SC II = ein C&C Klon ?

Electric Wizard

Guest
Der Thread ist so etwas nach dem Motto:

SC2 mit WC3 zu vergleichen reicht nicht mehr. Wir gehen jetzt noch ne Stufe tiefer und vergleichen es mit C&C.


Von mir aus solls sein wie C&C. Zockt doch einfach genau das was euch Spaß macht. Ich persönlich finde nicht das es wie C&C ist aber wenn das jemand denkt ist das ok für mich. Ist mir halt vollkommen egal weil es darauf ankommt ob es mir Spaß macht. Und wenn sich keine E-Sport Szene daraus ergibt die lange hält, ja dann soll es halt so sein.

Aber wie krass hier manchen D- Gamer sich als UBER-Pros geben und einfach sinnlos alles schlecht machen wollen ich glaub so ne Kacke gibts nur hier. Da kommt mir die WoW Community fast erwachsen gegen vor.
 
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
Aber wie krass hier manchen D- Gamer sich als UBER-Pros geben und einfach sinnlos alles schlecht machen wollen ich glaub so ne Kacke gibts nur hier. Da kommt mir die WoW Community fast erwachsen gegen vor.

@Izzy: Das habe ich gemeint. Ich glaube das SC-Forum ist das einzige, in dem man sofort geflament wird, wenn man das heilige Broodwar mit einem anderen Spiel vergleicht.
Ich kenne KEIN größeres Spieleforum in dem die Member so unheimlich agressiv werden, wenn man keine Main-Stream-Gängige Meinung hat.
Ich meine Klo3... ha, ha wie lustig, nur weil ich Fifa nicht mag, fange ich die Spieler auch nicht an zu flamen, sobald jemand erzählt SC/WC3 haben ähnliches Micro wie Fifa (ob das jetzt irgendwie stimmt sei mal dahingestellt).


Ich für meinen Teil finde den Vergleich zwischen CnC Tiberian Sun und SC noch weitaus konstruierter als mit den neuen Teilen. Tiberian Sun spielt sich einfach vieeeeeeeeel langsamer und es läuft eigentlich immer auf das massen einer Einheit raus.
Ausserdem gibts so späßchen wie 1x Tunnelgräber-Einheit (mir fällt grad der Name nicht ein, aber der Transporter wo sich durch die Erde graben konnte) in Base mit 5x Ingenieuren = GG in SCII nicht. Oder 1x Tiberium-Gas Rakete in Gegner Basis = GG, sowas hat man bei SCII in dem Ausmaß nicht.

Natürlich gibt es bei dem Spiel auch große Skillunterschiede, aber Strategien und die gesamten Spielmechanismen unterscheiden sich doch komplett. Schon allein die Sache mit der einheitlichen Bauschleife, der Abstandsbegrenzung der Gebäude, das ressourcen System etc.
Auch der Spielablauf ist komplett unterschiedlich... bei CnC Tiberian Sun, war es immer -> Harrassen -> Massen -> GG.
Bei SCII (und auch BW) ist das Spiel viel dynamischer, da wird taktiert und sich viel eher auf den Gegner eingestellt. Wenn bei CnC der NOD Spieler mal 20-30 Banshees hat ist es vorbei, aber selbst wenn sich hier ein strategischer Kampf entwickelt:
Eine Banshee hat 5 Schüsse und muss dann zum Airport zurück um zu tanken, bei SCII kann die gleichnamige Einheit ewig rumschwirren. SCII hat mit WC3 defintiv MEHR gemeinsam als mit CnC Tiberian Sun.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Wurde doch schon erklärt. Die Units, die von unten nach oben schießen müssen erhalten keinen Malus mehr wie in SC:BW. Sobald Vision da ist, ist die höhere Ebene im prinzip bedeutungslos. Ich habe mich z.B. schonmal im Lategame dabei ertappt ein paar Hyds wärend des Kampfes in einen Ovi zu laden und auf einer nahen Erhöhung auszuladen. Eigentlich hätte ich mir das sparen können...

jo und ohne vision ist der cliff total tödlich :D
schonmal auf lost temple gegen nen terraner gespielt, der turrets und tanks neben deiner exe hatte?
noch viel ätzender als in bw.
der cliff ist nicht schwächer, er ist nur anders.
und meine tanks darf ich halt nun nichtmehr direkt an den rand stellen, du musst sie mit abstand zum cliff stellen, dann können die gegner nichtmehr hoch schießen aber der tank runter.

Ja, ich meine Tiberium Wars, was m.E. deutlich schlechter ist als z.B. Generals. Übrigens lehnt sich C&C an BW an und nciht andersrum. EA lässt sich sogar extra von koreanischen Starcraft-Progamern beraten, damit sich CnC etwas mehr wie das große Vorbild Starcraft spielt. Die neue Rasse in CnC (Die Außerirdischen) sind imo auch sehr stark von den Protoss kopiert.

