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SC2: neue, wirklich neue features

Force8

Guest
Hoi.

Also wir hatten ja kürzlich die Diskussion: WC3 Steuerung killt SC.

Ich frage mich ob es einen Weg gäbe der folgendes macht...

Die ganze monster komfort Steuerung (auto repair, auto ernten, krasse hotkeys usw)

ABER (jetz kommts)

Neue features die das eingreifen des Spielers erforderlich machen...

ZUM BEISPIEL: Dune 2 Sandwurm.
Also das die SCV's brav ernten und nix rumsteht is alles kein Ding mehr, ABER es kann passieren das sowas wie ein "PSI Storm" über die karte Weht und dir die SCV's fraged wenn du sie ned in nen besonderen bunker ziehst ODER den PSI Storm mit EMP wegmachst usw asdf kein plan whatever.

Also hört mal her: wie siehts aus mit
JAHRESZEITEN
WETTER
GELÄNDE
TAGESTZEIT
TREIBSTOFF VORRAT (Tanks müssen nachtanken und son shice)
Munitionsvorrat (ähnlich Reaver/Carrier/Vulture, nur mehr solche einheiten -> Siege Tank Artillery Shells z.b.)

Und was ist überhaut mit der Kartengrösse...
und
TERRAFORMING z.b. Brücken Bauen, Berge durchtunneln, Seen Trockenlegen, Staudämme bauen, Wälder Fluten und zu sumpf machen.

oh genau wie wärs mit ner zewiten spielebene?
Schlachten im Weltraum (Wraith vs. Carrier usw) während am boden rines und Bersis sich massakern?

Also kurzum, mal angenommen SC2 wird voller neuer Sachen, Warcraft 4 eben. Was würd euch so einfallen was geil wäre an Features.

Schmeisst mal alles zam, Star Trek, Star Wars, Space 2063, Aliens, alles.
 

Force8

Guest
Ich hab nochnedmal was gesagt du pfosten.

Es war ne Frage.

Was du sagenwills ist vermutlich: du willst das alles so bleibt wie es ist.

Das nur schwierig weil dann gibts auch kein sc2. ^^

Also komm, grössere Titten für die Medics wirst du ja wohl dafür sein oda?
 
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ich mein nur wenn terra für alles muni kaufen soll biste ja so mit nachfüllen von muni beschäftigt das is ja unbmäglich und macht keinen spaß.

und ja ich bin dagegen:D
 

StormRider2

Guest
Ich versuche mir grade vorzustellen, wie Nada in nem Game seine zig Tanks mit Munition versorgt

...hmm klappt irgendwie nicht...
 
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Also is ja alles schön und gut,
Das SC2 wenn es den irgentwann geben wird nicht gleich is wie BW is klar.
Aber Stürme und zeugs auf der map die jmd schaden is mal echt total gülle.
Gibt es sowas net bei WC3?
ka hab das nur einmal gezockt, und nicht im inet, weis also net obs da auch so is,
aber da laufen doch auch einfach einheiten die niemand gehören in nem 1on1 zB rum, die man erst töten muss wenn man durch will (?)

Aber auf jeden fall, kein zeug das nicht von einem spieler gebaut wird pls

(ich hoff ihr verstreht was ich meine :D, najo is auch schon spät)
:elefant:
 

haschischtasche

Ährenpenis
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ja, es wehen ja immer psi stuerme, weil psi ja auch ein natuerphaenomen ist -.-

dass mit dem wetter waere mal ne sache, aber aber wie alles was du sagst absolut nicht zu balancen, und alles gruende bei sc1 zu bleiben
 
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Was ein Blödsinn...

Monster Komfort Steuerung ist für Opas.

Zufallselemente wie Sturm oder Wurm sind im Single Player lustig aber im Multiplayer tödlich für jedes Wettkampf Spiel.

Nada gewinnt die WCG weil Boxer alle ScVs an einem ramdom Psi Storm verloren hat :ugly:
 
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....Nachtanken, reparieren, tag und nacht..

