Mal ganz im Ernst: Ich verstehe Null, warum man in Europa immer noch Null verstanden hat, wie Trump tickt, obwohl er eigentlich ziemlich berechenbar ist. Ich erinnere mich noch an die ganzen "Trump will die Welt in Einflusssphären aufteilen"-Takes, als ob es dafür *irgendeinen* Hinweis gegeben hätte. Trump will die Welt nicht in Einflusssphären aufteilen, Trumps Weltbild reicht im Leben nicht so weit dass er irgendwelche geopolitischen Visionen hat. Im absoluten Maximum ist sein Referenzrahmen die letzte Dekade, in der er noch Zeitung gelesen hat, also vermutlich die 1980er.
Trump will einfach das, was für ihn persönlich aus seiner Sicht am besten aussieht. Das wäre ein Frieden gewesen, weil Trump gerne als großer Dealmaker und Friedensmacher in die Geschichte eingehen würde, aber wie nun wirklich absolut jeder ahnen konnte will Putin den nicht, zumindest solange er das Gefühl hat langfristig mehr zu bekommen als wenn er den Krieg jetzt sofort beendet. Wenn also kein Krieg dann ist die zweitbeste Option halt "wir helfen der Ukraine, lassen uns aber dafür bezahlen". Gibt in der Administration durchaus Freaks die es anders sehen, aber das ist Trump halt egal.