Also das erste C&C kam vorher raus :P
Im prinzip ist das aber völlig latte, selbst wenn es von bw "kopiert hat" (ich merk davon nix)
dann wärs ja immernoch ähnlich wie sc2 8[

Also das mit dem Mauslag ist mir noch nie aufgefallen. Habe vor diesem Post extra mal ein Spiel erstellt und nochmal extra drauf geachtet - ich merke rein gar nichts. Nun kann es sein, dass ich einfach zu unsensibel bin, aber dieser ominöse "Lag" kann ja nun wahrlich kein Grund sein, warum sich Starcraft 2 eher wie CnC spielt.
Auch finde ich trotz 3D - Grafik größere Gemeinsamkeiten zwischen SC:BW und SC2, als zwischen SC2 und Tiberian Wars.
Aber ich habe ja konkrete Punkte genannt: Die Quintessenz eines PC-Spieles sind weder Grafik, Mauslag noch KI, sondern das allgemeine Spielgefühl, also das Gameplay und dieses unterscheidet sich zwischen SC2 und CnC in etwa genauso stark wie zwischen wc3 und Age of Empires.

Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber irgendwie wirken deine Vergleiche ein bischen stark konstruiert. Vielleicht solltest du weniger deduktiv, als vielmehr induktiv vorgehen - also von Beobachtungen auf eine These schließen statt umgekehrt.

sehr lustig, aber genau das tue ich.
Ja wie kommt denn jetzt das "allgemeine spielgefühl" zustaden?
Wenn es nicht an interface, mauslag, grafik etc. liegt, dann sag es mir bitte.

Und haste nicht eben selbst gesagt das die Scrin dich an protoss erinnern? :lol2:
terra erinnert sehr an GDI ;)
Niemand hier behauptet das sich die games ultra ähnlich sind oder sc2 eine kopie von cnc, lol, aber es sind nunmal auffällige ähnlichkeiten vorhanden ...

Also aus der Betrachtungsweise eines Zerg braucht man die Maus für die Makromechanik um einiges öfter als die Tastatur. Die Automatismen lassen sich auch nicht einzig und allein auf das Makro verkürzen. Außerdem zeigt sich hier ein weiterer deutlicher Widerspruch in deiner Argumentation: Die Automatismen sind durch MBS u.ä. weniger vergleichbar mit BW als vielmehr mit CnC. Gleichzeitig behauptest du aber sc2 hätte mit wc3 überhaupt nichts zu tun. Das Interface und die Steuerung und damit deine Automatismen sind aber deutlich wc3 ähnlicher -> Würdest du deiner eigenen Logik folgen müsste für dich sc2 deutlich stärker an wc3 erinnern als an bw.
Ein weiteres Indiz für ein konstruiertes deduktives Vorgehen.

Ist ja schön das du mit leeren fachbegriffen um dich wirfst, aber leider machen die deine argumente auch nicht besser.
mit wc3 hat es das mbs gemeinsam, jo.
Jedoch hat man viel weniger buildings, viel weniger units, andere grafik, andere technologie, helden, einfach ein komplett anderes spiel, du hast ja selbst zugestimmt das es mit wc3 nichts gemeinsam hat.
du bist nicht einmal auf die ähnlichkeiten zu C&C eingegangen sondern unterstellst mir nur das ich es ja viel mehr wie wc3 finden müsste.
Als zerg brauchste btw auch nur so viele mausklickst wie brutstätten (davon ausgegangen du bist schlau genug queens und hatches auf nen hotkey zu legen)

Und in Warcraft 3 und in allen anderen modernen Strategiespielen? Oder lässt du dich zu sehr vom Setting beeindrucken? Aber auch hier war SC:BW nunmal zuerst da, CnC hat sich durch den Erfolg von Blizzard an Starcraft orientiert, nciht andersrum. Blizzard hat das Setting wenn dann bei Warhammer 40k geklaut. Ich finde die Terraner aus sc2 sind den Terranern aus sc1 deutlich ähnlicher als z.B. den GDI oder NOD.

wc3 ist kein modernes rts, mal davon abgesehen ist es eh einzigartig, in keinem anderen rts ist so wenig makro erforderlich, in keinem anderen rts gibt es helden ...

C&C gab es übrigens vor starcraft ~~
und tiberium wars gab es auch vor sc2.
ich erkenne nciht wirklich parallelen zu broodwar in dem game.

Mehr werd ich jetzt nichtmehr dazu sagen, wenn dich das game nicht an C&C erinnert dann solls mir recht sein, bei mir ist es aber so :D

@Magicrabbit: wir reden von tierbium wars, falls du dich auf mich beziehst
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.06.2007
Beiträge
52
Reaktionen
0
Ort
B.Net
hiho,

also ich hab Sc1 noch nie gespielt.
dafür aber wc3 und muss sagen,
dass mir sc2 wirklich DEUTLICH besser gefällt als warcraft...

wenn es ähnlich sein sollte wie C&C
müsste ich mir das mal kaufen. =)

aber ich finde,
dass Sc2 viel mehr ist als nur ein melee game.
die ganze community,
battle.net2.0, die unzähligen funmaps die uns in zukunft erwarten werden.^^

oder gibts das etwa auch bei C&C?

