SC II = ein C&C Klon ?

J0KA

Guest
ich hab alles auf niedrig oder aus, denn übersicht geht über > aussehen. als ein argument lasse ich das auch nicht gelten, da er es genau wie ich ausstellen kann. das einzige was stört ist das der colo "über" den einheiten steht und das so ne masse medivacs auch gut zeug verdecken kann. das meiste ist allerdings reine gewohnheit, grad als sc zocker ist man halt soviel aussehen nicht gewohnt und lässt sich davon ablenken obwohl es eigtl nicht wirklich ablenkt. grad am anfang hab ich mir öfters den hintergrund angeguckt, also das was in sc weltraum war. einfach weils irgendwie anders ist.
um noch ein letztes mal was zu C&C zu sagen:
das letzte mal als ich das spielte, war es ein simples "wer hat schneller mehr mammutpanzer" und das macht für mich C&C aus. singleplayer war für damals ganz gut mit den videos und dem spielspaß, aer es taugt 0,0 als multiplayer spiel.
ach und sc2 ist definitiv viel schneller als sc1.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.193
Reaktionen
0
hatte jetzt die ehre es zu spielen.
ich finds ehrlich gesagt scheisse :-(

überhaupt kein spielgefühl ala bw mehr. Kein schickes micro, keine skillmoves etc... irgendwie doof.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
Also BW in jeglichen Bereichen unterlegen?

Mal ernsthaft: Für mich fühlt sich Sc2 nach den paar Spielen, die ich gemacht habe, sehr nach einem Arcade-Starcraft an. Zwar hat es immer noch das Starcraftfeeling und es macht mir (im Gegensatz zB zu Wc3 oder allen modernen CnC) auch Spaß. Trotzdem gibt es genug Gameplayschnitzer, die mich daran zweifeln lassen, dass dieses Spiel seinen Vorgänger ablösen kann.
Der Vergleich mit C&C ist aufgrund der Arcadeelemente des Spiels daher gar nicht so weit hergeholt.

Definiere bitte, was du mit "Arcade" meinst. Auch SC:BW ist in erster Linie ein schnelles Geschicklichkeitsspiel mit Strategie- und Taktikelementen. SC2 setzt dieses Schema konsequent fort und dreht die Schrauben sogar noch einen Tick weiter.
Ich kann also keine "Arcade-Elemente" erkennen, die mich an Casual-Spiele wie CnC erinnern. Denn es gibt doch einen riesen Unterschied zwischen StarCraft und CnC - das eine versucht den Spagat zwischen Casuals und esport zu schaffen, dass andere richtet sich ausschließlich an Gelegenheitsspieler. Deswegen wird bei CnC der Support auch schon nach ein paar Patches eingestellt und das nächste CnC erscheint in Kürze.

EA hat übrigens damals mit Generals den Versuch unternommen, Blizzard auf der E-Sport Ebene anzugreifen - Bei der Entwicklung von Generals standen koreanische Starcraft-Pros beratend zur Seite. M.E. ist Generals mit C&C1 auch der beste Vertreter der Serie, allerdings konnte es das Spiel natürlich nciht mit Schwergewichten wie BW oder WC3 aufnehmen.

Den Vergleich zwischen StarCraft und CnC finde ich ein wenig an den Haaren herbei gezogen. Außer, dass beides RTS-Spiele sind, haben die Titel nciht viel gemein...
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Nur mal so: Wc3 spielt man auf LC Hosts, Battle.net delay ist um einiges krasser als bei der Sc2 Demo im Moment.

es geht nicht um das battle.net delay

maus delay und grafik sind halt genau 1% eines rts games

Die du ununterbrochen fühlst

jetzt mal ohne scheiss was laberst du für ne kacke? dann ist halt bei dir die maus scheisse, gewöhn dich dran und komm drauf klar oder lass es sein.
sc2 als c&c zu bezeichnen, nur weil du darin failst mit deiner maus klar zu kommen ist mal sowas von...
seit wann hat die grafik was mit dem reinem spielprinzip zu tun? du redest irgendein scheiss der garkein sinn ergibt.

du bist halt einfach der größte troll in diesem forum :)
Hat hier irgend jemand von den "experten" mal mehr als 10 games tiberium wars online gemacht?
ähm ich hab in wc3 sicher in den jahren meiner aktiven zeit xtausend games gemacht und ich finde in keinster weise, dass sc2 sich schwammiger steuert als wc3. bei bw bin ich mir nicht sicher, das habe ich zugegebenermaßen lange nicht mehr gespielt ( sicher die letzten 3 jahre ) aber ich habe keinen merklichen delay sry.
@ izzy
schalt alle details aus, dann stören die animationen nicht mehr.

schön das du nur den teil quotest wo ich meine persöhnlichen eindruck schildere und alle anderen fakten einfach weglässt.
Wenn du den delay nicht merkst dann scheint irgendwas mit deiner warnehmung anders zu sein als bei mir und 100000000 andern leuten.
Denkste die option das maus delay zu verringen haben sie aus fun reingemacht?
Denkst artosis labert scheiße?
Schön für dich das du es nicht merkst, dennoch ist es da.

Naja ich hab mal ne Zeit recht viel Dota gespielt und da ging die Übersicht in den großen Kämpfen recht schnell baden, daher denke ich sollte man diesen Punkt nicht unterschätzen, wenn man nach immer besserer Grafik schreit.

@MagicRabbit
Was erwartest du? Du bist hier in einem Sc Forum und die Leute haben sich nicht umsonst dazu entschieden trotz des Releases von Klo3 weiter bei Bw zu bleiben. Ich war von Klo3 auch unglaublich enttäuscht und, ob du es glauben willst oder nicht, es hat mir einfach keinen Spaß gemacht.

ist ja schön für dich, nur was hat das mit sc2 zu tun?
genau, nichts! :wm:

Bw ist 10 jahre alt leute, jeder der sagt sc2 spielt sich wie broodwar zockt ein anderes game als ich.
Ihr könnt euch ja gern mal Tiberium wars von mir ausleihen.

ich hab alles auf niedrig oder aus, denn übersicht geht über > aussehen. als ein argument lasse ich das auch nicht gelten, da er es genau wie ich ausstellen kann. das einzige was stört ist das der colo "über" den einheiten steht und das so ne masse medivacs auch gut zeug verdecken kann. das meiste ist allerdings reine gewohnheit, grad als sc zocker ist man halt soviel aussehen nicht gewohnt und lässt sich davon ablenken obwohl es eigtl nicht wirklich ablenkt. grad am anfang hab ich mir öfters den hintergrund angeguckt, also das was in sc weltraum war. einfach weils irgendwie anders ist.
um noch ein letztes mal was zu C&C zu sagen:
das letzte mal als ich das spielte, war es ein simples "wer hat schneller mehr mammutpanzer" und das macht für mich C&C aus. singleplayer war für damals ganz gut mit den videos und dem spielspaß, aer es taugt 0,0 als multiplayer spiel.
ach und sc2 ist definitiv viel schneller als sc1.

das ist doch mal ne sinnvollere aussage.
Aber hast die neuen teile ja offensichtlich nicht gegamed.
 

