, Yonghwa, etc. in Code A who have automatically lost the right to compete in the first WCS Korea season. Only the 32 Code S players who were judged by their Wings of Liberty skill are Korean representatives.

To make an analogy, let's say for soccer there's the Premier league in England, the Chinese league, and Japanese league. There's a 'champions league' type tournament, and they seed the top five teams from each of the national leagues. The condition is, clubs can decide which league they want to play in, and the 2nd and 3rd vision of the Premier league can't even play in the champions league while all the JP/CN teams compete together in their league. What would top teams like Manchester United, Chelsea, Arsenal, Liverpool etc. think? What would the teams in the lower divisions of English football think? Would there be any reason for them to play in the lower divisions of England where they can't even play in the champions league, when they could get top results in the overseas leagues?

[Incomprehensible archery analogy omitted] Right now, in an esports industry where it's a problem because Korean players are dominating every tournament, it's obvious from the perspective of a foreign esports fan to want to see players their country doing well. If Korean players go to WCS EU and WCS NA and dominate there as well, I wonder what kind of Amerian or European fan would want to watch the WCS finals.

Teammates respond:
‏@LGIMSeed: Because I'm in the preliminaries, I've forcefully had pain inflicted.
‏@IM_RagnaroK: T_T so painful


Worshipers gather at the church of Polt

‏@TSLRam I can hear the sound of Polt shoveling all the way from here.
‏@CMStormPolt: I can hear the sound of people packing and moving to America all the way from here...
‏@TSLRam: Lol, because of restrictions, most of the guys saying they'll go probably won't be able to? LOL
@Quantic_Center: Ah... Hyung.... Looks like you're going to sweep everything up.
@AzubuSymbol: Whew... really a god-like move. You can see the future...
@QuanticHyuN: So f***ing amazing, 'that person's' decision making... whew...
@CMStormPolt: Center, you come to America too! lololol
@IM_Ragnarok: T_T I'm ruined, so I'll just study for the college extrance exams.

@LiquidTaeJa: I should go to the US or Europe!
‏@AxMiya: Then I shall remain in Korea.
@purerakuen: Is this the start of deep mind-games between proagmers?
@LiquidTaeJa: Lololol, yes, this is the beginning.
@purerakuen: Polt says don't come to the US.
@LiquidTaeJa: Huk! Then I'll go to Europe.
@FXOLeenock: Is this the godly play from the Seoul National University student?


Pro-gamers being emo.

@EGJYP: So should I just go to the USA?~~~

@ST_Golden: Lot to think about...

‏@Liquid_HerO: Has the time come to leave???

EGOzRC: Hmm... do I have to go the USA?


Pro-gamers not being emo.

@ApolloSC2: My opinion: Why do EU/NA players ever care to play in Korea anymore?
@HelloSaSe: because some players wanna be as good as possible instead of making money. If I cared much about money I would ALWAYS be in EU^^

NaNiwaSC2: @MLGSundance if u were really gonna help them then you would make them actually MOVE to usa all the time, instead of online + lan... I mean for NA ofcourse guys.. i will still try to practice in KR and win . i dont give a shit who i have to play
Quelle: http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=406203

Als Argumente werden allgemein angeführt:
+ Mehr Competition unter den Foreigner, dadurch mehr Interesse der Zuschauer
+ Zusammenarbeit unter den verschiedenen Organisationen (nicht mehr zahlreiche große Turniere die separiert ablaufen, nicht jede Woche einen neuen Champion etc.)
+ sehr großer Blizzard Support und ein Preispool von $1.6 Millionen


- Es lohnt sich noch weniger für Foreigner nach Korea zu gehen
- Die Koreaner sind benachteiligt, da der Skill dort viel höher ist
- Koreaner könnten reihenweise nach Europa oder Amerika gehen, um dort alles zu dominieren
- aktuelle Code B Spieler wohl ohne jede Chance

Was meint ihr dazu? Eine begründete Diskussion es geht schließlich um $1.6 Millionen total Preisgeld!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Also ich hab mich ja bei der letzten WCS sehr kritisch über das Turniersystem geäußert, weil es einfach viel zu vielen schlechten SPielern die Möglichkeit gab, daran teilzunehmen und somit hochkarätige Spiele verhindert hat.

Wenn für mich der Entwickler eine "WCS" veranstaltet, dann sollte das wirklich absolutes Top-Niveau sein, also so wie MC schreibt, vergleichbar mit der Championsleague.

Ich finds da erstmal gut, dass man "alle Verbände" jetzt unter ein Dach bebracht hat und ich kann zu einem gewissen Maße verstehen, dass sie hier nochmal eine Regionsaufteilung machen. Allerdings ist das ja kontraproduktiv den einzelnen Turnieren gegebenüber, da eben bei der MLG nicht mehr GSL-Teilnehmer mitspielen können und bei der IEM dann keine GSL und keine MLG-Teilnehmer, das drückt die Turnierqualität. Aber das Niveau wird definitiv höher sein, dals es beim letzten mal der Fall war.

Ich hatte mir letztes mal schon vorgestellt, dass man sich bei anderen Turnieren für die WCS qualifiziert. Wenn da jetzt schon die Veranstalter der Regionen zusammenarbeiten, warum dann nicht einfach nen Fix-Platz für die Turniersieger, alle anderen sammeln Punkte und die besten x treten in einem Qualifikationsturnier für die verbleibenden Spots an.

Am Ende werden hier die schlechteren Koreaner oder Foreigner auch nicht die geringste Chance haben, aber man nimmt den Turnieren nix an Qualität sondern bringt eher sogar noch was. Schlecht natürlich für alle Foreigner-Fanboys, weil da wirds nicht viele geben ein Turniere einfahren, oder sich über den Qualifier retten könnten.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
der vergleich von mc mit der champions league ist echt gut und bringt das grundproblem auf den punkt.
wäre auch so wie, wenn deutschland sich für die fußball wm über den asiatischen pool qualifizieren könnte. ist halt lächerlich.
 
Mitglied seit
05.10.2010
Beiträge
131
Reaktionen
0
Website
www.gamereplays.org
Meiner Meinung nach, ist das Turniersystem in der derzeitigen Version unfair, vor allem gegenüber der Koreaner.
Trotzdem muss ich nach wie vor sagen, dass die Gesamtidee einfach genial ist und ich finde es sehr zu begrüßen wie Blizzard sich inzwischen um den E-Sport bemüht.
Vielleicht muss man ihnen auch nur ein wenig Zeit geben, um das ein oder andere zu verbessern.

