SC2 und FaceBook

Mitglied seit
18.02.2010
Beiträge
445
Reaktionen
0
ich möchte jedem, der die FaceBook integration nutzen will, dringend empfehlen einen NEUEN FaceBook Account für SC2 anzulegen.

Gründe dafür und generell gegen Facebook gibt es genug.

Und auch über die bekannten mängel dieses nutzerfeindlichen Netzwerkes hinaus sollten, WIR - die Community (um die es eigentlich gehen sollte) damit auf einfache Weise zeigen, das wir uns nicht von jeder Marketingidee ficken lassen und relativ genau wissen was wir wollen. Sicher kein Facebook in SC2 - will keiner, braucht keiner... Wie wärs mit Chat Channels?

Außerdem sollte euch klar sein, wie das Bnet2.0 schon jetzt zum stalken einläd.
Jeder kann von jedem die letzten 100 spiele sehen inkl. wann sie gespielt wurden... Privatsphäre?

Das die letzten 100 spiele einsichtbar für jeden sind, ist eigentlich ne prima Sache aber müssen Jedem der durch meine Match History scrollt auch noch das Datum und auch noch Zeit angezeigt werden? Eine einfache Auflistung nach Spieldatum ohne das Spieldatum für jeden Sichtbar zu machen würde völlig reichen.

Ausserdem ist noch nicht klar, wie weit die integration in facebook fortgeschreiten wird. Hört sich an wie ein schlechter witz aber so abwegig ist die Vorstellung gar nicht, dass jeder den Du über facebook geaddet hast eine entsprechende nachricht erhält, wenn du wieder ein neues Portrait freigeschaltet hast.

friend XYZ has now received an new archivement "Nerd of the Day" by winning 50 games as RND...
:x

ps: und ganz langsam falle ich vom Glauben ab... Blizzard :no:
 
Zuletzt bearbeitet:

vuu

Guest
ich möchte jedem, der die FaceBook integration nutzen will, dringend empfehlen einen NEUEN FaceBook Account für SC2 anzulegen.

Gründe dafür und generell gegen Facebook gibt es genug.

Sicher kein Facebook in SC2 - will keiner, braucht keiner... Wie wärs mit Chat Channels?



ps: und ganz langsam falle ich vom Glauben ab... Blizzard :no:

Deine Meinung, nicht meine. Sprich also für dich selbst bitte und nicht für alle anderen.
WoW/Ex WoW Spieler, richtig?
 
Mitglied seit
08.05.2010
Beiträge
64
Reaktionen
0
Ich weiß nicht mal genau was Facebook ist bzw sein soll. Solange ich mich nicht da anmeldet muss ist es mir egal.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
typisches geheule ohne substanz imo.. jetzt werden schon mega features als angeblicher bruch der privatsphaere abgestempelt.. also langsam isses wirklich übertrieben was hier gelabbert wird.

also mir ist es kack egal das man sehen kann wann ich zocke.. wen interessiert das überhaupt??

und dann sowas labbern aber am besten google nutzen.. da kann man sich sorgen machen aber bestimmt nicht wegen der datumsanzeige in den bnet statistiken. xD
 
Mitglied seit
06.08.2009
Beiträge
23
Reaktionen
0
meine Freundin meckert sowieso schon genug seit ich die sc2 Beta habe, da muss die nich au noch in facebook sehn wann und wie oft ich spiele =P
 
Mitglied seit
03.01.2007
Beiträge
143
Reaktionen
0
Ich finde dieses Feature auch absolut ätzend. Ich werde es definitiv nicht nutzen. Damit hat sich das für mich erledigt und das sollte es für dich auch @ Threadersteller.

Was viel schlimmer ist ist die Tatsache, dass man nurnoch Leute per Realid adden kann. Ich meine What the fuck? Es soll nicht jeder meinen wirklichen Namen kennen. Hinzu kommt, dass es jetzt noch schwieriger wird Turniere zu organisieren etc. Stell dir vor du bist ein guter Spieler und JEDER (der möchte) kann deine Email Addresse haben !?

Demnach werde ich bei Release eine extra sc2 Email erstellen. Ist doch totaler Blödsinn was Blizzard da verzapft in dieser Beziehung.
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
"Sorry Chef bin krank."
Chef guckt fix in dein Facebook acc.
"Aber zocken kannste noch wa? Brauchst morgne net kommen!"
:jump:
Ist natürlich ein sehr absurdes Szenario, kann aber durchaus passieren.
 