Trifft meiner Meinung nach alles fuer z.B. Zerg nicht zu sondern vor allem fuer Terra, da Menschen...
Bitte dies zu berücksichtigen ;p
 

haschischtasche

Ährenpenis
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als z muss man halt aufn schleim gehen, weil`s ja naehschleim ist, deswegen kannst du auch nur auf kriecher bauen
 

Force8

Guest
der poster will sagen:

wenn komfort skill wegnimmt, warum dann nicht komfort einbauen aber neu features dazunehmen die wieder skill (=aufmerksamkeit) brauchen.

ausserdem bitte ned alles so konkret nehmen es geht ja nur um die grobe richtung...

ich find teile von SC im moment total monoton. SCV's bauen is jetz echt ned der spielspass burner.

und ein paar random elemente sollten schon drin sein, sonst is ja alles zu berechenbar.

wetter zum bleistift. die karten sollten je nach wetter total anders sein. Lost Temple z.b. = skilift am cliff, marines gehen snowboarden ^^
 
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Tut mir sehr leid, aber ich find die Idee nicht schlecht. Wie erwähnt, kann es ein neues sc nur geben, wenn es wirklich ein neues Spiel ist.

Beim Kampf auf mehreren Ebenen bin ich bissl skeptisch, aber z.B. terraforming könnte ganz neue strategische Elemente ins Spiel bringen.

Zufallsbedingtes Wetter is natürlich bissl kritisch, wie gesagt kann ein Wettkampfspiel keine Glückselemente brauchen (und force, nur weil Glückselemente fehlen ist das Spiel noch lange nicht berechenbar, schließlich gibts da noch sowas wie Skillunterschiede und diese wollen wir doch die Partie entscheiden lassen und nicht den puren Dusel :P), wobei man da auch sc an die Nase fassen kann, schließlich treffen Einheiten, die aufs cliff schießen, nur zu 70% (zufallsbedingt!), außerdem weiß man z.B. bei goons, gols oder reavern auch nicht immer genau, was die vorhaben.

Das Aufmunitionieren macht die ganze Sache wesentlich realistischer, die Frage ist, obs spaßiger wird. So auf den 1. Blick scheints mir aber besser als das bisherige eco-management.
 
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Ich persönlich waere bei SC2 schon mit

-besserer ( neuerer) Grafik
-höherer Auflösung
-neue Rasse
-paar neue Einheiten

zufrieden.

Ansonsten koennte es echt gleich bleiben. Es ist nunmal das perfekteste und am haertesten zu meisternde RTS 4ever.

Bloss keine Helden, 3D oder sonstiger SchnickSchnack. Wenn ich das will spiel ich WC3 - (4)
 

Force8

Guest
Also 2 Ebenen find ich auch ned soooo verlockend.
Aber das Battlecruiser und Carrier in Bodennähe rumfliegen suckt auch. Die dinger sollten RIESIG sein.
 
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Ja, so Homeworld-Maßstäbe (vielleicht kennt ihr das Spiel), da ist der Kreuzer auch wirklich 500 mal so groß wie der Jäger.
Und das natürlich mit (halbwegs) angepassten Kosten.

Gerade wegen dem letzten Punkt ist das vielleicht aus Balancegründen nicht realisierbar, ka.

Letztendlich ist das aber auch nicht so wichtig, an BW werd ich noch ne Menge Freude haben, so richtig gebraucht wird sc2 eigentlich nicht.:elefant:


edit: Ach Übersicht....ich wusste ich hab was vergessen:8[: .
 

Clawg

Guest
Terraformung :fein:

Das waere dann schon Populus-style.
Generell weiss ich nicht was 3D Gelaende gross fuer Vorteile bringen soll, wenn man sich mal z.B. C&C oder WC3 anguggt. Klar, man kann als Kartenersteller vieles leichter realisieren, aber tatsaechlich spielrelevantes aendert sich kaum etwas, schon garnicht irgend welche Terraformingsachen. Der Sinn reduziert sich auf einen tollen Grafikeffekt, z.B. durch Explosionen etc... Naja... :flop:

Sprit/Munition

'Energie' gibts ja schon in Starcraft. Echten Sprit zu realisieren bei dem man vielleicht noch eine Kette von Tankern, Tankstellen bewirtschaften muss mag ein nettes Feature sein, aber zum einen unrealistisch. Ist schliesslich ein Echtzeitspiel und keine sich ueber Spieljahre hinziehende Schlacht. Zusaetzlich glaube ich, dass kaum eine Einheit im Spiel die Tankfuellung verbraucht ;)
Was sich spielerisch effektiv aendern wuerde waere eben, dass man den Pfad von der Basis zur Front sichern muss, damit noch Nachschub kommen kann, aber wo da der spielerische Mehrwert ist sehe ich nicht. Bei Battle Isle ist das etwas anderes :-)

Was die Zerg betrifft: Die muessen halt dann was fressen weil sie Hunger haben :>
Aber ich denke das laeuft entweder darauf hinaus, dass man immer wieder zurueck zur Basis muss (sehr nervig) oder vorne halt seine Versorgungsstationen baut (machts etwas unflexibler).

Karten/Kartengroesse:

Ich wuerde mir runde Karten wuenschen :>
Und, wenn schon 3D, dann bitte mehrere Hoehenlevels (z.B. Orbit, Oberflaeche, Untergrund), das gaebe dann taktisch gesehen einiges an Neuigkeiten.

Wetter/Helligkeit:

Nachtkarten waeren interessant zum spielen, wobei man da einiges an Balancing machen muesste :)
Da kaeme Beleuchtung, Sichtweiten intensiv ins Spiel und vielleich noch etwas wie ein 'Geruchssinn' der Zergs :>
 

haschischtasche

Ährenpenis
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als ob menschen die himmelweit nach kotze stinkenden zergs nicht riechen wuerden
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von haschischtasche
als ob menschen die himmelweit nach kotze stinkenden zergs nicht riechen wuerden

Vorurteil :p

Fraglich wie ein Spacemarine die riechen soll ;)
 

blue_and_dead2

Guest
hey und ich will, dass jeder zealot nach einer meditation zum high-templar wird omg

also man muss sich einfach wirklich überlegen was man will...
wie schon von anderen erwähnt sind Versorgungskonvois nichts für nen Echtzeitspiel. Und Munition nachladen ist auch nix anderes.
Neue Einheiten werden zuallererst das Balancing kaputt machen...
ich wäre eher für weniger Einheiten, die aber noch krasser aufeinander reagieren! Also extrem harte Konter (oder schreibt man dass doch mit C?)! Dies würde jeden dazu zwingen, mehr micro zu machen und gleichzeitig mehrfach zu techen und vor allem noch mehr zu scouten!!!
 

haschischtasche

Ährenpenis
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Original geschrieben von [AMB]Claw


Vorurteil :p

Fraglich wie ein Spacemarine die riechen soll ;)
also auf dem bild unten rechts hat der immer das visier auf.
ausserdem hat er keine sauerstoffflasche (igitt neue rechtschreibung) und deswegen muss irgendwo ne oeffnung sein.
 
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Original geschrieben von blue_and_dead
hey und ich will, dass jeder zealot nach einer meditation zum high-templar wird omg

also man muss sich einfach wirklich überlegen was man will...
wie schon von anderen erwähnt sind Versorgungskonvois nichts für nen Echtzeitspiel. Und Munition nachladen ist auch nix anderes.
Neue Einheiten werden zuallererst das Balancing kaputt machen...
ich wäre eher für weniger Einheiten, die aber noch krasser aufeinander reagieren! Also extrem harte Konter (oder schreibt man dass doch mit C?)! Dies würde jeden dazu zwingen, mehr micro zu machen und gleichzeitig mehrfach zu techen und vor allem noch mehr zu scouten!!!
Also meine Vult-Horden reagieren ziemlich heftig auf goons über denen obser stehn.:8[:

Und Funstrategien mit Massen normalerweise weniger genutzter Einheiten (mass-bats oder sowas^^) werden dann ziemlich unmöglich.
 
