SC II = ein C&C Klon ?

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
wie ich wusste das dieser satz kommen wird :)

will mich an der ganzen diskussion nich beteiligen aber nur dazu:


das erste c&c war aber mal ein ganz anderes spiel und hat selber von dune geklaut

Da Dune auch von Westwood war, war C&C1 nur eine Weiterentwicklung dessen und schwerlich "geklaut". ;P
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
lol was du redest.
der einzige grund warum du mir so auf die nerven gehst ist, weil du sagst das sich sc2 wie c&c spielt und das ist nicht so.
das nen hellion aussieht wie nen anderer buggy mag ja sein und dazu sagte ich schon, dass das design/grafik/aussehen mal NULL mit dem gameplay zu tun hat. Das gameplay entscheidet jedoch WIE sich ein spiel spielt.
Das andere entscheidet nur WIE das spiel aussieht.
du hast in jedem RTS melee und range units, spielt sich nun sc2 wie jedes RTS?

~~
Ich behaupte nicht, das sich das game genau wie C&C spielt ... es spielt sich in meinen augen wie starcraft 2 :p

und das ist halt so ne art mischung aus C&C und broodwar in meinen augen, andere sagen es ist ne mischung zwichen wc3 und broodwar - ist wohl alles irgendwo richtig.
nicht jeder achtet auf die selben dinge, nicht jeder spielt die selbe race, nicht jeder hat die selben games gezockt etc. etc.
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
SC2 ist für mich Momentan die größte Spiele Entäuschung nach CIV3 und SevenKingdoms 2. Habe meinen BetaKey bereits verschenkt.

wieso schreibst/ließt du überhaupt im starcraft 2 Bereich wenn du das Spiel eh scheiße findest?

Die ganze Diskussion hier ist eh lächerlich.
Wieso bleiben diejenigen deren erstes Gebot "Starcraft Broodwar ist das perfekte RTS", wodraus natürlich folgen muss, dass jeder der zwischenzeitlich irgendein anderes RTS auch nur angespielt hat ein unwissender Kacknoob ist und damit per Definition Unrecht hat, eigentlich nicht bei Broodwar?

Dieses elitäre Denken hier im Forum ist halt mal sowas von kindisch.

Für mich persönlich sieht SC2 aus wie BW mit gelungener Mischung aus bewährtem und neuen Ideen.
Who cares ob sich davon irgendwas mit C&C ähnelt?
Nur weil die meisten hier der Ansicht sind, dass C&C scheiße ist ( finds auch nicht so dolle) heißt das nicht, dass dadurch SC2 in irgendeiner weise schlechter ist, wenn es für nen paar Leute ähnlich aussieht.
Ähnlichkeiten lassen sich halt nicht vermeiden.
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
Ehrlich gesagt bist du es, der mir auf die Nerven geht mit deiner aggressiven Schreibart und deinen persönlichen Angriffen. Inhaltliche Beiträge abseits der "lol Noob, Sc2 ist nicht CnC"-Posts haste in diesem Thread auch noch nicht gebracht.

er fällt leider nich nur in diesem thread negativ auf

Da Dune auch von Westwood war, war C&C1 nur eine Weiterentwicklung dessen und schwerlich "geklaut". ;P

achso ups :P hokay dann hat westwood bei c&c1 nicht bei westwood dune geklaut ^^
naja in dem thread nimmt ja eh kaum jemand es so genau es wird einfach mit vergleichen und behauptungen um sich geschmissen
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.193
Reaktionen
0
wieso schreibst/ließt du überhaupt im starcraft 2 Bereich wenn du das Spiel eh scheiße findest?

Die ganze Diskussion hier ist eh lächerlich.
Wieso bleiben diejenigen deren erstes Gebot "Starcraft Broodwar ist das perfekte RTS", wodraus natürlich folgen muss, dass jeder der zwischenzeitlich irgendein anderes RTS auch nur angespielt hat ein unwissender Kacknoob ist und damit per Definition Unrecht hat, eigentlich nicht bei Broodwar?

Dieses elitäre Denken hier im Forum ist halt mal sowas von kindisch.

Für mich persönlich sieht SC2 aus wie BW mit gelungener Mischung aus bewährtem und neuen Ideen.
Who cares ob sich davon irgendwas mit C&C ähnelt?
Nur weil die meisten hier der Ansicht sind, dass C&C scheiße ist ( finds auch nicht so dolle) heißt das nicht, dass dadurch SC2 in irgendeiner weise schlechter ist, wenn es für nen paar Leute ähnlich aussieht.
Ähnlichkeiten lassen sich halt nicht vermeiden.

erklär mir mal wo ich es sonst hinschreiben soll?
gar nicht? wieso? es hat nichts mit elitärem Denken zu tun, sondern vielmehr damit, dass mir das Spiel einfach nicht gefällt und das darf ich doch in ein Forum in dem ich seit 11 Jahren aktiv bin kundtun? meine güte...
 