Ein Finale in dem dann aber 5 Europäer, 5 Amerikaner und nur 5 Koreaner spielen würden, würde einfach nicht die 15 besten Spieler zeigen und sehr wahrscheinlich ein langweiliges Finale werden, da die Koris am Ende das Turnier unter sich ausmachen würden.
Deswegen werden wohl viele Koreaner die Region wechseln...

Insgesamt freue ich mich trotz allem riesig auf das Turnier :D

Greetz
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
klar ist es etwas fragwürdig, dass man sich über jede region qualifizieren kann. aber ich denke da muss man einfach prioritäten setzen. will man ein turnier, in dem wirklich die besten der welt spielen, oder ein turnier, wo jeder kontinent mit seinen besten spielern vertreten wird und dafür das niveau der spiele leidet.

mit dieser regel scheint blizzard mehr gewicht auf den ersteren punkt zu legen. ist auch verständlich, da blizzard eben die fettesten events veranstalten will als entwickler des spiels.

klar ist es wirklich beschissen für alle code a/b spieler, aber rein theoretisch gesehen befinden sich die besten spieler koreas eh in code s. somit hätten rein THEORETISCH die code a spieler eh keine chance gegen diese.

allerdings ist auch blizzard bewusst, dass es in code a/b immer noch genügend spieler gibt, die einfach sehr viel besser sind als die spieler aufm restlichen globus. und da würde ich jetzt mal meine oma drauf verwetten, dass blizzard diese regel extra für diese coda a/b spieler eingeführt hat, um sich dennoch qualifizieren zu können.

von daher seh ich da nicht so das problem, dass die koris auch in eu/na spielen können, da dadurch einfach das niveau der wcs steigen wird, auch wenns mehr koris geben wird.
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Ich muss da Fibbz zustimmen. Die Idee ist natürlich super , aber es sollte entweder unterschiedlich verteilt werden (zB. 5 Europäer 3 Amerikaner 8 Koreaner) oder es sollte beispielsweise 4 offene globale Events geben wo jeder der dort spielt Punkte sammelt und am ende die x besten auch an der wcs teilnehmen können.
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
3.605
Reaktionen
0
Das Problem ist ja nicht, dass die Koreaner die Region wechseln können (das ist was gutes). Das Problem ist, dass viele Koreaner die Region wechseln MÜSSEN, da es für viele unmöglich sein wird, sich in Korea zu qualifizieren, obwohl sie besser als alle Foreigner sind.

Ich bin aber dafür einfach mal abzuwarten, wie es in der Realität nachher laufen wird. Und selbst wenn auf den Season Finals dann die Verteilung immer 5 NA - 5 EU - 5 KOR ist, heißt das nicht, dass der Koreaner-Anteil an der BlizzCon nicht deutlich höher sein, da dort meines Wissens nach einfach die 16 besten Punktesammler sein werden und viele Koreaner selbst bei nur einer Season Finalteilnahme mehr Punkte sammeln würden als ein Ami, der zwar immer dabei ist, jedoch in der ersten Runde ausscheidet.

Trotzdem wäre eine Verteilung wie 10 Kor, 3 EU, 2 NA oder so sicher schöner gewesen.

edit:
wäre auch so wie, wenn deutschland sich für die fußball wm über den asiatischen pool qualifizieren könnte. ist halt lächerlich.

Oder man stelle sich vor Australien qualifiziert sich über den Asien-Pool, absurd. ;)

edit2: Vielleicht könnte man auch einfach die Season Finals auf 24 oder 32 Spieler erhöhen und die neuen Slots werden dann über die Spieler mit den meisten WCS-Punkten (weltweit unter den Spielern die nicht Top5 in ihrer Region sind) aufgeteilt. Zu Beginn wären das wohl dann einfach die jeweiligen aus den Regionen, aber wenn dann mal Turniere wie Dreamhack sind oder eben die Season Finals, dann wird der Kori-Anteil unter diesen sicher höher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
Als Argumente werden allgemein angeführt:
+ Mehr Competition unter den Foreigner, dadurch mehr Interesse der Zuschauer
+ Zusammenarbeit unter den verschiedenen Organisationen (nicht mehr zahlreiche große Turniere die separiert ablaufen, nicht jede Woche einen neuen Champion etc.)
+ sehr großer Blizzard Support und ein Preispool von $1.6 Millionen


- Es lohnt sich noch weniger für Foreigner nach Korea zu gehen
- Die Koreaner sind benachteiligt, da der Skill dort viel höher ist
- Koreaner könnten reihenweise nach Europa oder Amerika gehen, um dort alles zu dominieren
- aktuelle Code B Spieler wohl ohne jede Chance

Was meint ihr dazu? Eine begründete Diskussion es geht schließlich um $1.6 Millionen total Preisgeld!
Ich denke im großen und ganzen ist es ein Segen, auch um die Szene in NA und EU zu fördern. Ich finde in der letzten State of the Game Episode gab es dazu eine gute Diskussion. Daher sind nicht alle Argumente, die hier aufführe, selbst erdachte sondern Argumente, die ich dort als stichhaltig empfand.
Erstmal zu CCAAs Argumenten:
+ Mehr Competition unter den Foreigner, dadurch mehr Interesse der Zuschauer
1. Mehr Competitoin ist ewinleuchtend
+ Zusammenarbeit unter den verschiedenen Organisationen (nicht mehr zahlreiche große Turniere die separiert ablaufen, nicht jede Woche einen neuen Champion etc.)
Die Zusammenarbeit beschränkt sich ja darauf, dass es nun keine Terminüberschneidungen mehr geben wird und ein einheitliches Rankingsystem, was sie ja urprünglich in eigener Regie machen wollten. Es wird aber weiterhin, viele verschiedene Champions geben, dazu unten mehr, nur am Ende wird DER Champion auf der Blizzcon gekrönt
+ sehr großer Blizzard Support und ein Preispool von $1.6 Millionen
Jo

