Wurde doch schon erklärt. Die Units, die von unten nach oben schießen müssen erhalten keinen Malus mehr wie in SC:BW. Sobald Vision da ist, ist die höhere Ebene im prinzip bedeutungslos. Ich habe mich z.B. schonmal im Lategame dabei ertappt ein paar Hyds wärend des Kampfes in einen Ovi zu laden und auf einer nahen Erhöhung auszuladen. Eigentlich hätte ich mir das sparen können...
jo und ohne vision ist der cliff total tödlich
schonmal auf lost temple gegen nen terraner gespielt, der turrets und tanks neben deiner exe hatte?
noch viel ätzender als in bw.
der cliff ist nicht schwächer, er ist nur anders.
und meine tanks darf ich halt nun nichtmehr direkt an den rand stellen, du musst sie mit abstand zum cliff stellen, dann können die gegner nichtmehr hoch schießen aber der tank runter.
Ja, ich meine Tiberium Wars, was m.E. deutlich schlechter ist als z.B. Generals. Übrigens lehnt sich C&C an BW an und nciht andersrum. EA lässt sich sogar extra von koreanischen Starcraft-Progamern beraten, damit sich CnC etwas mehr wie das große Vorbild Starcraft spielt. Die neue Rasse in CnC (Die Außerirdischen) sind imo auch sehr stark von den Protoss kopiert.
Also das erste C&C kam vorher raus :P
Im prinzip ist das aber völlig latte, selbst wenn es von bw "kopiert hat" (ich merk davon nix)
dann wärs ja immernoch ähnlich wie sc2 8[
Also das mit dem Mauslag ist mir noch nie aufgefallen. Habe vor diesem Post extra mal ein Spiel erstellt und nochmal extra drauf geachtet - ich merke rein gar nichts. Nun kann es sein, dass ich einfach zu unsensibel bin, aber dieser ominöse "Lag" kann ja nun wahrlich kein Grund sein, warum sich Starcraft 2 eher wie CnC spielt.
Auch finde ich trotz 3D - Grafik größere Gemeinsamkeiten zwischen SC:BW und SC2, als zwischen SC2 und Tiberian Wars.
Aber ich habe ja konkrete Punkte genannt: Die Quintessenz eines PC-Spieles sind weder Grafik, Mauslag noch KI, sondern das allgemeine Spielgefühl, also das Gameplay und dieses unterscheidet sich zwischen SC2 und CnC in etwa genauso stark wie zwischen wc3 und Age of Empires.
Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber irgendwie wirken deine Vergleiche ein bischen stark konstruiert. Vielleicht solltest du weniger deduktiv, als vielmehr induktiv vorgehen - also von Beobachtungen auf eine These schließen statt umgekehrt.
sehr lustig, aber genau das tue ich.
Ja wie kommt denn jetzt das "allgemeine spielgefühl" zustaden?
Wenn es nicht an interface, mauslag, grafik etc. liegt, dann sag es mir bitte.
Und haste nicht eben selbst gesagt das die Scrin dich an protoss erinnern?
terra erinnert sehr an GDI
Niemand hier behauptet das sich die games ultra ähnlich sind oder sc2 eine kopie von cnc, lol, aber es sind nunmal auffällige ähnlichkeiten vorhanden ...
Also aus der Betrachtungsweise eines Zerg braucht man die Maus für die Makromechanik um einiges öfter als die Tastatur. Die Automatismen lassen sich auch nicht einzig und allein auf das Makro verkürzen. Außerdem zeigt sich hier ein weiterer deutlicher Widerspruch in deiner Argumentation: Die Automatismen sind durch MBS u.ä. weniger vergleichbar mit BW als vielmehr mit CnC. Gleichzeitig behauptest du aber sc2 hätte mit wc3 überhaupt nichts zu tun. Das Interface und die Steuerung und damit deine Automatismen sind aber deutlich wc3 ähnlicher -> Würdest du deiner eigenen Logik folgen müsste für dich sc2 deutlich stärker an wc3 erinnern als an bw.
Ein weiteres Indiz für ein konstruiertes deduktives Vorgehen.
Ist ja schön das du mit leeren fachbegriffen um dich wirfst, aber leider machen die deine argumente auch nicht besser.
mit wc3 hat es das mbs gemeinsam, jo.
Jedoch hat man viel weniger buildings, viel weniger units, andere grafik, andere technologie, helden, einfach ein komplett anderes spiel, du hast ja selbst zugestimmt das es mit wc3 nichts gemeinsam hat.
du bist nicht einmal auf die ähnlichkeiten zu C&C eingegangen sondern unterstellst mir nur das ich es ja viel mehr wie wc3 finden müsste.
Als zerg brauchste btw auch nur so viele mausklickst wie brutstätten (davon ausgegangen du bist schlau genug queens und hatches auf nen hotkey zu legen)
Und in Warcraft 3 und in allen anderen modernen Strategiespielen? Oder lässt du dich zu sehr vom Setting beeindrucken? Aber auch hier war SC:BW nunmal zuerst da, CnC hat sich durch den Erfolg von Blizzard an Starcraft orientiert, nciht andersrum. Blizzard hat das Setting wenn dann bei Warhammer 40k geklaut. Ich finde die Terraner aus sc2 sind den Terranern aus sc1 deutlich ähnlicher als z.B. den GDI oder NOD.
wc3 ist kein modernes rts, mal davon abgesehen ist es eh einzigartig, in keinem anderen rts ist so wenig makro erforderlich, in keinem anderen rts gibt es helden ...
C&C gab es übrigens vor starcraft ~~
und tiberium wars gab es auch vor sc2.
ich erkenne nciht wirklich parallelen zu broodwar in dem game.
Mehr werd ich jetzt nichtmehr dazu sagen, wenn dich das game nicht an C&C erinnert dann solls mir recht sein, bei mir ist es aber so
@Magicrabbit: wir reden von tierbium wars, falls du dich auf mich beziehst