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
du immer mit deinem delay :D ich weiß ehtlich nicht was du meinst, du solltest mal dein system checken. bei mir reagieren die einheiten sofort und ich kann wunderbar microen oO

/signed

das spiel reagiert direkt.
 

Kallisti_inaktiv

Guest
Imho war Tiberian Sun (C&C 3 nach deutscher Rechnung) das stärkste C&C. Dort hatte man nämlich auch ordentliche Taktiken vom Grenadier Rush über U-BMT Engi attacks bis hin zu Carryall-Disruptor Drops und entsprechende Counter. Das war nicht nur stupides Massing, da konnte man mit Skill auch allein gegen 5-6 andere gewinnen.

Alle anderen C&Cs haben übertrieben starke Massenvernichtungswaffen und kaputtes Balancing (in Generals killten zumindest am Anfang 2-3 so Amokmobs mit AK47 zig Hightechpanzer?). Insofern finde ich dass TS gegenüber SC (1+2) noch am ähnlichsten war. Aber dennoch meilenweit dahinter. Die C&C Spiele haben nicht mal im Ansatz die taktische Tiefe.

Ist aber wohl immer so, dass die Leute Neuem gegenüber skeptisch und erst einmal "dagegen" sind. Da sind dergleichen Argumente natürlich die naheligendsten wenn einer der Lead Designer von diesem Spiel kommt. Genau dasselbe wie in Diablo mit der Grafik. Und zuerst war Sc2 allen zu langsam. Jetzt ist es allen zu schnell. Micro gäbe es angeblich keines, so dass Pros sich nicht differenzieren können und Stellungsspiel sei auch tot. In zwei Monaten wird geflamed, dass es zu viel Micro gibt, aber dass es zu anspruchsvoll als Noob ist und dass strategische Befestigungen an den richtigen Positionen zu verheerend sind. :D
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Imho war Tiberian Sun (C&C 3 nach deutscher Rechnung) das stärkste C&C. Dort hatte man nämlich auch ordentliche Taktiken vom Grenadier Rush über U-BMT Engi attacks bis hin zu Carryall-Disruptor Drops und entsprechende Counter. Das war nicht nur stupides Massing, da konnte man mit Skill auch allein gegen 5-6 andere gewinnen.

Alle anderen C&Cs haben übertrieben starke Massenvernichtungswaffen und kaputtes Balancing (in Generals killten zumindest am Anfang 2-3 so Amokmobs mit AK47 zig Hightechpanzer?). Insofern finde ich dass TS gegenüber SC (1+2) noch am ähnlichsten war. Aber dennoch meilenweit dahinter. Die C&C Spiele haben nicht mal im Ansatz die taktische Tiefe.

Ist aber wohl immer so, dass die Leute Neuem gegenüber skeptisch und erst einmal "dagegen" sind. Da sind dergleichen Argumente natürlich die naheligendsten wenn einer der Lead Designer von diesem Spiel kommt. Genau dasselbe wie in Diablo mit der Grafik. Und zuerst war Sc2 allen zu langsam. Jetzt ist es allen zu schnell. Micro gäbe es angeblich keines, so dass Pros sich nicht differenzieren können und Stellungsspiel sei auch tot. In zwei Monaten wird geflamed, dass es zu viel Micro gibt, aber dass es zu anspruchsvoll als Noob ist und dass strategische Befestigungen an den richtigen Positionen zu verheerend sind. :D

Lol, als ob es das bei anderen C&Cs (tiberium wars ~~) nicht auch gäbe.
Auch dort gibt/gab es übrigens progamer und turniere mit 1000 euro und mehr preisgeld ... 8[
aber raute an den letzten teil

@ScArPe: ist gut, ihr habt völlig recht, kein unterschied zu bw zu spüren :lol2:
 
Mitglied seit
10.03.2008
Beiträge
556
Reaktionen
1
gut, wenn die Grafik eher dem von cnc entspricht, ist das so, weil es jetzt alles in 3d ist, das gibt es bei cnc schon länger, von den spielinhalten würde ich sagen, dass sich die taktische tiefe in all seinen facetten noch nicht offenbart hat. Es dauert eben, bis viele Möglichkeiten, auch welche, die diese verhindern, gefunden werden.
Wenn der Mausdelay so hoch ist, würd ich das ins offizielle Forum sagen, damit es evt. noch verändert/verbessert wird.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
gut, wenn die Grafik eher dem von cnc entspricht, ist das so, weil es jetzt alles in 3d ist, das gibt es bei cnc schon länger, von den spielinhalten würde ich sagen, dass sich die taktische tiefe in all seinen facetten noch nicht offenbart hat. Es dauert eben, bis viele Möglichkeiten, auch welche, die diese verhindern, gefunden werden.
Wenn der Mausdelay so hoch ist, würd ich das ins offizielle Forum sagen, damit es evt. noch verändert/verbessert wird.

es ist nicht so ultra hoch das es irgendwie "schlimm" wäre - es fühlt sich halt einfach nur anders an.
Auch bei mir reagiert das spiel "sofort" - aber eben anders als bei broodwar.

Werde nun nichtsmehr zu dem thema sagen, wenn ihrs nicht glauben wollt euer ding, soll ja auch immernoch leute geben die denken die erde sei nicht älter als 6000 jahre alt 8]

Hier nochmal zitat von artosis:

http://starfeeder.gameriot.com/blogs/The-Starfeed/Blizzard-I-am-amazed-SC2s-Beta-evolution

The control in SC2 is nothing like in SC1. There is latency inbetween when you tell a unit to move and when it moves, causing micro to become so different, that many people have just been attack moving, not knowing how to properly control. Over time, micro has improved as people get used to this new unit latency.

Aber wies scheint kennt ihr euch ja besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.03.2008
Beiträge
556
Reaktionen
1
leider ist die Konfiguration meines pc`s nicht gut genug, als dass ich schon beurteilen könnte, ob es an der Maus liegt ^^
spiel auf niedrigsten details, kommt es zu viel action, kanns schonmal holprig werden :-/
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
1.699
Reaktionen
0
Website
www.metalgigs.de
Das wäre echt super :fu:

Es ist nämlich immer schwer mit Leuten zu diskutieren, die absolute Scheisse reden und meinen, es sei der Weisheit letzter Schluß.
Ich konnt die Beta bei nem Freund spielen und ich kann dem Teil mit dem Mouselag absolut zustimmen, das war das allererste was direkt mal negativ aufgefallen ist.
Von daher ist das nicht nur Einbildung von Cola...
 

