• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

SC2: neue, wirklich neue features

Rockstare

Guest
oh man alles totaler schwachsinn. Das würde das Spielprinzip
von BW SOWAS von vernichten. Da würd doch keine Sau mehr nach einem Jahr sc2 zocken.

Reaktionen
0
Tunnel bauen wäre vielleicht was für die Zerg, ne Unit die sich eingegraben bewegen kann oder so.

Bäume abfackeln/wegbomben (siehe SC beta) wäre ne Möglichkeit, Platz für Gebäude zu schaffen, Brücken finde ich eher überflüssig (für sowas gibts Transporter)

munition wäre für einige Units noch ok (siehe räuber), aber mit treibstoff wirds zu aufwendig

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.249
Re: Re: SC2: neue, wirklich neue features

Original geschrieben von Praecipitator

Bäume abfackeln/wegbomben (siehe SC beta) wäre ne Möglichkeit, Platz für Gebäude zu schaffen, Brücken finde ich eher überflüssig (für sowas gibts Transporter)

ergo brauchen wir mal die sc beta.

was kewl waere wenn transporter landen koennten (so wie in der beta) und dass dann das ausladen schneller gehen wuerde ;) )

Reaktionen
0
force du scheinst nicht ganz zu verstehen was sache ist
sache ist, dass sc/bw das einzige gelungene RTS (mit langzeitmotivation) aller zeiten is
soll heißen es ist die ideale richtlinie für alle folgenden RTS (was das blizzard team eindeutig nicht gerafft hat)
solchen richtlinien soll man folgen statt gegen sie zu arbeiten

zum vergleich:
in allen guten shootern muss man bei jeder waffe selbst abdrücken damit sie feuert, und man muss selbst zielen damit man trifft
jetzt kommst du daher und sagst, nein das is unwichtig, baut spezielle waffen mit sucher ein die 100% treffen und ganz von allein feuern und außerdem eine reaktionszeit von 0.00001 sekunden haben
no thx
blizzard hat den fehler schon einmal gemacht und dadurch einen mutmaßlichen riesenerfolg in einen dreckshaufen verwandelt

naja, nicht allein dadurch
zweiter fehler waren überstarke units aka heroes
dritter fehler 3D

lol jetzt fang ich schon an aufzuzählen, dafür würden locker 2 stunden draufgehen

Reaktionen
0
falls SC2 jemals rauskommt, wird es garantiert in 3D sein, egal wie sehr sich einige Leute darüber ärgern. Schon allein weil es ihnen einiges einfacher machen würde...

Reaktionen
0
Original geschrieben von Force
Du musst nix mehr microen, micro war das du übehaupt jäger in das gebiet geschickt hast. Ich stell mir das bissi globaler vor, mit karten die 10 mal so gross sind wie LT.

Natürlich kannst den Jägern auch BEFEHLEN den Turm anzugerifen, und sie sterben dann halt alle.

du willst also das micro abschaffen (das was du als micro beschriebst wird normalerweise unter macro verbucht) toll dann muss man ja nichts mehr machen

evtl solltest du einfach ein bisschen mehr spielen und schneller werden, dann schaffst du es auch units nachzubauen und deine 12 wraiths vorm turm zu retten

Devotika

Guest
Nach 10 Jahren kann es garnicht mehr ein SC2 mit BW-Spielprinzip werden. Da steht Blizzard viel zu sehr unter dem Zwang, technische Neuerungen umzusetzen. Das ist ja auch nur gut so. Stellt euch mal vor, alle hätten sich gesagt "Ok, Dune 2 ist jetzt total fordernd, die Steuerung wird nicht weiterentwickelt." Dann hätte es BW nie gegeben.

Reaktionen
0
Nur mal so als Beispiel:

Erstmal, du baust nichtmehr eine Wraith, sondern ein GESCHWADER Raumjäger. Da sind sagen wir mal 12 Stück drin und wenn der letzt tot ist ist die "Unit" verloren.

Jetzt fliegt dein Geschwader Raumjäger über die Karte.
Befehl: Air Combat Reconaisance also Luftaufklärung.

Die Typen reffen auf nen Turm und WEICHEN AUTOMATISCH AUS.
Du bekommst nen Funkspruch "SAM SAM! Enemy is superior!Break!