J0KA

Guest
...blabla
Ich muss sagen es spielt sich sehr wie C&C tiberium wars.
man hat das gefühl micro ist nicht möglich, die art und weise wie die einheiten sich bewegen und reagieren (ich denke ihr wisst was ich meine), es ist einfach so eine art verzögerung im game.
blabla...
OK???
~~
Ich behaupte nicht, das sich das game genau wie C&C spielt ... es spielt sich in meinen augen wie starcraft 2
AHA???

ja was denn nu?

@ den anderen
ich hab halt krasse komplexe und neige aufgrund dessen dazu im internet bei offensichtlicher dummheit aggressiv zu werden. desweiteren habe ich bereits 10 mal erklärt das sich sein "mauslag" mit der option im menü abstellen lässt und zusätzlich habe ich ihm auch erklärt das micro noch wichtiger ist als in sc und dann war da noch die sache mit dem aussehen des spiels und da habe ich ihm auch noch erklärt, dass das aussehen nichts mit dem gameplay zu tun hat. somit habe ich seine ganze argumentation stück für stück zerbröselt, aber dank seiner ignoranten art kapiert er es einfach nicht.
wenn der mauslag SOOOO ein großes problem ist, sollte er vielleicht einfach mal als betatester im betaforum von blizzard posten statt auf bw.de in jeden thread zu stalken und von seinem mauslag zu reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Also ich bin wohl einer der wenigen die SC2 noch nicht gespielt haben... aber ich habe praktisch jeden C&C Teil gespielt.. obwohl naja eher die zu damaligen Zeit guten.. also C&C1 RA1 und.. das wars eigentlich auch schon TS hab ich auch gezockt und so, fand ich aber irgendwie scheiße, weil der stil völlig den bacb runter ging und es sonst irgendwie nix neues gab. Richtige C&C Teile sind für mich also eigentlich auch nur die ersten beiden. Welche ich heute aber wohl in keinsterweise mehr als gut bezeichnen würde.

Dann hab ich lange zeit garkein C&C mehr gespielt, garkeine Echtzeitstrategiespiele, nach der TS enttäuschung.. SC:BW hab ich damals gezogt, kein plan mehr obs vor oder nach TS rauskam, das hab ich auch noch gezockt aufjedenfall und dann lange nichts mehr bis WC3:TFT, das auch nicht gleich zu beginn.

Neulich hab ich Red Alert 3 probiert, was im grunde ja fast genauso ist wie TW, imo zumindest, da hatte ich die demo gezockt.. kla Taktiken mögen anders sein, Macro mechaniken, aber das Wegpunkt system usw ist praktisch identisch..

und da komm ich auch zum springenden punkt.. was C&C und StarCraft/WarCraft unendlich unterscheidet und damit unvergleichbar macht.. ist imo das C&C einfach ein grausames Wegpunktsystem hat, ein grausames Unitverhalten.. total unberechenbar, stockelig ungenau.. man die schüße und alles garnicht ordentlich erkennt.. man kriegt einfach kein gefühl für den DMG der ausgeteilt oder eingesteckt wird. Und Micro kannste imo total knicken.. also wie auch hier schonmal gesagt.. eigentlich kannstes fast nur schlechter machen durch Micro.. eigentlich brauchste bei C&C nur Pumpen und die Units angreifen lassen.. bei RA3 wurde ja probiert mehr richtung wc3/sc2 zu gehen.. mit den vielen Abilities, die waren ansich sehr geil.. aber dank der behinderten Einheitenkontrolle irgendwie witzlos.
Und dann zum schluß.. das Balancing... woah.. ich habs hier glaub ich schonmal geschrieben.. ich hab mal nen Patchnote gelesen zu RA3 und da hat dann eine Einheit aufeinmal weniger schaden gemacht gegen ein einziges gebäude einer Rasse..
Wer so Balanced.. der braucht sich nicht wundern wenn das Spiel einfach nur wirr und ohne klare linie rüberkommt.
 

Electric Wizard

Guest
Ganz subjektiv. Für mich ist Starcraft2 ein geiles Spiel und meiner Meinung nach bereits jetzt im Beta Stadium mit BW gleichwertig. Und wenn ich weiss das es schon in der Beta so ist und überlege wie lange BW gebraucht hat um so gut zu werden dann glaube ich das ich noch jede Menge Spaß an SC2 haben werde.