- Es lohnt sich noch weniger für Foreigner nach Korea zu gehen
Ist für mich kein stichhaltiges Argument. Denn in letzter Konsequenz sind doch eh nur noch die Leute nach Korea gegangen, die eh den härterern Wettbewerb bevorzugt haben oder wie in EGs Fall, die Leute dahin geschickt haben. Alle anderen sind wegen Kohle oder anderen Gründen zuhause geblieben
- Die Koreaner sind benachteiligt, da der Skill dort viel höher ist
Ehrlich gesagt, ist das bei jeder Olympiade und WM auch nicht anders. In Deutschland müssen Sportler zuhause bleiben, die in anderen Staaten top wären. Oder die Fussballmannschaften bei der WM. Da teten auch asiatische und ozeanische Mannschaften an, obwohl ihre Chancen weitaus geringer sind
- Koreaner könnten reihenweise nach Europa oder Amerika gehen, um dort alles zu dominieren
Artosis hat dazu gesagt, dass gerade Koreaner, die einen koreansichen Sponsor haben, gar nicht in NA oder EU antreten können, da sie für ihren Sponsor vor Ort Flagge zeigen müssen. Lediglich Topkoreaner von internationalen Teams könnten in NA teilnehmen. Und NA ist ja wohl naheliegend, da EU weitaus mehr laggy ist. Es ist also eher zu erwarten, dass Code B Spieler oder irgendwelche B-Teamer in NA und EU auftauchen und keine Topkoris, mal von der einen oder anderen Ausnahme abgesehen (Polt). Man darf nicht vergessen: Wer in NA/EU spielt, darf nicht mehr an GSL/OSL teilnehmen.
Zudem finden ja alle Spiele ab RO16 im Studio (NA/EU) statt und das will man ja 2014 noch ausbauen. In letzter Konsequenz bedeutet das ja, dass die Leute in Richtung der Studios ziehen müssen. Das bedeutet wiederum, dass die Teams ggf. Teamhäuser errichten bzw. durch das Preisgeld es genug Motivation gibt, solche einzurichten. Catz hat das auch sehr gut in State of the Game dargestellt. Vorher gab es keine Liga und kein Geld für NA. Jetzt ist es da. D.h. ggf wird man bald eine SC2 Infrastruktur rund um Köln haben
- aktuelle Code B Spieler wohl ohne jede Chance


Ich finds da erstmal gut, dass man "alle Verbände" jetzt unter ein Dach bebracht hat und ich kann zu einem gewissen Maße verstehen, dass sie hier nochmal eine Regionsaufteilung machen. Allerdings ist das ja kontraproduktiv den einzelnen Turnieren gegebenüber, da eben bei der MLG nicht mehr GSL-Teilnehmer mitspielen können und bei der IEM dann keine GSL und keine MLG-Teilnehmer, das drückt die Turnierqualität. Aber das Niveau wird definitiv höher sein, dals es beim letzten mal der Fall war.
Das ist schon einmal totaler Uninn, den du da erzählst. IEM/MLG Championships/Dreamhack sind keine WCS Turniere. Das WCS EU und NA Turnier werden eigenständige Turniere sein, die während der Woche ablaufen, um sich mit den anderen Events nicht zu überschneiden. Allerdings ist es möglich, dass auf IEM/MLG/DH WCS Punkte erworben werden können. Denn Blizz hat ja angekündigt, dass dies bei bestimmten Turnieren möglich sein wird. Gerade bei DH, die auch als WCS Veranstalter infrage kamen, wäre es ansonsten ein Schlag ins Gesicht. Genauso würde MLG es sich kaum von Blizz vorschreiben lassen, dass sie kien Flash vs Life mehr auf irgendeiner MLG haben können.
 
Mitglied seit
13.11.2002
Beiträge
75
Reaktionen
0
Nunja Blizzard hat ein Problem. Einerseits will man die besten der besten gegeneinander antreten sehen anderseits sitzen sie alle in einem Land.

Wie will man SC2 Weltweit vermarkten wenn ein Land alleine das Spiel dominiert. Ein relativ guter nationaler Spieler kann vom Sponsoring und Viewerzahlen ein stärkeren Zugpferd sein als ein noname Koreaner der besser ist.

Die Frage ist obs ne Champions League wird wenn viele Koreaner ins Ausland gehen oder ein auf Olympischen Spiele machen "Dabei sein ist alles".

Die einseitige Dominanz Koreanischer Spieler scheint schädliche Ausmaße angenommen zu haben was SC2 und E-sport anbelangt.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
du meinst, genauso wie es dem esport geschadet hat, dass koreaner in bw alles dominiert haben?...

also manche argumente hier..
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Die Argumente im Eröffnungspost sind btw nicht meine eigenen, sondern die die allgemein oft genannt werden.

IEM/MLG Championships/Dreamhack sind keine WCS Turniere. Das WCS EU und NA Turnier werden eigenständige Turniere sein, die während der Woche ablaufen, um sich mit den anderen Events nicht zu überschneiden. Allerdings ist es möglich, dass auf IEM/MLG/DH WCS Punkte erworben werden können. Denn Blizz hat ja angekündigt, dass dies bei bestimmten Turnieren möglich sein wird. Gerade bei DH, die auch als WCS Veranstalter infrage kamen, wäre es ansonsten ein Schlag ins Gesicht. Genauso würde MLG es sich kaum von Blizz vorschreiben lassen, dass sie kien Flash vs Life mehr auf irgendeiner MLG haben können.
Wen dem so ist, wäre ich sehr zufrieden. Also bei einer normalen MLG/IEM kann jeder mitmachen und Punkte sammeln.. das wäre super.
 
Mitglied seit
13.11.2002
Beiträge
75
Reaktionen
0
du meinst, genauso wie es dem esport geschadet hat, dass koreaner in bw alles dominiert haben?...

also manche argumente hier..

Lerne bitte den letzten Satz zu lesen danke.

Problem ist einfach.
Du willst SC2 E-Sport auf Weltklasseniveau in Deutschland oder Land X?
Hab ein Spieler deiner Nation welcher Weltklasse spielt.

Tennis wurde richtig populär als Boris Becker in Grand Slam Finals Stand. Zusammen mit Steffie Graf waren sie die Aushängeschilder des Sports.
Seitdem beide aufgehört haben ist die Popularität von Tennis in Deutschland wieder deutlich gesunken.

Basketball ist auch so eine Randsportart. Man hört mehr Nachrichten über Dirk Novitzky dem deutschen Aushängeschild in Amerika als die gesamte Basketball-Bundesliga.

Soll sich etwas auf nationaler Ebene durchsetzen brauchst du auch eine nationale Vertretung. Bevor ich mir eingestehe das wir einfach nur schlechter sind als Koreaner Rede ich mir lieber ein keine E-Sport Nation zu sein so lassen sich Niederlagen der nationalen Vertreter besser verdauen.

