Sars-CoV2: Wie stark beeinflusst das Virus bereits euer Leben?

Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.784
Reaktionen
233
- depression ist eine ernstzunehmende krankheit. "waaaah, ich kann 2 wochen nicht mit meinen kumpels bier zischen und am see abhängen" ist im vergleich dazu eine luxusbeschwerde. und man verzeihe mir bitte die verallgemeinerung hier.

- wie gesagt, das muss jeder für sich selbst entscheiden. da wollte ich mich gar nicht einmischen. wenn jemand meint, dass er lange genug gelebt hat und deshalb jetzt nicht mehr vorsichtig sein muss, dann soll er das eben meinen, solange er andere nicht gefährdet.

- es ist doch eigentlich ganz einfach. wir haben hier eine ungefähr 2 bis 3 wöchige phase gehabt bzw. stecken noch mittendrin, in der die leute nur das allernötigste machen sollen (einkaufen, arbeiten, arzttermine etc. pp.), um insgesamt die kontakte zu minimieren und die anzahl der neuinfektionen und die damit zusammenhängende belastung des gesundheitssystems so niedrig wie möglich zu halten. "flatten the curve" muss man doch hier in diesem forum sicher nicht erklären. wieso scheint selbst das für einige schon eine unzumutbare hürde darzustellen? dann ist halt 2-3 wochen nichts vom öffentlichen leben übrig. im moment heißt es einfach abwarten und tee trinken und mit der situation zu dealen.

ich hätte im übrigen mehr verständnis für deine position, wenn unsere momentane oder eine vergleichbare situation wiederholt auftaucht bzw. angekündigt wird oder wenn gar kein zeitfenster im raum stünde und wir alle darüber im unklaren gelassen würden. davon kann aber JETZT in diesem augenblick gar keine rede sein und umso unversätndlicher finde ich es, dass viele menschen offenbar nicht mal ein minimum an verständnis für die gesamtlage aufzubringen bereit sind.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.839
Reaktionen
493
wir haben hier eine ungefähr 2 bis 3 wöchige phase gehabt bzw. stecken noch mittendrin, in der die leute nur das allernötigste machen sollen (einkaufen, arbeiten, arzttermine etc. pp.), um insgesamt die kontakte zu minimieren und die anzahl der neuinfektionen und die damit zusammenhängende belastung des gesundheitssystems so niedrig wie möglich zu halten. "flatten the curve" muss man doch hier in diesem forum sicher nicht erklären. wieso scheint selbst das für einige schon eine unzumutbare hürde darzustellen? dann ist halt 2-3 wochen nichts vom öffentlichen leben übrig. im moment heißt es einfach abwarten und tee trinken und mit der situation zu dealen.
Das ist halt eine reine Mutmaßung, dass wir hier von 3 Wochen reden. Grade Familien mit Kindern reden schon mal von locker 5 Wochen...oder willst du mir erzählen, dass die doch ruhig mal ihren Urlaub in den Osterferien planen sollen?
ich hätte im übrigen mehr verständnis für deine position, wenn unsere momentane oder eine vergleichbare situation wiederholt auftaucht bzw. angekündigt wird oder wenn gar kein zeitfenster im raum stünde und wir alle darüber im unklaren gelassen würden. davon kann aber JETZT in diesem augenblick gar keine rede sein und umso unversätndlicher finde ich es, dass viele menschen offenbar nicht mal ein minimum an verständnis für die gesamtlage aufzubringen bereit sind.
Natürlich ist eine Unklarheit über das Zeitfenster da. Jetzt heißt es "noch mindestens 2 Wochen", das ist nicht ansatzweise damit gleichzusetzen auch nur einigermaßen Sicherheit zu haben, dass in 2 Wochen die Maßnahmen dann alle wieder zurückgedreht werden.
Könnte dir jetzt genauso gut vorwerfen, dass du nicht bereit bist Verständnis für die Gesamtlage aufzubringen. Denn die Gesamtlage besteht nicht einzig und allein aus "flatten the curve".
 
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
1.315
Reaktionen
148
In der ganzen Coronahysterie geht manchen hier völlig die Risikoabschätzung verloren. Klar sind schon 30-jährige an Convid19 gestorben. Es sind aber auch schon 70-jährige an Autounfällen verstorben. Ich hoffe Heator lässt seine Elten nicht mehr Auto fahren - Todesgefahr!

Convid19 Opfer ohne Vorerkrankungen machen in Italien unter 1% aus. Das Durchschnittlichsalter liegt bei 80, trotz der ganzen 30-jährigen Toten.

Spielen Fakten ab einem bestimmten Zeitpunkt keine Rolle mehr oder wurde mancher hier einfach von der allgemeinen Panik weichgekocht?
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.887
Reaktionen
8.266
Website
broodwar.net
Könnt ihr die Diskussion wie schlimm das ganze ist bitte im Com führen? Danke! :wave2:
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.784
Reaktionen
233
"aaabeer aber durch hunger sterben ja noch viel mehr menschen brudis, entspannt euch ma alle."

bin froh, dass ich keine 70 bin und ihr nicht meine kackbratzen von kindern seid.