Letztlich ist es einfach so das jeder das spielen soll was einem Spaß macht.

Nichts ist besser oder schlechter solange man selber Spaß daran hat.
 
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
193
Reaktionen
0
Also das game habe ich gestern zum ersten mal gezockt und ich bin der Meinung das das micro in diesen spiel einfach nicht mehr BW ist sondern irgentwetwas wie BW units in ein anderes Spiel transferiert. Der Fakt das die units unheimlich zusammenlaufen und das jede Einheit so extrem konterbar ist spricht wieder dafür das BW nicht viel damit zu tun hat. Das makro wurde derartig vereinfacht das ein einarmiger das Spiel spielen kann. Ich meine man grenzt in BW an 200 apm und da brauch man maximal 60 für marko und micro. Es kam mir auch vor als ob das ganze game noch recht schwammig war ,es war ungemein schwer einzelne units in den gruppen anzuwählen und so weiter. Wenn man mehrer games macht kann sich das evtl ändern aber für meinen ersten eindruck (10 spiele) ist das SPiel auf jeden fall noch stark verbesserbar.
 

Sonnenrad

Guest
Also das game habe ich gestern zum ersten mal gezockt und ich bin der Meinung das das micro in diesen spiel einfach nicht mehr BW ist sondern irgentwetwas wie BW units in ein anderes Spiel transferiert. Der Fakt das die units unheimlich zusammenlaufen und das jede Einheit so extrem konterbar ist spricht wieder dafür das BW nicht viel damit zu tun hat. Das makro wurde derartig vereinfacht das ein einarmiger das Spiel spielen kann. Ich meine man grenzt in BW an 200 apm und da brauch man maximal 60 für marko und micro. Es kam mir auch vor als ob das ganze game noch recht schwammig war ,es war ungemein schwer einzelne units in den gruppen anzuwählen und so weiter. Wenn man mehrer games macht kann sich das evtl ändern aber für meinen ersten eindruck (10 spiele) ist das SPiel auf jeden fall noch stark verbesserbar.

Ich stimme Dir in allem zu aber dennoch macht mir das Spiel momentan großen Spaß.

Die frage ist nur wie lange?

Ich habe schon so viele RTS Spiele ausprobiert und kam immer wieder zu SC/BW zurück weil es sich einfach total gut spielt.

Auch beim Observieren muss ich sagen, dass mich StarCraft 2 eher langweilt. Gerade wegen diesem nicht existenten Micro. Ich als Zuschauer möchte lieber microlastige kämpfe sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
das micro wird schon noch kommen wartet erstmal ab bis die leute es drauf haben :)
eeth, civ4 ist dafür top! :P

dass 60 apm für sc2 reichen wird stimmt 100% nicht, vielleicht jetzt noch.
aber ich bin sicher dass spieler momentan erst an der oberfläche kratzen von dem was möglich ist, auch macrotechnisch. die neuen mechaniken scheinen mir sehr mächtig und müssen erst mal richtig "erforscht" werden.
ich glaub kein anderes rts wird in nächster zeit mit sc2 mithalten können! und wie cnc ist es für mich auch mal garnicht.
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
I
Auch beim Observieren muss ich sagen, dass mich StarCraft 2 eher langweilt. Gerade wegen diesem nicht existenten Micro. Ich als Zuschauer möchte lieber microlastige kämpfe sehen.

ihr seid halt einfach schon zu sehr mit replays von hardcore korea pros verwöhnt die das spiel in und auswendig können
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
denke auch das es einfach seine zeit braucht.. wc3 sah früher auch noch ganz anders und viel langweiliger aus.. und auch einfach viel schlechter gespielt.. und genauso siehts bei sc2 im moment auch aus wie ich finde.. das ändert sich aber mit der zeit wenn das skillniveau steigt.

sooo sorry für doppelpost aber weiß gerade nicht in welchen thread ich meine ausgibigen erfahrungen mit starcraft 2 reinschreiben sollte.. also.. ich habe jetzt viele matches gemacht.. zwar gegen cpu.. aber man merkt schon wie sich das spiel so verhält usw.

Also um erstmal beim Thema zu bleiben. wie C&C?? Keine Ahnung, ich finde es ist wirklich null wie C&C, aber ok jedem das seine..