Du musst nix mehr microen, micro war das du übehaupt jäger in das gebiet geschickt hast. Ich stell mir das bissi globaler vor, mit karten die 10 mal so gross sind wie LT.

Natürlich kannst den Jägern auch BEFEHLEN den Turm anzugerifen, und sie sterben dann halt alle.

Echt jetz bitte löst euch mal von der Vorstellung SC/BW zu verändern. Wir reden von einer neuen Generation RTS die ca. 2007 kommt...

zum ersten satz: spiel dow, schrott spiel mit diesen "tollen" neuerungen, da kann man keine einzelne unit steuern sondern nur ganze gruppen, was für ein schwachsinn

force langsam habe ich wirklich angst um dich bei deinen ganzen sehr seltsamen ideen :bored:

"das micro war dass du sie in das gebiet geschickt hast" ?!??!? :eek3: - sowas nennt man movebefehl

Reaktionen
0
Original geschrieben von Devotika
Nach 10 Jahren kann es garnicht mehr ein SC2 mit BW-Spielprinzip werden. Da steht Blizzard viel zu sehr unter dem Zwang, technische Neuerungen umzusetzen. Das ist ja auch nur gut so. Stellt euch mal vor, alle hätten sich gesagt "Ok, Dune 2 ist jetzt total fordernd, die Steuerung wird nicht weiterentwickelt." Dann hätte es BW nie gegeben.

technische neuerungen? bitte genauer

-OdiN-

Guest
hat ein gewisser force.zerg hier eigentlich schonma was sinnvolles gepostet? kann mich nicht erinnern...

Reaktionen
0
es sollte doch allgemein bekannt sein das force.zerg von bw auf mehr als 2on2 public niveau keine ahnung hat.

insofern hat er wohl auch noch nix sinnvolles gepostet, nein :)

Reaktionen
0
nehm das SC2 aus dem Titel, nenns "Ideen für eine neue Generation von RTS - besprochen mit SC-Terminologie"
evtl reden dann ein paar mehr Leute sinnvoll über das Thema - 90% hören SC2 und wollen dann bloss nix ändern. Dann noch das wörtchen Warcraft3 rein - gg - Thread tot.

SoulFusion

Guest
unitgeschwader wäre wohl ein derber rückschlag für alles micro im b-net... für sowas gibs dow

treibstoff und ammo sind wirklich nur bei bestimmten units gut(reaver,vult,carrier),dann vielleicht eine neue treibstoffunit oder 2...

man sollte echt nicht all die größtenteils sinnlosen features aus wc3 übernhemen, aber die alt-funktion wäre doch etwas, was ich mir für perfekteres bw-micro evt in betracht kommt....

wenn helden kommen, werde ich mit sc aufhören, denn sie sind meiner meinung nach unbalanced... alles tun, damit der held überlebt, alles tun um den geg. held zu töten... das wäre alles an strat...
helden im weltraum wären dann doch irgendwie dumm

auf jeden fall gut wären mal neue einheiten und forschungen, die später noch perfekt ausgebalanced werrden...

wetter und sonstiges zufallsprinzip wäre echt dumm, aber höchstens die tag und nacht nebenwirkungen wären in betracht zu ziehen...

Force8

Guest
Hmm. Ich halte fest ihr checkt das Topic ned.

Also: in 2 Jahren gbits nen neues RTS von Blizzard.
Wenn sies verkaufen wollen nennen sie es "StarCraft 2" und verwenden das Bekannte Universum.

Jetz zum Spiel. Wir reden nicht von "StarCraft 1 Gold Edition" wo alles so is wie mann es kennt bis auf höhere Auflösung, mehr Farben, eine neue Einheit pro Rasse und mehr Chat Funktionen im Battle.Net

Wir reden von einem neuen Echtzeit Strategie Spiel im StarCraft Universum.

Also ich geb euch mal die Eckdaten:

Mindestens Pentium V mit 4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 9 mit 512 MB.
Auflösung 1920*1200, 16:10 mit HDTV Filmsequenzen.

So und jetz würd mich mal interessieren was ihr euch da so VORSTELLEN könntet, und wer zu dem Thema nix sagen kann oder will der möge doch bitte nichts posten.