Krule

Guest
Es gibt kein "Mauslag". Aber den Teil von Cola meinte ich noch nciht mal. Eher die haarsträubenden CnC-Vergleiche ^^

Bei mir funktioniert die Maus einwandfrei. Es fühlt sich nur etwas anders an als bei einem 10 Jahre alten 2D Titel wie BW. Nicht alles was der bauer nicht kennt ist automatisch schlecht...
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
Also BW in jeglichen Bereichen unterlegen?

Mal ernsthaft: Für mich fühlt sich Sc2 nach den paar Spielen, die ich gemacht habe, sehr nach einem Arcade-Starcraft an. Zwar hat es immer noch das Starcraftfeeling und es macht mir (im Gegensatz zB zu Wc3 oder allen modernen CnC) auch Spaß. Trotzdem gibt es genug Gameplayschnitzer, die mich daran zweifeln lassen, dass dieses Spiel seinen Vorgänger ablösen kann.
Der Vergleich mit C&C ist aufgrund der Arcadeelemente des Spiels daher gar nicht so weit hergeholt.

schon wieder einer der ein beta spiel das grad mal seit 1 monat läuft mit einem spiel vergleicht das 10 jahre verfeinert und ausgereift wurde

vergleich dochmal sc2 beta mit sc beta.
 

Izzy

Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
07.04.2005
Beiträge
695
Reaktionen
0
Definiere bitte, was du mit "Arcade" meinst. Auch SC:BW ist in erster Linie ein schnelles Geschicklichkeitsspiel mit Strategie- und Taktikelementen. SC2 setzt dieses Schema konsequent fort und dreht die Schrauben sogar noch einen Tick weiter.
Ich kann also keine "Arcade-Elemente" erkennen, die mich an Casual-Spiele wie CnC erinnern.

Arcade steht für mich für eine Vereinfachung des Gameplays um a) schnellere b) unkompliziertere und c) einfachere Spiele zu ermöglichen. Dabei sehe ich in Sc2 folgende Entwicklungen, die in diese Richtung gehen (jetzt ohne Wertung)
-MBS, Smartcasting, Automining und co
-Das Fehlen bzw Abschwächen der Belagerungseinheiten
-Das Fehlen von Mapcontrolunits (Lurker, Minen etc)
-Das Kontersystem schränkt Unit- und Stratwahl ein
-Abschwächung des Cliffsystems
-Abschwächung der Chokes durch Units, die diese umgehen/überspringen können

Mehr fallen mir grade nicht ein. Es sind natürlich nicht alle Punkte schlecht. Das Spiel wird in der Tat schneller, grade auf unteren Skillleveln.

[QUOTE='Cola[bier]ist ja schön für dich, nur was hat das mit sc2 zu tun?
genau, nichts! :wm:[/QUOTE]

Ging darum MagicRabbit zu erklären, warum hier immer so viel Wc3-Bashing betrieben wird ;)

Joa, zum Glück ist das keine Gewöhnungssache. Ich persönlich finde Sc1 ungefähr 3892156265145mal unübersichtlicher als Dota.

Wie ich aber geschrieben habe, habe ich VIEL Dota gespielt und es ist definitiv keine Gewöhnungssache. Entweder man sieht die Units oder man sieht sie nicht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.04.2004
Beiträge
74
Reaktionen
0
Ich finds soweit Klasse. Ne Mischung aus Starcraft und Warcraft, bringt aber die sc Atmosphäre gut rüber. :top:

Wenn ich bw spielen will starte ich bw, dafür braucht man kein neues Spiel.
 

Izzy

Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
07.04.2005
Beiträge
695
Reaktionen
0
schon wieder einer der ein beta spiel das grad mal seit 1 monat läuft mit einem spiel vergleicht das 10 jahre verfeinert und ausgereift wurde

vergleich dochmal sc2 beta mit sc beta.

Das Spiel ist in der Beta und die Tester müssen auch sagen, was sie stört, sonst entwickelt es sich auch nicht weiter. Vergleiche treten da zwangsläufig auf vor allem wenn es sich um den direkten Nachfolger des erfolgreichsten RTS überhaupt handelt. Ich war bei der Bw Beta nicht dabei, aber auch da werden sicher Quervergleiche zu anderen damalig aktuellen RTS gezogen worden sein.
 
Mitglied seit
17.04.2006
Beiträge
416
Reaktionen
0
Ort
Hof
Es gibt kein "Mauslag". Aber den Teil von Cola meinte ich noch nciht mal. Eher die haarsträubenden CnC-Vergleiche ^^

Bei mir funktioniert die Maus einwandfrei. Es fühlt sich nur etwas anders an als bei einem 10 Jahre alten 2D Titel wie BW. Nicht alles was der bauer nicht kennt ist automatisch schlecht...

Du hast die Weisheit ja auch mit der Muttermilch aufgenommen.
Das mit dem C&C Vergleich kann ich teilweise bestätigen. Ist eben eine subjektive Sache.
Und das mit dem "Mauslag" what ever, nun vom Spielgefühl her ist es nunmal so als würden die Einheiten verzögert reagieren. Hat ja keiner gesagt, dass da etwas kaputt sei, sondern das ein Delay zu bemerken ist.
Mir persönlich is das wirklich als allererstes sofort aufgefallen und ich kann dir sagen es liegt nicht an meiner Maus oder an meinem PC.

Hier ein kleines Quote von Artosis
Because of the latency involved with unit movement (not because of the internet, but because of the way the game is programmed), melee units are extremely good.

nachzulesen hier

hf
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Du hast die Weisheit ja auch mit der Muttermilch aufgenommen.
Das mit dem C&C Vergleich kann ich teilweise bestätigen. Ist eben eine subjektive Sache.
Und das mit dem "Mauslag" what ever, nun vom Spielgefühl her ist es nunmal so als würden die Einheiten verzögert reagieren. Hat ja keiner gesagt, dass da etwas kaputt sei, sondern das ein Delay zu bemerken ist.
Mir persönlich is das wirklich als allererstes sofort aufgefallen und ich kann dir sagen es liegt nicht an meiner Maus oder an meinem PC.