mfg Robbepop
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
mich würde interessieren welchen rank auf iccup hier jeder hat und welchen grad in der beta (liga + platz). damit will ich mir persönlich dann arbeit ersparen in dem ich auf newbies nicht mehr eingehe und offensichtlich sind hier mindestens 2 von der sorte.
es sind 8000 leute on und jeder der platinum oder höheres gold niveau spielt microed, sonst kannst du das gewinnen gleich vergessen.
du redest in jedem thread von deinem behinderten mauslag und 100 leute sagen dir da ist ne option udn wenn die nicht funzt liegt das einem deinem billig pc, kapier das einfach.
ich zock auf nem 1 jahr alten notebook ud wenn ich 40pylonen auf einen fleck baue und einen dann dort was bauen will laggt es auch (ich denk mal wegen der energie animation) und das ist weil mein notebook suckt und das akzeptiere ich und verteile meine scheiss pylonen.
das du artosis quotest zeit mir eigentlich das es keinen mauslag gibt, der trottel war schon in bw nur mittelmaß trotz jahrelangen nerdens und fand bie jedem lose P imba. wahrscheinlich ist er ebenfalls zu dumm zu microen und erfindet nun den lag.

das deine vergleiche aka mauslag (der nicht vorhanden ist) = C&C, hinken und total schachsinnig sind erklärt dir jeder nur du rallst es nicht. ich weiss nicht wieso, aber wahrscheinlich suckst du in dem spiel und hängst irgendwo in der bronze liga und musst deine progamerträume begraben und musst nun dem imaginären mauslag die schuld geben. also nochmal JA die eiheiten lassen sich schwerer microen, aber das beduetet nicht das mein kein micro braucht sondern im gegenteil man benötigt von haus aus schon mehr micro + es wird durch die grafik etwas schwerer gemacht.
ich bring auch mal nen vergleich:
deine mutter hat die selbe haarfarbe wie das fell von meinem hund. also ist deine mutter mein hund oder mein hund deine mutter und auf jedes gegenargumet reagiere ich wie du "nein das ist offensichtlich und weil die farbe gleich ist, ist es so wie ich es sage".

Ich spiele Platin du hans wurst.
in bw war ich mal C- (bin wc3 gamer)
Wo spielst du denn so?

Desto mehr ichs Spiel desto mehr fühlt es sich an wie SC/BW... Ganz am Anfang kams mir überhaupt nicht wie SC/BW vor aber das ändert sich unterdessen total, selbst die Spiele beginnen alten SC/BW games *mehr* zu ähneln.


Delay? Nix, wer delay hat, hat wohl die Grafik nicht korrekt eingestellt (hatte ich anfangs auch, da bekam ich ab so 40 food auch *delay*... Grafik einen "hauch" (hab fast alles oben) runter gestellt und jetzt läuft es 1A.

Wie kann man eigentlich so über die fakten hingwegsehn?
Bei mir läuft das game auch 1a, trotzdem gibt es diesen game eigenen "delay", das ist einfach fakt, lol.

€:
hiho,

also ich hab Sc1 noch nie gespielt.
dafür aber wc3 und muss sagen,
dass mir sc2 wirklich DEUTLICH besser gefällt als warcraft...

wenn es ähnlich sein sollte wie C&C
müsste ich mir das mal kaufen. =)

aber ich finde,
dass Sc2 viel mehr ist als nur ein melee game.
die ganze community,
battle.net2.0, die unzähligen funmaps die uns in zukunft erwarten werden.^^

oder gibts das etwa auch bei C&C?

mfg Robbepop


Klar gibt es auch funmaps und ne community bei C&C ... auch ein "battle.net" gibt es..

alles halt nicht aus groß aund ausgereift wie bei sc.

€€: mein letzes wort: schaut euch halt mal ein game tiberium wars an (die grafik hat er auf low stehn)

http://www.youtube.com/watch?v=BxwVG4q11OQ&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
hab nur die ersten 5-6 posts oder so gelesen, mal meine Meinung dazu.

Ich finde momentan auch, dass sich sc2 ziemlich ähnlich wie ein c&c verhält, denke aber, dass das mit der Zeit noch kommen wird.
Das einzige C&C was ich "wirklich" gespielt habe war generals, und das auf lans. Was ich mit C&C verbinde, trifft momentan noch auf SC2 zu.
Es ist einfach noch nicht so, dass die Spieler anhand des scoutings exakt sagen können was der Gegner machen wird, natürlich so etwa, aber doch bei weitem noch nicht so differenziert wie bei bw, wo man am Drohnencount ansehen kann was für ne bo er spielt.

Dementsprechend sind die meisten Sc2 games die ich hatte, ein stupides massen von units gewesen, um sie dann nachher auf den Gegner zu schicken in der Hoffnung, dass die eigenen Units gewinnen werden, was für mich (!) ziemlich stark an C&C erinnert.
Muss aber auch sagen, dass ich das game effektiv erst seit 2-3 Tagen spiele und dementsprechend natürlich noch nicht so weit bin. Ich merke ja selbst, dass sich von Tag zu Tag da mehr Spieltiefe einstellt, von daher bin ich eigentlich guter Hoffnung.

Das ganze Verhält sich genauso wie diese ganzen noobs, die in ihren ersten games FE spielen und dann dabei bleiben, weil sie es gewohnt sind aus bw fe zu spielen.
Macht natürlich 0 Sinn, weil man FE nur spielen kann, wenn man ungefähr einschätzen kann wieviele units der Gegner in den nächsten paar Minuten maximal haben kann und vor allem was für units. Dies wirklich richtig einzuschätzen bin zumindest ich noch nicht in der Lage. Demzufolge macht fe keinen Sinn weil es mega unsafe ist und man sollte lieber 1base spielen, bis sich das Gefühl langsam eingespielt hat und man weiß, was man machen kann und was nicht.