Das ist halt eine reine Mutmaßung, dass wir hier von 3 Wochen reden. Grade Familien mit Kindern reden schon mal von locker 5 Wochen...oder willst du mir erzählen, dass die doch ruhig mal ihren Urlaub in den Osterferien planen sollen?
dass wir nicht vom momentanen zustand wieder zurückspringen zu sommer, sonne, party, fanmeile und ballermannurlaub, ist doch eine ganz andere diskussion schon wieder. wenn ihr jetzt schon so am heulen seid, hole ich mir schonmal 2 paletten popcorn für die kommenden monate.
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.345
Reaktionen
1.344
Ort
Hamburg
Dein Diskussionsstil ist relativ dürftig elaida. Keine Ahnung ob Du dich mit deiner Wortwahl witzig findest, aber Leute wie Revenger setzen sich mit deinen Kommentaren auseinander und dafür könnte man zumindest mal versuchen in die Diskussion ernsthaft einzusteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Convid19 Opfer ohne Vorerkrankungen machen in Italien unter 1% aus. Das Durchschnittlichsalter liegt bei 80, trotz der ganzen 30-jährigen Toten.

- 1/4 der italiener ist 65 und älter, dass so viele von ihnen erkranken liegt u.a. daran, dass sie auch im hohen alter gut sozial vernetzt sind und viele sozialkontakte haben, man könnte hier fast ein Muster erkennen.

- in der lombardei gibt es 5000 infizierte, die haben nicht ansatzweise genügend intensivbetten, geschweige denn beatumungsgeräte, es gibt nicht mal anzüge oder masken, 40% der ärzte sind selbst infiziert, also spielen sie folgendes spiel: wem gebe ich das beatmungsgerät, dem 40jährigen, oder dem 80jährigen und am ende sind die die sterben eben die alten.

- 20% aller 20-40jährigen, die sich infizieren werden hospitalisiert.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.549
Reaktionen
1.477
Ort
Baden/Berlin
Das ganze Kindergeheule nervt einfach nur noch. Es ist überhaupt kein Problem, 2 Wochen mit den Kindern zuhause zu bleiben, zumal man ja immer noch vor die Tür gehen darf um da etwas rumzulaufen. Meine Güte, dann lasst die Kids halt mal 2-4 Wochen öfter TV schauen (ich weiß, dass dürfen sie ja nie - kein Kind darf TV schauen wenn man die Eltern so fragt).
:rofl2:
Gepostet vom Eigenheimbesitzer mit schönem großen Garten, die Kinder aus dem Babyalter raus, viel Rückzugsorten und beiden Elternteilen zuhause

Versteh mich nicht falsch, bei uns ebenfalls alles cool, ich kann mir aber auch vorstellen, dass es Familien mit anderen Lebensrealitäten gibt, wo 3-4 Wochen aufeinander sitzen und maximal spazieren gehen an die nervliche Substanz geht.
Keine Ahnung, 70qm Bude, Sohn 4 Jahre und ADHS, Tochter 5 Monate alt nur am plärren.
Der Kinderschutzbund macht sich nicht umsonst Sorgen und stellt für die Corona-Zeit weitere Hilfsangebote bereit.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.639
Reaktionen
742
Wenn ich von der Arbeit komme, müde aber ausgeglichen, die Bude betrete und die volatile Stimmung, welche sich über Stunden zwischen zwei nur mäßig ausgelasteten Jungs im Alter von drei und sechs Jahren und meiner, noch zusätzlich mit dem fünf Monate alten Zwerg beschäftigten Frau aufgebaut hat, quasi mit Händen greifen kann, muss ich immer an ein Zitat eines sehr weisen Kollegen denken:

"Manchmal ist Arbeit ein Privileg."

Gibt Dinge, die man als kinderloser Warmduscher einfach nicht verstehen kann :deliver:
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
:rofl2:
Gepostet vom Eigenheimbesitzer mit schönem großen Garten, die Kinder aus dem Babyalter raus, viel Rückzugsorten und beiden Elternteilen zuhause

Versteh mich nicht falsch, bei uns ebenfalls alles cool, ich kann mir aber auch vorstellen, dass es Familien mit anderen Lebensrealitäten gibt, wo 3-4 Wochen aufeinander sitzen und maximal spazieren gehen an die nervliche Substanz geht.
Keine Ahnung, 70qm Bude, Sohn 4 Jahre und ADHS, Tochter 5 Monate alt nur am plärren.
Der Kinderschutzbund macht sich nicht umsonst Sorgen und stellt für die Corona-Zeit weitere Hilfsangebote bereit.

Ja, dann geht es eben die "nervliche Substanz". Und jetzt?

Sollten die Maßnahmen deshalb etwa aufgehoben / gelockert werden? Abwägung sollte da recht eindeutig ausfallen.