Mitglied seit
01.11.2007
Beiträge
13
Reaktionen
0
bei wc3 konnte man übrigens in der fullgame list ALLE gepspielten matches beliebiger Accounts online einsehen....

sowas interessiert doch echt keinen
 
Mitglied seit
18.02.2010
Beiträge
445
Reaktionen
0
vuu schrieb:
Deine Meinung, nicht meine. Sprich also für dich selbst bitte und nicht für alle anderen.
WoW/Ex WoW Spieler, richtig?
wtf!? entschuldige falls ich vorschnell davon ausging, das die meisten lieber die gewohnten chatchannels anstatt dieses socialnetworking-bullshits hätten. wie Heißte denn bei facebook dann adde ich dich gleich mal... :fein:

Ex SC:BW Spieler, richtig! (Aktiv 1999-2003 etwa, danach außer ganz selten SC:BW nie etwas anderes gespielt - bis Beta)

Aber warum? Bist du ein intoleranter Mensch?

damn! manchmal hasse ich dieses Forum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.05.2010
Beiträge
73
Reaktionen
0
Außerdem sollte euch klar sein, wie das Bnet2.0 schon jetzt zum stalken einläd.
Jeder kann von jedem die letzten 100 spiele sehen inkl. wann sie gespielt wurden... Privatsphäre?

Das die letzten 100 spiele einsichtbar für jeden sind, ist eigentlich ne prima Sache aber müssen Jedem der durch meine Match History scrollt auch noch das Datum und auch noch Zeit angezeigt werden? Eine einfache Auflistung nach Spieldatum ohne das Spieldatum für jeden Sichtbar zu machen würde völlig reichen.

Ausserdem ist noch nicht klar, wie weit die integration in facebook fortgeschreiten wird. Hört sich an wie ein schlechter witz aber so abwegig ist die Vorstellung gar nicht, dass jeder den Du über facebook geaddet hast eine entsprechende nachricht erhält, wenn du wieder ein neues Portrait freigeschaltet hast.

ps: und ganz langsam falle ich vom Glauben ab... Blizzard :no:

Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll - aber irgendwie hab ich das gefühl - das das ganze online system auf der Konsole derzeit besser ist als aufn pc. Weil wenn man schon das gejammer hört das LEUTE die man in der Friendslist in die Archievments einsehen können dann ist klar warum die zukunft des online games immer mehr in richtung Konsole geht. Ich persönlich finde solche sachen geil! Natürlich gibt es eine grenze - was sich aber auf die Adressdaten/telefon nummer beschränkt - denke allerdings nicht das es soweit geht^^

Steam geht mittlerweile in richtung Konsole was ich persönlich nicht schlecht finde. Es sagt doch nix aus wann wo und wie ich gespielt habe und wieviele Trophies/Gamescore/erfolge ich besitze ... das sagt nur was über mein hobby aus.

Was stört es dich eigentlich das man zeit/datum sehen kann oO ist doch voll schnuppe oder. Das gute daran haben höchstens Leute die GILDENMEMBER suchen für ihre Gilde um zu sehen wie gut er sich verbessert - online aktivität usw. Allen anderen ist das wahrscheinlich egal ._. höchstens und Freunden sieht man mal gelegentlich nach wieviel der in letzter zeit beim game gemacht hat und ob man da noch mithalten kann -.-

Ich finde wegen sowas sollte man keinen Aufstand machen.

Aber die ne Frage zum Facebook - ist das jetz pflicht oder wie?
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
ist natürlich nicht pflicht... aber alleine das es da ist bringt gewisse leute scheinbar schon in rage :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.02.2007
Beiträge
41
Reaktionen
0
Ort
hier bei mir
Man braucht doch einfach nur den Facebook-Account nicht angeben btw. man kann auch vom Facebook selbst aus die "battle.net-Anwendung" blockieren falls man es schon eingetragen hat.

Ich weiß ja echt nicht was da für ein Problem sein soll für Features die optional sind. Es wär was andres wenn man es aufgezwungen wird, aber so verstehe ich die ganze Aufregung überhaupt nicht...
 
Mitglied seit
15.05.2010
Beiträge
73
Reaktionen
0
ist natürlich nicht pflicht... aber alleine das es da bringt gewisse leute scheinbar schon in rage :ugly:

Dann versteh ich das problem nicht oO dann lassen sie doch links liegen ey .. ist wie wenn man wc3 die dauerhp anzeige einstellt. Soll doch keinen stören das es andere leute gibt die es nutzen können auch wenn ses selbst nicht nutzen ...
 