Fazit: Meiner Meinung nach spielt sich Sc2 momentan auch extremst wie ein C&C, merke aber, dass dieses Gefühl mit laufender Anzahl von Spielen und demzufolge wachsendem Spielverständnis so langsam aber sicher verschwindet und es langsam ansatzweise eine Spieltiefe kriegt, wie man es von Wc3 kennt. Von bw will ich atm noch nicht sprechen, wird sich zeigen, ob sc2 auch das hinkriegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
Also das erste C&C kam vorher raus :P

wie ich wusste das dieser satz kommen wird :)

will mich an der ganzen diskussion nich beteiligen aber nur dazu:


das erste c&c war aber mal ein ganz anderes spiel und hat selber von dune geklaut

du reist die behauptung c&c tiberian wars klaut wenn dann von sc:bw total aus dem kontext. (dritte rasse, mischung aus zerg/protoss, fog of war, versuche die drei rassen unterschiedlicher zu machen)
 

J0KA

Guest
Ich spiele Platin du hans wurst.
in bw war ich mal C- (bin wc3 gamer)
Wo spielst du denn so?

ich bin auch platin und war in bw high B und letzten seasons immer b-
DU HANS WURST

damit erklärt sich auch warum du keinen peil von bw hast und deshalb nicht die ähnlichkeiten zwischen sc1 und sc2 erkennst. desweiteren wäre mir neu das C- spieler micro betreiben ohne das macro zu vergessen^^

naja auf jeden fall werde ich dich von nun an, aufgrund des oben geschriebenen, ignorieren.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
ich bin auch platin und war in bw high B und letzten seasons immer b-
DU HANS WURST

damit erklärt sich auch warum du keinen peil von bw hast und deshalb nicht die ähnlichkeiten zwischen sc1 und sc2 erkennst. desweiteren wäre mir neu das C- spieler micro betreiben ohne das macro zu vergessen^^

naja auf jeden fall werde ich dich von nun an, aufgrund des oben geschriebenen, ignorieren.

Werde dich nun auch ignorieren :thumb:
Dafür das ich eigentlich nur wc3 zocek finde ich C- ganz passabel, kannst ja gern mal wc3 gegen mich spielen :lol2:

Und wie gut warste btw. in tiberium wars? :wave:
 
Mitglied seit
25.07.2005
Beiträge
97
Reaktionen
0
Wc3 wird nur von hirnambutierten,einhändigen noobs gespielt ? Lol das ich nicht lache, da sollte man vielleicht vorher schonmal selber hand an gelegt haben bevor man so ein stark zweifelhaften comment abgibt. Ich habe übrigens beides jahre gespielt, wc3 und bw und cnc3 auch. Bis jetzt ist das beste dieser spiele immernoch wc3 für mich, da hier eine gelunge mischung aus guter steuerung und balance geboten wird. Während sc2 im moment balacne technisch nicht mal an cnc:kw herankommt ^^ Aber soald sich das bessert, rückt selbiges natürlich sofort auf platz eins, denn die sc2 steuerung ist mal goldwert.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
5.675
Reaktionen
1.872
ich bin auch platin und war in bw high B und letzten seasons immer b-
DU HANS WURST


Wie geil seit ihr denn. ^^
Ich will euch (Joka/Cola[bier]) nicht in eurem Schwanzvergleich unterbrechen, aber.... Joka du warst B high in BW? Ich sag dir was, das intressiert keinen mehr. BW Skills sind halt nicht 100% übertragbar, du wirst nicht grade viel Respekt in sc2 für deinen bw highrank kriegen ^^
Also komm mal klar ^^
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
wie geil

ich bin auch platin und hab vorher noch nie bw im multiplayer gespielt Oo
sagt irgendwie gar nix aus
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
CnC wie SC2? Nie größeren Schwachsinn gelesen. Und ja, seit Generals haben alle CnC Macher massiv bei Blizz/BW geklaut. gg
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
379
Reaktionen
0
Website
www.tera-gaming.de
Ich finde nicht, dass man C&C mit SC2 vergleichen kann. Ich hab selber das letzte C&C online gespielt und hatte da iwie 40-2 Stats als ich aufgehört habe zu spielen. Es lief irgendwie alles auf Mass Tanks oder ähnliches hinaus und am Ende hat der mit der größten Armee gewonnen. Viel Taktik brauchte man da meiner Meinung nach nicht und das Schere/Stein/Papier Prinzip hat da auch nicht wirklich gegriffen. Kann aber sein, dass sich seit ich das gespielt habe da einige Änderungen in Form von Patches eingetreten sind.
 