Hier ein kleines Quote von Artosis


nachzulesen hier

hf

er will nur trollen und klugscheißen, aber trotzdem guter beitrag ;)

Und nur weil der Bauer C&C noch nicht gespielt hat ist es nicht glecih schlecht :lol2:
Wenn leute hier sagen sc2 wäre ne "gute mischung" aus wc3 und broodwar, denke ich mir als wc3 spieler "wo ist da bitte das wc3?"
Da erkenne ich VIEL VIEL mehr Command and Conquer drin (gute sowie auch schlechte sachen)

Wenn ihr sagt "es spielt sich wie broodwar" - dann werdet mal konkreter, was soll man sich darunter vorstellen?
Man erntet mineralien und gas und kann die selben rassen wie in broodwar spielen, sonst spielt es sich für mich in keiner weise wie broodwar (haha ich sags, ich sags) sondern viel mehr wie C&C ;)

Ob das nun daran liegt das broodwar uralt ist und C&C weitaus neuer und somit einfach vom "grundgerüst" her näher an Sc2 ist doch völlig egal.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
Arcade steht für mich für eine Vereinfachung des Gameplays um a) schnellere b) unkompliziertere und c) einfachere Spiele zu ermöglichen. Dabei sehe ich in Sc2 folgende Entwicklungen, die in diese Richtung gehen (jetzt ohne Wertung)
1-MBS, Smartcasting, Automining und co
2-Das Fehlen bzw Abschwächen der Belagerungseinheiten
3-Das Fehlen von Mapcontrolunits (Lurker, Minen etc)
4-Das Kontersystem schränkt Unit- und Stratwahl ein
5-Abschwächung des Cliffsystems
6-Abschwächung der Chokes durch Units, die diese umgehen/überspringen können

Mehr fallen mir grade nicht ein. Es sind natürlich nicht alle Punkte schlecht. Das Spiel wird in der Tat schneller, grade auf unteren Skillleveln.
Habe die Punkte mal durchnummeriert

1) Wurde nun wirklich schon zu Genüge im Vorfeld durchgekaut. MBS, Smartcasting und Automining wurden im Spiel ausreichend durch die neuen Macro-Mechaniken kompensiert. Nur das diese wesentlich mehr strategische Tiefe ermöglichen, weil sie dem Spieler zusätzliche Werkzeuge in die Hand geben, statt ihn mit einem mangelhaften Interface zu gängeln.

2+3) Die beiden Punkte fasse ich mal unter "weniger Stellungsspiel" zusammen. Ich stimme dir hier ausdrücklich zu, allerdings muss man auch bedenken, dass sc2 noch in der Beta - Phase ist und noch zwei Addons spendiert bekommt. Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass sich im fertigen sc2 weitaus mehr stellungsbezogene Schlachten ergeben werden.

4) Wieviele Beta-Spiele hast du denn schon gemacht? Ich finde das Kontersystem großartig, nur manche Units kontern andere durch mangelhaftes Balancing noch etwas zu "hart" (Stichwort "Immortal"). Ein Kontersystem gibt es auch in SC:BW, nur fällt es dir da vielleicht nicht mehr so auf weil alle MU´s nach 10 Jahren festgelegte Strategien entwickelt haben, d.h. manche Units baut man halt einfach in manchen MU´s nicht, eben weil sie zu hart gekontert werden können. Ich kann dir versichern, dass das Kontersystem in wc3 um einiges krasser ist.

5) D'accord. Ich finde es zwar gut, dass der Glücksfaktor bei einem E-Sport-Titel rausgenommen wurde, allerdings hoffe ich auch noch auf irgend einen Ersatz. Bisher ist mir das auch zu wenig.

6) Auch das stimmt, allerdings bewerte ich persönlich diese Änderung als durchweg positiv. Kämpfe um die Choke gibt es nach wie vor, nur dreht sich nciht mehr das ganze Spiel darum. Dadurch wirkt sc2 weniger statisch.
Wenn leute hier sagen sc2 wäre ne "gute mischung" aus wc3 und broodwar, denke ich mir als wc3 spieler "wo ist da bitte das wc3?"
Da erkenne ich VIEL VIEL mehr Command and Conquer drin (gute sowie auch schlechte sachen)

Wenn ihr sagt "es spielt sich wie broodwar" - dann werdet mal konkreter, was soll man sich darunter vorstellen?
Man erntet mineralien und gas und kann die selben rassen wie in broodwar spielen, sonst spielt es sich für mich in keiner weise wie broodwar (haha ich sags, ich sags) sondern viel mehr wie C&C ;)

Ob das nun daran liegt das broodwar uralt ist und C&C weitaus neuer und somit einfach vom "grundgerüst" her näher an Sc2 ist doch völlig egal.
Also ich hab das neuste CnC mal in einem Internetkaffee gespielt und kann deine Einschätzung da überhaupt nicht teilen. SC2 ist deutlich näher an SC:BW, als an jedem anderen Spiel. Es gibt sogar viele Beschwerden, sc2 spiele sich wie ein Remake, nicht wie ein Nachfolger. Es gibt teilweise BOs die sowohl in sc:bw als auch in sc2 funktionieren. Die Art und Weise wie gespielt wird, der Kampf um die Choke, die unterschiedlichen Rassen mit ihrem unterschiedlichen Gameplay, die Einheiten, die Automatismen...etc. all das ist deutlich näher an BW als an irgend einem CnC- Titel. Der Vergleich mit wc3 ist imo genauso absurd. Das Spiel ist genauso weit entfernt von cnc, wie von wc3 oder AoE...
 

n.die.Royal

Guest
Also zum Punkt übersicht habe ich ne witzige anekdote :D

Habe heute ein 2v2 gegamet habe einen Protossgegner gescoutet und ahbe meine sonde an seine Main gestellt seine Gates waren genügend weit weg und er hatte sammelpunkt an choke. Er hat dadurch das die Farben komm mehr sichtbar sind nicht gecheckt das des meine sonde ist und die chillte da 15 min in seiner base rum :D

Finde aber nur dei Terraner sehr angelehnt an C&C, und das nicht zu knapp^^
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
ALso ich würde mal gerne wissen woran du beurteilst, das das kontersystem in wc3 krasser ist?
In sc2 jedenfalls sterben units in sekundenschnelle, in wc3 nicht :P

warum der choke/cliff schwächer geworden sein soll versteh ich auch nicht so ganz.
In einigen situationen ist der cliff um einiges krasser als in broodwar, und fliegende units(units die den choke umgehen) gab es auch schon in broodwar.
kämpfe drehen sich immernoch um nichts anderes als chokes und cliffs ~~

Welches C&C haste denn gespielt?
Das neue habe ich nicht gezockt, soll ja aber afaik was völlig neuartiges sein, ich rede die ganze ziet von tiberium wars.

Die Art und Weise wie gespielt wird, der Kampf um die Choke, die unterschiedlichen Rassen mit ihrem unterschiedlichen Gameplay, die Einheiten, die Automatismen...etc.

ist ja nicht sehr konkret ...
die art und weise wie sich das spiel anfühlt (mauslag, grafik, etc.) leigt auf jedenfall schonmal näher an C&C ;)
Die art und weise wie gespielt, was genau meinst du damit?
In C&C habe ich auch unterschiedliche rasesn mit unterschiedlichem gameplay (wobei sie sich wohl ähnlicher sind als die 3 bei sc2, das stimmt)

Die automatismen sind doch absolut anders als in bw.
durch mbs uns automining fühlt sich das makro fast genauso an wie in tiberium wars, von broodwar feeling keine spur.(zb. wird für makro die maus eigentlich so gut wie nicht benötigt -> C&C)
grad als terraner komm ich mir auch immer wieder wie der commander in C&C vor wenn ich mit meiner bansheeflotte alles wegbombe.
Das micro allgemein erinnert mich viel mehr an C&C, allein schon wegen dem "lag" und der KI.