Reaktionen
0
wetter (dazu gehören auch stürme usw), aggressive Kreaturen und tag/nacht-wechsel wäre vielleicht interessant in der Kampagne und für funmaps, (genau wie helden), aber im (nichtUMS-) Multiplayer wäre es nur störend

wegen Unitgeschwader: wozu kann man denn mehrere Units auf Zahlentasten legen?^^

Reaktionen
16

du bist erbärmlich.

Reaktionen
0
force, du scheinst "neues game" mit "neues universum" zu verwechseln
siehe:
quake1, quake2, quake3
halflife, cs, halflife2
sorry, es muss sich nicht jedesmal alles von grundauf verändern

€: oder nehmen wir einfach d1 - d2 als beispiel, da war die einzige wirkliche neuerung der skilltree anstelle von büchern und dass jeder charakter seine eigenen skills hat, das hat das gameplay kaum bis gar nicht verändert

was du vorschlägst sind gameplay änderungen, so etwas muss extrem vorsichtig angegangen werden

Reaktionen
16
aber diese gameplayänderungen sind doch durch ne geforce 9, 2 gig ram und eine auflösung 1920*1200 gerechtfertig!!1 :8[:

Reaktionen
0
ja eben!
also ich finde das hat sehr viel miteinander zu tun :thumb:

finde ich

GoT)Value

Guest
einheiten sollten essen kacken und schlafen wollen oder einfahc mal keinen bock haben.
oder drogen nehmen
dann sind die ganzen bw drogen junkies nicht mehr ganz so alleine wenn sie sich die birne weghauen.

Reaktionen
0
es gab schon MASSIG rts games die solche "tollen, revolutionären, wegweisenden ..." features hatten - jedesmal wars shit.
im rts genre gilt wie in keinem anderen denke ich "back to the roots" evolution und perfektion bringt hier deutlich mehr als revolution.

blue_and_dead2

Guest
Original geschrieben von GoT)Value
einheiten sollten essen kacken und schlafen wollen oder einfahc mal keinen bock haben.
oder drogen nehmen
dann sind die ganzen bw drogen junkies nicht mehr ganz so alleine wenn sie sich die birne weghauen.

hmm Vergifter futtern schon, Goons bleiben manchmal dumm stehen und schlafen wohl oder haben einfach keinen Bock noch irgendwas zu tun (bevorzugt auf nem Choke natürlich...)
Aja und Reaver kacken so komische weiße bälle (P is halt so cool, da ist sogar das was rauskommt weiß und nicht braun...), die so erbärmlich stinken müssen, dass dort wo sie landen alles draufgeht...
Und wie schon erwähnt sind Rines die reinsten Junkees (bei so heißen Medics aber ja auch zu verstehen, die einen dann heilen...)

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.249

warum zur hoelle soll sc2 von microsoft entwickelt werden?

FaTe_inaktiv

Guest
Also für mich hört sich das so an wie Empire Earth,Dawn of War und Sims auf einmal :D

-=Dan=-

Guest
ah, ein neuer force-Thread, mal wieder mit dem selben Thema...

Die einzige Änderung, die ich mir vorstellen könnte, wären tunnel bzw. Brücken.

ClasH_inaktiv

Guest
das einziege was ich mir für sc2 wünsche icst das es weiterhin in 2d gehalten wird!!!

Reaktionen
153
kennst du EARTH2150 oder THE MOON PROJECT? Wenn nicht: Die meißten deiner "Neuerungen" gibts da...Wetter, Terraforming, 2 Ebenen( hat Armies of Exigo nicht erfunden...) Brücken bauen, Seegefechte... das Problem bei solchen Spielen ist, dass sind nicht e-sports-tauglich sind, da die Matches extrem durch Luck enschieden werden...jemand könnte Blizzard dann unterstellen, dass sie dass alles geklaut haben... ihr immer noch herausragender Ruf wäre dann futsch...

Reaktionen
64
ich will neue grafik + neues bnet system inkl. ladder... FEDDISCH! und blizzard würds öfter verkaufen als wow!

ExCaLiBuR[BN]

Guest
bitte noch mehr Müll !!!

Änderungen hinsichtlich Grafik, paar neue Einheiten, paar Detailverbesserung (Vul kann Minen nachkaufen), überarbeiteter Laddermodus, mehr als 25 Accounts in f list, maximal Gruppierungen mit 16 statt 12 einheiten ... kann ich mir schon vorstellen, solange es auf diesem Level bleibt !!