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
299
Reaktionen
0
die von ea sollten blizzard verklagen
c&c ist doch rechtlich geschützt

die sollten noch pissed sounds mit anspielungen auf c&c adden
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Ich finde nicht, dass man C&C mit SC2 vergleichen kann. Ich hab selber das letzte C&C online gespielt und hatte da iwie 40-2 Stats als ich aufgehört habe zu spielen. Es lief irgendwie alles auf Mass Tanks oder ähnliches hinaus und am Ende hat der mit der größten Armee gewonnen. Viel Taktik brauchte man da meiner Meinung nach nicht und das Schere/Stein/Papier Prinzip hat da auch nicht wirklich gegriffen. Kann aber sein, dass sich seit ich das gespielt habe da einige Änderungen in Form von Patches eingetreten sind.

habe das nicht gespielt, aber als ich tiberium wars zockte meinten da alle ra3 wäre kacke und tiberium wars viel besser (bei C&C scheint es nromal zu sein immer zum neuen game zu wechseln, die meisten da hatten quasi alle C&C teile gezockt)
 
Mitglied seit
17.10.2007
Beiträge
240
Reaktionen
0
Website
www.LML-SCBW.de.tc
find es hat sehr viel von BW, was gut ist, auch wenn BW besser ist, finde ich ist SC2 um lichtjahre besser als drecks C&C
 

J0KA

Guest
Wie geil seit ihr denn. ^^
Ich will euch (Joka/Cola[bier]) nicht in eurem Schwanzvergleich unterbrechen, aber.... Joka du warst B high in BW? Ich sag dir was, das intressiert keinen mehr. BW Skills sind halt nicht 100% übertragbar, du wirst nicht grade viel Respekt in sc2 für deinen bw highrank kriegen ^^
Also komm mal klar ^^

es geht darum das der junge offensichtlich kein plan von sc1 hat, also soll er einfach gepflegt die fresse halten udn nicht über das spiel reden.

und man sollte schon einen gewissen skill in einem spiel haben um darüber zu reden. wer silver in der beta ist, mit dem rede ich nicht über imbalance im spiel, wer schlechter als c+ ist mit dem rede ich nciht über imbalance in sc1. ich hoffe das leuchtet dir ein. selbst nach 10 jahren gabs leute die thread aufmachten a la lurker vs marines = imba tank vs p = imba. die gequirlte scheisse von den offensichtlichen newbs nervt. ich meine wer hätte damals die viererkette auf DSF angeguckt wenn da kalle und horst aus der verbandsliga sitzen und hitzfeld kritisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
es geht darum das der junge offensichtlich kein plan von sc1 hat, also soll er einfach gepflegt die fresse halten udn nicht über das spiel reden.

und man sollte schon einen gewissen skill in einem spiel haben um darüber zu reden. wer silver in der beta ist, mit dem rede ich nicht über imbalance im spiel, wer schlechter als c+ ist mit dem rede ich nciht über imbalance in sc1. ich hoffe das leuchtet dir ein. selbst nach 10 jahren gabs leute die thread aufmachten a la lurker vs marines = imba tank vs p = imba. die gequirlte scheisse von den offensichtlichen newbs nervt. ich meine wer hätte damals die viererkette auf DSF angeguckt wenn da kalle und horst aus der verbandsliga sitzen und hitzfeld kritisieren.

du weißt aber schon das wir hier über C&C und sc2 reden und nicht über bw?

wc3 biste vollnoob, redest dauernd davon.
C&C haste keinen plan redest dauernd davon.

sc2 - niemand hat einen plan, jeder spekuliert nur und schildert seine subjektive meinung - du hingegen kennst dich besser aus als dustin browder :cry::cry:
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
Die du ununterbrochen fühlst

ich fühle die restlichen 99% 99 mal stärker und sie definieren für mich das sc2 erlebnis


du bist halt einfach der größte troll in diesem forum :)
Hat hier irgend jemand von den "experten" mal mehr als 10 games tiberium wars online gemacht?

ich, 250
1-2 monate nach release bis 1-2 monate vor kw
und? willst immer noch über das spiel reden? jetzt wo du einen hast der das elend miterlebt hat?
in einem P mirror kommen in sc2 mehr units zum einsatz als in allen TW patches zusammen, das waren nämlich drei, je nach patch haben t 1,5 tanks von nod,gdi,scrin 99% jeder armee gebildet
EIN GLÜCK konnte man die panzer rückwärts fahren lassen, sonst wäre das spiel glatt langweilig geworden


ich merk grad, ich ertrag es nicht hier länger mit zu lesen und hab mit dir eh nichts zu diskutieren, deswegen sparen wir uns das mit argumenten und gegen argumenten, ich mache das alles in einem post, du verstehst es und sparst dir die antwort

sc2 ist ein modernes rts und hat daher gemeinsamkeiten mit anderen modernen rts, logisch, muss so sein, wollte blizzard so, hat die hardcore bw comm mitlerweile auch akzeptiert, kleinkram, eben 1% des spiels




die anderen 99% des spielspaßes JEEEEEEDES rts games kommen aus

- vielseitige rassen
- stark unterschiedlichen rassen
- balancten rassen
- balacte units innerhlab der rassen
- vielseitig verwendbare units
- units mit vielen spiel entscheidenden spezial fähigkeiten
- freie strategie wahl
- möglichkeit von konter units/bos
- die möglichkeit UND die notwendigkeit rechtzeitig zu scouten
- KEIN bo luck
- battle net
- keine desyncs
- balancte aber nicht immer symetrische maps
- eine rieseige community die den rest passend macht wenns nötig werden sollte
- competition und turniere mit preisgeldern OHNE die finanzielle unterschtützungs des herstelers
- mehr als 10 gegner im automatch unahängig des eigenen skill lvls
- einheitliche spiel geschwindigkeit im mp die sich NICHT an die geschwindigkeit des LANGSAMSTEN pcs ingame anpasst und JEGLICHES timing gefühl zerstört