Nochmal: Man DARF vor die Türe gehen mit den Kindern. Dann spielt man vor dem Haus auf der Straße, es gibt genug Spielzeuge in den meisten Familien. Und wenn nicht: es gibt mehr als genug Lebensmittel, TV funktioniert, Internet geht. Wie man jetzt ernsthaft suggerieren kann das wäre nicht hinnehmbar :rofl2:
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.784
Reaktionen
233
Dein Diskussionsstil ist relativ dürftig elaida. Keine Ahnung ob Du dich mit deiner Wortwahl witzig findest, aber Leute wie Revenger setzen sich mit deinen Kommentaren auseinander und dafür könnte man zumindest mal versuchen in die Diskussion ernsthaft einzusteigen.
welche ernsthafte diskussion? ich lese hier fast ausschließlich mimimi von leuten, die den ernst der lage nicht zu begreifen scheinen.

popcorn ist wie gesagt "kaltgestellt". das wird ja ein spaß werden hier mit euch verwöhnten gören in den kommenden monaten :mond:
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Rein egoistisch: Solange ich Geld und Nahrungsmittel habe, komme ich klar. Internet und PC sind in so einer Zeit ein Segen. Als Alleinstehender habe ich eine einfachere Situation, soziale Kontakte finden derzeit über Skype o.ä. statt. Ist schon in Ordnung. Ich bin allerdings wirklich gespannt, wie in ein paar Wochen entschieden wird. Drei Wochen Unterrichtsausfall sind zu verkraften, ich mache Online-Unterricht mit den Schülern, es arbeiten aber natürlich nur die wirklich was, die sonst auch fleißig sind. Die Faulen sind abgetaucht und machen gar nix. Und gerade für die wird es dann richtig hart, wenn es wieder losgeht, weil viele Lehrer einfach erwarten, dass sie während der unterrichtsfreien Zeit die Aufgaben gemacht haben, die sie erhalten hatten.

Sollte nach den Osterferien die schulfreie Zeit verlängert werden, muss sowieso ein komplett neuer Plan her. Eine Verkürzung / Verschiebung der Sommerferien wäre z.B. denkbar, wenn man dieses Schuljahr noch irgendwie anständig beenden will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Alle sagen doch wir kennen die Dunkelziffer die mild verlaufenden Fälle nicht, weil diese eben gar nicht auffallen.
Woher kommt diese Zahl?
Mackia, versuch doch bitte einfach diese "wir wissen es nicht" Argumentation loszuwerden.

Im übrigen habe ich den Satz hart verkackt, ich wollte schreiben, dass 20% alle hospitalisierten 20-40 Jahre alt sind mwn sind sich die Zahlen aus Italien und den USA dazu Recht ähnlich.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
:rofl2:
Gepostet vom Eigenheimbesitzer mit schönem großen Garten, die Kinder aus dem Babyalter raus, viel Rückzugsorten und beiden Elternteilen zuhause

Versteh mich nicht falsch, bei uns ebenfalls alles cool, ich kann mir aber auch vorstellen, dass es Familien mit anderen Lebensrealitäten gibt, wo 3-4 Wochen aufeinander sitzen und maximal spazieren gehen an die nervliche Substanz geht.
Keine Ahnung, 70qm Bude, Sohn 4 Jahre und ADHS, Tochter 5 Monate alt nur am plärren.
Der Kinderschutzbund macht sich nicht umsonst Sorgen und stellt für die Corona-Zeit weitere Hilfsangebote bereit.

richtig.
meine familie ist trotz zahnendem säugling, trotzigem 2 1/2 jährigen, 90qm mit dachterasse und garten imo immer noch deutlich privilegiert. die wirklich armen leute mit kleinen kindern + großstadt sind hart gefickt.
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.371
Reaktionen
65
- wie gesagt, das muss jeder für sich selbst entscheiden. da wollte ich mich gar nicht einmischen. wenn jemand meint, dass er lange genug gelebt hat und deshalb jetzt nicht mehr vorsichtig sein muss, dann soll er das eben meinen, solange er andere nicht gefährdet.
Hier ist das Problem deiner Ansicht. Denn es findet überhaupt keine Abwägung mehr statt. Sicherheit steht über allem. Es hat einfach massive Konsequenzen die Leute quasi zuhause einzusperren. Ich sehe einfach nicht, warum jetzt auf einmal die oberste Maxima sein soll einfach möglichst lang zu leben, denn das war bisher auch nicht so. Man wird den Leuten hier nicht persönliche Freiheit zugestehen können, ohne andere zu gefährden.


- depression ist eine ernstzunehmende krankheit. "waaaah, ich kann 2 wochen nicht mit meinen kumpels bier zischen und am see abhängen" ist im vergleich dazu eine luxusbeschwerde. und man verzeihe mir bitte die verallgemeinerung hier.