Wetter kann ich mir auch noch vorstellen, solange die Bedingungen für alle Rassen gleich sind.

Die Steuerung finde ich schon ziemlich optimal, natürlich könnte man hier auch einiges erleichtern, aber dann wärs kein BW mehr. Das mit Dune2 zu vergleichen, ist Unsinn, denn da gabs nichmal Multiselect.

BW_Geck

Guest
Hallo erstmal an alle:wave:

Ich verfolge das Geschehen hier in den BW Foren nun schon seit ca 4 Jahren und hab mich endlich entschlossen mich hier auch mal anzumelden um etwas aktiv mitposten zu können ;)

@ Topic: Ich finde diese Änderungen eigentlich alle sehr gut. Einiges wird sicher bei jedem zukünftigen RTS Titel dabei sein (zb der Tag/Nachwechsel).
Ich bin nicht der Meinung das diese Features das Spiel "imba" machen würden. Die Designer von Blizzard haben schon oft genug bewiesen das sie gute Arbeit leisten. (zuletzt bei WC3 (auch wenns nicht 100% balanced ist))
Ich finde vor allem der Kampf in 2 oder mehr Ebenen sehr interessant und taktisch anspruchsvoll. Das Einzige was ich denke, sollte abschaltbar sein sind Zufallsereignisse(Für Einzelspieler oder auch für ein Spiel unter Freunden kann das sehr reizvoll sein (-> Schadenfreude ;) ), aber in Ligen ist das meiner Meinung nach fehl am Platz.)
Ich finde das sehr gute Ideen die der Threadersteller hier gepostet hat. 3-4 Jahre Designsfeinschliff vorausgesetzt;)

Ich finde es ehrlich gesagt ein bisschen schade wie "engstirnig" viele Leute hier sind. In den Posts über mir werden die Vorschläge oft 1:1 übernommen, was nicht sein sollte. Es gibt nicht umsonst einen Job "designer";) Vielmehr sollte man diese Vorschläge als grobe Leitlinie auffassen. Dann kann man vielen Features (vorausgesetzt man befasst sich etwas damit) einen durchaus ausbalancierten/nicht glücksabhängigen/taktisch interessanten Aspekt abgewinnen... Ist zwar nur meine Meinung aber ich denke viele der Poster über mir haben sich solche Gedanken nicht gemacht...

Ich möchte noch etwas loswerden an all die Leute die immer sagen: "BW ist perfekt, SC2 soll genauso sein nur einige Units mehr usw."
SC: BW ist zweifelsohne ein gelungenes Strategiespiel, perfekt ist es jedoch noch lange nicht. Punkte die ich zb trotz aller balance vermisse sind:
-Seestreitkräfte
-Etwas grössere Einheitenvielfalt
-so etwas wie Spezialeinheiten
-eine oder zwei Rassen mehr
-Bessere KI
-Besseres Interface
-und noch vieles mehr

Ich will BW damit nicht runterziehen, ich habe lediglich bemerkt dass einige Leute hier neue Vorschläge von Anfang an blockieren, indem dass sie sie wie oben gesagt entweder 1:1 verstehen oder sie absichtlich mit zum Teil völlig hirnrissigen Argumenten angreifen.

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich denke, es gibt vieles was SC2 besser machen kann als BW ohne das Spielprinzip/ die Balance/ das Spielgefühl oder was auch immer zu zerstören. Es ist ALLES ein DESIGNSFRAGE;)

cYa
Geck

Reaktionen
0
Verstand vielleicht, Erfahrung nein.
Man merkt ganz deutlich, Geck, dass du keine Ahnung hast (keine Beleidigung, du kennst dich nur einfach nicht aus).
BW ist auf eine gewisse Weise "perfekt" (und war sogar für eine Spieleschmiede wie Blizzard ein Glücksgriff), deine Verbesserungsvorschläge (v.a. mehr Rassen, Units, Spezialeinheiten/heros) könnten von Normalsterblichen niemals gebalanced werden (siehe wc3).