Mitglied seit
24.09.2001
Beiträge
759
Reaktionen
0
"Sorry Chef bin krank."
Chef guckt fix in dein Facebook acc.
"Aber zocken kannste noch wa? Brauchst morgne net kommen!"
:jump:
Ist natürlich ein sehr absurdes Szenario, kann aber durchaus passieren.

Lustiges Beispiel.

Ich werde, selbst wenn ich einen FaceBook account hätte, ihn niemals mit SC2 verlinken.

Da spiele ich lieber allein..
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Was viel schlimmer ist ist die Tatsache, dass man nurnoch Leute per Realid adden kann. Ich meine What the fuck? Es soll nicht jeder meinen wirklichen Namen kennen. Hinzu kommt, dass es jetzt noch schwieriger wird Turniere zu organisieren etc. Stell dir vor du bist ein guter Spieler und JEDER (der möchte) kann deine Email Addresse haben !?

Die RealID finde ich auch absolut grauenhaft. Die prinzipielle Idee einer cross-game friends list is super. Aber wieso zum Teufel muss man dazu den RL-Namen anzeigen?! Das ist sowas von unnötig und läd zm stalken ein.
 
Mitglied seit
19.06.2000
Beiträge
744
Reaktionen
0
es gibt auch kinder die das game spielen werden. und das werden dann auch die sein, die alles miteinander verknüpfen was geht, weil sie eifnach noch keine ahnung von privacy haben. die sollte man vor privacy ausbeutung schützen...
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
die normale add funktion wurde zwecks testen von facebook und realID deaktiviert. meine fresse, hört auf rumzuheulen wie die kleinkinder...
 

Robb

Guest
wo isn jetzt dieses facebook feature? will sehn wir von meinen freunden im geheimen nerdet
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
wo isn jetzt dieses facebook feature? will sehn wir von meinen freunden im geheimen nerdet

einfach unter friends auf facebook klicken und dort login eingeben.. dann sucht er nach facebook kontakten die sc2 zocken..

naja bei mir wurde niemand gefunden.. aber wenn er mal wen findet ist doch cool.
 
Mitglied seit
24.09.2001
Beiträge
759
Reaktionen
0
die normale add funktion wurde zwecks testen von facebook und realID deaktiviert. meine fresse, hört auf rumzuheulen wie die kleinkinder...

Gehts noch?

Das ist kein Rumgeheule.. es wird hier einfach darüber diskutiert wie wenig Möglichkeiten die Beta beim aktuellen Stand zu Kommunikation bietet.

Ich hatte z.b. ~10 Leute in BNet getroffen und geaddet und wir haben oft zusammen gedaddelt.
Da ich die emails dieser Leute natürlich nicht kenne, habe ich nun KEINERLEI Möglichkeit mit diesen zu kommunizieren.

Ich weiss, dass es eine Beta ist und deswegen werd ich einfach ein bisschen allein daddeln die nächsten 9 Tage, bis die erste Beta Phase endet.
 

Robb

Guest
blizz hat mit dem patch ja auch das battle.net interface stark überarbeitet, gefällt mir jetzt schon viel besser
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
es gibt auch kinder die das game spielen werden. und das werden dann auch die sein, die alles miteinander verknüpfen was geht, weil sie eifnach noch keine ahnung von privacy haben. die sollte man vor privacy ausbeutung schützen...

richtig.

allein wenn ich mir schülervz anschau, wie da 10-15 jährige kinder pics von sich reinstellen + alle persönl. daten ... schrecklich

ok es ist ab 12 aber daran hält sich genauso wenig jemand wie bei sc2
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
richtig.

allein wenn ich mir schülervz anschau, wie da 10-15 jährige kinder pics von sich reinstellen + alle persönl. daten ... schrecklich

ok es ist ab 12 aber daran hält sich genauso wenig jemand wie bei sc2

schrecklich... viel zu gefaehrlich sowas.. die werden bestimmt bald alle von pedos überfallen... oder die erstellen sich anhand der daten künstliche puppen.. alles nur der glaeserne mensch dran schuld...

wohlmöglich kommen sogar terroristen an die daten und das würde dann ganz ganz böse enden..