Das ist ziemlich exemplarisch: Selbst Treffen im kleinen privaten Kreis sind jetzt schon eine wahre Sünde. Aber weniger als das geht es eigentlich nicht, ohne alle Leute zu isolieren. Wenn Leute Angst haben, können sie sich ja gerne einsperren. Der Rest soll aber bitte zumindest eine gewisse Grundfreiheit haben. Du kannst doch oben nicht sagen, dass jeder Vorsicht nach seinem eigenen ermessen halten soll und hier dann noch fast minimalste verurteilen.

- es ist doch eigentlich ganz einfach. wir haben hier eine ungefähr 2 bis 3 wöchige phase gehabt bzw. stecken noch mittendrin, in der die leute nur das allernötigste machen sollen (einkaufen, arbeiten, arzttermine etc. pp.), um insgesamt die kontakte zu minimieren und die anzahl der neuinfektionen und die damit zusammenhängende belastung des gesundheitssystems so niedrig wie möglich zu halten. "flatten the curve" muss man doch hier in diesem forum sicher nicht erklären. wieso scheint selbst das für einige schon eine unzumutbare hürde darzustellen? dann ist halt 2-3 wochen nichts vom öffentlichen leben übrig. im moment heißt es einfach abwarten und tee trinken und mit der situation zu dealen.

ich hätte im übrigen mehr verständnis für deine position, wenn unsere momentane oder eine vergleichbare situation wiederholt auftaucht bzw. angekündigt wird oder wenn gar kein zeitfenster im raum stünde und wir alle darüber im unklaren gelassen würden. davon kann aber JETZT in diesem augenblick gar keine rede sein und umso unversätndlicher finde ich es, dass viele menschen offenbar nicht mal ein minimum an verständnis für die gesamtlage aufzubringen bereit sind.

Ich sehe das komplett anders. Man liest doch ständig, dass Kliniken sich quasi massiv umgestellt haben und bereit sind, und auf Patienten quasi warten, die nicht kommen, weil die Neuinfektionen stagnieren und gestern sogar etwas zurückgingen. Man hat also augenscheinlich überreagiert. Damit kann ich prinzipiell leben. Aber ich sehe nirgends eine Strategie oder die Kommunikation von dieser für einen längeren Zeitraum. Nach den zwei bis drei Wochen wird es halt nicht einfach weitergehen können. Denn eine großflächige Immunisierung hat dann sicher nicht stattgefunden. Also wird der Betrieb eher gering bleiben müssen, falls man sich nicht vom aktuellen Standpunkt lösen will. Ich bin mir über die Konsequenzen einer massiven Ausbreitung bewusst, ich frage mich aber ernsthaft, ob dir bewusst ist, welchen Preis man zahlt, wenn man noch länger als jetzt das öffentliche Leben lahmlegt. Betriebe werden pleite gehen, die Arbeitslosigkeit wird massiv steigen, der Unterricht wird effektiv ausfallen, es wird psychische Kosten der Isolation geben und so weiter. Man muss hier einfach eine Güterabwägung finden und so schlimm das auch immer klingt: Sie wird Leben kosten. Und das ist einfach eine normale Sache. Auch bisher hat man letztendlich dem Leben implizit einen materiellen Wert zugemessen, es klingt halt nur scheiße das auszusprechen.

"aaabeer aber durch hunger sterben ja noch viel mehr menschen brudis, entspannt euch ma alle."

bin froh, dass ich keine 70 bin und ihr nicht meine kackbratzen von kindern seid.



dass wir nicht vom momentanen zustand wieder zurückspringen zu sommer, sonne, party, fanmeile und ballermannurlaub, ist doch eine ganz andere diskussion schon wieder. wenn ihr jetzt schon so am heulen seid, hole ich mir schonmal 2 paletten popcorn für die kommenden monate.

Und bitte spar solche Polemik, das kannst du gerne mit anderen im Com machen. Ich habe darauf keine Lust.

Generell und das geht jetzt nicht finde ich aber eine Beobachtung wirklich bezeichnend:
Flüchtlinge ersaufen: Das ist nicht unser Problem!
Die Umwelt wird zerstört und es wird schon relativ bald massive Konsequenzen haben: Aber mein Wohlstand!
Die Leute machen keinen Sport, ernähren sich scheiße und sterben deshalb früh: Das ist halt mein Lebenstil!
Milliarden Tiere werden unter Kackbedingungen gehalten mit wahnsinnigen Schäden an der Umwelt: Fleisch ist geil!
Corona: WIR WERDEN ALLE STERBEN, MACHT DEN LADEN DICHT, ICH BRAUCHE KLOPAPIER! :mond:
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.887
Reaktionen
8.266
Website
broodwar.net
Erwähnte ich nicht das ihr das im Com machen sollt? Man sollte auch mal schweigen können, Revenger & Rest.
Und nur ums deutlich zu machen: ab hier wird sowas gelöscht.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.260
Reaktionen
1.129
Ich muss sagen, dass bei mir seit ca. 2 Wochen eine latente Urlaubsstimmung vorherrscht. Entweder bin ich im Home Office oder im Büro ist einfach super leer. Freie Straßen. Jede Menge Zeit zum nerden. Und keiner guckt einen schief an, wenn man das Wochenende einfach zu Hause bleibt. Einzig, dass die Sporthallen zu sind, merke ich. Ist jetzt aber auch mal nicht so schlimm.
Wenn die Wirtschaft nicht zusammenbrechen würde, könnte das von mir aus noch ein Jahr so weiter gehen :deliver:

Hoffe eigentlich noch auf Kurzarbeit auf 0%, sind aber bisher leider nicht danach aus. Kohle würde für die laufenden Kosten reichen und mal ein bis zwei Monate ordentlich abchillen wäre geil.
Angst vor dem Virus habe ich irgendwie nicht.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.861
Reaktionen
732
Bin ganz zufrieden im home office. Mache mehr Sport als sonst, bin jeden Tag an der frischen Luft und esse gesünder und ich bin jeden Tag zu Hause.
Soweit sehr nice.

Schlecht ist, dass ich mir ein Jagdgewehr kaufen will und die ganzen Läden zu sind und ich massiven Beratungsbedarf habe und nicht einfach online kaufen kann. Am 1. Mai geht die Bockjagd los und ich habe Zeitdruck! :deliver:
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Meiner quasi Freundin wurde jetzt gekündigt, sie arbeitet als Physiotherapeutin, da ist Menschenkontakt unvermeidlich, ihr Chef rotiert ob der wirtschaftlichen Lage. Problem: Sie hat ein Kind und studiert nebenbei was ohne Corona auch gut geklappt hat. Nun hat sie leider keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld, da sie Studentin ist, d.h. es fehlt nun an Geld. Hat da wer Ideen was man machen kann?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.839
Reaktionen
493
Hat sie denn trotzdem mal beim Arbeitsamt nachgefragt? Aktuell gibt es da ja die ein oder andere Sonderregelung.
 
Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
377
Reaktionen
0
Meiner quasi Freundin wurde jetzt gekündigt, sie arbeitet als Physiotherapeutin, da ist Menschenkontakt unvermeidlich, ihr Chef rotiert ob der wirtschaftlichen Lage. Problem: Sie hat ein Kind und studiert nebenbei was ohne Corona auch gut geklappt hat. Nun hat sie leider keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld, da sie Studentin ist, d.h. es fehlt nun an Geld. Hat da wer Ideen was man machen kann?

Zu wenige Informationen. Wenn Sie geringfügig beschäftigt war, dann muss Sie ALGII einholen. Wenn Sie sozialversicherungspflichtig beschäftigt war, dann kann der Typ einfach Kurzarbeit anzeigen. Warum überhaupt rauswerfen?
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
@Btah
Ist erst vorhin passiert, daher ist noch nichts passiert. Ich habe es an sie weitergeleitet, Danke.

@BioTerran
Sollte sozialversichungspflichtig gewesen sein. Der Chef scheint etwas krisenunfest zu sein und rotiert ordentlich ob Insolvenzangst. Nach den Erzählungen scheint er nicht gerade optimal zu handeln, ist aber ganz nett und meinte sie würde im Mai direkt wieder eingestellt werden, wenn es wieder besser laufen sollte.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Zu wenige Informationen. Wenn Sie geringfügig beschäftigt war, dann muss Sie ALGII einholen. Wenn Sie sozialversicherungspflichtig beschäftigt war, dann kann der Typ einfach Kurzarbeit anzeigen. Warum überhaupt rauswerfen?

Sie ist Studentin und hatte nach meinem Verständnis einen Studijob bei ihm. mE steht ihr kein Hartz4 zu. Wie schauts denn mit BaföG aus? Sonst Studienkredit bei der KfW.
 
Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
377
Reaktionen
0
@Btah
Ist erst vorhin passiert, daher ist noch nichts passiert. Ich habe es an sie weitergeleitet, Danke.

@BioTerran
Sollte sozialversichungspflichtig gewesen sein. Der Chef scheint etwas krisenunfest zu sein und rotiert ordentlich ob Insolvenzangst. Nach den Erzählungen scheint er nicht gerade optimal zu handeln, ist aber ganz nett und meinte sie würde im Mai direkt wieder eingestellt werden, wenn es wieder besser laufen sollte.

Er soll Kurzarbeit wegen Corona anzeigen und ihr 67% des Nettoentgelts zahlen, beraten wird er online oder vom Arbeitgeberservice. Geht wie folgt:

- Einwilligung der Betroffenen einholen (Formular ist sicher irgendwo downloadbar)
- Anzeige über die eservices (Google hilft)
- Kurzarbeitergeld zahlen, geht auch rückwirkend bis zum 1.3, abhängig davon wann er angefangen hat kurz arbeiten zu lassen
- nach 14 Tagen den vollen Betrag kriegen

Kriegt er doch von der ARGE innerhalb von 14 Tagen wieder. Wenn er das nicht schluckt, dann würd ich auf den Hurensohn scheißen und nicht mehr hingehen, schlimmer kann's dann eh nicht für sie werden.
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.326
Reaktionen
66
Bin ganz zufrieden im home office. Mache mehr Sport als sonst, bin jeden Tag an der frischen Luft und esse gesünder und ich bin jeden Tag zu Hause.
Soweit sehr nice.