weil aber kein neueres cc irgendwas davon hatte hat sc2 ABSOLUT NICHTS mit cc gemeinsam


paar unterschiede
in cc haben die meisten units eine drehzeit/geschwindigkeit, in sc wc3 und sc2 drehen sie sich instant

in cc haben die meisten air units begrenzte munition, fliegen immer kurven und haben landeplätze um die munition aufzuladen/reparieren

zwei grundsätzliche dinge die sich krass unterscheiden und in ihrem spiel erlebniss ETWAS über grafik und mousedelay liegen


und jetzt HÖR BITTE AUF das dreckigste rts der letzten 10 jahre mit sc2 zu vergleichen
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
ich fühle die restlichen 99% 99 mal stärker und sie definieren für mich das sc2 erlebnis




ich, 250
1-2 monate nach release bis 1-2 monate vor kw
und? willst immer noch über das spiel reden? jetzt wo du einen hast der das elend miterlebt hat?
in einem P mirror kommen in sc2 mehr units zum einsatz als in allen TW patches zusammen, das waren nämlich drei, je nach patch haben t 1,5 tanks von nod,gdi,scrin 99% jeder armee gebildet
EIN GLÜCK konnte man die panzer rückwärts fahren lassen, sonst wäre das spiel glatt langweilig geworden


ich merk grad, ich ertrag es nicht hier länger mit zu lesen und hab mit dir eh nichts zu diskutieren, deswegen sparen wir uns das mit argumenten und gegen argumenten, ich mache das alles in einem post, du verstehst es und sparst dir die antwort

sc2 ist ein modernes rts und hat daher gemeinsamkeiten mit anderen modernen rts, logisch, muss so sein, wollte blizzard so, hat die hardcore bw comm mitlerweile auch akzeptiert, kleinkram, eben 1% des spiels




die anderen 99% des spielspaßes JEEEEEEDES rts games kommen aus

- vielseitige rassen
- stark unterschiedlichen rassen
- balancten rassen
- balacte units innerhlab der rassen
- vielseitig verwendbare units
- units mit vielen spiel entscheidenden spezial fähigkeiten
- freie strategie wahl
- möglichkeit von konter units/bos
- die möglichkeit UND die notwendigkeit rechtzeitig zu scouten
- KEIN bo luck
- battle net
- keine desyncs
- balancte aber nicht immer symetrische maps
- eine rieseige community die den rest passend macht wenns nötig werden sollte
- competition und turniere mit preisgeldern OHNE die finanzielle unterschtützungs des herstelers
- mehr als 10 gegner im automatch unahängig des eigenen skill lvls
- einheitliche spiel geschwindigkeit im mp die sich NICHT an die geschwindigkeit des LANGSAMSTEN pcs ingame anpasst und JEGLICHES timing gefühl zerstört

weil aber kein neueres cc irgendwas davon hatte hat sc2 ABSOLUT NICHTS mit cc gemeinsam


paar unterschiede
in cc haben die meisten units eine drehzeit/geschwindigkeit, in sc wc3 und sc2 drehen sie sich instant

in cc haben die meisten air units begrenzte munition, fliegen immer kurven und haben landeplätze um die munition aufzuladen/reparieren

zwei grundsätzliche dinge die sich krass unterscheiden und in ihrem spiel erlebniss ETWAS über grafik und mousedelay liegen


und jetzt HÖR BITTE AUF das dreckigste rts der letzten 10 jahre mit sc2 zu vergleichen

:lol2:

Mal davon abgesehen, das viele leute einige der von dir genannten Punkte in sc2 vermissen hast du nun nichts anderes gemacht als gesagt "sc2 >>>>> cc".

Da stimme ich halt auch vollkommen zu.
Trotzdem gibts halt dinge die sich ähnlich sind 8[

Ich bin auch der meinung das ein guter C&C gamer besser mit sc2 zurecht kommt als ein guter wc3 gamer (beide haben keine anderen games gezockt)

Aber die diskussion ist eh sinnlos ~~


PS zum abschluss: durch kw wurde das game um einiges besser
 
Mitglied seit
15.02.2005
Beiträge
142
Reaktionen
0
also ich glaube kaum das es so viele unterschiedliche air units in C&C gibt,
ok wenn ich total noob wäre und sc2 mal eben so anteste ohne jemals sc:bw gezoggt zu haben, kann es ja schon passieren das man auf den ersten blick denkt sieht ja aus wie C&C... ich hätte es aber besser gefunden wenn du gesagt hättest erinnert mich etwas an Warhammer :D so und jetz geh C&C zocken du snap
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
379
Reaktionen
0
Website
www.tera-gaming.de
Mit Warhammer hat das Spiel ja mal gar nichts gemeinsam, dass is ja nen Tabletop und die Spielumsetzungen spielen sich ja auch komplett anders mit den ganzen Deckungssystemen etc.
 