Jetzt ansich.. das Userinterface ist wirklich gut, auch bei allen Rassen, mit Zerg lässt sich imo immernoch schneller nachpumpen als bei jeder anderen Rasse, ganz einfach weil man nicht so oft tabben muss wie bei Protoss oder Terra.
Sonst.. da ich ja von WC3 komme.. frag ich mich warum man nicht mit nen bisschen mehr Geld oder so startet.. Das anfängliche Sondenpumpen hat imo keinen gesonderten Sinn.. oder werden dadurch andere taktiken ermöglicht? Erschließt sich mir nicht so ganz warum man nicht gleich mit 10 sonden oder so starten kann... und dann gleich nen Pylon bauen kann.

Sonst aber alles sehr gut. Ich finde bis ins Midgame ist es wirklich unglaublich geil.. aber wenns ins Endgame geht werden die Fights imo irgendwie langweilig.. weil ich das gefühl habe du kannst echt nix mehr machen ausser A klick attack und gucken ob du gewinnst oder nicht.. vielleicht einmal stalker ordentlich hinblinken mal ne Unit focusen.. aber alles geht so schnell und so viele units auf einem haufen.. an rausmicron und sowas ist da imo nicht mehr zu denken. Und bei Berserkern/Stalkern/Immortal und vielleicht noch nen VoidRay oder Kollosos haste auch eigentlich mal garkeine Abilities die du sonderlich geschickt nutzen könntest in den Fights.. ganz schön krasse Kritik eigentlich, aber wenn man von WC3 gewohnt ist dauernt in Fights hunderte aktionen auszuführen ist es etwas ungewohnt seine einheiten einfach nur in den Kampf zu schicken. ;)
Maybe probier ich nächstenmale Templar und sowas... ganz so schlimmes isses auch nicht.

also das ist mir jetzt bisher so aufgefallen besonderes..

sonst.. hardware anforderungen sind sehr moderat.. auf high kann ichs absolut flüssig zocken selbst mit 4 parteien.. und aussehen tut es wenn man nicht gerade reinzoomt auch wunderbar, sound auch weltklasse.. selbst die musik lass ich bei sc2 gegenüber wc3 wohl glaub ich sogar an ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Oder du baust parallel neue Einheiten, expandierst, dropst usw.;)
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
Sonst aber alles sehr gut. Ich finde bis ins Midgame ist es wirklich unglaublich geil.. aber wenns ins Endgame geht werden die Fights imo irgendwie langweilig.. weil ich das gefühl habe du kannst echt nix mehr machen ausser A klick attack und gucken ob du gewinnst oder nicht.. vielleicht einmal stalker ordentlich hinblinken mal ne Unit focusen.. aber alles geht so schnell und so viele units auf einem haufen.. an rausmicron und sowas ist da imo nicht mehr zu denken. Und bei Berserkern/Stalkern/Immortal und vielleicht noch nen VoidRay oder Kollosos haste auch eigentlich mal garkeine Abilities die du sonderlich geschickt nutzen könntest in den Fights.. ganz schön krasse Kritik eigentlich, aber wenn man von WC3 gewohnt ist dauernt in Fights hunderte aktionen auszuführen ist es etwas ungewohnt seine einheiten einfach nur in den Kampf zu schicken. ;)
Maybe probier ich nächstenmale Templar und sowas... ganz so schlimmes isses auch nicht.

also das ist mir jetzt bisher so aufgefallen besonderes..

sonst.. hardware anforderungen sind sehr moderat.. auf high kann ichs absolut flüssig zocken selbst mit 4 parteien.. und aussehen tut es wenn man nicht gerade reinzoomt auch wunderbar, sound auch weltklasse.. selbst die musik lass ich bei sc2 gegenüber wc3 wohl glaub ich sogar an ;)

ich glaube es ist so, dass linge, marines und zealots nicht unbedingt dazu da sind gemicroed zu werden, die sind nur kugelfänger um die gas intensiven einheiten zu tanken. zB hat man ne gruppe zeals und stalker, dann sollte man imo nur auf die stalker aufpassen, dass sie nicht weggefocust werden und die bersen einfach draufschicken ^^ wenn sie down sind dann evtl einfach back gehen usw.

meine annahme kommt daher, dass die einheiten nur mins kosten, und man fast immer in gasnot ist, wodurch diese einheiten automatisch baut nur schon um overmins loszuwerden. eben so leicht sterben sie halt auch aber da muss dann das marco da sein. und das micro für die gas units wie immortals und kolossi :)
glaube das ist ziemlich nice gebalanced

bissl vom thema abgekommen, naja :ugly:
 
Mitglied seit
10.03.2008
Beiträge
556
Reaktionen
1
@ AliveAngel
wenn du soviel Zeit hast, kannst du die auch besser nutzen und parallel noch die Base des Gegners harassen, selbst expandieren usw.
- denn genau das ist der Unterschied: Die Einheiten sterben im Vergleich zu WC3 wie die Fliegen, d.h., dass du nachpumpen musst, damit du nicht das Nachsehen hast.
Im Übrigen ist das mit den Starmins, Sonden eine gute übernommene Tradition aus BW, man könnte auch mit 20 Probes anfangen oder so, aber irgendwo ist halt der "Start", finde ich so aber ganz i.O.
 