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typisch Force.
90% der Ideen sind kompletter Schwachsinn, der Rest Zufallsprodukt.
Ausserdem macht der Vogel schon zum 10ten Mal in den letzten 5 Jahren einen Thread zu SC2 auf...
 

Force8

Guest
Also...

Geil wäre wenn die Karten so gross wären das ein Luftkampf zwischen 2 Wraith nicht so aussehen würde wie jetzt in BW, wo die beiden sich solange anscheissen bis einer Platzt, sondern wenn die Teile fett die Loopings fliegen würden, mit kurven und Chaff & Flares usw bla.

Auch müsste die umgebung viel mehr interagieren, wälder in denen gekämpft wird brennen nieder, gebaude stehen rum, und damit mein ich gebäude wie ein Flgfeld das mal eben 3 screens gross ist.
 

[buendig]2

Guest
sind ja ein paar interessante ideen dabei. zum beispiel wetter ,tag/nacht-licht effekte oder neuartiges versorgungsmacro kann man bestimmt irgendwann mal irgendwie, nach etlichen probeläufen und endlosen balanceabstimmungen versteht sich, sinnvoll in ein rts einbauen. wie man jetzt aber mit blossem nennen solcher schlagworte wirklich überzeugen könnte, dass dieses feature dringend in den sc nachfolger gehört wüsste ich nicht. ob einervon solchen vorschlägen im endeffekt wirklich sinn macht hängt einfach von viel zu vielen unbekannten ab.
 

Kalash

Guest
Manche sollten endlich aufhören SC2 als nachfolger zu sehen .. Wenn es SC2 geben sollte, werde ich es mir kaufen, weil es ein neues Spiel ist und nicht weil ich eine Ablöse für BW suche.

SC2 wird BW einfach nie erreichen und man sollte aufhören nur dahingehend zu überlegen.
 
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wenn wraiths loopings fliegen würden könnte man doch garkein micro mehr machen, da es bei hohen stückzahlen total unübersichtlich würde.
BW is eben kein spiel zum schönen schlachten zugucken.
 
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Original geschrieben von DTF-ZeRo
wenn wraiths loopings fliegen würden könnte man doch garkein micro mehr machen, da es bei hohen stückzahlen total unübersichtlich würde.
BW is eben kein spiel zum schönen schlachten zugucken.

#2....BW lebt vorallem durch den e-sport charackter...große teile von diesen vorschlägen würden eben diesen total kaputt machen :(
 

Devotika

Guest
Ja und wir brauchen dynamische Musik. Bei Luftfights die TopGun Titelmusik und wenn Firebats im Einsatz sind "Burn Baby, burn!" etc.

Übrigens ALLE Vorschläge vom ersten Posting kommen in Earth 2150 vor und das Spiel war auch deshalb Müll.

Nach 10 Jahren wird SC2 aber zwangsläufig völlig anders werden, deshalb kann man ruhig über solche Feauteres diskutieren.

Man könnte noch eine Bullettimefunktion einbauen. Man stelle sich vor, man will 3 Drops gleichzeitig machen. Damit ist das alles kein Problem mehr. :ugly: Und Traumsequenzen, in denen man symbolisch übermittelt bekommt, auf was der Gegner getecht hat wären lustig. Z.B. sieht man ein großes Wespennest in einem Turm, wenn er 'nen Spire morpht. Dann gibt's noch 'nen 7. Sinn. Die Tierwelt wird immer unruhig wenn Zerg in der Nähe sind. Natürlich hat jede Rasse einen natürlich Schlafrhytmus, der zu berücksichtigen ist.

So, die kranken Ideen sind mir nun erst einmal ausgegangen.
 

rAiSeR2

Guest
rofl,das ist das dümmste was ich je gehört hab,wäre dann doch reines glücksspiel,da geh ich lieber ins casino :8[:
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von DTF-ZeRo
wenn wraiths loopings fliegen würden könnte man doch garkein micro mehr machen, da es bei hohen stückzahlen total unübersichtlich würde.
BW is eben kein spiel zum schönen schlachten zugucken.