#2 + mehr nerden
negertiv an dem ganzen ist keine dates => weniger schnickschnack

Schlecht ist, dass ich mir ein Jagdgewehr kaufen will und die ganzen Läden zu sind und ich massiven Beratungsbedarf habe und nicht einfach online kaufen kann. Am 1. Mai geht die Bockjagd los und ich habe Zeitdruck! :deliver:

worauf willst du denn gehen?
schalenwild generell? eher rotwild, oder eher rehwild?
schwarzwild?
auch niederwild oder federwild?

mMn machst du mit den folgenden dreien nie was falsch, welche dir am meisten liegt musst du persönlich entscheiden - wenn du sie im jagdgeschäft dann mal in händen halten kannst :troll:

Sauer 404

yk8Hxkh.png


Absolut zeitloser, zuverlässiger Allrounder zu vernüftigem Preis. Dass du generell für ein ordentliches Zielfernrohr je nach Montage nochmal die gleiche Summe wie für das Gewehr selbst hinlegen wirst müssen, ist dir wahrscheinlich bewusst :deliver:


Steyr Mannlicher

PobKGFW.png


Viele schwören auf SM ( :troll: ) und in der Ausführung bestimmt top, ich persönlich bin kein großer Fan vong handling her. Die "Rollsicherung" verursacht mir Daumenkrebs.


Blaser BBF

DiL7Emp.jpg


(hihi blaser) Die für mich kontroverseste unter den genannten, die einen schwören drauf, die anderen (u.a. viele Büchsenmacher) verachten sie. Ich habe zweimal mit einer ausgeborgten Blaser geschossen und beide Male Blattschüsse gefolgt von sofortigem Niedergehen im Feuer geliefert, davon einmal auf einen Gamsbock auf 220 m Entfernung :deliver:
Größten Vorteile mMn die Spannsicherung (wegen der Sicherheit) sowie die Kombination als BBF, falls du auch auf Nieder- oder Federwild jagen möchtest (wobei da natürlich eine Bockflinte besser geeignet wäre zwecks Nachschuß). Größter Nachteil jeweils 1 Schuß da kein Repetierer, sowie die Spannsicherung :deliver: (auf Grund der im Jagdfieber und bei Kälte sehr strengen Bedienung)
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.861
Reaktionen
732
Jawoll, hier wird einem ja wirklich bei jedem Problem geholfen :top:

Das sind natürlich alles herausragende Waffen.
Es wird auf Rot-, Reh- und Schwarzwild gehen. Kaliber in jedem Fall .308.
Ich möchte aber gerne etwas "sportlicheres" haben und liebäugel mit der Tikka T3x CTR :love:

https://www.tikka.fi/rifles/tikka-t3x/t3x-tact
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
47.545
Reaktionen
10.355
Am Morgen beim Kaffee den "vernünftigen" Covidthread nachlesen und die Jungs diskutieren den nächsten Schritt zur Zombieabwehr/Selbstversorgung mit Feuerwaffen :ugly: Zum Glück steht mein Sturmgewehr noch m Schrank ^^

@Topic
Wie läuft es in D mit Einkaufen? Bei uns gibts mittlerweile Personenlimite in den noch offenen Läden (1Pers/10m2), Desinfektionsmittel überall und Einwegsäcke über den Einkaufswagengriff. Alle kommen klar, ausser die Babyboomer -.-
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.326
Reaktionen
66
Jawoll, hier wird einem ja wirklich bei jedem Problem geholfen :top:

dann like mich auch gefälligst in grund und boden :birb:

Das sind natürlich alles herausragende Waffen.
Es wird auf Rot-, Reh- und Schwarzwild gehen. Kaliber in jedem Fall .308.
Ich möchte aber gerne etwas "sportlicheres" haben und liebäugel mit der Tikka T3x CTR :love:

https://www.tikka.fi/rifles/tikka-t3x/t3x-tact

ja auf jeden fall ideales kaliber, bissl viel wumms für reh(kitz), aber falsch machst du damit nix, vor allem schwarzwild braucht ja doch eine ordentliche energieübertragung, bis die sau mal liegt

ok, ich finde diese plastik-optik einfach hässlig und überhaupt nicht waidmännisch, aber ich vermute mal, dein geschmack kommt aus deinem bundesheer background :deliver:

€: funktionell ist sie bestimmt, gute backe, vielleicht bekommst auch eine mit lochschaft zu vernünftigem preis


Am Morgen beim Kaffee den "vernünftigen" Covidthread nachlesen und die Jungs diskutieren den nächsten Schritt zur Zombieabwehr/Selbstversorgung mit Feuerwaffen :ugly: Zum Glück steht mein Sturmgewehr noch m Schrank ^^

@Topic
Wie läuft es in D mit Einkaufen? Bei uns gibts mittlerweile Personenlimite in den noch offenen Läden (1Pers/10m2), Desinfektionsmittel überall und Einwegsäcke über den Einkaufswagengriff. Alle kommen klar, ausser die Babyboomer -.-

"bei uns" ist CH? (vermutung wegen STG im schrank)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
47.545
Reaktionen
10.355
Genau! Sorry, hätte ich erwähnen sollen.
Aber das Gewehr hat ja auch gereicht :)
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.861
Reaktionen
732
dann like mich auch gefälligst in grund und boden :birb:

Entschuldigung, wo sind nur meine Manieren geblieben?! :ugly:

ja auf jeden fall ideales kaliber, bissl viel wumms für reh(kitz), aber falsch machst du damit nix, vor allem schwarzwild braucht ja doch eine ordentliche energieübertragung, bis die sau mal liegt

ok, ich finde diese plastik-optik einfach hässlig und überhaupt nicht waidmännisch, aber ich vermute mal, dein geschmack kommt aus deinem bundesheer background :deliver:

€: funktionell ist sie bestimmt, gute backe, vielleicht bekommst auch eine mit lochschaft zu vernünftigem preis

Ein weiterer Vorteil des .308 ist die weltweite gute Versorgbarkeit :troll: und die guten ballistischen Eigenschaften auch bei einem relativ kurzen Lauf.

Ich bevorzuge in der Tat Waffen mit pflegeleichten Kunststoff-Bauteilen, liegt vermutlich an der Sozialisierung. Aber ich habe natürlich auch große Sympathien für alle Traditionalisten, die mit Holzschaft dem Waidwerk nachgehen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.962
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Ich habe gestern eine 2er Packung Küchenrollen gefahrlos nach Hause transportiert und wurde nicht abgestochen. Generell entspannt sich die Lage hier in Bezug auf Hamstrkäufe gefühlt etwas bei mir in Berlin-Mariendorf, habe einen Discounter direkt vor der Tür, und das ist ein reines Wohngebiet (sprich mehr Leute). Dort sind auf dem Boden Abstandsmarkierungen angebracht, auch wenn das leider keine Sau an Kunden im Rest des Ladens juckt, außer an der Kasse. Stelle mich ggf. auf eine neue Welle an Hamsterkäufen ein, sollten z. B. die Todeszahlen deutlich steigen oder weil Leute unwissrnschaftlichen Blödsinn in den Netzwerken posten.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.532
Reaktionen
687
Also wenn ihr das Thema Jagdgewehr vertiefen wollt, PN und wir schrieben es.
Sonst back to Topic
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
4.573
Reaktionen
388
Website
www.frauentag.de
Er soll Kurzarbeit wegen Corona anzeigen und ihr 67% des Nettoentgelts zahlen, beraten wird er online oder vom Arbeitgeberservice. Geht wie folgt:

- Einwilligung der Betroffenen einholen (Formular ist sicher irgendwo downloadbar)
- Anzeige über die eservices (Google hilft)
- Kurzarbeitergeld zahlen, geht auch rückwirkend bis zum 1.3, abhängig davon wann er angefangen hat kurz arbeiten zu lassen
- nach 14 Tagen den vollen Betrag kriegen

Kriegt er doch von der ARGE innerhalb von 14 Tagen wieder. Wenn er das nicht schluckt, dann würd ich auf den Hurensohn scheißen und nicht mehr hingehen, schlimmer kann's dann eh nicht für sie werden.

wie kommst du auf 67% und nicht 0% in dem fall (wenn sie komplett nicht mehr zum einsatz kommen kann)?

edit @BioTerran: Merci für die Details. Hatte nachgefragt, weil bei mir im Umfeld die Leute mit deutlich weniger als 67% in die Kurzzeit geschickt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
377
Reaktionen
0
wie kommst du auf 67% und nicht 0% in dem fall (wenn sie komplett nicht mehr zum einsatz kommen kann)?

Es kommt darauf an, wie sie eingestellt ist und was sie tut, er hat ja überhaupt nichts wirklich wichtiges angegeben. Wenn sie als ausgelernte Physiotherapeutin da arbeitet, dann kann sie eigtl. sowieso weiter arbeiten. Medizinische Pflege darf noch durchgeführt werden, Wellness-Massagen halt nicht, aber das langt i.d.R. um Kurzarbeit zu dämpfen oder zu verhindern (und selbst wenn, 10% Arbeitsausfall können ja aktuell schon über Kurzarbeitergeld übernommen werden). Selbst wenn sie eine Schreibkraft o.ä. wäre und da nichts mehr zu tun hätte, dann kommt es auf den Vertrag an. Sobald der AG Sozialversicherungen zahlt, sie also sozialversicherungspflichtig beschäftigt ist, dann kann er Kurzarbeit anzeigen (er muss nichtmal große Anträge ausfüllen). NUR wenn sie auf 450€-Basis arbeitet (bei einer Physiotherapie? evtl. als Reinigungskraft aber kp wie sie dann überhaupt haushaltet mit Kind), dann "lohnt" sich eine Kündigung.

tl;dr:

1. 450€ -> er kündigt, aber kA, klingt nicht so als ob sie so wenig verdient. Aktuell sucht aber jeder Supermarkt Aushilfen, da dann hingehen, auch wenn's bld ist.
2. SV-pflichtig -> Kurzarbeit ankündigen. Bei Kurzarbeit 0 (sie tut gar nix mehr) kriegt sie trotzdem 67% Nettoentgelt (60% kinderlos). AG schießt vor, kriegt es aber nach wenigen Wochen vom Amt wieder, SV-Beiträge zahlt das Amt. Soforthilfe ab Montag kann er auch fast direkt kriegen, wenn er seine Fixkosten übernehmen will, dass sind iirc 15000€ (muss er gar nicht zurückzahlen, wenn er einen akuten Liquiditätsengpass hat).
3. SV-pflichtig -> er kündigt -> wtf, warum, es kostet ihn ja nix.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
arbeite 60% für 100% gehalt, wobei ich effektiv nur 2 tage die woche arbeite, wenn überhaupt.

kenne aus meinem privaten umfeld viele leute, die in der unterhaltungs und eventbranche zu tun haben, entsprechend mies ist die stimmung dort, über meine frau kenne ich ziemlich viele ärzte und pfleger, bei denen die stimmung auch nicht gerade viel besser ist.

bin eigentlich easy mit der sache.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Und wie lange hält das Dein Arbeitgeber aus, 100 % Gehalt zu zahlen?
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
ich bekomme zur zeit 100% gehalt bei 0% arbeit. staatsdienst ftw. aber bei nem referendarsgehalt ist das eh nur besseres hartz 4.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
bekomme 100% Gehalt bei min. 130% arbeit, unser team muss die ganzen schmarotzenden Kurzarbeiter durchfüttern und die Firma "retten" :8[:

naja immer noch besser als Arzt oder Pfleger in Brooklyn, Madrid, Luxembourg und co.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Es kommt darauf an, wie sie eingestellt ist und was sie tut, er hat ja überhaupt nichts wirklich wichtiges angegeben. Wenn sie als ausgelernte Physiotherapeutin da arbeitet, dann kann sie eigtl. sowieso weiter arbeiten. Medizinische Pflege darf noch durchgeführt werden, Wellness-Massagen halt nicht, aber das langt i.d.R. um Kurzarbeit zu dämpfen oder zu verhindern (und selbst wenn, 10% Arbeitsausfall können ja aktuell schon über Kurzarbeitergeld übernommen werden). Selbst wenn sie eine Schreibkraft o.ä. wäre und da nichts mehr zu tun hätte, dann kommt es auf den Vertrag an. Sobald der AG Sozialversicherungen zahlt, sie also sozialversicherungspflichtig beschäftigt ist, dann kann er Kurzarbeit anzeigen (er muss nichtmal große Anträge ausfüllen). NUR wenn sie auf 450€-Basis arbeitet (bei einer Physiotherapie? evtl. als Reinigungskraft aber kp wie sie dann überhaupt haushaltet mit Kind), dann "lohnt" sich eine Kündigung.

tl;dr:

1. 450€ -> er kündigt, aber kA, klingt nicht so als ob sie so wenig verdient. Aktuell sucht aber jeder Supermarkt Aushilfen, da dann hingehen, auch wenn's bld ist.
2. SV-pflichtig -> Kurzarbeit ankündigen. Bei Kurzarbeit 0 (sie tut gar nix mehr) kriegt sie trotzdem 67% Nettoentgelt (60% kinderlos). AG schießt vor, kriegt es aber nach wenigen Wochen vom Amt wieder, SV-Beiträge zahlt das Amt. Soforthilfe ab Montag kann er auch fast direkt kriegen, wenn er seine Fixkosten übernehmen will, dass sind iirc 15000€ (muss er gar nicht zurückzahlen, wenn er einen akuten Liquiditätsengpass hat).
3. SV-pflichtig -> er kündigt -> wtf, warum, es kostet ihn ja nix.

Um das nochmal upzudaten:
Sie ist ausgebildete Physiotherapeutin und hat vor ein paar Monaten in der Praxis angefangen nachdem sie einige Zeit (glaube 2,5 Jahre) in Mutterzeit war. Vorher hatte sie in einem Krankenhaus gearbeitet. Sie war in der Praxis noch in Probezeit weswegen es leicht war ihr zu kündigen. Sie hat dort regulär gearbeitet, aber nur ca 17 Stunden die Woche.
 
Oben