Ich will hier keinesfalls behaupten das das game ein C&C klon ist, mir gefällt es um längen besser.
Trotzdem erkennt man halt parallelen, das was heutzutage standard bei modernen strategiespielen ist kennt man (ich) halt schon von C&C und man findet es nun in sc2 wieder.

€:
Finde aber nur dei Terraner sehr angelehnt an C&C, und das nicht zu knapp^^

hehe, jo bin terraner, vll verstärkt das meinen eindruck auch noch.

was die farben angeht kann man ja wie bei wc3 seine eigene und die des gegners in rot/grün oder so (kA welche es wirklcih sind) ändern, dann sollte man es zumidnest auf der minimap sehn ~~
 
Zuletzt bearbeitet:

gokartmozart

Guest
Finde aber nur dei Terraner sehr angelehnt an C&C, und das nicht zu knapp^^

Die Terraner sind halt Menschen mit High-Tech/Sci-Fi-Waffen. Und das nicht erst seit Starcraft 2 sondern seit 10 Jahren Starcraft.
Natürlich gibt es da Paralleln zu anderen Spielen mit ähnlichem Setting.
Aber wieso kommt ihr jetzt damit an? Und nicht ein Jahrzehnt eher bei Starcraft? Denn die Terraner aus SC2 ähneln denen aus SC1 hundert Mal mehr als irgendwelchen Fraktionen aus C'n'C.
Was habt ihr denn erwartet? Indianer, die auf Pferden reiten und mit Pfeil und Bogen bewaffnet sind? Das gabs sicher auch schon irgendwo. Wozu jedes Mal das Rad neu erfinden? Noch dazu, wenn das Spiel ein Nachfolger sein soll..
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
ALso ich würde mal gerne wissen woran du beurteilst, das das kontersystem in wc3 krasser ist?
In sc2 jedenfalls sterben units in sekundenschnelle, in wc3 nicht :P
Wc3 ist doch ganz anders aufgezogen. Eine getötete Unit ist dort nicht nur gleich zu setzen mit zerstörten Ressourcen/Supply sondern bedeutet eben auch XP für den Hero und damit einen Buff für den Gegner. WC3 ist darauf angelegt eine kleine Armee zu microen, die Einheiten haben mehr hp und leben länger, außerdem gibt es stärkere Synergien was diesen Effekt nochmal verstärkt. All das hat aber rein gar nichts mit dem Kontersystem zu tun! Schlag mit einem Grunt in Wc3 auf einen Archer, oder schlag auf einen Hunt - Die Differenz ist viel viel stärker als in Starcraft, dass willst du doch nicht ernsthaft bestreiten? In Starcraft sterben Units allgemein schneller, dass ist aber nciht auf das Kontersystem zurück zu führen.
warum der choke/cliff schwächer geworden sein soll versteh ich auch nicht so ganz.
Wurde doch schon erklärt. Die Units, die von unten nach oben schießen müssen erhalten keinen Malus mehr wie in SC:BW. Sobald Vision da ist, ist die höhere Ebene im prinzip bedeutungslos. Ich habe mich z.B. schonmal im Lategame dabei ertappt ein paar Hyds wärend des Kampfes in einen Ovi zu laden und auf einer nahen Erhöhung auszuladen. Eigentlich hätte ich mir das sparen können...
Welches C&C haste denn gespielt?
Das neue habe ich nicht gezockt, soll ja aber afaik was völlig neuartiges sein, ich rede die ganze ziet von tiberium wars.
Ja, ich meine Tiberium Wars, was m.E. deutlich schlechter ist als z.B. Generals. Übrigens lehnt sich C&C an BW an und nciht andersrum. EA lässt sich sogar extra von koreanischen Starcraft-Progamern beraten, damit sich CnC etwas mehr wie das große Vorbild Starcraft spielt. Die neue Rasse in CnC (Die Außerirdischen) sind imo auch sehr stark von den Protoss kopiert.
ist ja nicht sehr konkret ...
die art und weise wie sich das spiel anfühlt (mauslag, grafik, etc.) leigt auf jedenfall schonmal näher an C&C ;)
Also das mit dem Mauslag ist mir noch nie aufgefallen. Habe vor diesem Post extra mal ein Spiel erstellt und nochmal extra drauf geachtet - ich merke rein gar nichts. Nun kann es sein, dass ich einfach zu unsensibel bin, aber dieser ominöse "Lag" kann ja nun wahrlich kein Grund sein, warum sich Starcraft 2 eher wie CnC spielt.
Auch finde ich trotz 3D - Grafik größere Gemeinsamkeiten zwischen SC:BW und SC2, als zwischen SC2 und Tiberian Wars.
Aber ich habe ja konkrete Punkte genannt: Die Quintessenz eines PC-Spieles sind weder Grafik, Mauslag noch KI, sondern das allgemeine Spielgefühl, also das Gameplay und dieses unterscheidet sich zwischen SC2 und CnC in etwa genauso stark wie zwischen wc3 und Age of Empires.

Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber irgendwie wirken deine Vergleiche ein bischen stark konstruiert. Vielleicht solltest du weniger deduktiv, als vielmehr induktiv vorgehen - also von Beobachtungen auf eine These schließen statt umgekehrt. ;)
Die automatismen sind doch absolut anders als in bw.
durch mbs uns automining fühlt sich das makro fast genauso an wie in tiberium wars, von broodwar feeling keine spur.(zb. wird für makro die maus eigentlich so gut wie nicht benötigt -> C&C)
Also aus der Betrachtungsweise eines Zerg braucht man die Maus für die Makromechanik um einiges öfter als die Tastatur. Die Automatismen lassen sich auch nicht einzig und allein auf das Makro verkürzen. Außerdem zeigt sich hier ein weiterer deutlicher Widerspruch in deiner Argumentation: Die Automatismen sind durch MBS u.ä. weniger vergleichbar mit BW als vielmehr mit CnC. Gleichzeitig behauptest du aber sc2 hätte mit wc3 überhaupt nichts zu tun. Das Interface und die Steuerung und damit deine Automatismen sind aber deutlich wc3 ähnlicher -> Würdest du deiner eigenen Logik folgen müsste für dich sc2 deutlich stärker an wc3 erinnern als an bw.
Ein weiteres Indiz für ein konstruiertes deduktives Vorgehen.
grad als terraner komm ich mir auch immer wieder wie der commander in C&C vor wenn ich mit meiner bansheeflotte alles wegbombe.
Das micro allgemein erinnert mich viel mehr an C&C, allein schon wegen dem "lag" und der KI.
Ja gut, dass sind dann subjektive Empfindungen über die können wir ja kaum diskutieren. Genauso könnte mich persönlich der Zealot an Battle Realms erinnern, die Aussage: "SC2 ist Battle Realms deutlich ähnlicher als Broodwar" wäre aber trotzdem Quatsch.
Ich will hier keinesfalls behaupten das das game ein C&C klon ist, mir gefällt es um längen besser.
Trotzdem erkennt man halt parallelen, das was heutzutage standard bei modernen strategiespielen ist kennt man (ich) halt schon von C&C und man findet es nun in sc2 wieder.
Und in Warcraft 3 und in allen anderen modernen Strategiespielen? Oder lässt du dich zu sehr vom Setting beeindrucken? Aber auch hier war SC:BW nunmal zuerst da, CnC hat sich durch den Erfolg von Blizzard an Starcraft orientiert, nciht andersrum. Blizzard hat das Setting wenn dann bei Warhammer 40k geklaut. Ich finde die Terraner aus sc2 sind den Terranern aus sc1 deutlich ähnlicher als z.B. den GDI oder NOD.