:ugly:

Ernsthaft.. natürlich kann man wenn man will nicht gleich alles ins Netzstellen was persönliche Daten angeht.. vielleicht nicht direkt die Straße oder Hausnummer aber hier panik zu machen weil irgendwelche kinder sich nen persönliches profil erstellen ist imo einfach nur laecherlich.
Das schlimmste was passieren kann ist das sie spammails bekommen und vielleicht per post mit werbung geflutet werden.. weiß jetzt ehrlich gesagt nicht was dadran so tragisch und schrecklich sein soll... man kann halt einfach mal maßlos übertreiben wies hier was das bnet angeht die ganze zeit imo schon getan wird. ;)
 

hwl

Mitglied seit
29.04.2000
Beiträge
354
Reaktionen
0
"Sorry Chef bin krank."
Chef guckt fix in dein Facebook acc.
"Aber zocken kannste noch wa? Brauchst morgne net kommen!"
:jump:
Ist natürlich ein sehr absurdes Szenario, kann aber durchaus passieren.

Als dürfte man nicht zocken, wenn man eine Krankmeldung hat.
Du darfst sogar das Haus verlassen. :O
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
73
Reaktionen
0
Ich hatte z.b. ~10 Leute in BNet getroffen und geaddet und wir haben oft zusammen gedaddelt.
Da ich die emails dieser Leute natürlich nicht kenne, habe ich nun KEINERLEI Möglichkeit mit diesen zu kommunizieren.
wurde doch vorher angekündigt der reset. da tauscht man icqnummern aus oderso. hab ic hauch gemacht.
zumal man auch wusste, die identify-dingens weg sein ird, also man eh nicht mehr siher sein kann, dass der andere seinen "vornamen" noch hat.
bei mir hats geklappt..

(wenn auch das spiel nach dem patch alle 2 min abstürzt und ich somit auf den nächsten warte o_o)
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
Gehts noch?

Das ist kein Rumgeheule.. es wird hier einfach darüber diskutiert wie wenig Möglichkeiten die Beta beim aktuellen Stand zu Kommunikation bietet.

richtig, es ist eine BETA. und du hast genau 0 anspruch auf irgendwelche features oder funktionsfähigkeit.
 

freesta

Guest
es gibt auch kinder die das game spielen werden. und das werden dann auch die sein, die alles miteinander verknüpfen was geht, weil sie eifnach noch keine ahnung von privacy haben. die sollte man vor privacy ausbeutung schützen...

Für Kinder sind Eltern zuständig. Die PCs zu denen Kinder Zugriff haben lauern ja nicht wie ein Kinderschänder im Wald rum sondern befinden sich in der Regel zu 100% im Einflussradius der Eltern oder anderer Aufsichtspersonen.
Facebook istn Saftladen, aber die und Blizzard jetzt für Kindererziehung ranzuholen is schon verdammt weit hergeholt.
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
aber viele eltern wissen auch garnicht was ihre kinder im internet machen.
bis dann die ersten werbeprospekte von "enlarge your penis" im briefkasten sind.
 
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
98
Reaktionen
0
No-I-Am-Not-On-Fucking-Facebook-T-shirt-andigear.jpg


Von daher mir eigentlich egal. Frag mich nur ob Blizzard nicht vielleicht die Prioritäten etwas anders legen sollte. Ein chat Kanal oder sowas wäre für das 'Fördern des sozialen Aspektes' sicher hilfreicher (und auch eher erwünscht) als die Kooperation mit Facebook.
 
Mitglied seit
15.05.2010
Beiträge
73
Reaktionen
0
richtig, es ist eine BETA. und du hast genau 0 anspruch auf irgendwelche features oder funktionsfähigkeit.

oO was hat das mit Anspruch zu tun - ey das is ne beta oO um sachen anzutesten und ausprobieren damit die entwickler fehler etc ausbügeln können. Wenn du glaubst beta ist nur zum spielen da und soll das endprodukt dastellen dann sollte man mal seine Ansätze überdenken und sich fragen was man eigentlich in einer Beta macht ...
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
schrecklich... viel zu gefaehrlich sowas.. die werden bestimmt bald alle von pedos überfallen... oder die erstellen sich anhand der daten künstliche puppen.. alles nur der glaeserne mensch dran schuld...

wohlmöglich kommen sogar terroristen an die daten und das würde dann ganz ganz böse enden..