Mitglied seit
21.11.2001
Beiträge
23
Reaktionen
0
Ort
Hannover
also ich sehs als ne mischung aus starcraft und wc3, hat aber imo recht wenig mit cnc zu tun
#
Hab heute die Beta bei nem Kumpel gespielt und ich sehe es genauso.

ich glaube es ist so, dass linge, marines und zealots nicht unbedingt dazu da sind gemicroed zu werden, die sind nur kugelfänger um die gas intensiven einheiten zu tanken.
Das ist Quatsch. Ich schätze einfach mal, dass man zu diesem Zeitpunkt noch nicht genau weiss wie man am besten solche Einheiten micro'n soll. Mit der Zeit wird das ganz anders laufen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Denke ich schon auch.. spiele jetzt natürlich immer mehr games.. und ich muss sagen.. man baut natürlich auch immer unterschiedlichere und speziellere einheiten mit der erfahrung.. und damit steigt dann natürlich auch der micro aspekt wenn man sieht welche unit man genau gegen was einsetzt.
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
Wir talken dann in 2-3 jahren noch mal ok? <:
jo, merks dir :b

..kommt auf die frage an wie man in dem fall micro definiert.
ich meinte damit speziell einheiten die beschossen werden zurückzuziehen und darauf zu achten dass die richtigen targets ins visier genommen werden

darauf muss man bei den min-only units im späteren spielverlauf nichtmehr achten. lohnt sich einfach nicht. ihre aufgabe ist in meinen augen zu blocken und schaden abzukriegen. im earlygame ist das was anderes.

wenn man jetzt grobere microaspekte wie positioning und kleinere groupmoves im fight auch unter micro miteinbezieht geb ich dir recht.
 
Mitglied seit
21.11.2001
Beiträge
23
Reaktionen
0
Ort
Hannover
Ja sicher sind die im Lategame vernachlässigbar, denke aber schon das sich das noch entwickeln wird.
 
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
98
Reaktionen
0
Man könnte es auch mal so sehen:
Vielleicht ist nicht SCII ähnlich C&C, sondern C&C ähnlich bw, und SCII genauso ähnlich bw, somit wäre SCII zwangsläufig ähnlich C&C ^^.
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
wieviele CnC gibt es? 10?

und von sc kommt jetzt teil 2 nach 12 jahren da ist es normal dass das spiel neueren CnC ähnlicher sieht als dem original bw, rein von der optik.

hab als letztes RA2 gespielt von cc... gameplaywise ist das aber mal garnich mit s2 vergleichbar imo.
es war für mich meh so ein game für casuals kann man natülrich online spielen aber ist ja wohl kein vgl zum neuen anwärter auf den RTS esport thron,
also es als clon zu bezeichnet ist ungerechtfertig. ist es immernoch so dass die einheiten rechts in sonem komischen menü gebaut werden statt in gebäuden selbst? =D
 
Zuletzt bearbeitet:

rAz

Mitglied seit
03.01.2008
Beiträge
15
Reaktionen
0
Ich denke C&C ist alleine schon deswegen nicht so, weils halt irgendwie nie so wirklich esport-lastig war.. da wurde nie wirklich auf Balance geachtet (jetzt Tiberium Wars mal als Ausnahme, wobei die Balance da auch in manchen Fällen laut meinen Erinnerungen nen Fail waren (nicht schlagen wenn ich da falsch liege :P))
Ausserdem ist SC2 von Blizzard, die achten halt mehr auf diese Punkte und versuchen auch eine Langzeitmotivation ins Spiel reinzubringen .. das können die Leute von dem ehemaligen Westwood nicht behaupten (meiner Meinung nach), okay auf LANs ab und zu wars ganz lustig, aber das wars dann auch schon^^

Von dem neuen C&C wollen wir mal gar nicht reden, das scheint ja der größte Flop zu sein laut Berichten (Weiß es aber nicht genau da ich es nicht gespielt habe)
mfg rAzieL-
 
Oben