Mit der Einstellung kann man sich auf jeden bisschen Erfolg freuen und wenns nicht gut läuft hat man ne Ausrede parat. Leider sinkt der "Stellenwert" von SC2 E-Sport dabei auf ein Niveau wo man mit Elephantenpolo in Indien konkuriert.:D
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
man hätte die ganze sache evtl. etwas cleverer kommunizieren können, aber im großen und ganzen geht das neue system schon in die richtige richtung. es wird immer benachteiligte geben, und man muss die idee ja auch langfristig sehen. dieses jahr haben die koris halt die arschkarte gezogen, da die neue gsl ja noch auf wol basiert und jetzige code b-spieler dadurch stark benachteiligt sind. über mehrere jahre hinweg gedacht ist das system aber ziemlich gut, da es die leute belohnt, die es schaffen, lange oben dabei zu bleiben.

bleibt abzuwarten, wie sich alles entwickelt, ich bin v.a. gespannt, welche koris sich für den NA-weg entscheiden. gerade b-teamer und spieler, die derzeit nicht in gsl/osl oben dabei sind, werden da evtl. auffällig werden. (wobei die meisten bekannteren spieler sicher wegen teamverpflichtungen und sponsoren in korea bleiben dürften.)

edit: was übrigens der szene schon sehr lange fehlt, ist eine aussagekräftige weltrangliste. es gab ja schon mehrere projekte von fans in diese richtung, aber immer noch nix offizielles. es ist schlicht unlogisch, dass eine globale individualsportart ohne eine solche liste auskommen soll. das, was nun mit der wcs passiert, ist aber ein weiterer schritt in richtung vereinheitlichung und zusammenarbeit zwischen den großen turnierserien / firmen. ich denke, dass aus dem wcs-ranking früher oder später ne richtige weltrangliste werden wird, die dann auch z.b. fürs seeding bei großen turnieren herangezogen werden kann. (von den zusätzlichen vermarktungsmöglichkeiten für topspieler ganz zu schweigen, vgl. mit golf oder tennis.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
hmm also für mich war irgendwie klar das garkein wechseln der Region möglich ist.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
du meinst, genauso wie es dem esport geschadet hat, dass koreaner in bw alles dominiert haben?...

also manche argumente hier..

bis auf ein paar tausend leute hat sich kein schwein ausserhalb koreas für bw interessiert.

also manche argumente hier..


ne fußball wm ist genau deshalb auch so ein großereignis, weil eben die ganze welt was zum mitfiebern hat und auch die kleinen bananenstaaten vom großen glück träumen können.

wer nur koreaner sehen will, der soll halt gsl gucken.
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Wer Low-Bob-Zernichtungen sehen will, der soll sich Qualis und Turniere in der Gruppenphase ansehen und solll dann ausmachen, das hat nichts auf ner World-Championship zu tun.

Der Vergleich mit der Fussball-WM hinkt total.
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
3.605
Reaktionen
0
ne fußball wm ist genau deshalb auch so ein großereignis, weil eben die ganze welt was zum mitfiebern hat und auch die kleinen bananenstaaten vom großen glück träumen können.

Ja, eine Fußball-WM ist auch nur deswegen attraktiv, weil von den besten ~10 Nationen im Normalfall alle am Start sind. Wäre es nun so, dass nur noch Brasilien oder Argentinien und nur drei Nationen von Deutschland, Italien, Spanien, England, Holland am Start wären, dann sähe das wieder ganz anders aus.

Und hier ist es nun mal so, dass von den besten 20-30 (vielleicht sogar mehr) besten Spielern der Welt halt nur 5 bis 6 am Season Final teilnehmen können.

Die Skill-Verteilung in SC2 ist halt schon sehr speziell und wohl mit kaum einer richtigen Sportart vergleichbar (selbst im Sprint bei Olympia stellt Jamaica nicht die 10 besten Sprinter der Welt).
 

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
Aber es ist nun auch mal so, wenn man EU/NA nicht irgendwelche "Vorteile" einräumen würde, dann würden sie nie eine richtige Infrastruktur auf die Beine stellen. Man darf nicht vergessen, dass Korea NA/EU ungefähr um ein Jahrzehnt voraus ist, was das angeht. Denn es ist nicht nur das 12 h Training/Tag, sondern auch die Infrastruktur die Korea so stark macht. Sowas kriegst du im Westen nicht hin, wenn du einseitig Koris auf die Seasonal Finals schickst.
Zudem ist ja auch zu erwarten, dass der eine oder andere Kori sich über NA qualifiziert (Polt z.B.). Weiterhin wird es wahrscheinlich WCS Punkte auf MLG/IEM/DH geben, die auch eher die Koris mitnehmen werden. Die Seasonal Finals werden sie auch eher dominieren. Du kannst schon davon ausgehen, dass du am Ende auf den Global Finals auf der Blizzcon ein deutliches Übergewicht der Koris in Relation zu den anderen Regionen haben wirst und nicht 5-6. Denn auf die GLobal Finals gehen diejenigen 16 mit den meisten Punkten in der globalen Rangliste und da spielt die Region keine Rolle
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.11.2002
Beiträge
75
Reaktionen
0
Exakt.

Die Koreanische Dominanz in SC2 ist kontraproduktiv für den weiteren Erfolg von SC2 da man kein übermässiges Interesse schüren kann ausser bei jenen welche eh schon interessiert an SC2 sind.

Entweder man will Weltklasse Spiele und kann ebenso die GSL schauen oder man gibt sich mit stellenweise niedrigen Niveau zufrieden und hat mehr Zuschauer weil eine breit gefächerte nationale Vertretung vorhanden ist.
 
Mitglied seit
15.04.2011
Beiträge
386
Reaktionen
0
Wenn man Region wechseln kann, kann Blizzard das Tunier auch gleich in Seoul (falls das bis dahin noch existiert) machen, spart den Koreaner Reisekosten und schont die Umwelt wegen weniger Flüge.

Ich verstehe nicht die Leute, die sagen ist doch gut das nur Koreaner teilnehmen, gibt die besten Spiele. Ja das mag zwar stimmen, aber macht nicht grade den Reiz einer WM (egal welche Sportart), dass ein Underdog den Favoriten rausschmeißt?
Es ist dann auch logisch, warum Foreigner hinterherhinken, denn warum soll ich als z.B deutscher meine Berufslaufbahn verzögern und versuchen Profispieler zu werden, wenn ich es eh nicht gegen die Koreaner die im Europe Qualifier mit spielen für WCS. Wenn ich mir private Sponsoren suchen will, gucken die auf das größte Event (also WCS), da ich da aber keine Chance habe, sehen Sponsoren keinen Sinn mich zu sponsern. Warum soll ich dann nicht gleich Ausbildung machen und mehr Geld verdienen als man es als Profispieler machen würde?

Die Fehler mit GSL Quali hat MC schon perfekt aufgezählt.

@LiquidTaeJa

I should go to America or Europe!

@EGJYP

Should I just go to America~~~~

@LGIMSeed

@sk__mc I was forced into despair just by being in the qualifiers

So wie das System jetzt ist, ist es einfach crap.