Mitglied seit
06.12.2008
Beiträge
140
Reaktionen
0
Ein RTS spiel darf natürlich nicht in irgendeiner Weise Ähnlichkeit mit einem anderem RTS Spiel haben.
oder Moment... :
Findet ihr nicht auch das sich SCII wie War of the Ring spielt?.In Beiden gibt es Maingebäude.In beiden Baut man Ressourcen ab? Nur ein Zufall....oder?Denkt mal drüber nach...


Und schließlich graben wir noch ein paar. "Früher-mit-SC-war-alles-besser" Leichen aus dem Keller aus und schon sind wir glücklich.
SCII ist ja schon scheiße was?Kann mir gar nicht vorstellen wie beschissen unser Leben erst wird wennn es dann mal rauskommt....

*irony aus*
 

CCROPT

SC2CL, Head Admin, , Moderator, Community-Forum
Mitglied seit
04.03.2008
Beiträge
2.225
Reaktionen
0
also bei tiberium wars gibts auch sowas wie hit&run, lol.
Da sind auhc zb. panzer vorne besser gepanzert als an der seite und hinten.
mit einem befehl kann man panzer rückwärts fahren lassen (normal drehen sie um)

da kannste in nem tankfight schon extrem viel mit micro reißen.

kann ich jetzt leider nicht beurteilen. ich habe lediglich red alert 3 wirklich im multiplayer gespielt
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
@ Joka und Colabier

Lasst eure Ego da raus. So wichtig ist das Thema nun auch wieder nicht, als das man sich flamen müsste, nur weil man unterschiedlicher Auffassung ist.

Ich selber finde den Vergleich zwischen sc2 und CnC nach wie vor absurd - Habe mir gerade mal das CnC-Game der beiden Pros angeschaut, dass Colabier gepostet hat - Ich kann kaum Parallelen erkennen.

Im Gegenzug gleich mal ein BW - Spiel geschaut, man meint teilweise es wäre das gleiche Spiel...

Edit: Ich spiele übrigens nur Gold :( - darf ich trotzdem weiter meine Meinung sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.193
Reaktionen
0
noch ein unterschied zwischen bw und sc2:
Die user bei SC2 haben die Hoffnung auf ein gepflegtes miteinander noch nicht aufgegeben. :8[:

Achja an alle SC2 Jünger:
Blos weil jemand das Spiel (trotz hype) nicht ansprechend findet, heisst das noch lange nicht, dass er nen vollnewb ist.

Witzigerweise lese ich so kompletten scheiss nur von irgendwelchen newbs. Ich muss mich ja fast dafür entschuldigen 12 Jahre BW gespielt zu haben, seit fsgs und sc.de auf der Seite hier zu verweilen und hier meinen Unmut über SC2 zu äußern weil ein paar so Newbkinder (Hallo Cola) hier rumpalabern.

SC2 ist für mich Momentan die größte Spiele Entäuschung nach CIV3 und SevenKingdoms 2. Habe meinen BetaKey bereits verschenkt.
 

Izzy

Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
07.04.2005
Beiträge
695
Reaktionen
0
Und nochmal:
Ich sagte nicht, dass Sc2=CnC ist. Ich sagte nur, dass einige Aspekte sehr arcadelastig schmecken und daher an CnC, das "Arcade"-RTS schlechthin, erinnern. Natürlich hat es 100x mehr Parallelen zu Bw. Immer dieses Schwarz-Weiß Gelaber ist ja furchtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Calli8472

Guest
wann kommen vergleiche mit shootern, online rollen- und rundenbasierten Spielen?
Warum warten wir nicht einfach ab, was aus SC2 wird.
 

Izzy

Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
07.04.2005
Beiträge
695
Reaktionen
0
wann kommen vergleiche mit shootern, online rollen- und rundenbasierten Spielen?
Warum warten wir nicht einfach ab, was aus SC2 wird.

Das Spiel ist im Beta Status. Abwarten bringt da genauso viel wie sinnloses Phrasendreschen.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Und nochmal:
Ich sagte nicht, dass Sc2=CnC ist. Ich sagte nur, dass einige Aspekte sehr arcadelastig schmecken und daher an CnC, das "Arcade"-RTS schlechthin, erinnern. Natürlich hat es 100x mehr Parallelen zu Bw. Immer dieses Schwarz-Weiß Gelaber ist ja furchtbar.

jo hier kann man halt nicht diskuteiren wie du siehst.

und Eeth deinen post versteh ich nicht.
 

Dämmerung

Guest
Meiner Meinung nach gibt es durchaus Parallelen zu C&C. Ich habe einige C&C's gespielt kann mich aber nurnoch wirklich an Teil 3 errinern.


Ich finde schon das es einige Aspekte im Spiel gibt die durchaus vergleichbar sind. Wenn man überlegt das Dustin Browder beteiligt ist, ergibt das ganze auch Sinn finde ich.

