Sammelthread: NSU-Prozess

Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
Der Gedanke ist ja immer ganz nett...nur was genau wäre jetzt die Erwartungshaltung? Hätte man die jetzt bevor die irgendwas getan haben, Guantanamo-mäßig einsperren sollen? Dann kommen nämlich auf einmal wieder die Menschenrechtler an.
Dann mal raus mit den Vorschlägen, wie ihr jemanden der bisher nix getan hat, daran hindern wollt, etwas zu tun.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Sagt doch keiner. Aber wenn schon im Vorfeld klar war, dass sie a) eine Gruppe/Vereinigung gebildet haben und b) zu schwersten Straftaten fähig sind, dann hätte man nach ihrem Verschwinden in den Untergrund durchaus mal 1+1 zusammenzählen können.- Letztlich lagen ja sogar schon Haftbefehle vor..
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Wie genau geht man denn in den Untergrund und wo gibts dann ne Signallampe dass man jetzt davor steht Leute zu töten?
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Man geht in den Untergrund, wenn man sich z.B. einem Haftbefehl entzieht. Und was nun genau ursächlich für die AUssage in dem Bericht war, dass sie schwerste Straftaten befähigt würden, kann ich dir leider nicht aus der Luft saugen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
Letztlich lagen ja sogar schon Haftbefehle vor..
Wegen was denn genau? Wenn ich jetzt raten müsste, wahrscheinlich für irgendwas, was vielleicht eine Bewährungsstrafe oder wenns hoch kommt ein paar Monate Haft gebracht hätte. Dann hätten sich die Morde halt um ein paar Monate verzögert...wow.

Oder möchte jetzt irgendwer davon ausgehen, dass so ein paar Rechte nach ein paar Monaten Haft "geläutert" gewesen wären und so einen Mist nicht mehr tun würden deswegen? ^_^
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
In dem Artikel gehts doch gar nicht darum, dass die Mordserie vollkommen hätte verhindert werden können, sondern nur, dass die Beamten allein schon aufgrund solcher Aktenlage viel früher die richtigen Schlüsse hätten ziehen und das Trio stellen müssen.
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
1.055
Reaktionen
0
Wegen was denn genau? Wenn ich jetzt raten müsste, wahrscheinlich für irgendwas, was vielleicht eine Bewährungsstrafe oder wenns hoch kommt ein paar Monate Haft gebracht hätte. Dann hätten sich die Morde halt um ein paar Monate verzögert...wow.

Sprengstoff und Waffen waren logischerweise vor der Mordserie vorhanden. Genau deswegen waren sie auch schon gesucht. Da gab es auch einen Bericht über die "misslungene" Durchsuchung der Bombenwerkstatt.
Muss mal schauen ob ich den noch wieder finde.
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
1.055
Reaktionen
0
Spiegel

NSU-Prozess in München: "Wie war das also mit der Waffe?"

Im NSU-Prozess hat die Befragung von Carsten S. begonnen. Er beschrieb, wie er für Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt die Waffe besorgte, mit der neun Menschen ermordet wurden. "Ich erinnere mich", so der Angeklagte, "es sollte ein deutsches Fabrikat sein".
...

Erste Zeugenvernehmung, damit kommt endlich Bewegung in den Prozess.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Was heißt endlich? Ist ja nicht so, dass die Leute uns weglaufen könnten ;)
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
von diesem hier wusste ich bisher zb nüscht

Weiterer junger Mann im Auto verbrannt
Zeuge Arthur C. rückte in den Fokus der Soko „Parkplatz“, weil ein durch Zeugen erstelltes Phantombild zum Polizistenmord in Heilbronn eine „verblüffende Ähnlichkeit“ mit ihm zeigte. Die Beamten schlossen nicht aus, dass er möglicherweise am 25. April 2007 am Tatort war.

Feuer Befragt werden kann er nicht mehr. Der 18-Jährige hatte am 25. Januar 2009, kurz nach 1 Uhr, einen Freund abgesetzt und wollte ein Feuerwehrfest in Eberstadt besuchen. Gegen zwei Uhr entdeckten Autofahrer den brennenden Wagen auf einem Waldparkplatz. C. verbrannte.

Brand Im Wrack fanden Ermittler Spuren eines Benzin-Diesel-Gemisches. Ungeklärt ist, ob es Suizid oder Mord war. Arthur C. hatte wie Florian H. keinen Abschiedsbrief hinterlassen. Die Ermittler haben die Akte aber geschlossen. Der NSU-Ausschuss will nun nachhaken.

http://www.swp.de/schwaebisch_hall/lokales/schwaebisch_hall/art1188139,3044397

edit: ich glaub, wenn ich das nächste mal mit dem gesetz in konflikt gerate, wende ich mich an einen paten statt die justiz. abou chaker oder so, die erscheinen mir seriöser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
what the fuck, seit wann dürfen bei spon denn nsu artikel kommentiert werden?!

36. der Prozess wird scheitern

Malshandir heute, 21:26 Uhr

Ich verfolge den Prozess seit Beginn an. Im Moment sieht die Lage fuer die Staatsanwaltschaft schlecht aus. Ihr wurde keine Tatbeteiligung nachgewiesen. Ob die NSU eine terroristische Vereinigung ist, da habe ich Zweifel dran. Ggfs. wird die verteidigung noch kommen, dass die Angeklagte mit einem der Uwes verlobt war, dann wuerde man sie nicht fuer die taten der Uwes belangen koennen. Dann bleibt noch die Brandstiftung. Hier kaeme das Problem, dass sie vor einem oertlich unzustaendigen Gericht staende. Aber nun kommen wir zu anderen Folgen. Ist die Untersuchungshaft noch zumutbar. Die psychologischen Veraenderungen koennen als Folter ausgelegt werden. Die Angeklagte sitzt seit fast 4 Jahren in Haft in etwa der Strafe, die sie bei Brandstiftung erhalten wuerde. Das grundlegende Problem ist, dass der Druck einer Verurteilung sehr hoch ist, es ist hier schwerlich davon auszugehen, dass ein angemessenes Urteil zustandekommt.

http://www.spiegel.de/panorama/just...-verteidiger-schwere-vorwuerfe-a-1040140.html

damit könnte das von spon über jahre aufgebaute bild von zschäpe ("aufmüpfig, hinterhältig, berechnend, blabla etc") risse bekommen.

ich bin übrigens offen für VT's weshalb bei NSU artikeln über jahre nicht kommentiert werden durfte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Na wenn Malshandir das schreibt... Warum zitierst du deinen eigenen beitrag zu der diskussion dort eigentlich nicht?


fritze28 heute, 21:08 Uhr
des BRD Systems geht zu Ende. Die frage ist, ob die Anwälte nicht von Geheimdiensten gesteuert werden. Ich würde sagen, wenn sie aussagt wird sie sterben. Dafür werden die korrupten Geheimdienste schon sorgen, bevor sie aussagt! Ist ja schon öfter geschehen, siehe Zeugen im NSU Verfahren und im RAF Verfahren. Dieser Staat ist korrupt bis ins Mark! Akten werden geschreddert, keiner in der Szene hat von NSU gehört, Zeugen sterben, V-Leute werden von Geheimdiensten unter Druck gesetzt, Rucksäcke und Geld verbrennen nicht, Tote können eine Schrotflinte nachladen, V-Mann Führer sehen keine Tote, Geheimdienste besprechen Zeugenaussagen, über 8 Jahre werden Daten gesammelt und und und. Was brauchen sie noch mehr als Beweise für das korrupte Verhalten des BRD Systems? Die NSU wurde durch die deutschen Geheimdienste und der Politik erfunden und die Linken sprangen wie gewohnt auf den Zug auf. Der Rest ging von selbst. Dank Lobby geführten Medien in der BRD, da keine es wagen würde kritisch gegen die Sache vor zu gehen. Ekelhaft ist dieser Staat, aber sie können sicher sein, der Bürger durchschaut das Spiel. Jeder Artikel sorgt immer mehr für die Unglaubwürdigkeit der deutsche Politik und Justiz. Da sitzen Menschen seit 2011 in U-Haft. Wenn sowas in Russland passieren würde, würden sie auf die Barrikaden gehen und Amnesty anrufen! Korrupt, geheuchelt und ohne Ehre!
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Sorgt nur dafür, dass im zweifelsfall die ach so arme unschuldige tzschäpe nochmal paar jahre ohne urteil im knast sitzt, aber gut, dass du es likest.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Naja aber in ernst, mittlerweile müsste man sie dann im Zweifel erst mal auf Kaution rauslassen. Wo soll die denn hin? und Vertuschung/dunklung ist wohl auch nicht mehr so das Thema.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Der Frau wird die beteiligung an 10 morden vorgeworfen, die kommt nicht raus.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
naja wenn das Rechtsystem unfähig ist jemanden nach xyz Jahren zu verurteilen, dann muss man die Person zwischenzeitlich halt laufen lassen.
 

Gelöscht

Guest
wie das gericht tagelang feixend das telefonbuch durchwühlt hat, um pflichtverteidiger mit dem namen heer, stahl und sturm zu finden. herrgott, hätte es doch wenigstens noch einen anwalt namens hitler gegeben. das ganze verfahren ist eh hochgradig suspekt. bin ja mal gespannt, was man in 50 jahren drüber lesen kann. aber wahrscheinlich wird die zschäpe ja ohnehin bald durch eindeutigen suizid keinesfalls frühzeitig versterben. dann muss man den gerichtsprozess leider gottes dann halt ohne sie zu ende bringen, um einwandfrei die einzeltäter-terrorie, pardon theorie, zu beweisen. is klar. man kanns ja mittlerweile nicht mal mehr provinz pose nennen.
 
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
3.806
Reaktionen
173
Ort
Paderborn
erinnert mich stark an das oktoberfest attentat, wo auch immer wieder mal dinge ans licht kommen, aber schwupps verschwindet beweismaterial. theorie: die zschäpe weiß garantiert mehr als manchem lieb ist und der prozess wird in die länge gezogen durchn deal.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Der Prozess wird durch zschäpe verschleppt, ihr könnt die Aluhüte wieder abnehmen.
 

Gelöscht

Guest
also dass da unser verfassungsschutz die finger mit drin hat, ist nun alles, aber ganz sicher keine aluhut-theorie.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
Schön find ich
dass das Bekanntwerden des Inhalts dieser Akten dem Wohl des Bundes oder eines deutschen Landes Nachteile bereiten würde
ja, wenn da drinstehen sollte, was der Verfassungsschutz so als falsch gemacht hat, wäre das eine Info die den Bund nicht sehr wohl dastehen lässt :troll:
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Lest ihr auch den ganzen Artikel?

Dem Brief aus Potsdam zufolge beschreibt seine Akte ab Seite 63 etwa, wie Verfassungsschutzbehörden Informanten gewinnen ("Anbahnung einer Informationserhebung"). Die Passage lasse sich als "Leitfaden" verwenden, mit dessen Hilfe Neonazis sich dem Nachrichtendienst als falsche Quellen andienen könnten, fürchtet Staatssekretär Kahl. Ab Seite 116 gebe es dann Hinweise darauf, wie Treffen zwischen Informanten und ihren V-Mann-Führern abliefen. Die Seiten 125 bis 128 wiederum belegten "ganz konkret" die Zusammenarbeit des Verfassungsschutzes mit anderen Sicherheitsbehörden.

halte ich ausnahmsweise mal für wirklich problematisch. Zumindest solange weiterhin Spitzel in dem Bereich eignesetzt werden.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Du glaubst und liest also nur was dir in deine vorgefertigte Meinung passt. Allright.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Selbst wenn, wo ist das Problem, die Details zu schwärzen und das grobe frei zu geben? Ist doch genannt, welche Seiten oder Passagen problematisch sind.

Mal ganz davon ab, dass es völliger Irrsinn ist, zu glauben, die Ermittlungsbehörden würden sich auf die Aussagen einer Quelle in relevanter Weise verlassen. Jeder Ermittler mit Erfahrung kennt das Risiko, dass Quellen falsches Spiel spielen und deren Informationen werden stets gegengeprüft bzw. Quellen regelmässig verdeckt auf Verlässlichkeit überprüft. Ebenso besteht die Möglichkeit, dass die Gegenseite über die Quelle Bescheid weiss, und sie mit falschen Informationen füttert. Dieses großartige Geheimwissen lernt man schon auf der Polizeischule.

Die "Chance, dass sich ein Neonazi als falsche Quelle andient" ist also vielleicht vorhanden, aber never ever auch nur im Ansatz eine Gefahr für das Land, den Bund oder den Dienst.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Die Akte wurde beschlagnahmt, da ist nichts mehr mit schwärzen.

Der Rest seines Postings hat wohl mehr mit Agentenfilmen zu tun. Letztlich können wir das als Laien nicht wirklich einschätzen.

Ich bin eh gegen dieses Spitzelsystem, in dem Fall der beschlagnahmten Akte muss man meiner Meinung nach aber sehr vorsichtig sein.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
bin mal gespannt wie lange die uwe+uwe selbstmordtheroie noch gehalten werden kann

Damit können aber auch die Widersprüche nicht geklärt werden, die sich aus den Beobachtungen der Feuerwehrmänner ergeben. So sagten drei von ihnen, die durch die offene Seitentür in das Fahrzeug hineingeschaut hatten, übereinstimmend aus, sie hätten die Beine und Füße einer Person gesehen, die ihrer Beschreibung nach auf dem Rücken gelegen haben muss. Dabei handelte es sich offenbar um die Leiche von Böhnhardt. Auf den Tatortfotos der Polizei hingegen liegt Böhnhardt auf dem Bauch im Gang des Fahrzeugs. Die Lage des Körpers auf dem Foto ist allerdings so, dass ihn die Feuerwehrleute von ihrem Standort außerhalb des Wohnmobils aus nicht hätten sehen können. Wurde die Leiche also anders hingelegt? Tatsächlich konnten die Zeugen vor dem Ausschuss dann auch nicht eine später von der Polizei angefertigte Tatortskizze bestätigen. „Wenn die Leiche im Gang so dagelegen hätte wie auf der Skizze, dann hätten wir ihre Füße und Unterschenkel von der Tür aus gar nicht sehen können“, sagte einer von ihnen.

https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/wie-starb-der-nsu
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Wie die Fotos immer ... "verschwinden" können..
In den USA gibt es ja jetzt seitens Bürgerrechtlern eigene Apps die automatisch ALLE gemachten Fotos und Videos in die Cloud hochladen, damit die Polizei auf keinen Fall Beweismittel einfach vom Handy löschen kann... (Problem der Cloud natürlich)
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
nebenkläger 233 ist erfunden? SKANDAL!
dass uwe + uwe sich selbst umgebracht haben scheint fast unmöglich? psssssst
 
Oben