Außerdem ist doch Blizzard auch dran interessiert, dass viele Foreigner aufm Final sind, denn der Hauptverkauf von SC2 wird kaum in Korea sein.
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
3.605
Reaktionen
0
So wie das System jetzt ist, ist es einfach crap.

Dazu muss man doch erstmal abwarten, wie das System in der Praxis aussehen wird. Bisher weiß keiner, wo man welches Preisgeld gewinnen kann und für was es welche Punkte geben wird. Die beiden Sachen sind aber entscheidend dafür, ob es wirklich Koris geben wird, die in NA oder EU spielen und wie groß der Koreaner-Anteil an der BlizzCon sein wird.

Bisher denke ich, dass das aktuelle System einen guten Mittelweg zwischen "beste Spieler" und Förderung der NA/EU-Scene darstellt/darstellen kann.
 
Mitglied seit
10.03.2008
Beiträge
556
Reaktionen
1
Der Vergleich mit der CL ist doch eigentlich ein Pluspunkt meiner Meinung nach. Die verschiedenen Länder haben unterschiedliche Kontingente, je nachdem, wie stark die Mannschaften im internationalen Vergleich sind.
So haben die Engländer mehr Plätze als Deutschland zum Beispiel.
Sowas wäre doch top!
Auf der einen Seite haben wir viele hochklassige Koris und auf der anderen Seite Foreigner, die das Interesse der Spieler in den Ländern steigern.
Es ist nunmal nicht von der Hand zu weisen, dass viele Fans ihren Leuten die Daumen drücken.
Ich weiß nicht, ob MC das Beispiel mit der CL richtig durchdacht hat oder ob er durch die Kori-Brille schaut.
 

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
Wenn man Region wechseln kann, kann Blizzard das Tunier auch gleich in Seoul (falls das bis dahin noch existiert) machen, spart den Koreaner Reisekosten und schont die Umwelt wegen weniger Flüge.
So einfach ist das auch wieder nicht. Denn wenn du die Region wechelst, fängst du in der Challenger League an (wenn man sich qualifiziert) und musst dich erstmal hocharbeiten. Das heißt du kannst in der zweiten Saison erst um die Top 5 mitspielen

The tournament structure has been modeled off of GSL's Code S, Code A, and Code B system and is called Premier, Challenger, and Qualifier. This structure will run for all partners, including MLG and ESL.

Zudem haben die ESF Koriteams alle wenig Geld, ggf mal von LG-IM abgesehen. Und ich gehe mal davon aus, dass von dem Tunrierveranstalter maximal ein Teil der Reisekosten übernommen wird.
Die "reichen" Kespa Teams treten eh in Korea an, da sie koreansiche Sponsoren haben.

Zudem wird 2014 mehr im Studio stattfinden, d.h. die Koris müssten dann aller Wahrscheinlichekit nach in die Region ziehen, was wahrscheinlich dann nur in Kooperation mit Foreignerteams möglich sein wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Exakt.

Die Koreanische Dominanz in SC2 ist kontraproduktiv für den weiteren Erfolg von SC2 da man kein übermässiges Interesse schüren kann ausser bei jenen welche eh schon interessiert an SC2 sind.

Entweder man will Weltklasse Spiele und kann ebenso die GSL schauen oder man gibt sich mit stellenweise niedrigen Niveau zufrieden und hat mehr Zuschauer weil eine breit gefächerte nationale Vertretung vorhanden ist.

Also bringen Foreigner eine höhere Zuschauerzahl? Wenn man also künstlich das Niveau senkt, dann steigt das Interesse?

Komisch nur, dass die letzte MLG mit 13/16 Koris in BO16 (Foreigner nur durch Foreigner Mirror in die BO16) mit Abstand die höchste Zuschauerzahl in letzter Zeit hatte und sogar das parallel laufende LoL ausgestochen hat.

Aber sicherlich wärs besser gewesen, wenn man künstlich (selbst irgendwelche Publikumslieblinge wie Grubby oder Idra) Foreigner reingemischt hätte, die dann 3:0 aufs Auge bekommen. Dann wären es bestimmt 100k mehr zuschauer gewesen. :stupid3:
 

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
Also bringen Foreigner eine höhere Zuschauerzahl? Wenn man also künstlich das Niveau senkt, dann steigt das Interesse?
Es gibt solche und solche. Es gibt Leute wie dich und Narutro, die nur die Besten sehen wollen und andere die auch Foreigner sehen wollen

Komisch nur, dass die letzte MLG mit 13/16 Koris in BO16 (Foreigner nur durch Foreigner Mirror in die BO16) mit Abstand die höchste Zuschauerzahl in letzter Zeit hatte und sogar das parallel laufende LoL ausgestochen hat.

Aber sicherlich wärs besser gewesen, wenn man künstlich (selbst irgendwelche Publikumslieblinge wie Grubby oder Idra) Foreigner reingemischt hätte, die dann 3:0 aufs Auge bekommen. Dann wären es bestimmt 100k mehr zuschauer gewesen. :stupid3:
Selbst die MLG hat für dieses Turnier Foreigner Spots vorgesehen. Letztendlich war es ja halb Kori und halb Foreigner. So wird es am Ende wohl auch bei den Seasonals aussehen, da sich der eine oder andere Kori über NA/EU qualifiziert.
und der Vergleich mit anderen WMs hinkt nicht. Da hast du auch immer genug Underdogs am Start.
 
Mitglied seit
14.03.2011
Beiträge
36
Reaktionen
0
Also bringen Foreigner eine höhere Zuschauerzahl? Wenn man also künstlich das Niveau senkt, dann steigt das Interesse?

Komisch nur, dass die letzte MLG mit 13/16 Koris in BO16 (Foreigner nur durch Foreigner Mirror in die BO16) mit Abstand die höchste Zuschauerzahl in letzter Zeit hatte und sogar das parallel laufende LoL ausgestochen hat.

Aber sicherlich wärs besser gewesen, wenn man künstlich (selbst irgendwelche Publikumslieblinge wie Grubby oder Idra) Foreigner reingemischt hätte, die dann 3:0 aufs Auge bekommen. Dann wären es bestimmt 100k mehr zuschauer gewesen. :stupid3:

Die MLG war das erste große Turnier mit Hots, natürlich sind da die Zuschauerzahlen höher.
Das lag sicher nicht an der Koridichte.
 