:ugly:

Ernsthaft.. natürlich kann man wenn man will nicht gleich alles ins Netzstellen was persönliche Daten angeht.. vielleicht nicht direkt die Straße oder Hausnummer aber hier panik zu machen weil irgendwelche kinder sich nen persönliches profil erstellen ist imo einfach nur laecherlich.
Das schlimmste was passieren kann ist das sie spammails bekommen und vielleicht per post mit werbung geflutet werden.. weiß jetzt ehrlich gesagt nicht was dadran so tragisch und schrecklich sein soll... man kann halt einfach mal maßlos übertreiben wies hier was das bnet angeht die ganze zeit imo schon getan wird. ;)
:fein: ich find es toll wie naiv du bist. Erinnere dich du teilst dir das Internet mit ueber ner Milliarde Menschen. Viele dieser Menschen sind harmlos und verwenden deine Informationen nicht um dir zu Schaden. Das ist aber egal selbst wenn nur 0.001% der Menschen diese Informationen nutzen um jemanden zu Schaden sind das noch verdammt Viele und da sind die stalking aktionen von 4chan noch als harmlos zu bezeichnen. (Sie haben es z.B geschafft den Wohnort eines Maedchen rausfinden das jediglich Fotos von sich gepostet hat.)
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Die Frage ist halt nur was man mit den Daten überhaupt schlimmes machen kann...
Wie gesagt meine Adresse und Telefonnummer würde ich sicher nirgendwo eintragen..

aber wenn man bilder uploadet zu denen man nicht stehen kann oder what so ever.. dann ist man doch einfach nur selber schuld.. wenn ich nicht will das jemand die bilder sieht, dann uploade ich sie doch nicht.. und wenn doch ist doch kack egal wer sie sieht..

und was ist jetzt schlimm dadran den wohnort rauszufinden?? wird die jetzt von fans umlagert?

ich raffs einfach nicht wo das problem at all ist.


Bei sowas wie Google waer ich noch vorsichtig.. das sind einfach tonnen an daten, jede fucking vorliebe und konsumverhalten, politische einstellung what so ever laesst sich auswerten und wenn so nen unternehmen dann mal vom Staat geschluckt wird oder gezwungen wird die daten rauszugeben ist das natürlich schon sehr gefaehrlich, kann für jeden erdenklichen scheiß genutzt werden.

Aber.. die gefahr seh ich jetzt bei angaben wie Augenfarbe.. lieblingsbuch usw irgendwie nicht. xD
 

Asta Khan_inaktiv

Guest
Hab grade letzte Woche meinen Facebook Account "gelöscht", d.h. ich muss jetzt zwei Wochen aufpassen, dass ich nicht durch irgendeinen Link aus Versehen wieder bei Facebook eingeloggt werde, sonst wird die Löschung abgebrochen.
Nachdem ich zwei mal pro Jahr meine Privacy Settings anpassen musste, damit nicht alles an die Welt veröffentlicht wird, wurde es mir zu blöd. Neulich habe ich für jemanden die Einstellungen angeschaut und mittlerweile braucht man ja schon ne externe Anleitung, um alle kritischen Einstellungen zu finden.
Ganz zu schweigen davon, dass Facebook einem zunächst immer die Deaktivierung des Accounts aufschwatzen will (statt der richtigen Löschung). Bei Deaktivierung bleiben nämlich alle Daten gespeichert und können sogar über die Apps von anderen weiter veröffentlicht werden. Und Facebook kann die Daten natürlich auch immer noch weitergeben oder auswerten.

Wer da mitspielt ist echt ein Opfer. Man kann sich zwar naiv denken, dass es einem ja nicht weh tut, dass jemand die eigenen Daten hat. Aber es gibt eine riesige Wirtschaft, die sich nur durch das Auswerten und Nutzbar machen dieser Daten finanziert. Wenn jemand bereit ist, für die Daten so viel zu bezahlen, dann muss er das Geld natürlich auch wieder reinbekommen. Und das funktioniert mit angepasster Werbung etc.
Man braucht nicht glauben, Facebook würde einem gratis einen Service benutzen. Selbst wenn die Daten jetzt nur für grobes Marketing verwendet werden. Die Daten gehen nicht kaputt und das Ziel ist es, jeden einzelnen User möglichst genau zu modellieren.

tldr: Seid nicht dumm und lasst euch nicht von Facebook ausnutzen.

Blizzard kriegt sicher einen guten Batzen Geld für das Facebook Feature und muss deshalb an den alternativen Kommunikationsmitteln etwas zurückschrauben. Der eine blue Post im Bnet hat ja sogar ganz offen gesagt, dass sie Features ausschalten, um Leute dazu zu bringen, die Facebook Integration "zu testen".
 
Oben