Edit:
Die Terraner sind halt Menschen mit High-Tech/Sci-Fi-Waffen. Und das nicht erst seit Starcraft 2 sondern seit 10 Jahren Starcraft.
Natürlich gibt es da Paralleln zu anderen Spielen mit ähnlichem Setting.
Aber wieso kommt ihr jetzt damit an? Und nicht ein Jahrzehnt eher bei Starcraft? Denn die Terraner aus SC2 ähneln denen aus SC1 hundert Mal mehr als irgendwelchen Fraktionen aus C'n'C.
Was habt ihr denn erwartet? Indianer, die auf Pferden reiten und mit Pfeil und Bogen bewaffnet sind? Das gabs sicher auch schon irgendwo. Wozu jedes Mal das Rad neu erfinden? Noch dazu, wenn das Spiel ein Nachfolger sein soll..
Genau so siehts aus.
 
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
283
Reaktionen
0
Ort
Berlin natürlich
Also ich mag auch gern mich äusern, von dem viel diskutierten "Mauslag" habe ich bisher nichts bemerkt.

Was einige behaupten das es in SC2 keinen kampf um Taktische punkte gibt kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen, im grunde ist jede exe und jeder choke einer dieser punkte, und nur weil es jetzt neben dem klassischen drop eben noch ein paar einheiten gibt die auch die höhen überwinden können heist es ja nicht gleich das der choke an bedeutung verliert.
Zudem sind auch die map elemente ich weis jetzt nicht wie die genannt werden, diese türme welche ein großes areal aufdecken in meinen augen wichtige orte, genauso wie man auch diese stellen mit den büschen wo man nicht durchschauen kann im auge behalten muss.

Ich habe viel C&C gespielt, ist zwar schon eine weile her und die neueren teile kenne ich nicht so, das letzte was ich öfters gespielt habe war tiberium sun und RA2, vermutlich lag es an dem skill von mir und den leuten mit denen ich gespielt habe das es zu keinen micro duellen kahm, aber üblicherweise war es ziemlich porcy (also alle bunkern sich ein und techen auf die superwaffen) jedoch sieht man doch daran schon das allein die spielweisen von anfängern bei c&c und sc im allgemeinen egal ob bw oder sc2 ziemlich verschieden sind.

In letzer zeit bevor ich meinen beta key hatte hab ich viel Spring RTS gespielt, also BA und CA, für den der das nicht kennt, das ist ein Remake von Total anihilation, ich finde wenn man SC2 unbedingt mit einem anderem RTS vergleichen möchte, dann eher mit TA bzw den remakes ca und ba bzw supcom, allein das steuern der einheiten, und das aneinanderreihen der bau anweisungen ähnelt da schon mehr als es bei C&C der fall ist, jedoch kenne ich da die superneuen teile eben nicht.

Und wem die atmospähre fehlt der soll mal die musik lauter drehen das wirkt ungemein ;P

Die automatismen sind doch absolut anders als in bw.
durch mbs uns automining fühlt sich das makro fast genauso an wie in tiberium wars, von broodwar feeling keine spur.(zb. wird für makro die maus eigentlich so gut wie nicht benötigt -> C&C)

Dann solltest du vieleicht bei den Terranern öfter mule benutzen, oder bei den toss öfter chrono boost.

D'accord. Ich finde es zwar gut, dass der Glücksfaktor bei einem E-Sport-Titel rausgenommen wurde, allerdings hoffe ich auch noch auf irgend einen Ersatz. Bisher ist mir das auch zu wenig.

Ich finde das hat nichts mit glück zu tun sondern mit wahrscheinlichkeiten, und diese abzuwägen und sich eben auf ein kampf gegen eine höhere ebene einzulassen oder nicht ist doch teil des strategischen denkens, finde ich jedenfalls, daher find ich es ziemlich blöd das Cliffs nichtmehr so von bedeutung sind.

Und zu behaupten die Terraner seien zu C&C mäsig ist absolut absurd, dann könnte man auch sagen die terraner sind wie die Atreides bei dune (beide haben fahrzeuge,panzer und menschen!) oder wie die Core bei TA (beide haben fahrzeuge und roboter!) oder wie die USA army (beide haben panzer und soldaten) oder wie die ... (ewige liste an vergleichen wo menschen zufälligerweise mit panzern und soldaten in den krieg zuehen)
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
mir ist das mit der verzögerung aber auch schon aufgefallen.
bei bw und wc3 reagieren die einheiten sofort.
bei sc2 haben die eine kleine beschleunigungsphase eingebaut.
man klickt, der fährt langsam los und stoppt auch langsam. bei den vorherigen rts von blizzard ging das alles 0 auf 100 in sofort.

das merkt man auf fastest nicht unbedingt, aber wenn ihr mal auf gamespeed normal spielt, sieht mans sofort.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.193
Reaktionen
0
Habe die Punkte mal durchnummeriert

1) Wurde nun wirklich schon zu Genüge im Vorfeld durchgekaut. MBS, Smartcasting und Automining wurden im Spiel ausreichend durch die neuen Macro-Mechaniken kompensiert. Nur das diese wesentlich mehr strategische Tiefe ermöglichen, weil sie dem Spieler zusätzliche Werkzeuge in die Hand geben, statt ihn mit einem mangelhaften Interface zu gängeln.

2+3) Die beiden Punkte fasse ich mal unter "weniger Stellungsspiel" zusammen. Ich stimme dir hier ausdrücklich zu, allerdings muss man auch bedenken, dass sc2 noch in der Beta - Phase ist und noch zwei Addons spendiert bekommt. Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass sich im fertigen sc2 weitaus mehr stellungsbezogene Schlachten ergeben werden.