Mitglied seit
15.04.2011
Beiträge
386
Reaktionen
0
Ob man jetzt die besten Spiele sehen würde bei nur Koreaner bin ich mir gar nicht sicher, denn bei dem hohen Preisgeld wird sicher keiner von denen ein Risiko eingehen und nur die imba Allins spielen, also zum Beispiel wie ein Parting sich durch Immo-Sentry durch geallint hat
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Es gibt solche und solche. Es gibt Leute wie dich und Narutro, die nur die Besten sehen wollen und andere die auch Foreigner sehen wollen


Selbst die MLG hat für dieses Turnier Foreigner Spots vorgesehen. Letztendlich war es ja halb Kori und halb Foreigner. So wird es am Ende wohl auch bei den Seasonals aussehen, da sich der eine oder andere Kori über NA/EU qualifiziert.
und der Vergleich mit anderen WMs hinkt nicht. Da hast du auch immer genug Underdogs am Start.

Ja hat man ja gesehen, was mit den Foreigner so passiert ist.

Ach stimmt ja, bei der WM haben alle Regionen gleich viele Startplätze und das Korea des Fussballs (Europa) wird nicht bevorzugt.
 

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
Bei einer WM hat aber auch niemand die Möglichkeit sich über die Qualifierplätze eines anderen Landes/kontinents zu qualifizieren. Das gleicht sich schon aus. ;)

Wenn man nur Koris haben will, dann kann Blizzard sich das Geld gleich sparen und es weiter so lassen wie es war und die NA/EU Szene gar nicht versuchen zu entwickeln.oder es hätte dann ein Aufstocken des GSL/OSL Preisgeldes auch gereicht
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Du meinst Deutschland morgens halb zehn ... GSL und ein Knoppers ...
 

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
So ungefähr. Wenn es ein bissl mehr Geld von Blizz gibt, dann gibt es sicherlich auch einen Rebroadcast für Deutschland/EU abends, damit man sein Feierabendbier genießen kann.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Glaube die meisten hier haben gar nicht verstanden, wo das Hauptproblem aktuell liegt. Den Koreanern wurde vorgegeben, wer qualifiziert ist. Für die erste WCS haben alle nicht Code S Koreaner keine Chance teilzunehmen, weil sie Region-Locked sind. Sprich die Qualifikation für WCS wurde in WOL ausgespielt und der Region-Lock somit schon aktiv.

MVP beispielsweise wäre nun region-locked und könnte nicht teilnehmen und er ist definitiv immernoch weit besser als jeder Foreigner. Ich stimme zu, dass man nationale Turniere haben muss, damit das Level steigt und es mehr Interesse für Spieler gibt, aber zu sagen, dass man Koreaner bannen sollte bzw nicht erlauben, dass sie rüber kommen ist Schwachsinn. Das wäre der Tod für den eSport. Würden Medien das mitkriegen, dass wir auf Grund von Nationalität (und weil sie eben besser sind) eine Nation ausschließen, welcher Sponsor würde noch an den eSport herantreten?

Würde mich freuen, wenn Korea so viele Koreaner wie möglich nach Europa und N/A schickt um dort die Turniere zu zerstören. Wenn sich dann non-Kors durchsetzen in den Qualis, dann sind das auch Spieler die es verdient haben und für die man cheeren kann.
Das Punktesystem ist doch gerade ein System, wo sich auch gute Foreigner etablieren können, weil man eben nicht #1 oder #2 sein muss um sich zu qualifizeren, sondern wenn man konstant oben mitspielt und genug Punkte sammelt, was auch bei einem Feld mit Koreanern für die wirklichen Spitzenforeigner unter Umständen drin sein sollte.

Sorry, aber wer sagt, dass die Foreigner eben ein Recht haben bei dem großen Finale mitzuspielen, dann muss ich leider sagen: Schaut euch doch die MLG an. Es will mir doch keiner erzählen, dass man das nochmal haben will? Die meisten Kor vs Non-Kor waren 3-0 Rape 20 Minuten. Die anderen waren 3-1 Rape und bis auf Flash/Bly (und ich glaube, das sähe jetzt schon wieder sehr viel deutlicher aus) und SaSe/TaeJa war da alles niedergeschmettert. Kann mir keiner erzählen, dass das Entertainment war.

Ich cheere sehr gern für Foreigner, wenn sie denn auch was können. Scarlett vs MVP / Scarlett vs Bang ... das waren sehr gute Spiele von ihr und wenn nen Foreigner so spielt, dann cheer ich auch gerne für den, aber sorry... wenn man am ersten Push verreckt, dann lass ich das lieber. Dann seh ich wirklich einfach lieber die besten und das ist eben nicht nur reduziert auf Koreaner bzw dadurch reduziert, dass es Koreaner sind, sondern weil sie eben einfach besser sind.

80-90% Koreaner und 10% Foreigner die es drauf haben, wäre das beste was passieren kann. Selbst wenn die Foreigner keine Map gewinnen, aber jede Map stark spielen, wäre das schon nen Erfolg.

Du meinst Deutschland morgens halb zehn ... GSL und ein Knoppers ...

VODS gucken
 

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
Hello everyone -

Over the past week we have received numerous questions about the announcements made concerning WCS 2013. Though we will not be able to get to them all in this one short post, we did want to at least bring some attention to the ones we have been hearing the most, especially as it relates to Season 1 of this year.

Please do continue to ask your questions in whatever method you feel most convenient (Reddit, Twitter, the StarCraft forums, etc.), we are following WCS conversations very closely and will continue to do our best to answer concerns as they arise. Thank you for your patience as we all work through these changes. We are excited about where they are taking us and look forward to an amazing conclusion to WCS 2013 at BlizzCon this November!

Is it possible to see a calendar for the entire year? When do Seasons 1, 2, 3 start in every region?

We are working hard on compiling a complete calendar for the entire year, in the meantime we plan to announce the start dates for Season 1 of the NA and EU leagues tomorrow night. We understand that players and teams need to schedule their time for the rest of the year, and we will do our best to post the dates for Seasons 2 and 3 shortly after.

What are the key differences between the KR, EU, and NA leagues?

Our goal has been to make the leagues as identical as possible in terms of structure, based on the GSL model. As a result of working with different league partners, there will be minor format differences that arise based on the legacy of a particular league.

How does a brand new player who wants to compete in WCS get involved?

In general, we are working to adopt a similar process in each region based off of GSL's three-division "Code" structure. Each regional league will have three divisions (Qualifier, Challenger, and Premier) that will feed into each other. In regards to Season 1 of this year, GSL is operating per usual and will continue moving into future seasons. For North America and EU, we will be announcing the plans surrounding Season 1 this week but it will likely include some invitations as well as an open qualification.