Gut, es ist vielleicht auch damit so ein Glückswurf wie bei BW möglich, aber eben sehr unwahrscheinlich und da sc2 womöglich das einzige moderne rts sein wird, das auf Wettkampfebene tauglich ist (alle andern rts kannste in die Tonne treten, was balancing, design und Anspruch betrifft, auch wenn sie teilweise sicher Laune machen (--->Massenmarktorientiert, verständlicherweise)), wollen viele dieses hohe Risiko nicht eingehen (insgeheim hab ich sowieso den Verdacht, dass BW einzigartig bleiben wird).

Zu deinen Verbesserungsvorschlägen:

-Seestreitkräfte
Zwar nicht imba, passt aber nicht ins sc-Universum (die z haben Tintenfische oder sowas, wa?^^)

-Etwas grössere Einheitenvielfalt
Wie gesagt, schwer zu balancen, weniger ist mehr.

-so etwas wie Spezialeinheiten
gibts bereits (ghosts, defiler, DAs...), heroes kannst knicken, siehe wc3

-eine oder zwei Rassen mehr
die Zahl 3 hat da irgendwie was Magisches, so viele mus bedeuten natürlich auch, dass die einzelnen mus weniger perfektioniert werden.

-Bessere KI
Hmmm...schwierig, ich find, das KI-abusen bei BW ermöglicht sehr innovative Strategien (Rax-über-wbf-rine-dahinter-choke-block z.B.)

-Besseres Interface
Ja, vielleicht ganz sinnvoll (aber nicht, dass man alle Einheiten auf eimal anwählen kann oder so'n Schmarrn)

-und noch vieles mehr
Macht die ganze Sache wahrscheinlich nur noch schlimmer. ;-)

BW_Geck

Guest
Nur mal vorneweg: Ich behaupte mal ich hab sicher 2-3 mal soviel BW erfahrung wie du. Soll keine Beleidigung sein.

Du bist einer von denen, die ich oben als engstirnige Personen betrachtet habe.

Wie gesagt: Meine Vorschläge sind Leitfäden, mehr nicht. Das ist praktisch nichts.

Das 4-5 Rassen sehr schwer zu balancen sind ist klar. Aber es ist möglich. Vielleicht nicht ganz so perfekt wie bei BW. Aber das etwas wenigergute Balancing würde durch eine Vielzahl neuer Strategien wettgemacht. Ausserdem wird sich das Balancing (wie auch bei SC/BW) erst im Laufe der Zeit durch Patches perfektionieren.

Deine Kommentare zu meinen Vorschlägen sind nutzlos und überflüssig da du eben nicht verstanden hast was ich meine:
Siehs doch mal ein bisschen kreativer und reduzier den Vorschlag nicht gleich auf die erste Idee die dir kommt.
Stell dir mal die Frage: Wieso passen Seestreitkräfte nicht ins SC Universum:
Ich behaupte mal du dachtest:
a) Weil sie nirgends erwähnt werden in SC1 weils sie nicht gibt.
b) Weil du dir unter Seestreikräfte automatisch nur Schiffe vorstellst so wie wir sie kennen...

Beantworte mir bitte die Frage. Wieso passen Seestreitkräfte nicht ins SC Universum?

Die restlichen Kommentare auf deine Kommentare spar ich mir... Lies nächstes mal meinen Post genauer durch bevor du provozierst. thx

cYa

Reaktionen
0
Original geschrieben von BW_Geck
Wieso passen Seestreitkräfte nicht ins SC Universum?
wozu schwimmen, wenn man fliegen kann?
in SC gibts Raumschiffe, die machen Seeschiffe überflüssig.
Einige Bodeneinheiten können aber zusätzlich übers Wasser fahren können (Adler zB)

BW_Geck

Guest
Original geschrieben von Praecipitator

wozu schwimmen, wenn man fliegen kann?
in SC gibts Raumschiffe, die machen Seeschiffe überflüssig.
Einige Bodeneinheiten können aber zusätzlich übers Wasser fahren können (Adler zB)

Ok, das ist ein Argument;)

Aber ich denke trotzdem sind Seestreitkräfte nicht völlig überflüssig oder man könnte sie ins Universum einbauen, meinst nicht?

Reaktionen
0
lol, die vorschläge sind für ein starcraft wirklich einfach nur "2 low" ^^

ein auf der map umherirrender psi-sturm ist einfach definitv undenkbar und würde mich jedes mal wenn er zuerst zu mir kommt zum leaven veranlassen ...

lol :D

Oben