Siehe Total Annihilation :)
Die Flugkunststuecke haben mich da schon immer fasziniert, aber da isses halt reine Massenschlacht ;)
 
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das einzige wo blizzard wirklich gefahrlos rumexperimentieren kann is der style, also eastereggs, animation, grafische reize, etc.

waagschalen balancing wäre auch denkbar, in der art von: units treffen seltener und moven langsamer wenn sie beschädigt sind, und machen im ausgleich mehr schaden pro kill aufm counter

neue units, technologies, spells und ähnliche features wäre auch total in ordnung und wünsch ich mir auch stark, weil das balancing durch patches gerichtet werden kann

aber die kontrolle über micro und macro großartig zu ändern (also die von sc/bw) kann (wird) mächtig ins auge gehen wie wir durch w3 wissen
die steuerungselemente in bw sind imo unumstritten ideal für diese art gameplay
daran würde ich absolut gar nichts ändern in sc2
 

Force8

Guest
Nur mal so als Beispiel:

Erstmal, du baust nichtmehr eine Wraith, sondern ein GESCHWADER Raumjäger. Da sind sagen wir mal 12 Stück drin und wenn der letzt tot ist ist die "Unit" verloren.

Jetzt fliegt dein Geschwader Raumjäger über die Karte.
Befehl: Air Combat Reconaisance also Luftaufklärung.

Die Typen reffen auf nen Turm und WEICHEN AUTOMATISCH AUS.
Du bekommst nen Funkspruch "SAM SAM! Enemy is superior!Break!

Du musst nix mehr microen, micro war das du übehaupt jäger in das gebiet geschickt hast. Ich stell mir das bissi globaler vor, mit karten die 10 mal so gross sind wie LT.

Natürlich kannst den Jägern auch BEFEHLEN den Turm anzugerifen, und sie sterben dann halt alle.

Echt jetz bitte löst euch mal von der Vorstellung SC/BW zu verändern. Wir reden von einer neuen Generation RTS die ca. 2007 kommt...
 
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Gießem
also bitte 12 wraiths vs 1 turm ist locker zu schaffen :bored:

stellen wir uns zum thema spritt halt folgendes vor: lt, tvp. p kommt mit zeas. was könnte man machen?

firebats! Aber die müssen ja erst gas auftanken gehen und dann isses scho zu spät.
vults: Man muss schnell sein, und hoffentlich liegt die tankstelle im techtree.

ich meine, wasn das für schwachsinn mit terraforming, natural psi storms usw ?! du redest ja von sc2... ich denke blizz wird da unter gewaltigen druck stehen und müsste auch wissen, wie empfindlich die community gegenüber balancing is. und das wc3 + tft net das wahre is sehen die wohl an den schwindenden spielerzahlen, wohingegen das 7 jahre alte sc zuwachs bekam. und gerade MICRO/MACRO macht bw aus!!111einseinself

was ich sagen will: PRO SC1 ADDON:fu:
 
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Original geschrieben von Force
Nur mal so als Beispiel:

Erstmal, du baust nichtmehr eine Wraith, sondern ein GESCHWADER Raumjäger. Da sind sagen wir mal 12 Stück drin und wenn der letzt tot ist ist die "Unit" verloren.

Jetzt fliegt dein Geschwader Raumjäger über die Karte.
Befehl: Air Combat Reconaisance also Luftaufklärung.

Die Typen reffen auf nen Turm und WEICHEN AUTOMATISCH AUS.
Du bekommst nen Funkspruch "SAM SAM! Enemy is superior!Break!

Du musst nix mehr microen, micro war das du übehaupt jäger in das gebiet geschickt hast. Ich stell mir das bissi globaler vor, mit karten die 10 mal so gross sind wie LT.

Natürlich kannst den Jägern auch BEFEHLEN den Turm anzugerifen, und sie sterben dann halt alle.

so ein spiel hätte eine langzeitmotivation von ungefähr 2 monaten... siehe dow.
wenn das ganze ein reines schere stein papier wird spiel ich doch lieber wirklich schere stein papier (+ addon brunnen).

edit: die option brücken zu bauen oder tunnel zu graben fände ich dahingegen wieder äußerst interessant
 
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