Thanks for your patience. We know everyone is anxious to get this information, and we're working hard to get it to you as quickly as we can.

Are the prize pools the same between the leagues?

Yes. All of the regional leagues will have identical prize pools and point distribution.

The prize pool breakdown for the remaining part of 2013 is as follows:

Each Regional WCS League Season - $100,000

Each Global Season Finals - $150,000

WCS Global Finals at BlizzCon - $250,000

In regards to NA and EU, how does a player qualify for Season 1 "Premier League"?

As we mentioned in the question above, we are working hard to get the exact details out to you as soon as we can. In short, Season 1 will be an exception and will likely include some invitations that we will send to top players in each region as well as open qualifiers, but all future seasons will adopt a three-division system (Qualifier, Challenger, and Premiere) that will appropriately qualify players into the top division for future seasons.

Have you considered a residency requirement for the Leagues? Wouldn't it make sense to require players who are playing in your region's tournament to live in your country?

We have discussed implementing a residency requirement but feel that this would add additional complexity, especially for players outside of the three main regions, and particularly for 2013. This is the kind of thing we'd really like to avoid if at all possible.

Many people feel that the abrupt global change, combined with locking players to the region they play in for the entire year, is remarkably unfair to KR players, especially those currently competing in GSL?

We too agree that Korean players currently playing in GSL were put in a difficult situation regarding making a year-long commitment to a WCS league as GSL started right on the heels of our announcement. With this being the case, we will be making a one-time exception at the end of Season 1 to allow players to make a change in their regional commitments for the rest of 2013. If a player currently playing in GSL would like to make a change at that time then they will be able to do so. We will have more information on exactly how this process will work well in advance of the conclusion of Season 1.

What is the point system?

We are working hard to finalize all the details surrounding the WCS points system. At the moment, we are mostly ironing out exactly how points earned outside the WCS leagues will integrate into the system. We should be able to announce the initial system next week, although some some adjustments will probably need to happen as we move forward.

How lucrative (in terms of points) is it to compete in a tournament like NASL, DreamHack, or Iron Squid?

Players who qualify for the World Championship at BlizzCon will have to compete in the WCS. That said, points earned from outside the WCS Leagues should be meaningful in terms of qualification and seeding at that tournament, especially for those who might be on the edge of qualifying.

How much of the tournaments for each season will be played online?

The intention is that most of the Premiere league (all in the case of WCS KR) for each region will be played offline in a studio, but we are working with MLG and ESL on the details. We might need to have additional online matches in 2013 based on logistical challenges that may arise.

What steps is Blizzard taking to ensure that cheating/hacking is not going to take place for matches played online?

Our goal is to minimize the number of online matches and eventually to eliminate the need for them, for as long as online matches will take place we will be taking great precaution to monitor and ensure fair play. We will be working with our tournament partners to ensure best practices and the integrity of each league.

We are aware that there are certainly questions that remain. As another step in process, Blizzard is intending to host a Reddit AMA regarding WCS, so please stay tuned for the exact details in the coming days!
http://www.reddit.com/r/starcraft/comments/1bwix6/a_brief_qa_regarding_wcs_2013/


Glaube die meisten hier haben gar nicht verstanden, wo das Hauptproblem aktuell liegt. Den Koreanern wurde vorgegeben, wer qualifiziert ist. Für die erste WCS haben alle nicht Code S Koreaner keine Chance teilzunehmen, weil sie Region-Locked sind. Sprich die Qualifikation für WCS wurde in WOL ausgespielt und der Region-Lock somit schon aktiv.

MVP beispielsweise wäre nun region-locked und könnte nicht teilnehmen und er ist definitiv immernoch weit besser als jeder Foreigner. Ich stimme zu, dass man nationale Turniere haben muss, damit das Level steigt und es mehr Interesse für Spieler gibt, aber zu sagen, dass man Koreaner bannen sollte bzw nicht erlauben, dass sie rüber kommen ist Schwachsinn. Das wäre der Tod für den eSport. Würden Medien das mitkriegen, dass wir auf Grund von Nationalität (und weil sie eben besser sind) eine Nation ausschließen, welcher Sponsor würde noch an den eSport herantreten?
Habe ich auch nichts gegen einzuwenden. Bloß es ist eben so, dass sich die Koris dann zur Region comitten müssen und wahrscheinlich auch dort hinziehen müssen, da die Onlinespiele ja möglichst gering gehalten werden sollen (s.o.)
Daher gehe ich eigentlich davon aus, dass aktuelle ESF oder Kespa Koris nicht in NA/EU auftauchen werden bzw. wenn dann dort nur 2013 teilnehmen werden
Non WCS Turniere ala MLG Championships, IEM, DH bleiben ja eh außen vor und Koris können an denen teilnehmen und dort wharschienlich auch WCS Punkte bekommen

Würde mich freuen, wenn Korea so viele Koreaner wie möglich nach Europa und N/A schickt um dort die Turniere zu zerstören. Wenn sich dann non-Kors durchsetzen in den Qualis, dann sind das auch Spieler die es verdient haben und für die man cheeren kann.
Das Punktesystem ist doch gerade ein System, wo sich auch gute Foreigner etablieren können, weil man eben nicht #1 oder #2 sein muss um sich zu qualifizeren, sondern wenn man konstant oben mitspielt und genug Punkte sammelt, was auch bei einem Feld mit Koreanern für die wirklichen Spitzenforeigner unter Umständen drin sein sollte.

Sorry, aber wer sagt, dass die Foreigner eben ein Recht haben bei dem großen Finale mitzuspielen, dann muss ich leider sagen: Schaut euch doch die MLG an. Es will mir doch keiner erzählen, dass man das nochmal haben will? Die meisten Kor vs Non-Kor waren 3-0 Rape 20 Minuten. Die anderen waren 3-1 Rape und bis auf Flash/Bly (und ich glaube, das sähe jetzt schon wieder sehr viel deutlicher aus) und SaSe/TaeJa war da alles niedergeschmettert. Kann mir keiner erzählen, dass das Entertainment war.
Beim großen Finale werden eh meist nur Koris sein, da Blizzconteilnahme nach Rangliste und nicht nach Region vergeben wird

Ich cheere sehr gern für Foreigner, wenn sie denn auch was können. Scarlett vs MVP / Scarlett vs Bang ... das waren sehr gute Spiele von ihr und wenn nen Foreigner so spielt, dann cheer ich auch gerne für den, aber sorry... wenn man am ersten Push verreckt, dann lass ich das lieber. Dann seh ich wirklich einfach lieber die besten und das ist eben nicht nur reduziert auf Koreaner bzw dadurch reduziert, dass es Koreaner sind, sondern weil sie eben einfach besser sind.