Achtet mal drauf:


- Blaue Mineralien + Goldene Supermineralien -> Grünes/Blaues Tiberium
- Der Hellion errinert mich stark an den NOD Buggy, nicht von der Waffe her, aber einfach von diesem "Buggy-Look"
- Der Marauder errinert mich an irgendeinen 0815 NOD Mech. Der Goliath war irgendwie noch irgendwie schlank, schnell und cool. Der Marauder ist einfach ein klobiger Klotz. Langweilig...
- Mutterschiff Protoss -> Mutterschiff Scrin (wobei die Funktionen sich sehr stark unterscheiden)


Das sind nur so ein paar Parallelen, aber mir kommts schon teilweise so vor, als wäre Browder traurig das ein paar seiner Ideen in C&C versauern und recycled sie für das von Anfang an garantiert erfolgreichere SC2.

Ich hoffe auf jeden Fall das die Tanks wieder mehr Bedeutung bekommen und so sehr ich sie hasse, bringt bitte die Lurker zurück :cry: und schmeisst den Hellion raus, oder gebt ihm wenigstens Minen, wobei ich für ein Vulture-mässigeres Design sehr dankbar wäre.


Man muss allerdings auch sagen, dass C&C vorher BW kopiert hat. Ich sag nur spontan mal ne dritte, unsinnige Alienrasse dranklatschen um mit SC gleichzuziehen. Generell finde ich aber diese prinzipielle "Ich muss jetzt hier mal C&C flamen"-Einstellung vollkommen unangebracht.

€dit: Ok gerade gesehen das Browder nichs mit Teil 3 zu tun hat, also muss da jemand anders dran Schuld sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
es ist völlig normal das man immer sachen aus anderen spielen/büchern/filmen whatever wiederfindet. keiner kann das rad neu erfinden. weiß gar nich wieso immer damit argumentiert wird das mal was ähnlich sieht wie etwas das man schonmal gesehen hat.

marauder/goliath/mechs hat man eigentlich in fast jedem sci-fi film/spiel

na und dann haben die das mit den goldenen kristallen geklaut. solange es passt und mehr taktische tiefe in das spiel bringt freu ich mich sogar darüber das die von der konkurrenz funktionierende dinge abgucken. man wäre auch schön blöd wenn man stur und blind nur sein ding durchziehen wollen würde als entwickler/designer/drehbuchautor

außerdem war blizz noch nie für ihre innovation bekannt. blizz war schon immer gut darin bekannte mechanismen zu nehmen und zu perfektionieren
 

Dämmerung

Guest
Ich habe das Ganze ja auch nicht als grundsätzlich schlecht kritisiert.

Es ging nur um ein paar Ähnlichkeiten.

Und der Marauder ist einfach sehr langweilig :P
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
es ist völlig normal das man immer sachen aus anderen spielen/büchern/filmen whatever wiederfindet. keiner kann das rad neu erfinden. weiß gar nich wieso immer damit argumentiert wird das mal was ähnlich sieht wie etwas das man schonmal gesehen hat.

marauder/goliath/mechs hat man eigentlich in fast jedem sci-fi film/spiel

na und dann haben die das mit den goldenen kristallen geklaut. solange es passt und mehr taktische tiefe in das spiel bringt freu ich mich sogar darüber das die von der konkurrenz funktionierende dinge abgucken. man wäre auch schön blöd wenn man stur und blind nur sein ding durchziehen wollen würde als entwickler/designer/drehbuchautor

außerdem war blizz noch nie für ihre innovation bekannt. blizz war schon immer gut darin bekannte mechanismen zu nehmen und zu perfektionieren

jo, so sieht das hier jeder, der parallelen zu C&C erkennt.
Leider wird man dafür halt sofort geflamed und in den boden gestampft.
 

J0KA

Guest
jo, so sieht das hier jeder, der parallelen zu C&C erkennt.
Leider wird man dafür halt sofort geflamed und in den boden gestampft.

lol was du redest.
der einzige grund warum du mir so auf die nerven gehst ist, weil du sagst das sich sc2 wie c&c spielt und das ist nicht so.
das nen hellion aussieht wie nen anderer buggy mag ja sein und dazu sagte ich schon, dass das design/grafik/aussehen mal NULL mit dem gameplay zu tun hat. Das gameplay entscheidet jedoch WIE sich ein spiel spielt.
Das andere entscheidet nur WIE das spiel aussieht.
du hast in jedem RTS melee und range units, spielt sich nun sc2 wie jedes RTS?
 

Izzy

Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
07.04.2005
Beiträge
695
Reaktionen
0
lol was du redest.
der einzige grund warum du mir so auf die nerven gehst ist, weil du sagst das sich sc2 wie c&c spielt und das ist nicht so.
das nen hellion aussieht wie nen anderer buggy mag ja sein und dazu sagte ich schon, dass das design/grafik/aussehen mal NULL mit dem gameplay zu tun hat. Das gameplay entscheidet jedoch WIE sich ein spiel spielt.
Das andere entscheidet nur WIE das spiel aussieht.
du hast in jedem RTS melee und range units, spielt sich nun sc2 wie jedes RTS?

Ehrlich gesagt bist du es, der mir auf die Nerven geht mit deiner aggressiven Schreibart und deinen persönlichen Angriffen. Inhaltliche Beiträge abseits der "lol Noob, Sc2 ist nicht CnC"-Posts haste in diesem Thread auch noch nicht gebracht.
 
Oben