4) Wieviele Beta-Spiele hast du denn schon gemacht? Ich finde das Kontersystem großartig, nur manche Units kontern andere durch mangelhaftes Balancing noch etwas zu "hart" (Stichwort "Immortal"). Ein Kontersystem gibt es auch in SC:BW, nur fällt es dir da vielleicht nicht mehr so auf weil alle MU´s nach 10 Jahren festgelegte Strategien entwickelt haben, d.h. manche Units baut man halt einfach in manchen MU´s nicht, eben weil sie zu hart gekontert werden können. Ich kann dir versichern, dass das Kontersystem in wc3 um einiges krasser ist.

5) D'accord. Ich finde es zwar gut, dass der Glücksfaktor bei einem E-Sport-Titel rausgenommen wurde, allerdings hoffe ich auch noch auf irgend einen Ersatz. Bisher ist mir das auch zu wenig.

6) Auch das stimmt, allerdings bewerte ich persönlich diese Änderung als durchweg positiv. Kämpfe um die Choke gibt es nach wie vor, nur dreht sich nciht mehr das ganze Spiel darum. Dadurch wirkt sc2 weniger statisch.

Also ich hab das neuste CnC mal in einem Internetkaffee gespielt und kann deine Einschätzung da überhaupt nicht teilen. SC2 ist deutlich näher an SC:BW, als an jedem anderen Spiel. Es gibt sogar viele Beschwerden, sc2 spiele sich wie ein Remake, nicht wie ein Nachfolger. Es gibt teilweise BOs die sowohl in sc:bw als auch in sc2 funktionieren. Die Art und Weise wie gespielt wird, der Kampf um die Choke, die unterschiedlichen Rassen mit ihrem unterschiedlichen Gameplay, die Einheiten, die Automatismen...etc. all das ist deutlich näher an BW als an irgend einem CnC- Titel. Der Vergleich mit wc3 ist imo genauso absurd. Das Spiel ist genauso weit entfernt von cnc, wie von wc3 oder AoE...

Darf ich fragen wieviel und vorallem wiegut du BW gespielt hast?
Ich erkenne einen riesen Unterschied zwischen BW und SC2 und das zum negativen! Für mich ist SC2 (bisher!) eine riesen Enttäuschung und nichts anderes als ein 0815 RTS Titel wie jeder andere auch. Mir fehlt komplett das Feeling, die Stimmung, etc. Gerade Dinge wie Mapcontrol, Chokeschlachten (lol das ganze Spiel, klar), Belagerung, etc... und zu sagen: Man macht Skillfunktionen ala Mondiplague, Storkstorm, JF-Rvr Micro raus um das Spiel strategisch tiefer zu machen halte ich für kompletten Hirnschiss. Dann sollte ich Schach spielen, was mit BW/SC2 soviel zu tun hat wie Skill mit Wc3.
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
Eeth,
hast du schon mal n paar "pro"-Replays / Vods angeschaut? Ich war zwar nicht ganz am Anfang von Sc1 (ohne Broodwar) dabei, aber ich würde sagen, dass Sc2 beim Release gameplay- und strategietechnisch besser sein wird als sc1 (bei Release).

Du kannst nicht ohne weiteres ein Spiel in der Beta mit einem jahrelang getuntem Spiel vergleichen.

Vergiss mal nicht wie Starcraft vor Broodwar und ohne Patches war. Kein Gosu-Muta-harras, sondern 1-Hatch Hydrapush und selbst heute gibts in Broodwar doch nen recht festgefahrenen Einheiten- und Strategiemix für jedes Matchup.

Klar hast du noch kein Feeling für Sc2 weil eben alles anders ist. Du kannst noch nicht einschätzen wer gerade Control hat und was sich gerade im Metagame abspielt.

Sc2 wird Broodwar vom Strategiethron ablösen und wird ein würdiger Nachfolger mit dem Potential sogar besser zu werden (momentan seh ich keine Einheit, die so nutzlos wie Broodwar-Ghost oder DA sein wird).
Die einzige ernsthafte Sorge, die ich atm habe ist die Übersichtlichkeit, aber das kann auch noch Gewöhnung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.06.2000
Beiträge
744
Reaktionen
0
ich hätte nichts dagegen wenns n bischen mehr wie broowar würde.^^ (meine eigentlich nur das schadensystem, finde das neue quatsch. :D)
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.940
Reaktionen
0
ich weiß aber echt nicht, wo der Sinn liegt, die sc2 beta mit der sc1beta vergleichen zu wollen. Man sollte doch schon davon ausgehen können dass sie in 10 Jahren etwas dazugelernt haben. Es wäre also wohl noch peinlicher, wenn es sich genauso spielte
Und dennoch muss ich Eeth in weiten Teilen Recht geben. Wenn nicht die Marke und die Story "Starcraft" wäre , käme man sich vor wie bei nem Standard RTS.
 
Mitglied seit
14.02.2004
Beiträge
119
Reaktionen
0
hatte mir tiberium wars gekauft und soweit ich mich an das spiel richtig erinnere, ist es langsamer als sc2 und die spiele sind doch meistens auf mass tanks hinaus gelaufen, oder?
Ach ja, was bei tiberium wars besonders in meinen erinnerungen blieb, ist der wunderbare bug direkt nach der veröffentlichung, der jedes online spielen unmöglich machte. EA tat vollgendes, da wochenende: _NICHTS_
Das spiel war kurzzeitig recht witzig, hat aber in der langszeitmotivation imo ziemlich verkackt, das ist mir bei sc2 noch nicht aufgefallen :).
 

BlackMilk

Guest
Ich kenn C&C jetzt nur aus den 90ern aber ich was mir bei SC2 nicht so gefällt sind die Animationen während eines Kampfes... Das sind mir zuviele dünne Blitze/Strahlen etc. Würde mir da auch eindeutigere Grafik wünschen (wie z.B. der Goonschuss in BW, schöne knubbelige "Bälle"). Die Animationen während des Kampfes wirken mager und trotzdem, aufgrund der Masse überladen und unübersichtlich.
 
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
570
Reaktionen
0
Naja ich habe ca 5000 C&C 3 Games hinter mir,und muss sagen das SC2 auf jedenfall besser ist,was aber nee 100% copie für mich dastellt sind die erze ,bei tibirium wars gabs grüne (normale) und blaue (doppelte sammelrate),bei sc2 gibts blau (normal) und goldene (doppelte sammelrate),ansonsten noch die terraner lufteinheit die sich in bodeneinheit verwandelt (C&C Alarmstuffe rot 3 hatt sowas bei den japanern),auf jeden fall bekommt man bei sc2 jetzt auch schneller geld rein als beim ersten teil.

werde noch ein neuen treat aufmachen ,habe eine zergtaktik ausprobiert die zu 99% gewinn führt,und das auch mit ankündigung zum gegener,habe noch nichts darüber gelesen,aber gegen protoss gewinnt man da sogut wie immer,Nein es ist kein ausnutzen eines bugs,das vorab
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Desto mehr ichs Spiel desto mehr fühlt es sich an wie SC/BW... Ganz am Anfang kams mir überhaupt nicht wie SC/BW vor aber das ändert sich unterdessen total, selbst die Spiele beginnen alten SC/BW games *mehr* zu ähneln.


Delay? Nix, wer delay hat, hat wohl die Grafik nicht korrekt eingestellt (hatte ich anfangs auch, da bekam ich ab so 40 food auch *delay*... Grafik einen "hauch" (hab fast alles oben) runter gestellt und jetzt läuft es 1A.
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.750
Reaktionen
483
C&C Generals war für mich eher das spiel des Splashdamages. Extrem viele Waffen hatten die Möglichkeit, gerne mal ne halbe Armee mit einem Schuss auszuradieren.

In Tiberium Wars wurde das ganze entschärft .... zumindest bis das Addon kam. Am Ende mangelte es dann auch EA-typisch am Support.

Als jemand der gerne mal alle C&C-Teile als "Lan-Funspiel" spielt finde ich den Vergleich unangebracht. Mauslag alleine macht kein Spiel aus. Starcraft hat nach wie vor vergleichsweise wenig Splash, schwächere Air, kaum/schwer erreichbares Massenvenrichtungskrams etc. Schon allein das Ressourcensystem führt zu starken Unterschieden. Strom gibts auch nicht. Auch habe ich noch nie SC Pros ihre Basen ineinander bauen sehen, wies teilweise bei TW der Fall war. Ne Leute, ein paar Laser machen noch kein C&C.

Im Übrigen, weil der Vergleich am Anfang aufkam: Quakelive basiert afaik als Multiplattformspiel auf Opengl.
 

J0KA

Guest
mich würde interessieren welchen rank auf iccup hier jeder hat und welchen grad in der beta (liga + platz). damit will ich mir persönlich dann arbeit ersparen in dem ich auf newbies nicht mehr eingehe und offensichtlich sind hier mindestens 2 von der sorte.
es sind 8000 leute on und jeder der platinum oder höheres gold niveau spielt microed, sonst kannst du das gewinnen gleich vergessen.
du redest in jedem thread von deinem behinderten mauslag und 100 leute sagen dir da ist ne option udn wenn die nicht funzt liegt das einem deinem billig pc, kapier das einfach.
ich zock auf nem 1 jahr alten notebook ud wenn ich 40pylonen auf einen fleck baue und einen dann dort was bauen will laggt es auch (ich denk mal wegen der energie animation) und das ist weil mein notebook suckt und das akzeptiere ich und verteile meine scheiss pylonen.
das du artosis quotest zeit mir eigentlich das es keinen mauslag gibt, der trottel war schon in bw nur mittelmaß trotz jahrelangen nerdens und fand bie jedem lose P imba. wahrscheinlich ist er ebenfalls zu dumm zu microen und erfindet nun den lag.

das deine vergleiche aka mauslag (der nicht vorhanden ist) = C&C, hinken und total schachsinnig sind erklärt dir jeder nur du rallst es nicht. ich weiss nicht wieso, aber wahrscheinlich suckst du in dem spiel und hängst irgendwo in der bronze liga und musst deine progamerträume begraben und musst nun dem imaginären mauslag die schuld geben. also nochmal JA die eiheiten lassen sich schwerer microen, aber das beduetet nicht das mein kein micro braucht sondern im gegenteil man benötigt von haus aus schon mehr micro + es wird durch die grafik etwas schwerer gemacht.
ich bring auch mal nen vergleich:
deine mutter hat die selbe haarfarbe wie das fell von meinem hund. also ist deine mutter mein hund oder mein hund deine mutter und auf jedes gegenargumet reagiere ich wie du "nein das ist offensichtlich und weil die farbe gleich ist, ist es so wie ich es sage".
 
Mitglied seit
14.02.2004
Beiträge
119
Reaktionen
0
er meint das relativ schwammige mausverhalten mit dem directx spiele zu kämpfen haben siehe zb auch quake live. gibt zwar immer ne entsprechende "fix" option im spiel die aber nie wirklich was bringt.

o_O
hab 600 games in ql gemacht und dort gibt es kein schwammiges mausverhalten. darüber hätten sich, glaub ich auch, die pros schon etwas beschwert ^^.
Du solltest vielleicht mal die mausbeschleunigung im windows ausstellen :jump:.
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
ich weiß aber echt nicht, wo der Sinn liegt, die sc2 beta mit der sc1beta vergleichen zu wollen. Man sollte doch schon davon ausgehen können dass sie in 10 Jahren etwas dazugelernt haben. Es wäre also wohl noch peinlicher, wenn es sich genauso spielte
Und dennoch muss ich Eeth in weiten Teilen Recht geben. Wenn nicht die Marke und die Story "Starcraft" wäre , käme man sich vor wie bei nem Standard RTS.

du hast recht in dem punkt das blizz dazu gelernt hat, deswegen ist die sc2 beta ja auch ungemein besser als damals die sc1 beta.

aber dennoch finde ich das man die sc1 beta mit sc2 beta vergleichen kann. das liegt einfach daran das man nicht in die zkunft schauen kann. das ganze balancing und aufpolieren das sc:bw zu dem spiel gemacht hat das es jetzt schon ist, das muss sc2 erstmal durchmachen. man beachte es kommen noch 2 addons und das spiel ist grad noch in der beta.
das sc2 das du jetzt spielst wird ein ganz anderes sc2 sein das du in 5 jahren spielst. also ist es schon unfair endgültige aussagen zu treffen wie: ich hab 20 sc2 beta games gemacht und das game ist scheiße und wird niemals bw ersetzen können.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.940
Reaktionen
0
wobei die meinung ja nich nur bezüglich der Balance entsteht. Die kann ja durchaus super sein. Dennoch gefällt mir speziell das Gesamtdesign der Einheiten weniger und die Spells. Das kann man doch auch bereits nach 5 betaSpielen aussagen und das hat Eeth getan. Daher muss man da unterscheiden. Ich für mich finde auch kein Gefallen an sc2, was aber nichts mit dem Balancing mbs etc zu tun hat, sondern viel mehr mit dem gesamteindruck.
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
naja das is schwer einzugrenzen find ich

es gibt leute die finden das spiel scheiße weil ihnen das design nich gefällt
es gibt leute die finden das spiel scheiße weil sie einen bw klon wollen
es gibt leute die finden das spiel scheiße weil es zu sehr wie bw ist

manche finden es scheiße wegen der balance
manche finden es scheiße wegen der grafik
andere wiederum wegen den spielmechaniken


ich würd sagen manchmal ist es berechtigt und manchmal nicht

ich find es nunmal nicht berechtigt das spiel wegen seiner spielmechaniken und balance scheiße zu finden und es zu verteufeln. da das spiel einfach noch nicht final ist. da wird sich noch massig viel daran ändern.

selbst am einheiten grafik design kann sich noch was ändern und es kommen noch 2 addons mit neuen einheiten dazu.
 
Oben