80-90% Koreaner und 10% Foreigner die es drauf haben, wäre das beste was passieren kann. Selbst wenn die Foreigner keine Map gewinnen, aber jede Map stark spielen, wäre das schon nen Erfolg.

Am Ende stehen sich eben zwei Standpunkte unversöhnlich gegenüber: Subvention der anderen Regionen damit sie in INfrastruktur etc aufholen vs. nur die Besten sollen von der WCS profitieren. Ich bin für ersteres, du für zweites.


Zudem profitieren die Besten(=Koris) durch die Preisgeldverteilung, da es bei den Globals Seasonals ja nochmal 150K gibt und bei Blizzcon sogar 250k Preisgeld. Bei den regionalen Turnieren gibt es ja "nur" 100k $ Es ist also nicht so, dass alles gleichmässig per Gießkanne verteilt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.11.2002
Beiträge
75
Reaktionen
0
Doch, Australien....

Ist Australien nicht im Ozeanien Pool mit Neuseeland und anderen Inselstaaten?

Na egal...

Blizzard hat sich für ein Mitelweg entschieden. Sie hätten die Qualifizierung über EU/NA für Koris auch schlicht ausschließen können indem man die Staatsbürgerschaft vorraussetzt. Für eine WM interessiert es nicht wieviele Leute spielen könnten, hauptsache du bekommst dein Team voll. Korea hat zwar mehr Spieler und Progamer aber auch nur 7x-10x weniger Einwohner als andere Regionen. Klar ist da ein höherer Konkurrenzkampf aber der ist eben hausgemacht.
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
3.605
Reaktionen
0
Ist Australien nicht im Ozeanien Pool mit Neuseeland und anderen Inselstaaten?

Na egal...

Nee, da Ozeanien immer nur einen halben Slot für die WM hatte (= Playoffs gegen einen aus Südamerika), hat Australien den Antrag gestellt in Asien (Asien macht geographisch immerhin noch Sinn) mitspielen zu dürfen, in der Hoffnung dort einen der festen Startplätze zu ergattern. (Mittlerweile hat, glaube ich, aber Ozeanien sogar einen festen Platz).
Das wäre für mich vergleichbar in SC2 mit einem Koreaner, der nach EU/NA zieht und dort an den WCS teilnimmt. Daher kann man dies durchaus als legitim betrachten. Die richtig guten/bekannten Koris von koreanischen Teams werden wohl ohnehin aufgrund ihrer Sponsoren in Korea bleiben.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Gleicher Preispool in allen Pools bedeutet für die Koreaner, dass sie moven werden ;-)! Und wenn genug Koreaner moven in NA/EU, dann werden die auch das generelle Level nicht anheben, sondern untereinander trainieren. NA/KR kann man auch spielen. Demnach werden sie hier das Preisgeld farmen und die Szene wächst zwar, aber falls es wirklich genug Proteams gibt die rüberkommen, bringt den Foreigner das echt wenig.

Die Szene wächst übrigens nicht nur nicht, weil es "keine Turniere gibt" oder die Koreaner es farmen, sondern weil niemand in die Szene investiert. EG könnte ganz locker Infrastruktur aufbauen, aber schwuchteln lieber mit einer Villa mit ihrem Team rum, als zB mal nen 2. Haus zu mieten wo sie dann Essen+Unterkunft stellen und dort ~16 Spieler wohnen lassen, die 200-300$ pro Monat zahlen und dann dort nonstop trainieren können, wie in Korea.
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
3.605
Reaktionen
0
Gleicher Preispool in allen Pools bedeutet für die Koreaner, dass sie moven werden ;-)!

Damit ist aber, so wie ich das verstehe, nur das Preisgeld seitens Blizzard gemeint. Wenn es dann obendrauf noch das reguläre GSL-Preisgeld gibt (und in NA/EU wenig bis nichts), dann ist die GSL immer noch deutlich lukrativer (zumindest für die im Bereich von Code-S).
 

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
Gleicher Preispool in allen Pools bedeutet für die Koreaner, dass sie moven werden ;-)! Und wenn genug Koreaner moven in NA/EU, dann werden die auch das generelle Level nicht anheben, sondern untereinander trainieren. NA/KR kann man auch spielen. Demnach werden sie hier das Preisgeld farmen und die Szene wächst zwar, aber falls es wirklich genug Proteams gibt die rüberkommen, bringt den Foreigner das echt wenig.
Wie gesagt, dann werden sie nach NA umziehen müssen, da das Online spielen ja über die Saisons reduziert werden soll. D.h. die Koris müssen zusätzlich Infrastruktur in NA aufbauen, was sie wohl nur mit internationaler Kooperation hinbekommen würden und zusätzlich Geld kostet
Die Koris der internationalen Teams werden ggf. moven. Die Koreaner der anderen Teams mit koreanischen Sponsoren?? Denke eher nicht. Die werden sich sicherlich bedanken, dass Koreaner nun nicht mehr in Korea spielen wo sie eigentlich Werbung machen sollen. AUsnahme kann ggf. bei globalen Marken wie Samsung oder LG sein.

Die Szene wächst übrigens nicht nur nicht, weil es "keine Turniere gibt" oder die Koreaner es farmen, sondern weil niemand in die Szene investiert. EG könnte ganz locker Infrastruktur aufbauen, aber schwuchteln lieber mit einer Villa mit ihrem Team rum, als zB mal nen 2. Haus zu mieten wo sie dann Essen+Unterkunft stellen und dort ~16 Spieler wohnen lassen, die 200-300$ pro Monat zahlen und dann dort nonstop trainieren können, wie in Korea.
Complexity hat das Teamhaus ja nicht aufgegeben, weil sie es sich nicht leisten konnten, sondern weil sie das Geld woanders (nicht zwingend SC2) und ihrer Meinung nach besser investieren konnten. Wenn kein Geld zum Gewinnen (weil Koris alles holen) da ist, investiert auch keiner

Damit ist aber, so wie ich das verstehe, nur das Preisgeld seitens Blizzard gemeint. Wenn es dann obendrauf noch das reguläre GSL-Preisgeld gibt (und in NA/EU wenig bis nichts), dann ist die GSL immer noch deutlich lukrativer (zumindest für die im Bereich von Code-S).

Glaube auch die können nicht viel mehr raufpacken. GSL wurde ja von BLizz auch ordentlich gesponsort und Tciketeinnahmen dürften mit dem free 720p Stream wegfallen, auch wenn sich sicherlich einige Tickets weiterhin wegen der VODS kaufen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben