SC II = ein C&C Klon ?

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Hallo,
habe seit gestern SCII Beta access.

Habe mittlerweile bestimmt 40 games gezockt und muss sagen ich hatte von Anfang an das Gefühl ich würde ein C&C zocken. Die Art der Einheiten, die Taktiken, Maps etc..etc..

Das soll kein Angriff auf SCII sein, aber geht es euch auch so, oder habt ihr überhaupt nicht solch ein Spielgefühl?

Gruß Kusel
 

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öhm nö. für mich spielt es sich wie ein etwas vereinfachtes bw mit ein paar funktionen aus wc3...kA wie du auf c&c kommst, allerdings hab ich auch nie so wirklich c&c gespielt.
 
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Doch geb ich dir schon recht, vllt liegts daran das ich nen kack noob bin und , man erst in mid-high liga jedes micro merkt. aber kommt mir schon so vor wie in CC
 
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öhm nö. für mich spielt es sich wie ein etwas vereinfachtes bw mit ein paar funktionen aus wc3...kA wie du auf c&c kommst, allerdings hab ich auch nie so wirklich c&c gespielt.

hmm, wc3 habe ich nie gespielt.. schwer für mich es einzuschätzen.. :(
C&C habe ich nur bis Tiberium Sun gespielt.. also auch eher länger her...
aber danke schonmal für deine Einschätzung :)
 
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stimmt schon
die ähnlichkeit zwischen Zerg und den Russen ist unübersehbar
 
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edit: ja hab auch WC3 gespielt bzw spiele es noch, oder ich kann es nicht genau beurteilen^^ da ich nicht wc1 gespielt hat, bzw noch nicht soo viele spiele gemacht hab da ich seith freitag den key hab
 
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Es hat auf jeden fall viele parallelen zu command and conquer.

Im gegensatz zu 95% hier (welche dauernd C&C flamen) habe ich auch selbst mal C&C gespielt (red alert 2, generals beides auf lan und tiberium wars online )

Ich muss sagen es spielt sich sehr wie C&C tiberium wars.
man hat das gefühl micro ist nicht möglich, die art und weise wie die einheiten sich bewegen und reagieren (ich denke ihr wisst was ich meine), es ist einfach so eine art verzögerung im game.
Ich denke aber das ist reine gewöhnungssache, bei C&C tiberium wars gibt es auch ziemliche micro gosus ;)

Da Dustin browder vorher an generals und an red alert 2 gearbetet hat wundert es mich auch nicht.

Lustig wie jetzt hier ein thread aufgemacht wird und mich vorher alle geflamt haben wenn ich mal C&C in den mund genommen habe.

Finde das game aber top!

@Heator: mal tiberium wars gespielt?
 
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öhm nö. für mich spielt es sich wie ein etwas vereinfachtes bw mit ein paar funktionen aus wc3...kA wie du auf c&c kommst, allerdings hab ich auch nie so wirklich c&c gespielt.
ich stimme zu.
was ein bisschen fehlt ist stellungskampf sowie mapcontrolelemente (minen, tanklinien, etc.)
 
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also ich hab game bw angefangen seit ende99 offline zu daddeln... bevor hier streit ausbricht yaya 99 acc xD

c&c tiberium wars hab ich auch gespielt...
aber sc2 ist schon mehr wie bw die bo´s timinggefühl einheiten usw....

find das sc2 mehr bw änlich kommt wie c&c
 
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ich hab CC Red Alert 2-3 gespielt und hab mir CC4 vorbestellt:s ahja BTW die beta von cc4 is dermasen kacke, grafik von 1800 :s. deshalb spiel ich se auch net sondern ware auf release^^
 
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klar ist es starcraft, aber ich find ebenfalls die fights ein wenig c&c like. laser pew pew bam boom bang
 

DopeBoss

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also ich sehs als ne mischung aus starcraft und wc3, hat aber imo recht wenig mit cnc zu tun
 

CCROPT

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wenn ich mir manchmal bei meinem kumpel sein hit&run ansehe, und dann wieder mal mit paar leuten red alert 3 zogge, dann merke ich schon das man in c&c mit mirco fast mehr kaputt macht. da gibt es also immer noch einen unterschied. aber wenn ich mir so die effekte angugge, sieht es doch recht ähnlich aus.
 
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wenn ich mir manchmal bei meinem kumpel sein hit&run ansehe, und dann wieder mal mit paar leuten red alert 3 zogge, dann merke ich schon das man in c&c mit mirco fast mehr kaputt macht. da gibt es also immer noch einen unterschied. aber wenn ich mir so die effekte angugge, sieht es doch recht ähnlich aus.

also bei tiberium wars gibts auch sowas wie hit&run, lol.
Da sind auhc zb. panzer vorne besser gepanzert als an der seite und hinten.
mit einem befehl kann man panzer rückwärts fahren lassen (normal drehen sie um)

da kannste in nem tankfight schon extrem viel mit micro reißen.
 

Krule

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Sinnlose Diskussion. Ist sc2 ein CnC-Klon? Nein! Thread kann geschlossen werden.
 
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Es hat auf jeden fall viele parallelen zu command and conquer.

Im gegensatz zu 95% hier (welche dauernd C&C flamen)


und womit? mit recht! waren nunmal alles kack unfertige dreckige spiele und bildeten spiel für spiel jedesmal aufs neue erfolgreich den bodensatz des rts genres


scheiss egal wie ein rts sich spielt wenns unfertig verbugt und unbalanced rauskommt und bleibt, ist es nunmal ein kack rts
und genau so spielen sich auch alle neueren cc teile, scheiße
solange man also bei sc2 spielen nicht das kotzen bekommt ist es nicht cc like
 

Electric Wizard

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SC2 ist wie neuere RTS sein müssen mit jeder Menge BW Feeling.

Ums ganz einfach zu machen. Das Game ist fun. Mir gefällt es richtig gut.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Es hat auf jeden fall viele parallelen zu command and conquer.

Im gegensatz zu 95% hier (welche dauernd C&C flamen) habe ich auch selbst mal C&C gespielt (red alert 2, generals beides auf lan und tiberium wars online )

Ich muss sagen es spielt sich sehr wie C&C tiberium wars.
man hat das gefühl micro ist nicht möglich, die art und weise wie die einheiten sich bewegen und reagieren (ich denke ihr wisst was ich meine), es ist einfach so eine art verzögerung im game.
Ich denke aber das ist reine gewöhnungssache, bei C&C tiberium wars gibt es auch ziemliche micro gosus ;)

Da Dustin browder vorher an generals und an red alert 2 gearbetet hat wundert es mich auch nicht.

Lustig wie jetzt hier ein thread aufgemacht wird und mich vorher alle geflamt haben wenn ich mal C&C in den mund genommen habe.

Finde das game aber top!

@Heator: mal tiberium wars gespielt?


du immer mit deinem delay :D ich weiß ehtlich nicht was du meinst, du solltest mal dein system checken. bei mir reagieren die einheiten sofort und ich kann wunderbar microen oO
 
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er meint das relativ schwammige mausverhalten mit dem directx spiele zu kämpfen haben siehe zb auch quake live. gibt zwar immer ne entsprechende "fix" option im spiel die aber nie wirklich was bringt.
 
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stimmt schon
die ähnlichkeit zwischen Zerg und den Russen ist unübersehbar

roflcopter :ugly:

Hallo,
habe seit gestern SCII Beta access.

Habe mittlerweile bestimmt 40 games gezockt und muss sagen ich hatte von Anfang an das Gefühl ich würde ein C&C zocken. Die Art der Einheiten, die Taktiken, Maps etc..etc..

Das soll kein Angriff auf SCII sein, aber geht es euch auch so, oder habt ihr überhaupt nicht solch ein Spielgefühl?

Gruß Kusel

Mich erinnern z.b. die Ligensymbole (für Platin, Gold, ...) an c&c. Bei Tiberian Wars, wurden ähnliche wenn nicht sogar die Gleichen verwendet.

Außer dem starken Schere/Papier Prinzip ähnelt SC2 natürlich seinem Vorgänger stark.
 

J0KA

Guest
kp wo IM spiel C&C sein soll... die grafik geht mehr in richtung C&C als richtung SC, aber das is normal da SC über 10 Jahre alt ist und somit ähnlichkeiten zu einem aktuelleren nicht nachfolger eher bestehen.
Vom Gamefeeling her hatte ich am anfang auch schwer das gefühl das es einfach nur 1a und ab und zu 2a ist, aber nachdem ich die dann ein paar mal auf die fresse geeflogen bin habe ich es mit etwas mehr versucht.
micro ist definitiv da, ich finde es ist sogar mehr als in bw nötig. das problem ist zumindest für mich das ich noch nicht darauf klar komme.
mit der maus das habe abgestellt indem ich im menü unter den optionen "mauszeiger beschleunigen?" aktiviert habe. seitdem funzt alles wie in bw und was einheiten delay angeht, weiss ich nicht wovon du redest. für mich spielt sich das wie iccup auf low oder europe mit #l2 und low.
desweiteren denke ich mal das alles was unter top 8 silver ist, sowieso micro und 1a klick nicht unterscheiden kann.
 
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guckt & lest ihr hier:
http://starcraft.wikia.com/wiki/Dustin_Browder

denkt drüber nach :P

und schon wisst ihr warum evtl ähnlichkeiten da sind

der Designer 'Fingerabdruck' läst sich numa nicht so leicht ändern :)

hab damals aber auch nur C&C Tibiriun Sun gespielt - fand das immer ganz schick :D und hat mich an Dune 2 errinnert
 
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Was haben eigentlich alle immer wegen schwammiger Maussteuerung? Gibt doch sogar eine Option um das abzustellen. Aber selbst ohne diese Option muss man schon drauf achten um das schwammig zu finden.

Allerdigns einen Delay merke ich manchmal schon. Allerdings ist das nicht zu vergleichen mit Broodwar.
 
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er meint das relativ schwammige mausverhalten mit dem directx spiele zu kämpfen haben siehe zb auch quake live. gibt zwar immer ne entsprechende "fix" option im spiel die aber nie wirklich was bringt.

Jo, heator kennst dich ja echt top aus.
Artosis sagte es in einem bericht das viele spieler sich erstmal an das delay gewöhnen mussten (er hat bestimmt einen schlechten pc :lol: )
Bei tiberium wars isses das glecihe.
Ich habe bei beiden spielen framerate etc. gecheckt (schrieb ich auch schon)

Es gibt im game ne option "mausdelay reduzieren"

Es gibt noch zig andere die das selbe sagen wie ich.

Aber mein system ist bestimmt nur zu schlecht und ich bild mir alles ein :elefant:

€: es is so krass, dass ich sogar einen unterschied von "fixed" zu "unfixed" merke, ist aber immernoch nicht wie bei bw oder wc3.

Spielt sich halt (daher) wie C&C, was aber nicht daher kommt das es von C&C kommt ^^
Mich erinnerts beim spielen halt immer an tiberium wars.
 
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also mich hat v.A. Terran ziemlich an C&C Generals erinnert (aber nur im ersten Moment) und das mit dem Delay.. nun, finde auch das die Units nicht mehr so krass schnell reagieren wie in Wc3/BW. Habe querbeet alles gezockt Wc3/Bw/C&C und finde, dass es wirklich hauptsächlich ein BW mit anderen Units und Grafik ist. Evtl. ganz ein bisschen optisch von C&C abgeguggt und paar sachen von Wc3 autocast oho.. gabs ja schon in BW(Medic und so)
 
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also mich hat v.A. Terran ziemlich an C&C Generals erinnert (aber nur im ersten Moment) und das mit dem Delay.. nun, finde auch das die Units nicht mehr so krass schnell reagieren wie in Wc3/BW. Habe querbeet alles gezockt Wc3/Bw/C&C und finde, dass es wirklich hauptsächlich ein BW mit anderen Units und Grafik ist. Evtl. ganz ein bisschen optisch von C&C abgeguggt und paar sachen von Wc3 autocast oho.. gabs ja schon in BW(Medic und so)

du hast schon recht, jedoch SPIELT (fühlt sich an) es sich halt mMn viel mehr wie C&C als wie bw (maus delay, gute grafik etc.)
 

chrizzotoph

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Wer CundC mit Starcraft vergleicht gehört gebannt! FLAME ON!
 

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Nur mal so: Wc3 spielt man auf LC Hosts, Battle.net delay ist um einiges krasser als bei der Sc2 Demo im Moment.
 
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maus delay und grafik sind halt genau 1% eines rts games
 

Izzy

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SC2 ist wie neuere RTS sein müssen

Also BW in jeglichen Bereichen unterlegen?

Mal ernsthaft: Für mich fühlt sich Sc2 nach den paar Spielen, die ich gemacht habe, sehr nach einem Arcade-Starcraft an. Zwar hat es immer noch das Starcraftfeeling und es macht mir (im Gegensatz zB zu Wc3 oder allen modernen CnC) auch Spaß. Trotzdem gibt es genug Gameplayschnitzer, die mich daran zweifeln lassen, dass dieses Spiel seinen Vorgänger ablösen kann.
Der Vergleich mit C&C ist aufgrund der Arcadeelemente des Spiels daher gar nicht so weit hergeholt.
 

J0KA

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du hast schon recht, jedoch SPIELT (fühlt sich an) es sich halt mMn viel mehr wie C&C als wie bw (maus delay, gute grafik etc.)

jetzt mal ohne scheiss was laberst du für ne kacke? dann ist halt bei dir die maus scheisse, gewöhn dich dran und komm drauf klar oder lass es sein.
sc2 als c&c zu bezeichnen, nur weil du darin failst mit deiner maus klar zu kommen ist mal sowas von...
seit wann hat die grafik was mit dem reinem spielprinzip zu tun? du redest irgendein scheiss der garkein sinn ergibt.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

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€: es is so krass, dass ich sogar einen unterschied von "fixed" zu "unfixed" merke, ist aber immernoch nicht wie bei bw oder wc3.

ähm ich hab in wc3 sicher in den jahren meiner aktiven zeit xtausend games gemacht und ich finde in keinster weise, dass sc2 sich schwammiger steuert als wc3. bei bw bin ich mir nicht sicher, das habe ich zugegebenermaßen lange nicht mehr gespielt ( sicher die letzten 3 jahre ) aber ich habe keinen merklichen delay sry.
@ izzy
schalt alle details aus, dann stören die animationen nicht mehr.
 

Izzy

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Hab ja nicht gesagt, dass es mir bei Sc2 so geht, nur seine Frage beantwortet ;)
 
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Aaaah die Hüter des heiligen SC:BW Schreins sind zurück :)
Jegliche Kritik an SC:BW oder gar Vergleiche von SC mit anderen Spielen (insbesondere mit dem Ober-Noob-Spiel Warcraft 3, dass eigentlich nur gehirnamputierte Einhändige spielen) führen zu Flames auf Lebenszeit ;)

Ich habe zwar leider keine Spielerfahrung in SCII, aber es würde mich wirklich schwer wundern, wenn DB als Chefentwickler nicht doch ein bisschen CnC mit in SCII gebracht hätte.
Sogar selbst als "Aussenstehendem" erscheint mir, was Cola sagt irgendwie logisch. Allerdings sind natürlich viele Mechanismen in beiden Spielen sehr unterschiedlich (insbesondere beim Farming und im Air-Konzept unterscheiden sich die Spiele stark).
 

Gelöschtes Mitglied 137386

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aso...ja also den punkt kann ich aber nachvollziehen. mit vollen details in größeren schlachten fällt es durch die zerstörungsanimationen imho relativ schwer einzelnde einheiten zu focus/rauszumicroen. aber ohne details gehts ganz gut.
 

Izzy

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Naja ich hab mal ne Zeit recht viel Dota gespielt und da ging die Übersicht in den großen Kämpfen recht schnell baden, daher denke ich sollte man diesen Punkt nicht unterschätzen, wenn man nach immer besserer Grafik schreit.

@MagicRabbit
Was erwartest du? Du bist hier in einem Sc Forum und die Leute haben sich nicht umsonst dazu entschieden trotz des Releases von Klo3 weiter bei Bw zu bleiben. Ich war von Klo3 auch unglaublich enttäuscht und, ob du es glauben willst oder nicht, es hat mir einfach keinen Spaß gemacht.
 
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Joa, zum Glück ist das keine Gewöhnungssache. Ich persönlich finde Sc1 ungefähr 3892156265145mal unübersichtlicher als Dota.
 
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